oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 09:25   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Frage Erfahrungen: Kurze Kite Safety Leash (+/- 40cm)

Es werden von einigen, wenigen Herstellern z.B. BEST und ION kurze Kite Safety Leashs angeboten, bewegen sich so im Bereich +/- 40cm, hier ein Beispiel.

Mir ist schon klar, dass damit keine unhooked Sachen gehen, ist auch nicht dafür gedacht. Aber was habt ihr ansonsten für Erfahrungen damit gemacht, was gilt es zu beachten?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 09:54   #2
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

wenn man Wasserstart macht mit einem Wellenreiter kann es passieren, dass eine lange Safetyleash unter eine der Finnen kommt und wenn man aufsteht, dann bleibt man hängen...

aber wenn man aufpasst, dann kann man das natürlich umgehen. Spielt eher für mich eine Rolle, wenn man ganz schnell irgendwie wieder aufs Board möchte...zum Beispiel mitten in einer Waschmaschinensektion oder direkt am Strand in der Brandung.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 10:24   #3
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nachdem ich mich nun meine ganze anfangszeit mit der langen leash rum geärgert habe (vor allem wenn man sie vorne fest macht sehr störend weil noch länger)
hab ich mir die kurze riprope gegönnt.und freu mir jedesmal den arsch ab!
einfach super nix mehr im weg kein verwickeln mehr mit bein arm board und co
für mich , und ich denke das kann man auf den überwiegenden teil der kiter übertragen, wesentlich geeigneter als ne lange leash hinten fest ist ne kurze vorne dran.

riprope deshalb weil a die wenigsten kurze anbieten oder wenn dann nur wenn man lange sucht.die hier gezeigte kurze ion ebenso die kurze north die ich mal in der hand hatte waren mir zu steif.
am spot hatte dann mal einer die kurze riprope und die fand ich persönlich einfach am besten.ausserdem ein schönes lokales projekt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 10:58   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin auch auf eine kurze Leash umgestiegen, zum einen, weil mich die lange Leash auch öfter nervte, vorne anbringen ging gar nicht.
Aber vor allem durch die Berichte von Unfällen, bei denen eine hinten angebrachte Leash sogar bis zum Tod führte, weil der Betroffene rückwärts durchs Wasser gezogen wurde und die Leash nicht auslösen konnte.
In stark abgemilderter Form ist mir das auch schon passiert und das war dann der Anlaß, nach einer kurzen Leash zu suchen.
Das war gar nicht so trivial und ich bin bei der von Core gelandet.
Die ION habe ich nicht gefunden - oder ist die relativ neu?
Die werde ich mal für den Jungen kaufen.

Was ich nicht verstehe sind 2 Dinge:

1. warum wird zu neuen Bars, z.B. von North, immer eine Handlepassleash mitgeliefert? 95% aller Kiter an meinen Spots machen alles mögliche, aber keine Handlepasses.

2. Warum ist der Karabiner der kurzen Leash bei niemandem gesichert, wie z.B. bei den North Leashes seit mind. 2010, sondern offen? So kann sich auch mal ganz fix eine Leine drin verfangen und dann viel "Spaß". Finde ich suboptimal....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 11:15   #5
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
1. warum wird zu neuen Bars, z.B. von North, immer eine Handlepassleash mitgeliefert? 95% aller Kiter an meinen Spots machen alles mögliche, aber keine Handlepasses.

2. Warum ist der Karabiner der kurzen Leash bei niemandem gesichert, wie z.B. bei den North Leashes seit mind. 2010, sondern offen? So kann sich auch mal ganz fix eine Leine drin verfangen und dann viel "Spaß". Finde ich suboptimal....
1. nicht nur für einen Handlepass benötigst du eine lange Leash

2. ist günstiger
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 12:49   #6
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich benutze auch die kurze Core Leash vorne angebunden und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 13:38   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich benutze auch die kurze Core Leash vorne angebunden und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Bernd
+1

Ich glaube, die wird bei Core standardmäßig mitgeliefert oder? Ich habe meine auf jeden Fall von einem Core - Fahrer gekauft, der für sich selber doch eine lange Leash braucht.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 13:39   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Von ozone gibst aoch ein kurzes leasch finde ich ihm gut
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 14:03   #9
Jea
You live!
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 47
Frage

Mich würde interessieren, ob es einen Grund gibt, weshalb man besser eine lange Leash verwenden sollte? Oder anders: Warum haben die Hersteller ursprünglich die Leash so lang gemacht?
Jea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 14:49   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
1. nicht nur für einen Handlepass benötigst du eine lange Leash

2. ist günstiger
1:. z.B.??

2. wenn es nur danach ginge, hätten alle mitgelieferten Leashes einen offenen Karabiner, das Ding heißt aber "safety"-Leash und nicht "bau dir noch eine zusätzliche Gefahrenstelle ein"-Leash!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 16:21   #11
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
1:. z.B.??

2. wenn es nur danach ginge, hätten alle mitgelieferten Leashes einen offenen Karabiner, das Ding heißt aber "safety"-Leash und nicht "bau dir noch eine zusätzliche Gefahrenstelle ein"-Leash!
1)...irgendwas anderes ausgehaktes..würde ich mal tippen?

2)...dann schreib doch eine petition an irgendwelche Hersteller
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 16:43   #12
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi zusammen,

mir (Anfänger) hat der Händler bei dem ich mein Trapez gekauft habe, eine kurze Core-Leash als Bonus obendrauf gepackt.
Leash ist dünn, flexibel und zweckmäßig. Hab ich vorne an der Spreaderbar befestigt, bin ich seit meinem Kurs so gewohnt und möchte keine andere.

Habe jetzt mehrfach mitbekommen wie ein Mitkiter (gehen immer zusammen los) sich beim Wasserstart in seiner rücklings befestigten langen Leash mit Board oder Knie verfangen hat und der Start entsprechend verunglückt ist.

Für mich ist eine Kurze zweckmäßiger.

Einzig für den Fall, das man den Kite über lange Strecken (in Rückenlage) trägt, und hakt sich dafür aus Sicherheitsgründen mit der Leash in die Öse mittig an der Fronttube ein, ist eine kurze Leash zu kurz.
Man kann den Kite nicht hoch anheben, um zB. Uferbebauung zu überwinden, nicht auf dem Boden zu schleifen etc.

Oder ich berge einen Kite im Wasser, will heißen Kite im Wasser und Leinen abbauen und befestige die Leash am Anschlagpunkt mittig an der Fronttube, dann komme ich nur mit erheblicher Mühe an die Knoten der Steuerleinen.

Aber wie häufig kommt das, außer im Leben eines Anfängers, vor?

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:03   #13
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe die kurze Core Leash gebraucht gekauft.
Was mich überrascht hat ist, dass sie nicht flexibel ist, sprich dass kein Gummi drin ist. Unter der flexibel aussehenden Gurtbandhülle ist nur ein starrer Tampen. Zudem finde ich den Zusammenbau (nach Auslösung) sehr fummelig.
Sollte die Leash nicht nach Auslösung des Kites die auftretenden Kräfte etwas mildern, indem sie sich reckt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leash.jpg
Hits:	111
Größe:	15,3 KB
ID:	43849  
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:17   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Kabelmann Beitrag anzeigen
Oder ich berge einen Kite im Wasser, will heißen Kite im Wasser und Leinen abbauen und befestige die Leash am Anschlagpunkt mittig an der Fronttube, dann komme ich nur mit erheblicher Mühe an die Knoten der Steuerleinen.

Aber wie häufig kommt das, außer im Leben eines Anfängers, vor?

Gruß Jan
Hallo Jan
Bei uns ist öfters mitten auf dem See der Wind weg, da macht man das schon öfters.
Da die Kurze wirklich problematisch dabei ist, habe ich einfach noch eine Lange am Trapez zusätzlich(einmal hintern Rücken rum).

Ich habe ein kurze Core(die finde ich auch nervig, vorallem wegen dem Wiederzusammenbau) und eine kurze von Best, die mag ich persönlich lieber.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 18:30   #15
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich habe die kurze Core Leash gebraucht gekauft.
Was mich überrascht hat ist, dass sie nicht flexibel ist, sprich dass kein Gummi drin ist. Unter der flexibel aussehenden Gurtbandhülle ist nur ein starrer Tampen. Zudem finde ich den Zusammenbau (nach Auslösung) sehr fummelig.
Sollte die Leash nicht nach Auslösung des Kites die auftretenden Kräfte etwas mildern, indem sie sich reckt?
Das "Recken" soll bei keiner leash den Zug vermindern, bzw. schafft keine Leash. Dafür ist der Kraftaufwand um die Leash zu dehnen viel zu gering.

Dieses Gummi ist eigtl. nur dafür da um längere Leashs im normalzustand zu verkürzen....
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 19:28   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei der kurzen core hat mich der offene karabiner abgehalten.

das hat mich bei meiner ozone schon mal in arge bedrängnis gebracht das kommt mir nicht mehr an die tüte.
daher auch keine ozone bar mehr weder kurz noch lang.
auch das war für mich ausschlußkriterium bei der Ion.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 19:39   #17
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

2. Warum ist der Karabiner der kurzen Leash bei niemandem gesichert, wie z.B. bei den North Leashes seit mind. 2010, sondern offen? So kann sich auch mal ganz fix eine Leine drin verfangen und dann viel "Spaß". Finde ich suboptimal....
http://www.riprope.de/index.php/de-products/de-free

aber ich erwähnte es ja bereits.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 19:57   #18
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

2 Jahre die North, nerv weil viel zu lang.
Dann die kurze Core, ganz ok aber der Karabiner nicht so dolle.
Für mich jetzt die kurze Flysurfer die bei den Lotussen dabei ist.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:12   #19
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Die Best hat so ein Gummi am Karabiner, da kann nichts verklemmen.

MfG Oliver


Geändert von cuxolli (22.11.2014 um 21:08 Uhr)
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:30   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:09 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:48   #21
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

total egal....


Geändert von cuxolli (21.11.2014 um 21:52 Uhr) Grund: hat keinen Sinn
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:51   #22
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Nach dem ich einen Abflug machte, weil sich die lange Standard-Safety-Leash an einer Finne des Waveboards eingehängt hatte und ich kurz abgelenkt wurde (beim Aufstehen in flachem Wasser mit Waveboard unterm Arm), habe ich mir zuerst die kurze Leash von Core schicken lassen.

Sie gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:
- Läßt sich schlecht auslösen.
- Läßt sich schlecht wieder zusammenbauen.
- Auslösemechanismus ist nicht am Einhängepunkt (am Trapez), sondern 30 cm entfernt am anderen Ende der Leash. Wenn es wirklich schnell gehen muss und man z.B. nicht sieht, wo sich der Griff befindet (weil man z.B. unter Wasser ist), muss die Hand erst zum Einhängepunkt am Trapez und dann an der Leash entlang hangeln, bis man den Auslösegriff in der Hand hat. Dauert halt einen Moment länger und ist aus meiner Sicht unnötig.

Werde nun die ION testen.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 22:05   #23
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von mih Beitrag anzeigen
Nach dem ich einen Abflug machte, weil sich die lange Standard-Safety-Leash an einer Finne des Waveboards eingehängt hatte und ich kurz abgelenkt wurde (beim Aufstehen in flachem Wasser mit Waveboard unterm Arm), habe ich mir zuerst die kurze Leash von Core schicken lassen.

Sie gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:
- Läßt sich schlecht auslösen.
- Läßt sich schlecht wieder zusammenbauen.
- Auslösemechanismus ist nicht am Einhängepunkt (am Trapez), sondern 30 cm entfernt am anderen Ende der Leash. Wenn es wirklich schnell gehen muss und man z.B. nicht sieht, wo sich der Griff befindet (weil man z.B. unter Wasser ist), muss die Hand erst zum Einhängepunkt am Trapez und dann an der Leash entlang hangeln, bis man den Auslösegriff in der Hand hat. Dauert halt einen Moment länger und ist aus meiner Sicht unnötig.

Werde nun die ION testen.
30cm? richtig rum haste aber oder?
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 22:21   #24
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

drgee3000 für Dich. Hängst Du den Kite an der weißen Schlaufe ein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	coreleash.JPG
Hits:	190
Größe:	23,6 KB
ID:	43852  
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 22:41   #25
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ja, ist schon wichtig, dass man die leash auf dem Wasser einfach wieder zusammenbauen kann
Wieso im Wasser?
Es soll Kiter geben die ihre Sicherheitseinrichtungen(Safetys) öfters checken auf Funktion
Ist jedenfalls bei mir so ein Standartritual geworden.
Wie oft checkst du deine Safetys???
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 22:56   #26
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Die kurze, nicht dehnbare Seite immer am Körper/Trapez. Sag ich meinen Schülern 20 mal im Grundkurs. Is ja auch logisch. Wenn das Ding auf Spannung ist kommste nich mehr an den Auslöser, egal wo am Trapez das Ding eingehängt ist..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 22:58   #27
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wieso im Wasser?
Es soll Kiter geben die ihre Sicherheitseinrichtungen(Safetys) öfters checken auf Funktion
Ist jedenfalls bei mir so ein Standartritual geworden.
Wie oft checkst du deine Safetys???
Danke, sollte jeder, immer, vor jedem Start auf Funktion und leichtgängigkeit(Sand etc.) prüfen. Ist bei uns auch standart...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:01   #28
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Und nur so, wieso sollte sich die savetyleash im Wasser leicht zusammenbauen lassen? Wenn ich die auslös ist der Kite normal weg, bzw hab ich keinen Bock mehr mich wieder da dranzuhängen
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:12   #29
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

seh ich das jetzt falsch?aber wenn ich mein qr auslöse dann wäre es schon wichtig das ich das schnell und einfach im wasser zusammen gebaut bekomme.

wenn ich mich dann im fall der fälle das mir das nicht hilft mich komplett vom kite trenne ist mir das erstmal wurscht ob ich das im wasser wieder zusammenbauen kann denn der kite ist ja erstmal weg.

mir ist das glücklicherweise erst einmal passiert und das nicht freiwillig sondern weil die safety leider selbst abgerissen ist.

nachdem der kite geborgen wurde war der leinensalat eh derartig sch…..das ich mir das auf keinen fall wieder irgendwo angehängt hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:25   #30
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:09 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:29   #31
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:09 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 00:45   #32
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Jo. Das QR muss unkompliziert sein. Bei der savetyleash is Wurscht, obwohl da eh 90%fast gleich funktionieren.
Zu Phoenix... Cooles Ding, da sprechen die alten Hasen. Hatte ich nich nie aber liegt locker im Bereich des möglichen. Muss ich beim Material sofort checken ob das möglich wäre...
P.s: wenn ich mir die letzten Themen hier anschau, bin ich echt erstaunt wie Pflicht- Sicherheitsbewusst und informativ Oase sein kann. Ruhig weiter so dudes... Solch Erfahrungsaustausch ist Gold wert...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 10:55   #33
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

cabrinha liefert auch standardmaessig eine kurze mit den bars aus.
bin die letzten drei jahre die kurze von core gefahren, jetzt die cabrinha. lang nervt mich nur.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:05   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Solange ich sie am Strand in angemessener Zeit wieder zusammenbasteln kann, ist alles super, im Wasser ist s völlig Wurst...
Desshalb finde ich das Argument völlig überbewertet! Aber kann ja jeder was anderes kaufen der will

Am Strand hatte ich die coreleash allerdings auch in Sekunden wieder zusammen und das ganz ohne Übung. Hab selber nämlich keine.

Wie gesagt,
pfrimelig und nervig führt bei mir zu weniger Checks. Den Tampen wieder durch die weiße Schutzhülle frimeln und dann auch noch durchs Kunstoffteil, dann das Kunstoffteil spannen und die Schlaufe über den Stift zu bekommen ist für mich nicht easy.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0275.jpg
Hits:	153
Größe:	14,0 KB
ID:	43853   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0273.jpg
Hits:	145
Größe:	12,0 KB
ID:	43854  
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:12   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ja mal nen Kacksystem. Da liebe ich doch meine North-Leash. Da bedien ich den Auslöser bei jeder Session mehrfach, eben um sie am Trapez zu befestigen oder wieder zu lösen und das sitzt natürlich dementsprechend.

Wenn ich die lange Leash für unhooked Moves nicht bräuchte, würd ich mir wohl einfach die North-Leash kürzen, bzw ne neue bauen und den Auslösemechanismus verwenden. Hab leider noch keine schöne Hülse gefunden um reine Selbstbau-Leashes damit zu bestücken.

Meine Freundin fährt mit ner ultrakurzen Leash, die ich einfach aus nem alten Blade QR und Depoertampen gemacht habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:14   #36
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Hier nun die Best:
Der Klettverschluss läßt sich schnell vom Trapez lösen(oder wenn das Release wirklich mal klemmt auch dafür nutzen), der Zusammenbau geht deutlich einfacher.
Leinenmesser sitzt direkt unter dem Haken (das weiße Gurtband), so hoffe ich im Ernstfall alles erreichen zu können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0269.jpg
Hits:	172
Größe:	15,8 KB
ID:	43855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0270.jpg
Hits:	157
Größe:	10,8 KB
ID:	43856   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0271.jpg
Hits:	150
Größe:	13,7 KB
ID:	43857  

btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:16   #37
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie gesagt,
pfrimelig und nervig führt bei mir zu weniger Checks.
Dann solltest dir schleunigst ne andere zulegen. Der 1-2-3 Savetycheck ist wohl der wichtigste überhaupt.
Entscheidend für mich ist nicht, wie die Savety wieder zusammengebaut wird, sondern wie sie auslöst bzw obs ne eventuelle Fehlerquelle beim Zusammenbau geben könnte...
Hatte mal eine (Marke wees ich grad nich mehr), die hat sich innerlich bei unkorrekten Zusammenbau verkeilt und war dann unmöglich auszulösen. Seitdem ist der korrekte Zusammenbau in unserer Schulung etwas ausgiebiger geworden. Hier können eben gerade bei Anfängern Fehler entstehn die eventuell böse enden...
Und sorry alles OT hier. Sollten diesbezüglich nen neuen Fred eröffnen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:22   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Hier noch die Sicherung gegen Leinenfangen; das schwarze Kunstoffteil läßt sich in den "Öffner" einklicken, so kann der Karabiner nicht öffnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0276.jpg
Hits:	145
Größe:	13,1 KB
ID:	43858   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0277.jpg
Hits:	102
Größe:	12,7 KB
ID:	43859  
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 12:38   #39
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich nutze auch ein kurze leash….nach 3 lange hatte keine lust mehr auf diese viel zu lange leash…

solution - fand ich alle leashes zu teuer…denk mal wenn du ein geile neo kaufen kannst für 250 euro denn 50 euro für ein leash ist einfach zu teuer…hab ich einfach vom zwei alte leashs eins gemacht…kurz und mit super carabina drauf die nicht die leinen fangen können…
es ist direct fest gemacht ans Trapez metal loop links, und wird released wie immer mit ein standard release (geht immer…), Vorteil es beint immer an Trapez (kann nicht zu hause lesen..!). Ich zeige paar bilder wenn ich mehr zeit habe..

Geht einfach mit ein nahmachine, ohne super talent…zum schluss mit hand genaht….all in all, 30 mins für den perfect leash…sicher,praktisch, günstig…

Ein leash soll nicht mehr als 20 euro kosten…die sind so simple zu machen…viellleich mache ich par und verkaufe den…wenn ich mehr haben..
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kurze Kiteleash DigitalBlue Kitesurfen [S] 3 17.05.2014 04:45
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Kiteleash (speziell Turbodiesel) soeboe Kitesurfen 10 28.06.2007 11:01
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
kurze Fragen -kurze Antworten? joern Bauen - Reparieren - Basteln 5 10.02.2006 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.