oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 22:15   #1
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard Nicht in den Zenit stellen ?

Irgendwo habe ich hier gelesen das man den Kite bei Boen nicht mehr in den Zenit stellen soll, ist ds richtig , wenn ja wieso ?
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:17   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weil der Kite in Zenith Dich in einer Böe anheben kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:18   #3
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach, sollte man den Kite, wenn möglich, nie in den Zenit stellen, sondern immer am Windfensterrand parken.

Bei Böen glaube ich ist der Zenit gefährlicher, da es im schlimmsten Fall hoch hinaus gehen könnte.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:20   #4
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Da tippt wohl jemand schneller!
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:24   #5
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Danke für die schnellen Antworten, bin absolutes Grünhorn, nächste Frage, ich höre immer wieder über sehr gute Depower bei den neuesten Kites, gilt das auch für die , und wenn nicht , was nützt dann die "super duper Depower" ?
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:34   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es wird in den Kiteschulen leider nicht mehr wirklich gelehrt, daß der Kite nicht in Zenith gehört da es ja nun die superduper Depowerkites gibt.

Eine Böe kommt oft schneller als Du reagieren kannst mit Depower. Daher ist der WFR an der Seite besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:36   #7
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Gut Depower bieten mittlerweile viele Hersteller. Depower ist vor allem davon abhängig welche Kite - Art du hast. C Kites haben wenig Depower, Bows und Deltas mehr bis hin zu angeblichen 100 %.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:38   #8
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Richtig ist natürlich der Hinweis, das in einer Böe, die dich überrascht dir die möchtegern 100% Depower nichts bringt, da du im schlimmsten Fall einfach 2 m2 zu viel oben hast.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:47   #9
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

im Normalfall würde ich voll zustimmen.

Allerdings gibt es Ausnahmen, wie beispielsweise FS.
Die sind einfach stabiler im Zenit. Und da wird auch meist gedepowert sofort bei einer Böe Druck aufgebaut, sondern er fliegt nach Vorne und segelt zurück (neuere Generation), während er am Windfenterrand möglicherweise ganz oder stärker klappt und man einen unschönen Abgang über Steine macht...

Aber, wie gesagt, nur eine Ausnahme der Regel.
Gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:49   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maurice,

kann ich aus meiner Erfahrung nicht so unterschreiben (Psycho3 und Speed3). Finde sie am WFR genau so stabil (Serienschirme. ) und der Speed hat im Zenith ganz ordentlich gerupft in Böen fand ich, nicht weniger als nen Tube. Man sollte halt auch im WFR die Steuerleinen leicht unter Spannung halten, was meiner Meinung nach auch beim Tube gilt.

Selbst die Peter Lynn Venom 1 hat mir da mal als Anfänger ein Denkzettel verpasst in dem sie mich im Stehbereich kurz vor dem Wasserstart angehoben hat und etwas unsanft auf dem Strand wieder aufsetzte.


Geändert von Magico (29.10.2010 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 07:33   #11
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Wie kommt es denn dann, dass an den Spots ca 75% der Leute mit Kites im Zenit rumstehen?
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 07:35   #12
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Wie kommt es denn dann, dass an den Spots ca 75% der Leute mit Kites im Zenit rumstehen?
weil sie es nicht besser wissen, aber es geht ja auch um böigen wind , den hat man ja nicht immer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:10   #13
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Auf dem Land wie auf dem Wasser!! gehört der Kite links oder rechts in den Windfensterrand. An Land um lift und stallen des Kites zu verhindern, auf dem Wasser um anderen Kitern die Möglichkeit zu geben an einem vorbei zu fahren.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:13   #14
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Wie kommt es denn dann, dass an den Spots ca 75% der Leute mit Kites im Zenit rumstehen?
Das habe ich mich auch schon in Tarifa gefragt
Den einen Tag war es so extrem Böig, dass bestimmt 30-40 Kites snschließend übers Zenit hinweg sind und voll auf die Fronttube gedonnert sind!
War mir dann auch ne Lehr, weil es war kein Stehrevier und schräg ablandig... D.h. dannach war schwimmen angesagt (also mir ist es nicht passiert, habe ich nur beim Aufbauen gesehen)

@96Kiter toller Name übrigens...sieht meinem so ähnlich
Bist du nächste woche wieder im Stadion?
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:20   #15
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Wie kommt es denn dann, dass an den Spots ca 75% der Leute mit Kites im Zenit rumstehen?
Die Zenitkerzen üben meist Kitesteuerung, Dragging oder tasten sich an den Wasserstart. Das wird aus Zenitstellung erfolgen. Ich krieg aber einen Hals, wenn sich geübte Kiter bei arg böigem Wind "stundenlang" mit dem Kite im Zenit am Strand unterhalten.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:49   #16
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Wie kommt es denn dann, dass an den Spots ca 75% der Leute mit Kites im Zenit rumstehen?
Ich möchte Uns sehen, wenn in der Zukunft an solchen Spots wie Dam oder Laboe die Kitschulen und Anfänger die Kites alle am WFR halten ....

Dann kann man die Spots komplet vergessen !

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 10:48   #17
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

bei kite im Zenit geht es meiner Meinung nach weniger um die erste böe und deren lift, sondern dass danach der Kite zu weit am Windfensterrand steht und einen Strömungsabriss bekommt. Dadurch sackt er etwas ab und man hat keine Leinenspannung mehr, kite wird unlenkbar.

Seitlich am Windfensterrand wird weniger Leinenspannung verloren. Konnte ich schön bei meinem Toro 1 beobachten. Unkontrolliert wurde das nie durch die böe sondern wenn der kite sich nach dem Stall in der powerzone wieder fängt.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 10:52   #18
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Ich denke auch das ein anderes Problem beim Kite im Zenit viel häufiger ist. Grad Anfänger neigen dazu sich bei einer Bö an der Bar festzukrallen und dem Kite damit noch mehr Power zu geben. Wenn die Bö kommt und die Bar dann hochgeschoben wird hebt man idR auch nicht ab. Lediglich die unteren Rippen werden auf Dauer blau ...durchs Trapez.

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 11:20   #19
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

es sind 100%, weil es die vorbereitung ist, um loszufahren, bei einigen dauert es etwas länger, um noch mal alles zu checken und einige die noch einen kleinen plausch einlegen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 11:52   #20
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

den kite im zenit haben eigentlich nur leute die keinen plan vom kiten haben....

das mit dem liften in einer böe find ich garnicht schlimm und ist meiner meinung nach nicht das hauptproblem (vorrausgesetzt man behält die nerven und macht keine hektischen bewegungen an der bar) viel schlimmer find ich die ganzen leute die mit vertrimmten kites fliegen und durch ultra mega deepower den kite überfliegen lassen und er dann stallt... durch eine böe wird unter anderem auch das windfenster ein wenig erweitert... fliegt der kite in diesen bereich, egal ob deepowered oder nicht und die böe hört auf, hat der kite keine anströmung mehr und stallt auch.... danach hast du ein VIEL größeres problem, als wenn du mal 2-3 m in net böe geliftet wirst...

also ich hab den kite eigentlich nix im zenit... selbst beim anziehen vom brett würd ich ihn net komplett oben stehen haben, aber das ist ein bisschen tricky mit dem anziehen vom board dann... aber mit übung gehts...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 13:08   #21
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten, bin absolutes Grünhorn, nächste Frage, ich höre immer wieder über sehr gute Depower bei den neuesten Kites, gilt das auch für die , und wenn nicht , was nützt dann die "super duper Depower" ?
Depower erweitert den Einsatzbereich eines Kites
und
das Kiten wird in einem bestimmten Windbereich leichter/entspannter/kontrollierter.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 17:32   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

genau das ist mir, vor 3 Wochen passiert, ich habe es nicht mehr geschafft rechtzeitig raus zu fahren, und plötzlich wurden aus 15kn, nun gute 40kn, es zog ein gewaltiger Sturm über den Spot. Ich bin dann in den Stehbereich und habe den 12er GT in den Zenit gestellt, dank der Depower konnte ich diese gerade noch so halten. In dieser Situation hätte ich mich nie getraut den Kite am Windfensterrand parken, diesen zug hätte ich niemals halten können. Es gab nur eins für mich, festhalten solange wie geht, oder weg damit. Nach 10 min war alles vorbei, und ich um eine große Erfahrung reicher, ist alles gut ausgegangen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 19:48   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
genau das ist mir, vor 3 Wochen passiert, ich habe es nicht mehr geschafft rechtzeitig raus zu fahren, und plötzlich wurden aus 15kn, nun gute 40kn, es zog ein gewaltiger Sturm über den Spot. Ich bin dann in den Stehbereich und habe den 12er GT in den Zenit gestellt, dank der Depower konnte ich diese gerade noch so halten. In dieser Situation hätte ich mich nie getraut den Kite am Windfensterrand parken, diesen zug hätte ich niemals halten können. Es gab nur eins für mich, festhalten solange wie geht, oder weg damit. Nach 10 min war alles vorbei, und ich um eine große Erfahrung reicher, ist alles gut ausgegangen
Sorry aber das ist wirklich großer blödsinn, und wenns wirklich 40 Knt. gehabt hätte reicht deine Armlänge definitiv nicht mehr für genug Depower dass du am Boden bleibst. Bei 40 Knt. liftet mich mein 5er (77kg) in den 3 Stock und 12er im Zenith halten??? naja wahrscheinlich Oaseknoten.

Wenn man bei Sturm reinkommt ist es am besten den Kite knapp überm Wasser zu halten (WFR) egal wie groß der Kite ist.
Bis knapp vorm Strand kann man mit dem Board gegenhalten, und der Kite kann sofort übernommen und gelandet werden, im Zenith geht das zu 99% schief.
und wenn du an den Strand kommst machst du dich klein vorderer Fuß gestreckt und das schlimmste was dir passieren kann ist dass du über den Boden rutschtst, das aber kontrolliert, du kannst jederzeit Auslösen, Verletzungsgefahr praktisch 0.
Leute mit Kite im Zenith bei zuviel Wind hab ich oft gesehen (man glaubt gar nicht wie schnell man mit Kite laufen kann) danach kommt ein Bauchfleck mit fullspeed, oder eben ein fetter Lift der mit Material UND Gesundheitlichen Schäden verbunden ist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 20:28   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

kann nur sagen wie ich das erlebt habe, der Ausstieg war 500 weiter, wo ich war konnte man nicht raus, und zum abnehmen war auch keiner da. ...und der Lift war in den böen dar, es war eben grenzwertig, kurz vorm wegwerfen
natürlich hatte ich keinen Windmesser dabei
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:03   #25
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal ne Frage: letztens als ich beim kiten war und gerade mein Board anschnallen wollte, da ist mein kite dem ich im Zenit hatte über mich geflogen und ist dann fast auf mich gefallen

Es war nicht so viel Wind, deswegen dachte ich das es daher war ! Ist das falsch???
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:04   #26
SUSI!!!
Nobile rockt!
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Chiemsee/München
Beiträge: 114
SUSI!!! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Kite gehört NIE in den Zenit!

Selbst als Anfänger geht es gut, das Board mit Kite am Windfensterrand anzuziehen. Man verliert dabei sogar in der Regel weniger Höhe.

Zum Stall:
Wenn der Kite irgendwo von 10/11 oder 1/2 stallt, dann segelt er gemütlich am Rand runter und kriegt nie starken Zug. Meist hat man auch genug Zeit zum Reagieren, weil etwas Spannung auf den Leinen bleibt. Wenn ein Kite aber von 12 Uhr stallt, dann kann man kaum reagieren, weil alle Spannung weg geht. Mit Glück knallt er dann "nur" vor einem runter, mit Pech fängt er schön in der Powerzone wieder Wind und katapultiert einen nach vorn.

Der Aspekt mit dem "liften" wurde ja schon ausreichend erörtert... Klar, dass man sich einem Kite, der zur Seite zieht, mehr entgegen stemmen kann, als einem der nach oben zieht...
SUSI!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 22:06   #27
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Bei sehr wenig wind

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
...also ich hab den kite eigentlich nix im zenit... selbst beim anziehen vom brett würd ich ihn net komplett oben stehen haben, ...
Was meint ihr mit "anziehen vom brett"? Fahrt ihr alle mit wakeboardbindung?


Bei sehr wenig wind halte ich meine kites im zenit solange ich nicht fahre denn:
1. Je höher der kite ist, desto mehr potentielle energie hat er, die über ein windloch retten kann.
2. Weiters steht der gesamte auftrieb zum halten des kites in der luft zur verfügung, wenn er horizontal fliegt. Hält man ihn z.b. nicht 90° sondern 45°, steht nur mehr 50% des auftriebs für den lift zur verfügung (horizontaler anteil des auftriebvektors). Daher bei viel wind den kite NICHT in den zinit stellen.

Das man den kite nie mals stallen darf, wenn er am himmel bleiben soll ist klar.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:21   #28
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich war im letzten Jahr in der Nordsee draußen bzw. wollte gerade mit meinem 12er Nemesis raus. Laut Windmesser am Strand waren es ca. 25kn. Da ich über 100kg auf der Uhr habe, war der Kite okay. Aber als ich gerade im Wasser bin, kam richtig Sturm auf, für ca. 5min waren es da deutlich mehr als die 25kn. Ich konnte da nur meine Beine in den Strand rammen und den Kite knapp über der Wasseroberfläche halten. Im Zenit wäre ich abgehoben, trotz Depower, Bar weggeschoben und Adjuster voll gezogen. Das ist doch wirklich die wichtigste Info, die ich leider nicht in der Schulung erhalten habe, dass der Kite grds. nicht in den Zenit gehört, gerade bei Sturm im überpowerten Bereich. Lediglich an Leichtwindtagen lasse ich ihn mal oben stehen. Irgendwann stand dazu auch mal was im Kite Magazin. Seitdem beherzige ich das, gerade nach den og. praktischen Erfahrungen.

Und leider sind Anfänger ja häufig Zenit Parker. Da guckt niemand, wenn mal einer angefahren kommt, ob man den Kite vielleicht auch mal ein wenig weg lenken könnte, damit der Andere vorbeifahren kann. Ich achte eigentlich immer darauf und lenke dann ggf. auch weit runter. Leider sind viele Kiter nicht so umsichtig.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 08:31   #29
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Was meint ihr mit "anziehen vom brett"? Fahrt ihr alle mit wakeboardbindung?


Bei sehr wenig wind halte ich meine kites im zenit solange ich nicht fahre denn:
1. Je höher der kite ist, desto mehr potentielle energie hat er, die über ein windloch retten kann.
2. Weiters steht der gesamte auftrieb zum halten des kites in der luft zur verfügung, wenn er horizontal fliegt. Hält man ihn z.b. nicht 90° sondern 45°, steht nur mehr 50% des auftriebs für den lift zur verfügung (horizontaler anteil des auftriebvektors). Daher bei viel wind den kite NICHT in den zinit stellen.

Das man den kite nie mals stallen darf, wenn er am himmel bleiben soll ist klar.

LG AXXI
Ein Kite im Zenit kann sich nicht über ein Windloch retten.
Ein Windloch = 0 Wind, und hier fällt der Kite direkt aus 12 Uhr mit einem Frontstall vom Himmel und du kannst N I C H T S tun um das zu verhindern (außer vielleicht wirklich genau zu dem Zeitpunkt zu reagieren wo es passiert, was allerdings Anfänger FIX ned schaffen)

Ein Kite auf 11 oder 1 Uhr der anfängt zu stallen wird einfach stark nach unten gelenkt nimmt wieder Geschwindigkeit auf, dadurch gibts Leinenspannung und er kann auch bei sehr wenig Wind durch den Schwung wieder nach oben gelenkt werden.

Anziehen vom Brett (reinschlüpfen in die Schlaufen) nennt man das bei jedem Board.

Jemand der sein Material sehr gut kennt kann auch am Strand mal den Kite im Zenith lassen ohne das etwas passiert, was natürlich für die Anfänger wiederum kein gutes Vorbild gibt.

Tut euch selbst einen Gefallen und solltet ihr total überpowert reinkommen - Kite tief stellen umso tiefer umso besser
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:07   #30
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Was meint ihr mit "anziehen vom brett"? Fahrt ihr alle mit wakeboardbindung?


Bei sehr wenig wind halte ich meine kites im zenit solange ich nicht fahre denn:
1. Je höher der kite ist, desto mehr potentielle energie hat er, die über ein windloch retten kann.
2. Weiters steht der gesamte auftrieb zum halten des kites in der luft zur verfügung, wenn er horizontal fliegt. Hält man ihn z.b. nicht 90° sondern 45°, steht nur mehr 50% des auftriebs für den lift zur verfügung (horizontaler anteil des auftriebvektors). Daher bei viel wind den kite NICHT in den zinit stellen.

Das man den kite nie mals stallen darf, wenn er am himmel bleiben soll ist klar.

LG AXXI
ja ich fahre boots ! aber wenn ich die anziehe, liegt der kite in der regel am windfensterrand auf dem wasser und ich ziehe alles gemütlich an !

meinte damit jedoch eher schlaufen... also das reinschluppen

und GERADE bei wenig wind würd ich ihn nie oben stehn ham, da er super leicht abschmiert... dann lieber noch bei gleichmäßiger power, da passiert in der regel nix
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:46   #31
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
kann nur sagen wie ich das erlebt habe, der Ausstieg war 500 weiter, wo ich war konnte man nicht raus, und zum abnehmen war auch keiner da. ...und der Lift war in den böen dar, es war eben grenzwertig, kurz vorm wegwerfen
natürlich hatte ich keinen Windmesser dabei
wäre einfach auslösen nicht vernünftiger gewesen, dank mal drüber nach.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:23   #32
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
wäre einfach auslösen nicht vernünftiger gewesen, dank mal drüber nach.
Immer diese Auslöser.. löse mal bei eine Gewittersturm aus. Viel Spaß !!

Mit der Technik von artbrushing bin ich letzte Woche mit meinem 11er bei plötzlichen Hagenschauer mit 40 kt noch sauber an Land gekommen. (vor allem mit Board)

In tiefen kalten Wasser ein wichtiger Punkt.

Wenn keine unmittelbar Gefahr durch Hindernisse da ist würde ich nie auslösen. Warum auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:33   #33
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Immer diese Auslöser.. löse mal bei eine Gewittersturm aus. Viel Spaß !!

Warum auch...
alles klar, Du brauchst wohl noch deine Lektion.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:50   #34
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
alles klar, Du brauchst wohl noch deine Lektion.
Das hat nix mit Lektion zu tun. Es kann dir nichts passieren und solange der Kite tief steht hast du jede Menge Zeit dir den Zeitpunkt der Auslösung (sollte mal eine von nöten sein) auszusuchen.
Das schlimmste was dir passieren kann dass dich der Kite am WFR ein bissl nachzieht und in den seltensten Fällen sogar ein Hindernis eine Gefahr darstellt da man ja nicht schnell ist bzw. hat man dann etwas um sich abzustützen.

Ausgelöst sollte nur in absoluten Notsituationen werden und wenn man sich richtig verhält ist so ein Sturm nicht unbedingt gleich eine.
Mit Kite im Zenith kann so eine Notsituation aber schneller kommen als man denkt, nur nützt in 3-4m höhe dann leider auch Auslösen nix und Kite nicht verreißen und sanft absetzen träumen auch nur die die soetwas noch nicht gehabt haben.
Da gabs mal ein geiles Video von einem Tornado und jemanden der nicht mehr rechtzeitig landen konnte.....der hat lange auf seine sanfte Landung gewartet.

Wenn ihr der Meinung seid dass Kite im Zenith und dann Auslösen der richtige weg ist, dann macht das. Läuft dann eh alles über die natürliche Auslese

Und zu wirklich wenig Wind: jemand der Ahnung hat vom Kiten diesen auch nicht im Zenith zumindest nicht ohne diesen zu bewegen, da man gerade am Strand jede Sekunde damit rechnen muss dass sich der Kite mangels Wind verabschiedet.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:32   #35
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Klar, ein Tiefdruckgebiet das über Dich hinweg zieht ist keine Notsituation.. Kontrolle durch depower, Kite tief und Böen ausreiten..
Ich kanns echt nicht mehr lesen, sorry.. Stimmt einfacht nicht, auch wenns immer und immer wiederholt wird..
Bridleriss, Rollenbruch, Leinenriss wenns hackt und ab geht die Lutzie. Leute, lieber einmal mehr RECHTZEITIG auslösen
als sich einem ungewissen Risiko hingeben. Grundsätzlich ist es richtig den Kite immer tief zu halten, es ist aber kein allheilmittel !

Wie gehts denn dem Kollegen der hier letztes Jahr auch nicht Aulösen wollte ??
http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:03   #36
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

also wenn mir jemand sagt, wie ich mit gut 60kg meinen 11qm 2005er Fuel bei 20kn (wind, bei dem ich (ohne böen) noch relativ angenehm aufm Wasser rumfahren kann) an Land am WFR halten soll, ohne ne Stahlkugel am Bein zu haben, dann mach ich das auch. Ansonsten steht, wenn ich mir grad nen Landehelfer organisiere, der Kite immer zwischen 11 und 1 uhr, ehr genau auf 12. Wenn ich mal nen halben meter geliftet werde dann lande ich eben wieder und geh nen Schritt zurück, immer noch besser als meterweit durch den Sand gezerrt zu werden. Wenn ich bei meinem Kite am WFR mal nen Schritt hinterhergehen muss rutscht er gleich weiter ins Windfenster -> mehr zug -> usw. Ihn dann wieder zurück zu bewegen ist ne sehr kraftraubende Sache.
Hier sind anscheinend einige zu Depower-verwöhnt.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:03   #37
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Wie gehts denn dem Kollegen der hier letztes Jahr auch nicht Aulösen wollte ??
http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink
Schönes Bild und ?

Du bist wahrscheinlich Stehrevierfahrer !! Dann ist es auch egal wenn man auslöst und der Kite im den Schauerböen Leinensalat anrichtet. Bei 8-9 Bft. liegt der Kite nicht ruhig an der fünften Leine, besonders dann nicht wenn Wellen im Spiel sind.

Kite tief und nicht panisch sofort auslösen erspart dir in tiefen Wasser eine lange Schwimmeinlage. Wo kein Hinderniss ist, ist auch keine Gefahr. Oder hast du Angst etwas Wasser zu schlucken.

Es gibt kein Patentrezept, nur Zenit ist echt immer schlecht, sogar beim Auslösen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:31   #38
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Schönes Bild und ?

Du bist wahrscheinlich Stehrevierfahrer !! Dann ist es auch egal wenn man auslöst und der Kite im den Schauerböen Leinensalat anrichtet. Bei 8-9 Bft. liegt der Kite nicht ruhig an der fünften Leine, besonders dann nicht wenn Wellen im Spiel sind.

Kite tief und nicht panisch sofort auslösen erspart dir in tiefen Wasser eine lange Schwimmeinlage. Wo kein Hinderniss ist, ist auch keine Gefahr. Oder hast du Angst etwas Wasser zu schlucken.

Es gibt kein Patentrezept, nur Zenit ist echt immer schlecht, sogar beim Auslösen.
Ich sag mal so.. die ersten 4 Jahre mochte ich lieber tiefes Wasser, die letzten 5 Jahre lieber Flachwasser hat aber nichts mit meinen Schwimmfähigkeiten zu tun.

Das mit der Angst vor dem Wasser schlucken, Leinen tüddel, etc. verwechselst Du etwas.. ich war DER der meint auszulösen (mein Kite startet übrigens nach Auslösung, wasser schluck ich lieber an Land).. der, der nicht auslösen will warst Du ! Wer will hier nicht schwimmen ??

Ps: macht Dir um das Bild keine Gedanken.. ist schon ok... für andere :

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=79747

Der Kollege kitet auch schon etwas länger...

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und noch mal zu dem Thema: bar loslassen, wenn ne Böe kommt:

Ich halte diese Safetyaussage für extrem gefährlich.

Man muss AUSLÖSEN, wenn irgendetwas nicht stimmt oder zu viel wird.
Und besonders am Land...nix loslassen...auslösen!!!!

Wäre gut, wenn die Schulungen mal mehr fürs Thema Safety tun würden, und das wesentliche beibringen: auslösen!

Nur um nochmal genau zu differenzieren worum es hier gerade geht.

Topic: Kite bei Boen nicht Zenit !
Richtig !..rest guckst du oben

Meine Ergänzung:
Irgendwann hilft kite rechts oder links in den WFR auch nicht mehr. Siehe auch "lift to drag ratio" oder "own experience".


Geändert von FelixHH (31.10.2010 um 18:52 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 09:31   #39
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Auslösen sollte jede Sekunde möglich sein wenn ich bei totaler Überpower reinkomme (Kite tief) mit soetwas muss man einfach rechnen egal ob ne Leine reisst o.ä.
Aber zu behaupten nur weil man weniger Depower hat besser mal nen halben meter geliftet zu werden als gerade übern Strand ist sehr gewagt. Gerae mit wenig Depower werden aus 0.5m schnell mal 3m und dann?
Wenns für dich funktioniert ok, empfehlen (ich bin Lehrer ) würd ich das niemanden.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 09:39   #40
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ILJA Beitrag anzeigen
Ansonsten steht, wenn ich mir grad nen Landehelfer organisiere, der Kite immer zwischen 11 und 1 uhr, ehr genau auf 12. Wenn ich mal nen halben meter geliftet werde dann lande ich eben wieder und geh nen Schritt zurück,
Stimmt, vor ein paar jahren war das normal. Du fährst Kites aus 2005. Da ist das dann so. Kenne ich auch noch. Man quatscht am Strand mit dem Kite im Zenit und hüpft laufend ein paar Zentimeter rauf und runter,-))
Aber ich glaube es ist nicht 100% Zenit sondern eher 11:30 - 12:30. Das macht schon eine Menge aus. Genau 12 ist Mist und gerade auch ältere Kites neigen ja gerne mal zum Frontstall/Überfliegen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum evo 08 (wegen Überfliegen im Zenit) jehapp Kitesurfen 23 04.03.2009 18:08
Kite fliegt über zenit? Soulfoodee Kitesurfen 13 29.12.2008 20:46
2006 - 2007 - Hat Kiten den Zenit überschritten? Juergen Kitesurfen 6 24.10.2006 10:04
Wie loopt man im Zenit? Juergen Kitesurfen 12 13.07.2006 14:38
Drift im Zenit! Marc1911 Kitesurfen 5 06.09.2002 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.