oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 14:10   #1
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard Welche Kitegröße macht Sinn für mich ? (bei 92kg, Anfänger, Ostsee)

Moin,

komme gerade frisch von der Soma Bay und meinem 10 stündigen Kitekurs.
(Konnte danach immerhin schon 50 Meter in beide Richtungen fahren )

Da ich relativ nah an der Ostsee wohne und bevorzugt dort kiten möchte, stellt sich mir die Frage welche Kitegröße am meisten Sinn für mich als Anfänger macht.

Ich wiege ohne Klamotten 92 - 93 kg bei 1,98 Meter Körpergröße...
reicht da ein 12er oder sollte der noch größer sein ?
Wir haben ja öfters mal 4 - 6 Beaufort, damit sollte ich doch diesen Windbereich abdecken, oder liege ich das falsch ?

Blöde Frage, aber auf was sollte ich da genau achten (bevor ich in den Surf Shop gehe). Gibt es besonders für Anfänger geeignete Kitearten/Modelle/Hersteller. Ist es z.B. egal ob 5 oder 4 Leiner usw ?

Gruß

Slow
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 15:06   #2
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

wenn du nur 1 kite haben willst ist 12 schon okay würde ich sagen.

besser du kaufst 2 stück und dann am besten 14 und 10 oder 13 und 9

ich würde an deiner stelle was gebrauchtes kaufen am besten ein vor jahres Model mit 5 leinen und etwas in richtung bow/hybrit also kein c kite da macht man eigentlich nichts mehr falsch wenn du was aus 2010+ kaufst.
5 leinen deswegen weil man mehr safty hat und der relauche leichter ist.

als board keine door wenn du schon fahren kannst also lieber was in richtig 135x41/42 evtl bei deiner größe.

trapez würde ich mir gleich ein hüfttrapez kaufen sitztrapez liegt nach 5 sessions in der ecke.

neo reicht bei uns ein 4/3 oder 5/3 wenns mal zu kalt wird lieber nen unterzieher dazu kaufen als im sommer schwitzen.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 15:11   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hab noch nen günstigen KF Hybrid 13m aus 2010 liegen, 5leiner super Anfängerschirm, Windbereich 10-22ktn

für 200 € Kite only / Bag ist es deiner

Ne passende 55er KF Bar bekommst du hier bei den Kleinanzeigen für 100-150 €
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 23:11   #4
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Hmm... ok, dann lag ich ja nicht ganz so falsch... Denke ich werde mir einen 12er oder 13 er als 1st Kite holen, später dann als 2. Kite einen 10er oder 9er.
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 07:56   #5
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

FS-Speed3-DLX in 21qm
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 08:10   #6
Kitekurt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 9
Standard

Ich würde dir zum 14er raten, wenn du im endeffekt "nur" 2 Kites kaufen möchtest... Wenn du bereit bist 3 zu kaufen, dann liegst du für den Anfang mit `nem 12er ganz gut...
Kitekurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 09:10   #7
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Kitekurt Beitrag anzeigen
Ich würde dir zum 14er raten, wenn du im endeffekt "nur" 2 Kites kaufen möchtest... Wenn du bereit bist 3 zu kaufen, dann liegst du für den Anfang mit `nem 12er ganz gut...
Welchen Windbereich könnte ich denn mit einem 14er fahren, wiege mit Ausrüstung 95kg.

Beim Board sollte ich darauf achten das es 42cm breit ist, oder ? (Körpergröße :10 + 32)


Geändert von Slowdive (31.03.2012 um 09:22 Uhr)
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 09:33   #8
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

achso ja du wohnst ja nähe Ostsee ...na dann eher nen 14er Tube würde ich auch dazu raten
denk schon das es so hinhaut obwohl ich eure Winbedingungen nicht so gut kenne ...Meer halt ...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 10:18   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Welchen Windbereich könnte ich denn mit einem 14er fahren, wiege mit Ausrüstung 95kg.

Beim Board sollte ich darauf achten das es 42cm breit ist, oder ? (Körpergröße :10 + 32)
..wenn es 2 Kites sein sollten, moderne Deltakites ab 2010 mit 14 und 9 qm, 4-leiner sind mittlerweile ähnlich sicher wie 5-leiner, und da dir zunächst der Kite , gerade bei weniger Wind, da ist es meist auch böig mit Windlöchern häufiger vom Himmel fallen wird, ist der 4-leiner einfacher nach dem Invertieren wieder zu starten... ...und achte darauf möglichst in einem Stehrevier zu üben/trainieren, erleichtert und beschleunigt die Fortschritte beim Kiten enorm..

42er Breite ist wichtig fürs höhelaufen/halten..Länge eher unwichtig aber nicht über 145 cm und nicht unter 130 cm mit moderater Aufbiegung (Scoop)

Grüße

Werner (der auch gewichtsmäßig in Richtung u 100kg auf dem Weg ist )

www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:40   #10
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen !
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:46   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen !
Wiege auch 92 KG und habe 14, 12 und 9ner. Den 12er hauptsächlich wegen meiner Frau. Und auch wenn der 12er für mich gut geht bin ich auf Nord- und Ostsee lieber mit nem modernen 14ner unterwegs - bei entsprechendem Wind. Ich will meinen 14ner Blade Trigger nicht mehr hergeben
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:53   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso empfehlen alle einen 14er Kite? In meinen Augen macht ein 12er deutlich mehr Sinn. Kauf dir einen 12er und 8er und alles ist gut. Wenn du 14 und 10 nimmst, wirst du definitiv iwann einen 7er brauchen.

Dann lieber zu Beginn einen 12er mit großem Brett, dann auf kleineres Brett wechseln und zudem ein kleineren Kite in 8 oder 9 qm kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:01   #13
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wieso empfehlen alle einen 14er Kite?
Weil jeder nach seiner Erfahrung geht - ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber nen normales Brett für den Anfang auch etwas größer und nen moderner schnelldrehender 14ner ist für die Tage wo etwas weniger Wind ist, für nen Anfänger einfach entspannter als nen 12er. Bei mir war es jedenfalls so... ich hätte sogar den Luxus gehabt auf nen 12er zu gehen. Aber warum wenn der 14ner nur unwesentlich langsamer ist, ich dafür aber bei den 92 KG mehr Druck habe? Und gerade bei nem Anfänger und 92 KG, da braucht es soviel Wind für nen 7ner, da geht man doch am besten gar nicht raus... oder?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:06   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Weil jeder nach seiner Erfahrung geht - ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber nen normales Brett für den Anfang auch etwas größer und nen moderner schnelldrehender 14ner ist für die Tage wo etwas weniger Wind ist, für nen Anfänger einfach entspannter als nen 12er. Bei mir war es jedenfalls so... ich hätte sogar den Luxus gehabt auf nen 12er zu gehen. Aber warum wenn der 14ner nur unwesentlich langsamer ist, ich dafür aber bei den 92 KG mehr Druck habe?
Ich wiege 95 Kg und fliege selber einen 12er als kleinsten Schirm. Aber vor allem zu Beginn holst du mit einem Brett viel an Lowend raus und kannst deinen 12er auch bei etwas mehr Wind noch fliegen, ohne dass dich der Kite übermäßig zieht. Ich habe selber mit einem 12,5er angefangen und es hat immer gereicht.

Und zwischen einem 12er und 14er sind in meinen Augen auch Welten beim Drehverhalten. Zwischen einem 12er und 14er liegen in meinen Augen nicht so viel Knoten Unterschied, nur die Luft bei Böen ist nach oben deutlich besser. Aber das nur meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:09   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Wenn man nahe der Ostsee wohnt, macht ein 14er kaum Sinn.

Kleine WR und LAHM (Dreh- und Fluggeschwindigkeit).
Braucht (hier) kein Mensch.

Ein vernüftiges LW-Board ist 1000x besser um den eigenen
Windbereich zu vergrößern.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:15   #16
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bist eher der ängstliche Typ (wer ist das nicht am Anfang) wird der größere sprich 14/15er gut sein da du bei zu wenig Wind mit dem jeweiligen Kite raus gehst ....bist ein mutiger der bei den jeweiligen Bedingungen mit dem richtigen Kite raus geht dann ist der 12er auch fein....die richtige Range bei deinem Gewicht auch an der Küste wird vermutlich bei 9-12-15 bei Hybriden oder ähnlichem liegen und bei Delta Kites etwas kleiner vielleicht 7-10-13 weil meist mehr Leistung......
Ich würde mich vermutlich auch für den größeren Kite zuerst entscheiden weil du einen Kite hast der weniger schnell dreht und du weniger technik brauchst sprich der kite früher gestellt zieht...meist kämpfen die Anfänger mit sinusen...klingt mir bei dir auch so wenn du erzählst das du 50 meter fährst und dann sinkst ein ?

Besser wäre natürlich mit 2 Kites zu starten und dann würde ich mich halt für gebrauchtes entscheiden dann sollte sich das auch mit dem Geld ausgeben...
2 Hybriden 12 und 15 und später den kleineren 9er dazu wäre preislich sicher auch schonend für die Brieftasche....
Da gibts eine Menge an Marken die gebraucht zu guten Preisen verkauft werden.

Wenn Geld nicht das Thema ist dann lass dich in einem Shop deiner Wahl beraten und kauf dir die passende Range

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:22   #17
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne keinen hier oben der 15-12-9 fliegt. 15er an der See brauchst du so selten, dass ist das große Brett deutlich interessanter in der Anschaffung. Bevor es 15-12-9 wird, ist 14-10-7 deutlich vorteilhafter. Sollte ich nicht als ängstlicher Typ eher einen etwas kleineren, als zu großen Kite nehmen à la 15m² und das fehlende Lowend mit einer Door ausgleichen..?!

Ich kann dir nochmal sagen was die Leute fliegen, die ich kenne.

Um die 94 Kg alle 12-9-7 oder 12-10-7 oder 12-9 bzw. 12-8.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:53   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Nordsee kenne ich jetzt nicht aber in Rügen an der Ostsee habe ich immer wieder mal den 15er gut gebrauchen können und nicht nur ich....bin zwar nicht fix da oben sondern am Neusiedlersee beheimatet aber mit einem 12er hätte ich im ersten Urlaub an der Ostsee nur 50% Ausbeute gehabt und im zweiten nur 20% aber übers Jahr gesehen kann das ja anders sein....freu mich schon auf den nächsten Rügenurlaub wo ich nur einen 12er einpacke ok beim Delta könnte das sogar passen !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:55   #19
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

12er geht immer
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:56   #20
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Nordsee kenne ich jetzt nicht aber in Rügen an der Ostsee habe ich immer wieder mal den 15er gut gebrauchen können und nicht nur ich....bin zwar nicht fix da oben sondern am Neusiedlersee beheimatet aber mit einem 12er hätte ich im ersten Urlaub an der Ostsee nur 50% Ausbeute gehabt und im zweiten nur 20% aber übers Jahr gesehen kann das ja anders sein....freu mich schon auf den nächsten Rügenurlaub wo ich nur einen 12er einpacke ok beim Delta könnte das sogar passen !

lg daMichl
Okay dann zählst du eher als Tourist, der in kurzer Zeit alles mitnehmen will . Ist eben auch die Frage, wie häufig der TE Zeit hat und ob er das nehmen muss, was kommt oder sich die Tage aussuchen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:03   #21
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Okay dann zählst du eher als Tourist, der in kurzer Zeit alles mitnehmen will . Ist eben auch die Frage, wie häufig der TE Zeit hat und ob er das nehmen muss, was kommt oder sich die Tage aussuchen kann.
Man endet ja dann doch immer wieder bei einer Dreikitelösung ....die wie auch immer mit zumindest 2 Boards kombiniert wird...so kenn ich das halt.
Damit kanns natürlich auch ein 12er sein mit einem größeren Board zu vermeiden wäre natürlich ein Kite denn man dann gleich wieder abstößt weil er nicht in die Range passt und das wird vielleicht eh schon nächste Saison oder sogar noch in dieser sein je nach Fortschritt

Ich will Anfängern nicht einen großen Kite aufs Aug drücken aber wenn Freunde von mir Kiten gelernt haben und ich bin mit ihnen bei wenig Wind mit großen Kites raus gegangen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht......aber natürlich müssen da die Bedingungen stimmen......

In meinem ersten Jahr kann ich mich noch erinnern hatte ich zwar schon einen 9er aber der blieb lange im Bag Da war aber auch noch keine Safety drann und Depower maximal ein Marketinggag

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:04   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

was heißt denn relativ nah an der ostsee?... ich würd mal sagen: wenn ich nur eine stunde anfahrt bis zum nächsten küstenspot hätte würd ich nen 12er mit gutem lowend (also jetzt keinen C oder open-c) als größtes fahren.

ich selbst hab aber ne anfahrt von 2-3h und wenn man dann am strand steht und kommt nicht los ist man echt angepisst... deswegen hab ich nen 14er mit richtig gutem Lowend und ne kleine Door (144*44)

da ich inzwischen aber auch nen 12er hab ziehe ich inzwischen in erwägung den 14er gegen einen der neuen Leichtwindtubes oder nen x19 auszutauschen... das ist nur keine option die man als anfänger hat.

meine erste saison bin ich als anfänger jedenfalls mit 14er + 144*44er brett von 8/9-25knoten aufm wasser gewesen

(ich wiege übrigens so je nach jahreszeit zwischen 83-88kg)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:41   #23
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Wenn du alles an Wind (so wie ich) an der Ostsee mitnehmen möchtest, dann ist das der Stand der Dinge.
(bei 82kg)

1. Quartal 2012
12m² (31x)
17m² (11x)
9m² (12x)
7m² (1x)

also definitiv 12m², evt. bei deinem Gewicht etwas größer
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:29   #24
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Bist eher der ängstliche Typ (wer ist das nicht am Anfang) wird der größere sprich 14/15er gut sein da du bei zu wenig Wind mit dem jeweiligen Kite raus gehst ....bist ein mutiger der bei den jeweiligen Bedingungen mit dem richtigen Kite raus geht dann ist der 12er auch fein....die richtige Range bei deinem Gewicht auch an der Küste wird vermutlich bei 9-12-15 bei Hybriden oder ähnlichem liegen und bei Delta Kites etwas kleiner vielleicht 7-10-13 weil meist mehr Leistung......
Ängstlich überhaupt nicht, hab schliesslich 20 Jahre an Ost- und Nordsee, Tarifa, Guincho gesurft Ich habe aber den nötigen Respekt vorm kiten, nachdem ich bei einen meiner ersten (missglückten) Wasserstartversuche die Bar nicht losgelassen hab, sogar noch dran gezogen habe, und ein paar Meter durch die Luft geflogen bin

Ich sehe aber schon, daß sich hier die Gelehrten "streiten", scheint wohl doch nicht so einfach zu sein für was man sich entscheidet. Vielleicht macht aber Deine Delta Kombi 7-10-13 am meisten Sinn für mich.
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:39   #25
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
...meist kämpfen die Anfänger mit sinusen...klingt mir bei dir auch so wenn du erzählst das du 50 meter fährst und dann sinkst ein ?
Genau das war mein Problem, ich hatte 2 zusätzliche Stunden gebucht, aber einen zu kleinen Kite bekommen. Wir hatten an dem Tag 4-5 Beaufort und ich hatte nur einen 10er Da das Wasser in der Lagune (Soma Bay) zu dem Zeitpunkt nur knietief war, war bei jedem Windloch Feierabend weil ich absoff. Fands dann auch suboptimal einen Anfänger gleich zum sinusen zu nötigen, aber vielleicht wollten sie das ja auch nur

Ich hatte aber Glück mir dem 10Stündigen Kurs, da ich quasi nur Alleinunterricht bekommen habe, Anfang März war da noch nicht so viel los.
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:45   #26
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard 7-10-13

also,
wenn du in drei kites investieren kannst, mach es so.
damit bist du top aufgestellt.

auch wenn ich dieses ewige "schnell drehen" thema fürn anfänger zweitrangig finde.

ach ja.... kf hybrid bzw. maori bzw. nen ollen core riot... lass ma lieber.
fliegt wie ne olle qualle.
super gutmütig halt... mehr sag ich nich. IST ABER NATÜRLICH TOTAL SUBJEKTIV ! bin aber alles geflogen ...

gruss der kaddi

viel spass beim üben


Geändert von Der Kaddi (02.04.2012 um 19:57 Uhr) Grund: subjektiv is nicht objektiv
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:09   #27
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
also,
ach ja.... kf hybrid bzw. maori bzw. nen ollen core riot... lass ma lieber.
fliegt wie ne olle qualle.
Was ist denn mit Best Waroo von 2010, wär das was für mich ?
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:11   #28
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

7er/9er bei 95kg???
Als Anfänger will er doch auch mal fahren und nicht nur wässern

Ich wiege ca.100kg und bin mit ner 16er/ 12er Rhino kombi unterwegs und wenn die ganzen 70-80kg Männchen mit 10/12er unterwegs sind, bin ich mit dem 16er grade im Wohlfühlzug
Der 16er ist bei mir im Schnitt bei meinem Gewicht am meistem im Einsatz an der Ostsee
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:00   #29
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

bei bald 100kg is 13-14 schon sinnvoll.

best bin ich nicht geflogen, sorry.

du musst wirklich die kites von kumpels fliegen, um zu checken, was du willst.
gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 08:33   #30
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Ich hab mir nun einen North Rebel 14 qm (09) mit einer North 5th Element Bar (09) geholt. Kann ich mit dieser Bar auch einen 10er Rebel oder Neo benutzen auch wenn die aus einen anderen Jahr stammen ?
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:40   #31
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Best Waroo von 2010, wär das was für mich ?
Hab mit dem 11 er Waroo angefangen ebenfalls mit 90 kg.
Bekommt man recht günstig, kannst aber auch ein 2009 Model nehmen.

Hatten auch einige Schulen in Gebrauch. Relaunch bei wenig Wind nicht so toll.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Anfänger geeigneter Spot an der Ostsee ? isiefly4 Reisen und Spots 8 28.12.2007 20:56
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Ostsee Kielerförde für Anfänger ?? <Hinkebein> Kitesurfen 8 23.10.2005 09:48
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Ostsee, Ost- Nordost für Anfänger shibby Nord 1 15.04.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.