oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2023, 13:42   #161
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Herr0815 Beitrag anzeigen
- wie lässt man die Luft ab? Ich hab mir jetz nur mit Ventil abschrauben zu helfen gewusst - ist das so gedacht?
Ja, das gehört so. Geht nicht anders.

Zitat:
Zitat von Herr0815 Beitrag anzeigen
- gibts nen Trick, dass man besser ohne die Haltegummis klar kommt? Mir fallen immer mal wieder Leinen von der Pintxo-Bar runter (ich wickele Achten)
Kannst einen Schlaufe/Schlag um die ganze Bar um die Leinen machen, nötigenfalls auf beiden Seiten. Ich persönlich habe aber Gummis bei allen meinen Bars nachgerüstet. Einfach ~2..3mm Expanderband aus dem Baumarkt, schlaufe Knoten und per Buchtknoten um die Enden der Steuerleinen fixieren. Sollte eigentlich bei jeder Bar gehen, ich habe aber selbst keine Pintxo.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 07:19   #162
Herr0815
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe aber Gummis bei allen meinen Bars nachgerüstet.
Gut zu hören, dass das geht - das werd ich auch tun. Danke für die Auskünfte.
Herr0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 08:35   #163
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Einfach nach jeder 8 zwei Wicklungen um die Bar auf jeder Seite, dann klemmt sich das alles super fest und am Schluß einen Loop zum festziehen und später zum einfachen Lösen und abwickeln!
Wohin mit den Gummis beim Abwickeln, ausserdem gehen die dann leicht verloren!
Keep it simple!
Viel Spaß weiterhin mit dem Nerio...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 09:33   #164
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Herr0815 Beitrag anzeigen
1) - wie lässt man die Luft ab? Ich hab mir jetz nur mit Ventil abschrauben zu helfen gewusst - ist das so gedacht?
2) - gibts nen Trick, dass man besser ohne die Haltegummis klar kommt? Mir fallen immer mal wieder Leinen von der Pintxo-Bar runter (ich wickele Achten)
Kurz von meiner Seite:

1) Beim Airlock Ventil muss man zum Entlüften das äußere Teil, samt Kappe vom inneren Teil abschrauben. Zum Aufpumpen dann wieder aufschrauben. Die interne Gummidichtung im äußeren Teil sollte immer ganz sauber sein, damit der Druck im Kite konstant hoch bleibt.

2) Ich mache auch immer einen "halben Schlag" mit den Flugleinen um das Barende.
Ich wollte keine Gummis an meiner Bar, weil man sich damit auch mal gerne irgendwo ungewollt einhaken kann und man dann evtl. sogar in den Death-Loop kommen könnte. Habe ich leider schon gesehen. Willst Du nicht haben.
Ich mag es gerne einfach und unkompliziert, ohne viel Schnickschnack. Nur das Nötigste kommt an meine Bar.

Ich wünsche Dir weiter gute Fortschritte!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 11:36   #165
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kurz von meiner Seite:


2) Ich mache auch immer einen "halben Schlag" mit den Flugleinen um das Barende.
Ich wollte keine Gummis an meiner Bar, weil man sich damit auch mal gerne irgendwo ungewollt einhaken kann...
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,

da bin ich nicht deiner Meinung!
Du bist ja mit deinen Produkten auch immer sehr Kundenorientiert, deshalb wäre es vielleicht möglich die Wahl dem Kunden zu überlassen?
Serienmaessig bräuchtest keine Gummis montieren, aber es könnten zum Beispiel schon Durchführungen in den Barenenden vorgesehen sein, dann könnte der Kunde selbst entscheiden was er macht.

Aktuell ist das nicht der Fall und ich musst mir mit einen 2mm Gummiseil um das Ende des Carbonholms aushelfen...
Zusätzliche kleine Bohrungen zu erzeugen ist bei deinen Barenden nicht möglich wegen der Steuerleinendurchführung, das hatte ich in der Vergangenheit bei zwei meiner Flysurfer Bars gemacht.

Wahrscheinlich hast du für die Barenden ein kleines Spritzgusswerkzeug, könnte mir vorstellen, dass im Stahl noch genügend Platz für so eine zusätzliche kleine Durchführung vorhanden ist..
Kannst dir mal überlegen...

Grüße
Andy
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 17:55   #166
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Vielleicht kann Yasmin dem armen Andy mal ein Video von einem "halben Schlag" machen, oder vielleicht jeder Bar einen Haargummi beilegen...

Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es hier auch oft nicht so amüsant - obwohl?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 20:08   #167
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Vielleicht kann Yasmin dem armen Andy mal ein Video von einem "halben Schlag" machen, oder vielleicht jeder Bar einen Haargummi beilegen...

Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es hier auch oft nicht so amüsant - obwohl?


Ist doch schön wenn jeder seine eigenen Vorlieben hat

Dass du das als traurig bezeichnest finde ich etwas daneben.
Lass doch hier jeden seine Meinung vertreten, davon lebt doch das Forum!
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 10:58   #168
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Du bist ja mit deinen Produkten auch immer sehr Kundenorientiert...
Kannst dir mal überlegen...
Ich nehme immer gerne Anregungen und Ideen mit in unsere Produkte auf, aber ich muss auch selbst davon überzeugt sein und bei den Gummis am Barende bin ich eben anderer Meinung. Sicherheit geht für mich immer vor Komfort. Ich möchte gerade an der Bar erst gar keine Möglichkeit bieten, dass da ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte. Gummis an den Barenden sind nun mal ein Risiko.

Zitat:
Zitat von AndyW Beitrag anzeigen
Ist doch schön wenn jeder seine eigenen Vorlieben hat
Ja das finde ich auch, aber eigene Vorlieben dürfen nicht die Sicherheit beeinträchtigen. Wenn Du selbst das Risiko eingehst und Deine Bar selbst modifizierst, ist das Deine eigene Entscheidung. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte da wirklich keine Gummis an den Barenden an meiner Bar haben. Ich selbst habe schon heftige Abflüge gesehen, weil sich so ein Gummi irgendwo z.B. am Trapez bei dem Kiter eingehängt hat und dann ging es rund...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 11:14   #169
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Dann ist der Adjuster bei der PINTXO BAR aber auch ein Sicherheitsrisiko.
Der kann sich viel besser einhaken als ein Gummi.
Ein Widerspruch mehr in der Liste.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 11:43   #170
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann ist der Adjuster bei der PINTXO BAR aber auch ein Sicherheitsrisiko.
Der kann sich viel besser einhaken als ein Gummi.
Ein Widerspruch mehr in der Liste.
Lieber T O M M Y Y,

fällt Dir eigentlich auf, dass Du in diesem und allen anderen Threads zu Kauper XT Produkten immer nur negativ schreibst? Man könnte schon fast meinen, dass dies ein Hobby von Dir geworden ist. Aber OK. Immerhin sorgst Du ja auch für Bewegung in meinem Thread.

Hast Du übrigens jemals eine Pintxo-Bar, oder einen Kite von uns besessen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Der Adjuster bei der Pintxo-Bar wird nach oben geführt, während die Gummis für die Leinenarretierung beim Aufwickeln immer nach unten gerichtet sind. Dies macht sehr wohl einen Unterschied.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 11:43   #171
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ein Adjuster ist ein zwingend notwendiges Sicherheitsfeature. Die Gummis können lediglich den Komfort etwas erhöhen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 11:53   #172
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Lieber T O M M Y Y,

fällt Dir eigentlich auf, dass Du in diesem und allen anderen Threads zu Kauper XT Produkten immer nur negativ schreibst? Man könnte schon fast meinen, dass dies ein Hobby von Dir geworden ist. Aber OK. Immerhin sorgst Du ja auch für Bewegung in meinem Thread.

Hast Du übrigens jemals eine Pintxo-Bar, oder einen Kite von uns besessen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.


----------------
https://www.kauper-xt.com
Lieber Rainer,

selbstverständlich habe die Produkte besessen.
Ich fahre die Bar auch immer noch sehr gerne auf dem Foil.
Immerhin hast du nach meinem Sicherheitshinweis zum Auslösebändsel sogar den Schäkel geändert. Hast du das schon vergessen?

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 12:21   #173
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Aber eigentlich gehört die gesamte Diskussion über Gummis für den Komfort vs. Sicherheit der Bar in den Pintxo Fred verschoben...
Edit: den gibt gar nicht


Geändert von Mahori (20.09.2023 um 12:34 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 12:24   #174
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Naja, es gibt auch versenkte Gummis. Aber ich verstehe das die Bar einfach gehalten bleiben soll. Gummis reißen auch gerne mal.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 12:47   #175
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Da hier ja soviel von "Meinungen" (Befindlichkeiten) gehalten wird:

Meine Meinung: "Gummis braucht keine gedanklich flexible Sau!"

Zumindest nicht beim Kiten! In anderen Fällen haben sie bestimmt ihre Berechtigung...

Ja, den Thomy hab ich auch schon vermisst...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 13:05   #176
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Oh, Gott - ich habe gerade festgestellt, dass meine Bar seit mehr als 3 Jahren nicht mal "Hörnchen" hat!
Mir ist erst jetzt schleierhaft, wie ich das all die Jahre ohne Gummi geschafft habe!
Gut, daß Rainer wenigstens diese für die "Konservativen" an seiner Bar (noch) hat...
Obwohl da auch noch Gewicht zu sparen wäre, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:00   #177
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Ich überlege meine Range umzustellen und mich von meinem 15er Nerio zu trennen und ihn durch einen 13er zu ersetzen. Wie sieht es mit Verfügbarkeit aktuell aus @Rainer?
Wie lange müsste ich in etwa warten?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 11:27   #178
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Verfügbarkeit aktuell aus
Wie lange müsste ich in etwa warten?
Aktuell sind beide Größen vom Nerio in unserem Lager verfügbar. 13m & 15m. Ich hatte noch mal Kites nachbestellt, nachdem wir Ende Juni total ausverkauft waren. Die Produktion hatte dann auch schnell reagiert und die Kites kamen fix zu uns ins Lager.

13m und 15m sind vom Flugverhalten identisch. Es gibt z.B. kein anderes Profil etc von 15m auf 13m. Du musst Dich also nicht umstellen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:33   #179
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

Wie ist denn der Nerio 13m auf dem Foil wenn der Wind zunimmt?
Bei uns am Binnen Spot herrscht 7-14kn vor.
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:46   #180
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Nerio 13m auf dem Foil wenn der Wind zunimmt?
Bei uns am Binnen Spot herrscht 7-14kn vor.
Ich bin mit 76 kg ja nicht besonders schwer und teste während der Entwicklung alle meine Kites immer genau da, wo sonst keiner raus will, weil dort die Bedingungen wirklich sehr unangenehm sind, sprich stark böiger und verwirbelter Wind. Das geht gut bei ablandigem Wind, direkt an der Steilküste, oder hinter den hohen Hotels direkt am Strand. In laminaren Verhältnissen fliegen viele Kites gut, aber wenn es schwierige Windbedingungen gibt, erkennt man gut, wie sich ein Kite verhält. Ich komme ja ursprünglich vom Binnensee und kann böige Winde daher gut einschätzen.

Der Nerio verhält sich sehr neutral auf dem Foil im Windbereich von 5 - 16kn. Im oberen Windbereich erzeugt er natürlich schon gut Zug, aber durch sein effektives Depowerverhalten kann man Böen durch ein Nachgeben der Bar sehr gut ausgleichen. Ich mag es überhaupt gar nicht, wenn mein Kite zuerst an den Windfensterrand wandern müsste, damit der Druck im Kite nachlässt. Wenn ich die Arme lang mache, muss der Druck sofort nachlassen. Auf diese Eigenschaft hin entwickle ich meine Kites immer. Wichtig ist mir dabei auch, dass der Kite auch im stark gedepowertem Zustand immer noch gut lenkbar bleibt. Nur so bin ich in der Lage den Kite auch gut zu kontrollieren, selbst wenn die Böe mal etwas stärker ausfällt, als beobachtet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 18:50   #181
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Mal ne frage, welche Bar würde für eine Nerio 15 besser passen
-Slingshot Sentry 20 zoll
-Flysrufer Force Control bar in M

Beide haben ja Schlaufen am Ende, dass würde schonmal passen

Für Leichtwind wäre bestimmt die Force besser, wegen der dünneren Leinen!?

Glaube die Sentry hat aber einen längeren Adjuster, damit könnte man ja theoretisch länger mit so einem großen Kite drausen bleiben


Geändert von Tom82 (13.12.2023 um 19:37 Uhr)
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 14:57   #182
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Mal ne frage, welche Bar würde für eine Nerio 15 besser passen
-Slingshot Sentry 20 zoll
-Flysrufer Force Control bar in M
Ich hatte beide Bars leider noch nicht in der Hand. Ich müsste jetzt auch versuchen von deren Websites Infos einzuholen, was ich aber nicht so sinnvoll und praxisorientiert finde, weil Dir das nicht in Deiner Frage weiterhilft. Da könnte Dir bestimmt besser ein User hier helfen, der eine, oder beide der o.g. Bars selbst hat, oder gut kennt.


Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Glaube die Sentry hat aber einen längeren Adjuster, damit könnte man ja theoretisch länger mit so einem großen Kite drausen bleiben
Wenn die Bar ganz oben am Stopper angekommen ist und die Steuerleinen irgendwann anfangen durchzuhängen, hilft Dir auch kein längerer Adjuster den Windbereich eines Kites nach oben hin zu erweitern. Irgendwann ist halt jeder Kite mal zu groß.

Unsere Pintxo-Bar hat etwa 62cm Depowerweg und plus etwa 15cm Adjuster. Das ist schon sehr viel. Ich habe den 13er Nerio bis etwa 25kn auf einem recht großen Twintip rauf gefahren und habe dabei den Adjuster NICHT betätigen müssen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 17:39   #183
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich habe mal die 23 Zoll slingshot bar verwendet. Du musst zwingend die steuerleinen verlängern um ca 10 cm. Sonst musst du den adjuster ungefähr komplett durchziehen. Die dicken leinen an einem leichtwindkite sind naja. Es funktioniert aber.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 22:34   #184
Tom82
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich habe mal die 23 Zoll slingshot bar verwendet. Du musst zwingend die steuerleinen verlängern um ca 10 cm. Sonst musst du den adjuster ungefähr komplett durchziehen. Die dicken leinen an einem leichtwindkite sind naja. Es funktioniert aber.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, werde es morgen aber nochmal kontrollieren
Aber die Leinen sind doch bei der slingshot alle gleich lang, warum muss man dann da die Steuerleinen verlängern

Die kauper bar, hat sich gleich lange Leinen

Oder habe ich gerade einen Denk bzw. Einen Info Fehler !?
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 23:02   #185
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Aber die Leinen sind doch bei der slingshot alle gleich lang, warum muss man dann da die Steuerleinen verlängern

Die kauper bar, hat sich gleich lange Leinen

Oder habe ich gerade einen Denk bzw. Einen Info Fehler !?
Ich hatte dazu schon mal was im August 2022 geschrieben. Ich kopiere meine damaligen Text inkl. Bilder einfach hier rein:

Ich stelle alle unsere Kites auf unsere Pintxo-Bar ein, was ja glaube ich auch verständlich ist. Macht ja jeder Hersteller so.
Liegt die Bar ganz auf dem Quickrelease auf, sind alle Flugleinen gleich lang. So nah am Körper kitet man aber nicht entspannt, denn bei der Pintxo-Bar ist der Abstand zwischen dem Trapez und der Bar ja viel geringer, als bei einer Bar mit Trapezhaken und Chickenloop. Ideal ist es, wenn bei unserem Setup der Abstand des Barholms zum Quickrelease so etwa 10cm beträgt. Dann hat man eine angenehme Körperhaltung. Das gilt für das Foil. Auf dem TT steht der Kite aber ganz anders im Windfenster und somit die Bar auch weiter weg vom Körper. Das sind dann etwa so 20cm. Fliege ich nun den Nerio mit einer anderen Bar auf dem TT, können mir die 20cm fehlen, bzw. könnte man meinen der Kite hätte Backstalls. Es ist aber die Bar, welche dazu führt. Ich hoffe nun wird klar, woher die 20cm kommen. Ich überlege derweil bei der nächsten Lieferung noch zusätzliche Pigtails für den Kite mitzuliefern, damit Bars von anderen Herstellern auch gut zum Nerio passen können. Wobei man sich auch schnell selbst 2 Pigtails für den Kite aus dem Leinenfundus knoten kann, wenn man keine originale Bar von uns verwenden möchte.





Mittlerweile liegen jedem Nerio die zusätzlichen Pigtails im Kitebag anbei.



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (14.12.2023 um 23:50 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 05:26   #186
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Rainer Erklärung passt. Mach es unbedingt. Der kite ist ohne Steuerleinencerlängerung an der Bar unerträglich. Du bremst ihn nur aus und er hängt im backstall. Und wenn du es über den adjuster regelt, hast du kein puffer mehr.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 08:43   #187
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das ist auch der Grund, warum ich von den extra kurzen QRs wieder weggekommen bin.

Der unterste Bereich, Bar ganz dich am Körper, ist eh nicht wirklich nutzbar. Nicht nur dass es unbequem ist, wenn man die Bar so dicht am Körper hat kann man auch kaum noch Lenken, es ist einfach kein Platz. Das führt dazu, dass man unten nur einen zusätzlichen Power Raum hat, der dann so abgestimmt ist, dass man in dem Bereich den Kite eigentlich nur noch abwürgt. Kann bei Matten ganz hilfreich sein bei Start und Landung. Schwierig wird es wenn man Springen lernen will und noch kein gutes Gefühl hat. Eigene Erfahrung. Ich kann nicht die Bar beim Springen "auf Anschlag" ziehen sondern muss sie selbst an den richtigen Punkt stellen. Wenn man es gut kann vermutlich kein Problem? Ich habe nie den richtigen Punkt erwischt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:19   #188
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Der kite ist ohne Steuerleinencerlängerung an der Bar unerträglich. Du bremst ihn nur aus und er hängt im backstall. Und wenn du es über den adjuster regelt, hast du kein puffer mehr.
Viele Kiter benutzen zu ihrem neuen Kite ja oft eine schon länger gebrauchte Bar der Marke XY. Bei solchen Bars sind die Backlines fast immer deutlich kürzer, als die Frontleinen. Dies alleine führt schon dazu, dass ein eigentlich sauber ausgetrimmter und neuer Kite eine Tendenz zum Backstall haben kann. Da kann der Kite dann gar nichts dafür, wenn er nicht so fliegt, wie er eigentlich könnte. Daher empfehle ich auch immer vor dem Erstflug die Bar noch mal zu prüfen, ob alle Flugleinen auch wirklich gleich lang sind.

Ich stelle meine Kites halt immer so ein, dass wenn der Kite bei etwa 5-6kn im Zenit steht und ich die Bar ganz runter bis zum Anschlag ziehe, der Kite so gerade eben keinen Backstall hat. Nur dann kitet man seinen Kite auch mit 100% seiner möglichen Leistung. Diesen Test kann ja jeder durchführen und so seine Bar wieder korrekt einstellen, bzw. wenn nötig die Pigtails am Kite verändern. Es ist eigentlich nie der Kite selbst schuld, wenn er Backstalls hat, sondern immer nur die Bar bzw. die Knoten-Position auf den Pigtails.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der unterste Bereich, Bar ganz dich am Körper, ist eh nicht wirklich nutzbar.
Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung. So wie zuvor dargestellt, fahre ich meine Kites an der Pintxo-Bar ja so, dass die Bar in Neutralstellung etwa 10 cm vom unteren Anschlag entfernt positioniert ist. Unsere Bar hat wohl ganz sicher ein sehr kurzes Quickrelease und das komplette Sytem ist sehr nah am Körper. Trotzdem ist der untere Bereich sehr wichtig, wenn Du z.B. a) auf dem Foil bei sehr wenig Wind raus kommen möchtest und kannst den Kite beim Startloop kurzzeitig völlig überziehen, um hohe Querkräfte zu erzeugen, welche dann ausreichen um doch aufs Board zu kommen. Oder auch b) auf dem Waveboard den Kite dann auch noch lenken zu können, wenn man eine Welle runter fährt und die Steuerleinen kaum noch Zug haben. Dann kann man trotzdem den Kite noch besser lenken. Oder auch c) wenn man springt und die Bar dann weiter zum Körper runter ziehen kann, um ebenfalls kurzzeitig hohe Querkräfte zu erzeugen, damit der Sprung höher und länger ausfällt.

Wenn Du auf diese Möglichkeiten verzichten möchtest, ist das natürlich ganz Deine Entscheidung. Ich möchte ganz sicher nicht darauf verzichten und so wie die Rückmeldung unserer Kunden ausfällt, sehen das auch noch andere Kiter so wie ich.
Unsere Kunden wollen ebenfalls einen agilen und flinken Kite an der Bar haben und sich nicht durch einen trägen Schirm limitieren lassen. Klar, das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag's halt flink und agil und so sind unsere Kites auch getrimmt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nicht nur dass es unbequem ist, wenn man die Bar so dicht am Körper hat kann man auch kaum noch Lenken, es ist einfach kein Platz.
Kein Platz? Was stört Dich denn beim Einlenken?
Ich habe da immer Platz.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (16.12.2023 um 11:38 Uhr) Grund: Verwechsler Frontlines & Backlines. Sorry!
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:17   #189
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kein Platz? Was stört Dich denn beim Einlenken?
Ich habe da immer Platz.
Dann bist Du aber sehr schmal gebaut Die Bar schlägt bei mir am Trapez an. Spätestens wenn ich Toeside fahre aber auch beim Heelside fahren stehe ich leicht diagonal und kann den Kite voll angepowert nicht mehr nach unten lenken. Hat mich dann so genervt dass ich keine so kurzen QRs mehr nutze.

Klar, man kann so kurze QRs nutzen und dann eben den Bereich so dicht am Trapez einfach nicht nutzen, denke das ist der Ansatz den Du bei Deiner Bar verfolgst, deshalb sind die Backlines ja jürzer. Klar, wenn Du nicht voll anpowerst beim normalen Fahren dann hast Du auch kein Problem beim Lenken. Das wollte ich aber so nicht haben bei meiner Bar. Wie Du immer so schön sagst
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 19:45   #190
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Das ist halt das schöne an den Kauper Kites, man kann Sie aus dem Handgelenk lenken, da braucht man nicht viel Space... Ganz unten nur bei marginalem Wind im Startloop!

Bitte habt mit Oliver Verständnis, bei seinen Matten muss man halt ziehen, wie der Glöckner von Notre Dame und ewig gezogen halten bis ewig später eine Reaktion am Kite geschieht!
Logisch ist das dann irgendwann auf Dauer unergonomisch und wenn dann noch die Wampe ständig im Weg ist...

Rainer, irgendwann kriegen wir ihn noch auf die Seite der Leichtigkeit...

Und du Oliver weißt das hoffentlich gut einzuordnen... Nicht despektierlich gemeint!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 20:30   #191
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat Rainer:
"Viele Kiter benutzen zu ihrem neuen Kite ja oft eine schon länger gebrauchte Bar der Marke XY. Bei solchen Bars sind die Frontleinen fast immer deutlich kürzer, als die Backlines. Dies alleine führt schon dazu, dass ein eigentlich sauber ausgetrimmter und neuer Kite eine Tendenz zum Backstall haben kann"

Du hast hier evtl. Frontlines und Backlines verwechselt?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 08:11   #192
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@rainer
Du legst selbst Pigtails bei und erzählst jetzt etwas von verkürzten Frontleinen? Warum machst du das, wenn du der Meinung bist, es läge daran?
Meine leinen sind neu gemacht bei einem Leinenmavher und frisch getrimmt. Mit offenem adjuster und alle Leinen gleich lang geht jedenfalls mein Nerio nicht in den Backstall wenn ich die Bar komplett rausschiebe. Bei 10 cm pigtails lande ich irgendwo im soliden Bereich. Bei wenig Wind depower ich noch etwas über den adjuster.

Edit:
Ich mag dein Konzept, deine Preise und dass du hier bist. Manche antworten solltest du aber echt überdenken. Es ist ja ok, den Kite so zu trimmen, wie du es getan hast. Dann steh dazu und versuch nicht dem kiter mitverantwortlich zu machen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 08:57   #193
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

@Hanskeine(beleidigte)Wurst
Ich komm auch 10min nach Lesen deiner Zeilen noch nicht darauf, was mich an dem Post wirklich stört....
Ist es der Inhalt, der mitschwingende Ton, das Verwenden des Plurals oder des falschen Dativs, falsche Unterstellungen oder das nicht Zugestehen von Fehlern Anderer!

Oder es ist ganz einfach so, dass man dich heute morgen nicht rangelassen hat...

So kenn ich dich gar nicht...

Rainer hat einfach resigniert und schreibt jetzt auf seine Kaffeebecher auch:

"VORSICHT, KANN HEISS SEIN!"

Apropos, nach dem 1 Kaffee geht es dir jetzt bestimmt auch schon besser
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 09:17   #194
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Es tut mir leid liebe Katze, dass ich nicht schnorre wie du. Ich denke, ich habe mich hinreichend klar ausgedrückt, aber für dich nochmal:
Der nerio geht mit standardbar und offenem adjuster in den backstall, auch wenn diese perfekt getrimmt ist. Der Post von Rainer liest sich so als würde er diesen ihm bekannten Umstand mehr dem Nutzer anhalten wollen, indem er dessen Setup in Frage stellt, obgleich er durch seine Handling, das beilegen des pigtails, eingestanden hat, dass ein normales setup eben nicht wirklich funktioniert. Das ärgert mich und ist unnötig, insbesondere auch im Hinblick auf die eigentlich gute Kommunikation von Rainer im forum.

Ist es der Katze so genehmer? Eine frage sei mir gestattet: Kommt dein Name daher, dass du starker Einzelgänger bist?
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 09:27   #195
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Finde das jetzt ein bisschen übertrieben.

Rainer legt ja jetzt die Pigtails dazu. Das er da Front und Back verwechselt hat kann ja mal passieren, war doch klar wie es gemeint ist.

Seine Bar hat halt "noch Reserve" wenn man über den bequemen Punkt hinauszieht. Insodern kann man da auch problemlos lenken, weil man zieht ja die Bar beim normalen Fahren nie auf den Anschlag! Ich wollte aber bei meinen Bar das bei VOLL GEZOGENER Bar die Leinen gleich lang sind und DANN kann man eben nicht mehr lenken. Meine "Lösung" war ich habe nicht weiter versucht das QR zu verkürzen. Die Lösung von Rainer war, die Anknüpfung vom Kite zu verkürzen. Beides ist doch eine gute Lösung!

Dass ich ein Problem dabei haben, beim Springen richtig Power zu justieren und deshalb eben die Bar auf Anschlag ziehen möchte um den vorher getrimmten besten Punkt zu treffen ist doch eher ein individuelles Problem von mir!

Kein Grund zu streiten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:15   #196
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dann bist Du aber sehr schmal gebaut
76kg bei 1,78m. BMI = 24. Normales Maß, oder?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Klar, wenn Du nicht voll anpowerst beim normalen Fahren dann hast Du auch kein Problem beim Lenken.
Doch natürlich fahre ich meine Kites mit meiner Pintxo-Bar voll angepowert, wenn es die Situation erfordert. Normal und Switch, so wie unsere Kunden das auch machen. Ich muss da keine Verrenkungen machen und unkomfortabel ist das auch nicht, denn sonst hätte ich die Bar wohl kaum so zum Verkauf frei gegeben.


Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Du hast hier evtl. Frontlines und Backlines verwechselt?
Oh ja! Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab's in meinem Posting schon geändert. Man sollte als Mann wohl besser nicht versuchen zwei Dinge gleichzeitig zu machen. Schreiben und Telefonieren gleichzeitig hat nicht funktioniert!


Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Du legst selbst Pigtails bei und erzählst jetzt etwas von verkürzten Frontleinen? Warum machst du das, wenn du der Meinung bist, es läge daran?
Ich meinte verkürzte Backlines. Sorry für den Verwechsler. Hab's ja schon geändert im Posting. Die Ergonomie des Kiters kann ich nicht ändern. Ich möchte aber denjenigen Kitern eine gut und einfach funktionierende Lösung anbieten, welche ihrem Nerio Kite nicht mit einer Pintxo-Bar kiten möchten. So als hättest Du ein iPhone, aber nur ein Samsung-Ladekabel zur Hand. Dafür gibt es dann Adapter und bei uns eben einen zusätzlichen Satz Pigtails, welcher in 2 min von jedem selbst ausgetauscht werden kann.


Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Es ist ja ok, den Kite so zu trimmen, wie du es getan hast. Dann steh dazu und versuch nicht dem kiter mitverantwortlich zu machen.
Ich stehe doch dazu und möchte aber eben auch das Kiter ohne Pintxo-Bar mit dem Kite viel Spaß haben. Wie jede einzelne Bar eingestellt ist, weiß ich natürlich nicht. Was ich aber aus meinen eigenen Beobachtungen sehen kann, schreibe ich hier rein. Das habe ich nicht erfunden. Die meisten Bars am Strand haben nun mal zu kurze Backlines, egal von welcher Marke die Bars sind. Gibt es dann Backstalls, ist das nicht die Schuld des Kites, sondern des Kiters, der seine Bar nicht prüft und seine Leinen nachstellt. Die meisten Kiter prüfen Ihre Leinen, indem sie die Enden der Flugleinen irgendwo fixieren und dann runter zur Bar gehen und an der Bar ziehen. Diese Methode ist sehr ungenau. Differenzen bis zu 4cm zwischen Front- und Backlines kann man mit dieser Methode einfach übersehen. Ich fixiere stattdessen die Bar und gehe hoch zu den Enden der Flugleinen und ziehe dann mit einer Hand die beiden Frontleinen und mit der anderen Hand die beiden Backlines mit etwa gleicher Kraft. Anhand des Durchhangs auf den Leinen kann man gut erkennen, ob man mit gleicher Kraft an allen Leinen zieht. Mit dieser Methode kann man Differenzen kleiner 1cm erkennen. Ich höre die Aussage oft von Kitern, dass deren Bar 100% gleich lange Leinen haben soll. Sie haben es selbst überprüft. Mit deren Methode. Messen wir dann mit meiner Methode nach, kommt oft die Überraschung...
Ich will hier kein Schulmeister sein, aber wenn etwas nicht korrekt ist, darf ich das auch mitteilen. Meine primären Anliegen sind die Sicherheit und der Spaß beim Kiten.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Rainer legt ja jetzt die Pigtails dazu.
Die liegen schon länger anbei. Als damalige Reaktion auf die Infos hier aus diesem Thread.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Dass ich ein Problem dabei haben, beim Springen richtig Power zu justieren und deshalb eben die Bar auf Anschlag ziehen möchte um den vorher getrimmten besten Punkt zu treffen ist doch eher ein individuelles Problem von mir!
Dadurch verzichtest Du aber auf Sprung-Höhe und Dauer. Viele Wakestyler fahren immer zu kurze Backlines, damit der Kite kurzfristig hohe Querkräfte erzeugen kann, quasi wie ein Nachbrenner.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:53   #197
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Servus zusammen,

jetzt ist der Thread mal kurzzeitig ausgeufert..., schreibt doch bitte etwas neutraler

@Katze: sehr amüsante und wohlformulierte Anwort, aber wieder mal eine Zeile die es einfach nicht braucht
Kein Wunder also, dass auch in der Antwort von HansKeineWurst eine ähnliche Zeile zu finden ist...

Zurück zum Thema:
@HansKeineWurst: gehe mal davon aus du meinst bei der Standardbar eine Bar mit kurzem Depowerweg, längerem QR und gleich langen Leinen. Rainer hats anhand seines kopierten Postes vom letzten Jahr ausführlich erklärt.
Er hat doch für den Kunden mit den zusätzlichen Pigtails sein Möglichstes getan, damit bei jedem Nerio die richtigen Grundeinstellungen vorgenommen werden können.

Allgemein gesagt muss jeder Kiter wenn er unterschiedliche Komponenten verschiedener Marken miteinander verwendet die richtigen Einstellungen selber durch ausprobieren finden, da gibt´s doch keinen Standard.
Das heisst aber nicht, dass Bar und Kite von derselben Marke problemlos geflogen werden können, da gilt´s grundsätzlich vorher aufbauen, zu testen und anschließend zu optimieren, da hilft natürlich zuerst Erfahrung die nicht immer sofort da ist, weil noch Anfänger/Neuling in dem dementsprechenden Bereich oder den Kumpel fragen oder nachlesen im Internet…
Oftmals spielen Produktionstoleranzen eine große Rolle, ein Zentimeter Unterschied in den Leinenlängen, unterschiedliche Leinenlängen an der Kiteaufhängung, usw... und schon musst die Werkseinstellung optimieren, persönliche Vorlieben einmal weggelassen, die jeder für sich selbst entwickelt und umsetzt.

@Smeagle: den Einwand mit dem kurzen QR und der Lenkbarkeit kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, hab bei meinem Trapez den Hacken abgeschnitten und hänge den Schäckel der Pinxto-Bar nur noch über eine kurze Dynemaschlaufe an die Spreader-Bar. In dem Fall bin ich ~5cm näher mit der Bar am Körper und hab keine Probleme beim Foilen in Switch oder bei normaler Fahrt.


Was ich hier zum Thema Kite-Backstall-Bereich noch einmal anmerken möchte:
Jeder der keinen Backstall-Bereich an seiner Bar vorhält nimmt sich die Freiheit beim fahren, speziell bei moves mit dem Backstall zu spielen, das ist eine geniale Möglichkeit den Kite kurzzeitig zu „depowern“ ohne die Trimmeinheit zu benutzen.
Schreibe diese Zeilen aus Sicht eines Kitefoilers
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:54   #198
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dadurch verzichtest Du aber auf Sprung-Höhe und Dauer. Viele Wakestyler fahren immer zu kurze Backlines, damit der Kite kurzfristig hohe Querkräfte erzeugen kann, quasi wie ein Nachbrenner.
Ich fahre meine Bars ja meistens so, dass ich den Kite "abwürgen" kann. Dadurch habe ich dann oft das Problem, dass ich beim Springen eher abwürge wenn ich "auf Anschlag" ziehe. Ich denke der Kite sollte beim Springen noch nicht stallen, oder? Andererseits kann ein guter Fahrer das vielleicht auch besser regulieren und knallt eben nicht immer auf Anschlag beim Springen Aber sorry, ganz anderes Thema.

Was das Lenken angeht, kann ich mir nur so erklären, dass mein "extrem kurzes" QR kürzer war als Deines? Voll angepowert konnte ich die Bar Enden so etwa 20cm noch bewegen, insbesondere wenn der Kite seitlich von mir Stand, also nicht exakt nach vorne sondern seitlich war das Problem da beim nach unten Lenken. Vielleicht lag der Fehler auch darin, dass ich seitlich zur Zugrichtung stehe teilweise. Individuelles Problem vermutlich?

Aber mir egal, es muss für mich passen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 13:07   #199
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich fixiere stattdessen die Bar und gehe hoch zu den Enden der Flugleinen und ziehe dann mit einer Hand die beiden Frontleinen und mit der anderen Hand die beiden Backlines mit etwa gleicher Kraft.

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Das hört sich interessant an und würde ich auch gerne mal testen. Wie befestigst du denn die Bar, dass der Holm auch 100 % gerade bleibt?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 17:11   #200
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wie befestigst du denn die Bar, dass der Holm auch 100 % gerade bleibt?
Yasmin hält die Bar mit beiden Händen fest. Dabei sind ihre Hände ganz nah zusammen in der Mitte der Bar. Es geht bei diesem Test ja auch nicht darum, ob die beiden Backlines, oder die Vorleinen für die Backlines gleich lang sind, sondern nur um das Längenverhältnis von den beiden Frontlines zu den Backlines. An den Durchhängen kann man extrem gut die Längenunterschiede erkennen. Ob die beiden Backlines gleich lang sind prüfe ich immer vorweg, indem Yasmin den Anfang der beiden Backlines zusammen hält und ich am oberen Ende mit gleicher Methode wie zuvor den Durchhang beobachte, indem ich eine Backline in der rechten und die andere Backline in der linken Hand festhalte. Längen-Unterschiede zwischen den beiden Frontlines erkennt man man ebenfalls an dem Durchhang.

Also ich benötige für diese Tests immer einen Helfer. Es geht aber bestimmt auch anders.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.