oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 11:21   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard North Juice mit 4 oder 5 Leinen?

Wie fliegt ihr euren North Juice?
Mit 4 oder 5 Leinen?
Was findet ihr besser?

Meinen 2016er Juice 15 qm starte ich erst im August.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 11:33   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So schnell sieht man sich wieder

Der Juice hat keine loaded 5th, d.h. die ist ausschließlich Safety, wenn mit der 5th-element Bar geflogen, ein Unterschied im Flugverhalten entsteht somit ausschließlich durch die unterschiedliche Position des Y.
Da Du eine Klickbar hast, kannst Du Dir das Y so einstellen, wie es dir angenehmer ist.

Bist Du eher noch Einsteiger, ist der 5-Leiner-Start im richtigen Lowend einfacher, als der "simulierte 5-Leiner-Start", wenn er als 4-Leiner geflogen wird.

Irgendwann lernt man aber, dass man die 5. dafür nicht braucht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 11:56   #3
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Jau - die Welt ist klein

Ich habe mich dazu durchgerungen, die gekaufte Clickbar zu behalten.
Florian von North Österreich sagte mir, dass der Juice im 4-Leinerbetrieb bedingt durch eine stärkere Wölbung mehr Dampf als im 5-Leinerbetrieb hätte.

Er favorisierte die 4-Leiner-Lösung beim Juice.

Da ich noch 2 Rebels habe, hat die Clickbar für mich den Vorteil, dass ich "mal eben" die fünfte rausziehen kann.

Muss ich die V-Position der Bar verändern, wenn ich auf 4-Leinerbetrieb beim Juice wechsel?
Das habe ich vergessen, den Florian zu fragen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:05   #4
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Ups - steht ja alles auf der North-Seite zur Clickbar.

Der V-Distruktor muss beim Quad-Controll-Setting an die unterste Schlaufe eingeklickt werden.

Das wird dann wohl auch die richtige Position für den Juice im 4-Leinerbetrieb sein.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man die obere Schlaufe im 5-Leinerbetrieb wählt. Also genauso wie bei der Nutzung mit einem Rebel.

Wie sundivit ja richtig schreibt, hat der Juice keine Loaded 5th.

Wo klickt man dann den V-Distrucktor beim 5-Leinerbetrieb am besten ein?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:14   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wie gesagt, der Juice benutzt die 5. gar nicht, d.h. der Unterschied liegt wie ich schon sagte in der Position des Y, welche an der 5th Bar höher und an der Quad-Bar niedriger ist.
Bei niedrigen Y und erst recht beim V kann sich der Kite mehr aufspreizen und fliegt sich natürlich anders und hat "mehr Dampf" wie Du richtig schreibst. Das hat mit der 5. aber bei dem Kitekonzept nichts zu tun.

und:
Wenn Du vom Rebel auf 4-Leiner willst, dann:
- ziehst Du nur die 5th weg, hast Du eine 4-Leiner Bar mit hohem Y, hier fliegt sich ein Juice, Evo, Neo genauso wie mit der 5th Element Bar, nur hast Du keine 5. Leine mehr, die sich um Deinen Kite wickeln kann.

- ziehst du einfach beide Leinen, die 5th und die rote Frontleine aus dem Ring raus, dann ist die 5. auch ganz weg jedoch das hohe Y auch. Nun hast Du eine 4-Leiner-Bar mit V und könntest sofort anleinen.

Willst Du lieber das Y auf der niedrigen Position, dann mußt du nun den schwarzen Ring auf eine der entsprechenden Schlaufen in der grauen Frontline umtüdeln und dann da die rote Leine wieder durchführen. (Oder Du besorgst Dir einfach einen 2. solchen Ring und läßt den für diesen Fall drin, das Umknüppern des Ringes selbst ist nicht gerade sehr leinenschonend, erst recht nicht bei dem Stroh-Artigem Auffächern der Teufelberger-Leinen)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:31   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Jau - die Welt ist klein

Ich habe mich dazu durchgerungen, die gekaufte Clickbar zu behalten.
Florian von North Österreich sagte mir, dass der Juice im 4-Leinerbetrieb bedingt durch eine stärkere Wölbung mehr Dampf als im 5-Leinerbetrieb hätte.

Er favorisierte die 4-Leiner-Lösung beim Juice.
... mit 4 Leinen ist er weniger gewölbt, deshalb mehr Dampf, ich würde den Juice immer mit der 4 Leinerbar fliegen. Der Unterschied ist wirklich spürbar.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:35   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Oder Du besorgst Dir einfach einen 2. solchen Ring und läßt den für diesen Fall drin, das Umknüppern des Ringes selbst ist nicht gerade sehr leinenschonend,
Das ist sehr guter Tip.
Dieser Ring wird im Manual als V-Distruktor bezeichnet und es ist in dem Barbag ein zweiter als Ersatz vorhanden.

So mache ich es. Ist ja schon auch schon mit 2 Ringen etwas Arbeit, wenn ich die Kites wechsel. Aber die Leinen bleiben intakt.

Die fünfte ganz raus und die rote Frontline aus dem oberen Ring rausziehen - fertig für den Juice.

Hoffentlich vergesse ich nicht mal, beim Wechsel zum Rebel die rote Frontline wieder im oberen Ring einzufädeln.

Ich habe mir auch mal die Werbefotos vom Juice auf der Northseite angeschaut. Auf allen Bildern fliegen sie ihn mit der Clickbar. Seltsam ist nur, dass das V ganz unten anzufangen scheint. Schaut so aus, als ob die rote durch keinen Distruktor geht. Schaut es euch doch bitte mal an. Leider ist dieses Detail nicht sehr gut zu sehen.

Vielen Dank sundevit


Nachtrag:
Inzwischen wurde mir meine Frage zur Leinensetting beim Juice mit der Klickbar beantwortet: Ich bin schwer begeistert vom North Service.

Da sich vielleicht jemand die gleichen Gedanken wie ich zum Setting macht, möchte ich die Antwort von North hier mitteilen:

"es ist reine Geschmackssache: mit komplett offenem V hat der Juice einen Tick mehr Power und dreht etwas schneller. Ist aber nur ein geringer Unterschied zum regulären V im Vierleiner-Setup, liegt sehr eng beieinander.
Achtung, wenn Du Dich für das offene V entscheidest, hat der Kite einen Tick mehr Power, aber natürlich auch einen Tick weniger Depower-Möglichkeit durch den höheren Grundzug.

Jedes Extra an den Leinen ist ein Graus, denn irgendwann bleibt irgendwas dran hängen... Solltest Du noch im Hinterkopf behalten, bevor Du das fix montierst - es kann bei Schwimmeinlagen zu etwas mehr Komplikationen führen"

Aufgrund dieser Warnung mit dem fest fixierten zweiten Distruktor entscheide ich mich für das ganz offene V bis zur Bar.
Die etwas mehr Grundzug sind für meine 94 KG ganz gut und die etwas fehlende Depower stört mich nicht sehr, da ich dann rechtzeitig zum 12er Rebel wechsel.


Geändert von flightsurver (30.06.2017 um 13:23 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 09:38   #8
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
So schnell sieht man sich wieder

Bist Du eher noch Einsteiger, ist der 5-Leiner-Start im richtigen Lowend einfacher, als der "simulierte 5-Leiner-Start", wenn er als 4-Leiner geflogen wird.

Irgendwann lernt man aber, dass man die 5. dafür nicht braucht...
Hallo Sundevit, kannst du erklären wie der simulierte 5-Leiner-Start bei einem 4-Leiner mit hohem Y (z.B. North Quad Bar) funktioniert?

Hatte das schon ausprobiert aber nie hinbekommen, den Kite wie bei einem 5-Leiner auf den Rücken zu legen.

Danke und Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 14:09   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

z.B. so wie hier ab 0:44 zu sehen ist:
https://vimeo.com/169551956

Man braucht mehr Fingerspitzengefühl, als bei der 5., aber der Effekt ist derselbe. Das kann aber nur funktionieren, wenn man eine Bar hat, bei der man die gegenüberliegende Frontline auch separat (!) ziehen kann.

Ob das mit jedem Kite funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren, Banditen, Evo, Neo und Flite habe ich hingegen selbst schon so gestartet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 14:15   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Das bedeutet also, dass Du grundsätzlich jeden Kite mit tiefem V fliegst (ich nehme an mit Clickbar)? Empfindest Du dadurch keinerlei Nachteile?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 16:43   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja und Nein.
Ja:
Derzeit fliege ich alle Kites mit der Klickbar. Ob das so bleibt - wir werden sehen.
Ein Nachteil ist das Einbauen der 5., wenn ich von anderen Kites auf einen Rebel wechsle, da gehen mir 2-3min verloren, bevor ich aufs Wasser komme - ihr wisst ja, wie sich 2min dann in dieser Situation gefühlt zu einer halben Stunde dehnen

Ich weiß, dass viele die kleinen Kites (unter 9qm) mit kleineren Barlängen und kürzeren Leinen fliegen - hm, ja, das könnte ein Nachteil der "One fits all"-Bar sein, aber ich habe seit 2010 nur 1x einen solche kleine Bar besessen - aber habe sie nur ein einziges Mal benutzt und dann wieder verkauft. Zu selten komme ich in den Genuss, 6 oder 7qm zu fliegen.
Da ich immer größere Bars hatte (North 5th & Quad, Mutiny und Slingshot Sentinel) kann ich in diesen seltenen Fällen auch ganz gut mit denen die kleinen Kites fliegen. Sicher, da verschenke ich bestimmt was und vielleicht ändere ich da auch irgendwann mal meine Meinung - im Moment bin ich damit aber zufrieden.


Nein:
Nein, ich fliege Evo, Neo und Rebel nicht mit "V" - aber da bei der Klickbar die Leinen nicht erst am "Y" geteilt sind, sondern bereits unten, kann ich fürs Leichtwindstarten und auch beim Landen mir die jeweilige Frontline greifen, die ich brauche - das geht mit der normalen North-4-Leiner-Bar leider nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 18:20   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das der Kite mehr Dampf hat mit V ist mir klar aber aus meiner Erfahrung dreht er spürbar langsamer, alles Andere wäre auch widersinnig aber ok ist ja der Northservice, der wird es wohl wissen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 18:37   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
aus meiner Erfahrung dreht er spürbar langsamer,
Hallo Matwin,
das wäre ja voll blöd. Ich habe mir den Juice gekauft, weil er für einen 15er recht flott dreht.
Ausprobieren kann ich die verschiedenen Bareinstellungen leider erst Ende August.

Ich werde vielleicht doch den zweiten vorhandenen V-Distruktor in der unteren Aufhängung (4-Leinermodus) der Clickbar einfädeln. Dann kann ich alles ausprobieren.

Die Warnung vom North-Mitarbeiter bzgl. der Gefahr eines Vertüdelns an dieser Komponente erscheint mir im nachhinein übertrieben, da dieser V-Distruktor so konstruiert ist, dass er nach meiner Einschätzung kein Leinenfänger ist.

Es scheint bei den Oase-Mitgliedern noch niemand mit 2 V-Distruktoren experimentiert zu haben - oder?

Hat sonst noch jemand Rebels, einen Juice und die Clickbar und kann berichten, wie sich was auswirkt?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:21   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hatte eine Zeitlang beide "V-Distributoren" in den Leinen - stört nicht mehr, als die -zig Stopperkugeln, die in anderen Bars verbaut sind. Das halte ich für nicht stichhaltig.

Mich erstaunt, das Matwin22 berichtet, der Juice würde mit V langsamer drehen - das entspricht nicht meiner Erfahrung und den Aussagen der Theoretiker hier im Forum.
Meine Beobachtung ist, dass meine Kites auf die verschiedenen Y- bzw. V-Positionen wie folgt reagieren:

Bandit
Y oben: schnarch-langsam
Y unten: ausgewogen, dreht schneller
V: Kite ist minimal (!) ruppiger, aber dreht nochmals schneller

Beim Evo:
Y oben: Rebel-ähnlich etwas verzögert, deutlich gesteigertes Highend
Y unten: schneller, aber auch weniger Highend
V: gefällt mir am Evo gar nicht, da wird er richtig ruppig und verliert seinen kontrollierbaren Charakter

Soweit ich das verstanden habe, hält ein hohes Y die Kappe einerseits besser zusammen, verhindert aber gleichzeitig auch das für ein schnelles Drehen notwendige leichte Verwinden derselben.


Aber wie dem auch sei, flightsurfer - nicht so viel theoretisieren, denselben Fehler habe ich früher auch gemacht (und manchmal noch heute) - das führt i.d.R. zu nichts - lieber Kiten gehen.

Mit dem Juice hast Du alles richtig gemacht und mit der Klickbar hast Du wirklich ALLE Möglichkeiten - besser geht es doch nicht!


PS: Habe am WE den Tausch der 5. mal am Rebel ausprobiert - funktioniert problemlos, man muss nur beim selflanding dran denken, welche Leine nun welche ist, hehe!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 16:23   #15
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Lächeln

Hallo sundevit,
ich muss es am Anfang immer erst theoretisch kapieren. Da komme ich nicht aus meiner Haut heraus.

Noch eine Sache. Dann kommt nur noch die Praxis.

Wenn Du die 2 Distruktoren drin hast und damit den Rebel fliegst:
Ziehst Du die rote und blaue Leine durch beide Ösen oder nur durch die obere Öse?

Dann gebe ich Ruhe. Versprochen
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 22:00   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo sundevit,
ich muss es am Anfang immer erst theoretisch kapieren. Da komme ich nicht aus meiner Haut heraus.

Noch eine Sache. Dann kommt nur noch die Praxis.

Wenn Du die 2 Distruktoren drin hast und damit den Rebel fliegst:
Ziehst Du die rote und blaue Leine durch beide Ösen oder nur durch die obere Öse?

Dann gebe ich Ruhe. Versprochen
Beide
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 20:38   #17
Ganty
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 28
Standard

Wie groß sind denn die Abstände zwischen den verschiedenen Distributor-Anknüpfpunkten?

Der Abstand zwischen blau und grau dürfte der Anleitung nach 2m betragen, da bei 5th und 24m Leinen der graue, bei 22m Leinen der blaue Anknüpfpunkt verwendet werden soll (zumindest unter der Annahme dass der Abstand zum Kite bei beiden Settings gleich ist).

Allerdings soll beim 4-Leinen-Setting der rote Anknüpfpunkt verwendet werden, egal ob 22m oder 24m Leinen. Das heißt doch in der Folge, dass sich das Y ändert, wenn man die 2m Leinenverlängerung anbringt. Ist das kalkuliert?
Ganty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutiny bar (V2) Umbau von 5 auf 4 Leinen - Infos? Tipps? Amigo4711 Kitesurfen 1 19.10.2016 10:11
kite-line-clip - Core Bar; North Bar; Best Bar; Ozone Bar--kompatibel, sogar 4 u. 5 Leiner tauglich owl-kiter Kitesurfen 19 23.11.2013 14:27
North Trust Bar 2011 - 4 Leinen - 25m skibbaHH Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 30.01.2013 22:32
umbau einer north evo bar auf 5 Leinen - wo Upgrade-Kit herbekommen? 2008 Rhino mit 4 Leinen mögl.? jahebu Kitesurfen 4 14.07.2010 12:57
North EVO 08 mit 4 oder 5 Leinen? orlando2904 Kitesurfen 3 26.03.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.