oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2021, 20:01   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Tubes ersetzen durch Soul?

Ich (80kg) frage mich, ob es funktionieren würde, meine 4 TubeKites (7/9/13,5/17) durch eine 2-Mattenlösung zu ersetzen...
Kann man damit von Schwachwind (17er Tube) bis eben auch mal 30 Knoten mit 2 Matten abdecken oder braucht man da 3 Soul?
Nach der Windrange, von Flysurfer könnte man ja an 8er und 18er Soul denken, oder?

die 2. Frage bewegt mich:
Wie (besser oder schlechter) ist eine Matte im Vergleich zum Tubekite, wenn sie bei entsprechend Wetter ins Wasser fällt und vielleicht zudem noch von einer Welle überspült/gewaschen wird? Eine Tube hat ja evtl mehr Potential, der Waschmaschine zu entrinnen...?


Geändert von bourne (17.03.2021 um 21:20 Uhr)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 20:05   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Kann man damit von Schwachwind (17er Tube) bis eben auch mal 30 Knoten mit 2 Matten abdecken oder braucht man da 3 Soul?
aus meiner Sicht nein. Sicher ist es auf dem Papier möglich, aber Spass sieht anders aus. Schmeiß den 17er Tube raus und kauf dir dafür ein 18er Soul. Damit kommst du schon mal deutlich nach unten. Bei Wind um die 30 KN möchte ich auch keine Matte in der Hand haben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 20:24   #3
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Hm, klingt logisch....

...danke für deine Meinungsäußerung...
Ne Matte ist wohl nicht so für stärkeren Wind gut tauglich?
Fehlt die Steifigkeit der Struts?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 20:26   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

hab 6/8/10 er tube und 10er soul...

Antwort: Nein, meiner ansicht nach haben Matten im Leichtwindbereich (foil) ihre berechtigung oder für wirklich schwere Fahrer bei Leichtwind+twintip.
Bei normalem Wind über 14knt käme ich jetzt nie auf die idee eine Matte zu nehmen...heisst nicht das es nicht geht, aber sehe nur Nach- und keine Vorteile.

Die teilweise sagenumwobene deepower bzw Windbereich der Matten konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen. im Gegenteil.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:19   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wieder geil hier...
Alle antworten und empfehlen munter drauf los...
ABER keiner ist bisher nen kleinen Soul bei viel Wind geflogen

Was für ein 17er Tube ist das?
Normal ist ein 17er Tube eher mit dem 15 Soul vergleichbar.
Eine 2-Kite Lösung bis 30 Knoten ist mit dem Soul überhaupt kein Problem!
9er + 15er wäre da meine Empfehlung.
Oder 10er + 18er wenn du das Lowend erweitern möchtest.
30er Böen habe ich auch schon mit dem 12er Soul bei 75kg überstanden
Bei stärkerem Wind bieten kleine Matten super Srungeigenschaften bei unglaublicher Hangtime!
Einfach mal testen und selbst davon überzeugen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:24   #6
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Danke, 8nemo0

... das wäre ja so meine Hoffnung...ich dachte mir, Flysurfer wird keine 8er bauen, wenn es nicht funktioniert....Testen ist geplant...sobald mir am beach jmd freundliches mit entsprechendem Soul begegnet.
Falls mich der soul überzeugt, wollte ich konsequent sein und kein Mischmasch haben.
Der zu ersetzende Tube ist ein CORE XR3.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:37   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

natürlich funktionieren "matten" heutzutage auch bei viel wind, auch wenn es nicht meine persönliche wahl wäre.
2 kite lösung? nie schlau, wenn man einen weiten windbereich abdecken will.
stell dir vor, du lässt deinen 13,5 tube weg.
geht das?
klar.
macht das spaß?
nee

größer als einen 15ner soul brachste bei deinem gewicht eigentlich nicht.
damit biste mindestens so früh dran, wie mit deinem 17ner tube.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:44   #8
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
...danke für deine Meinungsäußerung...
Ne Matte ist wohl nicht so für stärkeren Wind gut tauglich?
Fehlt die Steifigkeit der Struts?
M.E. ist es ein Märchen, dass Matten bei viel Wind ungeeignet sind. Ich fliege meinen 8 Soul genüsslich bis 35 Knoten, und das geht super, notfalls bis fast 40 knoten. Und es gibt ja noch kleinere Souls, d.h. bis 45 Knoten kein Problem. Landen ist halt immer eine Herausforderung bei viel Wind, mit Landehelfer voll ok, ohne muss man eben auslösen.

Ich fühle mich auch immer sicher. Hatte noch nie einen Deathloop mit einer Matte, mit einer Tube aber schon. -Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 21:58   #9
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich fahr nen 9er Sonic, eigentlich zum foilen. Hab für Hangtimeversuche die Matte öfter mal bei mehr Wind (+-25kn) mit Twintip ausgepackt. War alles kein Problem und hat viel Spaß gemacht. ABER, das Ding bricht mir bei viel Wind den Rücken. Länger als eine Stunde kann ich mit einer Matte bei viel Wind nicht fahren. Trotz Hartschalentrapez. Ich weiß nicht wie die Verteilung Barkraft/Chickenloop beim Soul ist. Da kenn ich nur den 12er. Den Faktor würde ich noch bedenken.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:32   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Ich fahr nen 9er Sonic, eigentlich zum foilen. Hab für Hangtimeversuche die Matte öfter mal bei mehr Wind (+-25kn) mit Twintip ausgepackt. War alles kein Problem und hat viel Spaß gemacht. ABER, das Ding bricht mir bei viel Wind den Rücken. Länger als eine Stunde kann ich mit einer Matte bei viel Wind nicht fahren. Trotz Hartschalentrapez. Ich weiß nicht wie die Verteilung Barkraft/Chickenloop beim Soul ist. Da kenn ich nur den 12er. Den Faktor würde ich noch bedenken.
Da liegt das Problem aber eher an der Kombination Rücken/Trapez und nicht an der Matte, denkst du nicht?
Klar, ein 9er Sonic ist insbesondere bei mehr Wind eine Waffe aber ein adäquater Tube hat doch viel höhere Kraftspitzen, die in den Rücken schlagen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:48   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
natürlich funktionieren "matten" heutzutage auch bei viel wind, auch wenn es nicht meine persönliche wahl wäre.
nichts anderes meinte ich mit meiner Aussage

...und ja ich bin auch schon kleine Matten bei entsprechendem Wind geflogen. Start und Landung bedarf deutlich mehr Aufmerksamkeit als ein Tube bei 30 KN. Bei solchem Wind bin ich dann eher im bewegten Wasser unterwegs, eine Matte möchte ich da nicht reinschmeißen. Mit meinem 7er Tube bin ich da deutlich entspannter unterwegs.

Zitat:
größer als einen 15ner soul brachste bei deinem gewicht eigentlich nicht.
damit biste mindestens so früh dran, wie mit deinem 17ner tube.
Na ja, ein 21er geht schon deutlich eher, auch bei dem Gewicht. Ich hatte selber jahrelang den 21er neben dem 15er, bei 80kg und beide Kites hatten ihr Berechtigung.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:55   #12
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

...


Geändert von tinoG (17.03.2021 um 22:56 Uhr) Grund: OT
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 23:48   #13
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Da liegt das Problem aber eher an der Kombination Rücken/Trapez und nicht an der Matte, denkst du nicht?
Klar, ein 9er Sonic ist insbesondere bei mehr Wind eine Waffe aber ein adäquater Tube hat doch viel höhere Kraftspitzen, die in den Rücken schlagen...
Haha, ... kann sein, dass ich da ein Weichei bin.
Aber die Grundlast ins Trapez ist bei Matten definitiv um einiges höher.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 01:34   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, ein 21er geht schon deutlich eher, auch bei dem Gewicht. Ich hatte selber jahrelang den 21er neben dem 15er, bei 80kg und beide Kites hatten ihr Berechtigung.
sicher.
ist halt wieder die frage womit man verlgeicht und was man will.
seinen 17ner tube ersetzt er mit einer 15ner matte.
früher los kommt er mit einem 18.
ist ja klar.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 02:06   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ehrlich gesagt - ich denke nicht, dass es mit heutigen Kite-Modellen, egal ob Tube oder Matte, möglich ist mit einer 2-Kite Lösung den gesamten Windbereich abzudecken, dass es auch Spaß macht. Da muss man sich schon sehr verbiegen. 8+18 Soul finde ich zu weit auseinander. 8/12/18, halte ich für sinnvol. Oder besser 7/10/15. Man will ja auch SPASS haben. Und man hält sich noch die Option für nem 21er Soul oder Sonic auf, diese Frage kommt dann doch immer in der hochsommerlichen Thermik auf.

Dass Matten nur bis 15kn funktionieren ist Unsinn. Ich fahre nur Matten. Richtig ist aber, dass Ihr Nutzen bei weniger Wind überproportional groß ist, und daher bei weniger Wind mehr Spaß machen. Das liegt daran, dass sie etwas früher gleiten, und im unteren Windbereich besser Höhelaufen und da höher sowie weiter Springen (hängt natürlich vom Modell ab, für den Soul trifft das so zu).

Wenn es heißt, dass Starten und Landen bei viel Wind etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert, so ist dies richtig, allerdings ist damit "ALLEINE" Starten und Landen gemeint. Starts mach ich generell immer alleine, egal wie stark/schwach der Wind ist, das geht problemlos und ist ein großer Vorteil, wenn man z.B. bei weniger Wind mal alleine ist. Landen bei viel Wind lieber mit Helfer - genau wie beim Tube. Alleine geht zwar auch, aber es ist ziemlich Material-verschleißend - das würde ich nur im Ausnahmefall praktizieren - zumindest als Neuling.
Alleine-Landen bei weniger Wind ist dagegen gut möglich.

Insgesamt wirst Du mit den Matten weniger Gerödel zum Strand schleppen.
Ich nehme immer nur den Kite ohne Tasche etc mit, muss dann auch keine Pumpe/Rucksack,... am Strand zurück lassen. Das Material ist leichter, sowohl Kite, als auch nicht vorhandene Pumpe.
Das ist sehr angenehm, auch bzw. insbesondere auf Flugreisen.
Weiterhin gehören Undichtigkeiten der Bladders der Vergangenheit an.
Der Startprozess geht viel schneller, denn man hat (wichtig!) die Bar immer angeknüpft. Man kann zwar auch mit einer Bar alle Größen nutzen, muss dann aber immer anknüpfen und das empfehle ich nicht! Denn wenn man die Anknüpfpunkte nicht immer sauber fixiert, können sie sich in der Waage verschlingen und dann fummelt man ewig herum und der Zeitvorteil beim Start ist futsch - Nicht empfehlenswert - Bar immer dran lassen!
Die Option, die Kappenkrümmung/Trimmung auf persönliche Vorlieben einstellen zu können ist ein weiteres Feature, um den Schirm auf seine Vorlieben einzustellen bzw irgendwann auch nachtrimmen zu können. Wird aber erst mit zunehmenden Mattenskills interessant.
Snowkiten geht mit dem leichten Soul übrigens hervorragend, lässt sich viel leichter wieder alleine Starten, v.a. bei wenig Wind starten Tubes dann erst garnicht.
Die Dreheigenschaften sind , verglichen mit gleichgroßen Tubes, etwas anders. Der Soul dreht runder und druckvoller, aber nicht so eng. Aber sehr schön erfühlbar. Aber dran denken, dass im Auslieferungszustand die BAcklines etwas "länger" sind, da sich die SteuerLeinen nach ein paar Monaten stets verkürzen und den Kite dann backstall-anfälliger machen würden. Daher empfielt es sich unbedingt, die Backlines am Anfang etwas zu kürzen, bzw. die Frontline zu verlängern - 10cm mindestens. So fühlt sich der Kite deutlich direkter an.
Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen - super Kite!
Zum Thema MAtte und viel Wind google mal nach "Olly Bridge Soul"


Geändert von sixty6 (18.03.2021 um 02:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 06:54   #16
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo,

ich habe nen 6er Soul mit 18m leinen... fahre den ab 11kn auf Foil mit w790 oder w633 bei 80kg und fahre damit auch TT wenn der wind reicht (keine ahnung wieviel man braucht)... in spitze waren es mal böen bis knapp 35kn ... kein problem

selbst ruppiger binnensee ist gut machbar, starten super easy wenn man matten kennt

er macht spaß, da unfassbar spielerisch und wendig und gute power von unten heraus ... ein drop ist mir bisher einmal unterlaufen, da aber genug wind ist wenn man den 6er auspackt hab ich hier noch nicht einmal stress gehabt

stress mit matte gibt es nur wenn der wind weg ist

ich fahre nur matte, meine lösung für dein problem würde aussehen:

soul 7 und 10 .... 7er fahren paar kumpels und sind schwer begeistert, 10er ist die eierlegende wollmilchsau wenn man ein foil hat

wenn du nur flachwasser fährst ist soul okay, selbst bissel ostsee können die ab. solltest du aber öfter mal in der welle rumgurken oder offenes meer, dann würde ich beim tube bleiben


fazit: 6er soul ist mittlerweile mein lieblingskite ... liegt aber daran, dass die letzte zeit soviel wind dafür war


PS: einiges hier ist doch schon wieder knete ... als ob ne matte den rücken krumm zieht ... anpowern ist anpowern egal was am haken hängt
PPS: ich lese hier was von großen matten: wenns unbedingt was großes für TT sein soll, dann wirds knifflig .... 2-kite-lösung nur mit foil oder 10+15
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 08:41   #17
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Ich (80kg) frage mich, ob es funktionieren würde, meine 4 TubeKites (7/9/13,5/17) durch eine 2-Mattenlösung zu ersetzen...
Kann man damit von Schwachwind (17er Tube) bis eben auch mal 30 Knoten mit 2 Matten abdecken oder braucht man da 3 Soul?
Nach der Windrange, von Flysurfer könnte man ja an 8er und 18er Soul denken, oder?

die 2. Frage bewegt mich:
Wie (besser oder schlechter) ist eine Matte im Vergleich zum Tubekite, wenn sie bei entsprechend Wetter ins Wasser fällt und vielleicht zudem noch von einer Welle überspült/gewaschen wird? Eine Tube hat ja evtl mehr Potential, der Waschmaschine zu entrinnen...?
Deine Fragen stellen sich viele Kiter, wenn die Erfahrung wächst und die Skills besser werden.
Aus meiner Sicht ist Deine Idee realisierbar macht in der Praxis aber nur in den Sweetpoints der Matten Spaß und amit gibt es wieder Lücken.

Ich habe mich vor 2 Jahren nach diesen Überlegungen für die Lösung 5/7/9/12 Tube und 15er Soul entschieden. Damit kann ich einen Windbereich von ca. 7-45kts mit Bidi, Diri und Foil bei 74kg abdecken und habe immer den richtigen Kite parat.

Eine weitere Überlegung war bei mir auch, dass mir Matten keinen Spaß machen wenn sie naß werden oder sind z.B. beim Regen oder beim Snowkiten bei Schneefall. Weiterhin ist der Zeit- und Platzaufwand um eine Matte nach Regen oder Schnee zu trocknen, wenn Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist, ziemlich größ, im Vergleich zum Tube.

Aber auch hier ist es wie immer, jeder muss seine eigene Strategie entwickeln und da hilft nur ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden.


Geändert von ripatec (18.03.2021 um 08:44 Uhr) Grund: Gewichtsangabe hat gefehlt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:55   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Ich (80kg)

die 2. Frage bewegt mich:
Wie (besser oder schlechter) ist eine Matte im Vergleich zum Tubekite, wenn sie bei entsprechend Wetter ins Wasser fällt und vielleicht zudem noch von einer Welle überspült/gewaschen wird? Eine Tube hat ja evtl mehr Potential, der Waschmaschine zu entrinnen...?
Thema Relaunch und Welle.

Fahre recht oft mit meinen Matten in der Welle.
Bei einem Waschgang hängt es von der Beschaffenheit der Wellen ab, was dann passiert. Brechen die Wellen nicht hohl, dann hat man keine Probleme. Matte schwimmt oben auf wie ne Styroporplatte. Wenn eine Welle hohl draufklatscht, dann war s das in der Regel. Gilt aber auch meist für Tubes.

ABER - Mit so nem leichten Soul, der sich ja sofort von beiden Seiten Starten lässt, kann man es eigentlich immer vermeiden, dass der Kite überhaupt erst gewaschen wird! MAn muss nur kurz an den Backlines ziehen und kann ihn so kurz hochlupfen, dass die Welle drunter durchläuft. Ein riesen Vorteil sogar.

Kleiner Schwank aus der Klamottenkiste - letztes JAhr zu dritt als einzige an einem Wellenspot der Güteklasse "Endstufe". 100% sideshore, 3-4m Welle der Sorte "indonesisch"... 9-11kn. Einer mit 17er Core LW, der andere mit 15er Speed5, ich mit 12er Speed5. Der mit dem Tube konnte nicht mehr Höhe halten, hatte aber auch viel Spaß, bis der Kite irgendwann in ner Lull runterfiel und von der ersten Welle gewaschen wurde. Danach war aber sowas von garnix mehr startbar und so folgte ein weiteres Set - Ende der Vorstellung, da kite kaputt.
Mit den Speeds konnten wir nach belieben Höhelaufen die Wellen zefetzen (jaaaaa mit 12 und 15!) und wenn man sich bei 9kn/12er S5 auf ne 4m Welle bewegt und dann das richtige Timing zum Sprung hat, dann geht es in für diesen Schwachwind unvorstellbare !!!Höhen...
Trotz einiger Leichtwindpassagen sind die Dinger am Himmel geblieben -sie sind halt einfach leichter … Insofern kommt man halt einfach seltener in den Gnuss damit gewaschen zu werden... Und der Soul ist ja nochmal ein gutes Stück leichter als unsere Speed5, wenngleich ich letzteren definitiv bevorzuge.

Beherrscht man so ne Matte (… man lernt nie! aus ) dann sind damit Dinge möglich, von denen viele "Experten" immer sagen, dass das nicht geht.
Einfach nicht drauf hören !

Go for it - fang mal mit 10 + 15 an...


Geändert von sixty6 (18.03.2021 um 14:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 12:19   #19
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich kann vom 7er Soul auch nur positives Erzählen.

Was vorhin angesprochen wurde, der 10er Soul ist die Eierlegende Wohlmichsau, ohja. Der 10er ist quasi für alles zu haben, hat einen angenehmen Druck jederzeit, Dreht super, kannst vom Foil bis Bidi einen wahnsinns Bereich abdecken, also der ist wirklich traumhaft.

Ich habe dazu noch den 7er und war auch vor kurzem draußen mit erm.
Da hatten wir ca 6-7bft (wirkliche laut Aufzeichnung) und bin damit "Wellenreiten" gewesen. Du kannst ihn wunderschön oben hinstellen, dass er nur wenig zieht und die Wellen "abreiten" (waren nur kurze 1 Meter Wellen, also kein wirkliches spektakuläres Wellenreiten)

Und wie der Wind stärker geworden ist, bin ich auf das Bidi gestiegen. Macht auch mega Laune
Aber, muss gestehn, gerade bei böigen starken Wind, klappt er gerne ein wenig zam. Da hatte ich wirkliche zache Windlöcher und da ist er leicht zusammen geklappt, ist aber sofort wieder da gewesen, es ruckelt halt nur ein wenig.

Also ich würde auch 7, 10 und 15er nehmen.
Wenn du Foiler bist/wirst, reicht eigentlich 7Soul und 10erSoul um gmiadlich zu cruisen. Wennst auch mehr auf Leistung gehen möchtest, mir taugt der Sonic in 13 voll, aber zuerst einmal Soul lernen, der ist gutmütig und kann auch "bissig" geflogen werden

Offtopic:
Gerade beim Springen mit dem 7er Soul mit dem Foil bzw Bidi.
Wie handhabt ihr es, wenn ihr springts mim kleinerem, dass ihr gut landet.
Gefühlt lässt mich der 7er Soul ziemlich schnell fallen, wäre hier ein Landeloop gut? Traue mich da noch nicht wirklich drüber mit dem Loopen ^^
Ok gut, ich bin den 11/13er Sonic gewöhnt, der mich in Zeitlupe runterlässt ... ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:38   #20
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen

Offtopic:
Gerade beim Springen mit dem 7er Soul mit dem Foil bzw Bidi.
Wie handhabt ihr es, wenn ihr springts mim kleinerem, dass ihr gut landet.
Gefühlt lässt mich der 7er Soul ziemlich schnell fallen, wäre hier ein Landeloop gut? Traue mich da noch nicht wirklich drüber mit dem Loopen
beim 6er hilft nur bewegung ... ist ja kein hangtime-talent aber mit dem richtigen timing den kite wieder in fahrtrichtung zu drehen kann auch der 6er sanft

ist aber reine gefühlssache
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:00   #21
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard

Wir haben zu zweit - meine bessere Hälfte und ich - Souls in 6, 8, 10, 12 und 15, ich darüber hinaus Tubes (Dice) in 6, 8, 9 und 10. Ich komme von Tubes, habe aber Dank meinem Mann die Matten mittlerweile sehr schätzen gelernt und möchte die nicht mehr missen, nicht fürs Twintip und schon gar nicht fürs Foil.

Es wurde hier mehr oder weniger schon alles geschrieben. Die großen Vorteile der Matten sehe ich persönlich auch bei weniger Wind und Leichtwind, allerdings ist auch Fahren bei Starkwind möglich und kann riesen Laune machen, mache ich aber nur bei konstantem, nicht bei böigem Wind, denn bei letzterem haben die Tubes m.E. deutliche Vorteile, da kann die Matte schonmal sehr zicken und dann kann es auch ziemlich unschön werden. Auch ist starten und landen bei viel Wind nicht ohne, mache ich persönlich dann immer nur, wenn mein Mann daneben steht und zupacken kann. Der Soul hat verglichen mit dem Sonic einen prima Relaunch, wenn er mal im Wasser liegt. Gewaschen werden in der Welle sollte aber nicht sein, dann kann es aus sein, auch beim Soul (hatten wir mal in Kapstadt, hihi, ich war mit dem 6er Tube sicher und gut unterwegs, bei meinem Mann, der top im Mattenfahren ist, war die Session Dank abschmieren des Kites in einer Böe und anschließendem Wellenwaschgang schnell vorbei. Die Verdrossenheit war groß. Bester Soul m.E.: Der 10er, mein absoluter Liebling, zu dem wurde oben ja auch schon was geschrieben. Kann ich nur bestätigen.


Geändert von sundancer (18.03.2021 um 14:08 Uhr)
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
10er /12er Soul oder 14er Naish Boxer? tinoG Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 36 01.09.2020 10:36
Flysurfer Soul 12 (nagelneu) fastforward Kitesurfen [B] 1 11.06.2020 15:58
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.