oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 07:24   #1
3-6ty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 2
Standard SPO: Zeugen gesucht Kite-Havarie

Moin, Moin!

Suche Zeugen für Kite-Havarie und würde mich freuen, wenn sich jemand dazu per PN bei mir meldet.

Vorweg: bei diesem "Unfall" ist niemand persönlich zu Schaden gekommen, es gibt lediglich einen Sachschaden. Da beide Beteiligten ordentlich Haftpflicht-versichert sind, geht es jetzt um die Schuldfrage. Dafür wären ein Zeuge(n) toll.

Wann: Montag, 05.06.2017, gegen 11:30 Uhr

Wo: St. Peter-Ording, Hauptstrand in Höhe der Surf-/Kitestation

Was ist passiert: Zwei Kites (oranger Switchblade 9 und weiß-blaue Matte) sind ineinander geflogen, wurden beide ausgelöst und sind dann durch Wind und Strömung in den 54-Grad-Pfahlbau getrieben. Dort sind beide Kites in den Pfählen hängengeblieben. Bei Ebbe konnten sie dann herausgetrennt werden. Aufgrund der an den Pfählen wachsenden scharfen Muscheln sind dabei leider beide Kites und Bars unbrauchbar geworden.
Der Kiter mit dem orangen Kite (das war ich) ist während der Havarie auf das Land zugefahren, während der Kiter mit der Matte aufs Meer hinaus gekitet ist.

Hat jemand die Situation beobachtet und kann weiterhelfen? Es geht um die Schuldfrage und letztlich um einen Zeugen, der der Versicherung den Vorfall bestätigen kann.

Daaaaaaaaankeschöööööön

Bei Fragen bitte gern melden.

Viele Grüße
Marco
3-6ty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 07:32   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Und jetzt streitet ihr wer Schuld ist und es seiner Versicherung meldet?

Die Schuldfrage ist bei PVH sicherlich nicht das Hauptthema.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 08:02   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

https://www.vdws.de/world-of-surf-ki...usweichregeln/


Wer "Aufs Land zufährt" oder "Vom Land wegfährt" ist total egal.

Auch unabhängig der geltenden Ausweichregeln, erklärt der VDWS ja sehr ausführlich die Allgemeine Sorgfaltspflicht.

Damit es, bei Einhaltung der normalerweise empfohlenen Sicherheitsabstände überhaupt zu einem Unfall (mit eindeutiger Schuldfrage) kommt, muss der schuldige Kiter schon einen Unfall aktiv provozieren, ansonsten liegt mindestens eine Teilschuld beider Partein vor.

Mit Versicherungen wäre ich von daher sehr vorsichtig, dass klappt eigentlich nur, wenn einer klipp und klar sagt: "Sorry, ich hab einen gewaltigen Fehler gemacht".
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 08:03   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ein möglichst unabhängiger Zeuge macht aber definitiv Sinn, sonst sind die Versicherung zu recht sehr misstrauisch. Wird viel betrogen heute ... Es hilft also schon wenn jemand den Crash gesehen hat. Die Schuldfrage wird wohl sowieso kaum eindeutig zu klären sein, denke ich. Da solltest du dir persönlich nicht zu viel versprechen.

Auch die komischen Muschelbeschädigungen müssen plausibel gemacht werden. Wer glaubt sonst das bei einem Kitechrash beide Kites und beide Bars komplett hin sind?


Gut das keiner ernsthaft verletzt wurde!
Material ist ersetzbar, auch wenn es ärgerlich ist.

Fair bleiben.


Geändert von Bastelwikinger (07.06.2017 um 09:05 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:41   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich weiß es hilft jetzt nicht, aber im Crashfall besser nicht auslösen, oder nur wenn wirklich klar ist dass es hilft, z.B. wenn einer der Kites zu Loopen beginnt und echt ärger macht. Hatte schon einige so Crashes und wenn man zusammen hilft kann man sowas meist vermeiden. Mir ist auch schon mal ein Tubekite durch die Leinen einer 19er Matte gefädelt, alles in den Griff zu bekommen, aber halt nicht wenn die Bar weg gerutscht ist, weil man ausgelöst hat.

Natürlich sollte man immer auslösebereit sein, bzw. auch auf ne Komplett-Trennung vorbereitet, denn dass so ein Doppelpack drucklos wird ist leider nicht garantiert. Viel Glück beim vorliegenden Fall, gut dass nichts ernstes passiert ist, sowas kann schnell bös enden, insbesondere wenn ein Kiter weiter in Luv sitzt und seine Leinen beim Auslösen über den in Lee sitzenden rutschen

Deshalb Ruhe bewahren, Panik hat noch niemandem geholfen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 11:40   #6
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...habe auch immer gedacht erstmal nicht auslösen .. ruhe bewahren .. hatte dann aber leinen am (um?) den körper .. ist mir bei schwachwind passiert, war daher nicht so dramatisch .. aber schnell auslösen wäre ggf. besser gewesen .. insgesamt fraglich .. das Thema gibt s aber sicher bereits... ich suche mal für mich durch...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 15:09   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung beide Kites zahlt. Einer wird auf Kosten sitzen bleiben. Werden nicht nur Schäden/Kosten beim "Gegner" bezahlt?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 22:21   #8
PaddyB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 10
Standard Backbord vor Steuerbord

Simpel: Mo. war NW, oder?! Dann kommt doch der Wind in SPO schräg auflandig von rechts. Das hieße, dass der Kiter, der aufs Meer rausfährt, auf Steuerbord-Bug fährt, der Kiter, der aufs Land zufährt auf Backbord-Bug. Regel: Backbord-Bug vor Steuerbord-Bug! Zumindest theoretisch...
PaddyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 22:50   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Vorfahrt:
Dem durch die Brandung/Shorebreak Rausfahrenden sollte man Vorrang lassen. Anderseits sollte man nur losfahren wenn frei ist ...
Am Ende werden Beide ihre Fehler gemacht haben.
(Rechtliche Regelung nach Schifffahrtsordnung mit Vorrang und Manöver des letzten Augenblicks. Vorfahrt im STVO Sinne gibts auf dem Wasser nicht!)
Und was auch immer da passiert ist, das ist defenitiv kein 100% zu 0% Ding.

Zum Auslösen:
Ich bin schon über den Strand geschliffen worden, brauch ich nie wieder, ich werde relativ früh auslösen, da ist mir dann mein Kite echt scheiss egal ...
Wenn möglich sollten beide gleichzeitig auslösen und sich trennen (Zuruf). Ich hab eine lastabhängige Trennung (ca. 50kg Zug), man ist ja lernfähig ...

Haftpflicht:
Zahlt nur Schäden des Gegners, bzw. wehrt dessen unberechtigte Ansprüche ab.


Geändert von Bastelwikinger (08.06.2017 um 07:11 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 01:20   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich bin schon über den Strand geschliffen worden, brauch ich nie wieder, ich werde relativ früh auslösen, da ist mir dann mein Kite echt scheiss egal ...
Es geht nicht immer um den Kite. Generell braucht so Situationen niemand, das ist klar. Ich hatte schon jemand in den Leinen hängen meines zappelnden 5ers 10 Meter in Lee von mir. Will nicht wissen mit welchen Features der jetzt rum laufen würde, wenn ich ausgelöst hätte. Ich möchte nur Verständnis dafür bringen, dass Auslösen nicht immer die sicherste Variante ist.

Insbesondere wenn hier jemand von Leinen um den Körper schreibt. Auslösen ist mit die sicherste Garantie für lose Leinen im Wasser. Also das Argument ist völlig falsch rum.

Im Normalfall bin ich auch jemand der immer sofort auslöst. Klar dazu ist es da und wer oft auslöst macht das auch eher wenn's mal wichtig ist. Ich lös auch aus um meinen Kite am Strand abzulegen wenn da ausreichend Platz und kein Landehelfer ist. Beim Filmen von der Kiesbank mach ich das ständig...
Aber wenn der Kite verheddert ist und man im tiefen Wasser treibt, evtl. andere Leute in den eigenen Leinen hängen oder ähnliches ist Auslösen nicht DIE Patentlösung. That's all. Einzelfallabhängig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 01:47   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
(...) Auslösen nicht DIE Patentlösung. That's all. Einzelfallabhängig.

volle zustimmung!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 07:44   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Vorschlag du meldest den Schaden an seinem Kite deiner PHV und er den Schaden an deinem Kite seiner PHV. So geht ihr beide mit einem blauen Auge und etwas Papierkram aus der Sache heraus.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 09:42   #13
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von PaddyB Beitrag anzeigen
Simpel: Mo. war NW, oder?! Dann kommt doch der Wind in SPO schräg auflandig von rechts. Das hieße, dass der Kiter, der aufs Meer rausfährt, auf Steuerbord-Bug fährt, der Kiter, der aufs Land zufährt auf Backbord-Bug. Regel: Backbord-Bug vor Steuerbord-Bug! Zumindest theoretisch...
Genau anders herum:
Bei Wind von rechts kitest/ segelst du auf BB (Backbord-Bug) raus und hast 'Wegerecht' (Ein Segelfahrzeug neigt sich hier auf die linke Seite und fährt damit auf BB.)

Vereinfacht für Kiter/ Windsurfer: rechte Schulter vorn = Kurshaltepflicht, linke Schulter vorn = Ausweichpflicht. Von Sonderregelungen mal abgesehen.
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:09   #14
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Ja, zum Glück wurde dieses Backbordbug und Steuerbordbug-Gedöhns für uns Wind- und Kitesurfer vereinfacht

Danke, Acid, für die Zusammenfassung.

Die Regel, dass der durch Brandung herausfahrende Vorrang hat, gilt ausschließlich wenn es ums Wellenreiten (egal ob mit Kite, Segel, Paddel oder Armkraft) geht. Damit ist nur sichergestellt, dass man mit seinen Manövern den rausfahrenden nicht in die Weißwasserwalze hineinmanövriert. Genaugenommen geht es dabei auch nicht um das "reinfahren" mit der Welle, sondern speziell darum, dem rausfahrenden keinen Bottumturn vor die Nase zu hauen. Die Regel kann man vielleicht an einem guten Tag in Hanstholm anwenden, aber bestimmt nicht an einem Kuddelmuddeltag in SPO.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 10:50   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Okay, die Versicherung möchte also Wissen, wer der Schuldige ist.
Der Geschädigte bekommt dann das Geld.

AUFPASSEN, wird es als Unfall dargestellt, zahlt erstmal keine von beiden, weil dann die Unfallversicherung greift.

Das alles kann echt kompliziert werden.

Eventuell sollte ihr euch auf eine Person einigen und dann halb / halbe machen.

Was Uwe / Acid schreibt zählt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:00   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:00   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bei einem Unfall nur mit Sachschäden ist die Unfallversicherung komplett raus, die deckt Personenschäden.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 16:48   #18
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Nur noch mal zur Wiederholung da es hier wieder aufgekommen ist: Es gibt keine "Vorfahrt", es gibt eine Kurshalte- und eine Ausweichpflicht..
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 17:18   #19
PaddyB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Vorfahrt:
Dem durch die Brandung/Shorebreak Rausfahrenden sollte man Vorrang lassen.
Erzähl das mal bloß keinem Wellenreiter, wenn Du rauspaddelst und seine Welle kreuzt...
PaddyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 17:24   #20
PaddyB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Genau anders herum:
Bei Wind von rechts kitest/ segelst du auf BB (Backbord-Bug) raus und hast 'Wegerecht' (Ein Segelfahrzeug neigt sich hier auf die linke Seite und fährt damit auf BB.)

Vereinfacht für Kiter/ Windsurfer: rechte Schulter vorn = Kurshaltepflicht, linke Schulter vorn = Ausweichpflicht. Von Sonderregelungen mal abgesehen.
Aaaah, sorry, Du hast natürlich vollkommen recht!
Wahrscheinlich ernte ich daher immer so viele böse Blicke auf dem Wasser...
PaddyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 05:05   #21
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55 Beitrag anzeigen
Nur noch mal zur Wiederholung da es hier wieder aufgekommen ist: Es gibt keine "Vorfahrt", es gibt eine Kurshalte- und eine Ausweichpflicht..
Begrifft die Mehrheit nie, 80% glaube sie dürfen auf Backboard alles und Steuerboard muss sich in Luft auflösen. Alternativ fliegt man den Kite tief und luv extrem an, damit man auf 20 m alles abräumt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:44   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von PaddyB Beitrag anzeigen
Erzähl das mal bloß keinem Wellenreiter, wenn Du rauspaddelst und seine Welle kreuzt...
Wir sind keine Wellenreiter.

Geübte Kiter haben null Probleme sich untereinander zu einigen.
Aber nicht alle sind geübt. Sie denken nicht weiter. Sie können sich nicht vorstellen wie es ist strapless über eine 2 Meter Welle fahren zu müssen.
Und ein paar anderen ist es auch egal. In Wellen geht es nur miteinander.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:21   #23
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Daumen hoch so ist es

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Begrifft die Mehrheit nie, 80% glaube sie dürfen auf Backboard alles und Steuerboard muss sich in Luft auflösen. Alternativ fliegt man den Kite tief und luv extrem an, damit man auf 20 m alles abräumt.
genau das trifft es
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:24   #24
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

"In Wellen geht es nur miteinander"

Ich finde das MITEINANDER trifft es ganz gut, und das können sich ALLE ma auf den Neo schreiben! PUNKT!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite geborgen SPO 23.08.15 - Besitzerin bitte melden tomdude Nord 7 25.08.2015 14:49
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.