oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 19:15   #1
nobody79
kite bombe
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 56
Frage Trockenanzug für anfänger? Empfehlungen?

Hallo liebe Kite freunde

Ich will mir ein Trockenanzug kaufen aber weiß nicht welchen.
Meine Frage an euch ist, welchen Trockenanzug würdet ihr entfehlen und wieso.
Preisleistung Verhältnis ist für mich wichtig.
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Antworten.


P.S. ich kite in (auf) der Ostsee
nobody79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:28   #2
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

Anfängern kann ich da nur raten im Winter zu hause zu bleiben.

Da hilft auch kein Trockenanzug.
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:00   #3
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

ION Fusion, der ist nicht nur aufm Wasser sondern auch im Wasser warm
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:05   #4
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

bei den Temperaturen... empfehle ich keinen Trockenanzug .... Anfänger sollten zuhause bleiben....

undsich mit einem Dicken Pulli ein Buch lesen..... anstelle aufs Wasser zugehen..

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:17   #5
cirox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 69
Standard

Ich Suche neben neopren für Anfänger noch Schuhe für Anfänger (wahrscheinlich dann mit Klett- also eher nicht zum schnüren), eine stylerbüx für Anfänger (ich wollt eine die gut Höhe läuft) und ne Pumpe für aufsteiger, das kann ich schon ein bischen.
cirox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:53   #6
Seafarer84
Don-CORE-le-one
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Tdf-Strand
Beiträge: 173
Standard

warum sollten anfänger denn bei kälte nicht üben??? wasn das für schmarn? dann bleinben sie ja noch länger anfänger.... ihr seit mir schon solche warm-wasser-kiter
Seafarer84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:26   #7
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer84 Beitrag anzeigen
warum sollten anfänger denn bei kälte nicht üben??? wasn das für schmarn? dann bleinben sie ja noch länger anfänger.... ihr seit mir schon solche warm-wasser-kiter
Jeder der einen noch Intakten Verstand hat geht bei den Temperaturen nicht aufs Wasser...

schwimm mal 15 min bei der temperatur....

dir fault alles ab...
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:53   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer84 Beitrag anzeigen
warum sollten anfänger denn bei kälte nicht üben??? wasn das für schmarn? dann bleinben sie ja noch länger anfänger.... ihr seit mir schon solche warm-wasser-kiter

weil es gefährlich ist!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 00:22   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

mit anständigem anzug, stehrevier, sideon und etwas vernunft sehe ich da kein problem für nach-dem-kurs-anfänger.

anfängerspezifische anzüge gibts nicht.
preis-leistung top sind gul-anzüge für ca. 300 steine mit fleece.

um hier mal was zur sache zu sagen
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:27   #10
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
mit anständigem anzug, stehrevier, sideon und etwas vernunft sehe ich da kein problem für nach-dem-kurs-anfänger.

anfängerspezifische anzüge gibts nicht.
preis-leistung top sind gul-anzüge für ca. 300 steine mit fleece.

um hier mal was zur sache zu sagen
So seh ich das auch. Solange es flach ist, ist alles gut. Ob man sich gleich ins offene Meer wagen sollte, ist ne andere Sache. Im Trockenanzug kühlst du im Wasser viel schneller aus (ist mein Gefühl) weil der ja selbst nicht gedämmt ist, wie ein Neo.
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:33   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als anfänger im eiswasser am besten gleich einen eiswasser-überlebensanzug

  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:40   #12
ostseematte
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch trockenanzug

DRY-FASHION super preis leistungs verhältnis bekommst du gut hier Z.B www.BalticKiteCenter.com
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 13:55   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Gefährlich ist es bei der Kälte immer! Nicht nur für Anfänger.
Wer gerade mit unhooked anfängt knallt doch seinen Kite mindestens so oft aufs Wasser wie ein totaler Noob.

Ich bin auch als ziemlicher Anfänger im Winter raus (und hab dafür auch Forumsschelte bekommen). Aber einiges sollte man eben doch schon können:
zum Board draggen und zwar schnell. Und noch viel wichtiger: Entscheiden können, ob man hinterher draggt oder zum Strand!
Den Schirm nicht mehr dauernd aufs Wasser werfen- und ihn schnell wieder starten können, wenn er mal drinliegt.
Und ob Anfänger oder nicht: Man sollte in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen (und das eben auch schnell)- und sich eben auch mal vom Material verabschieden.
Wind sideonshore, stehtiefes Wasser, "Aufpasser" die mitbekommen, wenn was schiefgeht.

Nicht schon ausgekühlt anfangen.

Nicht weiter raus, als man sicher (bei der Kälte) schwimmen kann!

Und überhaupt wie immer: Hirn einschalten- und manchmal eben doch lieber an Land bleiben (aber das gilt auch im Sommer).

Ein Trocki ist toll, aber er sorgt nicht dafür, dass 2°C kuschelig warm werden.
Kein Anzug, egal ob Neo oder Trocki, sorgt dafür, dass man im Wasser nicht erfriert! Man hat bloß ein bißchen mehr Zeit.

Zitat:
warum sollten anfänger denn bei kälte nicht üben??? wasn das für schmarn? dann bleinben sie ja noch länger anfänger
Naja, so richtig viel gebracht hatte mir das Fahren im Winter nicht. Ich konnte im Frühjahr kaum mehr als im Herbst.
Im Winter fährt man auf Sicherheit- und auf die Art lernt man halt wenig dazu.
Was natürlich besser war, war allgemein das Handling, ein Gefühl für den Umgang, nicht mehr so unsicher. Aber das hätte ich auch alles gut im Sommer lernen können.
Aber toll war es trotzdem Denn einen Vorteil hat der Winter: es ist deutlich mehr Platz auf dem Wasser.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 14:34   #14
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
So seh ich das auch. Solange es flach ist, ist alles gut. Ob man sich gleich ins offene Meer wagen sollte, ist ne andere Sache. Im Trockenanzug kühlst du im Wasser viel schneller aus (ist mein Gefühl) weil der ja selbst nicht gedämmt ist, wie ein Neo.


Ganz meine Meinung, Stehrevier sideonshore oder komplett geschlossene Bucht ist doch voll OK. Da muss man hier nicht son Larry drum machen.

Und zum Trockenanzug: deswegen den ION Fusion, der isloliert auch wenn man im Wasser ist, ist aus Neopren und nicht aus Polyester.
Zulange soll man damit bestimmt auch nicht schwimmen, aber der kühlt lange nicht so schnell aus wie'n normaler Trocki.


Geändert von chrystel3 (07.12.2009 um 14:35 Uhr) Grund: Legasteniker
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 14:43   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

unter einen "normalen" Trocki zieht man ja auch was drunter, damit man eben eine Isolationsschicht hat. (oder 2 oder 3...)

Ich bin mit meinem Gul Infra glücklich und zufrieden. Mein Freund hat einen Crewsaver, ist auch glücklich und zufrieden
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:09   #16
Bib0R
Mess with the BEST
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Bib0R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch noch Anfänger hab erst im November das GEld für meinen neuen Kite zusammenbekommen und hab ihn nach dem ich ihn bekommen habe auch gleich ausprobiert mit nem 3mm Neo, Haube ubnd Handschuhe natürlich auch. Das wasser ging muss ichsagen aber mittlerweile bleib ich nicht mehr als 2 -3 Std draußen.

Nachdem ich mein Kite bekommen habe war ich jetzt insg.4 mal draußen und ich habe mehr Fortschritte gemacht als Vorher was meiner meinung auch an den leeren Spots lag. Da hatte ich nicht die Angst den Kite eines anderen Fahrers runterzuholen.

Manche die sich als Könner bezeichen, haben ja die nette angewohnheit einen Anfänger nicht zu erkennen selbt wenn auf seinem Kite Anfänger draufsteht, und kiten mal eben ein paar meter (2 -3 m) an ihm vorbei und da macht niemand einen Wasserstart!

Jetzt wo die Spots leer sind hatte ich mehr Lernerfolg als an manchen Sommertagen!

Aber auch wie meine Vorgänger schon gesagt haben. wenn es zu kalt wird Hirn einschalten und lieber aufs Kiten verzichten. Ich kenne meine Grenzen recht gut und ich trau mir nicht zu mehr als 2-3h im jetzigen wasser zu kiten!

sry musste ich jetzt einfach mal loswerden ist zwar Spam aber in welchem Thred gibbet das nicht?

PS Mein Kollege schwört auf die TRokis von GUL und zieht sich immer recht warm darunter an , bleibt allerdings auch nicht länger als ich im/auf dem Wasser.
Bib0R ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompletter Anfänger (aus Wasserburger Raum) will Kiten (Land) anfangen - Empfehlungen Ausrüstung? killsbugsfast Kitesurfen 10 12.10.2009 19:03
Kitespot für Anfänger - Empfehlungen? hexxe78 Reisen und Spots 8 21.06.2009 14:09
Anfänger Kiten auf Djerba - Empfehlungen? Stuffl Reisen und Spots 4 05.05.2009 07:25
Such Board für Anfänger (73kg) - Empfehlungen? Snake787 Kitesurfen 1 26.01.2009 18:55
Anfänger - Kitekauf - Empfehlungen? visio20 Kitesurfen 3 10.11.2008 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.