oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 16:49   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 169
Standard Bar-Kite Kombinationen verschiedener Hersteller

Letztens wurde mal wieder im Freundeskreis beim Glühwein gefachsimpelt, Dauerbrennerthema ist ja immer gerne welcher Kite mit welcher Bar harmoniert. Habe hierzu während der Feiertage auch ein bisschen im Netz gestöbert und eine ganz gute Zusammenfassung auf wetestkites.com finden können (http://www.wetestkites.com/2017/01/0...ite/#more-2650 - die hatten auch Anfang 2017 zu dem Thema einen Post hier im Forum).

Die Grundaussagen auf der Website wie folgt:

Kompatibilität kein Problem wenn
- Gleiche Anzahl der Leinen
- gleiche Leinenlänge
- In etwa die gleiche Barbreite
- Gleiche Safety (hmm, wobei meine älteren dfs North-Kites auch mit neuerer sfs Quad-Bar funktionieren und umgekehrt)

Unklar ist der Einfluss vom Split Point. Wetestkites.com ist der Meinung dass alternative Bars den gleichen Split Point haben sollten wie die Original-Bar:
- Slingshot, Cabrinha, Airush, Naish -> V
- F-one -> medium Y
- North -> hohes Y

Diesbezüglich hatte die Website dann auch eine Leserumfrage gestartet ob der North Dice (hohes Y) auch mit tiefem-V Bars geflogen werden könne. 55% der Befragten meinten dass dies kein Problem sei.

Ein Leserkommentar (von Rob Hills, ganz unten auf der Site) war, dass die meisten Y-Kites auch mit einer V-Bar geflogen werden könnten (sein Beispiel ist die Ozone Bar am North Dice), jedoch andersrum viele V-Kites nicht mit Y-Bars funktionieren. Diese Negativ-Aussage kann ich insofern bestätigen als dass meine Airushs mit North Quad Bars absolut nicht in die Luft zu kriegen sind (allerdings hab ich umgekehrt die Airush Smart Bar noch nicht an den North Kites getestet).

Wenn dem wirklich so ist wäre die Kompatibilität von Bars von Firmen wie F-One und North relativ eingeschränkt, da anscheinend die Mehrzahl der Kite-Hersteller aufs V setzen. Andersherum hätte man aber bei vielen V-Herstellern gute Kombinationsmöglichkeiten.

Interessant wäre zu erfahren wie euer Set-Up von Kite mit alternativer Bar aussieht. Oder fahrt ihr generell lieber mit der Original-Bar? Ich bin zB mit meinen North Kites zufrieden, finde aber die Quad Bar nicht ganz so gelungen wegen dem vorprogrammierten Leinenabrieb am Split Point. Handling und Haptik ok, aber ich hab halt keine Lust andauernd Leinen austauschen zu müssen Von daher könnte ich mir vorstellen die Range komplett umzustellen oder aber nur die Bar auszutauschen - wenn es geeignete Alternativen gibt.

Wenn jemand hier seine nonplusultra-Kombination jeglicher Hersteller vorstellen möchte - insbesondere von neuerem Material ab 2015 aufwärts - wäre dies sicherlich eine aufschlussreiche Diskussionsgrundlage.

Wünsche allseits gechillte Feiertage!
Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:27   #2
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Diese Negativ-Aussage kann ich insofern bestätigen als dass meine Airushs mit North Quad Bars absolut nicht in die Luft zu kriegen sind.
Echt? Das Thema wurde schon oft besprochen, aber so extreme "Unterschiede" hat meines Wissens nach bisher keiner berichtet. Der Unterschied zwischen einem Y-split auf 6m (oder ist der Split bei North aktuell höher? Bei der Quad aus 2012 mit DFS war der Split bei 4,5m) und einem V liegt ja darin, dass die Frontlines in einem leicht anderen Winkel auf den Kite treffen.

Die alten Gaastra Jekylls waren für eine Bar mit V-Setup gemacht (bzw. die orig. Bar war so ausgelegt). Ich fliege diese aktuell mit Y-Setup mit Split bei 4,5m und 6m und merke absolut keinen Unterschied. Vielleicht bin ich da aber auch zu wenig feinfühlig.

(Was ist Deiner Meinung nach hohes und medium Y?)

Stefan


Geändert von fireball412 (28.12.2017 um 17:37 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:51   #3
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Echt? Das Thema wurde schon oft besprochen, aber so extreme "Unterschiede" hat meines Wissens nach bisher keiner berichtet. Der Unterschied zwischen einem Y-split auf 6m (oder ist der Split bei North aktuell höher? Bei der Quad aus 2012 mit DFS war der Split bei 4,5m) und einem V liegt ja darin, dass die Frontlines in einem leicht anderen Winkel auf den Kite treffen.
Jo ich weiss, das Thema kann man endlos diskutieren, das macht es ja so schön
Soweit ich weiss ist der Split bei North jetzt höher, bei ca. 6 m (-> hohes Y).
Medium-Y war von wetestkites auf 4,5 m angegeben, Beispiel F-one.
Ich könnt mir vorstellen dass in meinem Fall (Airush-North) das Y der Bar die Form des Kites und somit die Wind-Anströmung negativ beeinflusst. Möglicherweise ist dein Gaastra da flexibler.
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 18:14   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Man sollte auch die Leinenlänge beachten nicht nur die Höhe des Y.
Eigentlich ist der obere Abschnitt des Y viel relevanter.

Die North 5th E Bar ist da ein gutes Beispiel. Mache Sagen das hohe Y ist auf 9m Höhe, andere auf 13m .. ja was denn nun ?

Das was wirklich konstant bei allen Leinenlängen ist , ist das das Y eine Länge von 13 m hat- also oberhalb gemessen.

Deshalb ist bei der 22m Bar das Y auch ~ 9 m und bei 25 m ist es auf ~12 m.

So ist das Leinenverhältnis- angeknüpft!!- immer exakt gleich.

Bei einem hohem Y ist dies einfach zu realisieren, bei einem niedrigen Y fällt es oft weg.

Beispiel Core , egal ob 18 oder 24m. Das Y ist auf gleicher Höhe, das effektive Leinenverh. ist aber leicht verändert. Dies fällt dann oft in den "Toleranzbereich" des Kites. Bsp. Core- was hier auch anders ist : Eigengewicht der Bar. Auch deshalb fühlt sich an einer leicht schweren Bar der Kite anders an. Je geringer die Barkräfte des Kites jesto mehr fällt es auf wenn die Bar etwas "schwerer" ist - desto weniger Feedback spürt man ...



Man mag es kaum glauben aber bei zwischen einer Bar (24m) mit hohemY vs niedrigen Y hat man eine Frontleinendifferenz von ~ 10 cm .. das sind 20 cm gezogener Adjuster - bei einfacher Umlekung ..


Geändert von DigitalBlue (28.12.2017 um 18:37 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 18:17   #5
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

folglich North aktuell also nicht bei 6m (unten)?

Warum ist das Anpassen der unteren Y-Länge bei "hohem" und nicht "so hohem Y" unterschiedlich schwer? Oder meinst Du, dass bei einem niedrigen Y die Leinen in einem so kleinen Winkel auf den Kite zu laufen, dass man diesen bei längeren Leinen auch nicht vergrößern muss?
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 18:34   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
folglich North aktuell also nicht bei 6m (unten)?

Warum ist das Anpassen der unteren Y-Länge bei "hohem" und nicht "so hohem Y" unterschiedlich schwer? Oder meinst Du, dass bei einem niedrigen Y die Leinen in einem so kleinen Winkel auf den Kite zu laufen, dass man diesen bei längeren Leinen auch nicht vergrößern muss?


Ich kann nur für die North 5th E .(hohes Y) reden .. ne Quad(niedrigeres Y) habe ich nicht - aber vielleicht wird es dort auch wie bei Core "ignoriert"? VIelleicht auch nicht ..

Ich habe ich falsch ausgedrückt bei dem niedrigen Y - es wird selten gemacht.
Die Differenz kann man easy ausrechnen - ich sag nur Phytagoras :P
Das varriert ja auch je nach Kitegröße .. ein kleiner ist weniger aufgespreizt als ein großer .. -logisch

ob jetzt 3m mehr drauf bei gleicher Höhe des Y macht in den Praxis kaum was aus - muss auch mal gesagt werden
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 18:58   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

bei einem V ist das effektive Leinenverh. auch nahezu gleich bei jeder Länge - je höher das Y desto größer die Unterschiede - wahrscheinlich wirds deshalb auch bei niedrigen Y so selten gemacht.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 00:00   #8
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard hmm

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Man sollte auch die Leinenlänge beachten nicht nur die Höhe des Y.
Eigentlich ist der obere Abschnitt des Y viel relevanter.

Die North 5th E Bar ist da ein gutes Beispiel. Mache Sagen das hohe Y ist auf 9m Höhe, andere auf 13m .. ja was denn nun ?

Das was wirklich konstant bei allen Leinenlängen ist , ist das das Y eine Länge von 13 m hat- also oberhalb gemessen.

Deshalb ist bei der 22m Bar das Y auch ~ 9 m und bei 25 m ist es auf ~12 m.

So ist das Leinenverhältnis- angeknüpft!!- immer exakt gleich.

Bei einem hohem Y ist dies einfach zu realisieren, bei einem niedrigen Y fällt es oft weg.

Beispiel Core , egal ob 18 oder 24m. Das Y ist auf gleicher Höhe, das effektive Leinenverh. ist aber leicht verändert. Dies fällt dann oft in den "Toleranzbereich" des Kites. Bsp. Core- was hier auch anders ist : Eigengewicht der Bar. Auch deshalb fühlt sich an einer leicht schweren Bar der Kite anders an. Je geringer die Barkräfte des Kites jesto mehr fällt es auf wenn die Bar etwas "schwerer" ist - desto weniger Feedback spürt man ...



Man mag es kaum glauben aber bei zwischen einer Bar (24m) mit hohemY vs niedrigen Y hat man eine Frontleinendifferenz von ~ 10 cm .. das sind 20 cm gezogener Adjuster - bei einfacher Umlekung ..

Hmm, könnte dies der Grund sein, dass z,B, die Gaastra Pures mit einer Cabrinha Bar Mega angepowert sind, sprich wir immer pigtails zusätzlich montieren. Bei der Gaastra Bar ist dies nicht nötig, sowohl bei der Cab als auch der GA bar sind dennoch alle Leinen gleich lang... macht irgendwie Sinn. Wenn ich das hohe Y in die Breite ziehe, sind die Depowerleinen damit viel mehr verkürzt als ein tiefes V..

Hab mich schon immer gewundert Klar, dass dann die Kites auf einmal zunächst gefühlt anders fliegen, würde ich ddie GA Bar an meinem Cabrinha fliegen wäre vermutlich die kürzere Depowerleine eher as Problem denn das hohe y..., ich hätte vermutlich den Eindruck der Kite hat auf einmal 0 Power ....

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 13:33   #9
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Gaastra hat ein Y-Setup mit 6m untere Länge. Wenn man eine Bar mit V-Setup verwendet, müssten die Steuerleinen ca. 4cm verlängert werden (Annahme: 8m Spannweite und 4m Abstand zwischen den Frontleinen). Wenn man diese Verlängerung nicht durchführt, dann ist er eben 4cm mehr gepowert und könnte ggf. schon rückwärts fliegen bzw. stallen.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot Fuel 2017 ripper tom Kites 1 09.11.2016 17:06
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.