oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2021, 17:16   #41
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Das ist schonmal positiv ...
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:06   #42
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard



Innen wird der Edelstahlring durch ein Gewebeband fixiert. Ohne meine Bar zu zerstören kann ich aber nicht genau sagen was für Material es ist. Bin schon froh ein solches Bild bekommen zu haben. Meine Neodym-Magnete bestätigen, dass der Ring nicht ferromagnetisch ist.

Bei einem Blick auf Ascended´s Material würde ich sagen: erst mal gut, dass es ein Wasserstart und nichts in 10m Höhe bei 10cm Wassertiefe war.

Just my two cents:
Die Verfärbungen auf den Bildern sehen komisch aus. Dieser leicht kupferne Belag, der in Richtung Bruchstelle ins eiserne abrutscht. Am dritten Detailfoto sieht es so aus als wäre die linke Seite leicht nach außen aufgebogen. Klar, könnte durch die Belastung nach dem Bruch geschehen sein, aber wenn die Frau nicht allzu schwer ist hätte der Ring das noch halten können. Die Bruchstellen sehen auf Bild 1 wegen der Belichtung unterschiedlich aus, die zweite Hälfte wäre interessant zu sehen. Die obere Abbruchfläche könnte durch einen Spannungsriss, erzeugt durch eine Korrosion an der Oberfläche (Spannungsrisskorrosion) entstanden sein. Die Verfärbung könnte ein Indikator dafür sein. Die zweite, am Werkstück tiefer liegende Abbruchfläche, wirkt glänzend. Das könnte der Beleuchtung geschuldet sein. Könnte aber auch sein, dass dort bereits eine Materialschwachstelle vorhanden war und es nach dem Spannungsriss dort zum Bruch kam. Das kann zeitlich mit dem ersten Zusammenhängen, muss es aber nicht.
Wenn das Gewebeband die Stelle fixiert an welcher es zum Spannungsriss kam und eine seitliche Fixierung durch den Kunststoff gegeben ist könntet ihr mit diesem Fehler einige Zeit unterwegs gewesen sein, solange bis das nächste schwächste Glied der Kette gerissen ist.

Die Stelle liegt ziemlich beschissen zum trocknen. Vielleicht die Bar irgendwann mal mit gechlortem Wasser gewaschen?
Chlor und Edelstahl mögen sich nicht wirklich und einige Länder sind mal schnell dabei Chlor ins Wasser zu mischen.

Ach ja, Switch und Ventum nutzen auch die gleichen Bars, neben SlingShot. Mal im Auge behalten ob von diesem Fehler mehr auftaucht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210311_173352[1].jpg
Hits:	591
Größe:	61,0 KB
ID:	59216  


Geändert von Alexomator (11.03.2021 um 18:14 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:17   #43
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Auf dem Foto sieht man innen eine Naht.
Sieht nach Guß aus.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:31   #44
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Mhm, wenn man jetzt noch mal den Gussfehler-Atlas zur Hand hätte.
Wenn sich so ein Fehler durch die Produktion zieht und ganze Chargen betrifft müssten man das bald in den Foren sehen können.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 22:54   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Also das kann schon mal daneben gehen. Ist mir an der selbes stelle eines anderen Hersteller auch schon mal aufgegangen. Vor Jahren. Habe es jedoch noch rechtzeitig gesehen und konnte es austauschen. Scheinen die ja auch gut zu machen. Von daher alles erst mal gut.

Wir haben hier viele Reedins und da hab ich noch nix gesehen. Ganz im Gegensatz zu den Core bar Problemen die wir auch gleich mehrmals am Strand hatten. Das war sichtbar. Also erst mal den Ball flach - und die Sprünge hoch halten . G
"Alles erstmal gut" .... "erst mal den Ball flach"
Hmmm... - also ich gehe normalerweise nicht hart mit den Herstellern ins Gericht. Aber, dass hier nichts Gavierendes passiert ist, war ein reiner Glücksfall. Selbst ohne große Fantasie sollte einem nach kurzem Überlegen klar werden, dass sowas das Potenzial für schwere bis hin zu tödlichen Unfällen hat.

Und nochmal zum Material - da ist keine Schweissnaht zu sehen! UND auch an der genueberliegenden Seite zeigen sich diese Risse, wo das Teil kurze Zeit später genauso weggebrochen wäre.

Ballflachhalten ist in jeder Hinsicht ein schlechter Rat

Weder für andere, die bei so einen materialbruch gerade vor einem hindernis den Abflug machen oder jene, die gerade 10m in der Luft sind... noch für den Hersteller, der dadurch reputationverlust erleidet und im Falle eines unfalls regresspflichtig wäre.

In einem Nischenmarkt kann immer mal ein Fehler im Produkt auftreten. Das Günstigste und Gesuendeste für ALLE Beteiligten ist in so einem Fall immer : Sofort reagieren --> Rückruf! - alles andere erzeugt noch viel größere Kolateralschaeden! Und letztlich lässt ein Rückruf die Firma in einem positiven Licht erscheinen. Nicht zu reagieren ist definitiv eine Negativ-Werbung!


Geändert von sixty6 (11.03.2021 um 23:45 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 13:04   #46
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Ist vor allem soweit ich sehe auch das erste QR bei dem es daneben geht. Mal sehen wie das denn hier ausgeht. Lebensgefaehrlich ist für mich wenn es nicht auf geht. Egal wie hoch ich hänge - meine Leinen können immer reißen. War nur schon echt ne Weile her ... habe eben einen anderen Blick darauf.

Sind wahrscheinlich zu viele Materialwissenschaftler hier unterwegs. G

... und nee ich habe mit denen rein gar nix zu tun - nur falls sich jemand fragt
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 14:06   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
... Lebensgefaehrlich ist für mich wenn es nicht auf geht. Egal wie hoch ich hänge - meine Leinen können immer reißen. ...
Wenn bei gut Wind und gedepowertem Kite, der loop reißt hast Du binnen 100 Millisikunden Maximal-Power. Jenachdem, wo du da gerade bist, wirst Du nen netten Abflug nach Lee machen - und egal welches Hindernis dann da wäre, könnte das böse enden.
Und dass Leinen reißen, ist kein "entweder oder" Risiko, das kommt ja noch dazu.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 20:10   #48
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Ist vor allem soweit ich sehe auch das erste QR bei dem es daneben geht.
Neee ... von QRs die nicht aufgehen (Sensor v1) über welche die dann ausversehen aufgehen (Siehe Lentens Crash, Ozone) oder die Kugel bei Best die sich abgenutzt hat und dann unter Last rausrutschen konnte.

Ich hab auch schon das Duotone QR aus versehen mit der Boardkante aufgemacht... das ging so sack schnell, aber ich war gottseidank auch am Boden.

man muss sich einfach klar sein dass es beim Kiten keinerlei Sicherheitsnetz, keinerlei Redundanz gibt.
... es ist so ziemlich egal welches Teil kaputt geht, das kann immer schlimm Enden
... also Spotauswahl, Abstand und Anstand/Zurückhaltung braucht es immer.
... bin gerade zurück von ner Sturmsession gestern.... bin quasi keine Kiteloops gesprungen, Kopf wollte nicht ... stattdessen jede menge Blödsinn gemacht Frontrolls backrolls grabs darkslides .... den ganzen "langweiligen Kleinkram" den ich schon ewig kann ... ich hatte trotzdem super spaß, weil ich einfach wie im Sandkasten gespielt hab.
... da hätt jederzeit gern alles passieren dürfen... hätt ich nur drüber gelacht und den kite aus dem Wasser gefischt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 21:45   #49
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Neee ... von QRs die nicht aufgehen (Sensor v1) über welche die dann ausversehen aufgehen (Siehe Lentens Crash, Ozone) oder die Kugel bei Best die sich abgenutzt hat und dann unter Last rausrutschen konnte.
Alles schrott Zeug unverantwortlich auf den Markt gebracht.


Zitat:
Ich hab auch schon das Duotone QR aus versehen mit der Boardkante aufgemacht... das ging so sack schnell, aber ich war gottseidank auch am Boden.
Das willst du aber nicht dem Produkt anlasten, oder?
Der QR muss ja irgendwie ausgelösst werden können. Wie soll der zwischen Hand, Brett oder Hakenplatte unterscheiden können?
Über Drehen versus Schieben kann man natürlich immer diskutieren ...

Zitat:
man muss sich einfach klar sein dass es beim Kiten keinerlei Sicherheitsnetz, keinerlei Redundanz gibt.
... es ist so ziemlich egal welches Teil kaputt geht, das kann immer schlimm Enden
... also Spotauswahl, Abstand und Anstand/Zurückhaltung braucht es immer.
soweit richtig. Aber Hardware mit Konstruktionsfehlern + Produktionsfehlern braucht man nicht noch zusätzlich, oder?

Ich bin halt gerne ausschliesslich selber schuld wenn was schief geht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 23:38   #50
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

sicherlich ist es gut dass das problem hier besprochen wird ... ob es ein einzellfall oder mehr ist klärt sich erst wenn mal mehr leute ihre Reedin bar auf rost-verfärbungen checken.

ich wollt das problem nicht relativieren, nur der Aussage widersprechen dass es das erste QR mit so substanziellen Problemen ist.

brechende Chickendicks bei Flysurfer, brechende Federn im QR von Flysurfer und Core, Aufgehende Klett-QRs bei F-One, Abgerissene Auslösegriffe bei F-one, das Magnet-QR der X2-Gaastra Bar hatte auch was, was mir nicht mehr einfällt, Globekites QR wo sich das Metall vom Loop so reingerieben hat dass der Loop nicht aus dem offenen QR rausrutscht.

und ja das was lenten mit dem Ozone Release passiert ist und wie wenig Kraft es bei mir mit dem Board gebraucht hat, hinterlässt schon die Frage ob es nicht auch eine Mindestkraft geben muss bevor QRs aufgehen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 09:24   #51
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

krass, nachdem wir vor 2 Wochen den Ersatzloop bekommen haben, ist gestern dann die Safety-Line gerissen. Also die Line die durch den Schlauch läuft, seit dem Loop-Bruch vielleicht 5-6 Sessions gehabt.

Die Safetyline ging nach dem unfreiwilligem auslösen erst nachdem ich den Schlauch gespült hab wieder mit etwas Kraft wieder durch, da hatte ich eigentlich noch keine Beschädigung gesehen. Ist das normal das das so schwer-gängig wieder zurück geht?
Sie meinte das sich die Bar in den letzten Sessions schlecht wieder ausgedreht hatte. Kann das damit zusammenhängen?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.