oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2023, 19:07   #1
jumimiju
Foil & Tube
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 2
Standard Flysurfer Sonic 4, Wann, Was, Wie...und €?

Hallo zusammen,

ich hatte das Glück am Samstag, den 3.06.2023 den Sonic 4 einmal kurz auf dem Wasser bewegen zu dürfen. Erster Eindruck, dreht schneller als mein Sonic 3 in 11 und scheint stabiler zu sein. Wir hatten in Norddeich ca. 13kn und mir ist leider das Wasser ausgegangen, war einfach zu spät. Konnte paar Sprünge setzen, ich denke mehr als 5m waren es nicht, generell war das Gefühl während des gesamten Sprunges deutlich präziser und direkter. Würde sagen Lenkimpulse werden direkter umgesetzt, alles im Vergleich zum 11er Sonic 3.

Bin nicht der pro Matten-König, bin aber seit Jahren mit Flysurfern jeglicher couleur unterwegs ( natürlich auch Tubes, wenn es hackt). Mich hat der 12er in der kurzen Zeit echt überzeugt, bin sehr gespannt auf weitere Rückmeldungen und eure Erfahrungen.

Bin kurz davor mir eventuell den 15er zu gönnen und würde mich freuen, wenn hier jemand etwas zu den Listenpreisen, Release-Datum usw. etwas posten könnte. In diesem Sinne \m/
jumimiju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 22:01   #2
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Die Ersatzteile zum Sonic 4 sind auch schon online.
Interessant finde ich die neue Größenabstufung von 6, 8, 10, 12, 15 und 18.
Hatte eigentlich vor beim 13er zu bleiben, mal gucken was es dann jetzt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonic4.jpg
Hits:	215
Größe:	40,5 KB
ID:	65495  
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 22:22   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich hab hier den Factsheet zum Sonic4 hier. Kann die PDF leider nicht hochladen, da zu groß. Aber was ich da rauslese, ist das der 4er mit dem 3er nicht mehr viel gemein hat. Ich zitiere mal daraus:

Zitat:

VERGLEICH SONIC4 vs SOUL2

Der SONIC ist ein leistungsfähigerer SOUL und das perfekte Upgrade für Langzeitkunden. Der Hochleistungsflügel ist leichter, sitzt weiter vorne im Windfenster, hat dünnere Profile und reagiert schneller auf Steuereinga- ben. Die Vorteile des SONIC liegen auf der Hand.“ enorme Windreichweite, hervorragende Top-End-Kontrolle, bessere Vorwärtstraktion und große Leistungsspitzen. Wähle den SONIC, um die Begeisterung zu spüren, die ein Kite jedes Mal erzeugen kann, wenn du dich einhakst und zum Mond schießt.
Der SOUL ist nach wie vor unglaublich benutzerfreundlich und robust mit großer Langlebigkeit ausgestattet. Der Allrounder erzeugt mehr Zugkraft am Trapezhaken und lässt sich leichter Starten und Wiederstarten.
Es erzeugt höhere Lenk- und Haltekräfte und gibt dem Fahrer ein sicheres Gefühl. Beide Kites sind sehr vielseitig und bewältigen anspruchsvolle Be- dingungen problemlos. Empfehle den SOUL Folienkite-Einsteigern, Reisen- den und allen, die sich ein problemloses Produkt für den lebenslangen Gebrauch wünschen.

SONIC4 vs SONIC3

Wir haben das Designkonzept des SONIC komplett verändert. Die Konstruktionen haben nur wenige Gemeinsamkeiten. Der Unterschied im Handling und Gefühl ist enorm,aberbeideKitesbietenaufregendePerformance,De powerundHangtime.
Mit dem SONIC4 wollen wir in die Big-Air-Szene einsteigen. Jedes Detail wur- de verfeinert und optimiert, um außergewöhnliche Stabilität und zugängliche Leistung zu bieten. Im direkten Vergleich dreht der Kite schneller und fühlt sich steifer sowie reaktionsfreudiger an. Er reißt sehr spät ab, fliegt schnell durch das Windfensert, und erzeugt ständig kontrollierbare Kraft. Verbringe weni- ger Zeit damit, über deinen Kite nachzudenken und konzentriere dich auf das, was du tust. Die intuitive Handhabung eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten.
Die SONIC3-Power ist schwerer zugänglich und erfordert ein geschicktes Paar Hände, um das volle Potenzial des Kites auszuschöpfen. Wir haben ihn aus- schließlich für Foil-Kite-Experten gebaut, die mit leichten Barkräften, einem tellernden High-Aspect-Flügel, der durch das Windfenster schießt umgehen können. Hat man erst einmal ein Gefühl dafür, wird man schnell süchtig nach der Verspieltheit und Beschleunigung. Ein einzigartiger Kite, der dir unvergessliche Erlebnisse beschert!
Dann noch das übliche - schneller, höher, weiter. Preise wohl etwas über dem S3. Da bin ich längst raus. Bin nicht mehr bereit diese Preise zu bezahlen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 09:01   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich hab hier den Factsheet zum Sonic4 hier. Kann die PDF leider nicht hochladen, da zu groß. Aber was ich da rauslese, ist das der 4er mit dem 3er nicht mehr viel gemein hat. Ich zitiere mal daraus:



Dann noch das übliche - schneller, höher, weiter. Preise wohl etwas über dem S3. Da bin ich längst raus. Bin nicht mehr bereit diese Preise zu bezahlen.
So wie das klingt, haben sie jetzt dem Sonic mal ordentliche TT-Eignung eingepflanzt. Vorher war ja immer das Foil vorrangig, aber dass Foil und TT unterschiedliche Kites benötigen (hinsichtlich stand im WF) ist klar. Beim Sonic3 war da ja auch immer das Problem mit der Nässe. Und auch Ozone hat vom Chrono 3 auf 4 dieses Nässe-Problem bekommen, daher jetzt mal gespannt, ob Flysurfer zu Dlab-Preisen das wenigstens hinbekommt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 14:32   #5
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard erste Bilder



jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 16:01   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

15er in gelb

schöner werden sie auch gerade nicht mehr
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:02   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich hab hier den Factsheet zum Sonic4 hier. Kann die PDF leider nicht hochladen, da zu groß. Aber was ich da rauslese, ist das der 4er mit dem 3er nicht mehr viel gemein hat.
Ich erinnere mich dunkel, das dasselbe schon zum Sonic3 gesagt wurde? Das war keine Weiterentwicklung vom Sonic2 sondern auf Basis von Soul neu gemacht? Oder irre ich mich? Weil jetzt dasselbe nochmal beim Sonic4 zu sagen macht irgendwie wenig Sinn. Das wäre ja wie nochmal von vorne anfangen... Warum? Der Sonic3 hat wenig Kritik bekommen. Ich fand ihn auch richtig gut. Aber besitze keinen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 10:26   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ Smeagle, die Aussagen bzgl Verbesserungen Sonic2 zu 3 hatten damals tatsächlich gestimmt. Und das war auch sets bei FS so. Beim Soul 1 --> 2 war es eher ein Facelift, was man aber dennoch an der Bar merkt. Aber das hatte FS auch so eingeräumt - man muss nicht unbedingt vom 1er auf den 2er upgraden.

Beim 4er Sonic wurde offenbar Einiges umgesetzt (was ich mir auch gewünscht hatte). Nochmal ein etwas dünneres Profil, was die Fluggeschwindigkeit und dadurch auch die Reaktivität erhöht und wieder ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit. Vermutlich geht er nochmal ein bisschen mehr in Richtung Leistungs-gepimpter Speed6. Hat jetzt auch wieder dieselben Größen, wie es sie beim Speed5 gab. Bin ziemlich erfreut und gespannt.
Sehr erfreulich, was man auf den ersten Blick so liest und v.a. dass es mit 6er und 8er auch wieder kleine Größen gibt - Juhuu!!!
Kann man schonmal anfangen zu sparen...

@ muellema - Dein "Problem" mit der Nässe-Empfindlichkeit ist und bleibt Unsinn:
Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn an einen 12er Kite, der hypothetisch 1 Kg wiegen würde, 500gr Wasser kleben, dann merkt man das deutlich (= 50% Gewichtszunahme!). Wenn bei einem 3Kg-12er Kite ebenfalls 500g Wasser kleben, dann sind das eben nur 17% Gewichtszunahme und man merkt es kaum. D.h. je leichter Kites werden, desto mehr merkt man die flächenabhängige Gewichtszunahme bei Regen.

Cheers


Geändert von sixty6 (07.06.2023 um 10:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 17:52   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ muellema - Dein "Problem" mit der Nässe-Empfindlichkeit ist und bleibt Unsinn:
Natürlich. Keiner packt bei uns nen Sonic aus wenn es regnet weil man keinen Spaß hat. Hatte ja selbst nur einen Sonic und ihn auch im Regen geflogen - Kein Thema, du hast natürlich recht.
Muss mit dir darüber nicht diskutieren, ich weiß was ich und andere beobachten.

Funfact: Schau dir mal die Eigenschaften der Aluula-Kites an. Ralf Grösel spricht es aus.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 20:14   #10
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich dunkel, das dasselbe schon zum Sonic3 gesagt wurde? Das war keine Weiterentwicklung vom Sonic2 sondern auf Basis von Soul neu gemacht? Oder irre ich mich?
Beim Sonic 3 wurde gesagt das genau diese Vorgehensweise gescheitert ist, daher wurde vom VMG gestartet und entschärft.
Wenn jetzt die Weiterentwicklung vom Soul geklappt hat könnte auch das Nässe Problem etwas besser sein, gibts beim Soul ja auch nicht. Und weniger tellern also endlich echte Heliloops wie beim Soul. Aber das wird sich zeigen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ muellema - Dein "Problem" mit der Nässe-Empfindlichkeit ist und bleibt Unsinn:

Man merkt beim Sonic 3 auf dem Twintip im Regen schon sehr deutlich, dass er schlechter fliegt. Nicht unmöglich und performt mit viel Gefühl an der Bar immernoch ganz gut, aber die negativen Eigenschaften die auf dem Twintip soweiso schon stören (ala tellern) werden halt vervielfacht.
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 08:33   #11
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

Hab ich im Kiteforum entdeckt:

Hello.

We are still preparing and finalising all the Information about the new Sonic 4. Don´t over interpretate.

Maybe a short clip while testing shows how it flys :

https://youtu.be/nZjb0IQ_X0s



I flew the Sonic 3 as my personal main kite and have now the Sonic 4.

From my point of view the SONIC4 is the superior kite and there is not a single point of the Sonic3 that i am missing, what ever I use the kite for.
I just love the S4 and I am very happy with the result that Benni and our Team did. We look forward to bring it to you, but still need some time to fill stock and prepare the Infos properly.

Cheers, Armin
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 10:03   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
Das sind auf jeden Fall brauchbare Bilder. Sieht tatsächlich so aus, als wäre das Tellern geschichte und der Kite zieht zügig rum. Bin gespannt, wie schnell dann wirklich die kleinen Größen des Sonics sind - Im Flachwasser mit platz zum beschleunigen dürften die dann eine Wucht sein
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 23:23   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 23:28   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@muellema
... Du wirst ihn lieben ! ! ! !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 23:00   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Lächeln Er ist da

Servus zusammen,

für alle die darauf warten jetzt ist es so weit,
der SONIC4 ist da

Wir hatten das Glück, den Schirm über längere Zeit zu testen.

Erste Eindrücke: https://youtu.be/p6L5qtw3j5U
Testbericht: https://kitejunkie.com/blog/testberi...estbericht-105

Kurz: Sehr geile Kreuzung, aus BigAir-Maschine und Foil-Spezialist!
Bei ausreichend Druck schieb euch das Ding gut und lang nach oben

Grüße aus dem Kitejunkie-Team
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 15:11   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Tja, ich kann leider keinen der beiden Links anschauen.
Warum habt ihr denn nochmal einen extra Thread mit dem Testbricht aufgemacht? Das zerfleddert doch nur wieder das Thema.

Wie dem auch sei, hab gerade gesehn - der Kite ist nun auf der Homepage sichtbar:

https://flysurfer.com/de/project/sonic4/

Konnte letztes WE den 15er Sonic4 mal knapp 2 Stündchen gegen meinen eigenen absolut neuwertigen 15er Sonic3 im Wechsel auf einem böigen Binnenspot bei ca 6-13kn testen. Dabei hatte ich die identische Bar für beide Kites benutzt um jedwede Leinen-bedingten Unterschiede auszuschließen.

Nach ner Stunde Einfahrtzeit auf dem See mit meinem 15er Sonic3 plus Door hab ich den Sonic4 in 15 angeknüpft. Befüllen ist geht schnell, ähnlich wie beim 3er, da hab ich aber kaum Focus drauf gelegt, da das eh von der Windstärke abhängig ist. Jedenfalls konnte der Kite ohne jedwede Vorbefüllung easy hochgezogen werden trotz widriger / böiger Startplatzverhältnisse. Der Kite war dann auch wie üblich relativ zügig voll. Auf den ersten Metern fiel mir sofort auf, dass der kite etwas leichtfüßiger wirkt als der Vorgänger. Er ist absolut gesehn auch wieder etwas leichter geworden. Und auch die AR wurde scheinbar etwas reduziert. Die Abnähungen in der Zellenmitte der Hinterkante fielen der Gewichtsoptimierung zum Opfer. Und das alles resultiert dann in einem spürbar besseren Drehverhalten und in einem leichtfüßigerem Gesamt-Handling. Toll! Desweiteren wurde das Tellern eliminiert. D.h. wer den Kite per einseitigem Strömungsabriss tellern möchte, müsste den Kite nun deutlich mehr auf Backstall trimmen. Im Auslieferungszustand fliegt er nur noch vorwärts, was wohl vielen besser gefallen wird.

Er ist relativ schnell in der Luft. Zusammen mit dem besseren Drehverhalten springt er dadurch auch etwas höher, zumindest war das mein erster Eindruck in den unkonstanten und abnehmenden Windverhältnissen. Der Wasserstart geht ebenfalls etwas einfacher als mit dem Vorgänger, da der kite etwas leichter ist, weniger AR hat, ragt er etwas mehr aus dem Wasser um mehr Luft im wasseroberflächennahen Bereich einzufangen.
Beim Höhelaufen trau ich mir noch kein abschließendes Urteil zu, der Wind war etwas unkontsant um das sicher zu quantiifizieren.

Mein erster Gesamteindruck, es gibt nichts, was beim 4er schlechter wäre als beim 3er. Durchweg eine spürbare Steigerung im Fahrspaß. Der Kite wirkt leichter, verspielter und reaktiver, ohne Backstall-Tendenzen. Und er ist zugänglicher geworden. Der Sonic 3 war etwas anspruchsvoller, der 4er ist wieder etwas volksnäher geworden.
Man könnte auch sagen, der Sonic4 wurde etwas "speedyfiziert" und könnte auch als getunter Speed6 durchgehen.

Es ist klar, wohin die Reise geht. FS will offensichtlich nicht nur Experten-taugliche Hochleister verkaufen sondern Leistung zugänglich für eine breitere Zielgrppe machen. Und genau das macht der Sonic4 par Excellence.
Mir hat er dann doch etwas mehr Spaß gemacht als mein Sonic3. Kiter mit Wunsch nach einem potenziell tellern zu könnenden "Hochleister" werden den 3er aber nachwievor lieben. Und auch ich werd vermutlich erstmal beim 3er bleiben. Aber die 6er- und 8er- Größen werde ich mir vom Sonic 4 zulegen.

Mach demnächst mal noch nen Vergleich Speed5 15 vs Sonic3 15 vs Sonic4 15. Da bin ich auch selber gespannt drauf.
Ach ja, das Tuch sieht genauso aus wie beim Soul 2, was ja zu erwarten war. Ist etwas schwerer aber auch stablier. Das Gesamtgewicht des Kites ist aber trotzdem reduziert worden.

Mein Kurzfazit: Hätte ich genug Kohle, würde ich meine beiden Speed5- und Sonic3-Linien zu einer einzigen Sonic4 Linie mergen...

Ach ja, das liebe Geld...


Geändert von sixty6 (15.06.2023 um 15:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 17:58   #17
andialfi
haare schön
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 37
Standard

...


Geändert von andialfi (15.06.2023 um 17:58 Uhr) Grund: ...
andialfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowend Speed 4 Lotus 10 vs Sonic 11 ? SimonderKiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 09.02.2017 10:10
Flysurfer Infinity Bar 2 an Core Schirme oder Core Bar an Flysurfer Speed 4 möglich? eric.ts Kitesurfen 12 19.08.2016 12:27
Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 qm, TOP Zustand ! -Kiter- Kitesurfen [B] 4 27.07.2015 07:26
Flysurfer Psycho 4 12 KnoX-DesterO Kitesurfen [B] 0 20.07.2014 18:27
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.