oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 21:20   #1
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard RRD Passion 2010 Infos?

kann schon jemand was zum neuen Passion sagen, mich interessiert das Ding, kenn aber keinen der Ihn hat und nach Brasilien, wo sie wohl sehr verbreitet sind, komm ich auch nicht
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:08   #2
essence
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 36
Standard

Kann ich Dir bald geben, meiner ist geordert und sollte bald da sein, dann geb ich Dir Rückmeldung. Kann Dir dann Vergleich zu Bandit, Core Gt und Kahoona geben
essence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 01:17   #3
essence
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 36
Daumen hoch

Also hier mal mein Bericht zum RRD Passion 2010 13m.

Vorneweg:
Wiege 80kg, Testbedingungen waren alles von 8-20kt lt. Windmaster2
Board 131Poison und für Leichtwind Cyclon-Kiteboards.de Cruiser
Bisher gefahrene Leichtwindkites.: Cabrinha Contra, Rhino07, SS Turbodiesel, Waroo 17m, Rebel09, Kahoona 13,5m, Core XR 13,5

Verarbeitung, Material: Naja was soll ich da groß erzählen, bin beindruckt, mit die edelste Verarbeitung und geile Tuchquali. Hammer finde ich die Frontubeventile, die sind mit einer Art Gummifassung an der Fronntube fixiert, da flutscht kein Ventil mehr raus! (Was hab ich mich beim Contra und beim Kahoona geärgert, wenn sich die Blädder leicht gedreht hat und es beim Aufpumpen das Ventil immer schräg reingezogen hat, denke Ihr kennt das)
Tolle Scratchpads an der Fronttube usw. Nähte, MAterial usw. ist oberste Liga.
Zur Bar, diese ist sehr einfach gehalten, funktioniert gut usw, aber nicht mein Ding, hier werde ich mir die neue vollausdrehende Slingshot Bar mit CSS System dazu holen, die find ich einfach perfekt.

Fahreigenschaften: Zuerst Leichtwind bei 8-11kt. Was gleich auffiel waren die geringen Barkräfte, da war ich doch verwundert für die Größe, dachte mir aber liegt am weingen Wind und mal abwarten wies es bei mehr Wind dann ausschaut, und oho fühlt sich auch dort gut an für lange Sessions und trozdem ist das Feedback an der Bar noch sehr direkt. Beim Kahoona 13,5 der ja ebenfalls sehr früh geht, wird das mit zunehmendem Anpowern auch Kräftemäßig mehr. Beim Passion jedoch nicht, fast wie Servolenkung
Powermäßig ist es echt der Hammer, ein richtiger Leichtwindkite denn bei 8kt zieht er echt top, und das ohne Sinussen. Im Gegenteil die anderen mußten schon Sinussen und erzieht immer noch und das schön stabil auf 11Uhr. Denke das liegt an dem tiefen Profil das er hat, die Fluggeschwindigkeit ist dadurch minimal langsamer als beim Kahoona. Würd sagen er zieht so einen halben bis 1kt früher wie der Core XR und der Kahoona 13,5m, aber sehr ähnliches Gefühl nur weniger Barhaltekräfte. (Waren zum Glück beide auch gleichzeitig in der Luft und mußten vor mir aufhören)
Im Zenith steht er ebenfalls sehr ruhig und stabil, will nicht abkppen und auch keine Allüren zum Frontstall, denke das liegt wiederum am dicken Profil in der Mitte.

Bei mehr Wind, würd ich sagen gleich wie obige Deltakites, da könntet Irh mir Augen verbinden, würd ich nicht wissen welcher, bis auf die Barkräfte wie schon erwähnt.

Springen: Er ist nicht ganz so schnell beim Zurücklenken wie Kahoona oder Core, aber er geht dafür mächtig nach oben. Kann nicht genau sagen wieviel aber gefühlsmäßig ist es auf jeden Fall mehr auch weil er brachial nach oben zieht sobald der übern Zenith geht, und dann auch wieder schön sanft absetzt, das erfordert kurze Umgewöhnung aber gefiel mir echt gut. Hat mal nen JN Mr. Fantastic auf dem Schnee probegefahren, da war das sehr ähnlich, allerdings wie gesagt nur auf Schnee probiert

Relaunch: Funktioniert gleich wie bei Core XR bzw. Kahoona, recht simpel, Bar einschlagen, ein Tip des Kites dreht nach oben und dann geht er schön raus. Wobei ich bei ganz wenig Wind (ca.6-8kt) festgestellt hab, daß er sich sogar auch ganz einfach rückwärtsstarten läßt. Beide Steuerleinen geozeogen und der hat bei so wenig Wind echt rückwärts abgehoben, dann eine Steuerleine losgelassen, Schirm dreht ca. 5m überm Wasser um 180° und ab gehts Russenmäßig nach oben, da war ich echt baff bei so wenig Wind und keinem anderen Kite mehr am Himmel. Fahren ging dann aber auch nicht mehr.

Fazit: Das frühe Zugvermögen ähnlich anderer 15+16m Schirme, gepaart mit geringen Barkräften, leichtem Handling und Top Verarbeitung macht den 13er echt zu nem tollen Leichtwindkite. WEr mehr rausholen will braucht definitiv den Silberpfeil, aber in der Tube-Leichtwind-Klasse mischt der RRD hier ganz vorne mit! Der Preis ist leider nicht für jedermann, dafür bleibt er aber halt auch etwas exclusiver und das hat ja auch seinen Reiz

So jetzt würd mich natürlich echt mal noch ein kleiner Passion interessieren, obwohl ich hier eigentlich gut augerüstet bin, also falls Ihn schon jemand hat, dann rüber mit Infos oder liebe RRD Händler, wer schickt mir einen 2010er in 9m zum Test mit evtl. späteren Kauf mal zu?, ich fahr den Winter durch


Geändert von essence (19.10.2009 um 12:51 Uhr)
essence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:31   #4
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Idee

Hey der Vergleich zum Kahoona hört sich interessant an. Wenn die Barkräfte beim großen echt soviel weniger sind, wär das top, denn das ist das einzige was mich am Kahoona etwas stört. Ist aber eigentlich auch nur unter 10kt beim voll anpowern der Fall. Bei mehr Wind ist es nicht Wild, da scheint das Profil irgendwie mehr im Gleichgewicht zu sein
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 23:20   #5
<Hinkebein>
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Quickborn
Beiträge: 20
Standard

Passion 7m² und 9m²

Hi, habe im Oktober den 2010'er Passion auf Spikeroog getestet und war sehr begeistert.

Ich wiege 80kg und wir hatten 15-25 kn. Als Board hatte ich ein 135 Jamie.

Bei 15 kn reichte der 9m² zu meiner Verblüffung voll aus. Die Power die dieser Schirm entwickelt ist echt beeindruckend. Später am Tag bei 25kn habe ich den 7m² aus testzwecken genommen. Ich hätte aber auch getrost mit dem 9er weiter fahren können weil er zusätzlich auch eine beeindruckende depower im petto hatte.
Ich kamm mit beiden Größen ohne großes Sinussen ins Fahren und es reichte aus den Schirm auf 10-11 Uhr stehen zu lassen.
Ein Kollege der mit einem Rebel 11m² unterwegs war hatte da schon leichte Probleme. Bei meinem ersten Sprung hab ich mich echt erschrocken wie heftig es nach oben zog. Die Landung war aber ganz easy und der Schirm blieb ganz leicht zu kontrollieren.Die Bar ließ sich die ganze Zeit ohne kraftaufwand steuern. Auch bei zunehmendem Wind konnte ich keine bemerkenswerten Lenkkräfte ausmachen.
Man ist mit diesem Schirm evtl. nicht der schnellste aber aber man hat hier einen Schirm, mit dem man ein ziemlich große Wingrange abdecken kann.

Zur Bar kann ich nicht viel sagen, da ich die 2009 er Bar drann hatte.

Ich habe mir für dieses jahr auf jeden Fall einen 11m² auf den Einkaufszettel geschrieben. Da die 2010 Bar sehr teuer ist, werde ich mir wohl eine 2009er kaufen.

Gruß Hinkebein
<Hinkebein> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:31   #6
dingdong
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 54
Standard @hinkebein

Wie würdest du den 2010 im Vergleich zum 2009 Passion sehen? Habe gehört, Sie sind sich SEHR ähnlich...
dingdong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:52   #7
<Hinkebein>
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Quickborn
Beiträge: 20
Standard

HI,

keine Ahnung habe nur den 2010 Passion getestet!

Aber einen Unterschied kann ich dir sagen..........der.........Preis.
<Hinkebein> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:31   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

@essence: schöner Bericht. Ich kann mir jetzt was unter dem Kite vorstellen. Eine Frage hätt ich noch: wie sieht das Windfenster aus beim Passion? Steht er tief im WF oder fliegt er weit vor an den WF-Rand? Wie hoch ist der Querzug?
Überlege nämlich schon jetzt, was ich mir für einen Leichtwindkite kaufe wenn mein alter 13er C-Kite schlapp macht.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 08:46   #9
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Depower? Steuerleinen?

Zitat:
Zitat von <Hinkebein> Beitrag anzeigen
Passion 7m² und 9m²

Hi, habe im Oktober den 2010'er Passion auf Spikeroog getestet und war sehr begeistert.

Ich wiege 80kg und wir hatten 15-25 kn. Als Board hatte ich ein 135 Jamie.

Bei 15 kn reichte der 9m² zu meiner Verblüffung voll aus. Die Power die dieser Schirm entwickelt ist echt beeindruckend. Später am Tag bei 25kn habe ich den 7m² aus testzwecken genommen. Ich hätte aber auch getrost mit dem 9er weiter fahren können weil er zusätzlich auch eine beeindruckende depower im petto hatte.
Ich kamm mit beiden Größen ohne großes Sinussen ins Fahren und es reichte aus den Schirm auf 10-11 Uhr stehen zu lassen.
Ein Kollege der mit einem Rebel 11m² unterwegs war hatte da schon leichte Probleme. Bei meinem ersten Sprung hab ich mich echt erschrocken wie heftig es nach oben zog. Die Landung war aber ganz easy und der Schirm blieb ganz leicht zu kontrollieren.Die Bar ließ sich die ganze Zeit ohne kraftaufwand steuern. Auch bei zunehmendem Wind konnte ich keine bemerkenswerten Lenkkräfte ausmachen.
Man ist mit diesem Schirm evtl. nicht der schnellste aber aber man hat hier einen Schirm, mit dem man ein ziemlich große Wingrange abdecken kann.

Zur Bar kann ich nicht viel sagen, da ich die 2009 er Bar drann hatte.

Ich habe mir für dieses jahr auf jeden Fall einen 11m² auf den Einkaufszettel geschrieben. Da die 2010 Bar sehr teuer ist, werde ich mir wohl eine 2009er kaufen.

Gruß Hinkebein

...ich hab da mal ne Frage:

Ich habe auch den 2010er RRD Passion in 11 qm.

Wie knüpft ihr die Steuerleinen? Ich habe das Gefühl, daß der Kite sehr langsam und träge auf Steuerimpulse reagiert...muß schon kräftig die Bar einschlagen, um einen Steuerimpuls nach oben oder unten zu bekommen.

Ich denke, daß könnte ich durch kürzeres Anknüpfen der Steuerleinen ändern, aber dann habe ich die Befürchtung, daß die Depower leidet, die ich ohnehin schon ziemlich schwach finde.

Hat Jemand "Knüpferfahrungen"?

Thx
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:04   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Das die Steuerleinen sooooo lang sind ist bei RRD wohl seit 08 so. Ich hab letztens gelesen das einer hier irgendwelche Leinen am HPII und Type9 verlängert hat und das der Kite dadurch direkter wurde. Musst du mal hier nach suchen. Mein 09er Passion ist bei wenig Wind auch sehr träge, das gibt sich aber mit steigender Knotenzahl, was aber bei vielen Deltaherstellern auch so sein soll. Musst halt ordentlich anpowern, zur Not mal die Knotenleiter verlängern oder gucken ob man unter den Schwimmern an der Bar die Steuerleinen noch etwas verkürzen kann, kann nur sein das er denn nicht mehr so Idiotensicher wird .... d.h. überfliegt oder Backstall oder ähnliches vermute ich mal
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD 2010 - erste Bilder Jobe Kitesurfen 4 17.08.2009 18:13
RRD K Race 2010 Pryde Group GmbH Kiteboards 2 05.08.2009 08:30
RRD Passion testen, wo? (im Norden) Stevie Kitesurfen 12 26.06.2009 14:50
Erfahrungen mit dem Passion von RRD Roberto Richi gesucht Xantom Kitesurfen 3 07.05.2009 21:53
HILFE! Erfahrung? Infos zum RRD Type 8, 12qm? Fiete95 Kitesurfen 5 28.05.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.