oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 19:33   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard harte Landungen nach Kiteloops - woran liegt das?

Moin,

ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung mit Kiteloops. Bau sie meistens bei meinen Transition-Jumps ein. Solang ich nicht allzu hoch spring oder den Loop erst spät einleite ist alles super. Aber wenn ich mal etwas höher spring und den Loop relativ früh einleite, fall ich nachdem der Kite rum ist wie ein Stein vom Himmel.
Woran liegt das?

Gruß Dom
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 19:51   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu niedrig oder zu großer/langsamer Schirm
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:01   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Zu niedrig oder zu großer/langsamer Schirm
Wenn ich niedrig bin hab ich keine Probleme, erst wenn ich höher Spring.
Mitn 9er Envy sollte das eigentlich möglich sein, denk eher das ich irgendwas falsch mach.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:45   #4
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zu niedrig oder zu grosser/langsamer schirm




das faellt halt nich so auf, solange du in 10-100 cm loopst.

von 100-200cm ist ein kiteloop nen kniekiller, wenn du ihn nicht spaet, sondern am "hoechsten" punkt einlenkst

es muss druck im kite beim einlenken sein. nicht erst, wenn der druck am hoechsten punkt schon nachlaesst.

bei mir:
ab 200 cm und mipm 7er gehts gefangen, sprich weiche landung
ab 300 cm auch mipm 9er
ab 300 cm aufwaerts ists locker und nach dem fangen gibts noch kurz gleitflugzeit

hoehenangaben echte luft unterm brett. nicht eigenwahrnehmung...

und es muss richtig WIND sein. jeweils bezogen auf die kitegroesse.

wird schon !

gruss kaddi


Geändert von Der Kaddi (23.06.2014 um 21:41 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 22:05   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Wenn ich niedrig bin hab ich keine Probleme, erst wenn ich höher Spring.
Mitn 9er Envy sollte das eigentlich möglich sein, denk eher das ich irgendwas falsch mach.
Wenn es ein Envy aus 2013 oder früher ist, liegt es auch definitiv am Schirm. Envy dreht unten zu unsauber durch und bleibt gern mal stecken. Außerdem ist der 9er absolut kein Loopschirm, weil er zu langsam reagiert. Vergiss es mit dem Kite!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 22:21   #6
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

bei manchen schirmen wird das loopverhalten erst gut wenn man sie zur Hälfte oder so über den adjuster depowert oder nach dem er unten durchgeloopt ist massiv über bar nach vorne schieben zum steigen zwingt

manchmal hilfst auch nicht so stark einzulenken, sodass der kite nicht in Tellern gerät und dadurch seine fluggeschwindigkeit verbrät... dafür braucht man aber auch wieder mehr Höhe
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 22:33   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
bei manchen schirmen wird das loopverhalten erst gut wenn man sie zur Hälfte oder so über den adjuster depowert oder nach dem er unten durchgeloopt ist massiv über bar nach vorne schieben zum steigen zwingt

manchmal hilfst auch nicht so stark einzulenken, sodass der kite nicht in Tellern gerät und dadurch seine fluggeschwindigkeit verbrät... dafür braucht man aber auch wieder mehr Höhe
Wenn du beim Envy nicht voll einschlägst kommt der gar nicht zur Hälfte rum. Depowern bestraft der Envy mit noch weniger Reaktion durch Bareinschlag. Alles getestet. Depowern nach dem Loop kannst du erst, wenn der Kite überhaupt nach oben tendiert. Das tut er im Loop aber nicht mal. Selbst der 12er beim Darkslide steckt nach dem Loop unten fest.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 06:41   #8
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Der Envy loopt echt kacke. Und Sprünge unter 2m kannste ja immer mit den Knien abfangen Leih dir am Besten mal einen Schirm von einem Kumpel aus. Fast alles geht besser.

Gruß
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 10:20   #9
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Ich hab jetzt nicht so den Vergleich weil mein Rebel aus 2011 auch nicht so der Loop-Schirm war, aber finde eigentlich nicht das mein Envy (2013) so extrem langsam loopt. Der Loop geht recht flott, aber danach passiert halt nichtmehr viel.
ihr könntet natürlich recht haben das ich zu niedrig bin. Aber Ist natürlich auch ganz schöne Überwindung den nächsten Versuch höher zu machen wenns einen schon so fast die Bandscheiben raus haut.^^

Wie stark sollte man denn während und nach dem Loop Depowern?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 10:41   #10
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

was machst du denn nach dem Loop mit dem Kite ? Wenn du ihn einfach nach nem hohen Loop irgendwo "falsch" stehen lässt fällst du schnell wie ein Stein.
Versuchs mal mit nem Landeloop.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 10:42   #11
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kenne den Envy nicht aber es gibt halt Schirme (egal wie schnell sie drehen) die "hängen" dann am tiefsten Punkt. Also muss der Kiter fast unter dem Kite durchpendeln um aufgefangen zu werden.
Geeignetere Schirme haben da zu jedem Zeitpunkt des Loops noch Vortrieb und fangen daher viel schneller.

Depowern kannst du eigentlich nach dem Loop komplett, sollte keinen negativen Effekt haben bei "zu viel Depower", manch einer dreht ja sogar die Bar noch in der Luft aus
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:56   #12
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht so den Vergleich weil mein Rebel aus 2011 auch nicht so der Loop-Schirm war, aber finde eigentlich nicht das mein Envy (2013) so extrem langsam loopt. Der Loop geht recht flott, aber danach passiert halt nichtmehr viel.
ihr könntet natürlich recht haben das ich zu niedrig bin. Aber Ist natürlich auch ganz schöne Überwindung den nächsten Versuch höher zu machen wenns einen schon so fast die Bandscheiben raus haut.^^

Wie stark sollte man denn während und nach dem Loop Depowern?
Ich bin dreist und behaupte, dass du dann eben wirklich null Vergleich hast, wie ein Schirm besser loopt. Schnell ist relativ, vor allem im Vergleich zum Rebel. Leig dir doch mal einen anderen Kite. C4, RPM......sowas in der Art und loop den mal. Ich bin mir sicher, dass du nen anderes Gefühl erleben wirst. Ansonsten stell nen Video rein, da sieht man meist alles.

Ich bleibe dabei, der Envy loopt mist
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 12:17   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Ich bin dreist und behaupte, dass du dann eben wirklich null Vergleich hast, wie ein Schirm besser loopt. Schnell ist relativ, vor allem im Vergleich zum Rebel. Leig dir doch mal einen anderen Kite. C4, RPM......sowas in der Art und loop den mal. Ich bin mir sicher, dass du nen anderes Gefühl erleben wirst. Ansonsten stell nen Video rein, da sieht man meist alles.

Ich bleibe dabei, der Envy loopt mist

Kann nur vom 12er reden. Ist einfach Wakestyle /Anfängerkite. Möglichst unempfindlich auf Lenkbefehle reagieren, das kann er gut, dafür wurde er gebaut. Also genau das Gegenteil als was man zum Loopen braucht.
Bin selten so hart gelandet wie mit dem, war einfach nicht drauf vorbereitet was da auf mich zukommt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 12:19   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zu wenig Wind?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 16:53   #15
kitekalli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 101
Beitrag

Wenn der Envy so scheiße Loopt,frag ich mich wie der Kollege das so scheinbar spielerisch hinbekommt.

https://vimeo.com/80659681
kitekalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 17:35   #16
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht gabs bei ca. 2.25 nen Kite wechsel auf Hifi oder so. Der geht auf jeden fall deutlich besser durch wenn der Kite am tiefsten Punkt ist ! Kann aber dafür auch kleiner sein, 7qm oder so.

Außerdem fährt der bei deutlich mehr Wind (Kite zieht besser durch) und springt höher als eben besprochene 300cm (mehr zeit zum auffangen)
Bei 2.19 sieht man dennoch wie er einmal recht Flott runter kommt.
Kenn den Envy aber auch nicht, ist jetzt nur aus dem Video heraus analysiert

Mein alter Torch in 9qm aus 2011 war auch nicht das Auffang Wunder verglichen mit meinen aktuellen, dafür ein guter Freestyle Kite

Was noch ein Tipp ist: achte drauf ob du wirklich stark Kante gibst vorm Sprung.
Wenn nicht springst du dem Kite hinterher und verringerst so den Druck.
Weniger Druck- Keine Power um wieder hoch zu kommen
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 17:39   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ziemlich viel dampf im kite und kickerwelle noch dazu und immernoch kommt er gerade so mit nem halben meter luft unterm board wieder unterm schirm an
... locker sieht für mich anders aus
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 18:59   #18
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

"From a little Lightwind Session"
OK?!^^

So hoch bomb ich mich natürlich nicht im Ansatz raus. Hab ich auch nicht vor.


Wollt jetzt hier keinen Material streit verursachen. Bin mit dem Envy ganz zufrieden, weil ich auch mehr Richtung Wakestyle gehe/gehen will und mir die effektive Depower auch sehr zusagt.

Ich mach die Kiteloops ja meist nur bei Transitions und viel höher als echte 2m spring ich da selten. Und damit ist der Haupt-Grund warum der Schirm mich nicht fängt wohl schon geklärt?!
Hab auch die Bar nach dem Loop kaum nach vorn geschoben. Darauf muss ich mal achten.
Wie stark powert ihr die Bar denn während des Loops so an?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 19:13   #19
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Beim Loop voll anpowern und stark einlenken. Sobald die Fronttube nach oben zeigt Bar nach oben damit der Kite besser aufsteigen kann

Wenn man später hoch raus kommt kann man immernoch schwächer einlenken damit der Kite tiefer kommt aber das sollte erstmal nicht das ziel sein..
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 06:59   #20
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von kitekalli Beitrag anzeigen
Wenn der Envy so scheiße Loopt,frag ich mich wie der Kollege das so scheinbar spielerisch hinbekommt.

https://vimeo.com/80659681
Ich gebe dir mal einen Tipp. Das ist der 2014er Envy, der deutlich anders ist als die Modelle zuvor. Aber erstmal meckern hilft ja auch manchmal. Wenn du den Envy, vor allem das Modell vor 2014 nicht geflogen bist, halt dich aus der Diskussion einfach raus.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Kurze Frage. Springen / Kiteloops (9er höher zu springen als 12er? Kiteloops mit 12er möglich?) Nordkiter23 Kitesurfen 71 03.06.2013 16:58
unhooked kiteloops mit wenig Zug, was mach ich falsch? Ascended Kitesurfen 11 23.02.2013 18:02
Kiteloops bei 7bft einfacher als bei 5 bft ?! Karsten09 Kitesurfen 9 19.08.2009 11:12
KiteLoops: Ruben Lenten, Aaron Hadlow, Kevin Langeree, Youri Zoon Detlef Kitesurfen 1 11.08.2009 10:24
Harte Landungen - wie landen? maexx100 Kitesurfen 19 13.09.2008 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.