oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 09:01   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Rebels gegen "Freestyle" 4Leiner tauschen? Empfehlungen?

Hi,
Ich hab mir vor 1-2 Jahren nen 6er und 10er Rebel (2011er Modell) geholt und war/bin eigentlich Top zufrieden mit den Schirmen.
Allerdings ändert sich mein Einsatzbereich immer mehr. Damals wollte ich vor allem hoch und lang jumpen und so viel Höhe wie möglich ziehen, aber jetzt mach ich eigentlich vor allen loaded Jumps, unhooked Raleys und will demnächst mit Kiteloops anfangen und so Sachen wie den S-Bend, Blind Judge lernen.
Laut dem Kompass von North ist sowas ja nicht unbedingt die Stärke vom Rebel. Ist da der Unterschied zum zb Evo echt so groß?

Aber was mich wirklich immer mehr stört ist die 5te Leine. Wenn ich nen Jump mal versaue und zu schnell downwind Lande oder mit dem Tip an der Wasseroberfläche hängen bleib kippt er fast jedesmal nach hinten und wickelt sich in die 5te und ich muss dann Notabbauen und zurück schwimmen. Ich weis, ist mein Fehler aber sowas passiert nunmal wenn man neue Sachen lernt.

Aber was mir an den Rebel so Super gefällt und ich auch nicht mehr missen möchte ist die depower. Bar wegschieben und er hat fast keinen Zug mehr und das ohne sich vorbeugen zu müssen. Ich bin früher nen RPM geflogen welcher zwar ne Super depower hat aber man muss sich dafür mega stark nach vorn beugen. Nie wieder!
Dann bin ich letztens nen 2011er Evo aber leider in 14qm geflogen. Selbst wenn ich die Bar ganz noch vorn geschoben hab hat er mich immernoch übelst gezogen. Konnte so die Kante für Jumps garnicht richtig setzen, bin garnicht klar gekommen. Ist das bei den kleineren Modellen auch so schlimm?

Welchen Schirm würdet ihr mir empfehlen?(am besten wieder North) Oder sollte ich bei den Rebels bleiben?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:31   #2
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:35 Uhr) Grund: .
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 10:19   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich denke es ist gerade wegen der 5. dass eben Rebel und Vegas so unverschämt geil depowern. Die 5. hängt dort unter Spannung (loaded 5th) und der Kite kann mit weniger Barweg mehr Anstellwinkel machen. Vegas fliegt auch stark gedepowert unverschämt gut, hab ich so bis jetzt bei keinem anderen Kite erlebt. Aber genau das was Du beschreibst, eben dass die 5. sich irgendwie verwickelt habe ich auch oft gehabt und das nervt tierisch.

Einen mehrfach durchgekenterten 4-Leiner kann man problemlos wieder startklar bekommen und damit gemütlich UND SICHER an Land fahren und dort sogar die Bar einfach durchstecken, während man den Kite am WFR in Parkposition geworfen hat. Beim 5-Leiner hab ich das nicht immer geschafft, bzw. da lief dann oft die 5. quer beet um die anderen Leinen, so dass ich mich nicht mehr sicher damit gefühlt habe.

Ich denke da muss man einfach Kompromisse eingehen. Soweit ich weiß gibt es noch keinen Vierleiner mit dünner aerodynamischer Fronttube, C-Shape und C-Flugverhalten, super Depower und direkte Anknüpfung aller 4-Leinen ohne Umlenkrollen. Das ist ja in etwa das was so Leute die langsam mal von ihren Bows oder Deltas zu was freestyligerem wollen, gerne hätten

Weil ich gerade auf Standby bin, hab ich meine ganzen Vegas verkauft und werde wahrscheinlich nächste Saison mal dem RPM einen Versuch gönnen. Vielleicht solltest mal einen neueren Probe fliegen, vielleicht hat der ja mitlerweile genug Depower für Dich, kann ja auch sein dass es eher Deinen damaligen Skills geschuldet war, dass Dir die Depower nicht gereicht hat. Ich kenne auch einen der behauptet sein Poostance liege daran dass er die Bar an seinem Kite soweit weg schieben muss. Dabei ist das ne umgelenkte 1:2 Cabrinha Bar. Fehlendes Vertrauen sich vernünftig nach hinten zu legen ist der eigentliche Grund. Ich bin auch ewig mit so senkrechtem Oberkörper rumgefahren, hauptsächlich weil ich das eben von anderen Brettsportarten so gewöhnt bin. Erst ein paar Videoaufnahmen meiner furchtbaren Performance haben mir beigebracht wie man richtig im Trapez hängt, Hüfte nach vorne schiebt und damit plötzlich die gaaaanze Depower gar nicht mehr braucht.

Und klar, so nen C oder Open-C kann man nicht ganz so gut als One- oder Two-Kitelösung fahren als einen Delta oder Bow, bei dem selbst der 12er oder noch größer bei Bar loslassen komplett öffnet, so dass er auch bei brachial Strum beherrschbar bleibt.

Wenn Du nur hooked fahren würdest, hätte ich Dir empfohlen Depowerweg über eine Verkürzung des Chickenloops und Auslösers zu bauen. Da hab ich für meine Freundin mal fast 20cm eingespart. Aber für unhooked willst natürlich nen gescheiten Loop, den man einfach ein und aushängen kann, da verlierst halt schon 20cm Weg zwischen Trapez und Bar, die man normal auch als Depowerweg nehmen könnte.

Alternativ vielleicht auch einfach ne Bar mit längerem Adjusterweg nehmen und häufiger den Adjuster benutzen, wenn Du keine loaded 5th mehr willst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 10:31   #4
omit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Jever
Beiträge: 33
omit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum nicht einfach suicide einhängen?
omit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:39   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Welchen Unterschied soll das machen? Ich hänge immer suicide, gibt ja bei North keinen Grund dagegen. Es geht hier nicht um das Problem mit der 5. nach dem Auslösen.
Geschildertes Problem bekommst Du wenn Du den Kite crasht, z.B. bei einem Handlepass (was am Anfang eher öfter als seltener passiert) und den Sprung aber sauber auf's Brett landest und dadurch zunächst sehr schnell auf den Kite zufährst obwohl der schon im Wasser liegt. Dadurch neigt der Kite wegen fehlender Leinenspannung nach hinten zu rollen und danach ist die 5. irgendwo über's Tuch und es startet ein tolles Gefrickel um den Kite wieder flugfähig zu bekommen.

Ne Lösung wäre sich sofort auf den Arsch zu werfen, wenn man merkt dass der Kite im Wasser gelandet ist oder wird, aber da hab ich irgendwie keinen Bock drauf. Wenn ich ein (für meine Verhältnisse) krasses Manöver gemacht habe und es raus fahren kann, will ich das auch tun, schon als Übung für's nächste mal, wenn ich vielleicht dann auch den Kite sauber übergeben habe und nicht gecrasht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:10   #6
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Jop, ich seh da auch nicht den riesen Sicherheitsvorteil wenn die 5te dauernt dafür sorgt das mein Kite unlaunchbar aufn Wasser treibt. Am besten noch km weit weg von meinem Startpunkt.

Klar muss man Kompromisse eingehen. Nen Kite welcher besser für unhooked und loaded jumps geht wird sicher nichtmehr so krass Höhe ziehen wie mein Rebel aber damit könnt ich noch leben. Aber von dem Rpm hab ich richtig Rückenschmerzen bekommen von dem nach vorn lehnen. Bin damals parallel zum RPM den Core Gt geflogen und den fand ich von der Depower her auch noch in Ordnung (obwohl 4Leiner)

In wie fern sollte denn der suizide-Mode irgendwas bringen?!

Edit:
Sry, hab den Beitrag von Jensenmann ganz übersehen.
Der Grund warum ich den RPM (6qm) wieder verkauft hab war vor allem der viel zu lange depowerweg und der adjuster mit dem ich garnicht klar gekommen bin und mich fast gekillt hätte.
Also meint ihr das das alles bloß Marketing ist und der Rebel für wakestyle Tricks und Loops ähnlich gut geht wie zb der Evo?
Ich weis schon das das einwickeln in die 5te mein Fehler und nicht der vom Rebel ist aber ich versuch ja bereits das um jeden Peis zu vermeiden aber manchmal läufts halt blöd und dann ist gleich der halbe Kitetag im Arsch. Ich hab übrigens auch schon gesehen die genau dabei die 5te den Kite einmal in der Mitte Teilt.


Geändert von Ascended (16.08.2012 um 14:30 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:02   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Ich wohn jetzt wieder in Hamburg und sollte deshalb wohl sowieso mein Material wechseln. Will meinen 6er und 10er gegen 12er und 8er eintauschen. Das sollte doch für typische Nord/Ostsee Bedingungen passen, oder?

Meine Kumpels raten mir zu nem 2012er Evo.
Bin da aber noch nen bisschen skeptisch weil mir der 2011er evo in 14m² von der Depower her garnicht gefallen hat. Allerdings soll der 14er aber auch nen anderes, spezielles Shape fürs Low-end gehabt haben und sich daher auch anders fliegen wie zb nen 12m². Könnt ihr das bestätigen?
was ich so gehört hab gabs von 2011 zu 2012 keine gravierenden Änderungen am Evo?!
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:49   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Mag ja sein dass man den Evo total toll findet wenn man vorher Kitefactory oder ähnliches benutzt hat. Ich kann den Hype um den Schirm nicht nachvollziehen und würde ihn nie gegen Rebel oder Vegas tauschen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 21:05   #9
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ccccc


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:22   #10
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

@Outdoors:
Ozone hatte am Edge 2008 solche ANti Invertierleinen, fast wie dus gezeichnet hast.
Inzwischen hat Ozone aber schon lange an allen Kites wieder 4 Leinen. Ist wohl einfach einfacher.

http://www.seabreeze.com.au/gallery/...ng/1443251.jpg


@Ascended:
Behalte deine Rebels.
Kann meiner Meinung nach alles was du brauchst.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:28   #11
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

cccc


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:19   #12
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
und funktionierte das anstandslos?
ich hab da ein wenig bedenken das die 5. da nicht sauber durchläuft und sich an der öse verhängt. sollte das gut funktionieren wäre das eine coole lösung wenn man sprünge, oder das springen selbst erstmal in ruhe üben will, ohne jedesmal notlanden zu müssen.
Jop, das funktioniert gut. Allerdings weht der Kite nicht über die 5. sondern über die Frontline aus. Die Anti-Invertierleinen geht dabei von dem Tip des Kites bis zur Mitte (Anknüpfpunkt an der 5. an der Waage).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:27   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 22:04   #14
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

cccc


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 22:36   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
aber dann doch nicht mehr als bei einem 4 Leiner,
Na ein Vierleiner wickelt sich ja genauso, nur macht es nix, weil die Leinen weiter außen sind und wenn man bissl zuppelt, wieder frei werden. Wie das helfen soll, wenn die 5. an den 4. fixiert ist, versteh ich nicht. Ich denke dann hast eher drei Leinen um den Kite gewickelt, statt nur einer, oder eben gar keiner.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:14   #16
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

ich bin bisher nur 4 Leiner mit Frontlinen Safety geflogen und hatte
es natürlich auch mal, dass der Kite durchrollt.

Nun habe ich einen 2013er Rebel und kann mir schon vorstellen,
dass der Schirm bei mehreren Metern ohne Leinenspannung durchrollen kann. ( z.B. der Schirm liegt 15m vor mir im Wasser.)

Wie sieht es denn aus wenn die fehlende Leinenspannung nur ca. 3m
ausmacht?
Kann ich das Durchrollen mit ziehen an der 5. Leine abwenden?

Der Schirm liegt zwar noch im Wohnzimmer, aber es wäre sinnvoll einige
Tricks zum nichtdurchrollen schon mal im Hinterkopf zu haben.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:19   #17
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie bei jedem Fünfleiner, wenn der Kite anfangen sollte zu rollen, auslösen. Die Anknüpfung der 5. in der Mitte der LE verhindert dann das invertieren bzw. durchrollen.

Wenn Wellen (also richtige) im Spiel sind, wird alles schwieriger, aber auch mit 4-Leinern.

p.s. Und wenn du es schaffst, noch 8 Meter auf den Kite ohne Leinenspannung zuzufahren, sollte man zuerst daran arbeiten, genau das möglichst bleiben zu lassen.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:59   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Und wenn du es schaffst, noch 8 Meter auf den Kite ohne Leinenspannung zuzufahren, sollte man zuerst daran arbeiten, genau das möglichst bleiben zu lassen.
Aber menno, wenn ich den Scheiss doch endlich mal sauber gelandet habe, kann ich mich doch nicht absichtlich auf'n Arsch werfen
Macht von den Pros auch keiner, die lassen den Kite auch immer schön blöd wegrollen, meist wird ja eh ohne Kite im Ausschnitt gefilmt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 15:03   #19
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst ja auch lässig die Bar wegwerfen (sofern nicht suicide) und dann ganz elegant einen Turn in den Wind fahren und mit erhobenen Armen und in Richtung Himmel blickend versinken
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:16   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 17:36   #21
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Bei leichtwind kann der Kite während des frontstalls eine seegelphase haben, in der der Kite ganz ohne leinenspannung, gegen den Wind, auf dich zufliegt.
Passiert besonders oft bei böigen leichtwind.
Hi,

genau das passiert öfters in dem böigen Revier wo wir kiten.

Danke für die Ergänzung.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freestyle Board, das auch mit Bindungen geht - Empfehlungen ? henri the kiiter Kitesurfen 0 31.07.2012 17:32
suche wakestyle, freestyle kite - empfehlungen? leolo Kitesurfen 15 19.04.2012 09:52
Freestyle / Wakestyle Kite - Empfehlungen? kite2hell Kitesurfen 19 29.08.2011 20:28
Keine Snowkitetour 2007 dreifünferraptor Snowkiten / Landkiten 5 20.12.2006 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.