oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 15:02   #1
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard GPS- Daten auf Android- Handy aufzeichnen?

Hallo,

suche App für mein Android- Handy zum aufzeichnen von GPS- Daten. Möchte beim Kitesurfen, Snowkiten, Snowboarden, Radfahren und Wandern Strecken, Geschwindigkeiten und Höhen aufzeichnen und später am PC auswerten.

Wichtig wären mir einfache Bedienung, gute Beschreibungen und Karten. Großartige Trainingshifen, Rundenzeiten und automatisch auf Facebook posten interessieren mich nicht. Wenn`s mit dabei ist und nicht nervt auch o.k.

Hab die Suchfunktion schon benutzt und auch schon einige Stunden gegoogelt.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Enrico.

Ps.: Darf auch was kosten. Würde lieber ein paar Euro ausgeben als mit Werbung bombardiert zu werden.
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 15:13   #2
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

MyTracks ist nach wie vor meine empfehlung...

https://market.android.com/details?i....maps.mytracks
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 15:23   #3
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Ne Alternative wäre Endomondo
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 15:37   #4
Spawn
Kein Olinesurfer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 65
Standard

Ich finde OruxMaps sehr gut:

https://market.android.com/details?i...e=related_apps
Spawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 16:13   #5
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Für Sprünge:!!!
geht nicht... da die meisten Android Apps nur runden und es viel zu ungenau ist, also wenn man zum Beispiel die Höhe eines Sprungs berechnen will. Da GPS nur Daten der Vergangenheit angibt (wie überall in der Navigation) und bei Handys bzw. auch bei den Apps das Aktualisierungsintervall für "Kitesprünge" zu groß ist, wird mit einer falschen Zahl gerechnet.

Bei Geschwindigkeitsmessung über einen "längeren Zeitraum" 4 oder 5 sekunden müsste das App ziemlich genau sein

//edit
hatte erst hinterher gelesen, dass du es nicht nur für Sprünge (Höhe) haben willst =)
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:27   #6
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://market.android.com/details?i...S5hbmRyb2lkIl0.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:42   #7
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ich verwende auch MyTracks als GPS-Logger beim Kiten. Ich hab ein Motorola Defy, das ich dann in einen Aquapac verpacke und unter den Neo stecke. Wichtig ist dass du das Handy ein paar Minuten bei klarem Himmel mit geöffneter App liegen lässt (z.B. während du dich umziehst), damit der genügend Satelliten hat so dass du von Anfang an direkt gute Messungen hast. Als Bike-Tacho funktioniert das übrigens auch ganz gut (wenn du nicht gerade Navigations-Features brauchst).

Die Genauigkeit ist auf jeden Fall ausreichend, wir nutzen das um beim Course Race Training gegeneinander im Nachhinein auch Auswertungen machen zu können. Spezialisierte GPS-Geräte sind im direkten Vergleich aber nochmal genauer aufgelöst.

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 20:24   #8
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

OSMTracker
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 20:27   #9
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Mich würde so ne App auch interessieren, allerdings nicht für Adroid, sondern für ein WinMo Phone (htc hd2). Hab welche "free" beim googeln gefunden, sind aber nix wert - bleiben hängen, die daten werden teilweise gar nicht richtig dargestellt usw. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das das Telefon unterm Neo schlecht Signale empfängt... keine Ahnung.
Wichtig auch ist, das das Programm die tracks in *.kml Format aufzeichnet, um sie später auf GMaps zu laden. Das würde mir sehr beim Training mit dem Kiteracebord helfen, denn ich trainiere meistens alleine und könnte zumindest so gegen die Zeit ´kämpfen´.
Höhenmesser brauche ich nicht
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 21:44   #10
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Moin,

ich verwende auch MyTracks als GPS-Logger beim Kiten. Ich hab ein Motorola Defy, das ich dann in einen Aquapac verpacke und unter den Neo stecke.
www.windfinder.com

Ich habe auch ein Defy genutzt, verpackt in einer Ortlieb Brusttasche. Die Feuchtigkeit die nach dem ausspühlen in der Tasche verblieb hat für einen Wassertotalschaden gereicht. Den Händler musste ich von einem Anwalt bearbeiten lassen damit er das angeblicher wasserdichte Defy ersetzt.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 08:08   #11
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Danke erst mal für die vielen schnellen Antworten. Hab mir die Apps gleich angesehen.

Hab auch das Defy+. Hoffe daß es mit etwas Wasser besser zurecht kommt als deins. Werde es aber auch nicht darauf ankommen lassen. Benutze auch seit Jahren ein Aquapac wenn ich Bereitschaft habe. Da war bisher nie ein Tropfen drin. Werde aber jetzt ne Nr. größer brauchen. Das Defy geht zwar rein. Man bekommt es aber fast nicht wieder raus.

B.iCycle und MyTracks find ich im Moment am interesantesten.
Wie sieht es bei MyTracks mit Werbung aus, da ja kostenlos.
Ist die Bedinung selbsterklärend oder gibt es eine Anleitung (möglichst deutsch)?

Wie funktioniert dann das Übertragen auf die Karten? Hab da noch gar keine Erfahrung. Braucht man noch Programme am PC oder Onlinkonten?

Enrico
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:08   #12
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

MyTracks ist von google.
damit hast du keine (sichtbare^^) werbung und kannst die daten automatisch mit deinem google maps konto synchronisieren und dann am PC unter maps.google.de -> Meine Orte -> Karten direkt ansehen.
die synchro ist so gut, dass die karten eher zu hause sind als du...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:33   #13
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

mit myTracks kannst du direkt angeben wie du das exportiert haben willst. Am einfachsten ist das wenn man sich die Datei als gpx, kml, sonstwas-Format direkt zumailt. Super einfach und schnell.

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 15:01   #14
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Mich würde so ne App auch interessieren, allerdings nicht für Adroid, sondern für ein WinMo Phone (htc hd2). Hab welche "free" beim googeln gefunden, sind aber nix wert - bleiben hängen, die daten werden teilweise gar nicht richtig dargestellt usw. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das das Telefon unterm Neo schlecht Signale empfängt...
Leider hab ich damals (meine winmo zeit) nix gefunden. Du hast aber das glück ein hd2 zu besitzen. Www.android-hilfe.de , dort findest du alles um auf dem hd2 android zu instalieren.
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:49   #15
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard run.gps

Hallo,
ich benutze Run.gps seit einem Jahr für's Mtibken. Man kann aber sämtliche Sportarten nutzen.

Läuft auf Android, iphone, winmobile.

Vorteile:
Einfacher upload aufs www mit Doku des Trainingsplanes, Addierung der Höhenmeter, Entfernungen, kcal, etc.
(Höhenmessung via GPS sind nicht so genau wie barometrische)
Hier kann man mal sehen, wie sowas aussieht: (nein, das bin nicht ich)
http://www.gps-sport.net/users/Biker4711

Karten: man kann sämtliche Karten kostenlos aus den Netz laden und Nutzen. Ich nehme meist opencyclemaps. Das macht run.gps via WLAN

uvm, aber kann man ja kostenlos testen über Testversion:
http://www.rungps.net/

erstellt über die "sportler-homepage" auch gpx-tracks und diverse andere Formate.

Grüße
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 20:53   #16
rockabenny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 123
Standard endomondo!

Wurde schon erwähnt, aber ist echt ne coole App! Nutze es bislang nur zum Laufen, was seeehr gut funktioniert und jede Menge Statistik auswertet, was beim Laufen toll, beim Kiten vielleicht nicht soo interessant ist.

Aber die zurückgelegten Strecken werden auf google-maps angezeigt und Strecken und Geschwindigkeiten aufgezeichnet.

Selbst in der kostenlosen Version ein Tipp!
rockabenny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Daten Surf / Kitespots - Hat jemand eine Quelle? Pointbreak Kitesurfen 1 02.06.2011 10:51
Google Earth Plus und GPS Daten Billy Kitesurfen 1 22.12.2006 02:14
Das Leben und mein Handy -E.T. dem sein home hbkiter Treffpunkt 5 06.03.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.