oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2016, 15:25   #1
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Dynabar XT V8 - Empfehlenswert?

Wer hat sie und ist damit zufrieden oder eher doch nicht?

Danke und Gruß
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:49   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe sie.
Fahre sie nur mit Dynemaseil und hänge den Chickenloop in zwei Stahlringe ein. Das Seil habe ich straff geknotet, so dass der CL nahe am Körper ist.
Bin sehr zufrieden damit - hält. Das Seil nutzt sich natürlich mit der Zeit etwas ab - normaler Verschleiß. Ist Ersatz dabei oder man kauft beim Segelmacher den Tampen günstig als Meterware.
Vorteil: Sie ist breiter als z. B. die Platte von Ride Engine, d.h. der CL kann weiter wandern.
Das Fahrgefühl des wandernden Chickenloops war für mich anfangs etwas ungewöhnlich. Mit der Zeit spürt man das nicht mehr.
Ich kann sie empfehlen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 23:42   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Js

Ich fare schon par jharen v6 model und kan bestetigen das vortail mit langerem weg von links auf recht das vermandet noch mher dremoment in switsch pozicion
Ich hbe in pu schlauf uber dinema draufgemacht und so gibst keine abnuzung haltet ewig
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 23:46   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Wer nur die Sliding Option benötigt kann auch die Dynabar XW nehmen.
Die bietet, im Gegensatz zur Dynabar XT, nicht die Option feste Haken zu montieren, dafür ist direkt ein zweiter Tampen dabei, entweder als Ersatz, oder um daran die Kiteleash zu befestigen, außerdem ist sie €10 billiger.
Die Dynabars bieten den größten Slide-Bereich der mir bekannten am Markt erhältlichen Systeme.
Ich kann nur jedem Directional (Surfboards, Hydrofoils,...) Fahrer empfehlen einen Slidinghook zu probieren, man profitiert von mehr Bewegungsfreiheit und eine deutliche Entlastung des Rücken z.B. beim switch fahren.

Gruß Frank
http://www.famousfrank.de/zubeh%C3%B6r/dynabar/
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 23:58   #5
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab noch ne gebrauchte zu verkaufen. Einfach mal anhaun
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 09:26   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe die XW V8 und bin damit super zufrieden. Fahre allerdings nur Waveboard (keine großen kite-unterstützten Sprünge).
Ist erheblich komfortabler zu fahren als eine klassische Spreader-Bar mit Haken. Durch das Seil ist fast kein Hebel vorhanden, der die Platte durch den Kite-Zug nach oben kippt und Dir in die Rippen / in den Bauch presst.
Außerdem natürlich viel mehr Bewegungsfreiheit beim Toeside-Fahren und in der Welle generell.
Ich würde Dir aber unbedingt zum Upgrade-Kit für die Tampenbefestigung raten. Das alte System (wo der Tampen direkt durch die Löcher in der Platte geführt werden) würde ich nicht mehr benutzen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 13:23   #7
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das alte System (wo der Tampen direkt durch die Löcher in der Platte geführt werden) würde ich nicht mehr benutzen.
Warum nicht?
Man muss natürlich ein bißchen einen Blick auf den Verschleiß an den Befestigungspunkten haben, ich selbst hatte da aber in unzähligen Sessions noch kein Problem, irgendwann habe ich den Tampen getauscht weil er in der Mitte Verschleiß gezeigt hat, an den Befestigungspunkten sah er da aber sogar noch gut aus.
Auf Nummer Sicher geht man natürlich mit dem erhältlichen Tampen-Upgrade-Kit mit Schäkelbefestigung, klar.

Gruß Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 10:11   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Im Kiteforum.com rät der Hersteller Jay aktiv zum Austausch des alten Systems, bzw. zum Upgrade. Es besteht die Gefahr, dass der Tampen an den Kunststoffhülsen (die sehr schnell brechen) durchscheuert. Und das ist nicht auf einen Blick sofort erkennbar (zumindest für mich nicht).
Bei mir sind diese Hülsen 2x nach wenigen Sessions teilweise gebrochen und haben relativ scharfe Bruchkanten aufgewiesen, an denen der Tampen dann direkt und mit sehr viel Zug anliegt.
Fand ich nicht so beruhigend. Da gebe ich lieber die €20 für das Upgrade-Kit aus (gern bei famousfrank )
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 13:19   #9
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Im Kiteforum.com rät der Hersteller Jay aktiv zum Austausch des alten Systems, bzw. zum Upgrade. Es besteht die Gefahr, dass der Tampen an den Kunststoffhülsen (die sehr schnell brechen) durchscheuert. Und das ist nicht auf einen Blick sofort erkennbar (zumindest für mich nicht).
Bei mir sind diese Hülsen 2x nach wenigen Sessions teilweise gebrochen und haben relativ scharfe Bruchkanten aufgewiesen, an denen der Tampen dann direkt und mit sehr viel Zug anliegt.
Fand ich nicht so beruhigend. Da gebe ich lieber die €20 für das Upgrade-Kit aus (gern bei famousfrank )
Spannend - also im Standard Setup nicht uneingeschränkt vertrauenswürdig?

Allzu viele scheinen ja nicht gerade unterwegs zu sein, zumindest nicht hier im Forum.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 14:01   #10
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Spannend - also im Standard Setup nicht uneingeschränkt vertrauenswürdig?
Wie gesagt, ich sehe da kein Problem, hunderte Stunden mit ein und demselben Tampen ohne Probleme.

Nächste Woche bekomme ich große Nachschublieferung in allen Ausführungen, da sind schon so einige mit unterwegs.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 15:04   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich sehe da kein Problem, hunderte Stunden mit ein und demselben Tampen ohne Probleme.
Dito, habe auch noch nie eine Rekla deshalb gehabt.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 22:26   #12
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Allzu viele scheinen ja nicht gerade unterwegs zu sein, zumindest nicht hier im Forum.
Schau mal im seabreeze Forum vorbei. Da scheinen einige damit unterwegs zu sein und gibt ne Menge Infos zum Thema.

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...abar-2/?page=1

Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Dynabar ziemlich gut sein soll. Jedoch gibts ein paar Detailverbesserungsmöglichkeiten, wzBsp. Safety Leash an der Bar selbst zu befestigen, das Safety Releasesystem wegzulassen zwecks ungewollter Komplettrennung od. einen zweiten Tampen zu benutzen als Redundanz. Denke alles sinnvolle Vorschläge. Kann leider nich aus Erfahrung sprechen aber hoffentlich bald

PS. Bei den neuen Bars sind die Plastikhülsen, wo der Tampen durchgeht wohl aus anderem Material.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 22:31   #13
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Mich würde mal interessieren ob jemand mit dem Sliding Hook springt (kiteunterstützt. evtl. Kiteloops) und ob das System das verkraftet..
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:13   #14
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob jemand mit dem Sliding Hook springt (kiteunterstützt. evtl. Kiteloops) und ob das System das verkraftet..
Problemlos, alles sehr solide gebaut. Es ist mehr eine persönliche Geschmacksfrage ob man Sliding-hook für diesen Einsatzbereich mag.
Verschleiss des Tampen muss im Blick behalten werden, aber das gilt ja genauso für sämtliches andere Equipment welches man verwendet gleichermaßen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 15:34   #15
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Schau mal im seabreeze Forum vorbei. Da scheinen einige damit unterwegs zu sein und gibt ne Menge Infos zum Thema.

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...abar-2/?page=1

Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Dynabar ziemlich gut sein soll. Jedoch gibts ein paar Detailverbesserungsmöglichkeiten, wzBsp. Safety Leash an der Bar selbst zu befestigen, das Safety Releasesystem wegzulassen zwecks ungewollter Komplettrennung od. einen zweiten Tampen zu benutzen als Redundanz. Denke alles sinnvolle Vorschläge. Kann leider nich aus Erfahrung sprechen aber hoffentlich bald

PS. Bei den neuen Bars sind die Plastikhülsen, wo der Tampen durchgeht wohl aus anderem Material.
Danke für den Link.

Fast alle lieben sie in Down Under, aber nicht wenige hatten Probleme und trauen deshalb nicht so ganz der Dyneema Tampen Befestigung, da diese zudem etwas versteckt ist und ein Verschleiß nicht sofort auffällt. Deshalb wohl doch eher das Tampen Upgrade Kit dazu nehmen? Kürzeste Haltbarkeit bis zum Reißen war wohl zwei Sessions...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 16:15   #16
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Danke für den Link.

Fast alle lieben sie in Down Under, aber nicht wenige hatten Probleme und trauen deshalb nicht so ganz der Dyneema Tampen Befestigung, da diese zudem etwas versteckt ist und ein Verschleiß nicht sofort auffällt. Deshalb wohl doch eher das Tampen Upgrade Kit dazu nehmen? Kürzeste Haltbarkeit bis zum Reißen war wohl zwei Sessions...

Das ist für mich nach dreistelligen Verkaufszahlen über mittlerweile 3-4 Jahre so nicht nachvollziehbar bzw. von meinen Erfahrungen und Kundenfeedback nicht zu bestätigen. Im Gegenteil, ich glaube sogar exakt 0 Reklamationen.
Tampenupgrade ist aber natürlich verfügbar.
Ich selbst bin mit gutem Gefühl mit Standardsetup unterwegs.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:31   #17
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren ob jemand mit dem Sliding Hook springt (kiteunterstützt. evtl. Kiteloops) und ob das System das verkraftet..
Bin zu 95% mit Waveboard unterwegs, springe auch da strapped. War aber auch schon mit Twintip springen. Hatte noch keine Probleme wegen Haltbarkeit.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 20:06   #18
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Alle scheinen sich einig zu sein, dass die Dynabar ziemlich gut sein soll. Jedoch gibts ein paar Detailverbesserungsmöglichkeiten, ... das Safety Releasesystem wegzulassen zwecks ungewollter Komplettrennung ... Denke alles sinnvolle Vorschläge. Kann leider nich aus Erfahrung sprechen aber hoffentlich bald
Das Safety-Releasesystem / rote Kugel habe ich abgebaut. Ist mMn nicht nötig, da ja die Safety des Chickenloops astrein funktioniert. Durch den Abbau der roten Kugel ist die Platte etwas aufgeräumter und eine ungewollte Trennung kann auch nicht vorkommen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 11:23   #19
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Das Safety-Releasesystem / rote Kugel habe ich abgebaut. Ist mMn nicht nötig, da ja die Safety des Chickenloops astrein funktioniert. Durch den Abbau der roten Kugel ist die Platte etwas aufgeräumter und eine ungewollte Trennung kann auch nicht vorkommen.
Jupp denke das ist für unsereins nicht so sinnvoll. Denke das ist eher für Big Wave Surfer die in der Not schnell alles abwerfen müssen oder wenn das QR nicht mehr funktioniert weil sich die Leinen um die Bar gewickelt haben.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:57   #20
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Sind eventuell Änderungen für die kommende Saison zu erwarten? V9 oder dergleichen?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 18:22   #21
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Da ist mir aktuell nichts bekannt, eine große Lieferung V8 ist gerade unterwegs hierhin.
An kompletten Trapezen wird wohl gearbeitet.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynabar XW V8 Ney Kitesurfen [B] 0 23.07.2016 17:18
Dynabar V8 die wave Lösung nahezu neu 70 Eur. Hoppelbong Kitesurfen [B] 0 23.04.2016 20:26
Dynabar XT + Prowave Bügel Spaggo Kitesurfen [B] 1 18.02.2016 21:38
JAY XT Trapez Gr. M inkl. Dynabar V7 Kaze78 Kitesurfen [B] 0 24.11.2014 08:23
Jaytech Dynabar XT Hakenplatte Orax1 Kitesurfen [B] 1 12.05.2014 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.