oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 13:23   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Kiterange gesucht: Binnensee u. offenes Meer (bei 90kg) - Tipps?

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich nun auch den Weg hierher gefunden und muss gleich einmal eine Erfahrungsfrage an euch loswerden!

Da ich noch kein erfahrener Kitersurfer bin suche ich aktuell die perfekte Range für Board und Kites für meine Ansprüche.
Ich wäre froh, wenn es maximal 3 Kites werden würden.

Ich selber wiege 90kg und bin 182cm groß und 30 Jahre alt.
Das ist das Alter bei dem man schon wieder 2-3 Tage braucht um nüchtern zu werden ...

Gesurft wird in Binnenseen im Süden Deutschlands (Altmühlsee/Brombachsee) sowie 1-2 im Jahr an Nord- und/oder Ostsee in Deutschland, Holland oder Dänemark.

Gedacht hatte ich an:
- 15qm für Leichtwind im Binnensee
- 12qm für stärken Wind am Binnensee/ bzw. leichten bis mittleren Wind am Meer
- 9qm für stärkeren Wind am Meer

Passen die Größen mit meinen Vorstellungen, meinem Gewicht und meinen Spots zusammen?

In der Reihenfolge würde ich mit einem 12qm anfangen, dann ein 15qm und dann ein 9qm?
Welche Windrange würde ich dann abdecken? 7- 25 kn? Langt das?
Oder besser nur einen 12qm kaufen und bei anderen Windbedingungen sich einfach einen leihen? Die Dinger kosten ja doch ordentlich Geld.

Ich glaub ich habe gefühlt alles erdentkliche in google durch.
Letzte Woche am Altmühlsee habe ich bei rund 11-15kn auch alle Kites von 11 - 15qm gesehen. Ich besitze bisher noch keinen und leihe sie mir aus.

Ähnlich auch das Board:
Ich hatte für Anfänger an ein 145 x 45 bzw 47ger gedacht.
Lohnt es sich hier überhaupt noch ein zweites Leichtwindboard mit 155 x 47 zu nehmen (Door)?
Wenn ja würden es gebrauchte bzw. welche von RL werden. die waren mir für Anfänger sehr sympatisch!

Danke für eure Antworten!
So nun gehts aber heute erstmal ans MTB und den Umbau des Fullys auf Remote.

Lg aus Nürnberg
Markus

PS: Warum frage ich nicht die "nur" Surfschulen? Ganz einfach: Auch wenn sie ein gutes Wissen besitzen sind sie nicht die Allwissenden und viele Personen hier haben viele Meinungen die ich mir sehr gerne anhören würde
PSS: Ein Satz zu "unter dem Neopren" - Eierzwicker, Retroshort oder gar nichts? Schön sind sie alle nicht, aber darum gehts ja nit
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:32   #2
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Ich hatte Anfangs auch 15, 12 und 9. Macht bei deinem Gewicht sicher Sinn, aber von Leichtwind ist da absolut nicht zu sprechen, und ich hab nochmal fast 20kg weniger als du.

Ich würde mal tippen dass du unter 13/14 Knoten kaum ne Chance hast mit dem 15er, bei mir geht der gerade so ab ca. 12.

In meinem Fall war mir ausserdem der 15er viel zu dicht am 12er. Den XR2 konnte ich so lange halten, dass ich teilweise dann direkt auf den 9er wechseln konnte (klar, war dann beides nicht optimal). Daher habe ich jetzt auf 15, 11, 8 und 6 umgestellt.

Also würde ich an deiner Stelle auch noch einmal drüber nachdenken bei den unteren Größen etwas abzuziehen!
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:35   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Uiuiui, sofern der 15ner unter 13-14kn nicht geht wäre das natürlich doof.
Wäre es dann klüger auf die Range von 17 - 13 - 9 umzusteigen?
Ich hatte gehofft ab ca 8kn aufs Wasser zu können ... im Binnenland sind 20kmh schon ein guter Wind

Gerne auch Vorschläge von euch!
Also 17 für wirklich LW, 12 oder 13 für 13-15kn und dann noch einen Kite der 15kn - 25 abdeckt ... (nur welche Größe bei meinem Gewicht ?!?)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:51   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Also alles unter 13-14 kn ist ne Mischung aus Materialschlacht und Fahrtechnik würde ich als verwöhnter Meeres-Anwohner behaupten.

Mit 90kg kannst du es vergessen einen 12er bei 13-15kn wirklich zu fahren. Meinen 12er fliege ich ab 18 (frühestens 17kn) mit ebenfalls 90kg und 138er Board. Nimm ne Door und du kommst wohl an 15kn dran.

Soo jetzt kommen die Binnensee erfahrenen und werden dir hoffentlich erzählen wie es besser geht!

Ich wollte nur sensibilisieren... Leichtwind ist kein Kindergeburtstag
Realistisch für den Anfang ist es wohl zwischen 15kn und 23kn Erfolge zu haben. Und da ist ein 12er wohl ein gutes Mittel der Wahl.

(Nach unten (Wind) machst du mit 3qm mehr leider vielleicht noch 1kn wett ohne entsprechende Übung)
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:08   #5
e-maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 23
Idee Kiterange Brombachsee/Meer

Hi Markus,

Welcome Exakt das gleiche Szenario bei mir. Unterm Jahr am Brombachsee, ab und zu Nord-/Ostsee oder Gardasee und manchmal auch weiter weg. Gewichtsklasse ist auch identisch.
Ich bin seit Jahren total zufrieden mit
- Slingshot Turbine 17qm
- Slingshot Rally 12 und 9qm
Die Turbine geht in unserer Gewichtsklasse >20kn, da passt der 12er auch schon locker.
Dazu gibt es noch einen 14er Rally, den ich aber eher als Luxus betrachte und tatsächlich letzte Woche an der Nordsee das erste Mal seit fast einem Jahr auf dem Wasser hatte.
Am See sind meine meistgenutzten Kites 17 und 12, der 9er eher selten.

Boardrange: Two.AG Lotus für leichten bis mittleren Wind und ein North Select 135 für stärkeren Wind. Für den Anfang ist was noch größeres sicher nicht verkehrt.

Das Paket ist (für mich) gut für 11 bis > 30kn.

Falls Du gerade mit dem Kiten anfängst: Achtung, der Brombachsee ist nichts für Ungeübte - Du solltest mit zickigen (böigen) Windverhältnissen und fehlendem Stehbereich klar kommen und sicher Höhe laufen können.


Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Oder besser nur einen 12qm kaufen und bei anderen Windbedingungen sich einfach einen leihen? Die Dinger kosten ja doch ordentlich Geld.
Viel Glück hier im Süden mit Ausleih-Equipment

Viele Grüße, Martin
e-maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:23   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Oh je, das klingt mit dem Ausleih-Equipment nicht gut.
Ehrlich gesagt habe ich bisher auch keine wirklich guten Erfahrungen damit gemacht ... Aber Kite-Gear ist so teuer ... (vor allem da MTB Gear auch so teuer ist ... und sie konkurrieren).

Erfahrungen mit böigem Wind kenne ich nur vom Land.
Da haut es einen mit ner 7qm Matte bei ner Böhe + Kurve des Drachens schon 5-10 Meter weiter ordentlich auf die Waffel.
Am Anfang belasse ich es auch am Altmühlsee.
Frage am Rande: ist der Rothsee (auch der Große wo man selgeln darf) für Kitesurfer verboten?

Zurück zum Thema:
Solide klingt auf jeden Fall ein 17qm im Binnenland für Seen.
Zwischen 12/13 qm bzw. 8/9 muss ich mich noch entscheiden.
Aber für den Anfang schon einem sehr solide Größe!

Ich danke euch allen für die Ideen!!!

Ansonsten:
Wie lange ist dein Two.AG Lotus? Es ist eine Door, oder?
Langen dort 155cm für unser Gewicht?

Dann fange ich mal an die kommenden Wochen mich nach einem guten 17ner umzusehen (bzw 12/13qm wenn einer mit einem guten P/L vorbei kommt).
Unanhängig vom Zustand des Drachens, wie alt sollte er maximal sein?
Sind im Jahr 2017ner Drachen aus dem Jahre 2012 und aufwärts noch okay?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:31   #7
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Ich schließe mich da Martin an. Ich komme mit 103 kg nackig bestens zurecht mit 18er KF Dragster, 14er KF Maori und 10er Best TS mit Monsterdoor und Radical 145 x 45. Leichtwind ist echt kein Zuckerschlecken, bin da auch noch am üben.
Kleineres Board bin ich bislang noch nicht gefahren. Und kleineren Kite auch noch nicht. Der 10er hat mir bislang immer gereicht. Hab noch für alle Fälle nen 8er Best TS, den ich hoffentlich im Sommerurlaub auf Paros mal auspacken kann - wenn ich mich dann raustraue
Gleich noch ne Frage dazu: Wenn es soviel Wind hat, dass ich Schwergewicht mal mit dem 8er aufs Wasser muss, geht das dann auch mit dem 145 oder sollte ich da zwingend auch ein kleineres Board nehmen? Und wenn ja, welche Größe würdet ihr Experts mir empfehlen? Ich hätte das 2012er Spleene RIP HT in 137 x 41,5 im Auge. Oder sogar das in 134 x 39,5??? Wie gesagt, bin noch nie so kleine Boards gefahren, denke nur (vom vielen Forumlesen ), dass kleineres Board bei starkem Wind auch in meiner Gewichtsklasse mehr Spaß macht.
Danke schon mal für eure fundierten Antworten.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:34   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Sind im Jahr 2017ner Drachen aus dem Jahre 2012 und aufwärts noch okay?
2012er Kites sind super okay, wenn nicht durchgerockt. Auf jeden Fall vor dem Kauf anschauen, am besten mit nem Spezl, der sich auskennt.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:36   #9
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Markus, schau dir mal den 9er an: https://www.spleene-kiteboarding.com...n-kite-9m.html
Recht viel günstiger wirst du kaum einen guten, neuen 9er bekommen.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:56   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

18 - 14 -10 - 7

funktioniert als Abstufung super (ich habe auch knapp 90kg)
enger braucht man nicht - meiner Meinung nach
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:27   #11
e-maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Aber Kite-Gear ist so teuer ... (vor allem da MTB Gear auch so teuer ist ... und sie konkurrieren).
Willkommen bei einer der teuersten Sportarten alleine mit Fahrten zum Spot wirst Du in Zukunft einiges an Geld auf der Straße lassen Mit gutem Gebrauchtmaterial kommst Du mindestens so weit wie mit neuem. Aus meiner Erfahrung (Slingshot only) war alles, was ich seit na ja, sagen wir mal 2012 gekauft habe, bedenkenlos fahrbar bezüglich Stabilität und Sicherheit.
Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Unanhängig vom Zustand des Drachens, wie alt sollte er maximal sein?
Sind im Jahr 2017ner Drachen aus dem Jahre 2012 und aufwärts noch okay?
wie gesagt - ich könnte alle meine Rallys und Turbinen seit 2012 bedenkenlos empfehlen - das Material sollte halt noch nicht verschlissen sein.
Baummike hat es schon geschrieben - lass Dich beim Gebrauchtkauf von einem Kumpel mit Erfahrung beraten.


Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ansonsten:
Wie lange ist dein Two.AG Lotus? Es ist eine Door, oder?
Langen dort 155cm für unser Gewicht?
Das Lotus ist 154x46,5, Uwe baut auf Anfrage auch Sondergrößen. Wie gesagt, mir taugt das Board perfekt für leichten bis mittleren Wind. Ich hatte etwas größeres am Anfang für die ersten Meter auf dem Wasser, aber meiner Meinung nach wirst Du mit dem Lotus langfristig Spaß haben.


Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Dann fange ich mal an die kommenden Wochen mich nach einem guten 17ner umzusehen (bzw 12/13qm wenn einer mit einem guten P/L vorbei kommt).
Also ganz ehrlich - den 17er würde ich mir an Deiner Stelle kaufen, wenn Du mit dem 12er sicher umgehen kannst, auf dem Land und auf dem Wasser. Du hast Deine Erfahrungen mit der 7er Landmatte geschildert - überleg Dir mal, was passiert, wenn (und das ist bei uns am See ganz normal) bei einem entspannten 13kn-Wind eine 25kn-Böe durchfährt
e-maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:33   #12
e-maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 23
Standard Rothsee

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Frage am Rande: ist der Rothsee (auch der Große wo man selgeln darf) für Kitesurfer verboten?
==> https://www.landratsamt-roth.de/desk.../81_read-7339/

§ 5
Beschränkung des Gemeingebrauchs

...
Das Surfen mit Hilfe großer Lenkdrachen (sog. Kite-Surfen) ist im gesamten Bereich der Rothsee - Vorsperre und im gesamten Bereich der Rothsee - Hauptsperre verboten.
e-maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 15:34   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn du am Brombi bist, geh mal zu den https://kitejunkie.com/page/homepage und teste mal Speed5 und Boost2 in den Größen 15/18 und gerne auch kleiner. Ich würde dir den 18er Speed5 empfehlen!
Ich nutze mit 10kg weniger ne 18er Matte und 13er + 7er Boost2. 13er + 9er wäre denke ich für dich perfekt!
Den 13er kannst du sicher bis 30knt kontrollieren. Den 9er entsprechend noch deutlich höher!

Bei den Boards würde ich auf jeden Fall 2 Stück nehmen. Eine (Monster)Door und ein kleineres zwischen 140/145
Zu großen Boards hab ich hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=167957 was geschrieben.

Zu der anderen Frage mit nem 8er bei +100kg würde ich das Board nicht zu klein nehmen, da du sonst noch mehr Wind brauchst. Und der Wind dann schnell böig wird, dass du bei zu kleinem Board immer zwischen absaufen und abfliegen bist! Ich würde da nicht kleiner als 140 gehen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:13   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Markus, schau dir mal den 9er an: https://www.spleene-kiteboarding.com...n-kite-9m.html
Recht viel günstiger wirst du kaum einen guten, neuen 9er bekommen.
Cool danke für den Tipp! Für 500€ einen neuen 9m² ist spitze .. soviel kosten die ja sonst gebraucht.
Problem ist nur, dass ich vorher die größeren brauche..
Der 9m² wird nicht sehr oft bzw. nie im Binnensee eingesetzt werden ... un das wird ca 70-80% des fahrens ausmachen
Daher gehen 17m und 13/12m vor ...

Vllt hast du auch hier einen Geheimtipp
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:16   #15
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wenn du am Brombi bist, geh mal zu den https://kitejunkie.com/page/homepage und teste mal Speed5 und Boost2 in den Größen 15/18 und gerne auch kleiner. Ich würde dir den 18er Speed5 empfehlen!
Ich nutze mit 10kg weniger ne 18er Matte und 13er + 7er Boost2. 13er + 9er wäre denke ich für dich perfekt!
Den 13er kannst du sicher bis 30knt kontrollieren. Den 9er entsprechend noch deutlich höher!

Bei den Boards würde ich auf jeden Fall 2 Stück nehmen. Eine (Monster)Door und ein kleineres zwischen 140/145
Zu großen Boards hab ich hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=167957 was geschrieben.

Zu der anderen Frage mit nem 8er bei +100kg würde ich das Board nicht zu klein nehmen, da du sonst noch mehr Wind brauchst. Und der Wind dann schnell böig wird, dass du bei zu kleinem Board immer zwischen absaufen und abfliegen bist! Ich würde da nicht kleiner als 140 gehen!
Klasse, danke für die Antwort!
Dann schaue ich neben einem 17m auch nach 18m (den ich bevorzugen würde, ich in doch auch eher der Fetti. Wenigstens nicht alleine hier ^^).
I der kleineren Größe steht dann auch der 13m fest.

Eure Erfahrungen sind echt gold wert!

Bei dem Monster Door für meine Größe, sollte ich ein 155cm oder 160cm Länge nehmen?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 18:21   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Bei dem Monster Door für meine Größe, sollte ich ein 155cm oder 160cm Länge nehmen?
Das hängt auch von der Breite und vom Shape und Bauweise ab. Welche Modelle hast du denn im Blick?
Bei viel Binnensee würde ich immer das größere nehmen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:43   #17
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard 9-12-15

Hi Markus,
also ich bin bei gleichem Einsatzzweck (Binnenland/Baggersee/Brombachsee + Urlaube an der Küste) nach etwas hin-und her bei 9-12-15 gelandet, wobei der 15er eine Matte (Speed3) ist, und somit definitiv leichtwindtauglich. Mit meinen ~80kg und einem Spleene Session 141 (Doorshape aber kleiner) halte ich ab 11-12kn gut Höhe, noch früher geht es mit dem Alia.
Bei deinem Gewicht könnte man statt 15er auf 18er Matte gehen. Ein 17er Tube bringt nach meiner Erfahrung keinen (Leichtwind-)Vorteil ggü. einer 15er Matte.
Dein größter Kite wird im Binnenland auch dein meist gefahrener Kite werden, das ist sicher. Insofern würde ich evtl. sogar den als erstes anschaffen.

Aber keine Angst, Binnenlandkiten ist nicht nur Leichtwindkiten; ich war dieses Frühjahr auch schon mehrfach mit dem 9er bei halbwegs konstantem Wind am See... sind dann eben die Highlight-Sessions des Jahres (abgesehen von den Urlauben).

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:46   #18
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Bei dem Monster Door für meine Größe, sollte ich ein 155cm oder 160cm Länge nehmen?
Ich würde an deiner Stelle, wenn ne Door, dann die Monsterdoor, also 160er, nehmen.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:49   #19
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Prima, dann schaue ich mal nach einem gebrauchten LW Board zwischen 155 - 160cm und einem Tubekite zwischen 12 - 13,5m um.
(über größere Kites muss ich dann nachdenken, ob Matten oder Tubes, Größe etc). Ich denke mit dem 12m bzw 13,5m hab ich einen guten Allrounder für den Anfang.

Ehrlich gestanden bin ich aktuell bei der Core XR Serie hängen geblieben ..
jedoch wüsste ich nicht, ob den 13,5 oder 12m ...
Aufgrund meines Gewichtes tendiere ich zu 13,5 jedoch auch nur, wenn er im vergleich zur 12er viel träger ist.
Bei einem Cabrinha Contra 13m und einer SlingShot Turbine bin ich auch hängen geblieben...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 11:49   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard Achte mehr auf Sicherheit!!!!

Also ich (85kg) fahre hauptsächlich auf 2 Spots... einmal Binnensee und
dann Mittelmeer..... zuerst hatte ich 12 und 8... mittlerweile fahre ich 17 &10
mit einem 146x46cm Brett aufm böigen Binnensee... und 9 und 6 mit kleineren Boards aufm Meer...

Der 12er ist für mich fur den Binnensee überflüssig, denn entweder bläst es zu sachte (optimal für 17) oder der 10 wird halt ordentlich bewegt und ich habe
noch Reserven in den durchlaufenden Böen...

Eine einzelne Kiterange für 2 grundverschiedene Spots zusammenzustellen finde ich schon vom Ansatz verkehrt, denn dann fährt man mit Kompromisslösungen rum und kann in dumme Situationen kommen.
Mir ist mehr Sicherheit zu Anfängerzeiten viel wichtiger als eine auf dem Papier tolle Kite-Abstufung...

Gruss

R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14
Kiteinstructor - Cabarete - Tipps gesucht Felix-Krahl Kitesurfen 1 05.12.2008 21:35
Tipps für Sprünge gesucht Torben.81 Kitesurfen 19 26.10.2008 17:28
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.