oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 15:58   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Airush Lithium 2016 als Ersatz für den Rebel?

Hallo,
in absehbarer Zeit möchte ich mich von meinen North Rebel 2013 in 9 und 12 trennen.
Hiermit war ich bis auf die manchmal nervige 5. Leine top zufrieden (selten ein Bonbon mit der 5. gewickelt).

In der aktuellen Kitelife wurde der 2016er Airush Lithium mit sehr gutem Ergebnis getestet.

Da er in meiner Lieblingsfarbe Orange angeboten wird, ist er allein hierdurch ganz oben auf meine Wunschliste gerückt.

Wenn dann auch noch das Spinnenmuster aus Dyneemabändern zu einer längeren Haltbarkeit des Kites beiträgt, scheint das ein genialer Kite zu sein.

Ich fahre ausschließlich hooked und überwiegend cruise ich.
Bei 94 KG und 2 Boards (139x42 und 145x46) war der Rebel für meinen Einsatzbereich und Windbereich von ca. 13-32 Knoten schon ziemlich ideal.
Die geringen Haltekräfte mag ich auch.

Die wie verwaschen wirkenden Farben beim aktuellen Rebel gefallen mir jedoch gar nicht. Will mich jedoch nicht verschlechtern.

Konnte Jemand den Rebel mit dem Lithium vergleichen und hierzu etwas sagen?

Verwirrend finde ich bei Airush die Vielzahl von angebotenen Bars.
Welche passt am besten zu den Lithium-Bundle in 9 und 12? 24 Meter Länge möchte ich haben.

Danke für eure Tips
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 16:22   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich kenne nur den 2015er Lithium. Die Bar funktioniert tadellos. Sieht nur etwas altbacken aus. Mit dem Pulladjuster kann ich mich nicht anfreunden, andere finden's toll. Ich habe die Kites immer mit Bladebar verwendet.

Von Airush ist die Smart Bar ist die Richtige mit 4 Leinen.

Das Bargefühl beim Rebel ist ungeschlagen, das wirst Du beim Lithium so nicht finden.

Die gebotene Leistung des Kites ist ähnlich. In 12m dreht er deutlich schneller als der Rebel in 12, dafür steht er etwas tiefer im Windfenster. Sprungleistung ist im unteren Windbereich etwas schlechter als beim Rebel und im oberen dafür deutlich explosiver ob auch höher ist schwer zu sagen. Der 12er macht richtig Spass im Vergleich zum Rebel in 12.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 16:56   #3
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Danke für die Infos.
Das mit dem Pulladjuster habe ich auf den Fotos mit Skepsis betrachtet. Ich dachte, dass aktuelle Bars das nicht mehr haben.
Ich glaube, dass will ich nicht.

Die Blade-Bar ist voll kompatibel mit dem Lithium? Kann man auch andere 4-Leiner-Bars mit dem Lithium nutzen?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:18   #4
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

für den lithium kannst du jede 4 leiner bar mit tiefen V nehmen
bsp cabrinha, liquid force, slingshot etc
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:32   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... und SSF
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:38   #6
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Hallo Flightsurver,

ich lese hier gerade mit und muss mal einiges richtig stellen.

Zu den Bars:
Du fragst hier nach dem 2016er Lithium an, denn nur der ist in Blau und Orange, jeweils in Solofarben, erhältlich.
Zu dem passt, wie von stde 1440 richtig erwähnt, eigentlich jede 4-leiner Bar.
Die von Airush passende aus 2016 heißt Core Bar, aber auch die 2016er Progression Bar funktioniert an dem Schirm.
Die von Matwin 22 erwähnte Smart Bar ist aus 2015, genauso wie die Analog Bar auch. Passen aber selbstverständlich auch beide.
Die von Dir erwähnte Vielzahl an Bars gibt es gar nicht. Für ALLE Schirme, bis auf den Razor gibt es nur die Core Bar. Die Diamond Bar hat das selbe Setup, jedoch ist diese Bar für Frauenhände konzipiert ( Griffstärke, Adjuster näher an der Bar etc.)
Auch gibt es bei der Core ( Smart ) Bar nur eine Barholmlänge bei Auslieferung. Dieser kann aber über Adapter für große Kites verlängert werden.

Leinenlänge kann ebenfalls variiert werden, da die Airush Leinen aus versch. "Verlängerungen" besteht.

Am besten einfach mal selbst anschauen, genauso wie das Pull-pull System. Funktioniert super und, das ist nachweisbar, die Airush Bar ist mit die beste Bar am Markt !

Zu dem Lithium Kite:

Da der Lithium ein reinrassiger Delta ist, kann man diesen eigentlich nicht 1:1 mit dem Rebel vergleichen.
Jedoch ist der Lithium für Deine beschriebene Fahrweise / Einsatzzweck perfekt geeignet.
Du solltest vielleicht auch den UNION mal in Betracht ziehen. Der ist zudem in der selben Farbe erhältlich.

Falls Du noch Fragen hast, dann immer raus damit

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 17:54   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Mike,
da ich etwas "farbgesteuert" beim Kitekauf bin, würde die Airush Core Bar in Blau/Orange perfekt passen.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich im Kitekursus mit einem Pulladjuster zu tun hatte. Damals war ich davon nicht begeistert.

Vielleicht sollte ich dem System noch mal eine Chance geben, wenn so viele Positives zum Airush System sagen.

Toll, dass ich durch eure Hinweise so viele Möglichkeiten bei den Bars habe.

Beim Kite wird es dann wohl der Airush Lithium 2016.

Gruß
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 18:57   #8
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

weiss nicht ob ich helfen kann...hade ein lithium in 9 (2013) und 12 (2012), beide echt super kites. easy zum fliegen - starten, crusen, spingen einfach alles gut...qualitat ist auch super....

Ich nutze ein switch bar (auch super ...controller 3 ist noch ein tick besser....) nie ein airush gesehen , der switch geht wirchlich super, hab auch ein slingshot und gasstra x bar benutzt und alle get super...

Ich hab leider kein vergleich zum rebel - habe nur ein season 5 th leiner gehabt und nie wieder!

Farbe ist mir latte aber die neue kite sehen nicht nur gut aus und ich denke die neue Spinnenmuster aus Dyneemabändern halt echt länger weil die meisten marken gehen nur auf gewicht und egal wie lange es halt (bandits!)

Ich kann keine der mit ein lithium keine spass hast, alle super happy
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 13:50   #9
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Lächeln Range 7/10/14 ?

Der Technik- & Team-Manager von Airush Deutschland hat mir inzwischen meine Fragen zur Bar beantwortet. Auch er empfiehlt die Airush Core-Bar.
Der Service bei Aurish gefällt mir sehr gut und es werden definitiv Lithium-Kites, die ich kaufen werde.

Da ich inzwischen auch gerne den Windbereich ab ca. 10 Knoten abdecken möchte, empfahl mir der Airush Manager die Range 7 oder 8 / 10 / 14.
Ui - weiß nicht, ob ich mich das traue.

Fahre aktuell 9/12er. Das passte ganz gut.
Bei über 30 Knoten war es mit dem 9er jedoch schon manchmal grenzwertig.
Mit der oben vorgeschlagenen Range würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nach oben und unten hätte ich mehr Reserve und Sicherheit.

Sorgen macht mir der 10er als mittlere Größe. Einen 11er gibt es vom Lithium leider nicht.

Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Range?

Noch mal zur Wiederholung:
94 KG nackig
Spleene RIP HT 39 mit 139x42 und
Spleene Session HT 45 mit 145x46
Wunschspaßbereich: 10–35 Knoten

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:27   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

7/10/14 ist super, hatte ich auch schon. Der 10er geht mit normalem Brett bei Deinem Gewicht ab 16 Knoten.

Allerdings 14er und 10 Knoten geht wenn überhaupt nur mit großer Door oder dem genialen Slayer - wenn Du bei Airush bleiben willst, ich hab noch eins über bei Interesse. Das Session wird eher knapp.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:51   #11
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

würde auch 7/10/14 nehmen, dann kannst du immer raus.
pull/pull ist einfach richtig gut. hängt nix rum, verhakt nicht, depowered genauso gut wie andere systeme
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 21:49   #12
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard Moinsen

Der Lithium und der Rebel sind m.M. recht unterschiedliche Schirme.
Während der Rebel unter allen Bedingungen sehr ruhig und kontrolliert zu fliegen ist wird der Lithium bei schwierigen Bedingungen zappelig.
Ich fliege den Airush mit der Smartbar und finde die top obwohl die Barkräfte etwas höher sind als mit der North 5th Element Bar. Die Depower ist bei beiden super. Auch die Verarbeitung ist bei beiden Schirmen gut.
Bei der Sprungleistung sind beide sehr gut wobei der Rebel subjektiv etwas höher geht und die Landungen sanfter ausfallen als beim Lithium.
Was mich beim Lithium besonders stört, das ist das bei starken Böen das Profil des Schirms teilweise regelrecht zusammenbricht, so dass sich der Schirm teilweise gar nicht mehr steuern lässt. Das Problem tritt besonders dann auf, wenn der Schirm z.B. bei Regen nass wird. (Also lieber gleich 2 bar mehr aufpumpen)
Der Rebel kann da deutlich mehr ab, liegt aber wohl auch daran, dass der Airush nur 3 Struts hat.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 22:06   #13
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich finde den lithium so stabil - nicht schwierigen Bedingungen zappelig, nicht ein stuck sorry. Und dass das ist das bei starken Böen das Profil des Schirms teilweise regelrecht zusammenbricht
? Was? Dont understand - den lithium bleibt so fest und stabil in jeder wind ---ich fahre oft in binnenland mit heftig wind 5 bis 40 knoten und es ist bei weit den beste und stabiltes schirm dass ich bis jetzt geflogen bin....bei weit...ich denke du musst dein ein bischen mehr luft geben 10 PSI ist optimal den fliegt es ohne probleme auch in Storm , durch den 5th line und 5th struts ist den rebel stabile wenn weniger luft drin ist...

Ich kaufe aber nur 3 strut kites wegen den gewicht und schneller drehen ein andere vorteil ist auch dass die Lithium bliebt einfach in den luft wenn ein wind loch kommt - no need für 5 stuts/5 lines anymore.....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 08:26   #14
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
10 PSI ist optimal :
@dazatar
10 PSI hört sich sehr selbstbewusst an. Also ein ganz helles "Pling".
Läuft man damit nicht Gefahr, dass die Tubes Schaden nehmen?

Hab mich inzwischen auf 8/10/14 eingeschossen.

Würdet ihr bei dem 14er die Barverlängerungsstücke verwenden?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 10:01   #15
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

10 PSI ist alle in ordnung...habe gelesen dass sogar bis 14 PSI ist ok bei Flysurfer Boost....qualitat ist bei airush super bis jetzt keine probleme....wenn du angst hast lass alle struts auf und wenn es knallt am wasser die frontube muss nicht alles nehmen, die struts nehemen auch den impact auf ,
Mehr druck den besser die fleigen......war neulich am wasser und mit paar profis vom America gesprochen, die haben meine kite gestartet und denn mich gefragt warum ich habe so wenig luft drin....die haben gesagt die machen viel mehr rein (peter lynn kites), ich hatte auch 10 PSI drin!

Wenn ein tube ein schaden hat kann es platzen ohne schaden sind tubes sehr sehr robust....darf auch nicht vergession ein kite in kalt wasser verliert auch Druck.....

Wegen den bar leider habe ich nie benutzt...habe nur ein Switch controller 2 und nutzte nur den kleine einstellung 47cm mit meine 7 qm, für die 9, 12 und 14 nutzte ich 52cm .

Was kann dir echt helfen mehr lowend vom deine 14er zu kriegen ist 8 m leine verlangerung, wenn du den platz am spot hast bringen die schon mehr lowend, ich war selbe positive überrascht. (nur immer nervig die umbau)
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 16:37   #16
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard Pull/Pull oder Clam Cleat

Weil es gerade so schön hierher passt:

http://www.airush.com/2016/tech-tip-...onversion-kit/



In diesem Video wird der Umbau der Core Bar von dem Pull/Pull Adjuster auf Clam Cleat erklärt.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, wie so vieles ist es am Ende Geschmackssache.
Das Umrüstungsset ist ab sofort bei uns erhältlich.


Geändert von Airush-Deutschland (31.10.2015 um 15:31 Uhr)
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 16:47   #17
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Das ist ja super.
Ich probiere dann mal das Pull-Pull-System aus und wenn ich das nicht so toll finde, kann ich umrüsten.
Jetzt spricht gar nichts mehr gegen einen Kauf von den Airush-Teilchen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 17:28   #18
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Die Bar ist meiner Meinung nach das genialste was es gibt.
In 20 sec kannst du sie um 10cm verlängern oder wieder verkürzen, was wirklich nur noch eine Bar für alle Kites nötig macht.
Und in unter 2min baut man sie von 4 auf 5 Leinen um und wieder zurück. (Hoffe das geht mit der neuen auch noch)
Wenn man jetzt noch das Depowersystem umrüsten kann wohl die flexibelste bar am markt.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 21:47   #19
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Drak Beitrag anzeigen
Die Bar ist meiner Meinung nach das genialste was es gibt.
In 20 sec kannst du sie um 10cm verlängern oder wieder verkürzen, was wirklich nur noch eine Bar für alle Kites nötig macht.
leider nur in der Theorie, da die beweglichen Barenden nach kürzester Zeit im Holm festgammeln. Dann werden aus den 20 sec. eben mal 2 Std Quälerei um die Dinger da wieder raus zu bekommen.
..... ist klar was jetzt kommt, nach jeden Gebrauch auseinanderbauen und einfetten. Das machst du die ersten drei mal und dann sind die Barenden fest.
Aber eigentlich nicht so wichtig, so oft verändert man die Barbreite ja doch nicht.
Den pull/pull Adjuster find ich aber gut, ich wüsste nicht warum ich den umbauen sollte. Ein Manko an der Bar ist aber der Sliding Stopper welcher den Anschlag der Bar begrenzen soll. Das Teil rutscht so lose hin und her das es eigentlich gar keinen Sinn macht und als Anschlag überhaupt nicht zu gebrauchen ist.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 15:28   #20
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Hier noch ein Tipp, um dem von Winston beschriebenen Problem vorzubeugen.

Nach jeder Session die verstellbaren Endstücke herausziehen und ohne die Verlängerungsstücke auf der breiten Position einrasten lassen. Dadurch haben die Endstücke etwas mehr Spiel und man hat die Möglichkeit, die Endstücke im Holm zu drehen und so auf Leichtgängigkeit zu überprüfen. Dadurch lassen sich die Endstücke ganz leicht lösen, wenn sie schwergängig sein sollten.

Außerdem lässt sich eine breite Bar auch schneller aufwickeln .



Gelegentliche Pflege schadet aber auch nicht, wichtig ist dabei, die Endstücke nur ganz dünn einzufetten, man könnte schon eher eincremen dazu sagen.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 19:49   #21
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Bar einfetten? Na klar. Was kommt als Nächstes. Ölwechsel beim Kite und Reifenwechsel an der Transporttasche?
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:01   #22
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Airush Union - Airush Lithium

Das man die Bar ab und zu einfetten soll/kann, finde ich nicht so schlimm. Trifft mich nicht, da ich mit 8/10/14 diese Veränderung vorauss. nicht nutzen werde.

Uwe hat aktuell den Airush Union getestet. Gefallen hat mir, dass der Kite sehr agil sein soll und nur geringe Barkräfte aufweist.
Und da habe ich wieder ein Entscheidungsproblem. Ich hatte mich schon so auf den Lithium festgelegt.

Der Union scheint mehr auf den Wakebereich ausgelegt zu sein. In den anderen Bereichen schneidet er jedoch auch sehr gut ab.
Schon klar - ein Test sagt nicht alles aus. Aber anhand des Videos kann man sich sehr gut selbst ein Bild von den Flugeigenschaften machen.

Auch die Produktbeschreibung bei Airush bringt mich da nicht weiter.

Mir scheint, dass der Union die neuere Konstruktion ist und die Eigenschaften des Lithium ebenfalls beinhaltet, nur dass er zusätzlich noch den Wakebereich mit Unhooked besser abdeckt. Dies wäre für mich aber nicht wichtig.

Wer kann mir die wichtigen Unterschiede der beiden zueinander nennen?

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 10:37   #23
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Sag ich doch !



Zitat:
Zitat von Kiteholic Beitrag anzeigen
Zu dem Lithium Kite:

Da der Lithium ein reinrassiger Delta ist, kann man diesen eigentlich nicht 1:1 mit dem Rebel vergleichen.
Jedoch ist der Lithium für Deine beschriebene Fahrweise / Einsatzzweck perfekt geeignet.
Du solltest vielleicht auch den UNION mal in Betracht ziehen. Der ist zudem in der selben Farbe erhältlich.

Falls Du noch Fragen hast, dann immer raus damit

Gruß Mike
Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter, obwohl es Testberichte vom 2015er sind.

http://www.kitelife.de/airush-lithium-2015/
http://www.thekiteboarder.com/2015/0...irush-lithium/

Gruß Mike


Geändert von Kiteholic (06.11.2015 um 10:58 Uhr)
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Lithium - Erfahrungen? Airush Verarbeitung? SiegerlandKiter Kitesurfen 18 18.12.2016 20:36
Airush Lithium 10 u. 14qm Pernod76 Kitesurfen [B] 1 26.11.2014 11:06
Welchen Ersatz für 9m2 Rebel aus 2009 ? pupenschulze Kitesurfen 1 05.01.2014 13:10
Easy ride bei Hack? Testbericht 6qm Airush Lithium 2011 jazzkiter Kitesurfen 5 30.05.2011 17:06
Testbericht Airush Lithium 6qm und 8qm Wolle's Kites 1 07.12.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.