oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 11:11   #1
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard neuankömmlinge verarschen oder ernst nehmen?

ich nehme jetzt mal diesen---> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=73554
thread zum anlass oder als beispiel.
der neue "rabe" hat sich hier angemeldet, eine meiner meinung nach berechtigte frage gestellt und wurde dann teilweise gut beraten und teilweise verarscht.
das ende vom lied ist, das er sich hier wieder abgemeldet hat.

haben wir es geschafft, das ein potenzieller "spotverstopfer" sich nun vom kiten distanziert, oder ist ein honk geboren, der jetzt aus trotz auf die harte tour das kiten erlernt?
den kontakt zu ihm haben wir verloren. viele wertvolle tipps hier im forum(ja, wenn man genauer sucht, findet man diese auch) wird er sich nun vermutlich nicht zu herzen nehmen.

ich will hier bewußt keinen an den pranger stellen.

eventuell können wir hier konstruktiv über dieses thema nachdenken?

eure meinungen dazu interessieren mich.
jeder von uns hat hier mal seinen ersten beitrag geschrieben und wurde unterschiedlich aufgenommen.
wie habt ihr das damals erlebt und was hätte besser sein können?

tigga, der damals gefragt hat, "schneller als der wind?"
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:35   #2
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Hey Moin Tigga,

naja, also wenn man sich vorher schlau macht über die SuFu und sich etwas intensiver mit dem Gedanken trägt irgendwas in Richtung Kitesurfen machen zu wollen, dann muss schon mehr kommen als:

"Ey ich bin Grobi und weiß nich ob ichs können könnte, könnt ihr mir helfen? Kanufahren kann ich eher nicht, meint ihr dat klappt mit Kitesurfen?"

Hab selbst erst letztes Jahr im April nen Kurs gemacht, mich aber schon 1 Jahr vorher mit Trainer-Matten, Forum, usw. beschäftigt und daher nur wirklich für mich damals gescheit klingende Fragen gestellt und immer vorher die SuFu gequält. Mein erster Beitrag war dementsprechend dieser hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=48969
Wurde total nett informiert und hab bisher (fast) immer gute Erfahrungen hier gemacht. Wie´s in Wald schallt.....

Für nen Forums-Neuling find ich immer wichtig, erst mal selbst über SuFu schlau machen und nicht einfach nen Thread "reinrotzen". Steht glaub ich auch so in den "Verhaltensregeln". Achja, irgendwo steht auch "Nutze deinen Verstand".

OT, oder vielleicht auch nicht: Die "Dumme-Kommentare"-Quote auf Threads ist aber auf oase schon recht hoch... *duckweg*
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:39   #3
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Täusche ich mich?

Hmm, war nicht womöglich der Starter DIESES Threads selbst einer, der Trolle zuerst erfunden hat

Es gibt halt immer wieder Spassvögel die das teilweise echt schlecht gemacht immitieren und daher diese Anfragen nicht ernst genommen werden.

Find ich vollkommen unproblematisch. Jeder kann wenn er meint es betrifft Ihn selbst die Notleine ziehen und klar machen dass die Anfrage ernst ist.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:07   #4
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist schade dass sowas passiert.
aber das sind ja fast immer missverständnisse. ich denke dass bei solchen threads die dumme kommentar quote mal etwas zurückschrauben!
aber ansonsten..


zur not kann man sagen: was störts den mond wenn ihn die hunde anbellen?

cheers
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:39   #5
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:53   #6
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Die Problematik beim Raben liegt einfach,dass er "eine coole Sportart" sucht und meint sie beim Kitesurfen gefunden zu haben.Darauf sind halt sehr viele User angesprungen.
Leider haben viele nicht weiter gedacht und das böse Wort "cool" mit "gefallen" in Verbindung gebracht.
Negativbeispiel:

"Hallo, ich bin der Adrian und hab nach ner coolen Sportart gesucht und sie im Kitesurfen gefunden"

die bessere Variante:
"Hallo, ich bin der Adrian und hab im Kitesurfen eine Sportart gefunden die mir gefällt"


Was findet ihr denn besser?
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:17   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Wenn jemand schon längere Zeit die Oase kennt, dann weiß er auch, wie und was er sinnvoll fragen kann - und bekommt vielleicht auch eine brauchbare Info
Wenn man sich aber noch nicht näher mit Kitesurfen beschäftigt hat - und erst Einsteigen will - dann nützt meiner Meinung das Einlesen in der Oase auch nicht viel - da ist man Hinterher noch verwirrter als vorher - vor allem, wenn man dann zufällig so einen Thread erwischt, den Tigga angeführt hat.
Da würde ich dann auch auf Tauchstation gehen
Es gibt aber auch Gutes und Brauchbares hier zu finden!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:43   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@tigga Und was hältst du von der Möglichkeit, dass es einfach nur der ".Account (oder 3. oder 68...Account) von einem Usern war? Der sich da eigentlich einen Spaß draus machen wollte.
Soll ja schonmal vorgekommen sein

Würde es nicht in jedem Forum hin und wieder mal Trolle geben, käme man sicher auch nicht so schnell auf die Idee, dass es sich bei so einem Posting um Unfug handelt. (Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte: Signalwörter.)

Ich zumindest fand das Posting noch eine Spur merkwürdiger als dieses

Ich glaube kaum, dass ich (oder wer auch immer, du wolltest ja nicht anprangern) jemanden davon gejagd hat. Es gab immerhin erstaunlich viele sinnvolle Antworten. Auch deutlich mehr, als "böse" Antworten.
Allerdings reagierte der TE recht schnell erstaunlich uncool. Und wenn ich in einem neuen Forum gleich damit herausplatzen würde, dass mich die Meinung von "irgendwelchen Idioten" nicht interessiert, würde ich mich wohl auch lieber schnell wieder abmelden.
Ein dickes Fell braucht man hier manchmal schon. Ich spreche da aus Erfahrung
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, hättest z.B. du ähnlich geantwortet wie ich, hätten noch deutlich mehr Leute solche Kommentare von sich gegeben. Und viele hätten es lustig gefunden.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:45   #9
Crazy_Freestyler
Wasserschlucker
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Franken
Beiträge: 5
Crazy_Freestyler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,

habs ja schon in den oberen Thread geschrieben!
Ich find das kein bisschen gut dem Sport gegenüber und auch net den Leuten gegenüber. Man sollte zumindest erst mal davon ausgehen das er es ernst meint bevor man sowas schreibt. Klar paar Idioten gibts immer aber trotzdem sollt mer erst ma aufm Boden bleiben.

Also mich, ich bin auch völliger Anfänger, könnter da etz net abwimmeln damit
mich störts eher net.

Aber ich find auch als Forum des wenigstens nen guten Eindruck machen will könnt mer in seim eigenen Interesse da bisschen ernsthaft bleiben.
Schließlich habt ihr auch ma blöde Fragen gestellt
Derjenige der seit seiner Geburt alles gewusst hat, meldet sich dann bei mir der bekommt von mir dann sehr gern ne Kiste Bier

in dem Sinne
Crazy_Freestyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:48   #10
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um diesen Sachen vorzubeugen hab ich damals folgendes vorgeschlagen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=63502

gabs aber keine Reaktion drauf
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:16   #11
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Um diesen Sachen vorzubeugen hab ich damals folgendes vorgeschlagen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=63502

gabs aber keine Reaktion drauf
Find ich gut die Idee, so Ähnliches ging mir auch grade beim Lesen durch den Kopf.

Standardfragen - Standardantworten
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:37   #12
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Um diesen Sachen vorzubeugen hab ich damals folgendes vorgeschlagen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=63502

gabs aber keine Reaktion drauf
Boah!

Also da hätt ich mich damals auch drüber gefreut!!! Geile Idee!!! Gibt wirklich bestimmt einige, die da gerne was schreiben würden.

-Kleine Anmerkung gegen einen solchen Bereich: Es könnte falsche "theoretische" Sicherheit bei Anfängern vermittelt werden und dadurch mehr Anfänger motiviert werden das Kiten ohne Kurs zu probieren..... Und wer will schon dafür verantwortlich sein, dass durch seine Online-Kite-Start-Anleitung ein Anfänger den Windfensterrand mit der Powerzone verwechselt hat...? Also ich net.
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:45   #13
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard

ja das mal wirklich ne gute Idee, so Anfängerbereiche findest auch schon in vielen Snowboard und Wakeboard Foren. Auch für die Anfänger ists dann vielleicht einfacher Ihre Antworten in den bereits gestellten Threads zu suchen und nicht gleich nen neuen Post zu erstellen möcht ich mich persönlich auch nicht von freisprechen

zu Christians Anmerkung, man könnt ja nen Hinweis ganz oben in den Bereich pinnen und darauf hinweisen einen Kurs zu besuchen und das hier gelesene nicht selbst ohne Vorkenntnis zu probieren.
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:49   #14
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
Boah!
-Kleine Anmerkung gegen einen solchen Bereich: Es könnte falsche "theoretische" Sicherheit bei Anfängern vermittelt werden und dadurch mehr Anfänger motiviert werden das Kiten ohne Kurs zu probieren..... Und wer will schon dafür verantwortlich sein, dass durch seine Online-Kite-Start-Anleitung ein Anfänger den Windfensterrand mit der Powerzone verwechselt hat...? Also ich net.
Naja immernoch besser er knüpft den kite wenigstens richtig an und hat die Einleitung zum Thema Safety gelesen

War ja auch nur n Vorschlag
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:53   #15
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einige leute hier sollten sich echt mal selbst in den arsch treten.
Stimme tigga voll zu und ich finds einfach scheisse wie manche leute hier die neuen vergraulen!
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:54   #16
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Naja immernoch besser er knüpft den kite wenigstens richtig an und hat die Einleitung zum Thema Safety gelesen

War ja auch nur n Vorschlag
ich hörs schon....

"Ich hab jetzt den Chickenloop ummen Hals gespannt. Man war ganz schön eng das Teil. Kannst ihn jetzt hochschmeißen...."
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:09   #17
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich verstehe nicht warum die Mods nicht auf die Idee "Anfängerbereich" angesprungen sind.Gerade beim Kitesurfen
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:10   #18
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
ich hörs schon....

"Ich hab jetzt den Chickenloop ummen Hals gespannt. Man war ganz schön eng das Teil. Kannst ihn jetzt hochschmeißen...."
Oha also da schwimmt ja kaum ironie mit

Siehs mal so besser der killt sich irgendwo auf ner wiese als an nem Kitespot

stichwort->spotschließung
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:23   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
@tigga............................................ .................................
.................................................. ....
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, hättest z.B. du ähnlich geantwortet wie ich, hätten noch deutlich mehr Leute solche Kommentare von sich gegeben. Und viele hätten es lustig gefunden.
also ehrlich gesagt, fands ichs ziemlich witzig
wobei mich natürlich auch dein ausgeglichenes sexualleben brennend interessieren würde.

hab ja auch hier schon den ein oder anderen scherz gemacht ,
aber darum geht es mir gerade nicht.

ich trete hier jetzt auch nicht als moralapostel auf(würd mir eh keiner abkaufen)
ich frag mich, ob man nicht mal nur ne gute antwort auf eine einfache frage geben kann, ohne gleich persönlich zu werden.

stellt sich dann heraus, das man es doch mit einem unbelehrbaren zutun hat, kann man ja immernoch aus vollen rohren schiessen

tigga, trollspeziallist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:30   #20
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

meinst du denn, hier werden generell Neulinge vertrieben?
(Ach stimmt, der typ aufn sofa hat sich ja auch nicht mehr blicken lassen)

Es verschwinden doch vor allem ältere, bekannte User. (Oder ist das Fehlen mancher nur mir aufgefallen? Aber vielleicht sind die ja auch alle noch da mit neuem Namen. Sollte ich vielleicht auch...? )

Zitat:
wobei mich natürlich auch dein ausgeglichenes sexualleben brennend interessieren würde.
Vergiss es, du hast keine Chance
He, und was ist mit meinem Berufsleben? Davon willst du nichts wissen?

Zitat:
ich frag mich, ob man nicht mal nur ne gute antwort auf eine einfache frage geben kann, ohne gleich persönlich zu werden
Komische Frage.
Denn dass "man" "mal eine gute Anwort" gibt, ist doch nunmal eher der Regelfall.
Und perönlich geworden ist auch keiner. Da haben wir hier doch schon persönlichere gelesen, oder? (Sogar im gleichen Thread).
Und das bei weniger auffälligen Postings.

Der genannte Thread sollte ja nur als Beispiel dienen. Für was?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:47   #21
Der Typ auf'n Sofa
reaktivated
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
meinst du denn, hier werden generell Neulinge vertrieben?
(Ach stimmt, der typ aufn sofa hat sich ja auch nicht mehr blicken lassen)
Das Stimmt nicht. Ich und Mutti sind eigentlich jeden Tag hier und lernen. Manchmal besteht lernen eben nur aus gucken.
Der Typ auf'n Sofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:52   #22
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Oh neeee Die Geister die ich rief...

(Bist du eigentlich verwandt mit thomasosos (oder so)?)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:55   #23
Funede
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
eventuell können wir hier konstruktiv über dieses thema nachdenken?
Vielleicht hat ihn der Umgang der Stammuser untereinander gestört und er fand das sehr uncool?
Funede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:35   #24
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

jedes forum entwickelt eine gewisse eigendynamik. dazu gehören eben auch ironische antworten bei fragen, die bei langjährigen usern etwas komisch klingen. und da die fakes eher zu- als abnehmen, ist es nicht ganz verwunderlich, dass man solche antworten bekommt. für die, die sich schon länger im forum aufhalten, ist das gar nicht so schlimm, aber ein neuling kann sich evt. doch schnell angepisst fühlen. man kann ja beides machen: ironie für die anderen und zum schluss des beitrags noch was ernstgemeintes für den threadersteller.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:55   #25
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Meine persönliche Meinung:
Qualifizierte Antwort oder einfach mal die Fresse halten!

Und wenn zwei oder drei qualifizierte Antworten unter ner dummen Frage stehn, dann reicht das ja auch. Dann muss man den Thread nicht noch tagelang zumüllen.

So würde man das Niveau und vor allem die Informationsdichte des Forums gewaltig anheben. Zur Zeit sind ja ca. 80% der Postings Müll.

Und wenns dann doch ein "Fake-Thread" ist, was wohl die aller aller aller wenigstens sind, dann kann der Ersteller sich auch nicht damit schmücken, dass er wieder einen Krieg losgetreten hat.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:07   #26
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Ich lese hier schon seit oktober 2008 regelmäßig mit und habe als anfänger alles durch die suchfunktion gefunden oder threads die dann erstellt wurden sind. Ich bin immer wieder positiv überrascht, dass sich viele wirklich zeit nehmen Anfängerfragen zu beantworten. Als Anfänger ist es halt nicht leicht seine Anforderungen ( Gewicht, Größe, Einsatzbereich etc ) auf andere zu übertragen und ist sich dann unsicher, weil Kiten nicht billig ist. Niemand möchte Geld ausgeben und dann am Strand stehen und sich ärgern.
Mich hat schon immer gewundert, dass es hier kein Unterforum gibt für Anfängerfragen, dort kann dann jeder Erfahrene posten, wenn er lust hat oder wenn es ihn nervt, dann halt nicht.


Zu den überfüllten Spots kann ich so nichts sagen, aber als Anfänger hab ich eh vor immer früh morgens zu fahren und will andere auch gar nicht auf dem Wasser stören.
Wenn sich jemand an überfüllten spots stört, dann sollte er sich bei den ganzen Kiteschulen beschweren und sie auffordern weniger Kurse zugeben.
Wenn jemand einen Kurs gemacht hat und dann gerne weitermachen würde, dann kann man ihm das doch nicht vorwerfen
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:27   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Anfängerfragen ohne Ironie, ohne ein Späßchen beantworten?

Soll der eine neue sich nun dem gängigen Forumstil anpassen oder sollen die 300 aktiven sich dem Stil des einem neuen anpassen?

Gleich wieder abgemeldet? Hmm, vielleicht war kitesurfen tatsächlich nichts für ihn?? Dann hat das Forum ja gut beraten und seinen Zweck erfüllt. Kitesurfen und das Umfeld um diesen Sport ist nun mal kein Kuschelzoo



P.s ich wäre für einen anfängerbereich, vielleicht sogar unterstützt mit einem Paten der dem Anfänger vorrangig hilft.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:41   #28
-Moby-
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: swisttal
Beiträge: 129
Standard

Ich glaube nicht das die Könner in den Anfängerforum reinschauen ,und dort Fragen der Noobs beantworten.Und wenn die Anfänger sich ihre Fragen selbst beantworten,ist auch nicht so sinnvoll.
markus
-Moby- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:10   #29
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von -Moby- Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das die Könner in den Anfängerforum reinschauen ,und dort Fragen der Noobs beantworten.Und wenn die Anfänger sich ihre Fragen selbst beantworten,ist auch nicht so sinnvoll.
markus
Ist so ne Sache mit dem Glauben.....ich glaube es würde gut funktionieren. Jetzt werden ja auch schon bereitwillig Anfängerfragen beantwortet.

Ich bin für einen Anfängerbereich. In Kombination mit so einer Art Grundleitfaden...erst Kurs machen...keine 20er C's kaufen und damit auf Wiese üben....usw.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:24   #30
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Idee Anfängerbereich...

... ich weiß ja nicht, ob das zu machen ist

Wenn man einen Bereich erstellen würde,
in den man nur ausgewählte treads lesen könnte ohne sich anzumelden
wär vielen schon geholfen.
Die Mods könnten relevante Themen halt sehr leicht dahin verschieben.
Das wär der optimale Ort für die typischen Fragen,
die man halt am Anfang so hat.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:27   #31
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard anfängerforum

denke schon, es werden sich genügend "Altvordere" dort die klinke in die hand geben
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 21:42   #32
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Jetzt werden ja auch schon bereitwillig Anfängerfragen beantwortet.
ganz genau und ich finde das sollte so bleiben, und gefördert werden!
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 22:31   #33
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Anfängerfragen ohne Ironie, ohne ein Späßchen beantworten?

Soll der eine neue sich nun dem gängigen Forumstil anpassen oder sollen die 300 aktiven sich dem Stil des einem neuen anpassen?

Gleich wieder abgemeldet? Hmm, vielleicht war kitesurfen tatsächlich nichts für ihn?? Dann hat das Forum ja gut beraten und seinen Zweck erfüllt. Kitesurfen und das Umfeld um diesen Sport ist nun mal kein Kuschelzoo



P.s ich wäre für einen anfängerbereich, vielleicht sogar unterstützt mit einem Paten der dem Anfänger vorrangig hilft.
Das stimmt genau, Kitsurfen braucht schon eine grosse Frustrations Toleranz.
Wenn es dann mal klappt ist es umso geiler!!!!


Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 08:06   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
1. muss schon mehr kommen als:
"Ey ich bin Grobi und weiß nich ob ichs können könnte, könnt ihr mir helfen? Kanufahren kann ich eher nicht, meint ihr dat klappt mit Kitesurfen?"(...)

2. erst mal selbst über SuFu schlau machen und nicht einfach nen Thread "reinrotzen". Steht glaub ich auch so in den "Verhaltensregeln". Achja, irgendwo steht auch "Nutze deinen Verstand".

3. OT, oder vielleicht auch nicht: Die "Dumme-Kommentare"-Quote auf Threads ist aber auf oase schon recht hoch... *duckweg*
(...) und manche dumme kommentare sind nicht mal witzig.

schließe mich also allen drei punkten an
gruß vom sven (dem auch gerne "dummen kommentar" macher
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 08:39   #35
Zimbo79
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Wunstorf
Beiträge: 9
Standard

Moin.
Habe mich auch erst vor ein Paar Tagen hier angemeldet und als blutiger Anfänger für manch ein erfahrenen Kiter, blöde Fragen gestellt.

Muß aber sagen das ich einige gute Antworten per PN bekommen habe.

Ich finde der ein oder andere Spaß gehört dazu,sonst wäre das Leben ja traurig. Man sollte dan aber auch wieder zum Thema zurückfinden.

Den Gedanken mit einem Anfängerbereich,der von erfahrenen Kitern betreut wird,finde ich eine gute Idee.
Zimbo79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:11   #36
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Hab den Rabe-Thread gestern gespannt mitgelesen, und kann die Reaktion (ich geh erstmal immer einfach davon aus daß es KEIN Fakethread ist) vom Ersteller verstehen.

Gerade die "alten" Hasen - sofern sie das Forum nicht nur als Profilierungs- und Arbeitspausenüberbrückungsoption nutzen - sollten doch in der Lage (und im Sinne der Community auch Willens) sein, eine passende Antwort (und ich meine nicht dumme Kommentare ) zu geben und nicht nur auf SuFu zu verweisen.

Finde es gibt kaum was schlimmeres in Foren-Communities als die selbsternannten SuFu-Polizisten, die dann aber nur Sätze wie "benutz die SuFu und müll hier nicht rum" hervorbringen. Meistens haben diese Moralapostel doch einen bestimmten Thread im Hinterkopf (wenn sie denn schon wissen daß die SuFu ein richtiges Ergebnis bei richtiger Benutzung ausspucken würde) - warum also nur ein Verweis auf die SuFu, statt notfalls selbst nochmal kurz nach dem Thread zu schauen und diesen entsprechend zu posten?

Den Vorschlag mit dem Anfängerbereich finde ich gut - es gibt denke ich genügend Oase-User, die dort mitlesen und (sei es nur als PN) eine qualifizierte Antwort geben werden. Wir haben alle ja irgendwann mal (mit Kiten und auch mit Forennutzung) angefangen, und sollten es eigentlich den Anfängern erleichtern, sich in die Community einzugliedern. Ist zumindest meine Auffassung vom Sinn und Zweck einer solchen Gemeinschaft.

Wenn sich Leute durch unqualifizierte Kommentare oder ähnliches selbst ins Abseits schießen, ist das okay - aber dieser Impuls sollte vom entsprechenden User und nicht von der Oase-Community kommen - wirkt irgendwie sonst ein wenig so, als ob man am Strand mit der falschen Büx von uns auch nicht angesprochen/wahrgenommen würde...

Es gibt doch genug Postings hier im Forum, die gar keinen Wert auf eine hilfreiche Antwort legen. Laßt uns den Dummfug dann dort abladen und ernstgemeinte Fragen solange auch ernst beantworten, bis sie sich im schlimmsten Fall als Fake herausstellen.

Oha...denke das ist genug moralisiert für die nächsten 2 Wochen

My 2 Cents - cheerio!

*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 10:34   #37
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also in dem "rabe" thread gab es wohl viele brauchbare und gute antworten.

wenn ihm dann ein nicht so toternstes posting stört, ists echt sein problem.
aber so wie er reagiert hat und man das ausgangsposting berücksichtigt, bin ich mir da schon sehr sehr sicher dass das ein fake war.
und selbst wenn nicht, wer in einem forum postet, muss halt auch mit antworten rechnen, die ihm nicht sonderlich gefallen.

ganz ehrlich, das ist immer noch ein kiteforum und bissl lustig darfs da durchaus schon mal hergehen.

ich versteh den thread eigtl. nicht wirklich.
anfängern werden trotz immer gleicher fragen, immer wieder alles lang und breit erklärt. von prinzipiellen rausekeln und verarschen kann hier echt nicht die rede sein!

das mit neuen bereichen (nicht nur anfänger) wurde schon öfters vorgeschlagen (auch von mir), aber aus irgendwelchen gründen setzt joe das halt nicht um.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 11:20   #38
Funede
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
ich versteh den thread eigtl. nicht wirklich.
Ich versteh vieles in der Politik nicht.

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
wenn ihm dann ein nicht so toternstes posting stört, ists echt sein problem.
aber so wie er reagiert hat und man das ausgangsposting berücksichtigt, bin ich mir da schon sehr sehr sicher dass das ein fake war.
Geht vom Ansatz auch in meine Denkrichtung.
Halte aber auch für möglich, dass es kein Fake war.
Trotzdem möchte ich aber keinem, der sich nach 90% guten Antworten mit Beschimpfungen und selbstbekennender Unbelehrbarkeit aus dem Forum abmeldet, auf dem Wasser begegnen. Ob Fake oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle.
Funede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal ne nicht ganz ernst gemeinte Frage schwerer kiter Kitesurfen 3 12.09.2008 21:32
Wie ernst nehmt Ihr das Forum?? StefanKR Kitesurfen 43 21.09.2005 13:13
Sonntag Walcho - im Ernst? ruebennase Süd 1 26.08.2005 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.