oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 09:24   #1
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard Propellerbau mit 5'er Leine

Hey Folks

hatte vorgestern zum zweiten Mal ein unangenehmes Problem mit meinem Cabrinha 10'er C02.
Es war zwar recht ordentlicher Wind (23 Knoten+), aber irgendwie habe ich es geschafft, das der Schirm aufs Wasser fiel und dort die Leinenspannung vor einen kurzen Augenblick verlor.
Was dann genau passierte, kann ich nicht wirklich sagen, da alles recht flott ging
Der Schirm konnte sich nicht so recht entscheiden, wo er hinsollte ... daher flog er kurzerhand mit dem linken Ende samt Leinen durch den freien Raum zwischen 5'er Leine und der rechten Seite. Das Resultat war ein ansehnlicher Propeller, der rotierte und dabei nicht wenig Dampf entwickelte
Da ich das Problem jetzt schon das zweite Mal hatte, entschloss ich mich die Safety zu ziehen. Beim ersten Mal habe ich zu lange gewartet und damit provoziert, das die fünfte Leine wegen Propellerns total eingewickelt war und überhaupt nicht mehr reagierte.
Diesmal trennte ich mich aber direkt vom Kite und habe dann, nachdem ich noch ca 1.5 Km Downwind gezogen worden bin, endlich den Schirm zum Rettungssegel umbauen können. Das hat enorm Kraft gekostet und ich war, nachdem ich dann mit meinem Material bei ca. 6-7 Bft 2 Km Upwind marschiert bin, richtig im Arsch

Jetzt die große Preisfrage: Was kann ich beim nächsten Mal, wenn ich eine derartige Situation komme, machen, damit ich den Kite direkt auf dem Wasser wieder fahrtüchtig bekomme? Da muss es doch irgendeinen Trick geben!

Zum Glück hatten wir sideshore bzw. sideonshore-Wind ... bei sideoff möchte ich nicht wissen, was dann passiert wäre.

Für jeden Tipp dankbar,

Lars
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 09:34   #2
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

servus,

tja, pro und contra der 5.leine..............das ist dann wohl mal nur contra!!

gruss vom
Blubb
der keine 5.leiner mag!!
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 09:41   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Warum nicht einfach die 5te freigeben, wenn er sich eingewickelt hat?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:01   #4
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach die 5te freigeben, wenn er sich eingewickelt hat?
Ist doch viel zu einfach ... nee, aber mal im Ernst. Ich finde die Idee nicht schlecht. Dann an Land und Kite neu verkabeln.


Geändert von Keidepeder (25.06.2007 um 10:05 Uhr) Grund: Musste an mir selbst feststellen: "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!"
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:11   #5
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Hmmm ... aber wenn ich so darüber nachdenke. So viel Raum kann ich der fünften Leine auch wieder nicht geben. Nach 'nem halben Meter sollte da wegen Stopper an der Bar auch wieder Schluss sein. Außerdem, wenn ich dann noch die Safety ziehen muss, ist der Kite ganz futsch. Oder habe ich nur was falsch verstanden?
Leine kappen wäre zwar kurzfristig 'ne Lösung ... aber da würde ich drauf verzichten wollen
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:33   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Es gab mal nen Kite da konnte man die 5. not-trennen und den Kite dann als 4-Liner weiterfliegen. Gibts aber nicht mehr.

Event. ein Notlösesystem einbauen. Es ist aber möglich dass sich das mit der normalen Safety nicht verträgt.

Oder Sollbruchstelle ?

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:37   #7
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Es gab mal nen Kite da konnte man die 5. not-trennen und den Kite dann als 4-Liner weiterfliegen. Gibts aber nicht mehr.

Event. ein Notlösesystem einbauen. Es ist aber möglich dass sich das mit der normalen Safety nicht verträgt.

Oder Sollbruchstelle ?

Grüße Bernd
Doch , jibbet, habe ich auf der letzten Kitelife DVD beim Bladekite gesehen...

Scheint nicht uninteressant zu sein, wenn man sowas hier liest ......

Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:41   #8
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard 5.te

Diese Version der "Fünften" gibt es immer noch
wird unter anderem von Slingshot bei der Machine eingesetzt, nennt sich dort
"Wave-Granede" naja ob es wirklich die "Granate" ist... aber in obigem Fall sicherlich eine Sicherheitserhöhung...
---- einfach Leash der Fünften aushängen und durch die Bar sausen lassen ----
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 10:44   #9
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Bei der Carvedbar kann die 5th auch ausgelöst werden.



_________________
mfg soul

--------------------------------------------------------------
Wer nicht zwei Drittel des Tages für sich hat, ist ein Sklave!
--------------------------------------------------------------

http://www.mkj-computing.de
Vietnam 2007
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 11:16   #10
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Ich schätze irgendeine Einstellung ist nicht so wie sie sein sollte.

Es hört sich so an als ob die fünfte vielleicht etwas zu lange ist und die Kite zu sehr depowert, wenn die Bar losgelassen wird.

Einfach mal bei wenig Wind an den Einstellungen rumprobieren
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 11:20   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Für sowas haben ein paar Bars noch die Safety zum Drucklosen auswehen der Steuerleinen. On Shit oder wie die Dinger heissen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 11:35   #12
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Diese Version der "Fünften" gibt es immer noch
wird unter anderem von Slingshot bei der Machine eingesetzt, nennt sich dort
"Wave-Granede" naja ob es wirklich die "Granate" ist... aber in obigem Fall sicherlich eine Sicherheitserhöhung...
---- einfach Leash der Fünften aushängen und durch die Bar sausen lassen ----
Yoh ... wäre wohl das Einfachste. Muss aber mal an der Leash gucken, ob ich die 5'te einfach abtrennen kann. Wenn nicht, baue ich mir irgendwas dafür.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:08   #13
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Schöne Scheisse

Gibt aber Barsysteme die das Abwerfen der 5. erlauben. F-One Active5 z.B. Sehr praktisch u.a. auch fürs Landkiten, weil da kommt ja alles immer mal irgendwie runter.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:23   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Hmmm ... aber wenn ich so darüber nachdenke. So viel Raum kann ich der fünften Leine auch wieder nicht geben. Nach 'nem halben Meter sollte da wegen Stopper an der Bar auch wieder Schluss sein. Außerdem, wenn ich dann noch die Safety ziehen muss, ist der Kite ganz futsch. Oder habe ich nur was falsch verstanden?
Leine kappen wäre zwar kurzfristig 'ne Lösung ... aber da würde ich drauf verzichten wollen

Wenn man z.B eine North-Bar hat ist man wircklich anges.....en, da hier die Leine auf 6m höhe noch mal durch eine Stopper zurückgehlaten wird.

Bei den meisten anderen Bars kann man die 5te aber komplett fliegen lassen(natürlich nur, wenn man nicht schon ausgelöst hat, darnhängt )
Dafür muß man meist nur den kleinen Ring in den man sich einhackt ausschlaufen.
Um dann nicht ganz ohne safty zu sein kann man die Leash in ein oh shit handle einhängen, wenn vorhanden, aber es ist j a eh nicht alltäglich, dass einem so was passiert,
Wollte auch schon lange mal probieren, ob man die 5te nicht vieleicht sogar mit viel Fahrtechnik wieder eingefangen bekommt, dann könnte man sie auch auf dem Wasser wieder installieren, .....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:29   #15
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Wichard Schot oder Fockschäkel...

funktioniert ganz gut und ist nicht schwer.
Die Schlaufe am unteren Ende der 5ten darf nicht zu eng sein sonst bleicht sie am Schäkelende hängen und muss gleichzeigt durch die Baröse laufen können.

Krichsu in jedem Segelladen und abunzu auch noch in Kiteshops...


PS.: ich hatte den selebn Alptraum mit Bow und mit Cs...
Wichtig ist, dass Du wenn der Kite durch die Leinen taucht SOFORT die 5te losmachts. Denn wenn sich alle Leinen erstmal verdrillt haben bringt das auch nichts mehr.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 14:00   #16
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard Fluch und Segen der 5'ten Leine

Verdammt ... ich habe natürlich auch einen Stopper (von mir aus gesehen 6 Meter Richtung Kite). Hinzu kommt, dass die 5'te bis dahin mit einer weiteren Line verbandelt ist ... irgendwie sind die ineinander verschränkt, weil eine von beiden zwischendurch etwa so aussieht -----o-----o-----
Beide Lines laufen dann gemeinsam zu einer Öse, wo dann der Stopper sitzt und die Halteleinen abgehen sowie die 5'te weiterläuft.

Mann Mann Mann ... alles nicht so einfach

Entweder ich besorge mir eine andere Bar oder ich versuche einfach beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht geben wird), wenn der Kite versucht unter der 5'ten durchzutauchen, selbige volles Programm durchzuziehen, dass dem Kite für diese Aktion buchstäblich der Wind aus dem Segel genommen wird
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:06   #17
Ecki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 115
Standard F one Aktiv 5

Wie Wedgehead schon sagte kannst bei der Aktiv 5 Bar vo F-one die 5te kpl. lösen.
Ich habe dem 10er CO2 aus 05 mit Recon 2 auch eine Aktive 5 Bar und eine 5te Leine verpasst. Hab ich bei leichtem Wind getestet und klappt prima. Jetzt habe ich zwei Startsysteme, 5te und Recon. Einzigte Problem war das zusammenbauen der Aktiv 5 Bar nach dem Auslösen. Sobald das System wieder Spannung auf die Leinen bekam fing der Kite durchs Recon an zu Starten obwohl ich noch nicht alle Teile zusammen hatte. Aber da kann man ja die 5te noch auf Zug halten und das Problem ist gelöst.
Mir gefiel der zusammenbau vom Recon nicht, deshalb hab ich das gewechselt.
Wenn Dir der Kite wieder durch die Leinen fliegt, löst Du aus. Somit sollte der Kite an der 5ten abstürzen. Dann baust Du das System wieder zusammen und löst die 5te an der Bar. Damit sollte man noch bis an Land kommen, sind ja nur noch die Front und Steuerleinen gekreuzt.
Ecki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
5. Leine JN WT selber basteln Gamsee Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2005 15:12
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.