oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2016, 17:42   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Neue Spleene High Tech Line

Ab dem 01.07. gibt es die neue High Tech Line von Spleene
http://spleene-kiteboarding.com/wp/w...rofile-top.png

Ich persönlich finde das neue Design sehr unruhig und es steht mir zu oft der Schriftzug Spleene darauf. Bin froh das ich das Vorgängermodell vom RIP habe.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 21:38   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ab dem 01.07. gibt es die neue High Tech Line von Spleene
http://spleene-kiteboarding.com/wp/w...rofile-top.png

Ich persönlich finde das neue Design sehr unruhig und es steht mir zu oft der Schriftzug Spleene darauf. Bin froh das ich das Vorgängermodell vom RIP habe.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Ich finde das Design nicht schlecht. Und wenn Pads oder Boots drauf sind wirkt es ja nochmal ganz anders
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 22:20   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

gibt's denn Pads die das ganze Brett bedecken?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 09:21   #4
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard neue Bretter von Spleene

Hallo !

natürlich sollt die Optik für FahrerInnen ansprechend sein.
Jedoch ein neues Modell zu kritisieren ohne die Fahreigenschaften zu erwähnen ist für mich sehr bezeichnend. Ich fahre die aktuellen Bretter gerne und finde Die gut.
Sollten die Neuen noch besser werden freue ich mich bereits jetzt darauf.

L.G. Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 10:14   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Lächeln

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Hallo !
Jedoch ein neues Modell zu kritisieren ohne die Fahreigenschaften zu erwähnen ist für mich sehr bezeichnend.
L.G. Michael
Da hast Du mich falsch verstanden.
Ich fahre seit Jahren Spleene Boards und fand alle super.
Leider konnte ich die Boards, die am 01.07. (also vorgestern) erschienen sind, noch nicht fahren. Somit kann ich auch zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
Die von meinem 2016er RIP und Session sind hervorragend. Das aktuelle Modell wird sicherlich nicht schlechter sein.

Finde halt nur das aktuelle Design nicht gelungen.
Aber wie schon gesagt - die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Den Gag von Bastelwikinger finde ich richtig gut !


Geändert von flightsurver (03.07.2016 um 13:23 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 14:33   #6
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Optik Spleene

Alles geklärt,

weiß jemand ob sich die Fahreigenschaften verändert haben ?

l.g.Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 10:25   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Preiserhöhung

Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Modellwechsel zB vom RIP39 der Preis kräftig angezogen wurde.
RIP39 Vorgängermodell, LP 499 €
RIP 39 aktuell, LP 609 €
Preiserhöhung 22 %

Schade eigentlich
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 11:13   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Modellwechsel zB vom RIP39 der Preis kräftig angezogen wurde.
RIP39 Vorgängermodell, LP 499 €
RIP 39 aktuell, LP 609 €
Preiserhöhung 22 %

Schade eigentlich

Ist denn dein Gehalt mit dem Jahreswechsel nicht um 22% gestiegen?
Der normale 22%-ige Inflationsausgleich
So wird doch immer argumentiert...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 12:46   #9
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ist denn dein Gehalt mit dem Jahreswechsel nicht um 22% gestiegen?
Der normale 22%-ige Inflationsausgleich
So wird doch immer argumentiert...
Das Vorgänger Board ist aber gegenüber dem davor prod. günstiger geworden, der Preis liegt nun wieder da wo er vor 3-4 Jahren für ein RIP auch schon lag.
Dass da soviel draufgeschlagen wurde freut wohl niemanden.
Aber wenn ich Preis/Leistung betrachte.... bin das gerade erschienende noch nicht selber gefahren, vermute aber mal dass es mit seinen Vorgängern mithalten kann und da kann ich sagen, Top Board welches nun leider wieder genausoviel kostet wie vor 3-4 Jahre. (Inflationsbereinigt ist das somit in den letzten Jahren immer günstiger geworden nur halt zum extrem günstigen Vorgänger hat es zugelegt, beteachtet man einen Zeitraum von 4 oder 5 Jahre sieht das anders aus) [ Nun müssen nur noch die Löhne und Gehälter mit der Inflation mithalten ....aber das ist ein Thema für sich]
Ich finde es gibt teurere Board die sich schlechter fahren. Fahrtechnisch ist das RIP schon ein tolles Board ( kann da derzeit nur von den Vorgängermodellen sprechen) Optik ist halt geschmackssache aber wem es nicht gefällt, das alte Board ist ja nicht nur im alten Design sondern auch noch zum alten Preis noch zu haben. ( Das sind dann überrings ca. 18% günstiger als das neue...warum keine 22%??? Prozentrechnung halt).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 14:50   #10
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard neues von Spleene

Hi,

mein DOOR 59 kommt heute an, ich bin auch schon sehr gespannt.
Ein Bericht wird folgen.

Hurra gerade hat der Paketdienst geläutet.

LG.Michael aus Graz
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 15:58   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
gibt's denn Pads die das ganze Brett bedecken?
der war fies
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:43   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Modellwechsel zB vom RIP39 der Preis kräftig angezogen wurde.
RIP39 Vorgängermodell, LP 499 €
RIP 39 aktuell, LP 609 €
Preiserhöhung 22 %

Schade eigentlich
Halt, stop, zurück, Nein!!!

So stimmt das nicht, wie es da steht.

Das RIP 37, 40, 45 kostete in 2014 genau 649.- EUR.

Beim Modellwechsel von RIP 37, 40, 45 zum RIP 39 im Jahr 2015 gab es ein Einführungsangebot von 499.- EUR. Wir haben dieses Angebot etwas länger laufen lassen , wurden aber letztendlich durch Preiserhöhung seitens der Produktion auch in der 2. Hälfte 2015 dazu gezwungen, den Preis auf 579.- EUR zu erhöhen.

Nun kostet das RIP 39 genau 609.- EUR, also immer noch 40.- EUR günstiger, als in 2014!!!

So viele Marken sollte es nicht geben, wo die Preise gesunken sind und das obwohl der Euro zum Dollar deutlich schwächer ist und wir somit einen höheren Einkaufspreis haben. Wir finden aber, dass vernünftige Preise den Sport erhalten.

Ausgenommen hiervon sind natürlich unsere Carbon Boards der Carbon Pro Line, welche in Deutschland in aufwändiger Handarbeit gefertigt werden und dementsprechend schon deutlich teurer sind. Dafür bekommt man dann aber auch ein Board, wo z.B. die Monster Door in 166 x 50 cm, also ein doch sehr großes Board, nur 2200 gr wiegt. Dieser sensationelle Wert ist eben nur mit sehr aufwändiger Technologie zu erreichen, bringt aber beim Kiten ein Fahrgefühl mit sich, welches unbeschreiblich frei ist.

Die neue High Tech Line hat übrigens auch mit profitiert aus den Entwicklungen der Boards aus der Carbon Pro Line. Die HT Boards haben jetzt weniger Schwungmasse an den Boardenden, weswegen sie sich agiler anfühlen und dadurch lebendiger am Fuß wirken.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:09   #13
bartek77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ausgenommen hiervon sind natürlich unsere Carbon Boards der Carbon Pro Line, welche in Deutschland in aufwändiger Handarbeit gefertigt werden und dementsprechend schon deutlich teurer sind. Dafür bekommt man dann aber auch ein Board, wo z.B. die Monster Door in 166 x 50 cm, also ein doch sehr großes Board, nur 2200 gr wiegt. Dieser sensationelle Wert ist eben nur mit sehr aufwändiger Technologie zu erreichen, bringt aber beim Kiten ein Fahrgefühl mit sich, welches unbeschreiblich frei ist.

Die neue High Tech Line hat übrigens auch mit profitiert aus den Entwicklungen der Boards aus der Carbon Pro Line. Die HT Boards haben jetzt weniger Schwungmasse an den Boardenden, weswegen sie sich agiler anfühlen und dadurch lebendiger am Fuß wirken.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Das klingt ja fast schon so, als ob da jemand ein Marketingseminar bei Core belegt hat
bartek77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 10:34   #14
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von bartek77 Beitrag anzeigen
Das klingt ja fast schon so, als ob da jemand ein Marketingseminar bei Core belegt hat
Hi,

ich muss da vielleicht noch etwas Info zu geben. Die Idee, Kiteboards an den Enden leichter zu machen, um dadurch weniger Schwungmasse zu haben, kommt ursprünglich aus dem Ski-Bereich. Dort ist es ein elementares Thema. Ich beschäftige mich sehr oft mit Technologien aus anderen Sportarten und habe gute Kontakte mit den dort erfolgreichen Entwicklern. Man tauscht sich da aus und kommt so auch auf gute Ideen. Es wäre unrealistisch zu behaupten, dass andere Väter nicht auch hübsche Töchter haben. Das ganze dann umzusetzen und in unserem Fall auf Kiteboards zu übertragen, verlangt dann Erfahrung und eine hohe Technologie, sowie den Drang immer wieder etwas Neues auszuprobieren, denn ein Board nur einfach dünner zu machen hilft Dir nicht. Man würde dann Pop beim Absprung, sowie Gleitleistung und Kontrolle verlieren. Äußerlich sieht man die Veränderung kaum, aber der 3D-Shape ist geändert worden und hat uns das gewünschte Ergebnis gebracht.

Aufgefallen war uns die enorme Agilität bei den leichten Boards der Carbon Pro Line. Den Effekt haben wir analysiert und mit anderen Sportgeräten, wie z.B. Ski in Verbindung gebracht. Boards mit leichten Boardenden fühlen sich einfach besser an. Dieses Detail dann in die neue High Tech Line einzubauen war nur logisch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 11:16   #15
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Warum gibt es eigentlich nur Leichtwindbretter in der Carbon Pro Version?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 13:10   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

bei den großen Boards ist der Gewichtsunterschied am deutlichsten merkbar. Daher hatten wir zuerst diese Boards fertig entwickelt. Als wir letztes Jahr beim World Cup in St. Peter Ording die Boards vorgestellt hatten, wurden wir immer wieder gefragt, ob man damit überhaupt kiten kann, da sie so unglaublich leicht seien. Man kann. Und wie!

Wir arbeiten allerdings auch schon zeitgleich an den kleineren Boards für die Carbon Pro Line und bekommen auch schon immer mehr Nachfrage. Es dauert aber noch ein klein wenig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 14:59   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nun kostet das RIP 39 genau 609.- EUR
wie ist das auffällige Reissen des psychologisch wichtigen Schwellwertes zu erklären?
Centgenaue Kalkulation wird es wohl nicht sein, oder?
Eher eine baldige Preissenkung die nach Mehr aussehen soll?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Rip 34 HT Line - Klavierlackschwarz michael-n Kitesurfen [B] 0 24.03.2014 10:32
Spleene RS Line 38, aus 2013, neu 1€ *geronimo* Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.06.2013 22:21
Test in der Kiteboarding.eu - Spleene HT Line und RS Line Spleene News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.07.2011 17:52
Neue Spleene Homepage der_erste_Neandertaler Treffpunkt 27 16.05.2006 21:09
Das neue Rip 38 von Spleene aptiva27 Kitesurfen 10 18.03.2006 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.