oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 23:43   #1
sawo72
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 13
Standard nen neuer mit fragen (was am cable üben, um für kitekurs besser vorbereitet zu sein?)

hallo,
stell mich mal kurz vor, sascha aus berlin, keinerlei boarderfahrungen aber tierisch bock kiten zu lernen!!
war vor zwei woche auf rügen und hab nen paar kumpels beim kiten zugeschaut und war sofort infiziert. der plan meine ersten windsurferfahrungen vom letzten jahr weiter auszubauen sofort hinweg und vom kitefieber verschlungen. gleich mal ne 1metermatte gekauft und 2 stunden im regen drachen geübt. am nächsten tag dann das erste mal auf die wakeboardbahn um nen feeling zu bekommen. bin dann auch nach ner stunde schön im kreis gefahrn. letztes wochenende dann samstag und sonntag bei berlin weitergemacht. blaue flecken am oberarm von innen, ne linksrum anlage in velten probiert ständig aus der ersten kurve geflogen, (fuß rechts vorne) und heute mit nem cyclon cruiser nach zwei stunden auch die ganze linksrum-bahn geschafft.
ich dachte ich bereite mich mit dem cruiser beim waken auf meinen ersten kiteunterricht vor. was meint ihr, ist das der richtige weg? was kann ich noch so am cable mit meinem cruiser üben um beim kiteanfängerkurs gröstmögliche erfolge zu erziehlen oder geh ich hier den falschen weg?
sawo72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 00:04   #2
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Hi, herzlich wilkommen in der Oase.

Leider muss ich dich enttäuschen, der Weg war genau der falsche, jetzt wirst du nie mehr in der Lage sein kiten zu lernen!


Nein, is schon nicht schlecht wenn man die Möglichkeit hat. Ist zwar nicht zwingend erforderlich aber man bekommt schon mal so ein bischen Gefühl für Brett und Wasser. Hab ich damals auch gemacht am Anfang. Obwohl das Feeling beim kiten schon noch mal sehr anders ist da man z.B. am Anfang eher versucht Höhe zu ziehen und dadurch mehr auf der Kante fährt als am Cable.

Aber um eins wirst du bei noch so viel Eigeninitiative nicht umher kommen und zwar den KITEKURS!

Und den würd ich an deiner Stelle so schnell wie möglich machen - nicht noch lange im Kreis fahren!
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 00:05   #3
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du machst alles richtig!!
erstma schön das Feeling von so ner Matte kennenlernen, auch wenn Kites um einiges langsamer sind, bist du dann sehr gut drauf eingestellt. ich habs genauso gemacht und konnte mich daher direkt auf den Wasserstart konzentrieren. Ich war auch vorher Wakeboarden und das hat auch imma gefunzt. Je besser du fahren kannst, desto schneller wirst du es lernen, aber Kiten ist meiner Meinung nach von dem Boardfeeling einfacher als ne Kurve beim Waken. versuchs einfach weiter kann dir nur helfen es besser zu beherschen und dann kannst du dich im Kurs direkt direkt auf den Wasserstart konzentrieren!
viel Spaß!!!
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 01:08   #4
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Mit dem Cruiser steht dem Wasserstart nichts mehr im Weg
Ich fahr das auch, allerdings ist das in Velten doch etwas zu stabil. Da kann man kaum mit springen, aber zum anfangen ist es richtig gut. Da hast du auch später was von.

Also Kitekurs machen und rauf aufs Cruiser!
Ausserdem kannste beim Saisonabschluss am Ende des Jahres ja nach Velten kommen, da sind immer einige Kiter.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 01:59   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

verziehe dich entweder ins berlin forum, denn da wird dir geholfen oder zu spotspy. ich mag die seite zwar immer noch nicht wegen der übersichtlichtkeit (kein protest an marc!!!, der sich stets bemüht) aber da sind mehr berliner mittlerweile organisiert als hier.

und wir sind ein nettes völkchen da wird dir immer geholfen (nicht nur im internet)

edit: ich war so oft in velten aber ist das nicht eine "rechtsrum" bahn oder meinste die in großbeeren??? (weil das ist ne "linksrum" bahn)


Geändert von stever (23.07.2009 um 02:10 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:54   #6
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Velten ist rechtsrum ja
Und bei Anfängern ist nach der ersten Kurve meistens der Griff ohne Rider :P
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 16:04   #7
matzehatze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Friedrichshain, Berlin
Beiträge: 20
Rotes Gesicht Tagchen :)

Hoi

hier findest du alles zum
Kitesurfen lernen und wie du dich vorbereiten kannst.

Und die netten Berliner kiter zum Stammtisch und für Wochenendausflüge findest du hier

Berliner Kiter


grüße Matze
matzehatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 19:53   #8
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Die beste Vorbereitung auf nen Kurs die es gibt:

1. Kleine zwei, am besten noch 4-Leiner Matte besorgen und Drachenfliegen üben!
2. Punkt 1 nochmal!
3. Ne Runde Wakeboardfahren gehen
4. Kitekurs machen und los gehts
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 07:57   #9
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Die beste Vorbereitung auf nen Kurs die es gibt:

1. Kleine zwei, am besten noch 4-Leiner Matte besorgen und Drachenfliegen üben!
2. Punkt 1 nochmal!
3. Ne Runde Wakeboardfahren gehen
4. Kitekurs machen und los gehts
Hi

habe es auch so gemacht viele Stunden mit 2,5m² Matte auf der Wiese und Wakeboarden....
Auf jeden fall

übe auf beiden Seiten gut zu fahren
richtig ankannten so das der Ar... im Wasser ist und auch auf der Toesite
(wo die Zehnspitzen sind) max. Schräglage

wenn Du so im Zickzack beidseitig Fahren kannst und switshen auch hinbekommst, dann bist Du für ein Kitekurs meiner meinung ganz Gut gewapnet.

Viel Spaß
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:18   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hi

Ich fahr in 2 Wochen in so nen Kitsurfcamp nach Beauduc, wo ich mir nen 5Tageskurs nehmen werd.(bin totaler Anfänger) Freu mich schon, bin aber auch bisschen aufgereget^^

Wo ich ziehmlichen bammel vor hab ist das switch fahren. Denn ich denk mal wenn man höhe fahren will muss man ja auch als Regular irgendwann mal nach rechts also switch fahren, oder?^^

Damit hatte ich schon beim Snowboarden immer probleme und vorgestern hab ich das mal beim Wakeboarden ausprobiert... Reden wir lieber nicht von^^ habs 4mal probiert und hab mich 4mal (dem allgeimen Gelächter zu urteilen) recht spektakulär überschlagen^^
Is aber auch schwer, weil durch die Finnen muss man ja nen einigermäßen vollständigen 180 hinbekomm!?

Ist das beim Kitesurfen auch so schwer? Habt ihr da vieleicht nen paar Tipps?

Mal so aus reinem interesse. Wie funktioniert das eigentlich das man beim richtungswechsel (also vom nach links zum nach rechts fahren) nicht stehenbleibt und dabei versinkt?

irgendwas spezielles was man mein Wakeboarden üben könnte um beim Kitsurfen besser klar zu kommen?

Vielen Dank im vorraus!


Geändert von Ascended (28.07.2009 um 09:38 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:40   #11
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also beim wakeboarden hilf es ungemein wenn du die finnen abschraubst, dann kannste ganz easy auf der wasseroberfläche drehen und switch üben.
ist am anfang etwas wackelig, geht aber super...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:50   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ok, muss ich die mal fragen ob ich die Finnen bei deren Leihboard mal abschrauben darf. Hab leider noch kein eigenes.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:53   #13
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@Ascended:

Zunächst wirst Du nach dem Wasserstart die Strassenbahnwende lernen.
Das hat mit switchen (also Board in die andere Richtung drehen) noch nichts zu tun.
Um nicht zu versinken musst Du rechtzeitig den Kite in die andere Richtung lenken und das Board ankanten.
Bekommst Du aber alles in einem 5 Tages kurs gezeigt.
Beim Wakeboarden am Cable bekommst Du eine bessere Boarkontrolle und ein Gefühl für die Gewindigkeit - beim kiten ists aber doch etwas anders.
Viele Spass in Beauduc!
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:55   #14
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Nochmal ich: wenn Du fürs kiten am Cable üben willst lass die Finnen erst mal dran. Switchen am Cable und am Kite sind auch unterschiedlich da das mit Kiteunterstützung einfacher geht.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:03   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Switch fahren heisst beim kiten das fahren auf der Zehenkante.
Das benötigst du beim kiten aber erst mal gar nicht, da du auf der Fersenseite hin- und herfahren kannst. Nur der Schirm wird in die andere Richtung gelenkt (deshalb Straßenbahnhalse).
Switchhalsen kommen dann später, wenn du das Höhelaufen sicher beherrschst. Wie schon beim Windsurfen sind Halsen auch immer mit Höheverlust verbunden, was Anfänger erst mal vermeiden sollten um nicht gleich wieder am Strand zurücklaufen zu müssen.

Am Cable kannst du die Kantenbelastung in Kurven super üben.
Viele Kiter gehen auch gerne mal ans Cable, weil ein Boot den meisten doch zu teuer ist.

Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:23   #16
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

ich mein mit switch fahren, dass man nicht regular fährt, sonder mit seinem nicht standbein vorne.

hatte das probelm beim snowkiten am anfang, weil ich snwoboard immer nur mit rechts vorne gefahren bin und wenn du beim kiten dann in die andere richtung willst musste halt links vorne fahren.

deshalb denk ich auch, dass es sinn macht mal switch-fahren(also das switch vom wakeboarden) aufm wakeboard zu üben, weil man das beim kiten auf jeden fall von anfang an braucht.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 22:49   #17
sawo72
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 13
Standard straßenbahnhalse?

hallo,
dachte daß ich bei der straßenbahnhalse den schirm in die andere richtung (windfenster) bewegen muß und die beine mit dem board switchen, also von goofy wie ich, auf regular also links vorne umschwenken muß.
falsch???
hab mir jedenfalls vorgenomen das dann am cable mit meinem cruiser mal zu üben. meint ihr ich muß die finnen dafür wirklich abschrauben?
gruß, sascha
sawo72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 04:31   #18
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Ja würde sie abschrauben, den das Cyclon Cruiser hat nen mega Kantenhalt mit Finnen, was ja beim Höhefahren mit Kite super ist, aber wenn Du am Kabel unterwegs bist und switchen willst, ist das ja eher ein Nachteil. Kannst aber auch einfach mal 2Finnen abschrauben, dann merkste schon den Unterschied.
P.s Bin mit dem Cruiser auch schon am Kabel gewesen, war spaßig aber paß auf das Schnittchen gleitet sau gut und hat kaum Widerstand, damit wirste sauschnell in den Kurven und wäre damals schier an der Randbegrenzung hängengeblieben weil ich so nen Speed draufbekam
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.