oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2022, 21:53   #41
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Moin moin!

Ich möchte mir den Peak5 zum Foilen holen und bin auf der Suche nach der richtigen Größe. ....
Moin auch,

ich würde es als Einstieg mit dem Peak5 in 8 m² versuchen.
und vorweg: Sei gewarnt, dass Du Dich bei Schwerpunkt Welle bald genötigt fühlen könntest einen fast gesamten Satz Peaks kaufen zu müssen

Die 5er Generation hat schon etwas mehr Gleitzahl und Agilität, was die 8 m² Größe zu einem guten Einstiegskompromiss für Dich machen kann. Mit einem Wingboard wirst Du damit theoretisch auch bei 8 knt fahren können, ob Du das willst mußt Du selber sehen. Ich benutze in der Konstellaton bei 62 kg häufiger den alten 6 m², wenn der Wind für den 5 m² Wing deutlich zu wenig ist.

In den großen Größen macht der Peak5 mit seinen veränderten Eigenschaften IMO mehr Sinn, auch wenn ich ihn bisher nur in 2,5 m² gegen meinen alten 3 m² gefahren bin. In diesen kleinen Größen bin ich nach vielen Vergleichen immer noch der Meinung, dass der 4er durch seine geringere Nervosität (Vorschießen), wenn auch mehr Potential zum Flattern, der entspanntere Kite ist und vorallem in Steuer und Haltekräften der besser spürbare Kite ist.

Neben Gleitzahl und Agilität profitiert man bei den großen Größen wahrscheinlich auch von etwas mehr Range. Bei den kleinen hängt es von der Situation ab, ob sie ggf. von der Nervosität und schlechtere Erfühlbarkeit aufgefressen wird. Gerade den 2,5 m² kann man speziell an der eigentlich eher zu langen Bar permanent unbemerkt abwürgen und ins sehr schnelle schwer vorhersehbare Propellern bringen. Bei den größeren wird das aber sicher unproblematischer sein.

Zuletzt war ich mit dem 2,5 m² am Sonntag in SPO bei sehr europäischer Welle und nach Station Böen bis 27 knt, gefühlt etwas mehr. Im normalen Betrieb natürlich Sweetspot. In meinem normalen Betrieb meist unhooked + Foil + Wellenreiten eher schon am oberen Ende.

Vielleicht erbarmt sich FS ja und baut noch einen 1,5 m² dann aber bitte wirklich wieder mit dem instantan einsetzenden Flattern (kurze Stäbe) und Drift wie beim guten alten Peak4.

P.S. Leinenlängen,

Zu Leinenlängen kannst Du viel lesen, aber IMO ist es eine rein persönliche Präferenz, die Du mit der original Bar und Segmentierung auch gut testen kannst. Für mich passen Peaks durch die instantanenen aber entspannten Reaktionen und kleinen Drehradien sehr gut zu sehr kurzen Leinen, entsprechend fahre ich inzwischen die meisten Größen unter 10 m Leine. Den Meisten wird das aber sicher zu kurz sein, speziell wenn man sich beim Relaunch noch nicht sicher fühlt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 13:43   #42
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

[QUOTE=Horst Sergio;1448039]Moin auch,

ich würde es als Einstieg mit dem Peak5 in 8 m² versuchen.
und vorweg: Sei gewarnt, dass Du Dich bei Schwerpunkt Welle bald genötigt fühlen könntest einen fast gesamten Satz Peaks kaufen zu müssen

Die 5er Generation hat schon etwas mehr Gleitzahl und Agilität, was die 8 m² Größe zu einem guten Einstiegskompromiss für Dich machen kann. Mit einem



Ich bin grad auch sehr interessiert an nem Peak5 vermutlich in 8m, wie Horst Sergio schon empfohlen hat.
2te Alternative, bzw. kann es grad nicht einschätzen, ob nicht vielleicht doch nen BRM Cloud (no Strut-Tube) die bessere Alternative wäre.
Mit meinem begrenzten Wissen und Erfahrung, müsste doch ein No-Strut-Tube:
- Höhelaufeigenschaft beim Tube besser sein
- bar pressure beim Single-Skin deutlich höher als beim Tube
- relaunch in Wellen beim No-Strut-Tube deutlichst besser

Preis und Gewicht spricht natürlich für den Peak5, ganz klar.

Wisst ihr, kann ich den Peak5 erstmal bis ich ne andere Bar habe, mit der Duotone Clickbar fliegen? Ich weiß iss eh klobig, aber man kann ja nicht immer gleich alles austauschen.

Wäre dankbar für Eure Einschätzung.

Schon abartig was der Greg von BRM da so macht
https://vimeo.com/344174721
(Allerdings bei beständigem warmen Wind…)
Chefli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 09:58   #43
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.244
Standard

Peak mit Clickbar sollte ohne Probleme funktionieren man muss nur die Pigtails hinbekommen. Flysurfer hat 4 Metallringe am Kite also auf Barseite braucht man 4 Schlaufen.

Im absoluten Leichtwindbereich haben die meisten Tubes deutlich schlechtere Höhelaufeigenschaften als die Peak, da sie bei wenig Wind gar nicht bis zum Windfensterrand fliegen.

Wenn man auf Höhelaufeigenschaften wert legt gibt es aber andere Mattenkites mit deutlich mehr Streckung denen kein Tube das Wasser reichen kann (auch bei mehr Wind).

Die Vorzüge daran mit dem Peak zu foilen liegen aber eher in den Dreh- und Drifteigenschaften. Ich kann damit einfach auf den Kite zu fahren und der Kite driftet mit in Bereichen wo ich zB einen SST und RPX schon lange durch loopen muss, damit die Leinenspannung erhalten bleibt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 04:01   #44
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Peak mit Clickbar sollte ohne Probleme funktionieren man muss nur die Pigtails hinbekommen. Flysurfer hat 4 Metallringe am Kite also auf Barseite braucht man 4 Schlaufen.

Im absoluten Leichtwindbereich haben die meisten Tubes deutlich schlechtere Höhelaufeigenschaften als die Peak, da sie bei wenig Wind gar nicht bis zum Windfensterrand fliegen.

Wenn man auf Höhelaufeigenschaften wert legt gibt es aber andere Mattenkites mit deutlich mehr Streckung denen kein Tube das Wasser reichen kann (auch bei mehr Wind).

Die Vorzüge daran mit dem Peak zu foilen liegen aber eher in den Dreh- und Drifteigenschaften. Ich kann damit einfach auf den Kite zu fahren und der Kite driftet mit in Bereichen wo ich zB einen SST und RPX schon lange durch loopen muss, damit die Leinenspannung erhalten bleibt.

Ok, danke für die Info.
Klar, Matten sind für Leichtwind in High-Aspect sicher unschlagbar (und natürlich auch bei mehr Wind).

Ich hab jetzt mal den Peak5 in 8m2 bestellt und teste einfach mal. Ist ja auch preislich echt ne Alternative (Duotone Juice Dlab in 15m2 für 3.200€, Sorry irgendwann wird mir das Hemd echt zu kurz…, naja wer mit Porsche werben will, muss halt auch Porsche-Preise anbieten, nur warum eigentlich??? …)

Für die Welle mit Foil behalte ich aber mal so nen No-Strut, oder One-Struter im Auge, bzw muss einfach kaufen, bzw testen. Iss eh besser als zuviel zu theoretisieren.

Vielen Dank für die Info mit den Pigtails, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
Früher oder später wird es dann eh ne andere Bar.
Chefli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 14:27   #45
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Gerade Welle ist mit Peak absolut unschlagbar geil. Da kannst Du jeden Tube-Kite vergessen. Bei Welle hast Du auch null Risiko, dass Du den Kite in´s Wasser haust (ist mir jedenfalls noch nie passiert, mit entsprechender Fahrpraxis). Bei irgendwelchen komplizierten Manövern auf dem Foil würde ich den Peak sicher nicht nutzen, da kommt es sicher regelmäßig zu Wasserkontakt des Kites

Zu den Pigtails: Du kannst jede Bar verwenden, egal mit welchen Leinen-Enden. Denn Du kannst auch die Pigtails am Peak ganz einfach zu Schlaufen legen, und diese dann mit den Knoten an den Bar-Leinen verbinden. Es klappt wirklich jede Kombination. Natürlich sind dann zwei Leinen (die am Kite mit den gelegten Schlaufen) jeweils einen oder zwei cm kürzer, aber das merkst Du garantiert nicht.

Woher willst Du eigentlich den Cloud bekommen? Ich dachte, Greg liefert schon seit Jahren nicht mehr nach außerhalb der USA.
Ansonsten würde ich mir mal den UFO genauer anschauen. Der ist problemlos zu bekommen und wird kaum schlechter sein als die Clouds. Kostet allerdings immer noch 2-3 x so viel wie der Peak.

Falls Du den 8er Peak wieder verkaufen wollen solltest: MELDE DICH GERN BEI MIR! Dann ersetze ich meinen Peak4 in 8. Der ist mir zu langsam. 4er und 5er sind einfach nur geilomat.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 21:32   #46
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Gerade Welle ist mit Peak absolut unschlagbar geil. Da kannst Du jeden Tube-Kite vergessen. Bei Welle hast Du auch null Risiko, dass Du den Kite in´s Wasser haust (ist mir jedenfalls noch nie passiert, mit entsprechender Fahrpraxis). Bei irgendwelchen komplizierten Manövern auf dem Foil würde ich den Peak sicher nicht nutzen, da kommt es sicher regelmäßig zu Wasserkontakt des Kites

Zu den Pigtails: Du kannst jede Bar verwenden, egal mit welchen Leinen-Enden. Denn Du kannst auch die Pigtails am Peak ganz einfach zu Schlaufen legen, und diese dann mit den Knoten an den Bar-Leinen verbinden. Es klappt wirklich jede Kombination. Natürlich sind dann zwei Leinen (die am Kite mit den gelegten Schlaufen) jeweils einen oder zwei cm kürzer, aber das merkst Du garantiert nicht.

Woher willst Du eigentlich den Cloud bekommen? Ich dachte, Greg liefert schon seit Jahren nicht mehr nach außerhalb der USA.
Ansonsten würde ich mir mal den UFO genauer anschauen. Der ist problemlos zu bekommen und wird kaum schlechter sein als die Clouds. Kostet allerdings immer noch 2-3 x so viel wie der Peak.

Falls Du den 8er Peak wieder verkaufen wollen solltest: MELDE DICH GERN BEI MIR! Dann ersetze ich meinen Peak4 in 8. Der ist mir zu langsam. 4er und 5er sind einfach nur geilomat.
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Gerade Welle ist mit Peak absolut unschlagbar geil. Da kannst Du jeden Tube-Kite vergessen. Bei Welle hast Du auch null Risiko, dass Du den Kite in´s Wasser haust (ist mir jedenfalls noch nie passiert, mit entsprechender Fahrpraxis). Bei irgendwelchen komplizierten Manövern auf dem Foil würde ich den Peak sicher nicht nutzen, da kommt es sicher regelmäßig zu Wasserkontakt des Kites

Zu den Pigtails: Du kannst jede Bar verwenden, egal mit welchen Leinen-Enden. Denn Du kannst auch die Pigtails am Peak ganz einfach zu Schlaufen legen, und diese dann mit den Knoten an den Bar-Leinen verbinden. Es klappt wirklich jede Kombination. Natürlich sind dann zwei Leinen (die am Kite mit den gelegten Schlaufen) jeweils einen oder zwei cm kürzer, aber das merkst Du garantiert nicht.

Woher willst Du eigentlich den Cloud bekommen? Ich dachte, Greg liefert schon seit Jahren nicht mehr nach außerhalb der USA.
Ansonsten würde ich mir mal den UFO genauer anschauen. Der ist problemlos zu bekommen und wird kaum schlechter sein als die Clouds. Kostet allerdings immer noch 2-3 x so viel wie der Peak.

Falls Du den 8er Peak wieder verkaufen wollen solltest: MELDE DICH GERN BEI MIR! Dann ersetze ich meinen Peak4 in 8. Der ist mir zu langsam. 4er und 5er sind einfach nur geilomat.
Danke für die Infos und Kommentare.
Peak5 iss schon da, gestern an Land ohne Pigtails getestet, geht problemlos. danke nochmal für den Hinweis. Cool.

Jepp, Greg liefert nur nach USA, nen Kollege wohnt in Detroit, von dort dann zu mir, Zoll usw chek ich grad ab, welche Zahl dann komplett unterm Strich drinstehen wird.
Jepp, Danke auch für den Tip mit Ufo, der Boxer von Naish (one-struter) soll auch noch lange bei Leichtwind fliegen.
In Barbados sind sehr sehr viele mit den Clouds in der Welle unterwegs gewesen.
Ich denk am Ende iss ex Geschmacks-und Glaubenssache.

Beide Syteme haben ihre Berechtigung, im untersten Windbereich, mit Böen und Luftlöchern wird der Singleskin am Längsten fliegen und mehr Leistung generieren.

Auch was Du, „Die Welle“ schreibst, stimmt sicherlich.
Die Wahrscheinlichkeit den Singlskin zu droppen ist gering, aber WENN, was immer sein kann, dann iss Feierabend. Zumindest für Normalkiter.
Da hat man beim One-oder No-Struter noch etwas mehr Chancen.

Jungs mit tonnenweise Erfahrung wie Horst Sergio usw kriegen auch dann den Singleskin-Kite wieder gestartet. Ich vermutlich nicht.
-> Schwimmen

Ich bin aktuell sehr froh mit der Entscheidung, bin gespannt auf die erste Wassererfahrungen.

Der Landtest bei grob gemessenen 2-8kts war absolut beeindruckend!!!!
Das Teil von Flysurfer, der Peak5 iss unglaublich.
Hängt wie angenagelt im Himmel und durchfliegt echt die dünnsten Luftlöcher, krass!!! Ja, er dreht mit 8m2 langsam, aber für mich die unterste Windgrenze auszuloten, perfekt.
Nen kleinerer Peak für stärkeren Wind oder bei mehr Erfahrung ist dann schnell gekauft.

Iss für mich echt ne neue Welt! Unglaublich.
Chefli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 17:08   #47
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
11m...
Beeindruckend, wie der Peak stabil am Himmel bleibt, obwohl kaum Wind weht.
..Gruß Holger...

Throw Back | Vor 2 Wochen gab´s nochmal viel Schnöö in den Odenwaldhills |
Wind war sonntags echt wenig. Die Größe 11.0 steht wie angenagelt oben mit einem top Lowend.

Gruß, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Top 2.jpg
Hits:	646
Größe:	80,5 KB
ID:	62516  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 07:53   #48
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard B-Safe zum Pause machen?

Habe den Peak 5 in 6m (Neu mit Original Connect2 Bar). Da die B-Safe Variante verlockend klang habe ich das auch so montiert. Die Werbung versprach man kann einfach Pause machen und danach einfach wieder starten. So ist es auch im Video mit Armin bei 5 kn. Ich habe 2 Tests gemacht bei ca. 12-14 kn an Land. Beide Male erzeugt die Auslösung ein totales Schirm - und Leinenchaos. An einen einfachen Wiederstart ist nicht zu denken. Bin sehr enttäuscht und werde es kein 3. Mal mehr ausprobieren, denn so lange Pausen möchte ich nicht machen um jedes Mal alles wieder neu zu ordnen.
Ja blöd - wieder mal auf die Werbung rein gefallen.
Aus Sicherheitsaspekten am Berg mag das B-safe natürlich trotzdem Sinn machen.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 08:59   #49
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.244
Blinzeln

Bist Du sicher das alles richtig montiert ist? Bei mir hat das bisher anstandslos funktioniert. Allerdings mit dem Peak4 8m.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 09:28   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.468
Standard

Mach mal ein Video. Sollte schon funktionieren, auch beim Peak4 hat das schon funktioniert. Wobei ich bevorzuge die Safety Leine einzeln zu ziehen und ihn so kontrollierter runter zu holen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:50   #51
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Hm. Eigentlich ist alles richtig installiert. Werde die 5. Leine wieder abbauen. Ist mir zu viel Leinensalat. Und die B-safe Leinen sind ja dünn wie Bindfäden.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 09:01   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.468
Standard

Ja, ich mag die 5. / B-Safe auch nicht. Der Kite inverntiert zu oft in bockigem Wind und dann ist das immer suber nervig das wieder zu lösen... Bei 4 Leinen stecke ich dann einfach die Bar einmal durch.

Ich würde die B-Safe wieder anknüpfen, WENN ich mal in die Berge will, aber in der Ebene/am Wasser braucht man sie nicht.

AAAABER dann verlierst Du natürlich auch das Lande/Restart-Feature. Nur wenn Du über die B-Safe landest hast Du eine gute Chance, ihn auch aus der Position wieder zu starten... Landest Du ohne B-Safe seitwärts liegt der Kite meistens unstartbar wie ein zerknülltes Bettlaken am Boden.

Man kann den Kite rückwärts in der Powerzone landen und da auch wieder Starten, aber das ist wirklich nur bei sehr wenig Wind empfehlenswert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Flysurfer Speed 4 8m und Speed 5 6m Marc66 Kitesurfen [B] 2 26.08.2021 16:44
Ozone Zephyr 17m + Bar, Flysurfer Peak 4m, etc zournyque Kitesurfen [B] 0 02.01.2019 10:04
Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Flysurfer Speed 5 Pundamelia Kitesurfen 12 12.05.2017 14:41
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.