oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 14:38   #1
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard Was ist besser - kleiner kite oder kleines board ?

Was ist eigentlich besser:

Wenn der Wind auffrischt - eher auf ein kleines Board oder auf nen kleineren Kite wechseln?
Unabhängig vom Fahrergewicht.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 14:42   #2
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Ist reine Geschmackssache.
Ich fahre lieber einen großen kite und ein 130er board.
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 14:51   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt auch drauf an was Du machen willst.
Bei sehr böigem Wind auf und ab, nehm ich lieber ein größeres Board und einen Kite kleiner. Ist chilliger als andersrum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:15   #4
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kommt auch drauf an was Du machen willst.
Bei sehr böigem Wind auf und ab, nehm ich lieber ein größeres Board und einen Kite kleiner. Ist chilliger als andersrum.
nein nicht bei boeigem Wind - einfach nur wenn er stärker wird.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:29   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

kite - mit dem board lohnt sich kleiner nicht mehr wenn es unter 130cm geht bei normaler größe und gewicht - und 40nkoten am 12 ist sogar ohne board scheisse.

ein großes board (door) kann nur den Windbereich nach unten verschieben - um vielleicht ein paar knoten.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 15:39   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit was Du machen willst meinte ich ob Du z.B. nur hin und her fährst, dann ist ja die Kitegröße recht egal, solange Du sie kontrollieren kannst und mit Deinem Board über Wasser bleibst. Willst fette Hangtime-Sprünge machen, magst den Kite schon eher näher am Highend als am Lowend fahren, ganz egal welche Boardgröße.

Boardgröße kleiner bietet ja keinen wirklichen Sicherheitsgewinn, wenn Dein Kite zu groß ist. Lediglich das fahren wird weniger anstrengend. Man kann auch mit ner 180er Door nen fett überpowerten Kite ausbremsen, wenn man sich Mühe gibt (das Board hat ja auch noch ne kurze Seite ). Aber Spaß gibt das halt keinen.

Also Boardwahl geht ja schnell. Man schmeisst halt hin was man dabei hat und nimmt das, welches mit dem aktuellen Kite den meisten Spaß verspricht. Das kannst ja auch alle Minute wechseln. Kite ist bissl nerviger. Normal bau ich nur einen Kite auf und hab dann noch nen anderen als Reserve da, sollte der Wind sich ganz stark ändern. Das ist dann schon aufwändiger und nicht oft war die Böe längst weg, die mich rausgehen und den kleineren hat aufbauen lassen. Oft genug ist danach der Wind dann ganz weg und reicht nicht mal mehr für den größeren

Kitegröße ist ne Sicherheitsentscheidung, Boardgröße ne Komfortentscheidung würde ich mal behaupten. Für die passive Sicherheit auf dem Weg zum Wasser ist z.B. einfach mal die Boardgröße die Du auf dem Wasser fahren wirst völlig egal. Und es passieren nun mal die meisten schweren Unfälle an Land und nicht im Wasser.

Ich mach das auch vom Art des Windes und der Umgebung abhängig. Wenn ich auf nem absolut flachen km langen Strand bin, der Wind sideshore sauber rein kommt, ist es mir egal wenn ich das Highend des Herstellers sogar weit überschreite. Wenn ich aber zum anlanden irgendwo über die Steine klettern muss, der Wind von Gebäuden oder Geländeformationen verwirbelt ist und vielleicht noch hässliche Hindernisse in Lee lauern, dann werd ich einen Teufel tun und mit nem total überpowerten Kite dort herum laufen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
board idee: kleines diri für flachwasser ? ideen ?? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 13 21.11.2010 18:52
Crazy Fly Kite Board, 138x37cm, Versand in De und OE kostenlos lex Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.10.2010 17:33
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.