oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 20:28   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Jamie vs TX vs ? | Allrounder das viel Höhe zieht - Tipps?

Hi,

ich brauch ein neues Board und vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bisschen weiter helfen.
Mein Homespot ist Leucate, wo der Wind sehr Böig ist und man im Minutentakt zwischen total überpowert und total unterpowert switchen muss.
Das Board sollte:

- mit unruhigem, chaotischem Wasser und kabbel klar kommen
- überpowert lang die Kante halten
- nicht zu extrem hart sein (wegen mein Knien)
- und vor allem so viel Höhe wie möglich ziehen

Hatte mir schon so ein bisschen das F-one TX3-4 oder das Jaime von North ausgeschaut. Aber vielleicht habt ihr ja noch nen anderen guten Tipp für mich?
Falls das was zur Sache tut: Wiege 85kg, flieg nen 6er und 10er Rebel aus 2011 und bin vom Skill-level noch eher recht niedrig/durchschnittlich (gecarvte Downloop Halsen, Backloops, erste Raileys)
Achja, ist als one-Board Lösung gedacht.

Wie groß ist der Unterschied vom 2010 zum 2011er Jaime? Das neue hat ja diesen ominösen double V Unterwasserschliff. Bringt das so viel?
Wo liegt der unterschied zwischen dem Jaime und dem Jaime Pro? Oder ist das das gleiche Brett?

Vielen Dank schonmal!

Gruß


Geändert von Ascended (19.06.2011 um 21:23 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 05:49   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch Lokales

In Leucate und Umgebung entwickelt F-One seine Boards, genau für die beschriebenen Bedingungen und wegen deiner Knie wurde ich dann das tx 4 in 136 empfehlen, perfekt als one4all...

Gruesse

Werner

www.kiteonline.de

Core f-One Kaiman



Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hi,

ich brauch ein neues Board und vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bisschen weiter helfen.
Mein Homespot ist Leucate, wo der Wind sehr Böig ist und man im Minutentakt zwischen total überpowert und total unterpowert switchen muss.
Das Board sollte:

- mit unruhigem, chaotischem Wasser und kabbel klar kommen
- überpowert lang die Kante halten
- nicht zu extrem hart sein (wegen mein Knien)
- und vor allem so viel Höhe wie möglich ziehen

Hatte mir schon so ein bisschen das F-one TX3-4 oder das Jaime von North ausgeschaut. Aber vielleicht habt ihr ja noch nen anderen guten Tipp für mich?
Falls das was zur Sache tut: Wiege 85kg, flieg nen 6er und 10er Rebel aus 2011 und bin vom Skill-level noch eher recht niedrig/durchschnittlich (gecarvte Downloop Halsen, Backloops, erste Raileys)
Achja, ist als one-Board Lösung gedacht.

Wie groß ist der Unterschied vom 2010 zum 2011er Jaime? Das neue hat ja diesen ominösen double V Unterwasserschliff. Bringt das so viel?
Wo liegt der unterschied zwischen dem Jaime und dem Jaime Pro? Oder ist das das gleiche Brett?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:01   #3
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich hat das Flyradical , als ich den Test gelesen habe ,voll angerockt


http://surfforum.oase.com/showthread...ght=flyradical
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:21   #4
dutch windmill
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Halle an der Saale
Beiträge: 41
Standard

Das Jaime 2010 soll eher hart abgestimmt sein, also nichts für dich. 2011 ist wieder i.O.
Ich habe schon Bretter gesehen die besser Höhe laufen als die TX. Dafür sind sie durch die Flexabstimmung und Rocker aber wirklich äußerst Knieschonened ohne zu weich zu sein.
dutch windmill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:26   #5
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Flyradical M

LG

Jan-Tjark

Parteiisch aus Überzeugung
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:32   #6
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Klar das JN Chit Chat 134 cm!
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:41   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Best Armada 2011 137x41...hatte das letztes Wochenende unter den Füßen und war sehr begeistert !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:08   #8
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Also von dem Flyradical hab ich auch schon gehört das es Höhe ziehen soll wie Sau. Aber ist das nicht eher ein Leichtwindboard für Flachwasser? Sieht zumindest vom Shape verdamt danach aus.

Also soooo weich muss das Board nicht unbedingt sein. Hatte nur mal nen Carved Board vom Kumpel Probe gefahren und das war mir echt zu hart. Denk mal nen Medium Flex wäre ideal.

Zitat:
Ich habe schon Bretter gesehen die besser Höhe laufen als die TX
Welche zB?

Also von der Produktbeschreibung klingt das Jaime ja eigentlich perfekt für mich. Als Kernfähigkeiten werden ja der enorme Kantenhalt (bei zb überpowertem fahren), das sehr gute Gleit verhalten bei Windlöchern, das komfortable fahren bei Kabbel und die Upwind Performers genannt.
Man weis halt bloß nie ob das auch so stimmt. Wobei die wenigen User-Berichte die ich von dem 2011 gefunden hab durchweg sehr positiv waren.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:21   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Also von dem Flyradical hab ich auch schon gehört das es Höhe ziehen soll wie Sau. Aber ist das nicht eher ein Leichtwindboard für Flachwasser? Sieht zumindest vom Shape verdamt danach aus.

Also soooo weich muss das Board nicht unbedingt sein. Hatte nur mal nen Carved Board vom Kumpel Probe gefahren und das war mir echt zu hart. Denk mal nen Medium Flex wäre ideal.


Welche zB?

Also von der Produktbeschreibung klingt das Jaime ja eigentlich perfekt für mich. Als Kernfähigkeiten werden ja der enorme Kantenhalt (bei zb überpowertem fahren), das sehr gute Gleit verhalten bei Windlöchern, das komfortable fahren bei Kabbel und die Upwind Performers genannt.
Man weis halt bloß nie ob das auch so stimmt. Wobei die wenigen User-Berichte die ich von dem 2011 gefunden hab durchweg sehr positiv waren.
Das TX läuft bei Kabbel wie das berühmte heisse Messer durch die Butter und ist wegen der geringeren Breite (nur 40 cm) im unteren Windbereich natürlich nicht das Raceboard, aber die eierlegende Wollmilchsau, die mit ner 44er Breite auch noch 7er Böen mit der Kante ausbremsen soll gibt es (noch) nicht, es kommt , gerade da wo du fahren willst und ein one4all möchtest auf die Balance zwischen 13 und 35 kn an und dafür sind TX und TRAX seit Jahren bekannt und in zahllosen Tests ausgezeichnet worden...

Werner

P.s.: habe übrigens in den vergangen 6 Jahren noch nie einen Trax oder TX wegen Nichtgefallen zurücknehmen müssen..

www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:09   #10
dutch windmill
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Halle an der Saale
Beiträge: 41
Standard

"Das TX läuft bei Kabbel wie das berühmte heisse Messer durch die Butter"

kann ich als völlig Unabhängiger nur zustimmen, und die Kante ist tatsächlich extrem lange und mühelos bei Überpower zu halten.
Bei Schwachwind so lala.

Die Nobile-Bretter laufen eine wahnsinns-Höhe.
dutch windmill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:19   #11
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hab die Abgrenzung zwischen Trax und TX nie ganz verstanden. Das Tx ist weicher und eher für Kabbel und kleine Welllen und das Trax ist härter und eher für New-Schooler und für schnelles fahren auf Flachwasser!? Stimmt das so?

Ist vielleicht schonmal jemand beide Boards gefahren und kann sie Vergleichen? (TX4 und 2011er Jaime)


Geändert von Ascended (20.06.2011 um 09:54 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:21   #12
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

neben dem jaime'11 und tx würde ich mir auch das x-ride mal anschauen, zwischen den drei und dem caliber (ist allerdings deutlich härter, passt hier nicht unbedingt rein) muss ich grad eine entscheidung treffen

da ich max. 500€ ausgebe für ein brett fällt das tx für mich allerdings raus.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:31   #13
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe erst das North Jaime 2009 getestet in Tarifa und war ziemlich begeistert doch die Pads gefielen mir nicht.
Das Board ging sehr früh los und auch im Kabbel lief es aber mir war es irgendwie etwas zu schwammig.

Ich hab mir jetzt das TX3 geholt und bin begeistert.
Es geht zwar etwas später los aber läuft wie Butter durchs Kabbel und die Pads von F -One sind gigantisch bequem würde nie wieder tauschen !!!

Höhe ziehen sie beide gut , wobei ich glaube das , dass Jaime etwas mehr Höhe zieht bzw schneller..
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:02   #14
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Also das Tx wird ja hier wirklich häufig lobend erwähnt. Aber wenn das von der Höhlauf Eigenschaft eher bestenfalls Durchschnitt ist, ist das Board vielleicht doch nicht ganz das was ich Suche. Das wäre mir so ziehmlich das wichtigste Attribut.
Wenn ich Kite will ich springen, carven, neue Sachen probieren. Leider siehts meist ehrt so aus das ich aufgrund der durchwachsenen Bedingungen und meinem alten Board die aller, aller meiste Zeit nur versuch höhe zu ziehen. Das nervt...

Zitat:
Die Nobile-Bretter laufen eine wahnsinns-Höhe.
Welches da genau?


Geändert von Ascended (20.06.2011 um 12:05 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:26   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das 2010er jaime ist etwas hart/sportlich abgestimmt....
das 2011er passt perfekt für deine bedingungen geht super durch kabbel und zieht super höhe. die v kiele sorgen für ein bischen mehr grip speziell bei landungen.im argen kabbel finde ich das jaime `11 noch besser als das select ´11. (jaime bischen mehr rocker). ein scharfe kante zieht auch mehr höhe als eine runde (bei gleichem shape).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:03   #16
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Aus eigener Erfahrung

Das TX ist schon wirklich super als all-in one Board.

ALle positiven Eigenschaften sind bereits genannt... daher erspare ich mir weitere Details.

Auch als schöne Boards zu empfehlen sind in meinen Augen,
North X-Ride...wobei mir bei North die Fußpads nicht gefallen.
RDD Poision... auch schön wie... wie Butter im Kabbelwasser.

Ich würde mit noch mal etwas von Liqude Force anschauen... die Fußpads sind einfach nur klasse! Da müsste doch auih ein all-in-one Board zu finden sein.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:49   #17
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Kenne die Fone nicht aber bin ein paar der anderen Boards schon gefahren.

X-ride: gutes Allroundboard, schluckt bzw. dämpft viel, kam mir aber irgendwie langweilig rüber. Vielleicht ein Seniorenbrett?? ..und mag die Pads nicht.

Jaime: Bin 2009 und 2010 schon oft gefahren. 2009er find ich besser..weicher, looser vom Gefühl. Das 10er fühlt sich schwerer an und mehr als ob man auf Schienen fährt. Bin allerdings mit LF Luxury gefahren, bei beiden keine Knieschmerzen.


Influence: Auch gutes Allroundboard, easy zu fahren. Gut bei Kabbel. Tolle Pads!

Chitchat: Macht Spaß, leicht und sieht auch noch gut aus. Allerdings härter und bisschen aufmerksamer zu fahren. Fühlt sich kleiner an.

Influence u X-ride bin ich mein ich in 135 gefahren. Die Jaimes in 132 und mein Chitchat ist 134.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:39   #18
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Also ich hab mir die Tage nen neues X Ride bestellt.

Habe zwischen dem TX4 und dem X Ride geschwankt. Letztendlich hat der Preis und der Händler den Ausschlag fürs X Ride gegeben. Waren doch noch mit Rabatt 90€ mehr fürs TX4.

Nachdem, was ich über die Boards gelesen habe sollen sie ja ziemlich ähnlich vom Fahren etc sein ( verbessert mich bitte wenn es nicht stimmt!), deswegen war bei mir die Wahl auch nur zwischen den Beiden.

Den Kauf habe ich übrigens in keinster Weise bereut, ich find das Board echt gut.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:44   #19
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Vielen Dank für vielen guten Tipps!

Denke werd das 2011er Jaime nehmen. Das 135x41 müsst als 1 Brett-Lösung bei meinen 85kg ganz gut passen denk ich.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:52   #20
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fahr auch immer 135er bei 82kg...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:04   #21
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hab heut das Board bekommen, macht nen guten Eindruck.

Nur was ich feststellen musste ist das leider nur ein so nen Plaste Unterleger für die Finnen/Schrauben mitgeliefert wurde.
Doch dann hab ich mal aufgefallen das das Jaime im Test auch nur ein Unterleger hat.
http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=Jaime

Auch beim Select Test gibt nur einen...
Ist das bei allen North Boards so?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:07   #22
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur zur leashbefestigung, ansonsten weglassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:10   #23
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Richtig, das Teil ist nur dazu da optional ne Boardleash befestigen zu können!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:11   #24
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ahhhh, hab mich schon gewundert.
Danke für die Auflösung.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:23   #25
Moo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke das Plättchen ist zum befestigen der Boardleash, sofern man sie benutzt

shit, zu langsam
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 20:27   #26
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

alter Schwede! Also die Montage von den Pads/Straps ist ja mal ne echt Geduldsprobe! Bei sowas bekomm ich ja schon wieder Puls!

Ich nehm an das innere Loch des Straps ist für die Seite wo man das Langloch des Pads recht weit innen und das außere Loch für die Seite wo man das Langloch weit außen nimmt?!

Schein zwar zich verstell möglichkeiten zu geben aber glaub wenn ich die drauf hab mach ich die nichtmehr so schnell ab^^
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rebel 2011 zieht dreht nach links - Tipps? northspeedy Kitesurfen 1 02.04.2011 09:03
Suche Allrounder Tubekite der auch gut auf dem Land einsetzbar ist - Tipps? franzm Snowkiten / Landkiten 14 30.07.2010 11:08
Peter Lynn Venom 2 zieht nach links - Tipps? junker Snowkiten / Landkiten 1 26.07.2010 16:47
Bitte um Tipps - Mein Waroo zieht nach links! freischwimmer Kitesurfen 14 27.08.2007 16:01
Aero2 zieht keine Höhe Kite-Hawk Kitesurfen 11 02.07.2005 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.