oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 11:03   #1
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Unglücklich Schulung nur noch mit Bows?!?!

Würd gern mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Und zwar geht es darum, dass viele Kiteschulen nur noch auf Bows schulen(Behauptung von mir) und ein Schüler gar nicht mehr gezeigt bekommt wie man mit einem C-Kite einen konventionellen Wasserstart durchführt(ebenfalls eine Behauptung von mir). Somit wird dem Anfänger ja schon fast die entscheidung, welchen Kite er kaufen sollte, abgenommen.

Sehe ich das als einziger so, oder sind meine Thesen gar falsch, dann korrigiert mich bitte.

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 11:11   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Keine Ahnung, aber im Prinzip ist der Wasserstart doch mit allen (?) aktuellen Kites so einfach, wie Einkaufen bei Aldi oder Minimal.

Ich fände es wichtiger, dass jemand im Kurs gut mit dem Drachen umgehen lernt, egal mit welchem System, als das er nachher mit 17 verschiedenen Kites Wasserstart kann.

Das dann mit dem eigenen Kite zu lernen, sollte nun echt keine Schwierigkeit darstellen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 11:21   #3
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Meine Rede,Jan!

Wasserstart lern man dann von selbst. Und warum sollte ich auch nen C-Kite starten können, wenn ich doch eh nur Bows fliege
Bzw. eben andersrum.

Da holt man sich ein video ausm internet. Sieht es sich 10 mal an. Versucht es dann in "real" nachzumachen und dann klappt das schon. jedenfalls bei sowas wie wasserstart.

Im Kurs sollte man die Kontrolle des Kites erlernen und den Kite beherschen, bzw. abschätzen können, wieviel Kraft der Kite entwickeln kann usw. Ist jedenfalls meine Meinung.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 11:55   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
abschätzen können, wieviel Kraft der Kite entwickeln kann usw.
Und genau das kann ich nicht lernen, wenn mir gesagt wird: egal was du fürn Scheiss baust, Bar wegdrücken und nix passiert.

Bow oder nicht Bow, soll jeder fliegen was er will. Aber wer nicht weiss, wass passieren kann, wenn man nen Kite voll durchs Windfenster ballert, der hat für mich keine wirkliche Ahnung von dem Sport.

Das ist wie Schwimmwesten daheim lassen, weil das Boot prinzipiell unsinkbar ist.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:05   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter
Würd gern mal eure Meinung zu diesem Thema hören.

Und zwar geht es darum, dass viele Kiteschulen nur noch auf Bows schulen(Behauptung von mir) und ein Schüler gar nicht mehr gezeigt bekommt wie man mit einem C-Kite einen konventionellen Wasserstart durchführt(ebenfalls eine Behauptung von mir). Somit wird dem Anfänger ja schon fast die entscheidung, welchen Kite er kaufen sollte, abgenommen.

Sehe ich das als einziger so, oder sind meine Thesen gar falsch, dann korrigiert mich bitte.

so denn
Timo
kann ich nichts zu sagen nur das alle kitelehrer die ich kenne nach der schulung mit nem c-kite unterwegs sind komisch oder ....
gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:16   #6
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Stimmt nicht ganz...

Ich war ab Gardasee beim Stefan Fuhrmann und er hat sich erst vor kurzem (sein ganzer Stolz) einen North Rebel geholt.

Allerdings wird man bei ihm eigentlich nur auf C geschult (bis auf diesen einen Rebel). Hauptsächlich halt Vegas und Toro. Sind eh geile Kites, find ich. Aber ich werd mir jetzt trotzdem nen Bow holen. Wieviel Power ein C entwickeln kann hab ich schon am eigenen Körper erfahren,als ich nach dem kleinen Fehler wie ein Torpedo ca 30cm unter der Wasseroberfläche entlanggezogen wurde... War kein tolles Gefühl. Von dem Wasserdruck (der Kite ist mehrmals in der Powerzone geloopt,während ich unter wasser war) hatte ich sogar richtig Probleme, meine Hände nach vorne zum Iron Heart zu bringen und auszulösen. Da kriegst mal ordentlich Angst.

Auf sowas hab ich nicht mehr sooooo viel Lust. Daher versuch ichs jetzt mal mit Bow. Auch wenn C fliegen wahrscheinlich mehr Spaß macht. (schätz ich mal)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:18   #7
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Manche Erfahrungen macht man halt erst etwas später

Ich durfte letztes WE nun auch feststellen, dass ich meinen 14er 4-Leiner C-kite schwimmend in der Nordsee eben auch nicht wieder so leicht hochbekomme wie es normal ist wenn man noch stehen kann Also Auslösen und mit dem Kite an der Backlinesafety schwimmen schwimmen Schwimmen ( erst mal die 100m zum board zurück und dann ein paar hundert Meter zur Sandbank zurück!)

Da hätte ich dann auch beinahe einen Beitrag zum "Wie habt ihr euer Material verloren Thread" gehabt. (mal abgesehen davon, daß das Schwimmen echt anstrengend war!

Ws lerne ich daraus: Sofort ne 5. Leine dranknoten (hab ich vorher auch nie gebraucht, aber man merkts dann auch erst wenn es mal nötig war)
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:19   #8
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Keine Ahnung, aber im Prinzip ist der Wasserstart doch mit allen (?) aktuellen Kites so einfach, wie Einkaufen bei Aldi oder Minimal.

das mag ja bei aktuellen kites so sein, aber nicht jeder der mit dem Sport anfängt, kann sich aktuelles material leisten und wenn er dann mit einem älteren 4-Leiner rausgeht und den droppt und nicht mehr gestartet bekommt, find ich das schon riskant.

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:19   #9
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Mein Kumpel und ich haben mit Bow gelernt (Pepelow), ich weiß auch von anderen Schulen die Bow benutzen.
Unsere Trainer haben privat noch Cs, meinten aber beim nächsten Kauf auch Bow zu holen.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:21   #10
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter
mit einem älteren 4-Leiner rausgeht und den droppt und nicht mehr gestartet bekommt
Hey das hast du jetzt aber vor meinem Beitrag geschrieben oder?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:23   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe in Rügen Schulung beobachtet mit C.-Kites.
Und die Schülerin war keinesfalls überfordert, ganz im Gegenteil...
Gruß,
Thisl

P.S.. Schade, daß nur sehr wenige mit Foils schulen.
Dieses Material lernen die meisten Kiter deshalb nur aus der Ferne kennen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:27   #12
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ganz ehrlich, wer sich nur nen 4leiner leisten kann, der ist aber auch wirklich selberschuld,oder?
Dann warte ich einen monat länger und geh einmal weniger in die Disco. kauf mir ne schachtel zigaretten weniger und schon kann ich mir den 5leiner leisten.

man sollte schon auf seine Safety achten und wer mitten in der Pampa seinen Kite nicht mehr in den Himmel bekommt,der hat wirklich ein Problem. Also 5.leine ist ein muss!!!
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:28   #13
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

moin..

ist für mich (uns) auch ein ganz aktuelles Thema

wir (windgeister) haben uns entschieden mit Bows zu schulen und haben gute Erfahrungen gemacht..(viel mehr Schüler fahren, Relaunch viel einfacher etc..)

die Schüler können von mir an viel größere Kites gehängt werden, dement sprechend ist der Kurs viel "realisischer" als früher
(mit viel zu kleinen Cs, weil die Schüler sonst im Wasser nicht Höhe laufen können)...die Schüler haben plötzlich richtig Riss, und genau da können wir sie viel besser schulen, weil wir den Umgang mit realistischen Kitegrössen üben können.



trotzdem fahr ich nach der Schulung 4 leiner C kite..

und erzähle den Schülern sie sollen sich Bows kaufen und habe dann Mitschuld, dass es 2008 nur noch scheiß Kites gibt (so schlimm sind sie nu auch nicht),,,,talk about Karma



was nun..ich stell in der anschließenden Beratung die Alternativen (High depower 5 liner vor) so objetkiv wie möglich und erzähle den Schülern auch warum ,ich keine Bows fliege, warum Murdoc und Stuzi keine fliegen
und wir bieten dann im Rahmen von kurzen Privatlexionen die Einführung in Cs an...aber auch die vorteile von Bows, werden nochmal erklärt..

trotzdem bleiben die meisen bei Bows, andere probieren dann später mal ein C und ihnen geht ein Licht auf, andere kaufen sich aus Kostengründen ein C und kommen ne Woche später wieder und geben den zurück und bowen doch lieber..

grüsse Basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:33   #14
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
moin..

ist für mich (uns) auch ein ganz aktuelles Thema

wir (windgeister) haben uns entschieden mit Bows zu schulen und haben gute Erfahrungen gemacht..(viel mehr Schüler fahren, Relaunch viel einfacher etc..)

die Schüler können von mir an viel größere Kites gehängt werden, dement sprechend ist der Kurs viel "realisischer" als früher
(mit viel zu kleinen Cs, weil die Schüler sonst im Wasser nicht Höhe laufen können)...die Schüler haben plötzlich richtig Riss, und genau da können wir sie viel besser schulen, weil wir den Umgang mit realistischen Kitegrössen üben können.



trotzdem fahr ich nach der Schulung 4 leiner C kite..

und erzähle den Schülern sie sollen sich Bows kaufen und habe dann Mitschuld, dass es 2008 nur noch scheiß Kites gibt (so schlimm sind sie nu auch nicht),,,,talk about Karma



was nun..ich stell in der anschließenden Beratung die Alternativen (High depower 5 liner vor) so objetkiv wie möglich und erzähle den Schülern auch warum ,ich keine Bows fliege, warum Murdoc und Stuzi keine fliegen
und wir bieten dann im Rahmen von kurzen Privatlexionen die Einführung in Cs an...aber auch die vorteile von Bows, werden nochmal erklärt..

trotzdem bleiben die meisen bei Bows, andere probieren dann später mal ein C und ihnen geht ein Licht auf, andere kaufen sich aus Kostengründen ein C und kommen ne Woche später wieder und geben den zurück und bowen doch lieber..

grüsse Basti
das war ma vom herzen freut mich so ein bericht - gruß eDe...
glaub ich ungesehen das war der selbe text den mir mal ein kitelehrer oder wars ne lehrerin gesagt hat ....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:35   #15
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek

man sollte schon auf seine Safety achten und wer mitten in der Pampa seinen Kite nicht mehr in den Himmel bekommt,der hat wirklich ein Problem. Also 5.leine ist ein muss!!!

blödsinn, fliege seit jahren 4 leiner und habe meine immer hochbekommen und das auswehen an der frontleine ist auch kein problem.

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:36   #16
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Tja das ist eben so ein Ding

Jeder hat da einfach unterschiedliche Ansichten.
Ich persönlich bin der Meinung,dass es total wurscht is, ob eine nur C oder nur Bow fliegt. Ein guter Kiter kann er so oder so werden.

Aber ich persönlich will einfach jetzt mal Bow fliegen, weil mir der tauchgang mit dem C so einfach gar keinen Spaß gemacht hat (wobei es bestimmt lustig ausgesehen hat...jedenfalls den Aussagen meiner Kumpels nach)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:38   #17
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also ich tu mir mit 5 Leiner schon wesentlich leichter. Vor allem,wenn ich mal total ausgepowert bin.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:59   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
...und habe meine immer hochbekommen...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Immer gibts nicht.
Bist Du noch nie geschwommen, oder gehst Du nur bei viel Wind?

P.S.. Verfluche auch 5-Leinertubes, weil meine pers. Statistik so ausschaut, daß ich nen 4-Leiner genauso zuverlässig starten kann wie nen 5-Leiner.
Aber ich gehe damit halt auch nur raus, wenn sicher genug Wind ist.
Große 4-Leiner sind ohne 5te immer Mist.
Bei wenig Wind pflegen sich meine 5-Leiner gerne sich in die 5te zu wickeln.
Kleine 5-Leiner machen nur Sinn, wenn sie Hybridmäßig über die 5te depowern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:11   #19
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ach was hier für Meinungen rumgeistern.....

Da kann ich gleich fragen, warum man Schüler nicht überhaupt mit dem ältesten schlechtesen Material schult, (...denn wer kann sich gleich als Anfänger das neueste Leisten ??) je schwieriger zu lernen, desto besser, damit sie dann ja wissen, wie man damit umgehen muss.

Seht das doch mal aus Sicht der SCHÜLER U N D DER SCHULEN:

Erstens: Welche Schule verzichtet denn schon freiwillig auf ZUSÄTZLICHE SICHERHEIT ?? und damit auf geringere Unfallgefahr? ( Bar loslassen > Zug weg )

Zweitens:Was sagst du deinen Schülern, wenn sie dich fragen, warum die Schüler von der Konkurrenz-Schule (mit Bow) die auch gestern angefangen haben, heute schon fahren und wir nicht? (...weil deine Schüler viiiel mehr Kurszeit vrbracht haben mit schwimmen/Relaunch üben ?)

Oder: Sag dann deinen Schülern die so grad am Fahren sind, dass es zwar Kites gibt, mit denen Sie viel besser BÖEN ausgleichen könnten, und damit dann weniger oft die Höhe verlieren, aber ihr möchtet dass sie es mit diesen "supercoolen" 4Leiner C-Kites lernen, weil wenn sie es damit können, dann können sie mit JEDEM ANDEREN KITE AUCH...

In der Fahrschule würde das dann so aussehen: " Wir fahren heute mit alten Gebraucht-Autos ohne Airbag und ABS, weil Euer erstes Auto wird auch kein neuer Audi sein (!!??) "



Eines weiss ich aus eigener Erfahrung: Seit ich mit Bow unterrichte, ist der Lernerfolg DEUTLICH GESTIEGEN, und das ist das, wofür die Schüler zahlen. Möglichst schnell am Brett zu stehen und zu fahren, am liebsten Höhe schon am ersten Tag ( was übrigens mit Bow gar nicht so selten passiert )


Oft muss ich echt den Kopf schütteln über manche Ansichten hier....


MFG
www.tirolkite.com
Kiteschule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:19   #20
toastessen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Rostock
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Fu Manchu
Unsere Trainer haben privat noch Cs, meinten aber beim nächsten Kauf auch Bow zu holen.
Nee Manchu, wir bleiben noch bei den Cs hängen.

Ansonsten läuft es in Pepelow auch nur mit Bows, unter Umständen anfänglich auch noch mit kleinen 2-Leinern um eine methodisch (natürlich subjektiv) optimale Flugschulung umsetzen zu können.

Die Sicherheitsaspekte von Bows sind einfach nicht von der Hand zu weisen und durch die Größe, wie Buzzy schon sagte, sind die Trainingsbedingungen einfach realitätsnaher. In der Nachbesprechung wird auch auf die C Kites eingegangen und Funktionsweise und Vor- und Nachteile erklärt.

Grüße aus Rostock
Torsten
toastessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:34   #21
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von toastessen
Nee Manchu, wir bleiben noch bei den Cs hängen.
...
Dann hatte ich dich falsch verstanden .

Ja, die Erstschulung mit den 2-Leinern war klasse und brachte einiges fürs Gefühl. Vor allem weil ich persönlich nie einen Kite dieser oder ähnlicher Art in den Händen hatte. Die Einleiner Papierdrachen mit Gesicht in A4 Größe zählen da nicht.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:39   #22
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

Die Hälfte des Jahres lebe ich auf einer Insel, auf der der Best-Importeur einige Monate notgedrungen auf Crossbow geschult hat. Waroo war zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar.

Die Kiteschüler sind dort überwiegend Amis. Die bekamen ganz schnell mit, dass die Lernfortschritte in den “Bow-Schulen” viel schneller waren. Die Schulen liegen nur wenige 100m voneinander entfernt. Hinzu kommt, dass die Lokals, die auch auf der anderen Inselseite in der Welle fahren, auf Bow´s umgestiegen sind und immer nur eine Kitegröße benutzen. Diese Schüler werden wohl nie einen C-Kite in die Hand nehmen.
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:24   #23
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Eines weiss ich aus eigener Erfahrung: Seit ich mit Bow unterrichte, ist der Lernerfolg DEUTLICH GESTIEGEN, und das ist das, wofür die Schüler zahlen. Möglichst schnell am Brett zu stehen und zu fahren, am liebsten Höhe schon am ersten Tag ( was übrigens mit Bow gar nicht so selten passiert

Danke, dann bist du wohl Schuld wenns zum Massensport wird, weil jeder Dödel nun kiten wird .
+mit dem finger auf dich zeig+
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:29   #24
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

@thisl: gehe nur raus wenn wind ist und bei meinem gewicht ist der größte kite ein 14er. von daher hab ich die probleme nicht mit dem nicht hochbekommen (oder liegt das vielleicht am alter )

@kitekat: ich will ja mit diesem thema nicht sagen, dass wieder auf 2-Leiner geschult werden soll, aber wenn man in einer schulung einfach mal ne 1/2 std. zwischenschiebt um zu zeigen wie man einen 4-leiner startet, fänd ich das net schlecht, evtl. andere auch nicht.

so denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:57   #25
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Und wie erklär ich meinem Schüler, daß er keine Kiteleash mehr braucht?
Nur weil er Bow fliegt? Oder soll ich ihm sagen : Bastel dir eine?
Sicher mag der Lernerfolg mit einem Bow schneller sein, aber das ist doch
vom Ansatz der falsche Gedanke.
Denn eine Automatik beim Auto macht doch auch nach 8 Stunden noch keinen sicheren Fahrer.
Hier hilft nur Üben Üben Üben und Erfahrung sammeln.
Und man sieht's ja jeden Tag am Beach: 35 ktn 16er Bow und 160er Tür
und der Fahrer( hat einen 2 Tageskurs hinter sich ) steht mit breiter Brust mit seinen 65 kg am Strand und will ernsthaft kiten gehen.
Ich denke, hier sollte genau das Gegenteil der Fall sein. Wir schulen zum Beispiel mit dem Pulse am ersten Tag , dann folgt der C Kite. Auf Wunsch ein Full Depower Tube, wegen der 5ten und der vorhandenen Kiteleash.
Ist etwas aufwändiger im Schulungsablauf, aber jeder Schüler kann danach selbst entscheiden, in welche Richtung er gehen will.
Peter
www.kiteschule-leipzig.de


Geändert von peter vom kitesyndikat (19.09.2006 um 15:21 Uhr)
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 15:07   #26
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard

Jo seh ich ähnlich es gibt viel zu wenig oder keine Schulen die bei einem Kurs alle Systeme kurz mit Vor und Nachteilen erklären. Aber wenigstens schon einige Schulen bei denen man auch auf 4 Leinern oder Matten schulen kann (auf Wunsch). Da brauch man sich nicht wundern wenn so viele Leute Unfälle bauen die Bows sind so indirekt und leicht zu steuern durch diese Umlenkrollen so schwammig das ich dachte ich fahr einen zu kleinen Schirm und hatte nie richtig Zug iner Tube ich hatte das Gefühl das dadurch dann vielleicht doch der eigentliche Druck(Wind) unterschätzt wird. Zum Erlernen bestimmt total easy die Bows und ich hab eh bei jeder Tube was zu grinsen, immer schön Pumpen. Bin bei den Windgeistern auf Flysurfer geschult wurden und fahre nur Matten und wundere mich immer warum die Jungs so verwundert schauen und spätestens beim Landen merke das die Jungs noch nicht mal nen Schirm annehmen können auch nich wenn da schon ne Hand auf den Drachen gemalt ist. Nichts für ungut jeder soll doch am Ende selber entscheiden können was er fährt.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 15:42   #27
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat
Und wie erklär ich meinem Schüler, daß er keine Kiteleash mehr braucht?
Nur weil er Bow fliegt? Oder soll ich ihm sagen : Bastel dir eine?
Sicher mag der Lernerfolg mit einem Bow schneller sein, aber das ist doch
vom Ansatz der falsche Gedanke.
Denn eine Automatik beim Auto macht doch auch nach 8 Stunden noch keinen sicheren Fahrer.
Hier hilft nur Üben Üben Üben und Erfahrung sammeln.
Und man sieht's ja jeden Tag am Beach: 35 ktn 16er Bow und 160er Tür
und der Fahrer( hat einen 2 Tageskurs hinter sich ) steht mit breiter Brust mit seinen 65 kg am Strand und will ernsthaft kiten gehen.
Ich denke, hier sollte genau das Gegenteil der Fall sein. Wir schulen zum Beispiel mit dem Pulse am ersten Tag , dann folgt der C Kite. Auf Wunsch ein Full Depower Tube, wegen der 5ten und der vorhandenen Kiteleash.
Ist etwas aufwändiger im Schulungsablauf, aber jeder Schüler kann danach selbst entscheiden, in welche Richtung er gehen will.
Peter
www.kiteschule-leipzig.de
also zum einen haben bows auch safetyleashes und zum anderen würde ich mich doch sehr wundern, wenn du jeden tag am beach 65kg schwere kiter mit 16er bows bei 35 ktn sehen würdest

@satanickiter
wofür soll die halbe std denn gut sein?
in ner fahrschule lernt auch keiner mehr, wie man ne sr500 ankickt.
manchmal fällt es einigen wirklich schwer, mit der zeit zu gehen.
in 2 jahren gibt es keine c-kites mehr, die nicht über ein einfaches relaunchsystem verfügen und wenn doch, dann kaufens bestimmt keine anfänger

@kitekat
100%

tigga, bowschleicher
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 15:53   #28
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard wo sitzt die denn, die Kiteleash?

@Tigga,
suche sie gerade beim Crossbow 2 2007? Hilf mir doch bitte mal
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:03   #29
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

wenn du ihn auspackst sollte die leash im bag enthalten sein. in einer der kleinen seitentaschen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:13   #30
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

@ Tigga, du weist doch genau, was ich meine. Wie machste denn mit der
kiteleash den Kite im Falle einer Havarie , angenommen der Kite liegt in der Powerzone auf dem Wasser und startet nicht mehr, drucklos? Das muß ich doch dem Schüler erklären.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:17   #31
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

oberhalb des adjusters ist ein durchläufer montiert. dort gehört bei jedem start und jeder landung und bei anfängern immer die kiteleash dran.
ausgelöst weht der kite drucklos aus. fertig.
hört endlich auf mit den ammenmärchen der todesspirale. sollte es wirklich mal zu problemen kommen, dann muß man sich eben ganz vom kite trennen, naund?!
bis dahin ist ein langer und sicherlich auch fehlerbehafteter weg gewesen

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:17   #32
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
@satanickiter
wofür soll die halbe std denn gut sein?
in ner fahrschule lernt auch keiner mehr, wie man ne sr500 ankickt.
manchmal fällt es einigen wirklich schwer, mit der zeit zu gehen.
in 2 jahren gibt es keine c-kites mehr, die nicht über ein einfaches relaunchsystem verfügen und wenn doch, dann kaufens bestimmt keine anfänger
schon interessant nen kickstarter vom moped mit nem wasserstart vom kite zu vergleichen

so denn
Timo
(der der nicht von bows überzeugt ist,weil er nicht mit der zeit geht)
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:19   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter
schon interessant nen kickstarter vom moped mit nem wasserstart vom kite zu vergleichen

so denn
Timo
(der der nicht von bows überzeugt ist,weil er nicht mit der zeit geht)
wieso?
würg doch mal son ding vor ner ampel oder besser noch auf ner schönen kreuzung ab.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:22   #34
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
wieso?
würg doch mal son ding vor ner ampel oder besser noch auf ner schönen kreuzung ab.
dann sollte man mal sein gefühl in der linken hand kontrollieren lassen oder mit moped fahren aufhören.
außerdem mußte das ding ja irgendwie anbekommen haben, um erst mal die maschine abwürgen zu können, oder???
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:24   #35
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich gebs auf und widme mich jetzt erstmal schöneren dingen.
ciao

ps. eins noch. dann sollte man mal sein gefühl fürs drachenfliegen überprüfen und gegebenenfalls mit dem kiten aufhören
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:34   #36
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Daumen hoch



damit die kids auch wissen worüber geredet wird

VG

harry, der sich dann ne XJ 650 (war mit e-starter) geholt hat.......praktisch der 1. bow unter den moppeds
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:37   #37
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@harry
Finger weg von den Aufblasdingern

die dürfen in El Gouna nicht benutzt werden

(noch 5 Monate )

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:18   #38
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von harry


damit die kids auch wissen worüber geredet wird

VG

harry, der sich dann ne XJ 650 (war mit e-starter) geholt hat.......praktisch der 1. bow unter den moppeds
endlich ma einer der weiß wie der hase läuft jetzt brauchst nur noch ne pdf datei zu erstellen zum runterladen - um schriftlich einzureichen das du beim cutback bischen mehr power brauchst .... oder so
gruß eDe....
der mitem moped iss super !!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:14   #39
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

@ Harzfein :

Zitat:
Jo seh ich ähnlich es gibt viel zu wenig oder keine Schulen die bei einem Kurs alle Systeme kurz mit Vor und Nachteilen erklären.
Bei wieviel Schulen hast du denn schon Kurs gemacht? oder mitgehört? Woher willst du wissen, dass es viel zu wenig sind? Du kannst doch von den paar wenigen Schulen, von denen du weisst, das sie´s nicht machen, doch nicht auf alle schliessen ?!
Ich machs´s auf jedenfall !
Problem: Welcher Schüler hat denn mehr als ein oder zwei Tage Zeit für einen Kurs ?(In unseren Breitengraden jedenfalls, im Urlaub z.b. am roten Meer ist´s ja eh anders) Das höchste der Gefühle sind 2 Tage, vorzugsweise Samstag/Sonntag. Wenn du da alle Kitesysteme - Tubes 4 Leiner, 5Leiner, Matten, Bows, etc - durcherklärst, dann ist der halbe Kurs auch schon wieder um. FAHREN wollen die, und man kann´s ihnen nicht verübeln.




@Satanickiter:
Zitat:
aber wenn man in einer schulung einfach mal ne 1/2 std. zwischenschiebt um zu zeigen wie man einen 4-leiner startet, fänd ich das net schlecht, evtl. andere auch nicht.
.....detto: das tu ich.


@ peter vom kitesyndicat:
Zitat:
Und wie erklär ich meinem Schüler, daß er keine Kiteleash mehr braucht?
... gibt wohl kaum eine Schule die das macht !



nochmals peter vom kitesyndicat:
Zitat:
Sicher mag der Lernerfolg mit einem Bow schneller sein, aber das ist doch der falsche Ansatz...
.... warum ? .... wart mal, hm ... eigentlich hast du ja recht, denn wenn ich´s mir genau überlege, arbeite ich GEGEN meine Interessen, denn nur wenige Schüler kommen zum Fortgeschrittenen-Kurs. Die lernen zu viel beim ersten Kurs
übrigens, das hab ich auch schon probiert. Mit C und anschliessend mit Bow - oder früher mit Matte UND dann mit Tube....im gleichen Kurs! Bringt meiner Meinung nach nichts, denn kaum hat sich mal ein Schüler an den einen Kite gewöhnt, muss er sich schon an den nächsten gewöhnen. Die sind dann teilweise überfordert...

Gruss Hansi
Kiteschule Reschensee
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:56   #40
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

wir haben am Anfang dieser Saison, auch probiert Cs miteinzubauen..

geht aber nicht wirklich, die Schüler wollen Fahren und solen erst mal ein System begreifen..

wenn guter Wind ist und die Schüler fahren gerade ihre ersten Meter oder versuchen es..dann hole ich sie nicht aus dem Wasser, um am Ufer zu stehen und neue Kites aufzupumpen und dann Relaunch zu üben..

ging nicht..

wäre natürlich cool, 1 Woche Camps mit allem was geht anzubieten, aber meisten Leute hier wollen einen Einsteigerkurs machen und mal sehen ob das Spass macht und wollen fahren..

wenn die ernsthaft dabei bleiben, dann können sie immer noch extra Stunden nehmen
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboarding Magazine: Tippsektion zu Bows und Hybriden Nagel Kitesurfen 0 06.08.2006 11:17
Auf was kommt es bei Bows an? Going Kitesurfen 1 09.06.2006 10:37
einsteigender Aufsteiger hat frage bzl. Bows CaNi Kitesurfen 31 28.05.2006 20:47
selber starten und landen von Bows??!! donat Kitesurfen 7 09.01.2006 23:11
06 ...Das Jahr der neuen C Kite's oder Bow's Alex1 Kitesurfen 16 30.10.2005 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.