oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2023, 13:19   #1
rStorms
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 11
Standard Umstieg weg von Duotone auf neue Wave Kites - Tipps?

Moin ihr, fliege seit Jahren Duotone und war langsam dabei vom Dice SLS auf Neo SLS umzusteigen, da ich 90% mit dem Directional unterwegs bin.

Leider hatte ich nun 2 Schäden an meinen SLS Kites die durch mangelnde Verarbeitung kamen (Musste 2 mal ohne jemals das Kite gedropped zu haben die Bladder tauschen). Bei der Qualität bin ich nicht mehr bereit die hohen Duotone Preise zu zahlen und werde nun umsteigen.

Den Dice habe ich absolut geliebt, weil er so spritzig, vorhersehbar und unaufgeregt fliegt. War nach vielen anderen Versuchen das erste Kite, was sich wie eine Verlängerung meiner Gedanken angefühlt hat...Der Neo ging in der Welle super, kannte da aber nur den 5er und 7er.

Naja. Nun bin ich sehr unschlüssig wo es hin geht. Ich werde weiterhin 90% Directional fahren, möchte damit aber auch weiter an kleinen Tricks arbeiten mit Sprüngen. 10% werde ich foilen. Das Twin Tip und Big Air macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.

Da ich gerne gebraucht kaufe muss es eine Marke sein, die gut verfügbar ist, wie halt Core oder Duotone. Habe bei Core allerdings Angst das der Section für Freestyle auf dem Directional nicht reicht, bzw zu schlechtes Low End fürs Foil hat. Der Nexus soll ja alles können, was für mich irgendwie ne Red Flag ist, dass das Kite eben alles kann aber nix richtig, langweilig also. Gibt es Alternativen? Lohnt sich Eleveight? Sind die haltbar?

Gibt es gute Wave Kites die Ähnlichkeit mit einem Dice haben?

Danke euch
rStorms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 13:43   #2
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich hatte mal den sst5 an der Bar und war schwer angetan. Gibt es auch sehr günstig auf ebay. Hat ganz gut Zug fr ein wavekite (ähnlich bandit), ist schnell und drifted mit.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 13:49   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard Spleene Squid

Hat du dir auf gleiten.tv mal den Spleene Squid angeguckt?
Ich fliege die Haze und da gibt es nichts dran zu meckern! Weder am Flugverhalten, noch an der Qualität.

Wo bist du denn immer unterwegs?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 14:03   #4
rStorms
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Hat du dir auf gleiten.tv mal den Spleene Squid angeguckt?
Ich fliege die Haze und da gibt es nichts dran zu meckern! Weder am Flugverhalten, noch an der Qualität.

Wo bist du denn immer unterwegs?
Fehmarn, SPO und Dänemark..

Der Spleene klingt ganz cool, aber 7,9,11 als einzige Größen? Da fehlt mir der 5er den ich definitiv brauche. War gestern bei 50kn mitm 5er Neo aufm Wasser und es war mega
rStorms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 12:17   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

ich wuerde SST, Reo, Drifter und Carve testen und nehmen was am meisten zusagt. Von der Verarbeitung gefaellt mir der SST am besten, inbesondere bei den kleinen Groessen muss es vll nicht die leichteste Bauweise sein
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 14:01   #6
rStorms
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 11
Standard

Slingshot bin ich immer beim waken gefahren, hatte aber im Kitebereich irgendwie bisher nicht so den guten Eindruck. Zu Unrecht?

Ansonsten klingt der SST echt nicht schlecht, vor allem bei den Preisen. Von v5 zu v6 gab es ja nen Redesign, von v6 zu v7 gibt es keine nennenswerten Änderungen oder?

Würde auf 5, 7 und 10 abzielen..Was meint ihr?
rStorms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 19:41   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

In meinen Augen zu Unrecht. Slinghot hat seit 2021 Ben Wilson an Bord, ich glaube er hat das Redesign des SST mitzuverantworten. Aber ich mochte den SST auch davor schon:
https://www.youtube.com/watch?v=WpgjQ4O_KqI
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 10:28   #8
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Ich werde weiterhin 90% Directional fahren, möchte damit aber auch weiter an kleinen Tricks arbeiten mit Sprüngen. 10% werde ich foilen. Das Twin Tip und Big Air macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.
Das ging mir auch eine Zeit lang so. Deswegen hatte ich 2018 begonnen, den Maverick Kite entwickelt. Dieser Kite deckt genau den Bereich Wave und Foil ab. Aktuelles Modell ist der Maverick II. Infos zu dem Kite und auch zu unserer Bar findest Du hier im Forum zahlreich.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 15:14   #9
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard Slingshot SST

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Slingshot bin ich immer beim waken gefahren, hatte aber im Kitebereich irgendwie bisher nicht so den guten Eindruck. Zu Unrecht?

Ansonsten klingt der SST echt nicht schlecht, vor allem bei den Preisen. Von v5 zu v6 gab es ja nen Redesign, von v6 zu v7 gibt es keine nennenswerten Änderungen oder?

Würde auf 5, 7 und 10 abzielen..Was meint ihr?
Habe 6-8-10, würde mir aber "ganz manchmal" auch noch nen 5er dazu wünschen
Wie du schon schreibst sind die V6 schon günstig gebraucht zu finden und von der Verarbeitung finde ich sie top!
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 17:48   #10
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Ich schmeiß noch Naish ins Rennen. Hab mir selber nach einigen Enttäuschungen mit Ozone und Fone die letzte Generation der Slash in 7/ 9/ 12 geholt.
Die Qualität von Naish finde ich überragend - auch im Langzeittest.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:36   #11
ms@luebeck
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 10
Standard

Bin letztes Jahr auf den SST V6 in 9,7 und 5 gewechselt. Passen zum Wavekiten und Foilen bei allen Bedingungen super! Und die Qualität überzeugt mich auch
ms@luebeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 12:41   #12
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Fehmarn, SPO und Dänemark..

Der Spleene klingt ganz cool, aber 7,9,11 als einzige Größen? Da fehlt mir der 5er den ich definitiv brauche. War gestern bei 50kn mitm 5er Neo aufm Wasser und es war mega

Die 5er Größe beim SQUID steht bei uns auf dem Programm und wird noch kommen. Allerdings nicht gleich, da wir erst mal mit den größeren Kites starten wollten.

Als 5er haben wir den PUNK im Angebot. Der Freestyle Crossover Open-C Kite geht auch sehr gut auf dem Foil & Waveboard. Ist insgesamt explosiver / aggressiver als der 100% spezialisierte SQUID.

Liebe Güße vom SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 13:35   #13
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Slingshot bin ich immer beim waken gefahren, hatte aber im Kitebereich irgendwie bisher nicht so den guten Eindruck. Zu Unrecht?

Ansonsten klingt der SST echt nicht schlecht, vor allem bei den Preisen. Von v5 zu v6 gab es ja nen Redesign, von v6 zu v7 gibt es keine nennenswerten Änderungen oder?

Würde auf 5, 7 und 10 abzielen..Was meint ihr?
Ich habe die älteren SST bis V5 in 5, 7, 9 und bin super zufrieden. Die stehen total stabil am Himmel - auch zum Foilen bei wenig Wind. Sie fliegen etwas tiefer im Windfenster, was ich bei den normalen Side-Onshore/ Onshore-Bedingungen sehr gut finde. Der Naish Slash den ich mal hatte ist immer abgesackt wenn die Welle mich geschoben hat.

Den 5er könnte ich Dir verkaufen, da ich bei richtigem Sturm nur noch Big Air mache. Melde dich gerne per Direktnachricht.
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 14:39   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe zwei uralte Section1 in 5 und 7 m².
Nutze ich für Waveboard (incl. Springen) und anfangs habe ich sie auch für´s Foil genutzt. Mir gefallen die super, aber sie sind schon speziell. Sehr wenig Grundzug und schlechtes Lowend (auf dem Waveboard, nicht auf dem Foil).
Hatte kurz mal den Neo in 6 m² (2021), den mochte ich gar nicht, hat mir ständig zu stark gezogen, SST fand ich ziemlich ähnlich. Früher habe ich alles mögliche probiert, Religion / SST / Reo / Boxer / Drifter.
Also ich kann den Section sehr empfehlen, vor allem in der Kombi Wave & Foil. Kosten gebraucht sehr wenig.
Den Reo fand ich auch super, insbes. auch für´s Foil (extrem geringes Gewicht!), aber die sind einfach zu teuer.
Zum Foilen nutze ich mittlerweile aber nur noch den Ufo. Dagegen sind alle Wavekites ultra-schlecht Ich foile aber mittlerweile auch zu 90 %, daher ist Wave (auf dem Waveboard) eher die Ausnahme geworden.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 15:54   #15
Jo-Chen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 47
Standard

Section in Action

https://youtu.be/7ZjaoC_Xv5U?si=gvbS3guGfsIEjJtG
Jo-Chen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 18:23   #16
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Geile Welle, aber wo war der Kite und was konnte der besser, wie jeder andere Kite?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 18:36   #17
Nurdachinger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Moin ihr, fliege seit Jahren Duotone und war langsam dabei vom Dice SLS auf Neo SLS umzusteigen, da ich 90% mit dem Directional unterwegs bin.

Leider hatte ich nun 2 Schäden an meinen SLS Kites die durch mangelnde Verarbeitung kamen (Musste 2 mal ohne jemals das Kite gedropped zu haben die Bladder tauschen). Bei der Qualität bin ich nicht mehr bereit die hohen Duotone Preise zu zahlen und werde nun umsteigen.

Den Dice habe ich absolut geliebt, weil er so spritzig, vorhersehbar und unaufgeregt fliegt. War nach vielen anderen Versuchen das erste Kite, was sich wie eine Verlängerung meiner Gedanken angefühlt hat...Der Neo ging in der Welle super, kannte da aber nur den 5er und 7er.

Naja. Nun bin ich sehr unschlüssig wo es hin geht. Ich werde weiterhin 90% Directional fahren, möchte damit aber auch weiter an kleinen Tricks arbeiten mit Sprüngen. 10% werde ich foilen. Das Twin Tip und Big Air macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.

Da ich gerne gebraucht kaufe muss es eine Marke sein, die gut verfügbar ist, wie halt Core oder Duotone. Habe bei Core allerdings Angst das der Section für Freestyle auf dem Directional nicht reicht, bzw zu schlechtes Low End fürs Foil hat. Der Nexus soll ja alles können, was für mich irgendwie ne Red Flag ist, dass das Kite eben alles kann aber nix richtig, langweilig also. Gibt es Alternativen? Lohnt sich Eleveight? Sind die haltbar?

Gibt es gute Wave Kites die Ähnlichkeit mit einem Dice haben?

Danke euch

Ich kann nicht viel zu deiner Suche beitragen, aber ich bin ganz deiner Meinung und habe genau das gemacht. Jahrelang bin ich nur Duotone (North) Neo geflogen. Qualität und Preise sind einfach nicht mehr akzeptabel. Jetzt habe ich komplett auf Slingshot SST V7 umgestellt und bin mehr als zufrieden. Sie fliegen etwas anders aber definitiv nicht schlechter.

Klare Empfehlung für die SST

Gruß
Nurdachinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:47   #18
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von rStorms Beitrag anzeigen
Fehmarn, SPO und Dänemark..

Der Spleene klingt ganz cool, aber 7,9,11 als einzige Größen? Da fehlt mir der 5er den ich definitiv brauche. War gestern bei 50kn mitm 5er Neo aufm Wasser und es war mega
man könnte ja den 5er Punk noch dazu nehmen! Ein Freund fliegt den Vorgänger (den SPX) ganz gerne auf dem Waveboard. Der ist sehr begeistert!


PS: Die Kites sind auch bei gleiten.TV zu sehen!
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4329/page/347/


Geändert von Maurice MS (27.10.2023 um 11:06 Uhr) Grund: links hinzugefügt
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 13:42   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Moin!

Bist du mit deiner Suche schon weiter?

Grüße
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 21:27   #20
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 09:13   #21
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Musstest du den Bladdertausch selbst zahlen oder hast du dich an die Tausch-aktion (angeblich kostenlos) bei Duotone rangehängt?

Laut dem Post im kiteforum.com wechselt Duotone angeblich alle Bladder kostenlos.
Nach dem Platzen oder schon davor?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:04   #22
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 21:37   #23
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Wenn Du den Dice magst, probier doch mal den Bandit. Wenn es mehr in Richtung Welle gehen soll, ggf. den Bandit S. Ich mag mehr die normalen Bandits.
Wobei der normale Bandit irgendwo zwischen Dice und Neo liegt.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kites für Aufsteiger (bei 67kg) - Tipps? mulch Kitesurfen 20 15.11.2017 13:43
Neue XR Range, Tipps (3 Kites mit oder ohne LW?) ? kiste Kitesurfen 2 29.08.2010 07:04
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
neue kites EH niko Kitesurfen 0 06.11.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.