oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 11:45   #1
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Beitrag Core GTS Kites- war etwas enttäuscht

Hi,

ich war mal wieder 10 Tage in Fuerte und konnte endlich meine neuen Kites testen:

Im Gepäck:
8er und 12er Core GTS
Nobile 666 (142,39)
Spleene Session (142,42)

ich: 70 kg


Wind war leider nicht so gut (im Schnitt um die 12- 14 Knoten wenn Wind war)
(war ein Familienurlaub drum egal)
Die Windfindervorhersagen konnte man völlig in die Tonne klopfen, die haben NIE gestimmt!
Es war immer viell mehr oder weniger Wind.

Jedenfalls waren meist um die 40 Kiter plus Schule vor Ort wenn Wind war.
Sehr viele verschiedene Kite- Marken (Naish, Cabrinha, Slingshot, RRD, North, Core XT GTS XR)

Es wurden eigentlich meist 12er Schirme geflogen!

Mir ist aufgefallen, dass die Core Kites (egal welcher) eigentlich immer die Kites waren, die zu letzt aufm Wasser waren, bzw. diejenigen, die am meisten abgekackt sind.
Wärend alle anderen Marken schon lange Höhe fuhren, haben ALLE Core kites ihren Weg am Strand zurück gesucht!

Ich bin vorher 4 Generationen Cabrinha (Crossbow) geflogen und habe deshalb den direkten Vergleich!

Definitiv kann ich sagen:

Da wo ich jetzt mit 12er GTS und Spleene Session keine Höhe halten konnte, wäre ich mit meinem 9er Crossbow schon lange beim Springen und Spaß haben.
ich war diesbezüglich sehr enttäuscht von meinen neuen GTS, das macht die geile Bar auch nicht wett...

Trotzdem sind die Schirme klasse im handling!
Jedenfalls stimmen die Angaben von Core (Windrange) denke ich so nicht! (12er GTS : 11 bis 26 Knoten)
Denke die haben einfach nur gut Marketing betrieben und sind dehalb so populär, denn es gibt bestimmt effizientere Kites, wenn man auf Low- und High-End wert legt

viele Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:38   #2
Wakusegler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 73
Standard Fuerte

Aloha!

Ich kann deine Meinung nicht so ganz nachvollziehen...

Letzen Herbst war ich selbst auf Fuerte und hatte ähnlich Glück mit dem Wind
Ich war meistens in Sotavento beim Egli unterwegs.

Zumindest waren auch immer nur ein paar Knoten...gerade ausreichend zum Kiten. Meine Erfahrung war, dass durch den böigen, ablandigen und knappen Wind das Höhe halten im allgemeinem sehr stark von dem Fahrkönnen des jeweiligen Kiters abhing und dementsprechend, egal was für ein Kite, der Erfolg im Höhe laufen hing hauptsächlich vom Fahrkönnen ab und wenn man zufällig noch ein paar Böen ausgenutzt hat, waren noch ein paar Meter Höhe mehr drin.
So eignet sich der Spot meiner Meinung nach, überhaupt nicht zum Testen des Lowends eines Kites, bzw. dessen Höhelaufeigenschaten!

Ich war auch mit meinen GTS dort unterwegs und hab in keinsterweise Probleme gehabt höhentechnisch mit anderen Kitern mitzuhalten.

Grüße Nico
Wakusegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:46   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ Nico

Der Unterschied ist aber, dass im Sommer/Herbst die Windrichtung meist schräg ablandig ist, im Winter und Frühjahr meist jedoch Sideshore, bzw. Sideonshore.

War die letzten Tage selbst dort und ausser an einem Tag war der Wind immer Sideshore oder Sideonshore. Somit auch sehr konstant und der Spot ist direkt mal 1000 x besser

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:51   #4
JanLukasRinker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey, habe den GTS auch selber und finde ihn super! Ich finde er zieht super Höhe, ist unglaublich agil und hat echt Dampf.
Ist wahrscheinlich, wie bei allen Kites, ne sehr subjektive Sache..
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:53   #5
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Wakusegler Beitrag anzeigen
Aloha!

Ich kann deine Meinung nicht so ganz nachvollziehen...

Letzen Herbst war ich selbst auf Fuerte und hatte ähnlich Glück mit dem Wind
Ich war meistens in Sotavento beim Egli unterwegs.

Zumindest waren auch immer nur ein paar Knoten...gerade ausreichend zum Kiten. Meine Erfahrung war, dass durch den böigen, ablandigen und knappen Wind das Höhe halten im allgemeinem sehr stark von dem Fahrkönnen des jeweiligen Kiters abhing und dementsprechend, egal was für ein Kite, der Erfolg im Höhe laufen hing hauptsächlich vom Fahrkönnen ab und wenn man zufällig noch ein paar Böen ausgenutzt hat, waren noch ein paar Meter Höhe mehr drin.
So eignet sich der Spot meiner Meinung nach, überhaupt nicht zum Testen des Lowends eines Kites, bzw. dessen Höhelaufeigenschaten!

Ich war auch mit meinen GTS dort unterwegs und hab in keinsterweise Probleme gehabt höhentechnisch mit anderen Kitern mitzuhalten.

Grüße Nico

Hallo,

ich war auch beim Egli

natürlich haste recht was die Testbedingungen anbelangt!
Da ich aber schon länger Kite und eigentlich immer einer einer von denen war (die auch durch ihr geringes Gewicht) die mit am frühesten am fahren- bzw. Höhe laufen waren, wundert mich der Unterschied eigentlich schon.
Es stimmt auch das man bei wenigst Wind eine gute Technik braucht um Höhe zu fahren!
Kann leider nur sagen das es bisher immer gut funktioniert hat- und das alle anderen Kites Höhe liefen, nur eben die Cores nicht!!

Ich will die Cores auch gar nicht schlecht machen, werde Ende März in Fehmarn oder Rügen sein, da wirds sichs dann zeigen

vg
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:55   #6
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
@ Nico

Der Unterschied ist aber, dass im Sommer/Herbst die Windrichtung meist schräg ablandig ist, im Winter und Frühjahr meist jedoch Sideshore, bzw. Sideonshore.

War die letzten Tage selbst dort und ausser an einem Tag war der Wind immer Sideshore oder Sideonshore. Somit auch sehr konstant www.bremerkiter.com
Stimmt !!!

er dreht dafür aber häufiger mal von Side off zu Side zu off und wieder zu side
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:46   #7
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
Hi,

ich war mal wieder 10 Tage in Fuerte und konnte endlich meine neuen Kites testen:

Im Gepäck:
8er und 12er Core GTS
Nobile 666 (142,39)
Spleene Session (142,42)

ich: 70 kg


Wind war leider nicht so gut (im Schnitt um die 12- 14 Knoten wenn Wind war)
(war ein Familienurlaub drum egal)
Die Windfindervorhersagen konnte man völlig in die Tonne klopfen, die haben NIE gestimmt!
Es war immer viell mehr oder weniger Wind.

Jedenfalls waren meist um die 40 Kiter plus Schule vor Ort wenn Wind war.
Sehr viele verschiedene Kite- Marken (Naish, Cabrinha, Slingshot, RRD, North, Core XT GTS XR)

Es wurden eigentlich meist 12er Schirme geflogen!

Mir ist aufgefallen, dass die Core Kites (egal welcher) eigentlich immer die Kites waren, die zu letzt aufm Wasser waren, bzw. diejenigen, die am meisten abgekackt sind.
Wärend alle anderen Marken schon lange Höhe fuhren, haben ALLE Core kites ihren Weg am Strand zurück gesucht!

Ich bin vorher 4 Generationen Cabrinha (Crossbow) geflogen und habe deshalb den direkten Vergleich!

Definitiv kann ich sagen:

Da wo ich jetzt mit 12er GTS und Spleene Session keine Höhe halten konnte, wäre ich mit meinem 9er Crossbow schon lange beim Springen und Spaß haben.
ich war diesbezüglich sehr enttäuscht von meinen neuen GTS, das macht die geile Bar auch nicht wett...

Trotzdem sind die Schirme klasse im handling!
Jedenfalls stimmen die Angaben von Core (Windrange) denke ich so nicht! (12er GTS : 11 bis 26 Knoten)
Denke die haben einfach nur gut Marketing betrieben und sind dehalb so populär, denn es gibt bestimmt effizientere Kites, wenn man auf Low- und High-End wert legt

viele Grüße
Alex
danke, für dein kurzes statement, bin in der gleichen situation,ob core oder bei mir f one, aber noch nicht entschieden 1 punkt mehr für f one
trenne mich ungern vom crossbow, aber dieser scheiß lange depowerweg von der ids bar geht mir auf´n keks, vlt. kannst du noch mehr unterschiede zwischen cb und gts schreiben
gruß clemens
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:09   #8
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte letztes jahr sowas in der art bei der kite-wm in spo auch beobachtet. es waren dort einige kiter auf dem wasser, darunter auch gt-fahrer. mir ist aufgefallen das die gt-fahrer im unteren windbereich arge probleme hatten.

auch der relanch ging im unteren windbereich gar nicht gut, die kites lagen die meiste zeit im wasser und starteten echt ziemlich schwer.

mag vielelicht auch ein zufall gewesen sein. aber ich habe sowas ähnliches schon öfters gesehen und auch gehört. und jetzt von dir, vielleicht doch bissel was dran.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:18   #9
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Mich hat an den CB schirmen eigentlich nix gestört!

Wenn die immer schlechter werdende IDS Bar und das ignorante Verhalten des Herstellers im Bezug auf Verbesserungen die jeder wollte nicht gewesen wäre, würde ich vermutlich noch CB fliegen.

die IDS Bar war und ist von Anfang an Murks gewesen!

(sorry ich werd bald 40, da hat mans schon mal im Rücken und um an die bar ranzukommen möchte ich mich nicht verbiegen müssen...)
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:22   #10
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich denke jetzt auch nicht das es ein grund ist die schirme wieder zu verkaufen. vielelicht brauchen sie nur ein wenig mehr druck und mehr umgewöhnungszeit.

denke nach der umstellung wirst du dich auch daran gewöhnt haben.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:49   #11
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Hi,
ich kann das wirklich nicht verstehen. Ich fliege die GTS seit letztem Jahr und bin damit sehr zufrieden! Um das Lowend zu erreichen muss der Kite aktiv geflogen werden. Ich weiß nicht wie es z.B. mit dem CB, aber einige Kites kann man auch einfach einlenken und los gehts. Der GTS hingehen muss im unteren Windbereich etwas "angepumpt"(alter Begriff vom Windsurfen ) werden, dann fliegt er schön.

Gruß
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:54   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Glaub den Core GTS mit den Crossbow zu vergleichen wird eh nix werden

Crossbow egal ob Haltekräfte wie verrückt oder mega Depowerweg oder auch der schlechter Wasserstart letztes Jahr,trotzdem immer Leistung ohne Ende im Schirm,Höhe laufen ist schon fast im Kite mit eingebaut und dazu noch die fast abartige Hangtime wo teilweise nur noch die Matten oder der Ozone Edge mithalten konnten
Leider ist eben der Crossbow kein Alleskönner wie z.B. der GTS!

Ich persönlich würde sagen du bist von der Leistung deiner alten Crossbows mehr als verwöhnt und findest dich nun in der traurigen Wahrheit in deinem Falle beim Core GTS wieder!
Klar wird der GTS viel viel besser drehen ,weniger Haltekräfte haben und auch sicher die deutlich bessere Bar sowie eine besser Depowerwirkung auf kürzeren Weg, was er und auch viele andere Tubes Kites gleicher Größe aber nicht haben ist, richtig fette Leistung und zwar in jeden Bereich des Windfensters.
Hab selber immer wieder rumexperimentiert und letztlich isses wieder ein Crossbow geworden mit all seinen Macken,aber eben mit fetter Leistung.

Denke mit den GTS hast du trotzdem nix falsch gemacht,mußt dich sicher erstmal an den Kite gewöhnen!
Gruß
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:06   #13
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Glaub den Core GTS mit den Crossbow zu vergleichen wird eh nix werden

Crossbow egal ob Haltekräfte wie verrückt oder mega Depowerweg oder auch der schlechter Wasserstart letztes Jahr,trotzdem immer Leistung ohne Ende im Schirm,Höhe laufen ist schon fast im Kite mit eingebaut und dazu noch die fast abartige Hangtime wo teilweise nur noch die Matten oder der Ozone Edge mithalten konnten
Leider ist eben der Crossbow kein Alleskönner wie z.B. der GTS!

Ich persönlich würde sagen du bist von der Leistung deiner alten Crossbows mehr als verwöhnt und findest dich nun in der traurigen Wahrheit in deinem Falle beim Core GTS wieder!
Klar wird der GTS viel viel besser drehen ,weniger Haltekräfte haben und auch sicher die deutlich bessere Bar sowie eine besser Depowerwirkung auf kürzeren Weg, was er und auch viele andere Tubes Kites gleicher Größe aber nicht haben ist, richtig fette Leistung und zwar in jeden Bereich des Windfensters.
Hab selber immer wieder rumexperimentiert und letztlich isses wieder ein Crossbow geworden mit all seinen Macken,aber eben mit fetter Leistung.

Denke mit den GTS hast du trotzdem nix falsch gemacht,mußt dich sicher erstmal an den Kite gewöhnen!
Gruß

ja das kann natütlich sein!
wie gesagt, werde ja nicht verkaufen,
(meine Frau, die nicht kitet, würde dann fragen ob ich jetzt völlig bekloppt bin- erst zwei neue dann wieder zurück zum alten oder wieder anderer Hersteller )
sondern freue mich schon sehr auf das Frühjahr an der Ostsee, dort wird ausgiebig getestet und verglichen

p.s.
ja ja, ich habe auch vor dem Kauf getestet!
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:11   #14
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

@ grisu

also die 2011 ids bar ist doch super! das mit der feder haben sie echt gut gelöst! habe 2monate damit geschult und war sehr zufrieden.

würde trotzdem keinen cabrinha fliegen, ist halt was für ältere leute
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:31   #15
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Core= gut, Kiter = meist Baustellen!

nur mal so am rande... was jetzt viell nichts mit dem threat gründer zu tun hat,

aber 85% der Core kiter die ich sehe, sind absolute baustellen, können nicht kiten, nicht starten, nicht landen und es fällt mir immer mehr auf, dass diese kunden an dem kitehersteller versuchen ihre "behinderung" wett zu machen!!!

Nach dem motto made in germany wird mir helfen!!

Ich denke die kites sind sicher nicht schlecht und wohl auch sehr gute kites, aber viell waren diese baustellen ja wieder in fuerte und konnten einfach nicht kiten! nicht gut genug!

Egal was ihr jetzt denkt..... aber davon lass ich mich nicht mehr abbringen!

Corekites = gleich mal nen großen bogen und ich bin immer wieder froh wenn mir ein spiegelei entgegekommt, wo ein guter kiter an der bar hängt!

Schönen sonntag euch allen!

BÄM
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:51   #16
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

ICH bin auch anfänger und habe mir einen GTS gekauft. so gut wie neu 10qm für 780 euro.
warum habe ich den Kite gekauft ?
1. ich habe meinen Kurs mit nem Core XR gemacht (und einem Carbinha Switchbalde "glaube ich")
2. Die Bar fand ich vom Prinzip her super
3. Die verarbeitung und die Art und weise wie nähte verstärkt sind schien mir sinnvoll.
4. eine Bar für alle kites(am anfang weiß man ja nicht welche Größen man benötigt)

Für einen neueinsteiger ist es eben wichtig, was die starteingenschaften angeht. Zu anfang hat man eben keine ahnung was man will, und da denke ich , ist ein Allroundkite gar nicht so falsch!

vielleicht bist du ja so nett, wenn du mal nen Nervigen Core Kiter siehst und hilfst ihm oder gibst nen paar tipps....
ich klebe auch gerne nen "Anfänger" aufkleber auf meinen Kite.

viele Grüße
Björn.
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:56   #17
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Also ich bin zum Beispiel 8er GTS und XR im direkt Vergleich gefahren und ich kann nur bestätigen, dass der GTS schwerer Höhe zieht als der XR. Dafür ist er schneller. Der XR hat auch eine besser Depower als der GTS. Aber es sind ja auch zwei unterschiedliche Kites. Der GTS ist ein sportlicher Kite und der XR mehr der Allrounder.
Trotzdem fahre ich Bandit 3, weil er ein besseres Design hat und er günstiger war, bei fast gleichem Flugverhalten im Vergleich zum XR.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:31   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
nur mal so am rande... was jetzt viell nichts mit dem threat gründer zu tun hat,

aber 85% der Core kiter die ich sehe, sind absolute baustellen, können nicht kiten, nicht starten, nicht landen und es fällt mir immer mehr auf, dass diese kunden an dem kitehersteller versuchen ihre "behinderung" wett zu machen!!!

Nach dem motto made in germany wird mir helfen!!

Ich denke die kites sind sicher nicht schlecht und wohl auch sehr gute kites, aber viell waren diese baustellen ja wieder in fuerte und konnten einfach nicht kiten! nicht gut genug!

Egal was ihr jetzt denkt..... aber davon lass ich mich nicht mehr abbringen!

Corekites = gleich mal nen großen bogen und ich bin immer wieder froh wenn mir ein spiegelei entgegekommt, wo ein guter kiter an der bar hängt!

Schönen sonntag euch allen!

BÄM
ich würde sogar meinen das Core Kiter die 180°-Variante der Unit/FB Kiters ist.. so leicht verallgemeinert so richtig schmutzig geben die sich sehr selten !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:36   #19
HyFly
einer von vielen
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 26
Standard na endlich

mal einer der sagt das er nicht das top material gekauft hat,was die werbung verspricht!!
respekt,es ist nicht immer gold was über die medien bezahlt wird....
danke dafür, grisu.
HyFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 08:35   #20
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Leinencheck

Hey

hast du vielleicht die "falschen" Backlines am Kite? Es kommt anscheinend immernoch vor... Kannst überprüfen indem bei Core anrufst und denen die Ser.Nr. nennst. Es gibt welche die zu kurz sind, was dann natürlich auch leistung kosten könnte...

Ansonsten machst wohl was falsch am Handling denn die Gts gehen schon mindestens früh los...! Aber sicher nicht spät.


LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:50   #21
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Hey

hast du vielleicht die "falschen" Backlines am Kite? Es kommt anscheinend immernoch vor... Kannst überprüfen indem bei Core anrufst und denen die Ser.Nr. nennst. Es gibt welche die zu kurz sind, was dann natürlich auch leistung kosten könnte...
LG
Hi,

höre ich leider zum erstem mal, danke für den Tip!
Werde das mal überprüfen!

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:15   #22
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Ich würd einfach mal anrufen und dann sagen sie Dir ob betroffen oder nicht. Falls ja ist es auch null Problem, da innerhalb 2 Tagen neue kostenlos da sind...
Könnt ja sein dass das Dein "Problem" behebt....

Aloha
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 11:49   #23
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey Leute , ich fahr einen CORE deswegen kann ich nix , bin dumm und kann nicht starten und landen.
Sorry ich glaub ich höre jetzt auf mit dem Kiten =(

Merkste selbst oder ??
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 12:26   #24
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Grisu,
so ist deine Erfahrung ersteinmal etwas schwerer nachzuvollziehen, wobei ich es durchaus ok finde, dass du es hier postest. Schade, dass du dir nicht zum Vergleich und zwecks Gewissheit, ob es wirklich nur am Kite liegt, einen Cabrinha ausgeliehen hast. Ich bin allerdings der Meinung, dass es so krasse Unterschiede zwischen den Kites nicht gibt, vorausgesetzt das Fahrkönnen ist vorhanden.
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 12:45   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Kiter nach Marke einzuteilen ist ja wirklich absoluter Schwachsinn, scheint aber eine typisch deutsche Eingenschaft zu sein. Ich kenne auch gute Kiter die Core benutzen. Das die Kites aufgrung ihrer Qualität viel zur Schulung und dann im Anfängerbereich benutzt werden ist ja eher positiv.
Das der GTS nicht gerade der allzugroße Wurf ist müsste eigentlich mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben, da kann man Leinen tauschen wie man möchte und auch mit langer Gewöhnung an den Kite wird er nicht besser. Core sollte da dringend nachbessern, es wäre schade um eine eigentlich sehr gute Marke. Der XR ist weiter ein guter Anfänger-,Aufsteiger- und Freeridekite so dass er locker noch ein Jahr macht und man könnte in diesem Jahr einen verbesserten GTS rausbringen, evtl. in Richtung Open- C oder in Richtung des neuen Bandit natürlich mit 5 Struts
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 12:54   #26
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von kaihamburg Beitrag anzeigen
ich hatte letztes jahr sowas in der art bei der kite-wm in spo auch beobachtet. es waren dort einige kiter auf dem wasser, darunter auch gt-fahrer. mir ist aufgefallen das die gt-fahrer im unteren windbereich arge probleme hatten.

auch der relanch ging im unteren windbereich gar nicht gut, die kites lagen die meiste zeit im wasser und starteten echt ziemlich schwer.

mag vielelicht auch ein zufall gewesen sein. aber ich habe sowas ähnliches schon öfters gesehen und auch gehört. und jetzt von dir, vielleicht doch bissel was dran.
Das liegt wohl daran, das da zu 90 Prozent Core Tester unterwegs waren... Da hat man eh kaum andere Schirme gesehen.... Und wenn dann meinst Du ja eh den GTS... der GT geht so was von früh...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 13:16   #27
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Das der GTS nicht gerade der allzugroße Wurf ist müsste eigentlich mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben, da kann man Leinen tauschen wie man möchte und auch mit langer Gewöhnung an den Kite wird er nicht besser....

wie kommst du denn dazu?
lg
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 13:42   #28
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Kiter nach Marke einzuteilen ist ja wirklich absoluter Schwachsinn, scheint aber eine typisch deutsche Eingenschaft zu sein. Ich kenne auch gute Kiter die Core benutzen. Das die Kites aufgrung ihrer Qualität viel zur Schulung und dann im Anfängerbereich benutzt werden ist ja eher positiv.
Das der GTS nicht gerade der allzugroße Wurf ist müsste eigentlich mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben, da kann man Leinen tauschen wie man möchte und auch mit langer Gewöhnung an den Kite wird er nicht besser. Core sollte da dringend nachbessern, es wäre schade um eine eigentlich sehr gute Marke. Der XR ist weiter ein guter Anfänger-,Aufsteiger- und Freeridekite so dass er locker noch ein Jahr macht und man könnte in diesem Jahr einen verbesserten GTS rausbringen, evtl. in Richtung Open- C oder in Richtung des neuen Bandit natürlich mit 5 Struts


Hallo
100% Zustimmung von mir. Ich gehe mal davon aus das der GTS nachgebessert wird, denn langsam müsste es Core auch gemerkt haben. Mir hat er auch nicht gefallen, deshalb habe ich meine Range verkauft. Bei Nachfrage an Core zu den Schwachstellen des Kites wie zB. Höhelaufen, Hangtime sowie Drehgeschwindigkeit, und ja ich habe die verschiedenen Sets ausprobiert, haben Sie mir zum Riot XR geraten. Vorher bin ich den GT geflogen, habe mich dann vom Marketing blenden lassen und bin auf den GTS umgestiegen. Ich kenne viele die ihre Range nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Nur wird das hier im Forum nicht so breit getreten, da man ansonsten zu oft als Anfänger und Nichtkönner Abqualifiziert wird. Es sollte keine Majestätsbeleidigung sein, wenn mal etwas Negatives über die so Hochgelobten Corekites geschrieben wird. Also von mir ein Danke an grisu.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:30   #29
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo
100% Zustimmung von mir. Ich gehe mal davon aus das der GTS nachgebessert wird, denn langsam müsste es Core auch gemerkt haben. Mir hat er auch nicht gefallen, deshalb habe ich meine Range verkauft. Bei Nachfrage an Core zu den Schwachstellen des Kites wie zB. Höhelaufen, Hangtime sowie Drehgeschwindigkeit, und ja ich habe die verschiedenen Sets ausprobiert, haben Sie mir zum Riot XR geraten. Vorher bin ich den GT geflogen, habe mich dann vom Marketing blenden lassen und bin auf den GTS umgestiegen. Ich kenne viele die ihre Range nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Nur wird das hier im Forum nicht so breit getreten, da man ansonsten zu oft als Anfänger und Nichtkönner Abqualifiziert wird. Es sollte keine Majestätsbeleidigung sein, wenn mal etwas Negatives über die so Hochgelobten Corekites geschrieben wird. Also von mir ein Danke an grisu.

Wie kann das sein das es bei mir genau das Gegenteil ist... als ich meine GTS Range gekauft habe , habe ich sie zum ersten mal in DK / Ringköbing getestet.... Mainschirm an dem Tag 12-14 ich bin den 10er GTS geflogen und hab super mitgehalten was höhe laufen und Geschwindigkeit betrifft und das bei nem damaligen Gewicht von 89 KG .... Klar das die angegebene Knotenrange nicht zu 100 % stimmt , liegt aber auch daran das diese auf einem bestimmten Körpergewicht basieren , meist 75 KG ... !
Das mit den Backlines fand ich auch nicht so Pralle , habe mich auch gleich mit Core in Verbindung gesetzt und das checken lassen , war bei mir zum Glück nicht der Fall.
Ich bin super zufrieden mit dem Schirm, er ist sehr schnell für mich easy zu handlen und das Relaunchverhalten ist TOP !!!
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:15   #30
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo fossiman
Schön das er Dir gefällt. Ich wiege 69kg und habe sie als 6er 9er und 13,5er gehabt. Ist aber alles nur immer Subjektiv, sonst würde es nur einen Schirm auf dem Markt geben.

Gruß
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:27   #31
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Standard

hallo fossimann,

du fragst dich wie das sein kann das andere den kite völlig anders empfinden wie du?
naja da gibt es viele ursachen, wie z.b. das problem das man äpfel mit birnen vergleicht oder einfach im normalfall andere vorlieben hat. es muss ja nur ne kleinigkeit nicht stimmen und schon ist der kite "schlecht" in den augen des testers.
es kann ja sein du hattes ein völlig anderes board??? aber ist ja letztendlich egal !
die einen finden ihn super die anderen nicht! und so wird es bei jedem schirm sein.


ps: bitte nichts persönlich nehmen
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:41   #32
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tittmo Beitrag anzeigen
hallo fossimann,

du fragst dich wie das sein kann das andere den kite völlig anders empfinden wie du?
naja da gibt es viele ursachen, wie z.b. das problem das man äpfel mit birnen vergleicht oder einfach im normalfall andere vorlieben hat. es muss ja nur ne kleinigkeit nicht stimmen und schon ist der kite "schlecht" in den augen des testers.
es kann ja sein du hattes ein völlig anderes board??? aber ist ja letztendlich egal !
die einen finden ihn super die anderen nicht! und so wird es bei jedem schirm sein.


ps: bitte nichts persönlich nehmen
nein falsch , ich frage mich nciht wieso andere ihn anders empfinden sondern wie es sein kann das bei ihm der schirm später los geht und es bei mir genau das gegenteil ist... ich denke mir das ja nicht aus.. kann ja nur sagen was ich erlebt habe ...
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 16:11   #33
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von fossiman Beitrag anzeigen
nein falsch , ich frage mich nciht wieso andere ihn anders empfinden sondern wie es sein kann das bei ihm der schirm später los geht und es bei mir genau das gegenteil ist... ich denke mir das ja nicht aus.. kann ja nur sagen was ich erlebt habe ...
richtig!!!! muss ich dir zustimmen.
aber dann kanns auch immer noch am board liegen!?
das vergleichen hier ist halt immer so ne sach für sich.
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 16:29   #34
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tittmo Beitrag anzeigen
richtig!!!! muss ich dir zustimmen.
aber dann kanns auch immer noch am board liegen!?
das vergleichen hier ist halt immer so ne sach für sich.
ja schon , also ich bin nen 128 x 42 carved popper gefahren.. bei dem Vergleich auf 89 kg , also eigentlich viel zu kurz ... naja ist halt so näch xD
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:13   #35
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Kiter vom Verhalten und Fahrkönnen nach der Marke einzuteilen ist einfach nur arm. Mein Beileid.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass du nach einer Eingewöhnungszeit damit besser klar kommen wirst. Da kannst du ihn auch noch den ganzen Sommer testen, er wird für dich nicht besser werden.

Ich kite seit 1999. Nach zwei Sessions kann ich dir zu 100% sagen, ob mir ein Kite spaß macht oder nicht. In all den Jahren brachte eine "Eingewöhnungszeit" gar nichts. Ich habe in einem Extremfall einen Kite sogar nach 2 Monaten wieder verkauft, weil er mir einfach nicht gefiel. Mein Spezel fuhr den gleichen Kite in der gleichen Größe mit großer Freude 3 Jahre lang. Kiten ist halt einfach sehr individuell.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:23   #36
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von fossiman Beitrag anzeigen
Hey Leute , ich fahr einen CORE deswegen kann ich nix , bin dumm und kann nicht starten und landen.
Sorry ich glaub ich höre jetzt auf mit dem Kiten =(

Merkste selbst oder ??
oh, ich bin auch so ein vollidiot !

und daher gibts auch jedes Jahr die neuste Range, natürlich Core!
könnte jetzt auch schreiben "eure Armut kotzt mich an" mach ich aber auch nicht.
kiter sind schon komische Typen !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:53   #37
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Kiter vom Verhalten und Fahrkönnen nach der Marke einzuteilen ist einfach nur arm. Mein Beileid.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass du nach einer Eingewöhnungszeit damit besser klar kommen wirst. Da kannst du ihn auch noch den ganzen Sommer testen, er wird für dich nicht besser werden.

Ich kite seit 1999. Nach zwei Sessions kann ich dir zu 100% sagen, ob mir ein Kite spaß macht oder nicht. In all den Jahren brachte eine "Eingewöhnungszeit" gar nichts. Ich habe in einem Extremfall einen Kite sogar nach 2 Monaten wieder verkauft, weil er mir einfach nicht gefiel. Mein Spezel fuhr den gleichen Kite in der gleichen Größe mit großer Freude 3 Jahre lang. Kiten ist halt einfach sehr individuell.

nach zwei Sessions fährst du dich auf deinem Material defintiv nicht ein,
ganz besonders dann, wenn du kite und board gewechselt hast,
das dauert mindestens 3 - 4 Tage - es sei denn deine Tage haben 7 oder mehr Stunden Wasserzeit.
Und ich hänge mich da gerne noch weiter aus dem Fenster: ich habe mit den XR's 10 Tage gebraucht -
vielleicht bin ich ja ein bisschen doof...

Aber vielleicht hängt das auch vom Material und vom Fahrkönnen und Anspruch ab ....sorry ... ist nicht bös gemeint ...

so hat der XR total softes Barverhalten aber Entwickelt schon total früh druck, dass mein 10er XR gleichzeit mein größter Kite ist (es sei denn ich hol den 12er Unit nochmal raus ...).

Dass man den GTS bei wenig Wind "anpumpen" muss, ist mir auch schon aufgefallen ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:57   #38
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HyFly Beitrag anzeigen
mal einer der sagt das er nicht das top material gekauft hat,was die werbung verspricht!!
respekt,es ist nicht immer gold was über die medien bezahlt wird....
danke dafür, grisu.
GTS spezieller:

siehe HP

""""Das Ergebnis ist ein Delta Design mit radikalen C-Kite Eigenschaften für Kiteloops, Unhooked Tricks und das direkteste Bargefühl. Durch mehr C-Shape erhält der GTS eine entsprechend präzise Lenkung. Neben den Allround Eigenschaften orientiert sich der GTS zusätzlich am progressiven Freestyle- und New-School-Fahrer, hooked und unhooked, der den Kite aggressiver ansprechen möchte. Insbesondere Wellenreiter werden Dank der perfekten Lenkbarkeit im depowerten Zustand auf ihre Kosten kommen. """"""""""


ich sach immer XR haben 90% der Kunden mehr Spass mit

aber mann muss ja immer das neuste haben

===============
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff------
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:14   #39
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
aber 85% der Core kiter die ich sehe, sind absolute baustellen, können nicht kiten, nicht starten, nicht landen und es fällt mir immer mehr auf, dass diese kunden an dem kitehersteller versuchen ihre "behinderung" wett zu machen!!!

Cooles Statement.... bist du nicht Kitelehrer?!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:41   #40
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
nach zwei Sessions fährst du dich auf deinem Material defintiv nicht ein,
ganz besonders dann, wenn du kite und board gewechselt hast,
das dauert mindestens 3 - 4 Tage - es sei denn deine Tage haben 7 oder mehr Stunden Wasserzeit.
Und ich hänge mich da gerne noch weiter aus dem Fenster: ich habe mit den XR's 10 Tage gebraucht -
vielleicht bin ich ja ein bisschen doof...

Aber vielleicht hängt das auch vom Material und vom Fahrkönnen und Anspruch ab ....sorry ... ist nicht bös gemeint ...

so hat der XR total softes Barverhalten aber Entwickelt schon total früh druck, dass mein 10er XR gleichzeit mein größter Kite ist (es sei denn ich hol den 12er Unit nochmal raus ...).

Dass man den GTS bei wenig Wind "anpumpen" muss, ist mir auch schon aufgefallen ....

Ein Kite ist "nur" ein Kite und normal sollte man nach den ersten Schlägen spüren ob er dir liegt oder nicht, wie er höhe läuft, ob er schnell ist, wie der Lift die Hängtime ist, unhooked usw. Genauso ist es mit den Boards.

Wenn man springen kann dann kann man das mit ner Matte genauso wie mit einem C

Wenn ich mich auf einen Kite 3 Tage einstellen muss und mit seinen Eigenheiten erst klarkommen muss...sorry dann wars aber nicht der Kite der zu einem passt.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51
Welche Kites kann man mit der Core ESP Bar fliegen ? alpen Kitesurfen 10 02.08.2010 06:07
Bashing Risk...Ne Frage zu Core Kites (wieso diese überall-Charakterisierung?) Mr Danger Kitesurfen 8 20.06.2010 11:17
Core GT - nicht mein Kite DiplIng Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 53 30.06.2009 21:31
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.