oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 20:10   #1
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen Zu viel für den Anfang? (Materialfragen)

Hallo Freunde des Windes,

ich habe im vergangenen Sommer (2009) einen Grundkurs im Kiten absolviert.
Der Sport hat mich so in seinen Bann gezogen, daß ich selbst nach dem langen Winter an fast nichts anderes mehr denken kann als wieder auf's Wasser zu kommen!!!
Den Wasserstart und einige meter auf dem Board habe ich bereits gemeistert, so dass mein Kitelehrer sagte: ,, Jetzt heißt es üben üben...'' usw.( Fahre bereits wakeboard und snowboard)
Also: Ausrüstung muss her!!!

Zu meinen Ansprüchen an das Material: ICH: 77KG bei 1.87m ,Langlebigkeit, gute Funktionalität, sollte in Binnen und offenen Gewässern 'zu Hause sein', es sollte sicher sein da der Sport ja nicht gerad ungefährlich ist, außerdem habe ich eine leichte Zuneigung zu der Firma Core (mein Schulkite)

Meine Fragen:
1.Passt das Material zu meinen Ansprüchen?
2.Ist es mit 2000€ die ich maximal Ausgeben möchte zu teuer, schade etc für den Anfang?
3.Und muss man die original Preise bezahlen oder bekommt man Neues mit Rechnung auch billiger?

Meine Wahl:
Kite: Core GT 9m² (richtige größe bei einer zukünftigen range von 7, 9, 13,5 ? )
Bar: Core ESP Barsystem (short 5th line)
Board: Nobile NHP3D oder evt das neue Carved Imperator 4
Trapetz: Dakine Pyro
Neo : Billabong Foil 3/2 mm GBS Steamer Wetsuit :Zu Kalt??


Geändert von voxtwo (03.05.2010 um 21:35 Uhr)
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:23   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Nimm bitte zum Anfang kein Carved Board.
Das ist viel zu teuer und zu schade.
Als Anfänger wirst du häufigen Bodenkontakt haben und das sollte man keinem edelbrett antuen, zumal du anfangs auch kaum das Spektrum des Boards ausnutzen kannst.
Kaufe dir lieber ein gebrauchtes Brett, was du später als Leichtwindbrett oder auch wieder verkaufen kannst.
Ram Air 42, Spleene Session etc. mit 140x44 Maßen.

Den Core GT solltest du Probefliegen bzw. falls es dein Schulkite war mit dem Core XR vergleichen.
Erfahrungsgemäß kommen mit dem XR die Einsteiger besser zurecht, da er nicht so "brutal" ist.
Aber mit beiden machst du nix falsch.

Was Preise angeht, gibt es da nicht viel Nachlass. Gute Möglichkeit ist immer beim vertrautem Händler nach Testkites zu fragen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:24   #3
kiter2305
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 102
Standard

Moin Moin also die der Kite ist super, natürlich sind brauchst du auf längere sicht noch mehr kites, vllt solltest du dir auch den riot xr mal ansschauen der soll anfängerfreundlicher sein aber der GT geht auf jeden Fall auch.

Der Neo ist allerdings für den deutschen Norden zu dünn hol die n 5/3er den kannst du mitn paar unterziehern auch im Winter fahrn, und im Sommer wird auch nich zu warm!

Beim Board kann ich dir nur empfehlen dein kein zu Großes zu kaufen damit du damit auch später noch spass hast, ich würd sagen ab 1,40 isses ein Leichtwindboard!! würd do so 1,35 empfehlen

Beste Grüße
kiter2305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:24   #4
thestoke123
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

du könntest es gebraucht kaufen...
wird um einiges billiger sein denk ich mal.
thestoke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:46   #5
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hi,
kann dir bei guter und langlebiger Marke die Firma Slingshot empfehlen.
Fahre selbst seit 2004 fast nur Slingshot.

Slingshot hat auch Grade einen neuen Kite den KEY rausgebracht, der wird immer mit Board verkauft und ist ein Delta. Ich glaub der Preis ist auch unschlag bar Kite, Bar und Board. Ist auch ein Anfänger bis Aufsteiger Kite. Liegt glaub ich so bei 1000 Euro Kite+Board....

Schau mal hier auf die Seite da siehst du ihn und siehst auch was du für eine Größe bräuchtest beim Kite und Board.

http://www.upsidedown.at/index.php?o...d=179&Itemid=1

http://www.slingshotsports.com/Key-H...category=26141

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:47   #6
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Also für die Zukunft dachte ich an eine Range bestehend aus einem 5er für starken Wind, dem zuerst gekauften 9er und einem 12,5er GT.
Und was das Board angeht habe ich einige Fragen:
Warum Bodenkontakt?(werde die nächste Saison auf dem Darßer Bodden (hüfttief) verbringen!!)
Und was macht ein Leichtwindboard aus?
Nur die Größe oder auch die Beschaffenheit?
Und was sagt ihr zu dem NHP-3D?

P.s.: Ich lerne schnell
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:53   #7
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
Also für die Zukunft dachte ich an eine Range bestehend aus einem 5er für starken Wind, dem zuerst gekauften 9er und einem 12,5er GT.
Und was das Board angeht habe ich einige Fragen:
Warum Bodenkontakt?(werde die nächste Saison auf dem Darßer Bodden (hüfttief) verbringen!!)
Und was macht ein Leichtwindboard aus?
Nur die Größe oder auch die Beschaffenheit?
Und was sagt ihr zu dem NHP-3D?

P.s.: Ich lerne schnell
Ich glaub einen Starkwind Kite brauchst du erst mal gar nicht.

Ein 10 würde langen.

Erst mal fahren lernen bevor man sich auf Starkwind einlässt da ist jeder verlenker bei Board und Kite gleich einer Bruchlandung.

Leichtwindboard -> lang ist gleich höhe fahren -> breit ist schnelles an-gleiten.

Das Board sollte einfach zu fahren sein ---- fehlerverzeihend sonst wird es schnell keinen Spaß machen.....
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:01   #8
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Die beiden anderen Schirme sollten auch erst Später kommen. dritte oder vierte S aison.
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:03   #9
HamburgKiter
Auch Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 573
HamburgKiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Für den Anfang würde ich dir eher zu dem 12er raten, es ist öfter weniger Wind als mehr! Gebraucht kaufen ist deutlich günstiger!
HamburgKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:12   #10
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

der kite Lehrer meint es immer gut...
also denke ich mal weiter üben für dich...

und material....... gebrauchtes.......

schont deinen Geldbeutel und deiner Familie.....
Angehängte Grafiken
 
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:14   #11
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Ich denke das du bei einem 10 Delta und einem 140 Board auch schon ab 12kn fahren kannst.

PS: Bei deinem Gewicht. -> Wie gesagt schau auf die Seite da sind auch ein paar Gewichts und Kite angaben im Bezug zum Wind.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:16   #12
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von snoppykite Beitrag anzeigen
der kite Lehrer meint es immer gut...
also denke ich mal weiter üben für dich...

und material....... gebrauchtes.......

schont deinen Geldbeutel und deiner Familie.....
Ist das deine Familie..................geil
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:58   #13
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Sind 9m² bei dem core gt nen gutes maß oder zu klein zu groß?? mein schulkeit war nen 7ner und der wind war auch nicht immer soo dolle... wie gesagt ostsee wetter....
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:59   #14
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Beim schulen nehmt man meistens einen zu kleinen Kite damit nichts passiert und du nicht wegfährst.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:04   #15
kiter2305
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 102
Standard

jo der 10,5er gt ist auch ne super größe! aber der neuner geht auch früh los und du kannst deine range gut erweitern,

beim 10,5er könntest du allerdings in verbindung mit dem 7er gt auch ne 2 kite-lösung fahrn, kenn einige die das so machen
kiter2305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:19   #16
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Da ich jetzt auf einmal sehr viel geld ausgeben werde und trotzdem fast immer aufs wasser möchte und auch anfänger bin also langsam machen werde denke ich bin ich mit nem neuner und ner evt 3er range sicherer oder?
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:47   #17
nominatrix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 65
Standard

Also ich wiege ungefähr 75 / 77 kg und stand letztes Jahr vor der gleichen Überlegung wie du. Bin auch am Bodden gefahren.

Habe ungefähr 2000 € ausgegeben für alles also inklusive Neo und Trapez.

Hab mir nen 3/5er Neo gekauft. Und der war perfekt.

Ich besitze 2 Boards und 2 Kites (9er und 13er Waroo)
Und decke damit alles ab. Mit nem 13er und dem großen Board 144x144 fahre ich bei 10-12 kn noch während alle anderen schon draußen sitzen und mit dem 9er und meinem kleinen Brett 128x38 komme ich bis an die 30kn ran, danach wirds mir zu heikel.

Falls du wirklich schnell Fortschritte machst, würde ich dir nur ein Leichtwindboard (140 aufwärts) empfehlen, wenn du später bei 10-12kn noch fahren möchtest. Wenn dir der Wind dann eh zu schwach schon ist, weil halt alles nen bissl langsamer und weniger Action ist, dann verzichte drauf.

Achja nen 2. Kite sollte sein. Selbst wenn der 9er GT früh los geht, vor 16kn biste sonst nicht aufm Wasser.
nominatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:27   #18
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Neo: Ja, zu kalt für BRD. Such da lieber was in 5/4mm.

Board: Das Carved Imperator IV kannst du eh noch nicht in den nächsten Jahren
potentialmäßig ausfahren. Lohnt für dich als Anfänger noch nicht.

Schirm: Der GT ist in 9m^2 nicht so doll. Da gibt es bei weitem bessere Kites in der Größe.
Bar: Halt die richtige zu deinem Schirm

Trapez: Im Shop anprobieren, welches Trapez DIR auch passt. NICHT nach Design oder weil Len10 draufsteht kaufen.
Als Anfänger könnte sogar ein Sitztrapez eventuell sinnvoll sein.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 07:55   #19
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

warum is der kite net doll?? hab ihn halt in der schule geflogen und viele viele gute berichte gelesen!
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:12   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Daumen hoch Material von Blade

Neo: 5/3er (kann man dann weiter tunen mit Unterzieher usw.) fahrbar bis in den Hochsommer (bis ein Shorty geht, den bekommt man sehr günstig)

Kite: Blade Vertigo 2010 (Delta) Ist dem Core Riot XR recht ähnlich

Bei Blade bekommst du für deine 2000,- 2Kites (9 und 12m²), 1Bar,Pumpen, Leash, 1 Kiteboard (Blade Scalper 136x42 oder 132x41).
Neo + Trapez sind da auch noch incl.

Sowohl Kites als auch das Board sind absolut vom feinsten und definitiv kein Material dessen Kauf man nach 6 Monaten bereut nur weil man sehr schnell lernt, wie es bei manch anderem Anfängermaterial die Regel ist.
Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:24   #21
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

DAs Slingshot Key Angebot ist ich top da würd ich auch noch 2 Wochen drauf warten. 10er Key mit Top Bar und SS Board zu dem Preis, das lohnt sich!
Ansonsten hat Best glaub auch so ein neues Pundle mit Kahoona und Armada Board.
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:28   #22
Gabo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 85
Standard

Kite und Board:

Hab vor 1 Jahr im Februar/März angefangen zu Kiten und anfangs nen Carved Popper XT von nen Kumpel zum üben gehabt...ist defenitive nichts für den Anfang.
Solltest dir was holen das sich nicht so lose anfühlt, evtl. nen F-One Trax aus 2008/2009 oder das TX ist relative Spurgetreu.

Hatte Anfangs nen gebrauchten F-One Bandit 1 in 11qm und bin eigentlich immer aufs Wasser gekommen. Ab 10 Kn gings bei mir los. Wiege aber auch 62 Kg. Kurze Zeit später habe ich mir noch nen 7,5er Bandit 1 geholt, und dann war eigentlich fast der komplette Windbereich abgedeckt. Bis 30 Kn sollte da alles drin sein. Fahr immer noch damit rum und ist alles Top.

Hab übrigens für ca 540 € den 11er gekauft und für 630 € den 7,5er und das vor 1 Jahr und kann die denke ich immernoch für mehr als 400 € verkaufen(alles mit Bar natürlich).
Bei neuen Material machst du nen riesen Verlust kauf dir lieber anfangs nix neues, ist zu schade falls du doch mal deinen Kite zerstörst.
Falls du mal was zerstörst, meistens bekommste nen Tubekite im verhältnis relative günstig repariert. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich mich irre

Neo:

Ich hab mir nen Neil Pryde 5/3 gekauft, fahre mit dem ding im Sommer und bei 10 Grad mit nen neo unterzieher ohne Probleme. Tipp wenn du im Winter (ab 8 Grad) fahren willst kauf dir nen Shorty und zieh den drunter so hab ich das diesen Winter gemacht, dann haste auch was besseres für den Sommer.

Trapez:

Hätte nen günstiges von Mystic abzugeben. Ist Top, bin damit 1 Jahr ohne Probs gefahren. Bei interesse schreib mir doch einfach ne PN.
Gabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:48   #23
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Neo: 5/3er (kann man dann weiter tunen mit Unterzieher usw.) fahrbar bis in den Hochsommer (bis ein Shorty geht, den bekommt man sehr günstig)

Kite: Blade Vertigo 2010 (Delta) Ist dem Core Riot XR recht ähnlich

Bei Blade bekommst du für deine 2000,- 2Kites (9 und 12m²), 1Bar,Pumpen, Leash, 1 Kiteboard (Blade Scalper 136x42 oder 132x41).
Neo + Trapez sind da auch noch incl.

Sowohl Kites als auch das Board sind absolut vom feinsten und definitiv kein Material dessen Kauf man nach 6 Monaten bereut nur weil man sehr schnell lernt, wie es bei manch anderem Anfängermaterial die Regel ist.
Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung.
kenne den Jungen nicht aber das Packet wenn alles neu ist ist mal eine Ansage da werden sich andere schwer tun mit.

schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:37   #24
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Aber man sollte auch immer die gebrauchtpreise im blick haben.
Jetzt ist Blade klar günstiger, aber wenn er die Kites nach 2 Jahren verkauft ??
Ob das Angebot dann unterm Strich immer noch so günstig ist ?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:37   #25
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Was sagt ihr denn zum nobile nhp 3D in 137x44 als leichtwindboard??
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:44   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ist sicher ok wenn du auf eine 2 Boardlösung aus bist.
Wenn du so schnell lernst wie du vermutest wird dir dieses Board sehr schnell zu groß werden.
2 Kites 2 Boards wären perfekt, 1 Board 2 Kites sehr gut, 1 Kite und das 138x44 damit bist du sehr beschränkt Einsatzfähig.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 11:08   #27
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

das währe ok dann würde ich mich für das nhp 3d 137x44 und den 10,5m²core gt entscheidenund später halt noch nen 7ner und nen kleineres board.
oder spricht bei dem setup was dagegen??
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 11:15   #28
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
das währe ok dann würde ich mich für das nhp 3d 137x44 und den 10,5m²core gt entscheidenund später halt noch nen 7ner und nen kleineres board.
oder spricht bei dem setup was dagegen??
Im Grunde - NEIN.
Außer dass du dir mit dem XR vielleicht leichter tust und du eigentlich ums selbe Geld gleichgutes Material bekommen könntest (nur halt mehr davon) und dadurch einen deutlich größeren Windbereich / Zeit am Wasser abdecken könntest.
Fehlkauf ist es aber sicherlich nicht.
Wenn man sich auf ne bestimmte Marke versteift und ein Board nimmt wo man auch schon wieder zwei gleich gute bekommen kann zahlt man naturgemäß mehr, was dem Fahrspaß aber keinen Abbruch tun sollte.
Have fun
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:40   #29
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Für den Fall dass

Du noch keine Kites hast hätte ich für Dich die optimale Range anzubieten. Nobile N62 in 9 und 13qm mit Pumpe HP Leash orginal Nobile Bar Bags usw. Restgarantie von über einem Jahr auch noch vorhanden. Damit deckst so ziemlich alles ab. Such mal nach dem N62. Sind super Kites und die gängigen Größen fast überall ausverkauft. Mach nicht den Fehler und kauf Dir am Anfang was neues. Ich habs damals auch gemacht und bereut.
Bei Interesse wegen den N62 melde Dich.
Lg Markus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:01   #30
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Warum so großes Board???

Nun... es gilt natürlich hunderte guter Lösungswege... und dazu tausend Varianten.

Aber es gilt doch erst einmal dein Grundgedanken aufzufangen und weiter zu denken.

Mit 77 Kilo bist du als Mann im Bereich der Mittelgewichtsklasse.

Deine Ambitionen recht schnell voran zu kommen und dabei gleich einen Starkwindkeit zu berücksichtigen in allen Ehren... aber...

Zunächst solltest du an den "normalen Windbereich" denken... die Kombi finden, die ab 10 Knoten losgeht und wenn es dann zu stärkeren Windbereichen gehen soll, dann noch einen kleineren Kite dazu.
Aber das Brett sollte nicht auch noch gewechselt werden. Du braucht doch zumindestens ein Teil als Konstante damit es nicht völlig durcheinander kommt.

Also ich würde Dir eher zu einem 12-13 qm Kite raten und einem 40 - 41 cm breites Brett, das du dann auch mit einem kleineren Kite kombinieren kannst.

Und bei stärkerem Wind dann einen Kite der 7, 8, oder 9 qm hat.

2 Kites und ein Board... damit du im Fahrgefühl nicht ständig durcheinander kommst.

Je nach Marke und Shape gehen 12-13ner Kites bei höheren 3 Beaufort los, bei stärkeren 4 Beaufort ( Anfang 5 Beaufort) kannst du dann den kleineren Kite nehmen.
Bei 7 Beaufort solltest du sowieso vorerst nicht mehr auf dem Wasser sein!

Gebrauchte Kites solltest du aber nicht zu alte nehmen. Die Safty ist in den letzten 2 Jahren wesentlich besser geworden. Und die ist dir wichtig...sollte dir wichtig sein.
Auch Autorelaunch usw.

Generell...sind Gebrauchte super für den Anfang. Und wenn du später mal einige Kites durchgetestet hast, dann wirst du eh noch deinen Favoriten neukaufen.

Auch das Bord sollte nicht überdimensioniert sein. Ein Carved Imperator ist definitiv nix für dich!!!
Ausserdem sprengt es komplett dein Budget!

Den Neo solltest du in 5/3 odrer 5/4/3 wählen da du eh noch länger im Wasser bist als die, die Kiten schon können!
Also lieber etwas wärmer!!
Und...ANPROBIEREN. Der muss sitzen. Nicht zuviel Luft im Hohlkreuz aufweisen und nicht zwicken und in der Bewegung einschränken.
Weichere Neos sind angenehmer, aber auch etwas empfindlicher. Muscheln, Fingernägel etc. können schon zu ärgerlichen Schnitten führen!

Ein Trapez solltest du dir unbedingt im Laden anschauen und ANPROBIEREN!
Egal welche Marke... es muss sitzen und passen und nicht rutschen!!!
Nix ist bescheuerter, als wenn das Trapez nachher zwar schick designed ist aber unter den Achseln hängt

Viele Kitehersteller haben tolle Kites für den unterschiedlich ambitionierten Kiter.
Und wenn es ein Neuer unbedingt sein soll...
Schau doch mal in die letzten Kitemagazine da werden Easy handling Kites beschrieben und in dem Bereich solltest du sicher einen guten Kite für dich finden.

Guten Start in deine erste Kitesaison

Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:07   #31
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst doch nicht den Imperator IV für 1000€(LP) kaufen wollen und dann für weitere 1000€ den ganzen Rest!???
Kaufe dir gebrauchtes Material aus den letzten 2 Jahren und Neo&Trapez neu. Die beiden Sachen müssen wirklich gut sitzen, damit du Spaß haben wirst.
Viel Erfolg in der kommenden Saison...

Grüße
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:33   #32
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen

Mit 77 Kilo bist du als Mann im Bereich der Mittelgewichtsklasse.

Zunächst solltest du an den "normalen Windbereich" denken... die Kombi finden, die ab 10 Knoten losgeht und wenn es dann zu stärkeren Windbereichen gehen soll, dann noch einen kleineren Kite dazu.
Aber das Brett sollte nicht auch noch gewechselt werden. Du braucht doch zumindestens ein Teil als Konstante damit es nicht völlig durcheinander kommt.

Also ich würde Dir eher zu einem 12-13 qm Kite raten und einem 40 - 41 cm breites Brett, das du dann auch mit einem kleineren Kite kombinieren kannst.

Und bei stärkerem Wind dann einen Kite der 7, 8, oder 9 qm hat.

2 Kites und ein Board... damit du im Fahrgefühl nicht ständig durcheinander kommst.


Ulipet
Meint ihr net das der nen bissel groß is wenn ich letzten hochsommer in der schule nen 7ner geflogen bin??
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:50   #33
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
Meint ihr net das der nen bissel groß is wenn ich letzten hochsommer in der schule nen 7ner geflogen bin??
Mit 77kg solltest du einen 12er - 14er als größten fahren, je nach Kite.
9er - 10er als mittleren
und 6-7 als kleinen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:10   #34
Gabo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
Meint ihr net das der nen bissel groß is wenn ich letzten hochsommer in der schule nen 7ner geflogen bin??
Wenn ich mit 62 kg mit nen 11er bei 10-12 Knoten erst Fahren kann dann brauchst du mindestens nen 12er für den kleinen windbereich
Gabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:29   #35
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Ausrufezeichen

Das ich mir für den kleinen windbereich nen größeren schirm hole als nen 10,5er is klar jedoch entsteht da die frage was für wind ist im sommer an der ostsee ( darßer raum bodden etc ) in der regel wie gesagt kann mich da nur auf letztes jahr berufen....
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:48   #36
Gabo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
Das ich mir für den kleinen windbereich nen größeren schirm hole als nen 10,5er is klar jedoch entsteht da die frage was für wind ist im sommer an der ostsee ( darßer raum bodden etc ) in der regel wie gesagt kann mich da nur auf letztes jahr berufen....
Also ich hab wie gesagt auch mal angefangen und hab mit den meinen 7,5er und 11er alles abgedeckt was ich fahren wollte. Bei deinen Gewicht musst du nur 1-2 qm mehr dazu rechnen denke ich

Würde an deiner stelle zwei Kites kaufen so hast du immer spaß.

Für:
2x 650 € für die Kites und Bar GEBRAUCHT
1x 400 € für nen Board evtl. sogar NEU
1x 120 € für nen Trapez NEU
1x 90-120 € für nen Neo NEU

so bekommst du schon Porno equipment!!!
Dann bleibt evtl. noch was für nen Helm übrig

Und das waren mal jetzt von mir die Maximalpreise die ich zahlen würde!!!


Tipp guck mal bei der Rubrik Kleinanzeigen hier in OASE da gibs immer nen schnäpchen

Handmade.de hab ich vor kurzen z.B. nen neues Board von JN(ChitChat) für 400 € bekommen, musst nur ein Wenig suchen im Netz.

Ach guck auf jedenfall die Testberichte hier im Forum durch wenn du nen Board kaufen willst. Achte aber darauf ob der Ersteller nen gesponsorter Fahrer ist
Gabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:50   #37
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich würde auch immer wieder mit nen 12er Kite + 140x41-44 Brett anfangen. Weil man bei wenig Wind (11-18knt) zum Anfang besser klar kommt (kleinere Wellen, weniger Böen, ... ) und wenn man auf dem wasser gut klar kommt, kann man das ganze super mit nem kleineren Brett und dann um einen Starkwindkite (7-9qm) ergänzen.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 06:21   #38
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
... und dann um einen Starkwindkite (7-9qm) ergänzen.
öhhh... ich glaube nicht, dass 9m² ein Starkwindkite ist und erst recht nicht mit 77 kg.

über 25 Knoten kann ich 7er fahren und ich hab 20 Kilo mehr...

die Ambitionen in allen Ehren, aber Wasserstart und ein paar gefahrene Meter, zeugen nicht wirklich von Können, und jetzt das Gerede von Starkwind, ähm ganz ehrlich - für mich fängt so die Selbstüberschätzung an...

wünsche aber trotzdem viel Erfolg beim Lernen und hoffe die eine oder andere Zeile regt zum Nachdenken an...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 07:02   #39
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ja Handmade.de ist wirklich ein Tip für dich!
Der JN Mr. Fantastic ist ein sehr gut verarbeiteter Kite (stabil für Abstürze etc.) leider bin ich bislang nur die 6m² Größe gefahren (mein eigener )
Aber die anderen Größen werden da auch nicht schlechter sein, mir hat der Fantastic deutlich besser gefallen als die GTs die ich bislang getestet habe (verstehe da den Hype noch immer nicht).
Den Fantastic bekommst du bei Handmade.de sehr günstig und den Rest auch, ruf einfach beim Tobias an und min. der Neo (vielleicht auch noch ein Shorty) geht als Rabatt dazu! Größe würde ich dir 12 und 8 m² empfehlen da hast du einen riesen Windbereich im Vergleich zu einem 9er GT! Board würde ich auch eher 140x44 oder 145x44 nehmen - ist später dein Leichtwindboard und geht bei etwas mehr Wind mit dem 8ter auch noch gut! Wenn du dann ein kleineres Board brauchst weißt du bestmmt schon was dir gefällt, weil du einiges getestet hast!
2000 reichen so locker
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 07:28   #40
Gabo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Ja Handmade.de ist wirklich ein Tip für dich!
Der JN Mr. Fantastic ist ein sehr gut verarbeiteter Kite (stabil für Abstürze etc.) leider bin ich bislang nur die 6m² Größe gefahren (mein eigener )
Aber die anderen Größen werden da auch nicht schlechter sein, mir hat der Fantastic deutlich besser gefallen als die GTs die ich bislang getestet habe (verstehe da den Hype noch immer nicht).
Den Fantastic bekommst du bei Handmade.de sehr günstig und den Rest auch, ruf einfach beim Tobias an und min. der Neo (vielleicht auch noch ein Shorty) geht als Rabatt dazu! Größe würde ich dir 12 und 8 m² empfehlen da hast du einen riesen Windbereich im Vergleich zu einem 9er GT! Board würde ich auch eher 140x44 oder 145x44 nehmen - ist später dein Leichtwindboard und geht bei etwas mehr Wind mit dem 8ter auch noch gut! Wenn du dann ein kleineres Board brauchst weißt du bestmmt schon was dir gefällt, weil du einiges getestet hast!
2000 reichen so locker
Bin auch Total von JN begeistert. Hab den Mr. Fantastic zwar nicht getestet aber alles andere was ich von denen hab ist bis jetzt Top und hab auch noch nichts negatives gelesen.
Gabo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Job bei Kiteschule oder ähnlichem von Juli bis Anfang September (ev. zum Praktikum ableisten) trise Archiv - Kitesurfen [S] 2 16.05.2009 14:26
Wann für den Anfang einkaufen ? Floflo Kitesurfen 18 14.02.2009 14:39
Surfen Anfang Dezember Dr.Schuh Wellenreiten und SUP 9 15.10.2008 12:16
welche Boardlänge fürn Anfang Kitefan Kitesurfen 16 22.01.2006 21:22
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.