oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 10:48   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard unhooked kiteloops mit wenig Zug, was mach ich falsch?

Hi,

ich komm grad aus meinem Hamata-Urlaub wieder. War echt geil und hab sehr viel neues gelernt.
Unter anderem hab ich endlich angefangen Kiteloops in meine Jump und Transitions einzubauen, was sehr, sehr gut und fast problemlos geklappt hat.

Hab deshalb die letzten beiden Tage auch unhooked recht viele Kiteloops probiert. Dabei hatte ich aber das Problem das ich völlig gegen meine Erwartung meist recht wenig Zug beim Ankanten hatten und die Railleys sehr klein und mickrig ausgefallen sind. Habs dann mit verschiedenen Adjuster einstellungen probiert, bin mit mehr Speed in den Trick gefahren, hab probiert erst spät und kurz zu kanten aber hat alles nichts richtig zum Erfolg geführt.

War mit meinem 10er Rebel aus 2011 bei eher unterpowerten Bedingungen unterwegs, aber für normale unhooked Tricks war der Druck noch völlig ausreichend.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich besser machen könnte?

Vielen Dank

Dominic
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:21   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hast Du Laserschwert gegriffen? Wenn nichts passiert beim loopen, dreht er zu eng. Je nach Drehgeschwindigkeit des Kites ganz normal. Mein 9er Vegas hat auch einfach nur auf der Stelle propellert (getellert) wenn ich die Bar voll eingeschlagen habe. Wenn das der Fall ist, einfach bissl weniger einschlagen, also die Hände zunächst mal weiter richtung Barmitte, wenn das noch nicht reicht die Hand sogar ganz normal auf der anderen Barseite lassen.

So dass er halt nen größeren Radius fliegt. Am besten langsam steigern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:13   #3
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Der Schirm ist so wie so unhooked ganz komisch gekippt. Zuerst fast mehr seitliche als Drehbewegung und sehr langsam, dann aber immer enger.

Hab halt bei mittlerem Speed den Adjuster halb gezogen,bin etwas downwind abgefallen und mich dabei ausgehakt, kite auf 12 zurück gelenkt und dann die vordere Hand mit auf die hintere Barseite genommen und angefangen zu kanten.

Also lieber die vordere Hand lassen wo sie ist und den Radius selbst etwas größerer regulieren.

Aber es ist schon so gedacht das man während des ersten drittels/hälfte des Loops kantet?!
Hatte zwischen zeitlich mal überlegt wie bei nem normalen unhooked Jump nur mit nem noch etwas höher gestellten Kite anzukanten und direkt nach dem auslösen erst die vordere Hand mit rüber zu nehmen. Hab mich dann aber nicht getraut es mal auszuprobieren.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:22   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
völlig gegen meine Erwartung meist recht wenig Zug
..........
War mit meinem 10er Rebel aus 2011 bei eher unterpowerten Bedingungen unterwegs


auch mit nem bowkite kann man sich lang machen. mehr druck, schneller fahren, agressiver kanten, festhalten. ausserdem kommt es nicht nur auf den loop an, man selber kann ja auch mal "aktiv abspringen" und sich nicht wie n nasser sack wäsche ausm wasser ziehen lassen
m.M.

persönlich halte ich den kite für sowas aus 11 wenn ich umgreife. je schneller du bist umso grösser ist der effekt wenn der kite über 12 gegen die fahrtrichtung fliegt. stell dir ein pendel vor...
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:27   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus

Ich lese hier eine ganze Reihe an Gründen:
1. falscher Kite, der Rebel dreht bei vollem Lenkeinschlag fast auf der Stelle
2. Kite zu hoch beim einlenken
3. Adjuster falsch eingestellt
4. zu wenig Wind (für den Kite)
5. Kantentechnikfehler


Abhilfe:
1. anderer Kite , Hände bei Laserschwert so nahe wie möglich zum Tampen
2. Kite aus einer tieferen Position zum loopen ansetzen
3. Adjuster weiter ziehen, damit dreht er einen größeren Radius hat gegenüber der Erwartung vieler mehr Bums, weil
a) der Kite einen längeren Weg durch die Powerzone fliegt
b) schneller fliegt und damit mehr Druck erzeugt
4. mach es bei mehr Wind
5. Während der Kite Richtung 12 Uhr steigt wird er dich beginnen zu liften, einen Tick vorher kantest du hart and und verlagerst dein Gewicht nach hinten. Liftet er löst du die Kante bei voller Leinenspannung

Ach ich habe sogar eine Sequenz aus 2007 mit Rebel 2007 von mir in Agypten gefunden

Nix besonderes passt aber zum Thema

Leider sieht man den Anfang nicht




HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:30   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Noch ein altes lustigest Bild von mir zu 4. gefunden: gleicher Ort anderer Tag wohl doch zu starker Wind



HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:37   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen

persönlich halte ich den kite für sowas aus 11 wenn ich umgreife. je schneller du bist umso grösser ist der effekt wenn der kite über 12 gegen die fahrtrichtung fliegt. stell dir ein pendel vor...
Also den Kite direkt von 11Uhr aus zu loppen hab ich auch 2mal probiert. Da hatte ich auch wieder das Problem das der Kite erst so ab 1-2Uhr überhaupt erst richtig in den Loop reinkippt und ich davor nur sehr wenig Zug hatte weshalb ich lieber auf nem leichten downwindkurs geblieben bin. Dabei hab ich dann leider auch schon nen bisschen von meinem Anfahrtsspeed verloren.

Zitat:
mehr druck, schneller fahren, agressiver kanten, festhalten. ausserdem kommt es nicht nur auf den loop an, man selber kann ja auch mal "aktiv abspringen" und sich nicht wie n nasser sack wäsche ausm wasser ziehen lassen
m.M.
Das war ja eben das Problem, ich könnte nicht aggressiv ankanten weil der Kite auch nur wenig Zug entwickelt hat, hätte ich aggressiver angekantet hätte ich mir nur noch mehr Speed gekillt und wär garnicht mehr raus gekommen.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:39   #8
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

wenn du n c-kite nimmst dann ballert der dich weg, das kann ich garantieren
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:47   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

schau mal ob jemand von deinen freunden n kite mit quadratischen tips hat und dreh den ventilator n bischen mehr auf. viele wege führen nach rom.

leider weiss ich dass der heiterkiter das zumindest im ansatz kann , daher ist seine checklist schon mal n anhaltspunkt.

schau dir videos zu dem thema an (youtube) und versuch die unterschiede zwischen den techniken und den resultaten zu erkennen. so wirst du dich meiner meinung erfahrung nach am besten mit dem thema beschäftigen und am ende weisst du was warum passiert und hängst nicht plötzlich mit halb ausgerissenen armen an der leash und weisst nicht wie du das hinbekommen hast
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 13:18   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Ich lese hier eine ganze Reihe an Gründen:
1. falscher Kite, der Rebel dreht bei vollem Lenkeinschlag fast auf der Stelle
2. Kite zu hoch beim einlenken
3. Adjuster falsch eingestellt
4. zu wenig Wind (für den Kite)
5. Kantentechnikfehler


Abhilfe:
1. anderer Kite , Hände bei Laserschwert so nahe wie möglich zum Tampen
2. Kite aus einer tieferen Position zum loopen ansetzen
3. Adjuster weiter ziehen, damit dreht er einen größeren Radius hat gegenüber der Erwartung vieler mehr Bums, weil
a) der Kite einen längeren Weg durch die Powerzone fliegt
b) schneller fliegt und damit mehr Druck erzeugt
4. mach es bei mehr Wind
5. Während der Kite Richtung 12 Uhr steigt wird er dich beginnen zu liften, einen Tick vorher kantest du hart and und verlagerst dein Gewicht nach hinten. Liftet er löst du die Kante bei voller Leinenspannung
Super, werd ich mir merken. Auch wenn ich wohl erst in paar Monaten das nächste mal zum kiten kommen werd.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 17:54   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

kite einfach normal festhalten die hände bleiben einfach da wo sie beim normalen fahren auch sind. Dann knallt es!!!!!

klick mich

nur den adjuster hätte ich mal ziehen sollen

ist doof ohne

viel spaß beim üben
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 18:02   #12
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Noch ein altes lustigest Bild von mir zu 4. gefunden: gleicher Ort anderer Tag wohl doch zu starker Wind



HP hinten fest gemacht was ??
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen North Kite um unhooked Tricks zu erlernen? Alge Kitesurfen 30 27.02.2010 09:58
Unhooked Snowkiting Tricks mit Ski ? Videos ? husky Snowkiten / Landkiten 3 30.10.2009 21:17
unhooked und Havoc 2 NEkitesurfing Kitesurfen 3 24.03.2008 20:39
Mitfahrgelegenheit gegen ein wenig Hilfe? com.holly Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 3 22.10.2006 11:33
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.