oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 10:26   #1
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Kite allein starten?

Wie startet Ihr den Kite alleine?
Bin gestern kiten gewesen und da kein anderer weit und breit zu finden war... musste ich allein starten und landen.

Das Landen klappte gut. Landen am Windfensterrand und als der Kite aufgesetzt hatte hab ich die Steuerleine gezogen und damit den Kite mit der Tube in den Wind gedreht. Also das war supi.

Aber Starten traute ich mich nur im Wasser. Doch das stellte sich dann doch etwas problematischer dar.

Kite im Wasser losgelassen damit er abtreibt.... dabei ist er in die Luft gegangen und hat sich verdreht.

Kite an den Leinen festgehalten und langsam Leine gegeben... geht auf die Finger... funzte aber.

Hab Ihr ne bessere Lösung?

Danke schonmal vorab
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:29   #2
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

kite in der lagerposition an die wasserkante legen und einmal im halbkreis rumlaufen. dann fängt er wind hat aber leinenspannung. Oder du hast irgendwas festes an land wo du die bar drüberlegen kannst (z.b. Schlinge um baum und dann Chickenloop einhängen) dann kannst du in aller ruhe deinen kite in den Wind stellen zur bar gehen und starten)
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:46   #3
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard ...

Hallo,

also ich starte und lande oft auch alleine, muss aber dazusagen, dass man schon echt gut aufpassen muss vor allem bei mehr wind bzw. eher wegen böen...

Landen mach ich genauso, Starten mache ich so wie in dem Vid gut beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=4KAMj-K1W8Q

Damit alle Leinen frei sind, lege ich den kite wie in Ruhezustand hin, lege die Leinen downwind aus und knüpfe an, dann gehe ich in großem Bogen entweder links oder recht um den Kite herum, so dass er wie im Vid am Windfenster liegt, so bald meine Instinct Edge ein bisschen Druck bekommt, lässt sie sich auf den Tip stellen und ohne Druck starten wie am Wasser auch...Viel Spaß
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:49   #4
It's_me
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 16
Standard

Was lehrnt ihr bloss im Kitekurs

NIEMALS OHNE HELFER KITEN

tsts viel zu gefährlich
It's_me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:51   #5
It's_me
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von chrissi.rich Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich starte und lande oft auch alleine, muss aber dazusagen, dass man schon echt gut aufpassen muss vor allem bei mehr wind bzw. eher wegen böen...

Landen mach ich genauso, Starten mache ich so wie in dem Vid gut beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=4KAMj-K1W8Q

Damit alle Leinen frei sind, lege ich den kite wie in Ruhezustand hin, lege die Leinen downwind aus und knüpfe an, dann gehe ich in großem Bogen entweder links oder recht um den Kite herum, so dass er wie im Vid am Windfenster liegt, so bald meine Instinct Edge ein bisschen Druck bekommt, lässt sie sich auf den Tip stellen und ohne Druck starten wie am Wasser auch...Viel Spaß
funzt bestimmt besonders gut an einem spot wie Gollendorf
It's_me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:07   #6
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard ...

was ist Gollendorf für ein Spot? Sorry unwissender Binnen und Landkiter...
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:20   #7
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich starte meinen kite ( c-kite ) bis ca 18 kn mit sand in den tips. bei mehr wind wird es mir aber zu gefährlich.

durch das beschweren mit sand in den tips kannst du den kite ne weile am boden halten. ist aber auch mit vosicht zu geniessen, geht aber ganz gut.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:45   #8
fabi110
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 132
Standard

mit meinem 5-leiner (rebel und 5th element) mach ich das so: schirm an land (gesichert), leinen nach luv ausgelegt. dann die bar aufwickeln, aber zuerst die 5te leine an der schlaufe in welche die safety-leash gehängt wird bis zum anschlag durchziehen (entspricht dann dem ausgelöstem zustand) und diese auch zuerst aufwickeln. damit ist die 5te nun die kürzeste leine. nun gehts weiter, die bar vollstandig aufwickeln bis ich an der fronttube angekommen bin. jetzt mit schirm und bar allein ins wasser, den schirm genau wie an land auf die wasseroberfläche legen (der wind drückt ihn ja runter) und die bar langsam abwickeln. es passiert nix, da die 5te leine auf spannung (wurde ja zuerst aufgewickelt) und der rest locker ist. zum schluß wenn alles abgewickelt und man eingehakt ist, den schirm über eine steuerleine in den wind drehen, warten bis er umklappt ran ans windfenster und starten. habs oft gemacht, geht bis ca. 18kn gut (drüber start ich lieber konventionell). bei wellen vorsicht, die lassen den schirm sich aufbäumen und der wind kann unten reinfahren. ist dann trotz ausgelöstem zustand unangenehm wenn man gerade die bar abwickelt....
vorsicht, der schirm liegt ja voll am unteren rand der powerzone. wenn du die 5te schon abgewickelt hast (er also flugfähig ist) und dann frontal wind fängt gehts ab nach oben....(einmal passiert, ist nicht witzig, v.a. wenn man gar nicht damit rechnet...).
grüße, fabian
fabi110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:09   #9
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Geht nicht an allen Spots...aber zumindest dort wo Platz ist und ein fester Gegenstand.

Starten:
Ich nehme eine 2. Leash...binde sie z.B. um einen Laternenpfahl oder sonstiges und hänge die Leash in den Chickenloop ein. Dann lauf ich zum Schirm und stelle ihn mir so hin wie es auch ein Starthelfer machen würde.
Dann flott zurück zur Bar...die Leash die am Trapez hängt einhängen...die vom Pfahl wegnehmen...Chickenloop ans Trapez und Schirm starten.

Landen:
Ab zum Pfahl...Leash einhängen...meine Leash aushängen...Schirm am Windfensterrand runter...aushängen...zum Schirm laufen und am Boden legen.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:39   #10
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

gestern zum ersten Mal ausprobiert.

einfach an nen Strandkorb hängen

Ansonsten gibt es da auch Hacken die man in die Erde drehen kann.

Munter
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 23:42   #11
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

habe etliche Male in dieser Art gestartet:
http://www.youtube.com/watch?v=eEzqrfVkxrQ
hier war der Kite 16qm und der Wind 4.5
halte ich für sicher und einfach
Die Fehlerquelle Starthelfer gibt es hierbei nicht.
Bis Windstärke 6 kein Problem. Darüber noch nicht probiert.

Das Landen geht so ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=hUwe3E_FuO0
Beim ersten Versuch wurde die obere Frontline zu früh gezogen.
getestet bis Windstäke 5
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 06:46   #12
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Vermeide am besten, alleine Kiten zu gehen. Selbst als erfahrener Kiter ist das einfach nur gefährlich.
Auch, wenn man sich sicher fühlt: Man muss doch bloss mal bei oder nach einem Trick sein Board unglücklich an den Kopf bekommen, ohnmächtig werden im Wasser und das war's.
Immer mit jemand anders gehen.

Schöne Grüße,
Sanja

www.famousfrank.com
Core Kites & Underground Boards
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 06:49   #13
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

ich wollte dazu nur sagen das ich als FS Pilot dies eigentlich nicht als Problem habe. Wenn ich allerdings sehe, wie viele Tubler nach dem Aufrichten noch mal leinen ändern würde ich es mit der Angst bekommen, wenn die auch alle alleine Starten wollten.

Bei böhen (drehende Windrichtungen) wird es dazu dann auch richtig gefährlich. Wenn man dazu noch alleine ist, kann noch nicht einmal jemand Hilfe holen... Also ich starte / lande meine FS auch nur im unteren bis mittleren Windberich alleine!

ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 08:44   #14
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Ach neee

Zitat:
Zitat von ILJA Beitrag anzeigen
kite in der lagerposition an die wasserkante legen und einmal im halbkreis rumlaufen. dann fängt er wind hat aber leinenspannung. Oder du hast irgendwas festes an land wo du die bar drüberlegen kannst (z.b. Schlinge um baum und dann Chickenloop einhängen) dann kannst du in aller Ruhe deinen kite in den Wind stellen zur bar gehen und starten)


Also, dass ich den Kite nicht allein bei 30 Knoten starte ist mir auch klar....

Gestern hab ich es noch einmal versucht. IM Wasser ist es echt schwer. In Lagerposition aufs Wasser legen und langsam Leine geben ist nicht besonders geeignet. Da man zentral vor dem Kite steht besteht die Gefahr das der Kite invertiert. Somit kreuzen dann die Steuerleinen und man kann die Leinen gleich wieder aufwickeln.

Das herumgehen (an Land) auf eine Seite erscheint mir da geeigneter. Damit ist zumindest die Möglichkeit des Invertierens ausgeschlossen.

Mit Starthelfer ist klar die beste Lösung!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:00   #15
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Also,

ich kenne viele die ihren Tube an einen Hundehaken (Korkenzieher) hängen. Mit dem Chickenloop, also voll gedepowert. Die machen das auch bei richtig viel Wind und wollen keinen Helfer.

Meine FS starte ich auch viel Wind alleine, allerdings nicht vorgefüllt. Der Kite füllt sich dann beim aufsteigen und hat erst ganz oben die volle Power.

Man muss nur bei einer Pause wieder entlüften, sonst kommt man beim Russenstart ins Joggen .

Landen tun die Tubler auch so.

Meine FS lande ich bei viel Wind mit der 5., ansonsten Backstall und an den Leinen hinlaufen. Da der Kite auch dem Rücken liegt, steigt er so schnell nicht auf.

Falls Starhelfer da sind, nehme ich sie auch. Aber an meinem Homespot bin ich aber oft alleine.

Heute geht noch was mit dem 15 SP 2
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:56   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch bei 30 Knoten funktioniert das mit dem Sand im Tip gut. Einfach Tip umknicken (funzt aber nciht bei allen Shapes), viel Sand drauf bis der Kite sicher hält, an die Bar laufen, Startposition wie mit Starthelfer und leicht rückwärts laufen. das Tip springt wieder zurück und schmeisst den Sand selber runter. Hochlenken und los gehts. Man sollte aber schon wissen was man tut...

Selber landen: sicherste Methode: 5te Leine


Geändert von Magico (26.09.2009 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite starten und laden OHNE Helfer?! slackfreak Kitesurfen 60 16.10.2008 11:30
Kite will nicht aus dem Wasser starten. Schwimmen-->> wie? Hilfe!! Bandobras82 Kitesurfen 14 30.09.2008 18:22
Kite starten wie Ruben... kielerKiter Kitesurfen 17 12.06.2007 09:13
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.