oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 17:48   #1
Freto
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 30
Standard Bordleash! Worauf achten?

Hallo,
bin am überlegen mir eine Boardleash zu kaufen.
Das man mit Leash nur mit Helm und Weste unterwegs ist ist klar. Aber worauf muß man sonst noch achten? Ist die "The EEL" von Oceanus tatsächlich die sicherste Variante?
Viele Grüße .. und ein frohes und gesundes neues Jahr an Alle!!
Freto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:57   #2
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Freto Beitrag anzeigen
...
Ist die "The EEL" von Oceanus tatsächlich die sicherste Variante?
...
Mir ist es öfters passiert, dass die Leash sich nach dem Sturz um die Rolle gewickelt hatte und dann nix mehr abgerollt ist.
Aus meiner Sicht, kann ich die Rollleash aber vor anderen empfehlen.

Besser natürlich - ganz ohne!
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:16   #3
Seafarer84
Don-CORE-le-one
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Tdf-Strand
Beiträge: 173
Standard

Pop-coooooooooooooooorn !!!!
Seafarer84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:21   #4
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer84 Beitrag anzeigen
Pop-coooooooooooooooorn !!!!

Mmmh, Popcorn eignet sich nicht als Leash - setzen sechs!
Hier wird ja nicht über die Leash als solches diskutiert - also ganz ruhig
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:24   #5
RobinKiter
Hangloose
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 33
Daumen runter

"The EEL" von Oceanus
ist nicht gerade der hit...meine ist mir zuerst an den kopf geschlagen (wie es bei jeder anderen leash auch passiert wäre) und dann beim 2. sturz ist mir das seil gerissen und das auf- und abwickel teil ist am arsch gegangen...ist also nicht zu emfpehlen ausser du kannst das kiten beherschen machst keine sprünge und tricks und willst einfach nicht schwimmen wenn du von 100 sessions 1x ins wasser fällst...aber dann kannste das 1x auch schwimmen :P jede art von bordleashs ist abzuraten
RobinKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:36   #6
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

wer keinen Bodydrag kann braucht nochmal nen Kurs
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:43   #7
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
wer keinen Bodydrag kann braucht nochmal nen Kurs
Also im Winter habe ich sehr gerne eine. Mach mal 5 min Bodydrag bei einer Saukälte und böhigem binnensee Wind. Da ist das schon fein wenn man sein Board nach 20 Sec wieder an den Füßen hat.
Aber wenn dann die Rollleash.

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 19:07   #8
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

5 Minuten bodydrag?! Entweder läufst du 0 Höhe dabei oder du machst noch nen paar extra Schlenker nachdem du das Brettchen verloren hast. Normal reicht einmal hin und her... max. ne Minute. Wenn dich dein Brettchen im kalten Wasser k.o. schlägt, dann bist du noch schneller weg vom Fenster als du glauben magst.

Außer Faulheit gibt es keinen guten Grund für diese sinnlose Erfindung.....
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:22   #9
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
Außer Faulheit gibt es keinen guten Grund für diese sinnlose Erfindung.....
kite gedropt, probleme beim restart, leichte welle, und schwupps ist das board schonmal außer sichtweite. Im Warmen kein Problem, dragt man eben mal nen paar 100m hin und her, aber bei 0° geht das schon an die Substanz.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 20:45   #10
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von ILJA Beitrag anzeigen
kite gedropt, probleme beim restart, leichte welle, und schwupps ist das board schonmal außer sichtweite. Im Warmen kein Problem, dragt man eben mal nen paar 100m hin und her, aber bei 0° geht das schon an die Substanz.
Jepp genau das.
Lasst noch ein paar gescheite Böhen dabei sein, dann geht das ruckzuck mal an 5 min.

gruß ich
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:30   #11
Kiterkater
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 120
Standard

Boardleash ist inakzteptabel.

Lern Bodydrag, wie jeder vernünftige Kiter auch. Mit viel Wasser schlucken und fluchen, und irgendwann gehts dann auch!

Keine Ausflüchte!!
Kiterkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 23:45   #12
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Jetzt haben genug gesagt das ne leash scheiße ist und jeder der eine benutzt nen kurs machen sollte

Die frage war trotzdem ne andere....

sollte jede person selbst wissen was sie macht und gut ist.
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 00:01   #13
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiterkater Beitrag anzeigen
Boardleash ist inakzteptabel.

Lern Bodydrag, wie jeder vernünftige Kiter auch. Mit viel Wasser schlucken und fluchen, und irgendwann gehts dann auch!

Keine Ausflüchte!!
Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Hier wird ja nicht über die Leash als solches diskutiert - also ganz ruhig
Inakzeptabel sind Leute die das Thema verfehlen.
Setzen 6!
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 00:43   #14
Kiterkater
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 120
Standard

Lieber hinsetzen, als Brett im (bei Dir am) Kopf!
Kiterkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:43   #15
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Hey Freto!

In der Boardsuche findest du einige ausführliche Themen zur Boardleash mit pro und contras...lies sie durch, rest musst du für dich entscheiden.

An die anderen, jeder der hier noch hundert mal schreibt, was mit der Boardleash passieren kann, und wer kein Bodydrag kann sollte nicht kiten gehen und und und.... JA WIR WISSEN ES! Geht doch lieber Kiten, anstatt nur vorm PC zu hängen.

So Freto, ich fuhr mit der Leash von Flysurfer, die ist eig. baugleich (wenn nicht so gar die selbe) wie die von Ocean. Was Boardleash angeht, wohl das beste. Bitte nicht diese "Telefonkabel"-Dinger oder iwelche BÄnder oder sonstwas...und wie du schon sagst, Helm mit Weste ist Pflicht. Und verzichte auf irgendwelche riskanten Sprünge

LG
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:57   #16
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Man ihr seid doch alle BEKNACKT.
Die Frage war welche Boardleash zu empfehlen ist und nicht ob man mit oder ohne fahren sollte.

Könnt ihr das nicht einfach jedem selber überlassen und euch um euren eigenen Mist kümmern???

Sorry musste einfach mal sein.
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 04:09   #17
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

wolltw aich nochc sagwn leash is scheisse tod amen dterben eip rip saaaaaaaaamortal ahfaaghhusjdxxxxxxdddd
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 04:24   #18
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
wolltw aich nochc sagwn leash is scheisse tod amen dterben eip rip saaaaaaaaamortal ahfaaghhusjdxxxxxxdddd
Ich glaube da hatte jemand nen schönen Abend gehabt! *PROST!*





Ähhh Leash? Wenn dann W-Lan Leash..


sorry fürs OT!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 08:04   #19
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von chrystel3 Beitrag anzeigen
Man ihr seid doch alle BEKNACKT.
Die Frage war welche Boardleash zu empfehlen ist und nicht ob man mit oder ohne fahren sollte.
ok ok immer mit der ruhe

Ganz klar Keine, aber denke wenn man sich schon dem vergnügen hingibt, dann die von flysurfer

übrigens mal eine frage an die nicht BEKNACKTEN, wieso fährt man in einem revier wo es rescue gibt, mit so einer leash
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:07   #20
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ich kenne keinen Todesfall wegen leash
Dafür aber einige andere todesfälle beim Kiten.
Einfach mal drüber nachdenken.

Die beste und billigste leash ist eine Hundeleine von Flexi kostet 20€ und hat 8m Kabel drauf
Sieht zwar scheisse aus aber im WInter ist dass egal
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:19   #21
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Wenn es zu kalt ist um 5 minuten boddydrag zu machen dan soll mann überhaupt nicht aufs Wasser gehen. Hat nichts mit ja oder nein leash zu tun.

Als kitesurfer bist du verantwortlich für deine eigene Safety und von Anderen.
Dabei baut mann ein bestimmte Sicherheit rein:
Gut gekleidet, technisch verantwortliches material usw. usw.

Was wenn ( mit oder ohne Lease) eine Leine bricht? Oder du dein Kite nicht mehr starten kann?

Bei verantwortliches Kitesurfen soll mann niemals weiter aus der/die? Ufer rausgehen als wie weit mann schwimmen kan............
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:39   #22
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Todesfall wegen leash
Dafür aber einige andere todesfälle beim Kiten.
Einfach mal drüber nachdenken.
du bist leider nur schlecht informiert.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:40   #23
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

"Bordleash"

das ist die beste
seitdem ich die hab musste ich keinen Bodydrag mehr machen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:41   #24
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

die beste leash ist ,den bodydrag so zu perfektionieren, dass du schlicht in 99%aller fälle keine leash mehr brauchst weil du dir sicher bist dein board immer wieder zu erwischen. und selbst wenn das 1% dich mal treffen sollte,und du tatsächlich mal ein board verlieren solltest und auch kein anderer es dir wieder bringen kann, sollte sich meiner meinung nach die frage stellen ob einem der verlust von womöglich ein paar hundert euro wichtiger ist, oder die möglichen gigantischen verletzungsgefahren, die einem sonst drohen könnten? für mich liegt die antwort ganz klar auf der hand...!

in mittlerweile 12 jahren in denen ich intensiv kite, habe ich 1 board in hohen wellen verloren und bereue meine entscheidung, nie eine leash zu verwenden nicht.

vg

Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:53   #25
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

HEy Freto,

schau dir mal die Bordleash von Flysurfer an! hab die auch und ich finde sie top!
kosted ca.60€ und ich persöhnlich hatte nie ein Problem mit der!
kein Umwickeln um die Spule, kein Brett im Kopf

achso und das wichtigste sie hat ne Bruchlast von 55(?) Kilo, weiß jetzt nicht wie das bei den anderen aussieht...

naja..das nur so nebenbei, jetzt könnt ihr anderen wieder anfangen und die "Leashfahrer" bekloppt schimpfen^^


so far,

Andi
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:55   #26
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
du bist leider nur schlecht informiert.
Joa mag sein,
Aber was machst du wenn du nen Sprung verkakkt hast dein Brett dümpelt so rum , verfängt sich in den leinen und dein Kite startet plötzlich.
Dann kannst du es genau so aufn Kopf bekommen.

Also ein bisschen umsicht und dann passt dass ganze schon, manche stellen sich halt auch zu doof an. Und wer angst hat nen Kratzer mit nach hause zu bringen, einfach den Kite im Bag lassen.
Unfälle gibts immer und wirds auch immer geben. !
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:06   #27
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Aber was machst du wenn du nen Sprung verkakkt hast dein Brett dümpelt so rum , verfängt sich in den leinen und dein Kite startet plötzlich.
Dann kannst du es genau so aufn Kopf bekommen.
häääää
wie sinnlos ist denn diese Überlegung
erstens liegt das Board normalerweise auf der Luv seite und ist somit nicht in der nähe der Leinen oder es war ein Miniabgang
aber was hilft dir denn da ne Leash wenn das Board vor dir liegt
wenn sich das Board jetzt in den Leinen verfängt dann ist es doch wohl schlimmer wenn zusätzlich noch eine Leash dranhängt, aber leute gibts
das ist fast so geil wie das mädchen, welches nen Helm aufsetzt, weil sie angst hat mit ihrem Kopf an einem vollen Spot gegen einen anderen kiter zu knallen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:14   #28
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
häääää
wie sinnlos ist denn diese Überlegung
erstens liegt das Board normalerweise auf der Luv seite und ist somit nicht in der nähe der Leinen oder es war ein Miniabgang
aber was hilft dir denn da ne Leash wenn das Board vor dir liegt
wenn sich das Board jetzt in den Leinen verfängt dann ist es doch wohl schlimmer wenn zusätzlich noch eine Leash dranhängt, aber leute gibts
das ist fast so geil wie das mädchen, welches nen Helm aufsetzt, weil sie angst hat mit ihrem Kopf an einem vollen Spot gegen einen anderen kiter zu knallen
Also die Überlegung ist nicht sinnloß , sondern mir genau schon so passiert (ohne leash aber mit Helm aufm Kopf) -> ne leash hätte da gar nichts geholfen ist klar.
Mir gings nur darum dass du immer mal ein brett aufn Kopf bekommen kannst. Muss nur blöd genug laufen.
Naja heut würde mir dass so nicht mehr passieren , aber wir haben alle mal angefangen
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:20   #29
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Mmmh, Popcorn eignet sich nicht als Leash - setzen sechs!
Hier wird ja nicht über die Leash als solches diskutiert - also ganz ruhig

Upps - da hatte ich mich verschrieben - sollte etwa so sein:

Hier wird über die Leash diskutiert und nicht ob Leash oder nicht.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 17:45   #30
Freto
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 30
Standard Wow...

..vor 24 Stunden einen, wie ich dachte, kleinen Thread eröffnet und dann so viele Reaktionen! Gut, nimmt man mal nur die raus die irgendwie auf meine Frage eingegangen sind .. dann sind es doch nicht so viele. Bei denen möchte ich mich aber bedanken, natürlich auch für sinnvolle Hinweise auf mögliche Risiken. Vielen Dank.
Den anderen habe ich hoffentlich einen kurzen Moment gegeben ihren persönlichen Spaß am PC auszuleben. Bitte gern.
So hat doch jeder etwas davon!!
Freto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:06   #31
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich finde die Leash (habe eine Rollleash) sehr praktisch, obwohl ich auch dragen kann. Ich denke man sollte mal grundsätzlich klären, wann sie praktisch ist und wann nicht. Ich bin eher am cruisen und springe mal ein wenig, ohne Salto Mortale. Da ist die Leash für mich bisher nicht problematisch gewesen. Im Gegenteil. Man kann sich auch mal ins Wasser stellen und ausruhen, hat eine Hand frei und kann sich die Nase jucken (hihihi). Das ganze geht natürlich auch ohne Leash, aber man muss dann immer am Board bleiben oder es fix wieder suchen, wenn es tatsächlich mal von den Füßen weg will.

Die Diskussion, die Du hier losgetreten hast, bringt doch wieder das gleiche Ergebnis wie immer. Die "Coolen" finden die Leash uncool, die sie nutzen, sind die "Loser". Mach Dich von derlei Ergebnissen frei und nimm eine zum testen. Wenn sie Dir gefällt, nimm sie weiter, wenn nicht, laß es sein. Kauf Dir eine bei Ebay und wenn Du sie nicht mehr brauchst, vertick sie dort auch wieder, dann haste geringen Verlust.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:18   #32
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard vielleicht etwas mehr hilfreich....

Rollleash Hat den Vorteil das die sich wenn du das board an den Füßen hast, swoeit zusammenrollt das sie sich nicht während der Fahrt ums board oder sonst etwas rollen könnte.

Standart Wellenreiter Boardleash, die habe ich persöhnlich auch, vorteil gegenüber der nächsten die gedreht ist, hat diese keinen Bungee Effekt und kann dir nicht nach einem verkackten sprung oder ähnliches ins gesicht fliegen. Vorsicht, bei anspruchsvolleren Sprüngen kann sich die Boardleasch um dich,das Board , die Bar,... verzwirbeln...

Diese Leash hat den einzigen vorteil das sie nicht beim Sprung sich irgenworum tüdeln kann oder währden der fahrt. Großer Nachteil dabei ist aber das sie den besagten Bungee Effekt hat und die gelegntlich mal ins Gesicht oder andere Gliedmasen fliegen kann. (Helm tragen, der schützt aber auch nicht alles was ins gesicht kommt )

Feste Leash, ähnlich wie die Standart Leash von den Wellenreitern, dafür aber massiver und stört den einen mehr den anderen Weniger.... hat aber definitiv keinen Bungee effekt, kommt dir aber auch überrall nachgeflogen


Mein Fazit: Leash hin oder her es kommt immer auf die gegebenen Bedingungen an. Ich selber nutze eine Leash (standart wellenreiter ) wenn ich an einem Spot bin wo starke Strömung und hohe Wellen sind, da ich keine Lust habe nach einem Waschgang oder verkackten Sprung mein Board im Weißwasser zu suchen, viel spaß dabei JUNGS
Bei diesem Bedingung spiele ich dann immer für die die keine Leash haben und ihr board nicht finden/sehen den helfer, gelegentlich kriegt man auch ein Dankeschön ....
Seit 4 Jahren ist mir dabei erst einmal das Board auf die Nase zugekommen, ok hat geblutet aber nichts weiteres.

Wenn ich auf spiegelglatten wasser / binnensee oder ähnliches Unterwegs bin, dann mach ich die leash ab, da man bei solchen Spot´s wirklich keine braucht... den Bodydrag mal hin das geht.


Vielleicht bringt dich das ja zu einer entscheidung ...

Hangloose

osna-kiter

PS: Quelle der Bilder mal schnell bei google Boardleash eingegeben. viel spaß
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:29   #33
Freto
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 30
Standard Super klasse ...

Vielen Dank fs-kiter. Genau so etwas habe ich mir erhofft.
Und Lars0441 du hast Recht, es kommt immer auf die Situation ein wo man sie nutzt. Aber das hatte ich gar nicht erwähnt. In sofern spannend die Antworten der "Coolen"..!!
Da ich in diesem Jahr "in die Welle" möchte hab ich gedacht, eine Leash kann helfen - vielleicht aber mein Fehler, hab mich daran orientiert, dass Wellenreiter eine Leash nutzen ( ja ja die haben auch keinen Kite). Es geht mir also nicht darum die Mega-Sprünge zu machen.
Freto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:01   #34
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Standart Wellenreiter Boardleash, die habe ich persöhnlich auch, vorteil gegenüber der nächsten die gedreht ist, hat diese keinen Bungee Effekt und kann dir nicht nach einem verkackten sprung oder ähnliches ins gesicht fliegen. Vorsicht, bei anspruchsvolleren Sprüngen kann sich die Boardleasch um dich,das Board , die Bar,... verzwirbeln...
Ich will die Boardleash nicht verteufeln, habe aber noch einen kurzen Einwand zur Wellenreiter Boardleash:

Hier gibt es sehr wohl den Bungee-Effekt. Am Anfang bin ich auch mit einer solchen Leash gefahren und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einem verhauenen Sprung spielt das Board gerne Treibanker und tauch unter. Da in der Regel noch Druck im Schirm (dies ist bei Wellenreiter, wie du schon schreibst, nicht der Fall) ist, steht die Leash dann unter Spannung. Wenn das Board dann aus dem Wasser kommt, fliegt es einem wie ein Geschoß um die Ohren.

Ich bin zum Glück glimpflich davon gekommen und werde nie wieder mit einer Leash fahren. Überleg dir das mit der Leash also gut. Natürlich ist es sehr komfortabel, aber dies erkauft man sich durch ein hohes Risiko. Wenn überhaupt dann solltest du eine mit einer Sollbruchstelle nehmen.

Gruß,
Jan
Pumpenkoenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:14   #35
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard leash

die frage sollte eher lauten was du dir von einer leash erhoffst...

heißt sicherheit bei kleinen stürzen... da funktioniert alles

oder haltbarkeit bei fetten abgängen.....

die feste leash siehe vorigen beitrag hält bei richtigen
abgängen finde ich am besten...
aber auch mit allen nachteilen.....

die schwachstelle von jeder leash ist immer die befestigung...
entweder der plug oder die gewinde der schraubverbindung....

in wellen benutze ich eine gute leash vom wellenreiten es gibt sie in verschiedenen stärken nimm eine dickere von da kine oder fcs

gruß
thorsten
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:07   #36
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
oder haltbarkeit bei fetten abgängen.....
da soll die Leash gar nicht halten. Die guten haben eine Sollbruchstelle.
Bei zuviel Zug reißt dann die Leash- weil ein verlorenene Board dann doch besser ist als das Board im Kopf.

Bei fetten Abgängen würde ich dann zumindest doch den Boardverlust bevorzugen.

Wo hilft die Leash dann überhaupt? Zum Beispiel in einer Situation, in der ich mein Board verloren habe: Mich haut es vom Board, ziemlich schnell ist es dank der Strömung auf und davon und in der Kabbelwelle nicht mehr zu sehen.
Einen Sicherheitsgewinn bringt die Leash in der Situation natürlich nicht. Aber hätte ich meine vorhandene Leash auch benutzt, hätte ich mein Board noch.
(Und jetzt bitte kein "wo Strömung ist darf man nicht kiten" von einem Binnenseekiter)

Was ich auch ganz angenehm finde: Die Leash dabei haben und nur einhängen, wenn man Relaunchen muss. (o.k, das hätte in der obogen Situation auch nicht geholfen.)

Eine Lesah ist sicher nichts für jemanden der mehr in Luft ist als auf dem Wasser.
Kann aber eben manchmal hilfreich sein.
Die Sicherheit erhöht eine Leash nicht (draggen muss man wirklich können), sie kann aber manchmal zum Risiko werden.
Also muss man für sich abwägen, wann man so ein Ding benutzt.

Und für mich kommt da aber nur die Roll-Leash in Frage.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:12   #37
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

aber dann nehmt doch einfach so ein hässliches Gojoe ding
1. Das Board ist gut sichtbar
2. Das Board treibt nach Lee
Schwimmflügel tut es auch

würde sowas aber niemals benutzen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:35   #38
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachtrag:

Pumpenkönig ja du hast recht, das habe ich auf der schnelle nicht mehr im kopf gehabt, es aber auch schon fast als selbstverständlich für mich gedacht.
Das sollte eigentlich nach dem verkackten sprüngen noch weiter rein.

Also Vorsicht ganz klar wenn das Board von deinen füßen ist deinen kite dich aber weiter zieht, das es dir hinterherkommt versteht man dann
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:05   #39
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

genau wenn man das theman nicht verfheln will sagt man keine ist zu empfehelen AHHAHASHWHHW XDDDDDDDDXXXXXXXXXDDDDDDDDDD

meine special tuned 5m rolleash is übrigens noch zu verkaufen, für 100€, nud das bei einem wert von 200€ versand FREI FREI FREI !! wer will will will
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 23:18   #40
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
pingu Zitat:
Wo hilft die Leash dann überhaupt?
Bei ablandigen Wind (ja, da sollte man auch nicht kiten...), wenn man hinfliegt, das Board weg ist, und der Kite im Wasser...da hätte ich mir die Leash gewünscht (aber andere Kiter konnten stattdessen helfen )

Aber trotzdem lehne ich die Leash auch ab...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowboardkauf - worauf muss ich achten? DavidNF Snowkiten / Landkiten 10 07.01.2009 00:25
Trapezkauf - worauf achten? - Erfahrungen? barry99 Kitesurfen 4 13.05.2008 08:05
worauf muss ich achten, beim Internet-kauf r0ckstar Windsurfen 2 19.09.2006 09:51
Worauf bei Oberfräse achten? BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 2 14.06.2006 13:31
Neos, worauf muss man achten? B.W. Kitesurfen 4 02.09.2005 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.