oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2015, 11:37   #1
stephanschmitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 32
Standard Core Sensor Bar 2 - Erfahrungen mit der neuen SSF-Saftey ?

Hallo zusammen,

die Core Sensor Bar 2 ist ja jetzt schon einige Monate auf dem Markt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Bar sammeln können?

- Was ist besser/schlechter?
- Wie ist das Handling in kritischen Situationen?
- Wie gut funktioniert die Bar mit dem XR2/XR3 (Short/Long Bridle)?


Geändert von stephanschmitz (01.01.2015 um 12:41 Uhr)
stephanschmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 00:26   #2
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von stephanschmitz Beitrag anzeigen
...- Wie ist das Handling in kritischen Situationen?
Ich kann dir leider nicht von einem Vergleich berichten, aber ich kann dir zumindest sagen, dass genau das der Grund für mich war sie nicht zu kaufen.
Zum Auslösen muss man "drehen", anstatt wie bei den meisten "weg schieben". Bleibst du nun für immer bei Core, ist das sicher kein Problem. Möchtest du jedoch auch mal andere Marken, könnte es in Notsituationen kritisch werden, wenn man beim Auslösen kurz nachdenken muss welche Bar am Haken hängt.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 07:50   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin.

habe selbst keine corebar, aber den sommer ueber viele male damit gearbeitet.

grad fuer maedels und leichtgewichte find ich die bar nen fortschritt.
speziell bei wenig wind, wollte der kite bei der dfs nicht immer umfallen und zog langsam aber penetrant mit fronttube nach unten weiter nach lee.
klar gehts mit nem handgriff, den jeder dfs nutzer kennen sollte, aber den haben einsteiger nicht unbedingt parat und verfallen stattdessen in hasenstarre.

die ssfs (naja im grunde fast ne normale sfs) fand ich gut.

was ich selbst halt nicht so mag, sind bars mit fixem anschlag am ende des depowerwegs.
eine bar mit verschieblichem stopper o.ä. gibt mir (lange arme vorausgesetzt) die moeglichkeit, ne böe abzudämpfen ohne den adjuster benutzen zu muessen. jajaja ueber die kante ausbremsen kann ich auch... aber mir gehts dabei um den anlauf zum sprung. so hab ich voll power, aber kann im anlauf besser kontrolle behalten.

die floater sind duenner und flexibler geworden. daher verklemmen sie sich nichtmehr so schnell ungluecklich hinterm holm, wenn der kite mal ohne steuerleinenspannung am windfensterrand aufs wasser babbt und die bar losgelassen wurde.

schoen finde ich den dicken depowertampen, an dem man sich nach dem ausloesen zum qr-zusammenbau an die bar zieht. das geht bei vielen bars mit ner duennen safetyline schlechter. speziell in der kombi mädel/kalt/handschuhe/gut wind.
aber das war ja vorher bei der corebar auch so.

gruss kaddi
der damit keinesfalls nen dfs sfs ssfs 5th lamento herausforden will !!!
der diesen sommer schon jedes der systeme im looooop-modus gesehen hat...scheisse passiert halt.


Geändert von Der Kaddi (02.01.2015 um 08:10 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:12   #4
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

moin, moin,

im Verhältnis zum eigenen Anspruch von Core: "...modernste und fortschrittlichste Bar der Welt..." halte ich sie für absolut durchgefallen!

1. Ich finde es nicht verantwortungsvoll, wenn alle modernen Bar's durch 'Wegschieben' ausgelöst werden und nur die Core-Bar durch 'Drehen'. Ich habe mir selber auch schon öfters mal einen Kite ausgeliehen, weil ich die passende Größe nicht dabei hatte, u.a. auch Core. Ich dachte nur, hoffentlich fällt mir dieser Unterschied in einer Notsituation schnell genug wieder ein.

2. Sie löst mit Sand im Getriebe nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe dazu auch das Video von der Boardway Kiteschule:

http://vimeo.com/28148116

Das ist kein Anspruch für einen Premiumhersteller und schon gar keine Sicherheit! Ich weiß nicht, wie und wo die "Fachleute" von Core getestet haben. So etwas ist Schrott und lebensgefährlich!
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:18   #5
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
moin, moin,


2. Sie löst mit Sand im Getriebe nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe dazu auch das Video von der Boardway Kiteschule:

http://vimeo.com/28148116

Das ist kein Anspruch für einen Premiumhersteller und schon gar keine Sicherheit! Ich weiß nicht, wie und wo die "Fachleute" von Core getestet haben. So etwas ist Schrott und lebensgefährlich!
Ähhmm,
über 3 Jahre alt und völlig überholt, nur mal so am Rande.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:19   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Böse Na Du hast ja echt Ahnung.... ;-)

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
moin, moin,

im Verhältnis zum eigenen Anspruch von Core: "...modernste und fortschrittlichste Bar der Welt..." halte ich sie für absolut durchgefallen!

1. Ich finde es nicht verantwortungsvoll, wenn alle modernen Bar's durch 'Wegschieben' ausgelöst werden und nur die Core-Bar durch 'Drehen'. Ich habe mir selber auch schon öfters mal einen Kite ausgeliehen, weil ich die passende Größe nicht dabei hatte, u.a. auch Core. Ich dachte nur, hoffentlich fällt mir dieser Unterschied in einer Notsituation schnell genug wieder ein.

2. Sie löst mit Sand im Getriebe nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe dazu auch das Video von der Boardway Kiteschule:


http://vimeo.com/28148116

Das ist kein Anspruch für einen Premiumhersteller und schon gar keine Sicherheit! Ich weiß nicht, wie und wo die "Fachleute" von Core getestet haben. So etwas ist Schrott und lebensgefährlich!
Weißt Du eigentlich, von welcher Generation Bar Du da sprichst?
Wenn Du mit dem Drehmechanismus nicht klar kommst ist es doch kein Problem. Kauf was anderes.....
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:57   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

an das dehen muss/kann man sich gewöhnen, sollte dann aber bei einem System bleiben und nicht mit den Kitegroßen auch immer das QR System wechseln. Gerade die Anfänger bekommen dann ganz schnell ein Problem

Nach dem Update funktioniert die Bar tadellos ! (Finger weg von den ersten Barsystem mit dem durchsichtigen gelben QR !!!)

Leider bleiben nach meiner Meinung noch drei wichtige Dinge die zB North und andere viel besser gelöst haben. Hier sollte Core ganz schnell nachbesessern !

1. bessere Materialauswahl,
denn das verbaute Metall rostet schon nach wenigen Tagen sehr stark.

2. das selbst ausdrehende Barsystem,
dieses funktioniert nur wenige Tage leicht, dann ist es sehr schwergänging was auch hier an den rostenden jetzt klemmenden Teilen liegt.

3. Umknüpfbarkeit der Steuerleinen
dieses ist fast unmöglich ohne sich die Zähne abzubrechen, denn wer hat schon im Sandsturm am Strand eine Werkzeugkiste dabei. Ohne Zange usw. ist der Wechsel kaum möglich.


Geändert von warnemünder (03.01.2015 um 14:14 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 15:48   #8
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

meine core bar ist 3 jahre alt,
da rostet nix, und sie dreht sich immer noch einwandfrei aus.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 19:46   #9
mauimeyer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
meine core bar ist 3 jahre alt,
da rostet nix, und sie dreht sich immer noch einwandfrei aus.
Bei mir auch nicht.
mauimeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:27   #10
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ich habe die Core mit dem durchsichtigen QR seit Ende 2011. Punkte 1-3 aus dem Post von 13:57 h kamen und kommen bei mir nicht vor. Und das nicht weil sie nur im Schrank liegt. Wird regelmäßig benutzt.
Und zum durchs. QR noch ne Anmerkung: vorm Start spülen, das gilt vermutlich auch für andere Hersteller, sollte Standard für die eigene Sicherheit sein.

Gruß ins neue Jahr

Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 14:59   #11
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hab die Sensorbar mit Update aus dem Jahr 2012 und die neuere Sensorbar 2 im Juni 2014 gekauft.

Also die "rosten" beide; die neuere zeigte Rost ziemlich schnell schon einen Monat später; der Tampen hat Rostflecken bei den Metallteilen.

Also, das sollte ohne viel Aufwand echt besser gehen.

Spülen gut und schön. Aber jedes Mal? Die Nirosta Qualität im Segelbereich ist da unempfindlicher.
Schließlich kiten die meisten ja auch auf dem Meer und nicht im Süßwasser.

Ansonsten finde ich die Bar - auch das Quickrelease mit Drehen - gut gelungen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 15:56   #12
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
..........Also die "rosten" beide; die neuere zeigte Rost ziemlich schnell schon einen Monat später; der Tampen hat Rostflecken bei den Metallteilen. Also, das sollte ohne viel Aufwand echt besser gehen ....... Die Nirosta Qualität im Segelbereich ist da unempfindlicher...........

Vermutlich hat sich noch kein Hersteller gefunden der ein extra-spezielles-universelles-gehärtetes-widerstandsfähiges-verwindungssteifes-exklusives.... Nirosta Material für Core exklusiv produziert. Sonst kann es ja bei Core nicht verwendet werden und wird deren Ansprüchen nicht gerecht. Die Marketingabteilung hat ja dann nix zu schreiben
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 17:09   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

hatte vorher alle Jahrgänge der Northbar aber gerostet ist da nie etwas.
bei der 600€ teuren Core Bar darf sowas nach meiner Meinung nach ein paar Tagen nicht sein !
das Metall durch´s QR sieht nicht besser aus, daher geht auch nichts mehr leicht auszudrehen

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 10:14   #14
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Jau, das sieht wirklich nicht gut aus. Wäre interessant die Innereien zu sehen. Wirst du vermeintlich wegen bestehender Garantie nicht öffnen!?
Gruß
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:48   #15
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Nach Auslösen? Was macht der Kite?

Mal ABGESEHEN von Material, Preis und Drehauslösung:

Wie funzt das ablegen des Kites mit der 100% - 50% Leinenverkürzung? Bei Überpower? (Wobei – 150% – das ist ja schon wieder zum brüllen aber das nur nebenbei und OT, gemeint ist wohl 66% - 34%, aber das klingt nach eher etwas wenig für so eine tolle Marke)

UND würde das auch bei nem Bandit funzen? Mal wer probiert

Grüsse

Akita

PS: Hintergrund ist das hier, aus dem http://forum.oase.com/showthread.php...34#post1210034

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mich würden mal die Auslöseergebnisse dieser CORE Sensor 2 Bar interessieren, bei der die beiden Frontlines unterschiedlich lang gehalten werden. Wer hat damit Erfahrung? Wie sieht das bei Überpower aus?

Bitte jetzt nicht über Drehauslöser, Marketing und Coerfahrer labern, mir geht es um die SSF Auslösung im Zusammenhang mit "Innovation".

Ich bin schon öfters mal hinter meinem Bandit 7 (kenne den Bandit seit Modell 3, da war das auch schon so.) hergedriftet weil der trotz Auslösung nicht über die Fronttube gekippt ist. "Zuwenig Wind" heisst es dann, "wenn der Wind stark ist, kippt er". War aber nicht so letzte Woche mit dem 12 er bei plötzlich aufkommendem Hack. Ich war an einem französischen See mit starken Turbulenzen und ca. 5-20 kts im Stop and Go.

Plötzlich dann wesentlich mehr so 20-28 in Spitzen, denke ich, ist auch wurscht. Jedenfalls strapless auf dem Waveboard nicht mehr zu halten. Gut, denk ich, dann driften wir jetzt downwind Richtung Ufer (sideon). Als ich in absehbarer Nähe war, der Kite jedoch gerade noch über Wasser löse ich aus. Absichtlich noch in der Luft, denn ich kenne ja schon das Problem dass er nicht kippt. Das macht das Teil: einen ungesehenen Tanz durch alle Positionen, unter anderem auch die klassische Tube unten, wo er länger auch blieb und nicht umkippt

Das bei 20+. Na klar warn wir beide da schnell an Land. Einmal hat er sich dann bei einem Winddreher kurz in Parkposition gedreht und ich war schnell bei ihm. Aber safe ist was andres. Und die Fronttube über die er gehoppelt ist, sieht jetzt natürlich entsprechend aus.

Und ja, natürlich hab ich die Bar bis zum Stopper hochgeschoben, als sich das abzeichnete.

Wenn nicht das Gerücht ginge, dass der Bandit an Single Frontline Safety loopt, hätt ich schon lang umgebaut. Wer weiss was genaues drüber? Tests?

Ich mein: den Kite ist ja super und den gibts doch an jeder Ecke und ich kann doch nicht der einzige sein, der keine Lust hat bei kurzer Flaute wenns zum restart nicht langt ins nächste Schilf zu treiben Oder wenn wie gehabt Hack ist über den Strand hoppeln. Wenn alles im grünen Bereich ist, brauch ich jedenfalls keine Safety.

Tip vom Fachhandel: Mann soll dann die Powerline einholen und ruckartig loslassen und dann (schnell!) hinterherschwimmen

Aber das ist doch Pappe

Also gern mal eure Erfahurng zu SSF von Core und Bandit an SFS.

Bleibt Gesund!

Akita


Geändert von Akita (25.05.2015 um 11:02 Uhr) Grund: Ps hinzugefügt
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:36   #16
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard würde

mich auch interessieren, obwohl ich den Drehmech. auch für Nachteilig halte.

Ist die anteilige Kürzung der Frontlines eine so gute Lösung wie beworben ( angebl. ja für alle Kites nutzbar ) oder komme ich da im Vergleich zur SFS nicht noch eher zum rotieren ? grad weil der kite ja " schräg in der Saftyhängt ??

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 08:44   #17
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich habe das letztes Jahr an einem 10er GTS ein paar Mal ausprobiert... Hat super funktioniert. Ich hatte das sogar auf Video... Ich schau mal...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GTS 2 in 9m & 12m, welche Bar kompatibel? T_illboarder Kitesurfen 19 08.03.2013 23:11
Bar für Core GTS 2 T_illboarder Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.03.2013 16:10
ACG Tossy 2 Erfahrungen? Magico Kitesurfen 6 05.10.2011 14:10
Core esp Bar an Pulse 2 möglich ? klumpedump2 Kitesurfen 6 06.03.2009 17:14
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.