oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 13:09   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Psycho 4 Leinen nachmessen und ggf. tauschen - Tipps?

Hallo,

ich habe bei meinem Psycho 4 mal die Leinen kontrolliert und ein paar Fragen:

1. Leinenlänge Back und Front und Waage stimmen
2. Ich habe einen Knoten bei z1 gefunden wodurch die Leine ca. 10cm verkürzt wurde und der Kite zwar noch ganz gut flog, aber komisch aussah.
3. ich habe zunächst mal nur die z-Ebene kontrolliert, mit dem Leinenplan verglichen und festgestellt, dass die Leinen alle ca. 3-4% verkürzt sind. Also z.B. Z1 - 142cm statt 147cm.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht wirklich alle Leinen zu kontrollieren und auf die richtige Länge zu bringen, oder ob eine Verkürzung von ca. 5% bei allen Leien tolerabel ist, wenn sie sich gleichmäßig auf alle Leinen bezieht.

Gibt es Ebenen/Leinen, die besonders wichtig sind, also auf jeden Fall 100% stimmen sollten? Oder sollte einfach alles 100% stimmen?

Verlängern geht doch am einfachsten indem ich kurze Verlängerungen zwischenknote, richtig?

Ist eine Zollstockmessung ausreichend genau und/oder gibt es noch eine andere Art die Leinenlänge eleganter zu messen?

"cutting" im Leinenplan bezieht sich wahrscheinlich auf die Schnittlänge für neue Leinen und die "length" auf die tatsächliche Länge von Knoten zu Knoten.

Welche Abweichung ist tolerabel? Millimetergenau ist ja schon recht schwierig.

Danke und Gruß
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:54   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Eieiei - ein Blinder fragt, ein Einäugiger antwortet...

Also, ich würde, wenn der Kite ja noch gut fliegt erstmal nichts ändern., da sich ja alle Leinen in etwa ähnlich und v.a. in gleicher Relation zueinander verkürzen.
Du solltest aber auf jeden fall mal auf der Wiese verschiedene Waage- Einstellungen ausprobieren, nur um zu sehen, welche Änderung sich wie auswirkt. Das ist also ne gute Gelegenheit, mal den Mixertrimm kennenzulernen. Falls Du Windsurfer warst - das ist analog zum Trimm eines Segels: Bauchiger Trimm = viel power, etwas weniger kappenstabilität. Kite steht tiefer im WF <--> flacher Trimm = hohe Kappenstabilität und weniger Punsch und weiter vorne stehender Kite...
Wie ist der Kite derzeit getrimmt? - alle Knoten auf gleicher Höhe (=Serieneinstellung)? Falls das der Fall ist, oder B und C kürzer sind, probiere mal B+1cm, C-1cm.

Meine stark benutzten P4 haben alle verzogene Waagen, aber mit etwas Herumstpielen fliegen sie wieder super.
Was man ab und zu wechseln sollte (bevor sie reißen, was immer dann kurz bevor steht, wenn sie sich etwas dunkler verfärbt und verkürzt haben) sind die gelben Sparepart-Lines. Wenn die sich verkürzen, wird der kite immer langsamer und die Power nimmt ab. Man kompensiert das, indem man B und C etwas länger einstellt. In der Anleitung steht genau drin, wie man die Ringe hierfür verschieben muss: insgesamt müssen wiegesagt B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden. Wenn man C verändert, verändert sich B um die Hälfte mit. Wenn man nur B verändert, bleibt jedoch C unverändert.

Wenn man denn aber doch irgendwann mal wieder einen Kite in Neuzustand versetzen willl, dann misst man einfach die Schrumpfungsbeträge und verlängert die LCLs am den Anknüpfpunkten am Kite um den geschrumpften Betrag (hierfür alle Leinensegmente bis zu den Flugleinen berücksichtigen. Die LCLs kann man als Meterware kaufen. Man sollte die rosane nehmen.


Geändert von sixty6 (10.06.2021 um 14:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 14:23   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Waage probiere ich mal aus. Sie ist in der Werkseinstellung.

Was heißt denn länger +1cm - von der Bar aus gesehen, oder vom Kite aus gesehen? "... B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden."

Leider fehlt im Leinenplan die Länge für die gelben Waageleinen oder sind es diese:

C-Sparepart - 100
B-Sparepart - 120

Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?

Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?


Geändert von chaos (10.06.2021 um 14:53 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 16:14   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?
Was für ein Knoten? Ich messe immer im inneren der Schlaufen, aber eine wirklich konkrete Definition habe ich noch nicht gesehen leider.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?
Ich habe mal größere Mengen von Bridle lines gespleißt, hier ist meine Methode:

Ich nehme dafür ein Metall-Bandmass. Die haben am Ende eine Spitze, die direkt dafür gedacht ist an einen Nagel angehängt zu werden!

Ich habe ein Holzprofil aus dem Baumark genommen mit eine halbrunden Nut darin wo man die Leine schön reinlegen kann. Mehrere davon mit Stiften zusammen gesteckt (Dübel reicht) um die notwendige Länge zu erreichen. An einem Ende einen sehr dünnen Nagel in die Nut geschlagem.

Leinen grob vorgeschnitten, eine Schlaufe gespleißt.

Die Schlaufe in dem Nagel eingehängt, das Bandmaß auch eingehängt und beides parallel gezogen. So kann man sehr genau bei den geforderten ~5kg Zug die Länge messen bzw. markieren. Das geht sehr exakt so. Für die Serienfertigung kann man auch an alle benötigten Längen weitere kleine Nägel in die Nut schlagen und dir Leine dort herum ziehen.


Aber Du willst ja die Bridle überprüfen... Das habe ich anders gemacht:

Im Leinenplan verfolgen, welche Leinen hintereinander liegen, wenn man an der Kappe an einem Punkt zieht. Die Längen der einzelnen Leinen Addieren und die Differenzen auf dieser Ebene zwischen A,B,C und Z bestimmen.

Nun den Mixer so fixieren, dass am Ausgang A=B=C=Z ist.

Jetzt Rippe für Rippe die einzelnen Punkte jeweils paarweise mit 5kg belasten und die Differenzen Messen und vergleichen. Also ich habe einfach "A" als "Null" definiert und dann den Abstand von A->B, B->C, C->Z gemessen. Sinnvoller wäre gewesen A->B, A->C, A->Z zu messen, dann summieren sich die Fehler nicht

Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt.

So sah mein Messplan aus:



d.h. ich musste 26 Messungen pro Seite vornehmen - ich habe es etwas reduziert und nicht ALLE Rippen gemessen.
Ich habe tatsächlich nur eine Seite gemessen und die andere Seite in einem weiteren Durchgang mit der gegenüberliegenden verglichen.

Interessanterweise habe ich bis auf einen systematischen Fehler (den ich so gefunden habe) alle Abweichungen durch Recken weg gekriegt.

Wichtig WENN Du nachreckst, dann nicht nur einzelne Leinen!!! Ursache für Abweichungen die man wegrecken kann sind aussergewöhnliche Belastungen, die einzelne Leinen stark Recken können. In meinem Fall sind im Flug mehrere Stammleinen gerissen und dadruch wurden andere Leinen untypisch stark gereckt und waren deshalb länger. Ich habe dann die anderen Leinen kräftig gereckt ABER auch die zu lange, um zu prüfen ob die nicht NOCH länger wird Und bei dem Kite hat das funktioniert, gereckt war dann wieder alles korrekt, bis auf 4 Leinen die tatsächlich ab Werk falsch waren.


Nur so als anregend, muss für Deine Situation nicht unbedingt das Richtige sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-28 201813.png
Hits:	919
Größe:	44,3 KB
ID:	60210  


Geändert von Smeagle (10.06.2021 um 16:23 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 16:58   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Mmh, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, aber ich denke nochmal drüber nach und frage dann nochmal. Ab wieviel % Abweichung von der Norm siehst Du denn Handlungsbedarf?

Also den Teil kapier ich irgendwie nicht

"Jetzt Rippe für Rippe die einzelnen Punkte jeweils paarweise mit 5kg belasten und die Differenzen Messen und vergleichen. Also ich habe einfach "A" als "Null" definiert und dann den Abstand von A->B, B->C, C->Z gemessen. Sinnvoller wäre gewesen A->B, A->C, A->Z zu messen, dann summieren sich die Fehler nicht

Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt."

Und die römisch I II III und die daN Angaben verstehe ich auch nicht.


Geändert von chaos (10.06.2021 um 20:56 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:14   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also den Teil kapier ich irgendwie nicht
Was davon? Der Teil ist sehr lang.

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Und die römisch I II III und die daN Angaben verstehe ich auch nicht.
daN ist die Stärke der verbauten Leinen. Nicht relevant für die Messung.

I, II, II sind die ebenen der Bridle. Am Kite kommt zuerst I dann II und dann III und III geht dann an den Mixer.

Der Plan ist von einem Minima, also nur Beispielhaft zu sehen. War halt das an was ich zuletzt gearbeitet habe.

Hier Zeichnung dazu:



Ein Beispiel:

Ich will R3 messen. Um die Länge vom Mixer bis zum R3-A zu bestimmen sehe ich im Leinenplan, ich muss folgende 3 Leinen addieren: AI 3 + AII 3/4 + AIII 1/2/3/4

Also aus meiner Excel Tabelle: 1103mm + 1049mm + 3591mm = 5743mm

dasselbe Spiel für B:
BI 3 + BII 3/4 + BIII 1/2/3/4
1059mm + 1049mm + 3618mm = 5726mm

daselbe für C und Z. Spare ich mir hier.

Ich definiere "A" als Nullpunkt. Das bedeutet ich ziehe von B A ab und das Ergebniss ist die Solldifferenz zwichen B und A an R3. -> 5726 - 5743 = -17 ist der Sollwert laut Leinenplan. B soll unter 5kg Zug 17mm kürzer sein als A. Gemessen habe ich -15, B ist also 2mm zu lang, das ist die dritte Tabelle.

Wann Du Handlungsbedarf siehst ist Deine Entscheidung War in meinem Fall einfach, da ich entweder sehr kleine oder dann gleich deutlich größere Abweichungen hatte. Also ich würde sagen mehr als 10mm sollte man mal mit "ein wenig" Recken probieren mehr als 20mm wird langsam spürbar. Aber das weiß ich nicht so genau? Ich habe den Kite auf +/-3 mm hinbekommen.

Ich habe das so gründlich gemacht, weil ich mehrere Leinen der Bridle selbst neu gemacht hatte weil entweder gerissen oder offensichtlich falsch, also der Stand VOR dieser Messung war noch viel schlimmer.

Jetzt klar?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-11 075711.jpg
Hits:	874
Größe:	112,7 KB
ID:	60211  


Geändert von Smeagle (11.06.2021 um 11:04 Uhr) Grund: Typo
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:17   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

P.S.: Das ist nur die Methode die ich gewählt habe, war das erste mal das ich eine Bridle "fast vollständig" vermessen wollte. Ich fand es ging gut, besser als die einzelnen, langen Leinen zu messen, was schwierig ist, wenn man die Bridle nicht komplett zerlegen will. Mit Helfer ginge es vielleicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:09   #8
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Super, das Beispiel hat geholfen - Danke!

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 06:10   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Was das messen der waageleinen betrifft - im gleitschirm- bereich wird das mit nem (z.b. bosch) Laser und einer kleinen messplatte gemacht. Man braucht vermutlich ne 2. Person die die messplatte hält. Man kann dann von der untersten leinen-Ebene bis zu den Lcls durchmessen. Werde das mal machen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 07:03   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist Jahre her, aber ich hab beim Speed 3 versucht, maximales Ergebnis (Werkseinstellung) mit minimalem Aufwand zu erreichen: link. Leider keine Bilder mehr drin.

Kurz gesagt:
- Eine Seite nach Leinenplan vermessen mit Maßband und ins Excel.
- Andere Seite stichpunktartig kontrolliert, war gleich.
- Im Excel Differenz zum Leinenplan errechnet.
- An den LCLs mittels geknoteten Schlaufen wieder auf System verlängert.
- Dazu Gruppen gebildet und auf 5mm gerundet. Ist gleich viel übersichtlicher.
- Das Ablängen der Schlaufen mittels 2 Nägel in Korkuntersetzer. Vorher natürlich Leine markieren für den Knoten.

Ergebnis war phänomenal, Kite flog wie neu, daher bin ich ja auch zu der Meinung gelangt, dass die Tuchundichtigkeit überbewertet ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 14:18   #11
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die kurzen Differenzen sind viel leichter und schneller zu messen und Du siehst direkt, ob Handlungsbedarf besteht. Die ABSOLUTE Länge ist nicht so wichtig, wichtig ist die Differenz die an der Kappe ankommt.
Hallo Smeagle,

ich glaube so langsam kapier ich es. Durch Deine Methode berücksichtigst Du die Schrumpfung von mehreren Leinen gleichzeitig und gleichst diese an der Kappe aus. richtig?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 21:36   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
ich glaube so langsam kapier ich es. Durch Deine Methode berücksichtigst Du die Schrumpfung von mehreren Leinen gleichzeitig und gleichst diese an der Kappe aus. richtig?
Ich sehe direkt den Zustand am Kite, das was für das Fliegen relevant ist.

Korrigiert habe ich in meinem Fall aber Stammleinen, weil der Fehler bei mir lies sich auf diese eingrenzen. Also es waren Gruppen von Leinen falsch und ich habe dann die "gemeinsame" Leine der Gruppe ausgetauscht.

Mein Kite war fast neu hatte aber einen Fehler in der Bridle. Das wird bei Deinem anders laufen, Du wirst überall kleine Fehler haben. Aber mit der Methode siehst Du die relative Abweichung und kannst die korrigieren ohne ALLE Leinen zu verändern Weil die sind definitiv alle geschwumpft, schlimm ist das nur, wenn sie in Relation zueinander unterschiedlich geschrumpft sind.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 21:52   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Also ich habe mal alle Bridles gemessen und Abweichungen von 2 cm (A-Ebene) bis zu 8 cm (Z-Ebene) festgestellt. Mit Deiner Methode habe ich angefangen und zwischen A und B Ebene nur ca. max. 1 cm festgestellt. Morgen mache ich weiter. Wenn man es kapiert hat geht es gut, aber bis dahin hat es ganz schön gedauert. (Ich hoffe ich habe es richtig verstanden ) Und das Eintragen in die Tabelle ist aufwändig.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 05:26   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Lies endlich die Bedienungsanleitung - und zwar aufmerksam und vollständig! Hatte ich bereits im 2. Beitrag dringend empfohlen, das wolltest Du, hast Dich aber bislang hartnäckig dagegen gewehrt.... Da steht auch drin, was es mit hard- und soft-stearing auf sich hat und wie das die Dreheigenschaften verändert...

Und fang nicht gleich mit ner OP am offenen Herzen an!
Bevor Du mit so wenig Ahnung alles nur verschlimmbessers weil Du die Zusammenhänge noch nicht verstehst.
Viele meiner Waagen sind auch stark verzogen, Trotzdem habe ich mit dem Austauschen der Sparepartlines und iterativem Trimmen (wie zuvor schon genau beschrieben) den Kite zu guten Flugeigenschaften verholfen.
Wir reden doch über den Psycho4, oder!? Wurde ja zuvor ständig zwischen Speed und Psycho hin und her gewechselt...

Alles was Smeagle & Co zur Waage-Anpassung sagten ist gut und richtig, aber eben die ultima ratio - das kannst Du machen, wenn Du alles andere ausgeschöpft hast!
Daher nochmal exakt die Vorgehensweise . D.h. der Reihe nach und Schritt für Schritt ("Du kannst es auch anders machen, aber dann wird's halt scheiße...")

1. Alle Flugleinen PENIBEL genau gleichlang machen (verschlissene Leinen austauschen!
2. Fünfte Leine so verlängern, dass sie beim Barwegschieben nicht gespannt ist und bremst!)
3. Sparepart Lines (alle 4) austauschen und ggf. gleich die Röllchen mit, wenn sie viel viel Achsspiel haben und/oder nicht mehr gut rollen, sonst sind die neuen Sparpart Lines gleich wieder! verschlissen und reißen.
4. Erst wenn das ALLES! erledigt ist, gehst Du auf eine möglichst gleichmäßig belüftete Wiese und alalysierst die Flugeigenschaften und trimmst jetzt erstmal den Kite richtig:
4.1. Zuerst stellst Du dabei die schwarze Vorlaufleine so ein, dass es Deinen Vorstellungen bzgl Backstall genau entspricht (...man muss nicht gleich die Z verlängern!). Ich trimme den kite übrigens so, dass er bei vollem Baranschlag bei schwachem Wind gerade so backstalled. Wann der Kite jedoch backstalled hängt stark von der Windstärke ab!!! bei wenig Wind backstalled er viel früher. Und nochwas - das Landen realisiert man nicht durch Bar-Anziehen (viel zu gefährlich bei strakem WInd!) sondern durch beherztes! Ziehen an den den Steuerleinen vorne an den Halte-Kugeln, deren Position man auch gleich auf seine Bedürfnisse positioniert. --> weiter zum Kite hin, umso mehr ist der Effekt beim Anziehen - auch beim Rückwärtsstarten.
4.2 Jetzt schaust Du Dir die Dreheigenschaften und die Flugstabilität der Kappe an und arbeitest Dich durch Ausprobieren iterativ voran, bis es passt (was wie dabei genau zu tun ist wurde genau erklärt, s.o.!).

idR bekommst Du den Kite auf diese Weise wieder ziemlich gut hin und bist nun fertig.

5. Falls das alles noch nicht ausreicht (war bei mir aber erst einmal der Fall), kannst Du nun anfangen, an der Waage herumzubasteln und die LCLs verlängern.
Aber das ist der allerLETZTE Schritt und nicht der erste oder irgendwo mittendrin.

Beachte die Reihenfolge!!! alles andere führt nur zu Verwirrung und
noch mehr CHAOS (-Forenbeiträge)!


Geändert von sixty6 (01.08.2021 um 06:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:06   #15
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Moin Sixty6, danke nochmal für die Zusammenfassung und die Geduld mit mir. Weiß ich sehr zu schätzen! Ich hab das schon weitestgehend verstanden. Bevor ich an den Lcls bastle mache ich das auch alles und habe das auch schon gemacht und er fliegt ja auch gut. Sowohl Psycho als auch Speed4. Ich bin halt einfach nur neugierig und will das ganze theoretisch durchdringen. Und so ein bisschen messen und exeln schadet ja nicht
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:35   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alles was Smeagle & Co zur Waage-Anpassung sagten ist gut und richtig, aber eben die ultima ratio - das kannst Du machen, wenn Du alles andere ausgeschöpft hast!
Ack! Ich hatte dabei auch nicht den Anspruch jede einzelne Leine auf die richtige Länge zu bringen! Es ist eine Methode um Ausreißer/grobe Fehler erkennen zu können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 08:34   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Also ich habe mal alle Bridles gemessen und Abweichungen von 2 cm (A-Ebene) bis zu 8 cm (Z-Ebene) festgestellt. Mit Deiner Methode habe ich angefangen und zwischen A und B Ebene nur ca. max. 1 cm festgestellt. Morgen mache ich weiter. Wenn man es kapiert hat geht es gut, aber bis dahin hat es ganz schön gedauert. (Ich hoffe ich habe es richtig verstanden ) Und das Eintragen in die Tabelle ist aufwändig.
Der Sinn meine Methode ist vor allem, hinterher nicht jede einzelne Leine ändern zu müssen sonder möglichst wenige Wenn Du z.B. eine generelle Tendenz siehtst Das B zu kurz ist (nur Beispiel) machste dann den Mixer länger, oder die betroffene Stammleine(n) nicht etwa alle einzelnen B-Leinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 09:00   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Sinn meine Methode ist vor allem, hinterher nicht jede einzelne Leine ändern zu müssen sonder möglichst wenige Wenn Du z.B. eine generelle Tendenz siehtst Das B zu kurz ist (nur Beispiel) machste dann den Mixer länger, oder die betroffene Stammleine(n) nicht etwa alle einzelnen B-Leinen.
... die Methode ist gut, wenn man weiß, dass nur bestimmte Stammleinen verkürzt sind - hattest Du ja auch selber schon gesagt. Wenn man nicht alle LCL anpassen will, ist das auf jedenfall schonmal eine Verbesserung.
Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist es besser wirklich alles nachzumessen und entsprechende LCLs zu basteln...

@ Chaos - Nomen est Omen
Wichtig ist, immer wieder auf der Wiese am Mixer herumzuspielen. Dabei lernt man sehr viel. Falls Du vom Windsurfen kommst, dann weißt Du ja, welches Segelprofil sich wie auf die Fahreigenschaften auswirkt. Beim Kite ist es nahezu identisch.
Also immer schön am ball bleiben und ausprobieren. Ruhig auch in extremen Schritten. Da merkt man die Auswirkungen ganz schnell.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 06:24   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Waage probiere ich mal aus. Sie ist in der Werkseinstellung.

Was heißt denn länger +1cm - von der Bar aus gesehen, oder vom Kite aus gesehen? "... B und C etwas länger werden. d.h. die Schlaufe muss etwas kleiner werden, d.h. der Ring muss vom Kite weg verschoben werden."

Leider fehlt im Leinenplan die Länge für die gelben Waageleinen oder sind es diese:

C-Sparepart - 100
B-Sparepart - 120

Die Länge ist ja immer von Knoten zu Knoten, zu messen richtig?

Gibts noch eine elegantere Methode um die Leinenlänge zu messen als den Zollstock?

Lies dir mal die bedienungsanleitund zum psycho durch. Die kannst du auf der FS hompage als pdf runterladen (.... übrigens auch von jedem von FS jemals vertriebenen Kite!). Da steht bebildert alles genau beschrieben wie das mit dem verschieben geht. Und auch die WAC -einstellung für hard und softstearing.

Die sparepart lines sind wie der Name schon sagt c sparepart und b sparepart. Diese sind imme 1m und 1,2 m bis heute bei den aktuellen fs modellen hat sich da nix geändert!.

Bei den gleitschirmen mssen die die leinen anders und schneller. Google mal, ich habs vergessen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:02   #20
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Suche Flysurfer Unity dlx 10-12qm biete Psycho 4 dlx 10qm cny Kitesurfen [S] 0 08.08.2013 11:36
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.