oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 08:56   #81
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das geht doch immer alles so schnell. Bis man da reagieren kann, ists dann ggf. schon zu spät. Wenn keine Hindernisse im Weg sind, redet man kaum drüber. Wenn doch, gibt's mit Pech schwere Unfälle. Das kann auch erfahrenen Kitern passieren, wenn zur falschen Zeit am falschen Platz, gerade an vollen Spots mit vielen Unerfahrenen. Nicht, dass ich denke, der Anfänger hat eine Mitschuld. Nur, ein erfahrener Kiter wäre vielleicht gar nicht da (sondern auf dem Wasser) gewesen oder hätte vielleicht noch schnell den Kite weglenken oder früher auslösen können (Spekulation!).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:15   #82
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Unglückliche Verkettung von Umständen.
Warum hat eigentlich der "erfahrene" Kiter sein Safty nicht genutzt bevor er in die Leinen des Anfängers rein ist?
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe ...
Vielleicht sind die Dinge win Worte gefasst langsamer als der Unfallhergang war.

Hinterhergeschliffen, in die Leinen des anderen Kites, hochgehoben, Ende. - Das sind keine 5 Sekunden.

( Dann kommt eventuell dazu - wie löst man eigentlich aus?????? Ohne je ausgelöst zu haben könnte das auch ein Problem sein - für jeden von uns ) )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:18   #83
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das geht doch immer alles so schnell. Bis man da reagieren kann, ists dann ggf. schon zu spät. Wenn keine Hindernisse im Weg sind, redet man kaum drüber. Wenn doch, gibt's mit Pech schwere Unfälle. Das kann auch erfahrenen Kitern passieren, wenn zur falschen Zeit am falschen Platz, gerade an vollen Spots mit vielen Unerfahrenen. Nicht, dass ich denke, der Anfänger hat eine Mitschuld. Nur, ein erfahrener Kiter wäre vielleicht gar nicht da (sondern auf dem Wasser) gewesen oder hätte vielleicht noch schnell den Kite weglenken oder früher auslösen können (Spekulation!).
Hi,

klar ist derzeit alles Spekulation, der Verunglückte kam ja vermutlich relativ schnell und unerwartet für den Anfänger von hinten, in einer solchen Situation könnten denke ich nur sehr wenige Kiter weglenken oder ausweichen?
Meiner Meinung haben auch Pro's für diese Situation keine Erfahrung / eingeübte Lösung, anderer Kitern in den eigen Leinen, in ca. 7m Höhe, an Land?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:26   #84
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Dinge win Worte gefasst langsamer als der Unfallhergang war.

Hinterhergeschliffen, in die Leinen des anderen Kites, hochgehoben, Ende. - Das sind keine 5 Sekunden.

( Dann kommt eventuell dazu - wie löst man eigentlich aus?????? Ohne je ausgelöst zu haben könnte das auch ein Problem sein - für jeden von uns ) )
sehe ich genauso, wenn man hinterhergeschliffen wird ist es schon zu spät. Hätte der Verunglückte direkt auslösen sollen als sein Softkite wieder gestartet ist (und dann ja vermutlich in die Powezone ist) ?
Oder spricht das was dagegen?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 09:43   #85
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
sehe ich genauso, wenn man hinterhergeschliffen wird ist es schon zu spät. Hätte der Verunglückte direkt auslösen sollen als sein Softkite wieder gestartet ist (und dann ja vermutlich in die Powezone ist) ?
Oder spricht das was dagegen?

Gruß Patrick
Genau an dieser Stelle ist die ganze Erfahrung gefragt. Wenn der Kite unkontrolliert startet dann sofort weg mit dem Ding.

ich habe schon öfters auch mal einen Start versemmelt, aber im Sand hinterhergezogen zu werden wenn man eine gute Kitekontrolle hat ist unproblematisch bis der Kite am Windfenster ist und Zug verliert.
Das tut doch irgendwie jeder mal so ......

Wenn wie hier Leinen im Weg sind dann kann es aber muß es nicht kompliziert werden.

Hier wären Details gefragt. Evtl ist der am Boden liegende Kite auch gestartet und hat den Verunglückten mit hoch gezogen.

Ein Unfall eben
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:36   #86
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Drei Beispiele, wie es laufen und gut ausgehen kann:

- Auch in Tarifa (Palmones): Gerade den Kite gestartet und auf dem Weg ins Wasser. Kommt von hinten ein Anfänger angeflogen und fliegt durch meine Leinen. Sofort ausgelöst. Außer fett Leinensalat nix passsiert.

- Auflandiger Binnensee bei Wind im oberen Bereich für den 14er: Will gerade im Wasser das Board anziehen, da rutscht der Adjuster auf voll Power durch. Ich werde aufs Land gerissen, eine Leinenlänge in Lee startet gerade einer seinen Kite (vier Leinen horizontal durchs Bild!). An Auslösen nicht zu denken, aber nach 10m rennen nach Lee mit Kite im Zenit kann ich den Druck rauslaufen, bevor ich durch die Leinen gesiebt werde.

- Anderer Binnenspot, beim Starten auf Wiese: Ich komme auf nasser Wiese ins Rutschen, was ja schon mal vorkommen kann und man ähnlich wie beim vorigen Beispiel in den Griff kriegt. Leider liegen andere Leinen quer über die Wiese, in denen ich hängen bleibe. Folge: Körperdrehung, Kontrollverlust, Kite loopt. Nur mit Glück nix passiert. An Auslösen erst zu denken, als der Kite schon am Boden liegt (Spielplatz, zum Glück leer!!).

In dem Zusammenhang mal wieder der Hinweis auf meinen Thread Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:54   #87
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen

beharrt nicht auf euer Vorfahrtsrecht...50 % wissen eh nicht wer wann wie Vorfahrt hat... dann sollte eigentlich nix großartiges passieren...
Vorfahrt gibt es nicht.
Im Gegenteil die Regel laut klar und deutlich.
Kurshaltepflicht.

Tut mir leid wenn ich Klugscheißen muss, aber kann man nicht stehen lassen.

Total gefährlich wenn Kurshalter ausweichen (anluven / abfallen).

Regel 17 Maßnahmen des Kurshalters
a.
i. Muss von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muss das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter).
ii.
Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, dass der
Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.
b.
Ist der Kurshalter dem Ausweichpflichtigen aus irgendeinem Grund so nahe gekommen, dass ein Zusammenstoß durch Manöver
des letzteren allein nicht vermieden werden kann, so muss der Kurshalter so manövrieren, wie es zur Vermeidung eines
Zusammenstoßes am dienlichsten ist.
c.
Ein Maschinenfahrzeug, das bei kreuzenden Kursen nach Buchstabe a Ziffer ii manövriert, um einen Zusammenstoß mit einem
anderen Maschinenfahrzeug zu vermeiden, darf seinen Kurs, sofern die Umstände es zulassen, gegenüber einem Fahrzeug an
seiner Backbordseite nicht nach Backbord ändern.
d.
Diese Regel befreit das ausweichpflichtige Fahrzeug nicht von seiner Ausweichpflicht


Geändert von The Flow (27.10.2017 um 11:05 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:03   #88
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Vorfahrt gibt es nicht.
Im Gegenteil die Regel laut klar und deutlich.
Kurshaltepflicht.
Kurshaltepflicht bedeutet auch:

Nicht nur der Kiter bleibt auf seinem Kurs sondern
auch dessen Kite bleibt da wo der ist.

Nur dann kann der Ausweicher kalkulierbar ausweichen.


Die allerallerallermeisten kennen diese Regel mindestens in der einfachsten Fom, nämlich rechte Hand vorne, gleich Vorfahrt.
Ein paar möchten dann prüfen ob der andere - der der Vorfahrt (Kurshaltepflicht) hat auch darauf besteht. Tut er das nicht hat er verloren für den Tag
und weicht ständig aus, auch wenn er eigentlich selbst der Kurshalter ist. Deswegen denken viele, die anderen kennen die Regeln nicht. Das ist falsch.

In Spanien habe ich vor Ewigkeiten gelernt, das man sich Respekt wortwörtlich erkiten muß. Das heisst draufhalten. Einmal gemacht ist es dann erledigt und alles ist easy.
Zum Glück konnte ich da schon ganz gut kiten. Als Anfänger wäre ich wohl untergegangen.


Geändert von Bazzat (27.10.2017 um 11:53 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:32   #89
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
In Spanien habe ich vor Ewigkeiten gelernt, das man sich Respekt wortwörtlich erkiten muß. Das heisst draufhalten. Einmal gemacht ist es dann erledigt und alles ist easy.
... möchte man das wirklich? Tut einem selbst ja auch weh und die Situation kann schnell unkontrollierbar werden, von stundenlangem Leinen sortieren mal abgesehen, dann lieber einmal zu viel ausweichen und am Spot solchen Leuten nach Lee oder Luv entfliehen. Auf diesen Stress habe ich echt keine Lust, wird es an einem Spot zu voll, packe ich deshalb auch oft meine Sachen.

Ich wollte Letztens mal sehen wie weit so jemand geht und habe wirklich im letzten Moment meinen Schirm hochgerissen. Am Strand hat er sich dann allerdings entschuldigt (immerhin überraschend für mich) und sagte er konnte nicht ausweichen da er wegen Windmangel hinterher keine Höhe mehr hätte laufen können und ich da mit dem Waveboard ja einen Vorteil hätte.

Aha dachte ich mir, interessante Ansicht, dass der Typ Helm und Prallschutzweste trug, war sicher nur ein Zufall oder er macht das öfter.

Aber Schluss mit aller Polemik, der Grund für diesen Thread ist sehr traurig, wieder hat ein Kollege sein Leben verloren bei der schönsten Nebensache der Welt.
Nochmal zur Erinnerung: Das Quickrelease ist grundsätzlich dafür da auszulösen wenn der Schirm beim Starten abkackt, für alle anderen Situationen ist es ehe untergeordnet wichtig, mit viel Platz im Wasser kann ich erstmal abwarten wie sich die Situation entwickelt.
Man sieht ständig Leute im Wasser auslösen aber an Land fliegen sie durch die Gegend nachdem sie seelenruhig zusehen wie ihr Schirm in die Powerzone fällt. Nach dem Auslösen lege ich meine Hand auf die Kompletttrennung, falls der Schirm durch Leinendreher nicht depowert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:37   #90
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Vorfahrt gibt es nicht.
Im Gegenteil die Regel laut klar und deutlich.
Kurshaltepflicht.

Tut mir leid wenn ich Klugscheißen muss, aber kann man nicht stehen lassen.

Total gefährlich wenn Kurshalter ausweichen (anluven / abfallen).

Regel 17 Maßnahmen des Kurshalters
a.
i. Muss von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muss das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter).
ii.
Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, dass der
Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.
b.
Ist der Kurshalter dem Ausweichpflichtigen aus irgendeinem Grund so nahe gekommen, dass ein Zusammenstoß durch Manöver
des letzteren allein nicht vermieden werden kann, so muss der Kurshalter so manövrieren, wie es zur Vermeidung eines
Zusammenstoßes am dienlichsten ist.
c.
Ein Maschinenfahrzeug, das bei kreuzenden Kursen nach Buchstabe a Ziffer ii manövriert, um einen Zusammenstoß mit einem
anderen Maschinenfahrzeug zu vermeiden, darf seinen Kurs, sofern die Umstände es zulassen, gegenüber einem Fahrzeug an
seiner Backbordseite nicht nach Backbord ändern.
d.
Diese Regel befreit das ausweichpflichtige Fahrzeug nicht von seiner Ausweichpflicht

genau das meinte ich damit


Ich weiss ja nicht wo ihr so kiten geht, aber Bazzat hat irgendwie recht.. es gilt dann doch das Recht des Stärkeren/Locals/Rücksichtslosen, leider...

Ich möchte dann im Schadensfall nicht "verwickel"t sein...also nach Luv ausweichen wo Platz ist und die runway sowie Start- Landeplatz den Posern überlassen...

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:42   #91
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... möchte man das wirklich?
Macht man jeden Tag.

Z.B. im Auto, rechts vor links.
Hat man Vorfahrt, fährt man auch.
Das schlimmste ist "zaudern + unsicherheit"

Natürlich nicht draufhalten bis es knallt, sondern eindeutig vorher, bzw. damit sagen: "hey Du - veräppeln kannste dich alleine"
Im umgekehrten Fall achtet man natürlich auf den Kurshalter und weicht aus - ist klar.
Das ergibt dann ein miteinander kiten auch auf kleinem Raum.

Nicht der stärkere hat recht, sondern es ist für alle Beteiligten " KLARHEIT "
Nur klares Auftreten bringt alle weiter.
Nicht Wissen was der andere tut ist tötlich.


Geändert von Bazzat (27.10.2017 um 11:54 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:48   #92
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Drei Beispiele, wie es laufen und gut ausgehen kann:

- Auch in Tarifa (Palmones): Gerade den Kite gestartet und auf dem Weg ins Wasser. Kommt von hinten ein Anfänger angeflogen und fliegt durch meine Leinen. Sofort ausgelöst. Außer fett Leinensalat nix passsiert.

- Auflandiger Binnensee bei Wind im oberen Bereich für den 14er: Will gerade im Wasser das Board anziehen, da rutscht der Adjuster auf voll Power durch. Ich werde aufs Land gerissen, eine Leinenlänge in Lee startet gerade einer seinen Kite (vier Leinen horizontal durchs Bild!). An Auslösen nicht zu denken, aber nach 10m rennen nach Lee mit Kite im Zenit kann ich den Druck rauslaufen, bevor ich durch die Leinen gesiebt werde.

- Anderer Binnenspot, beim Starten auf Wiese: Ich komme auf nasser Wiese ins Rutschen, was ja schon mal vorkommen kann und man ähnlich wie beim vorigen Beispiel in den Griff kriegt. Leider liegen andere Leinen quer über die Wiese, in denen ich hängen bleibe. Folge: Körperdrehung, Kontrollverlust, Kite loopt. Nur mit Glück nix passiert. An Auslösen erst zu denken, als der Kite schon am Boden liegt (Spielplatz, zum Glück leer!!).

In dem Zusammenhang mal wieder der Hinweis auf meinen Thread Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden
mit dem Adjuster durchrutschen ist mir auch mal als Anfänger bei nem Bandit passiert.....Kite voll durchgeloopt, ich bin 2 mal in die Höhe hochgezogen worden und voll auf den Strand aufgeschlagen...wie durch ein Wunder nix passiert

seit dem versuch ich immer dran zu denken beim Start eine Hand an der Safety zu halten ..
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 12:08   #93
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
mit dem Adjuster durchrutschen ist mir auch mal als Anfänger bei nem Bandit passiert.....Kite voll durchgeloopt, ich bin 2 mal in die Höhe hochgezogen worden und voll auf den Strand aufgeschlagen...wie durch ein Wunder nix passiert

seit dem versuch ich immer dran zu denken beim Start eine Hand an der Safety zu halten ..
Hi,

wieso loopt der Kite / oder reisst einen beim Board anziehen (Boots?) an Land wenn der Adjuster durchrutscht ?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 18:25   #94
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Macht man jeden Tag.

Z.B. im Auto, rechts vor links.
Hat man Vorfahrt, fährt man auch.
Das schlimmste ist "zaudern + unsicherheit"
Warum wird immer das Vorfahrtrecht im Strassenverkehr herangezogen zum Vergleich?
Es gibt für uns keine Vorfahrtsregel auf dem Wasser, sondern nur Pflichten. Und der Kurshaltepflichtige hat sogar die zusätzliche Plicht auf die Nichteinhaltung des Ausweichsplichtigen mit Defensiven Ausweichen zu reagieren.

Draufhalten ist jedenfalls nicht damit gemeint, so dern ganz im Gegenteil "der Klügere gibt nach".. Verhalten erlebt man aber oft das genaue Gegenteil, da wird noch schnell der Kurs optimiert und das mit der Brechstange durchgesetzt, frei nach dem Motto" der Andere hat sich mir anzupassen, denn ich bin ja im Vorfahrtrecht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 18:41   #95
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,

wieso loopt der Kite / oder reisst einen beim Board anziehen (Boots?) an Land wenn der Adjuster durchrutscht ?

Gruß Patrick
Ist bei mir schon ein paar Jahre her. Kite am oberen Limit, stark angepowert, eigentlich zu groß bei der Böe. Durchgerutscht ist anders als beim Bandit ein Gurtbandadjuster (danach ausgetauscht). Kite hat grad Kraft entwickelt, genau dann durchgerutscht und dann Vollgas. Keine Boots, zum Glück. Das es als Anfänger schiefgeht, glaube ich gern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 21:51   #96
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Der hatte sogar einen Helm auf.
Beim Kiten reicht ja Bewußtlosigkeit ohne Schädelhirntauma und es ist vorbei.
Bei Schumacher war vermutlich die GoPro am Helm der Grund dafür dass dieser gebrochen ist...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 23:24   #97
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
im Auto, rechts vor links.
Hat man Vorfahrt, fährt man auch.
Ich denke, dabei vergisst du die wichtigste Regel im Straßenverkehr:

"Man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen!"

Gruß
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 19:49   #98
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ich benutze keinen helm, aber das ist meine bewusste entscheidung, u das einhergehende risiko nehme ich in kauf. ich würde auch jedem der sich unschlüssig ist (od der ein- u aufsteiger ist) empfehlen einen helm zu tragen - man lernt ja schließlich auch leichter wenn man weniger angst hat sich zu verletzen. ABER bei den von dir geschilderten bedingungen mit einer boardleash (u dem daraus abzuleitenden können) rauszugehen ist mit u ohne helm einfach nur bescheuert. eine boardleash ist für mich ein absolutes sicherheitsrisiko u gehört meines erachtens verboten. auch wenn du einen helm trägst, kann dich das board immer noch im gesicht treffen u die daraus resultierenden verletzungen hast du in deinem post anschaulich beschrieben.

VOLLE Zustimmung
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 19:55   #99
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,

wieso loopt der Kite / oder reisst einen beim Board anziehen (Boots?) an Land wenn der Adjuster durchrutscht ?

Gruß Patrick
habe ich mich auch grad gefragt... wenn mein adjustier durchrutscht, hat sich nur der Druckpunkt verschoben... dann fliege ich nicht gleich weg... hört sich eher an nach vieeeeeel zu großen material in unangepasster situation.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 21:20   #100
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... immerhin ein Punkt mehr für die jetzt aufkommenden Backlineadjuster.
Ich hab bei plötzlich durchrutschendem Adjuster auch schon einige Abflüge unerfahrener Kiter gesehen, ich glaube aus Schreck wird einfach der Kite verrissen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 21:24   #101
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
habe ich mich auch grad gefragt... wenn mein adjustier durchrutscht, hat sich nur der Druckpunkt verschoben... dann fliege ich nicht gleich weg... hört sich eher an nach vieeeeeel zu großen material in unangepasster situation.
eigentlich wisst ihr es doch alle
ein kite loopt dann, wenn man an einer seite zieht.
ungewollt meistens, weil sich derjenige erschreckt hat oder als anfänger nach dem board gebückt hat und an der bar zerrt.
falls ihm keine leine gerissen ist, muss es eins von beiden gewesen sein.
von alleine loopt da nix.


Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... immerhin ein Punkt mehr für die jetzt aufkommenden Backlineadjuster.
Ich hab bei plötzlich durchrutschendem Adjuster auch schon einige Abflüge unerfahrener Kiter gesehen, ich glaube aus Schreck wird einfach der Kite verrissen.

habe die dinger noch nicht gesehen, aber kann es passieren, dass dann nur eine seite durchrutscht.
das wäre dann das erste mal das ein kite auch von "alleine" das loopen anfangen kann.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 00:05   #102
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Doppelt
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 00:08   #103
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
eigentlich wisst ihr es doch alle
ein kite loopt dann, wenn man an einer seite zieht.
ungewollt meistens, weil sich derjenige erschreckt hat oder als anfänger nach dem board gebückt hat und an der bar zerrt.
falls ihm keine leine gerissen ist, muss es eins von beiden gewesen sein.
von alleine loopt da nix.





habe die dinger noch nicht gesehen, aber kann es passieren, dass dann nur eine seite durchrutscht.
das wäre dann das erste mal das ein kite auch von "alleine" das loopen anfangen kann.
Falsche Schirmgröße ist leider oft das Problem in Zeiten der high depower...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 04:21   #104
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
wenn mein adjustier durchrutscht, hat sich nur der Druckpunkt verschoben... dann fliege ich nicht gleich weg
Wenn der Druckpunkt deines Kites mal angenommen durch eine 3min Böe am oberen Punkt deines Verschiebeweges auf der Bar ist (die Kitegröße am sonstigen Tag aber passt) und du genau deswegen den Adjuster ziehst, wohin verschiebt er sich dann?
Und was passiert anschließend, wenn der plötzlich und unerwartet durchrutscht?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 07:50   #105
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Strapless mit Prallschutzweste, Helm und Boardleash hat eben null Coolnessfaktor. Ich habe damit überhaupt kein Problem, Verantwortungsbewußtsein und Schutz finde ich sehr gut.

Nach el che (es gibt mehr als TT) besser andere Leute durch weggespülte Bretter gefährden. Ist doch ihr Problem wenn sie Finnen nicht ausweichen können. Dafür darf ich dann mein Brett aus den Felsen sammeln oder andere bekommen es an den Kopf, weil Boardleash verboten ist. Dafür wahrscheinlich dann Helmpflicht für alle und nicht mehr in Revieren mit Windsurfer zusammen. Wie ich diese Regulierer hasse.

Jeder soll es machen wie er will und dabei ist der Schutz von Unbeteiligten wichtiger als alles andere. Wenn es voll ist und ich 2/3 der Wellen mein Brett verliere, muss ich eben eine Leash dran machen bevor andere das Teil gegen den Kopf oder Körper bekommen.
Top Einstellung, davon sollten sich viele der hier selbsternannten Kiteprofis mal eine Scheibe abschneiden. Für die meisten geht es nur drum cool zu sein und das passt Helm und evtl. Leash eben nicht zusammen.
Die Zeit wo Kitesurfen noch was besonderes war ist vorbei, heute wird das jeden beigebracht. Springen und sich dabei in alle Richtungen verdrehen können schon die jüngsten unter uns.
Jetzt zur Zeit geht fast alles in Richtung Foil und Wave,alles andere ist doch komplett ausgereizt und ausgelutscht.
Besonders beim Foil ist aber ein Helm schon sinnvoll!

Für mich geht auch ganz klar der Schutz von unbeteiligten vor!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 08:08   #106
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Ein anderer Kiter hat Ihn mit dem Kite getroffen und er ist ins Wasser gefallen,laut Notarzthelfer.
Herzliches Beileid!


Geändert von alexo69 (29.10.2017 um 08:09 Uhr) Grund: Fehlende info
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 08:53   #107
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Wenn der Druckpunkt deines Kites mal angenommen durch eine 3min Böe am oberen Punkt deines Verschiebeweges auf der Bar ist (die Kitegröße am sonstigen Tag aber passt) und du genau deswegen den Adjuster ziehst, wohin verschiebt er sich dann?
Und was passiert anschließend, wenn der plötzlich und unerwartet durchrutscht?
Ist vor allem ein Binnenseethema bzw. Düne Tarifa bei Levante. Wer das nicht kennt, kann es sich vielleicht nicht vorstellen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 09:53   #108
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Wenn der Druckpunkt deines Kites mal angenommen durch eine 3min Böe am oberen Punkt deines Verschiebeweges auf der Bar ist (die Kitegröße am sonstigen Tag aber passt) und du genau deswegen den Adjuster ziehst, wohin verschiebt er sich dann?
Und was passiert anschließend, wenn der plötzlich und unerwartet durchrutscht?
Immernoch...dadurch loopt kein Kite... Anwenderfehler
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 10:09   #109
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:51 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 10:46   #110
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Wenn man die Bar nur mit einer Hand außen greift, schon...

Für mich ist diese Thematik aber irgendwie nicht nachvollziehbar, die Probleme fangen schon an ganz anderer Stelle an, Kitegröße, Kite im Zenit, etc, aber ich spare mir an der Stelle weitere Tips zu geben. Die entsprechenden Themen wurden auf Oase schon oft genug diskutiert und da gab es schon genug Besserwisser.

Und ein Adjuster rutscht bei ordnungsgemäßem Zustand und Bedienung nicht durch.
gibt keine Ausreden dafür.. falsche Bedienung. Und wenn man nur eine Hand nutzt bei Kite auf 12 Uhr, gehört diese in die Mitte. Rest hast du selbst geschrieben. Hab schon zu viel gesehen in 14 Jahren....
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 13:30   #111
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Natürlich loopt kein Kite, wenn der Adjuster aus irgendwelchen Gründen plötzlich voll aufgeht, sind ja zwei verschiedene Dinge, aber er kann schnell sehr viel mehr Kraft entfalten und einen dadurch "umreißen"...

...dadurch kann man anschließend die Kontrolle verlieren und der Kite kann durch Fehler in der Bedienung loopen.

Aber prinzipiell erlebt man doch, dass man seinen Depowerweg erheblich erweitern kann, wenn es mal unerwartet mehr Wind gibt...
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 15:00   #112
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und ein Adjuster rutscht bei ordnungsgemäßem Zustand und Bedienung nicht durch.
So isses. In meinem Fall war er defekt. Ist mir noch mehrmals in den Tagen auf dem Wasser durchgerutscht, dann habe ich ihn gegen einen FS getauscht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 07:13   #113
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich lach mich schlapp und da wollt Ihr mir erzählen, dass man auch einen Helm trägt wenn man Ahnung vom Kiten hat. (von den o.g. Ausnahmen wie foilen, Leash, Anfänger etc. abgesehen)
Wenn mal Zeit ist würde ich mich über eine Videosequenz sehr freuen wie Du in der Welle regelmäßig Dein eigenes Brett an den Kopf bekommst. Ich habe das ohne Leash noch nicht geschafft und mach das schon ein paar Jahre. Aber sicher fahre ich nicht so einen radikalen Style.
Wenn ich Euch auch noch erzähle, dass ich nicht mal eine Prallschutzweste trage, werde ich bestimmt komplett zerissen.
Wieso der Ausdruck'' ich finde das lächerlich'' komplett unter der Gürtellinie ist, habe ich auch noch nicht verstanden aber da hat sich jeder seine eigene Definition.
Hat sich doch am Sonntag ein Kitesurfer sein Board an den Kopf https://nord24.de/wesermarsch/kitesu...chwer-im-sturm
Gehauen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:01   #114
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hat sich doch am Sonntag ein Kitesurfer sein Board an den Kopf https://nord24.de/wesermarsch/kitesu...chwer-im-sturm
Gehauen.
die umstände werden im verlinkten artikel nicht beschrieben (waveboard, twintip, leash usw.) - das genügt so nicht, um matwin‘s aussage zu widerlegen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:07   #115
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hat sich doch am Sonntag ein Kitesurfer sein Board an den Kopf https://nord24.de/wesermarsch/kitesu...chwer-im-sturm
Gehauen.
... wenn Du mal meine anderen Kommentare ließt, habe ich damit keine Leute gemeint, die bei Böen von 180 Kmh aufs Wasser gehen weil sie denken sie sind Ruben Lenten.

In diesem Fall hätte ich den Helm befürwortet obwohl etwas Hirn besser geschützt hätte!


Geändert von Matwin22 (01.11.2017 um 14:32 Uhr)
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:24   #116
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich lach mich schlapp und da wollt Ihr mir erzählen, dass man auch einen Helm trägt wenn man Ahnung vom Kiten hat. (von den o.g. Ausnahmen wie foilen, Leash, Anfänger etc. abgesehen)
Wenn mal Zeit ist würde ich mich über eine Videosequenz sehr freuen wie Du in der Welle regelmäßig Dein eigenes Brett an den Kopf bekommst. Ich habe das ohne Leash noch nicht geschafft und mach das schon ein paar Jahre. Aber sicher fahre ich nicht so einen radikalen Style.
Studie zu Verletzungen: https://blog.surf-prevention.com/200...nd-prevention/

50% aller Surfunfälle waren Kopfverletzungen.
Bei einigen davon hätte ein Helm sicher Schutz geboten, bei anderen nicht.

Wieso die Situation beim Kiten in der Welle anders sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
Ob man deshalb einen Helm tragen will, muss jeder selber eintscheiden.

Aber ich kite gerne 30 Jahre lang ohne Grund mit Helm, wenn ich dafür ein einziges Mal weniger wegen Bewustlosigkeit ertrinke.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:53   #117
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

...alles Ansichtssache, ich musste in wirklich großen Wellen mein Material schon 2x komplett abwerfen und vor den folgenden Wellen abtauchen, wie das mit Helm gehen soll weiß ich nicht. Aber wie Du schon sagtest, jeder ist für sich selbst verantwortlich, evtl. gibt einem der Helm ja ein Gefühl subjektiver Sicherheit und wenn es so ist dann ist doch alles gut.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 11:18   #118
kreuzmauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 13
Standard

ich hab den helm einmal bei einem heftigen waschgang in der welle verloren und setze ihn seither in der welle nicht mehr auf, sonst bin ich ein überzeugter helmträger
kreuzmauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 13:20   #119
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Mir ist auch schon bei sehr moderaten Bedingungen das Board an den Hinterkopf "geknallt". Wie ist es passiert, gesprungen, die Landung versammelt und aus dem Board herausgerutscht, bevor ich mich versah hat eine wirkliche kleine Welle das Board mir an den Hinterkopf geknallt. Ende vom Lied war, eine ca. 4cm große Wunde am Hinterkopf die ich im Krankenhaus nähen lassen durfte. Kleine Ursache, große Wirkung! Mit einem Helm wäre mir das nicht passiert.
Trotz alle dem fahre ich im Moment noch weiterhin ohne Helm, meistens.
Beim Wakeboarden würde ich nicht Ansatzweise mehr ohne Helm fahren und das nicht nur wegen den Obstacels. Rückwärts mit Schwung in das Wasser ohne Helm, na ist man nicht der Erste, der nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:09   #120
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ME-Kite Beitrag anzeigen
Mir ist auch schon bei sehr moderaten Bedingungen das Board an den Hinterkopf "geknallt". Wie ist es passiert, gesprungen, die Landung versammelt und aus dem Board herausgerutscht, bevor ich mich versah hat eine wirkliche kleine Welle das Board mir an den Hinterkopf geknallt. Ende vom Lied war, eine ca. 4cm große Wunde am Hinterkopf die ich im Krankenhaus nähen lassen durfte. Kleine Ursache, große Wirkung! Mit einem Helm wäre mir das nicht passiert.
Trotz alle dem fahre ich im Moment noch weiterhin ohne Helm, meistens.
Beim Wakeboarden würde ich nicht Ansatzweise mehr ohne Helm fahren und das nicht nur wegen den Obstacels. Rückwärts mit Schwung in das Wasser ohne Helm, na ist man nicht der Erste, der nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.
Rein aus eigenen Interesse!! Mit oder ohne Leash??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind in Tarifa ? RedBanana Reisen und Spots 5 10.09.2017 15:06
Caipi for free in Tarifa (zur Weihnachtstour) und weitere Reiseangebote go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 3 03.12.2010 17:57
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Freestylecamp in Tarifa Dengsfunsport Windsurfen 0 12.09.2002 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.