oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 22:18   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard Was bedeutet dieser rote Strich bei Windfinder in den Windkurvengrafiken ?

Hallo,

kann mir jemand sagen was dieser Strich bedeuten soll? Konnte keine Beschreibung dafür finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windfinder.JPG
Hits:	165
Größe:	44,6 KB
ID:	18499  
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:22   #2
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

böe
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:22   #3
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

und du willst mir vorschreiben nen helm zu tragen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:23   #4
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Oase total ....................
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:29   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard mehr Schlaf für die Welt! raus aus dem Hamsterrad!

da gibbet zwei hans würste:

Hans_Wurst

und

Hanswurst


schlaft länger, leute! das ist extrem wichtig für die aufmerksamkeit und leistungsfähigkeit..


http://www.br-online.de/br-alpha/alp...5656381261.xml

Ein Leben gegen die innere Uhr - Der Social Jetlag

Im Gegensatz zu früher leben wir Menschen seit der Industrialisierung immer mehr in geschlossenen Räumen. Dadurch bekommen wir nicht mehr genügend Licht, um unsere innere Uhr zu stellen. Je schwächer der Zeitgeber Licht aber ist, desto früher werden frühe Chronotypen und desto später werden späte Chronotypen. Problematisch ist auch, dass sich die Arbeitszeiten nicht geändert haben, sodass man als extremer Spättyp bereits um 6 oder 7 Uhr aufstehen muss, d.h. dass der angeborene Rhythmus, die Innenzeit und die Zeit, die von außen unser Leben bestimmt, sich immer mehr verschiebt. Diese Diskrepanz nennen die Chronobiologen einen „social Jetlag“, weil die Innen- und Außenzeit nicht mehr übereinstimmt, genauso wie der Körper nach einem Flug über den Atlantik einige Tage braucht, um sich wieder zu regulieren. Das bedeutet letztlich, dass alles nicht mehr so ganz zusammenpasst, denn man soll essen zu Zeiten, wo der Magen sagt, ich will noch gar nichts essen; man soll schlafen zu Zeiten, wo das System sagt, ich will noch nicht schlafen. Automatisch bekommt man zu wenig Schlaf und dadurch, dass man zu wenig schläft, ist das Stressniveau viel höher. Die Spirale geht so weiter und führt sehr schnell zu gesundheitlichen Problemen. Die tatsächlichen Auswirkungen bei einem Leben gegen die innere Uhr sind noch wenig erforscht, betont auch Dr. med Dieter Kunz, der die Arbeitsgruppe Schlafforschung und Klinische Chronobiologie im St. Hedwig Krankenhaus der Berliner Charité leitet. Meist stehen Schlafprobleme in engem Zusammenhang mit einem Leben gegen die innere Uhr. Nicht-erholsamer Schlaf kann dafür ein erstes Anzeichen sein.


Jugendliche werden zu Nachtmenschen

Der Chronotyp ist genetisch bedingt, aber er verändert sich auch im Laufe des Lebens. Bereits im Mutterleib wird festgelegt, ob man Früh- oder Spättyp ist. Als Kind ist man tendenziell eher früh dran und während der Pubertät verschiebt sich der Rhythmus eher Richtung Spättyp. Berücksichtigt man diese Chronotypen und ihre Entwicklung in der Jugend, wird verständlich, dass die Mehrzahl der Schulkinder in der Pubertät Schwierigkeiten hat morgens 'auf Touren zu kommen'. Eine Folge dieses erzwungenen täglichen 'Kaltstarts' können körperliche Beschwerden sein, und viele weisen eine verminderte Konzentrationsfähigkeit auf. Studien haben gezeigt, dass sich Gesundheitszustand und Leistungen aller Jugendlichen erheblich verbessern, wenn der Schulbeginn - vor allem im Winter - um nur eine Stunde verschoben wird. Auch die künstlich eingeführte Sommerzeit bereitet dem Körper Probleme, wie die Münchner Chronobiologen nun herausgefunden haben. Die eine Stunde, um welche die Uhren im Frühjahr vorgestellt und im Herbst wieder zurückgestellt werden, ist besonders für Eulen problematisch. Diese sind auch 4 Wochen nach der Umstellung im Frühjahr noch auf Winterzeit getaktet.
Mit ihren Ergebnissen möchte das Forscherteam um Prof. Dr. Till Roenneberg Empfehlungen und Anregungen für eine gesunde Gesellschaft geben, in der jeder Mensch nach seinem individuellen Takt leben kann.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:30   #6
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
und du willst mir vorschreiben nen helm zu tragen
Schau genau hin! Es gibt hier zwei Hans im Forum.
Hans_Wurst und hanswurst

Passt mir zwar selber nicht, dass es somit zu Verwechslungen kommen kann, kann ihn ja aber nicht vorschreiben seinen Namen zu ändern Andersherum wäre es schließlich auch irgendwie doof

Im Punkt Helm+Weste muss ich ihm allerdings recht geben. Fahre nämlich selber fast immer mit Helm. (Weste habe ich keine)

Die Diskussion ob Helm oder nicht finde ich allerdings recht sinnlos. Wer es machen möchte, soll es machen. Wer nicht, lässt es eben sein. Die Zielgruppe "Kiter" ist viel zu klein um ernsthaft über Pflicht/Verbot zu jammern. Schließlich wurde es noch nicht einmal bei den Skifahrern richtig durchgesetzt.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:31   #7
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und bedeutet dieser gleichmäßig gerade Strich?
Und das N oben rechts?

Gruß Julian

mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:34   #8
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Ich nehme mal an es soll bedeuten, dass die Böhen bis ca. 23 Knoten gingen?

Habe ich da eigentlich eine Art "Bedinungsanleitung" für Windfinder nicht gefunden, oder gibt es die für diese Sonderzeichen nicht?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:40   #9
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

so langsam bekomm ich den eindruck, dass Herr Francis Beaufort anscheinend nicht wusste wieviel wind es regelmäßig auf dem Brocken gibt^^
11bft grundwind mit, ähh ja was denn nu für böen^^.

Dieses "Böenmodul" gibt es aber nicht bei jeder Windmessstation.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2009-11-23 um 22.33.56.jpg
Hits:	176
Größe:	31,0 KB
ID:	18500  
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:41   #10
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

würde mal sagen das das was zutun haben kann mit Wahren Wind und Scheinbaren Wind........

ansonsten eigendlich Boen.....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:52   #11
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

ist der scheinbarre nicht nur die summe wahrem und fahrtwind? und somit für jeden anders?
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 00:34   #12
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Wie schnell fährt denn die Windmeßstation ?



Grüße Bernd


PS.: Den stärksten Wind den ich mal erlebt habe waren 217 km/h. Da war aber niemand kiten oder windsurfen
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 00:38   #13
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Genau. Und daraus folgt: in Böen langsam fahren, dann haste auch nicht so viel Wind in der Tüte

Hab meinen Helm immer dabei, ans Trapez geschnallt, und wenn ne Böe kommt setz ich ihn auf.

Hab auch immer noch nen großen Kite auf dem Wasser dabei, für die Luftlöcher nach den Böen


Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Oase total ....................

Will noch jemand ein Bier?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:48   #14
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
und du willst mir vorschreiben nen helm zu tragen

Zitat:
Zitat von Hans_Wurst Beitrag anzeigen
Schau genau hin! Es gibt hier zwei Hans im Forum.
Hans_Wurst und hanswurst
Doppelt Blind eben
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 10:49   #15
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

die richtige Antwort kam ja schon n paarmal, aber jetzt nochmal von "offizieller" Stelle: es sind tatsächlich die Böen.

Das ganze steht übrigens auch in der linken Navigationsleiste ganz oben - in der Leiste sind übrigens ncoh viele weitere nette Funktionen versteckt, einfach mal ausprobieren



Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:27   #16
spageuner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 86
Standard

Danke jOnes!! Wer weiß was manche sich sonst noch ausgedacht hätten!
lg
spageuner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: die Windfinder IPhone App! j0nes Kitesurfen 160 08.07.2012 20:35
Windfinder für Brasilien korrekt? tinoG Reisen und Spots 12 09.11.2009 04:28
Neues bei Windfinder: Windfinder in verschiedenen Sprachen j0nes Kitesurfen 10 21.12.2008 17:40
Wind am Reschen (Windfinder vs. Adrenalina) FunKite Süd 5 22.08.2008 05:50
Windfinder is back! Olli Kitesurfen 0 20.11.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.