oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 10:02   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Windentwicklung Global, es wird immer weniger

hab gerade diese Graphik gefunden und fand die ganz interessant.
Im August gab es so wenig Wind (global gesehen) wie zuletzt 1989.
Man erkennt ausserdem eine insgesamt fallende Tendenz in den letzten 3 Jahren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 10:56   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ja is aber echt so. voll scheiße. als ich mit kiten angefangen hab sind wir bei einer vorhersage von windfinder bei 10-12 knoten hingefahren. jetzt beweg ich mich höchstens bei gemeldeten 15-25 ma raus. und nichma da is immer genug wind....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:01   #3
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Man ist sich überall auf der Welt einig, daß es eine Entwicklung ist und der Wind oder auch das Klima nicht stillsteht,
sondern sich immer in eine Richtung entwickelt. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

Nun nutzen manche solche Entwicklungen für eine Hetzkampagne mit finanziellem Hintergrund (globale Erderwärmung) oder einem simplen Post hier auf oase.
Das blöde daran: Wir Menschen haben keinen Schimmer womit dies zusammenhängt, aber einige wollen allen anderen es so verkaufen als ob doch.

Wo ist eigentlich das böse Ozonloch hin? Noch letztes Jahr hat die Welt einen weiteren Negativrekord im Ausstoß von Treibhausgasen hingelegt.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:11   #4
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind bestimmt diese Windparks, klauen uns den ganzen Wind.

Meine Charttechnik sagt aber, für 2015 wird es besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:21   #5
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Ich glaube

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Das sind bestimmt diese Windparks, klauen uns den ganzen Wind.. .
... es ist wohl eher umgedreht.
Ich habe beobachtet, immer wenn die die Winddinger einschalten, wird es besser mit dem Wind.
Darum bin ich dafür, daß es mehr Windparks gibt und dann sollen die die Propeller gefælligst laufen lassen, damit wir nicht dauernd umsonst am Spot stehen.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:29   #6
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Kitehersteller haben das auch schon begriffen.
Gab mal eine Zeit da waren große LW Kites nicht mehr bei jeden Hersteller gelistet.
North hatte glaube ich sogar mal nur noch den 14er Rebel als großen Kite im Sortiment?

Jetzt wird auf Teufel komm raus aufgerüstet!!

Hoffen wir mal das es nächstes Jahr im Binnenland wieder etwas mehr Wind gibt.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:47   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jo so siehts aus. verschiebt sich nur alles. wind gibts schon, aber eben nich hier ;( hoffen wir einfach mal auf den herbst. morgen solls hier schön ballern. zwar mit regen, aber nass werd ich ja eh ;DDD alternativ wäre auswandern(immer dem wind hinterher) noch ne möglichkeit
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 12:46   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen

Wo ist eigentlich das böse Ozonloch hin? Noch letztes Jahr hat die Welt einen weiteren Negativrekord im Ausstoß von Treibhausgasen hingelegt.
Das böse Zeug heißt eigentlich FCKW.

Wer noch kein schlechtes Gewissen hat, sollte mal BImschV durchlesen. Meßpflicht für Lagerfeuer. Was waren wir doch früher für Umweltschweine und was das uns an Lebenszeit gekostet hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 16:37   #9
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen

Wo ist eigentlich das böse Ozonloch hin? Noch letztes Jahr hat die Welt einen weiteren Negativrekord im Ausstoß von Treibhausgasen hingelegt.
Wächst doch schon wieder zu

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-930194.html

Alles wird gut...
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 18:23   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

mir sagte ein Tarifa local, das es früher viel mehr Wind in Tarifa war...

Aber ich freu mich, kann ich da wenigstens 18er fliegen
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 18:35   #11
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
mir sagte ein Tarifa local, das es früher viel mehr Wind in Tarifa war...

Aber ich freu mich, kann ich da wenigstens 18er fliegen
yo bei Levante und 35 Knoten..will ick sehen..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:39   #12
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Joop83 Beitrag anzeigen
Wächst doch schon wieder zu

Alles wird gut...
Ja, es ist sogar schon fast verschwunden.......was was das für eine Aufregung damals.
Löcher in der Ozonschicht oder dünne Stellen sind ganz normal. Mal sind die Schichten dünner und mal sind sie es nicht.

Globale Erderwärmung war der nächste Hit der Umweltwahnsinnigen und deren Helfershelfern aus der Wirtschaft.
Dem Volk ordentlich Angst und Bange machen und dann ist Deutschland schön umweltbewusst und kauft teure und neue Sachen mit Ökosiegel.
Das Dumme, das globale Klima wurde vorher nicht eingeweiht und es wird tatsächlich seit 15 Jahren KÄLTER!
Mit dem Klima ist es genau das Gleiche, mal haben wir Erwärmung und mal eben nicht.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
mir sagte ein Tarifa local, das es früher viel mehr Wind in Tarifa war...
Das höre ich auch von fast jedem Spot. Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Früher war ALLES besser.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:41   #13
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon klar, alles eine Erfindung um ein Öko Siegel zu promoten. Ich mein, ich hoffe ja du hast recht. Aber deine Erklärung allein ist zu doof um wahr zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:44   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Früher war ALLES besser.
Stimmt aber auch wirklich! Gestern z.B. da war Samstag und jetzt ist schon fast wieder Montag
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 19:47   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Aber deine Erklärung allein ist zu doof um wahr zu sein.
Leider nicht. So wurde z.B. in der ENEV die Strahlungsenergie komplett ausgeblendet. Um das zu verstehen braucht man aber eine rudimentäre physikalische Ausbildung. Strahlungsenergie passt einfach nicht zu Dämmstoffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 20:07   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Das höre ich auch von fast jedem Spot. Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Früher war ALLES besser.
also speziell bei mir is so, daß ich früher einfach 10kg weniger gehabt hab. Der gleiche Wind war also irgendwie effektiver
Ansonsten:
FCKW sind zwar auch Treibhausgase, bewirken aber eventuell nach neuesten Forschungsergebnissen (wenn man denen denn glauben will) sogar eher eine Abkühlung, da sie Ozon zerstören, was ebenfalls eine Treibhausgas ist. Insofern ist der Abbau des Ozonlochs also eher klimaschädlich, dafür gut fürs UV.
Eins ist jedenfalls ganz sicher nicht eingetreten, nämlich die von fast allen vorhergesagte Zunahme der Windgeschwindigkeit.
Auch die Hurricanes sind eher in der Zahl und Stärke die letzten Jahre weniger geworden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:00   #17
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

komisch...
das mag zwar global zutreffen,

ich kann aber für meinen Standort nur berichten, dass gefühlt der Wind deutlich zugelegt hat!

Ich erinner mich an Sommer, an denen einfach mal 3-4 Wochen lang komplett flaute war!
Muss 2008 oder 2009 gewesen sein.

Mittlerweile gabs Richtung Küste kaum noch Tage, an denen gar nichts war und wenn dann mal nicht viel länger als 3-4 Tage wenig Wind, bis wieder ganz gut was kam.


also entweder ist das mein subjektiver Eindruck, oder aber der Standort ist entscheidend. Auch finde ich es erstaunlich wievilee tage es 2014 schon mit tollem Ostwind gab!
Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:08   #18
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Bei mir wird's auch eher mehr. Selbst im Hochsommer bei 28 Grad gibts mittlerweile Wind für'n Sechser.....
Wo auch immer die Flaute steckt, auf jeden Fall kann sie da bleiben wo sie ist....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 11:29   #19
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

zurück zum Topic:

Wat soll mir denn diese Grafik bitteschön sagen

Woher stammen die Daten?
Wo und wie wurden diese aufgenommen?
Was sollen die vereinzelten Mittelwertbildungen?
Windgeschwindigkeitszeiten in Prozent? ... raff ich net

... also ich trau keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe (alt, aber immer noch wahr!)

genau das selbe gerede ala der letzte Sommer war zu kalt/verregnet/warm/schwül/kurz ...blabla... letztes Jahr war viel mehr Ost/West/Süd-wind ... also eben war noch Ballerwind aber nu flauts ab
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 12:41   #20
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

also entweder ist das mein subjektiver Eindruck, oder aber der Standort ist entscheidend. Auch finde ich es erstaunlich wievilee tage es 2014 schon mit tollem Ostwind gab!
Alex
Lass mich raten, Ostsee !
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:20   #21
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Kann mich da omni-panopticon nur anschließen. Das sieht viel mehr nach einer Hetzkampagne aus... vielleicht, ja vielleicht um irgendwelche Unternehmen zu unterstützen oder in der Schublade liegende Gesetze verabschieden zu können.

Ich frage mich gerade, was uns diese Grafik genau sagen möchte?

Handelt es sich bei dem prozentualen Unterschied, um den Unterschied zum Vorjahr oder zum bisherigen Durchschnitt seit Beginn der Aufzeichnungen?

Eigentlich ist das auch egal^^

Wer von den Hysterikern hier jetzt eine Untergangsstimmung hervorruft, der sollte sich mal überlegen, was das in Zahlen bedeutet.

im Vergleich zum Vorjahr gibt es angeblich einen Unterschied von 2-3% im Vergleich zum durchschnittlichen Wind des gesamten Jahres (von irgendeinem Ort oder der ganzen Welt?)
Kann sich ja mal jeder ein paar Knoten ausdenken und dann 2-3% abziehen. Merkt ihr das wirklich?

Btw:
2-3% könne auch gut im Bereich der Messungenauigkeit von den Messinstrumenten liegen.
Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine hochgradig unterstütze Forschung handelt, gehe ich mal von eher durchschnittlichen Messgeräten aus.
Selbst der KAINDL Windmaster 2 hat eine Messungenauigkeit von ± 4%, ± 1 Digit

DÖDÖMM

Die AUfzeichnungen sind fürn Allerwertesten^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:43   #22
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Lass mich raten, Ostsee !
Nee, ca. 30km nördlich von Bremen.

Also entweder Dorum/Sahlenburg oder bei Ostwind Schillig^^
habs bis zur Wesermündung (Kitespot) so ca. 60km. kann man mit leben.

Und auch hier wo ich wohne hat der Wind wie gesgt meiner Meinung nach zugenommen in den letzten Sommern.
So viele potentiell kitebare Tage waren noch kein Jahr zuvor dabei.
Leider hat man nun eher das Zeitproblem - überhaupt aufs Wasser zukommen.
Und wenn man täglich 150km zur Arbeit pendelt sinkt die Lust nochmal "eben" ne Runde aufs Wasser zu gehen nach Feierabend leider gegen Null - auch bei Top-Wind

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 18:43   #23
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine hochgradig unterstütze Forschung handelt, gehe ich mal von eher durchschnittlichen Messgeräten aus.
Selbst der KAINDL Windmaster 2 hat eine Messungenauigkeit von ± 4%, ± 1 Digit

DÖDÖMM

Die AUfzeichnungen sind fürn Allerwertesten^^
also das sind keine Windmastermessungen, sondern Satellitenmessungen.
Die messen die Rauigkeit der Wasseroberfläche mittels Radar und Mikrowellen und sollten schon relativ genau sein. Sicher besser als 1%. Geht aber nur überm Meer.
Das waren globale Durschnittswerte, natürlich kann es an einigen Spots auch viel mehr Wind gehabt haben. Interessant wären die Windentwicklungen der einzelnen Regionen über die letzten Jahre.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 18:56   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

ich sehe eine Analogie zwischen steigender Anzahl ann Kitern und sinkender Windstärke. Ist ja auch logisch, die Kite "blocken" ja quasi den Wind. Ganz klar.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:00   #25
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier noch die Wahrscheinlichkeit (60 bis 65%) für El Nino zu Beginn des Winters auf der nördlichen Hemisphäre.

http://www.google.de/url?q=http://ww...hlaSV1-kOlKreQ

Also ich würde ja für schmales Geld noch einen Brasilienflug kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:11   #26
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Nehmen wir mal für einen kurzen Augenblick an, es wird wirklich wärmer auf der Erde (damit ist im übrigen nix dazu gesagt, warum das so ist, Theorien dazu gibt es mehrere). Da die Erwärmung nicht überall gleimässig erfolgt, sondern sich die kälteren Zonen relativ stärker erwärmen, nehmen damit die Temperaturunterschiede zwischen den tropischen und polaren Zonen ab, bzw verschieben sich auch Klimazonen. Mit dem Abnehmen der Temperatur Differenzen nehmen grundsätzlich damit zwangsläufig auch die Windgeschwindigkeiten ab.
ALlerdings müsste man mal schauen, ob nicht in einzelnen Gebieten Windgeschwindigkeiten sogar ansteigen, und nur im globalen Mittel die Windgeschwindigkeit abnimmt.

In die Beobachtung passt auch die Verstetigung der Hochdruck und Tiefdruckhebiete.
Wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:26   #27
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Czapi,

also es scheint so zu sein, daß die Südhalbkugel dem Erwärmungstrend nicht so folgt. Derzeit wird über der Antarktis eine nie gemessene Rekordmenge an Meereis gemessen:
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosph...teractive.html
Das ist natürlich, weil es der Medienlandschaft nicht ins Bild passt, nirgendwo eine einzige kurze Meldung wert, während bei neuen Minima am Nordpool sofort die gesamte Meute am jammern ist.
Wobei sich die Arktis auch die letzten 2 Jahre etwas erholt hat.
Grundsätzlich scheint es aber schon so, daß sich die Erde insgesamt erwärmt, ich glaube derzeit sind es ca. 0.65 Grad über dem 100-jährigen Mittel.
Wäre also mal interessant ob die -4% Windgeschwindigkeit in erster Linie auf der Nordhalbkugel auftraten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:27   #28
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier is es auch schon:


man erkennt z.B., die Kanaren hatten sehr guten Wind im August.
Südhalbkugel nahe der Antarktis mit viel Wind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 06:12   #29
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal für einen kurzen Augenblick an, es wird wirklich wärmer auf der Erde (damit ist im übrigen nix dazu gesagt, warum das so ist, Theorien dazu gibt es mehrere). Da die Erwärmung nicht überall gleimässig erfolgt, sondern sich die kälteren Zonen relativ stärker erwärmen, nehmen damit die Temperaturunterschiede zwischen den tropischen und polaren Zonen ab, bzw verschieben sich auch Klimazonen. Mit dem Abnehmen der Temperatur Differenzen nehmen grundsätzlich damit zwangsläufig auch die Windgeschwindigkeiten ab.
ALlerdings müsste man mal schauen, ob nicht in einzelnen Gebieten Windgeschwindigkeiten sogar ansteigen, und nur im globalen Mittel die Windgeschwindigkeit abnimmt.

In die Beobachtung passt auch die Verstetigung der Hochdruck und Tiefdruckhebiete.
Wdc
Ist das wirklich so einfach?

Was meinst du mit deinem letzten Satz?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 06:39   #30
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so einfach?

Was meinst du mit deinem letzten Satz?
ich nehme an, er meint die zunehmende Meridionalisierung.
Hier ist das ganze gut erklärt:
https://www.facebook.com/DasDeutschl...4?stream_ref=5
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 08:08   #31
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal für einen kurzen Augenblick an, es wird wirklich wärmer auf der Erde
Warum etwas annehmen, was gar nicht stimmt.
Seit gut 15 Jahren macht das Klima nicht mehr das, was die Politik und Industrie uns verkaufen will.
In den Medien kommt davon wenig bis gar nichts an. Ihr alle sollt an die menschenverursachte globale Erwärmung glauben und schön euer Geld in die Wirtschaft pumpen für alles mögliche dem Klima zuliebe.

Spiegel hat dazu einen Artikel herausgebracht, der aber noch 2x geändert wurde. Jetzt ist er leider nur noch in dieser abgemilderten Form verfügbar:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-877941.html

Das Klima ändert sich immer und wir Menschen werden das nicht ändern können. Das geht schon seit Millionen von Jahren so.
Die letzte Zeit hat es sich halt erwärmt nun ist Stillstand (eigentlich war es sogar Abkühlung).
Was kommt als nächstes? Ja richtig eine Abkühlung oder Erwärmung.
(Kann man so auch für die Windstatistiken übernehmen)
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 1 mit RRD Global Bar möglich ? waveride Kitesurfen 12 03.04.2016 10:13
Naish Global 5.8 vs North Wam 5.8 2013/2014 ? lomu Kitesurfen 2 30.11.2013 18:09
Erfahrungsberichte zur RRD Global Bar 2008 ? Gypsy Kitesurfen 6 01.05.2011 16:52
Passende Bar für Best Kahoona 2009 und Waroo 2008 ? RRD Global Bar '08 geeignet? Gypsy Kitesurfen 4 21.04.2011 08:28
Dicke Luft mehr Power; dünne Luft weniger Power? Mini Kitesurfen 22 09.06.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.