oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2020, 14:17   #1
Kitejunior86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 8
Frage Neoprenstärke Sommer Nord- und Ostsee ?

Hallo zusammen,

zu meinem Einstand habe ich direkt eine Frage bezüglich der Neoprenstärke im Sommer. Ich werde wohl an der dänischen Nordseeküste sein (ende Juli) und benötige dafür meinen ersten Neo. Welche Stärke ist da zu empfehlen? Zudem gibt es ja auch noch verschiedene Qualitäten (z. B. bei ION, 4 verschiedene), da bin ich etwas überfordert.
Ich möchte schon gerne einen qualitativ hochwertigen Anzug haben. Bin mir aber nicht sicher bei der Stärke. Nimmt man einen Full-Suit?

Viele Grüße!
Kitejunior86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 14:53   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Das ist nicht so einfach:
ich bin meist mit 5mm unterwegs oder wenn es mal wärmer ist Kurzarm 3-4mm. Mein Kumpel hat meist einen Anzug "kälter" an. Ich habe gerne auch kurze Arme und lange Beine, andere mögen es lieber anders rum,...
Frierst Du leicht oder nicht?
Das Wetter kann grob von 14° Regen bis zu 28° Sonne variieren,....

Ruf vielleicht mal bei den Surfpirates an, die kennen die Verhältnisse da oben bestens und wissen am ehesten, womit die meisten gut zurecht kommen. Hier wird Dir vermutlich jeder nur sagen, was er selber am besten findet
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 15:17   #3
Kitejunior86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 8
Standard

Wow, 5 mm? Dachte das ist eher was für den Herbst

Intuitiv wäre ich auf einen mit langen Armen und langen Beinen gegangen, vermutlich 4/3 und in einer Preisregion um 250 €. Vielleicht liege ich damit aber doch zu kalt für die Nordsee, was mein "Standardrevier" werden wird...
Kitejunior86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 17:19   #4
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich möchte mich wallhalla anschließen. Ich bin fast ausschließlich an Nord- und Ostsee unterwegs und zwar das ganze Jahr.
Ich besitze einen Xcel Infnity hooded in 5/4, einen NP Mission in 5/4, einen C-SKins React in 5/4 (modifiziert als Shorty ) und einen 2mm Shorty.
Im Sommer in DK, Deutschland nutze ich den Mission (meist wenn es ordentlich pustet und es eher Richtung 15°C geht), den C-Skins Shorty (bei min 16°C Wasser und Luft ab 20°C), den 2mm Shorty habe ich erst zweimal beim Kiten angehabt. Da waren über 30°C und LW Kiten angesagt.
Ich denke man wäre mit einem 4/3er am besten bedient. Für den Herbst/Frühjahr dann noch einen 5/4er und fertig.
Ich für meine Fälle würde nie mehr einen NP, IOn oder Mystic Anzug kaufen. Von denen bin ich die letzten Jahre sehr enttäuscht worden.
Es gibt sehr viele Direktvermarkter die sehr ordentliche Neoprenanzüge anfertigen:
SRFACE https://srface.com/?lang=de
Needessentials https://needessentialseu.com/

Sobald mein NP oder der Xcel durch ist, werde ich bei einem der beiden Marken einen neuen kaufen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 18:07   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Selbst im Sommer hat die Nordsee in DK selten mehr als 18-19 Grad.

Normalerweise hast Du wenn es min.16 Kn oder eher mehr hat auch keine warme Luft. Egal ob Westwetterlage (Tiefdruck) oder Ostwetterlage (Hochdruck).

Bei West ist es noch eher warm, Ostwind kann manchmal sau kalt sein. Dafür scheint dann meistens die Sonne.

Also wenn Du oft auf's Wasser willst würde ich 5/4 oder 5/3 nehmen und dich lieber ab und zu abkühlen, als was dünneres und dann frieren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 18:13   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Kitejunior86 Beitrag anzeigen
Ich möchte schon gerne einen qualitativ hochwertigen Anzug haben. Bin mir aber nicht sicher bei der Stärke. Nimmt man einen Full-Suit?
Du musst unterscheiden.
Neoprendicke ist noch nicht = Wärme. Du kannst dir einen 6mm Neo anpellen, aber wenn das Neopren Mist ist, oder der Anzug schlecht vernäht, frierst du eher als n premium 4mm Neo Kiter.
Dann ist es auch wichtig, wie die zweite Zahl bei deinem Neo ist. Je kleiner die ist, desto beweglicher und angenehmer ist der Anzug zu tragen
Es gibt 6/5 oder 6/4 oder 5/3 neos, die alle für den Winter gedacht sind. Unterscheiden sich in der Art des Neoprens, des innenfutters und der nähte.

Für deinen Einsatz reicht ein 5/3 (wenn du die gesamte Saison decken willst) oder ein 4/3 Neo aus. Besonders beim 5/3 würde ich zum (teuren) Premium Modell greifen, da hier durch entsprechend hochwertigeres Neopren und bessere Nähte einfach mehr Wärmeleistung entsteht.

Gute Neos (eigene Erfahrung) sind: Mystic Drip(jetzt Marshall) sowie Mystic Majestic, Manera Meteor Magma, Xcel Infinity/Drylock.

PS: Nettes Gadget beim Neoprenanzug sind so Drainageöffnungen an den Beinen. Dann läuft das Wasser direkt ab und du hast nicht so plumpe Beine.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 19:52   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du musst unterscheiden.
Neoprendicke ist noch nicht = Wärme.
Kann ich nur bestätigen. Jetzt hab ich einen 5/4er Xcel Drylock der sehr warm hält. In meinem 6mm Neo von Ion (weiß nicht mehr wie der hieß, war aber nicht so teuer) hab ich deutlich schneller gefroren.

@ TE

Für Ende Juli ist ein 5/4 sicher recht warm. Geht aber auch, wenn es zu warm wird einfach mal oben Wasser reinlaufen lassen. Wenn du eh noch am üben bist und öfter im Wasser liegst passt der 5/4er schon. Wird einem nicht so schnell kalt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 20:51   #8
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Ich fahre seit Jahren gut mit einem 4/3er in der Nord und Ostsee. Der ist meistens genau richtig und bietet ausreichend wärme bei viel Bewegungsfreiheit und funktioniert auch noch an den etwas frischeren Tagen.
Wie bereits von den anderen erwähnt, ist die dicke des Neo's leider nicht so ganz aussagekräftig bzgl. wie die Wärmeleistung ist.
Ich kann für mich sagen, einmal ION und nie wieder! Greif am besten zu einem Mittelklasseanzug von einer der bekannten etablierten Marken und auch nicht zum Einsteigermodell, so hast du auch ohne Probleme mehr als 1Jahr Spass und Freude mit dem Anzug.
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinem Quicksilver 4/3 und Xcel(Winteranzug 6/5).

Im Juli kann es dir aber natürlich auch passieren, das du gar keinen langen Neo benötigst und ein Shorty vollkommen ausreichend ist.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:44   #9
Kitejunior86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 8
Standard

Danke für die vielen informativen Antworten! Es scheint ja doch nicht so anz einfach zu sein.
Für mich kristallisiert sich beim Lesen heraus, dass ein 4/3er Anzug ("Premium") wohl passend ist.

Ich hatte ION recht weit oben auf der Liste, aber da scheint es schlechte Erfahrungen zu geben.
Mystic habe ich ebenfalls auf dem Schirm, da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es das teuerste Modell "Majestic" sein muss, oder ob auch der "Marshall" was taugt.

SRFACE habe ich noch nie gehört, werde mich gleich dort mal einlesen...
Kitejunior86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:48   #10
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Hei, ich komme mit nem 3/2 er sehr gut zurecht. Wenns nicht reicht ziehe ich einen Windbraker drüber. Schuhe sind an kalten Tagen wichtig, 3/2er und gelegentlich dann auch Mütze und dünne Handschuh. Dann passt es für mich. Hab oneill psycho one. Sehr sehr angenehmes Zeug.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 07:45   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Kitejunior86 Beitrag anzeigen
Mystic habe ich ebenfalls auf dem Schirm, da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es das teuerste Modell "Majestic" sein muss, oder ob auch der "Marshall" was taugt.
Der Marshall ist Nachfolger vom Drip, den fahre ich selbst in 4/3. Ist ein guter Neo, keine Frage. Für mich ist es einfach der Sommerneo, der auch bei Sturmtiefs und 40kn warmhalten muss. Bist du eher der Schönwetterkiter, reicht ein 3/2 in lang aus.
Ich würde dir aber min. 4/3, eher 5/3 ans Herz legen. Besonders am Anfang ist man viel IM Wasser, dänische Nordsee ist auch n bissel kälter als unsere Nordsee.
Was mich bei Mystic etwas nervt, ist die Flexibilität vom Neopren. Einen 4er Drip ziehe ich genauso an wie den 5/4/3 Manera, wobei ich den letztgenannten letztes Wochenende bei 11° Lufttemp auch gefahren bin, trotz kaltem Wasser.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 13:12   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

hab zwar für den Urlaub auch noch nen Shorty(primär als Sonnenschutz) aber ansonsten find ich fürs späte Frühjahr und Sommer nen 4/3 Overknee gut.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 15:46   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Als wir letzten Sommer in Thormsinde waren, war es morgens um 10h keine 10 Grad "warm". Wer da mit einem 3/2 oder sonstigem Anzug auftaucht der nicht alle Körperteile bedeckt, wird wenig Spass haben Nachmittags war's dann gute 15 Grad, später sogar mal so warm, dass meine Jungs am Nachmittag sogar ganz ohne Anzug aufs Wasser sind (war auch ne doofe Idee, den Sonnenbrand vergessen die paar Jahre lang nicht mehr )

Ich würde sagen, dass üblicherweise ein 4/3 die (Hochsommer-)Monate abdeckt. Wer bisschen mehr Reserve will (mal einen Schluck Wasser in den Anzug lassen wenn's zu warm wird ist immer noch einfacher als vom Wasser zu müssen wei einem einfach alles abfriert), ist mit 5/4 sicher gut dabei, wobei ja selbst da viele Anzüge mittlerweile auch 3mm Einsätze haben (das merkt man dann aber schon, wenn das Wasser mal nur knapp über der 10° Marke hängt - ob's aushaltbar ist oder nicht, entscheidet hier nebst Fahrkönnen auch die eigene Kälte-Beständigkeit).

Selber fahre ich seit fast 30 Jahren einen 5/4 (bzw. 5/4/3) Anzug und im Sommer noch einen 3mm (vorher 3/2) Kurzarm. Zusammen mit einem Lycra oder dünnen Neo-Shirt und einer langen Badehose sowie einem zusätzlichen Windbreaker (oder Neo-Hoddie) deckt man quasi jede Saison ab soweit die Bedingungen einigermassen vernünftig erscheinen.

Natürlich hat Neopren unterschiedliche Qualitäten, was sich zusammen mit der Marke und den (teilweise höchst aufwändigen) Schnitten auch im Preis wiederspiegelt. Nützt allerdings alles nichts wenn der Anzug nicht wie angegossen sitzt - anders gesagt kommt man nicht drum rum in ein paar Läden zu gehen und einfach mal kreuz und quer alles anzuprobieren was es gibt bis man was wirklich passendes findet. Ist das Ding dann komfortabel und auch noch der Preis OK, ist doch im Grunde völlig egal was da für ein Name drauf steht. Hilfreich natrülich auch, wenn die Shop-Leute sich auskennen und nicht nur Ware weg haben wollen, denn egal ob zu gross oder zu klein - beides macht keinen Spass.

Während mein erster Anzug mehr als 15 jahre seinen Dienst tat (ein NP Cup liegt noch immer im Keller), scheinen die neuen Anzüge leider massiv weniger lang zu halten. Allerdings ist der Komfort auch nicht vergleichbar, während man die älteren 5mm Modelle quasi hinstellen konnte, verwöhnen die neuen mit geruchshemmender Baumwoll-Innenausstattung in Plüsch-Qualität und Neopren was sich quasi unendlich dehnen kann (nein, natürlich nicht unendlich, aber ein extremer Unterschied zu den älteren Modellen). So gewinnt man halt an einem Ort, verliert am anderen - teuer waren die Top-Modelle schon immer. Kleiner Nachteil der Plüsch-Ausstattung: zieht man die Anzüge "verkehrt rum" aus (Innenseite gegen aussen) und der Boden am Spot ist sandhaltig, bekommt man den Sand aus dem Zeug kaum mehr raus. Wer sich immer "am Strand" umzieht tut gut daran sich zu überlegen ob er diese Ausstattung wirklich braucht (warm ja, aber eben auch extrem lästig wenn alles voll Sand ist den man kaum mehr weg bekommt).


Anders gesagt: egal ob nun 5/4 oder 4/3 - es muss passen, sonst ist alles nur Käse und selbst geschenkt zu teuer. Und falls man den Anzug eh nur für einen Kurs braucht: lieber einfach mal das nehmen was die Schulen so herbeben, dann kann man sich mal bisschen einleben und sehen was man denn im echten Leben wirklich so braucht (Kniepads waren z.B. beim Windsürfen echt praktisch um aufs Brett zu krabbeln, beim Kiten im Grunde nutzlos da man ja gar nicht aufs Brett sitzen kann). Dafür sind einige Kunststoff-Finnen an den Bidis schärfer als Küchenmesser, die zerschneden das teurerste Neopren schon nur, wenn man nach kurz dran streift, Kaschiertes Neopren statt Glatthaut macht sich da schnell bezahlt, selbst wenn es seitens Kälte-Blocker nur die zweite Wahl ist.


Wie erwähnt: Marke ist im Grunde egal (schau Dir mal die Grössen-Angaben an, sind bei jeder Marke unterschiedlich), man muss das finden was perfekt passt und wo ausser einem hauchdünnen Wasserfilm nix zwischen Haut und Gummi passt. Oft sind die Marken in unterschiedlichen Modellen sehr ähnlich geschnitten, wenn man also was findet, stehen die Aussichten gut, dass man länger bei der Marke bleiben wird (nicht weil's cool oder günstig ist, sondern eben passt).


Habe auch einen Ausflug zu ION gemacht (war ein guter Anzug, aber hat halt nur 98% gepasst), bin inzwischen deshlab wieder bei NP gelandet. Tja, so schliesst sich der Kreis - da hatte ich irgendwo 1985 auch mal angefangen ). Nebenbei: gibt auch Hersteller welche versuchen etwas klimaneutraler unterwegs zu sein (das Zeug ist glaub ich annähernd 100% Chemie, so richtig Gesund dürfte das kaum sein, spätestens die fachgerechte Entsorgung dürfte für Bauchweh sorgen), wäre durchaus auch eine annäherungsweise welche Beachtung finden könnte solange die Passform stimmt (ich glaub Patagonia hat sowas im Angebot, aber da können andere im Forum genauere Infos geben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 18:11   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Nimm ruhig ION. Die haben zwar eine miese Qualität, aber man kriegt die regelmäßig zu Spottpreisen als ältere Modelle (neu).
Wenn der Neo nur 150 gekostet hat, ärgerst Du Dich auch nicht so sehr, wenn er nach 3 Jahren auseinanderfällt.

Ich hatte die letzten Jahre 3 Neos von Xcel. Deren Qualität hat definitiv nachgelassen, finde ich. Der erste war nicht kaputt zu bekommen. Der Dritte hat bereits mehrere Risse an den "Bündchen", bei exakt gleicher Behandlung.
O´Neill hat super Material bei den hochpreisigen Anzügen ("TechnoButter"), und gute Haltbarkeit, und die sind auch oft sehr günstig im Ausverkauf.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 09:23   #15
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Genau: Passform!!! Ganz wichtig!!!!

Zur Haltbarkeit: leider ist es bei mir auch so, dass die neuen Anzüge nicht mehr so lange halten.

Mein Highlight war mal ein O'Dare Anzug, der 12 Jahre gehalten hat. Und da war ich noch richtig viel auf dem Wasser.

Inzwischen könnte ich einige Beispiele von unterschiedlichen Marken nennen, die von 2 Wochen bis nicht mal 2 Jahren gehalten haben - bei mäßigem Gebrauch (und 3 Anzügen, die ich je nach Temp im Jahr verwende).

Positiv hat mich der ASCAN Icehawk überrascht. Der hat doch mal 5 Jahre gehalten. Das Neopren fühlte sich zwar nicht so geschmeidig an, aber weniger beweglich war ich darin auch nicht, als in den hochpreisigen, auch im direkten Verglich zu einem über 500€ Anzug.

Ich wünsche mir immer Anzüge, die länger halten!!! Zum einen macht das Anprobieren neuer Anzüge keinen Spaß, zum anderen sollte es auch um Nachhaltigkeit gehen. Leider wüsste ich im Moment nicht, welche Marke / Anzug sich wirklich länger hält.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:48   #16
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard 5/3 das ganze Jahr

ich fahr das ganze Jahr durch mit 5/3. Im Winter unter 7 grad noch einen windbreaker drüber.

Bin von meinem 10 Jahre alten Neil Pryde leider auf Ion Onyx - gleich taugt nix umgestiegen.

Beim Ion ist gleich das Neopren an den Naehten unter den Dichtungsbändern eingerissen und es nimmt kein Ende. Erst im Schrittbereich, jetzt an den Knien. Macht keinen Spaß. Never again.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 06:40   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wundert mich, dass das für mich schon Entscheidende bisher nicht angesprochen wurde: Welche Statur hast Du (BMI) und wie verfroren bist Du? Es macht einen großen Unterschied, ob Du 75kg Normgewicht bei 1,75m hast oder wie ich 83 kg bei 1,92 ohne nennenwerte "natürliche Polsterung" (alles Stahl).

Ich fahre daher von Frühling bis Herbst meinen O'Neill Psycho in 5/4 und nur im absoluten Hochsommer in Italien wird er mir zu warm, das sind aber vielleicht 5-10% meiner Tage. An der Ostsee im Sommer war der für mich auch ideal. Außerdem hält er inzwischen schon Jahre ohne Probleme und ist super beweglich. Lieber zu warm als zu kalt, meiner Meinung nach. Man kann ja auch mal Wasser durchspülen.

Die Löcher an den Beinen finde ich ein Muss, nicht nur ein Gadget, habe ich mit dem Lötkolben reingemacht und Bänder drunter angenäht zum Zubinden, dass kein Wasser von unten reindrücken kann (Innen ein Stück Gurtband mit Loch dagegennähen, so dass nichts ausreissen kann).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 07:12   #18
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich würde mir einen Winter Neo und einen Sommer Neo holen.

Ich bin mit Xcel sehr zufrieden, habe 4 Stück.

Xcel Drylock Hooded 6/5

Xcel Infinity X2 5/4

Xcel 3/2 Backzip

Xcel 2/2 shorty Backzip

Der 6/5 ist wirklich noch sehr flexibel.

Glaube aber das sich die Hersteller nicht viel unterscheiden.
Wichtig ist die Passform.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kegnaes im Sommer - Bitte um Tipps! KiteVil Reisen und Spots 4 30.04.2017 11:38
Road Trip im Frühjahr oder Sommer (Richtung Süden) - Tipps? bo-b Reisen und Spots 13 24.03.2017 15:09
Kitelehrer gesucht!: Dein Sommer an der Ostsee Jörg Kulling Kitesurfen 0 22.07.2016 18:51
Maschinenbaupraktikum an Nord oder Ostsee Willy85 Nord 5 27.04.2008 18:16
Welche Anfängerspots an der Nord und Ostsee nh-sv6 Kitesurfen 10 06.09.2004 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.