oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 11:04   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Welchen Größe Foilkite über einem 14m² Freeride-Tube? (bei 90kg)

Hello Hello,

da ich null Ahnung zu den Foilkitegrößen (vor allem closed cell Kites, keine normalen Powerkites) habe wollte ich euch nach eurer Erfahrung Fragen.
Der Kite sollte fürs Kiteboarden sowie Snowkiten tauglich sein.

Größte Tube aktuell: 14m² (bzw 13m² Turbine)
Damit komme ich mit einem großen Board, und meinen 90kg ab ca 10-11kn los.

Was ich suche:
-> Foilkite, der möglichst früh stabil am Himmel steht, mich ab 7kn aufs Wasser bringt (TT - Door, kein Foil), fürs Landkiten tauglich ist und generell einen Anfänger nicht überfordert.

Ich lese immer viel von den Speeds bzw. den Sonics ...
Jedoch ist mir vom Powerkiten auch HQ und Ozone als gute Matten schwer bekannt...

Was würdet ihr mir als gebrauchten Kite empfehlen?

Nach allem einlesen wäre ein 18ner Speed 4 oder 5 optimal.
Oder liege ich hier falsch?

Techniken des Rückwärtsstarts etc sind kein Ding und easy.
Mit Handles kein Problem, jedoch muss ich es halt auf die Logik der Bar übertragen.

Danke euch!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:38   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zum Foilen brauchst du max. einen 12er Kite der stabil bei 7kn im Zenit steht. Matte passt schon, zum lernen vielleicht nicht so toll, da man zuerst recht häufig im (tiefen) Wasser liegt.

Für das normale kiten kannst du ruhig den 21er nehmen ich hab 10 Kg weniger und komme damit gut klar. 18er wäre mir zu klein, Evt. als Mattenhochleister.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:28   #3
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

......yup ganz bestimmt 21m und eine door.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:03   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Was ich suche:
-> Foilkite, der möglichst früh stabil am Himmel steht, mich ab 7kn aufs Wasser bringt (TT - Door, kein Foil), fürs Landkiten tauglich ist und generell einen Anfänger nicht überfordert.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zum Foilen brauchst du max. einen 12er Kite der stabil bei 7kn im Zenit steht. Matte passt schon, zum lernen vielleicht nicht so toll, da man zuerst recht häufig im (tiefen) Wasser liegt.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:06   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Es geht hier um Foilkites bzw. auch Matten genannt und nicht um Foilbords!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:07   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Für das normale kiten kannst du ruhig den 21er nehmen ich hab 10 Kg weniger und komme damit gut klar. 18er wäre mir zu klein, Evt. als Mattenhochleister.
Das ist ein interessantes Thema und wurde hier irgendwo schonmal diskutiert...
mit dem Ergebnis, dass ein 21er Speed5 mit dem 18er Sonic2 vergleichbar ist.
Die fehlenden Quadratmeter macht er durch seine höhere Agilität wieder wett!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:36   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zum Foilen brauchst du max. einen 12er Kite der stabil bei 7kn im Zenit steht. Matte passt schon, zum lernen vielleicht nicht so toll, da man zuerst recht häufig im (tiefen) Wasser liegt. .......
einspruch - mit 90 kg kann man mit einer 15er oder 18 er matte wenn mans
kann das lowend auf 4 - 6 knoten runterholen.
mit 12 geht das bei dem gewicht nicht.

es kommt natürlich auch drauf an welche matte es ist:
- speed 3 in 12 hatte ich eine zeitlang hat mich eher enttäuscht
- ein sonic 13 ist schon eher als größter kite möglich bei dem gewicht,
ich würde aber dennoch einen 15er nehmen, wenn du möglichst bald
foilen willst.
- 18er halte ich mit foil wenn man ihn nicht ohnehin schon hat eher
überflüssig, obwohl er natürlich schon noch einen tick früher geht.
- 21er speed 3/4 stimmt der ist so träge daß er einen beim foilen auch
nicht früher rausbringt wie ein 18er.
und der foilbare windbereich ist sehr klein, man ist sehr rasch überpowert.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:51   #8
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard

Ich hab viel Probiert und bin mir sicher,für mich die besten Kites gefunden zu haben. Der Sonic2 in 13 & 15m2 sind Granaten.
Ich rate zum 15m² Sonic2, bei ganz wenig Wind macht der 15m² mit Extension Lines mega Laune.
12m² wäre als größter für mich kein Option.
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:57   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
einspruch - mit 90 kg kann man mit einer 15er oder 18 er matte wenn mans
kann das lowend auf 4 - 6 knoten runterholen.
mit 12 geht das bei dem gewicht nicht.

es kommt natürlich auch drauf an welche matte es ist:
- speed 3 in 12 hatte ich eine zeitlang hat mich eher enttäuscht
- ein sonic 13 ist schon eher als größter kite möglich bei dem gewicht,
ich würde aber dennoch einen 15er nehmen, wenn du möglichst bald
foilen willst.
- 18er halte ich mit foil wenn man ihn nicht ohnehin schon hat eher
überflüssig, obwohl er natürlich schon noch einen tick früher geht.
- 21er speed 3/4 stimmt der ist so träge daß er einen beim foilen auch
nicht früher rausbringt wie ein 18er.
und der foilbare windbereich ist sehr klein, man ist sehr rasch überpowert.


lg wolfgang
Warum redet ihr denn schon wieder übers foilen???
lolzi sucht eine große Matte für TT - Door wie er es geschrieben hat
Jeder ließt nur was er lesen will
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 14:00   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Ron Beitrag anzeigen
Ich hab viel Probiert und bin mir sicher,für mich die besten Kites gefunden zu haben. Der Sonic2 in 13 & 15m2 sind Granaten.
Ich rate zum 15m² Sonic2, bei ganz wenig Wind macht der 15m² mit Extension Lines mega Laune.
12m² wäre als größter für mich kein Option.
Zum Twintip (TT) fahren ist die Abstufung 13 - 15 doch viel zu eng!?!
Oder redest du auch von Foilen, was hier nicht gefragt ist?
Der 13er und 15er Sonic2 sind jeweils geile Kites, keine Frage!
Aber in Kombination mit 90kg und TT muss es 13+18 sein!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 14:34   #11
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Aber in Kombination mit 90kg und TT muss es 13+18 sein!!!

Richtige Antwort. Das ist meine Abstufung bei 100 kg und TT. Ich bin auch den 21er Speed 5 geflogen, mir ist aber der 18er Sonic 2 viiiiiiel lieber. Und damit bin ich nicht alleine.ö

Door ist dann nur noch für das Rauskitzeln des letzten Knötchens. Ab 11 kn Grundwind geht mit unserem Gewicht und einem 18er Sonic 2 auch schon ein kleineres Board.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:28   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Der Kite sollte fürs Kiteboarden sowie Snowkiten tauglich sein.
Größte Tube aktuell: 14m² (bzw 13m² Turbine)
Damit komme ich mit einem großen Board, und meinen 90kg ab ca 10-11kn los.
Was ich suche:
-> Foilkite, der möglichst früh stabil am Himmel steht, mich ab 7kn aufs Wasser bringt (TT - Door, kein Foil), fürs Landkiten tauglich ist und generell einen Anfänger nicht überfordert.
Also, wenn man alle! Deine Angaben berücksichtigt, dann würde ich Dir am ehesten zu einem Speed5 in 15qm raten.
Der kommt, je nach Board und Fahrkönnen zwar „erst“ bei ca. 8kn ins Fahren, aber für Land und Snow würde ich als Matten-Neuling keinen 21er/18er nehmen.
Mit dem 15er hättest Du einen Kite, den Du öfter einsetzen kannst, da man weder beim Landboarden, noch beim Snowboarden allzuoft einen 18er/21er braucht, wenn ein laues Lüftschen herrscht, dann reicht sofort auch der 15er. Einige Spezialisten die maximal alles rauskitzeln wollen, werden da jetzt möglicherweise widersprechen, aber Du bist noch nicht so versiert, dass ich zu einem 18/21 auf Schnee und Land raten würde.

Auf Schnee, habe ich selten mehr als12/15e Matte gebraucht. Und mit einem 15er Speed 5 bist Du da auch schon ganz! vorne mit dabei.
Beim Landboarden sind 18/21 schon unhandlich und naja - auch nicht mehr so spaßig wenn der Wind mal aufrischt oder ne stärkere Böe kommt und man pklötzlich mit einem Affenzahn über die Piste donnert -

Der 15er Speed5 wäre die „goldene Mitte“ und geht schon deutlich früher los als Dein 13er/14er Tube, macht aber mehr Spaß als ein 18er/21er, da er wendiger und schneller ist.

Versuche mal einen 15er Speed5 und evtl. nen 18er zum Ausprobieren zu bestellen. Es gibt Händler, die das gerne machen. Und dann probiere es selber auf ner Wiese aus. Jeder hier wird Dir wahrscheinlich einen anderen Rat geben, denn jeder hat andere Erfahrungen/ Erwartungen/ Reviere/ Skills/ Vorlieben.

Aber wiegesagt, 15er Speed 5 sollte in Anbetracht deiner Angaben in Summe der beste Kompromiss sein.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:51   #13
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Danke an alle für die Antworten.
Viele Erfahrungen mit vielen Ansichten

jedoch ist von Speed 5 15m² über 18m² bis 21m² alle drei dabei ..
Dazu der Sonic 2 in 18m² welcher einem 21ger Speed 5 entspricht.

Matten-Neuling bin ich nur auf dem Wasser

Wie weit kann man denn den Windangaben von Fylsufer vertrauten?
Dort steht beim Speed 5 15m² ein Lowend von 7kn und beim 18ner sowie 21ger 6kn?

Flugtechnisch gesehen, worin unterscheidet sich der Sonic im Flugverhalten zum Speed?
Ansich fliegen ist kein Ding, aber überfordernd sollte er nicht sein. (Wegen Racekite).

Kurzzusammenfassung:
Also entweder der 15ner Speed 5 als "Allrounder" oder der 21ger Speed 5 als "extrem Lowend" oder der Sonic 2 18m² als beweglicher Lowender?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:58   #14
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Zum Twintip (TT) fahren ist die Abstufung 13 - 15 doch viel zu eng!?!
Oder redest du auch von Foilen, was hier nicht gefragt ist?
Der 13er und 15er Sonic2 sind jeweils geile Kites, keine Frage!
Aber in Kombination mit 90kg und TT muss es 13+18 sein!!!

Beim Twin Tip fahre ich auch nur 13 & 15m², die zwei Kites hatte ich auch in Neuseeland mit, mir machen die beiden unendlich viel Spaß, auch wenn eng beieinander, für mich wäre der 18er oder 11er keine Alternative zum 15m² Sonic2, grad mit dem Twin Tip ist der 15er Sonic2 ein Kracher und macht mir unendlich Spaß, ich kenne keine Alternative, egal ob zum Twintippen oder Foilen.
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:51   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Warum redet ihr denn schon wieder übers ???
lolzi sucht eine große Matte für TT - Door wie er es geschrieben hat
Jeder ließt nur was er lesen will
sorry stimmt....bin stark überarbeitet und verkühlt, sollte erst lesen
dann schreiben...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 17:15   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

So nochmal und richtig gelesen.

Der Begriff Foilkite hat mich wohl etwas verwirrt. Ein Matte ist nich automatisch ein Foilkite, das geht mit Tubes genauso gut.

Zitat:
[Was ich suche:
-> Foilkite, der möglichst früh stabil am Himmel steht, mich ab 7kn aufs Wasser bringt (TT - Door, kein Foil), fürs Landkiten tauglich ist und generell einen Anfänger nicht überfordert.
Wenn du ab 7 KN mit einem TT fahren willst, führt kein Weg am 21er Speed vorbei. Wie schon erwähnt hab ich 10 kg weniger und der 21er ist im Binnenland mein meistgenutzter Kite mit dem TT. Unter 10 KN muss dann schon die Door her wenn du mit einem 18er unterwegs sein willst. Auch im Winter auf dem Schnee geht mein 21er öfter als man denkt. Die nächste Matte ist ein 11er Sonic.

Für den Landeinsatz muss es nicht unbedingt ein 21er sein, da geht sicher auch der 18er Speed. Da hat man etwas mehr Luft nach oben. Einen Sonic als Mattenanfänger würde ich nicht empfehlen, der setzt die Böen ganz anders um als ein gemütlicher Speed.

Ob eine 15er Matte zu deinem 14er Tubekite Sinn macht?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:07   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also,

ich hatte vom Speed, die Modelle Speed 1(13), Speed 3 (21) und Speed4 (8). Außerdem seit Jahren die Psychos. D.h., ich habe schon Mattenerfahreung. Vor 3 Jahren drückte mir Armin mal einen SonicFR in 11 qm in die Hand - beim Snowkiten.

OHAAAA!!!!!!

Wollte das Teil in gewohnt lässiger Manier hochziehen - ging mal völlig schief. Da hat sich alles verwurschtelt und propellert und as weiß ich noch alles... Das fliegen an sich war hingegen der absolute Traum. Schneller, direkt, leistung pur. Ich war beeindruckt und begeistert. Aber wiegesagt - danach hatte ich tatsächlich etwas respekt vor dem Launchen... Da habe ich es dann geglaubt, das so ein Hochleister eben doch ne andere Nummer ist als z.B. ein Speed. Sicherlich sind die folgenden Generationen Sonic2 und SonicRace etwas anwenderfreundlicher geworden, aber ich kann nur raten, das nicht zu unterschätzen...

Beim 15er speed5 hast Du einen beherrschbaren Leistungs-Kite, der Deine Tubes schon um einiges in den Schatten stellt. Von der Größe her auch ein guter Kompromiss für Land und Schnee.

Bei Deinem Gewicht mit großem Board - 8kn. Die angegebenen 7Kn von FS beziehen sich wohl eher auf 75Kg-Personen. Aber Du warst ja auch schon mit dem Tube relativ früh am fahren, vielleicht hast Du ja ne super Technik und kannst noch was rauskitzeln.
Und falls Du irgendwann mal FoilBOARDEN willst, dann wäre ein 15er sicher auch besser als ein 21er.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:17   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Richtige Antwort. Das ist meine Abstufung bei 100 kg und TT. Ich bin auch den 21er Speed 5 geflogen, mir ist aber der 18er Sonic 2 viiiiiiel lieber. Und damit bin ich nicht alleine.ö

Door ist dann nur noch für das Rauskitzeln des letzten Knötchens. Ab 11 kn Grundwind geht mit unserem Gewicht und einem 18er Sonic 2 auch schon ein kleineres Board.
Ich glaube ihr solltet mal telefonieren
Wenn ihr die gleichen Erwartungen habt, passt die Aussage zu 100%
Ich fliege mit nur 80kg den 18er Diablo auch auf Land bzw. im Schnee!
Da sollte es mit 10kg mehr wohl auch gehen!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:43   #19
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Falls dir die 15er Speed zu klein, die 21er Speed zu träge und der 18 Sonic zu sehr Hochleister ist... Wäre dann evtl. ein 16er Freeracer etwas für dich? Kann dir zwar nicht genau sagen, ab wann du damit auf'm Wasser ins Fahren kommst, da ich erst einen Prototypen davon auf'm Schnee testen konnte. Vom Typ Kite her kann ich mir aber vorstellen, dass der ziemlich in die Richtung geht, wie du den Kite gerne haben möchtest. Leistungsstärker als die 15er Speed, aber stabiler und wendiger als die 18er Sonic. Kommt allerdings erst in ein paar Wochen in die Läden, weshalb ein Testen schwierig sein dürfte
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:34   #20
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Sache ist mM sehr abh vom Homespot u Vorlieben des Fahrers

Mal ins Blaue hinein geraten an mehreren Beispielen veranschaulicht bzgl Lieblingswindbereichen und Ansprüchen

Ron: Sehr erfahrener TT Oldschooler u neuerdings im Foilfieber mit viel Zeit auf dem Wasser
Fährt die beiden Sonics bei Leichtwind bis es ungemütlich wird mit Foil.
Steigt im jeweils oberen Windbereich der Sonics aufs TT um und fährt die bis in den maximalen Grenzbereich.Haut sich mit dem 13er auch bei plus 30kn weg, 15er beginnt der Sweetspot für ihn in den Twens

Deckt im Urlaub mit Foil u kleinem TT abartigen Windbereich ab, kleinen Wavekite evtl im Handgepäck
Ergo Sonics perfekte Lösung

Ich selber fahre seit Jahren Matte in Bayern und Mittelmeer,90kg,134x42 5cm Rocker, 140x46 flacher Rocker, großes Skim bzw einzelne Foilversuche.
Habe zwei vorwiegende Windverhältnisse
Ostwind: entweder schlapp mit 5 minütigen Windphasen die Löcher spülen die großen Tubes mit Door(ua 13er Turbine, Door, über 100kg; 14er Rallys, Door od 10knots, 80-90kg) in den See oder schnell ans Leeufer.
Mir persönlich taugt da die Kombi 18er Speed4 mit 46cm breitem flachem TT.
Löcher kann ich gut überbrücken, habe immer wieder Spaß in den Windphasen, kann dann gut springen.
Bei richtig gutem Ostwind , kann ich darauf setzten,daß die maximalen Böen nur kurz sind und ich in langsamer, vorrausschauender Fahrt starke Böen
wegdrücken kann.Die Luvmeter kann ich dann verspringen. Mit kleinem Board, noch fitten Beinen kann der 18er Speed4 mich in den Böen erstaunlich lange und bei gerade eintreffender Böe, für mich teils erschreckend hoch bringen. Das macht mir dann Spaß.
Obiger Fahrer fahren dann ca 12er Tubes, mit großen Boards
21er wäre da für mich nicht mehr sinnvoll fahrbar und beim schlechten Ostwind nur gering besser. 21er deutlich träger als 18.

Zweiter vorherschender Wind, frontaler Westwind. Soll heißen vor u nach dem Peak ist der 18er mit großem Board bequem fahrbar. Im Peak Boardwechsel, selten eine Pause nötig.Programm ist wiederrum in windschwachen Phasen aufm See bleiben, in Böen Fläche im Himmel zum Springen.
Da bei West die Stärke des Peaks unberechenbarer ist als bei Ost, ist zweiter Schirm 12er od besser 13/14 (Tube od Matte)als Reserve nötig.

Profil Cruiser: Hat/braucht immer mehrere Kites um jeweils nicht im oberen Einsatzbereich fahren zu müssen. Ist deshalb weniger Zeit on water, kommt deshalb mit dem Mattenhandling erst nach längerer Zeit zurecht. Empfindet die Andrehgeschwindigkeit der großen Matte als unkomfortabel und trifft den optimalen Absprung seltener.Kann aber Leichtwindcruisen genießen.

mM zu den jeweiligen Matten
(erste Matte 2003 16.5 FS Warrior)
Speed3Dlx Tuch wird irgendwann porös. Normaltuch hält ewig ist aber schwer

Speed4 Lotus leicht, extrem lange Dichtigkeit. Ultra resistent gegenüber Winddrehern.Glattes Tuch streift super Leinen u Bonbons ab.Driftet ewig, lässt sich extrem einfach im Abtrudeln fangen- perfekte Matte für schwierige Windbedingungen.
Softer Kite, rupft nicht im Sprung- er läßt einen nach oben Gleiten und man bleibt dort oben.Kann man lange in Böen ausbremsen.Bester Relaunch.
Kleiner Nachteil Lotus: Überdruckplatzer der Rippen u Riß der Bänder.Einfach mit Tape zu reparieren, teuer wenn man sich nicht selber helfen kann.
Bei 90 kg 2 Boards für mich riesen Windbereich.21er deutlich unbeweglicher,bei ,für mich zu geringen Lowendvorteilen.

Snowkiten:
Wenn die Schneebedingungen effektives Ausbremsen zulassen unproblematisch

Bin kurz Speed5 geflogen in 18
Dünneres Profil, spielerisches Andrehen. Anfälligeres Profil in turbulentem Wind. DLX Plus Tuch(oder wie das heißt) steifer, schwerer wie Lotus.Unbekannte Langzeitdichtigkeit.Schöner Kite

Kurz 13er Sonic2 geflogen.
Andere Liga, abartig.
Der Kite rupft einen mit ungewohnter Beschleunigung vom Wasser.
Die großen Größen wahrscheinlich naturgemäß leichter zu fliegen.
Nachteil: Im bayrischen Wind anspruchsvoll zu fliegen.Definitiv kein Kite zum easy Learning.
Kann mir vorstellen, daß der 15er Sonic2 od 3 irgendwann meinem 18er Lotus folgen wird.Oder brauch ich doch den 18er?

Sorry für das lange Gelaber, wollte nur grob die verschiedenen Bedürfnisse und Möglichkeiten skizzieren.

mM in Kurzform, für dich ideal entweder 21er Lotus zum Cruisen und schnellem Wechsel auf 13er Turbine.Prognose: Wirst nie richtig warm werden mit dem 21er wg zu seltener Nutzung.
Oder Lotus 18er, wenn du daran Spaß findest den Kite auch in den Windbereich des 13er zu fahren und Hangtime willst. Gute Knie hast um ihn oft und lange mit kleinem u mittlerem Board zu fahren
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:45   #21
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Schön geschrieben
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:46   #22
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Wow Ganesha, ein dickes Dankeschön dir für den Beitrag!
Ich glaube der hilft vielen hier im Forum weiter. Sehr schön ausgeführt.
Wie ich es auch schon aus den anderen Beiträgen vermutet habe, wird damit der Sonic 2, auch wenn er schön fliegt, gestrichen.
Einfach für einen Anfänger zu überfordernd.
Später sicherlich für den Einsatz eine Alternative.

Nach dem Lesen vieler Berichte kam es für mich auch so rüber, als ob der Speed 5 der Speed 4 nicht wirklich überlegen wäre und der umstieg nicht lohnt.
Daher klingt ein Speed 4 echt verlocken. Wenn möglich der Lotus.
Vor allem auch in Anbetracht des Preises!

Viele schreiben, dass der 21ger Speed nur einen kleinen Windbereich abdeckt, vom Lowend kaum Vorteile zum 18ner bietet und deutlich langsamer ist.
Eine Matte in Bewegung zu halten ist für mich nichts neues, weßhalb wohl die verlockendste Kombination:
Speed 4 18m² (bzw. Speed 5) + Door -> los gehts ab 7-8kn

Weitere Frage: F-One bietet mit seinen Diablos auch eine nette Foilkitereihe an... sind diese her mit den Speeds oder den Sonics zu vergleichen?
Oder welche Kites von Ozone sind vergleichbar?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 15:19   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Diablo ist ein toller Racer, geht aber somit auch eher Richtung Sonic.

Bestell Dir nen 15er und nen 18er Speed5 Testkite zur Ansicht.
Es hilft am Ende tatsächlich nur selber Ausprobieren!
Ich kann nicht sagen, ob das schnellere Drehen, und somit das effektivere Sinussen beim 1 nicht doch annährnd die 3qm bei einem gestellten 18er kompensieren... Bei meinem 19er Psycho 4 ist das im Vergleich zum 21er tatsächlcih so. Der 21er S3 war im untersten Lowend (7-8Kn) von mir kaum zu sinussen. der 19er Psycho 4 schon. In Summe kamen die Kites dadurch gleich früh ins Fahren. Allerdings, der 21er gestellt und mit besserem Amwind-Winkel.

Fakt ist - um am Grenzbereich 1 Knötchen rauszuholen muss man überpoportional viel Material-Aufwand betreiben. Ist die Frage ob einem das Wert ist... das kannst nur Du selber beantworten.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 15:29   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Viele schreiben, dass der 21ger Speed nur einen kleinen Windbereich abdeckt, vom Lowend kaum Vorteile zum 18ner bietet und deutlich langsamer ist.
Eine Matte in Bewegung zu halten ist für mich nichts neues, weßhalb wohl die verlockendste Kombination:
Speed 4 18m² (bzw. Speed 5) + Door -> los gehts ab 7-8kn
Meine Erfahrung sind andere. Die 3m2 zum 21er machen sich schon deutlich bemerkbar und langsam fliegt der 18er auch. Du bist ja auch kein Leichtgewicht. Ein Großer Speed lebt davon gestellt zu werden, Sinuskurven fliegen bringt (im Gegensatz zum Sonic) keinen großen Leistungszuwachs.

Bedenke das das Lotustuch sehr Luftdicht ist. So mancher hat sein Lotus geschrottet nur weil er ihn mal Schwung aufs Wasser hat knallen lassen. Die Kites aus DLX Tuch können das besser ab.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 17:03   #25
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Stimmt natürlich, daß die 3 qm was bringen im Lowend.
Nur muß man sich fragen, ob ich häufig in einem Revier fahre, welches wie zb der Traunsee od andere Thermikreviere oft gleichmäßigen Wind hat bei welchem der 18er grad so geht u der 21 er schon richtig gut geht. Frühsommerthermik am Meer zb.
Brommi gehört da nicht dazu, dort herrscht nunmal wechselhafter frontaler Westwind vor.
Ich würde mich auch nicht auf 7-8 kn/ Door versteifen.
Am Brommi , Altmühl, Ammer gehts bei Leichtwind doch primär darum, um den Peak am fahren zu sein und Spaß zu haben. Im Peak zu groß gewählt zu haben ist mit Pause od Kitewechsel verbunden, bester Wind ist dann bald wieder weg.
Da ist 18er ,2 Boards, 90kg für mich besser als 21
15er Sonic2 bin ich mir noch nicht sicher ob der mit TT genug Angleitvermögen hat.
Hat da jemand den Vergleich?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 21:29   #26
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Da ist 18er ,2 Boards, 90kg für mich besser als 21
15er Sonic2 bin ich mir noch nicht sicher ob der mit TT genug Angleitvermögen hat.
Hat da jemand den Vergleich?
Ich bin 2015 als reiner Tubekiter (bis dahin ) auf den 15er SonicFR umgestiegen und bin mit 2-3 Tipps zum Handling super damit klar gekommen.
Da ich aber mit 80kg im Lowend mehr Power haben wollte, bin ich 2016 auf den 18er Diablo umgestiegen, weil es den 18er Sonic2 noch nicht gab.

Ja, man muss bei Hochleister etwas behutsamer vorgehen, aber sie immer den Leuten grundsätzlich ausreden zu wollen, finde ich völlig übertrieben! Gerade im Lowend machen sie einfach so viel mehr Spaß!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 01:48   #27
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

es can dir jederman sagen desdo groesser der kite um so frueher gehst du besonders auf tt und 90kg. Es stimmt das der 18 sonic mehr spass macht.......und ist nur ein gaz kleiner untershied zum 21 speed 5 zu haben.....der unterschied sagt besser zum 18 sonic greifen.....sehr einfach zu fliegen.


Aber um das alles raus zu kitzeln am untersten braucht man leichtwind technique.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkite - welche Größe für mich ? (bei 90kg, 10-15 Knoten, Snowboard) ovl Snowkiten / Landkiten 1 17.01.2010 11:22
Anfänger fragt nach - Best Kahoona 11.5 von der Größe her ok bei 90kg ? mort24 Kitesurfen 20 10.10.2009 10:25
Cabrinha Custom 2010 - welche Größe nehmen? (bei 90kg, CB4 9 und 13 vorhanden) NetBanger Kitesurfen 4 02.09.2009 08:33
"Umstieg" von Matte auf Tube (Welche Größe bei PD3 als Ersatz für 10er Psycho3 bei 57kg?) plektron Kitesurfen 11 27.08.2009 06:35
Dringend Tube gesucht (BEST Yarga 06 in 11er größe) Bib0R Bauen - Reparieren - Basteln 3 22.12.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.