oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 12:35   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Beitrag Door - welche Größe?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Door bzw. ein Brett mit Doorshape anzuschaffen. Zu mir: 190 cm, 100 - 105 kg (je nach Jahreszeit, also momentan gehe ich langsam wieder auf zweiteres zu ), noch relativer Anfänger.
Nun meine Frage: Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich liebäugle mit einem RL oder einem Radical - schon allein wegen des Preises, außerdem bin ich mit meinem bisherigen Radical sehr zufrieden. Die gibt es aber nur in 160 x 45 oder 160 x 48. Oder sollte es gar ne Monsterdoor (166 x 50) sein? - kostet allerdings auch mehr als das Doppelte...
Was ist den groß der Unterschied zwischen 160 x 45 und 160 x 48?
Danke schonmal für eure Antworten.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:36   #2
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi Du,

ich, ebenfalls Anfänger, 1,87m 110kg, liebäugle ebenfalls mit einer Radical-Door als großes Board und habe diesbezüglich mit dem Robert Hauser (radical Vertrieb Deutschland) telefoniert.

Also außer 3cm mehr Breite sieht es so aus, das beide Bords den typischen Door-Shape haben, beide haben ein planes Unterwasserschiff.
Das 160x45 hat die vier Finnen an den Ecken, wie jedes andere Board auch, das größere 160x48er hat die unteren Finnen (Hackenseite)an den Ecken und die oberen Finnen (Zehenseite) auf Höhe der Mittellinie des Boards, etwa so wie bei der Flydoor (Ich meine da war das so).
Beide Boards gibts nur in der Carbonvariante, Glas will man da nicht nehmen bei solchen Abmessungen.
Ein weiterer Unterschied wäre das das Kleinere wohl in mehreren Designs immer lagermäßig da ist, das Größere geht nicht so oft und wird daher "frisch gepresst", was aber auch nur ein paar Tage dauert.

Ich tendiere zum 160x45.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 14:17   #3
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hallo.. bin ca deine gewichtsklasse und rate zum grösseren hab auch eine in der gŕösse und da du springen mit dem ding eh nicht machen wirst is das brett schon ok... die yeti pads drauf sind auch geil.. habs mit den 4 finnen ferse und es dreht trotzdem ok.. geht bei ca 9 kn aufwärts mit 17er contra nur rutschen.. mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 14:34   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Keine gerade oder konkave Outline...

Keine Door!

siehe:

http://forum.oase.com/showpost.php?p=1181848&postcount=12

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 14:46   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn natürlich das Größere, für welche Gewichtsklasse sollten sie das Große denn sonst bauen, logisch ne!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:53   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Hallo.. bin ca deine gewichtsklasse und rate zum grösseren hab auch eine in der gŕösse und da du springen mit dem ding eh nicht machen wirst is das brett schon ok... die yeti pads drauf sind auch geil.. habs mit den 4 finnen ferse und es dreht trotzdem ok.. geht bei ca 9 kn aufwärts mit 17er contra nur rutschen.. mfg
die monsterdoor lässt sich problemlos springen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 17:05   #7
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Was hast du denn bisher an boards?
Ich fahre 135x40 und 145x45. Sind beide noch "handlich", der unterschied beim angleiten, durchgleiten, Geschwindigkeit ist allerdings schon sehr deutlich. Schwankt der Wind gehe ich immer mit dem großen raus. Freestyle geht auch damit, allerdings nicht so aggressiv und locker, dafür ist alles andere entspannter!

Je nach dem was du sonst an boards hast würde ich immer so 10cm Länge als Lücke gut finden. Breiter als 45 würde ich nicht wollen, Hebel wird dann zu groß!
Ich bin 1,87 und 95kg.
145er geht mit 17er ab konstanten 10-11knoten. Mit kleinerem Brett erst bei 13 knoten und ist dann aber wesentlich stressiger. Ein großes board ist wirklich ne feine Sache. Meins ist übrigens ein rl board mit mono konkave, viel flex, wenig Rocker und Tür shape.


Grüße,
Rasmus
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 17:15   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Hab bislang nur ein Radical 145 x 45 Allround.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 18:58   #9
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Ich nehme mal an du möchtest bei weniger Wind aufs Wasser können oder? Was ist denn dein größter Schirm? Falls 14 dein größtes ist, würde ich dir empfehlen dir die 17er klasse mal anzugucken. Mein 17er hat wesentlich mehr Druck als der 14er! Bei deinem Gewicht und Größe wäre ein größeres board aber auch ne Möglichkeit. Würde aber nicht größer als 160cm gehen, da es sonst wirklich etwas unhandlich wird! Vielleicht eher in die Richtung 155cm aber freestyle Brett (falls du freestyle Ambitionen hast!).


Edit : gerade das Video zum cabrinha stylus geguckt : wenn ich mir doch noch n größeres board kaufen würde, ist das genau das, was ich geil finde!


Geändert von RaZ (25.11.2014 um 19:10 Uhr)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 20:21   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
die monsterdoor lässt sich problemlos springen.
So isses, siehe in diesem alten Post, auch Switchen geht, fühlt sich aber etwas lustig an mangels Finnen .

Ich würde mir trotzdem wohl nicht nochmal ne Door kaufen, sondern irgendwas anderes großes, was mehr Spaß macht...

PS: Ich habe mit dem Radical in 47 breit (normaler Shape) kein Problem, die Kante zu halten bei viel Power mit Schuhgröße 47...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 20:40   #11
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieder so ein neues spannendes Thema
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:12   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Keine Door!
Yepp.

Hatte gut zwei Jahre eine 164er Door und habe mir dieses Jahr das 165er Stylus gekauft. Ist in Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher kann man auch mit einer Door springen und switchen, aber ist schon was anderes als ein großes Board. Die Door klebt doch recht gut auf dem Wasser. Das Stylus geht vielleicht 1-2 Knoten später los, aber dafür fühlt man sich viel beweglicher auf dem Wasser.

Dis RL Door (160x45) kenn ich auch. Nicht so schlecht, aber auch nix besonderes. Richtig schlechte Boards gibt es garnicht mehr...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 16:38   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich würde Dir zur großen Monster Door (166 x 50cm) raten.

Das hat 2 Gründe:

1) Die Door 59 (159 x 45), oder auch ähnliche Boards in dieser Größe sind einfach zu nah dran an Deinem 145 x45. Wenn der Wind nachlässt und Du dann auf das größere Board steigst, wirst Du einen kleinen Unterschied bemerken. Du bist nun mal groß und auch schwer. Da muss schon was an Fläche hinzu, damit es mehr Lift gibt.

2) Ich gehe mal davon aus, dass Du bei deutlich weniger Wind kiten möchtest, als bisher. Da sind die Gleiteigenschaften und das Höhelaufen deutlich wichtiger, als ein looses Fahrgefühl und mehr Sprungperformance im unhooked Style. Daher sollte bei Deinen Körpermaßen auch das Brett eine entsprechende Größe und Shape haben. Da ist die Door schon die richtige Wahl. Nicht umsonst gibt es diesen Typ Board schon seit 2002. Allerdings hat sich seit damals viel geändert und die aktuellen Boards kelebn nicht mehr am Wasser. Ansonsten wirst Du nur merken, dass Du nichts merkst, wenn der Wind mal wirklich unter 10kn geht. Die Door macht schon Spaß und gibt Dir viele Kitetage, an denen Du sonst nur den anderen zugeschaut hättest.

Wir haben übrigens auch schon mal günstige Testboards und 2.Wahlboards im Verkauf. Schau doch einfach mal bei uns auf die Website:

http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=2054&lang=de

und

http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=2139&lang=de

Sicherlich wirst Du auch einen Shop finden, der Dir ein günstiges Angebot für Dein neues Board macht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 17:58   #14
2DKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 62
Standard

Wenn es ums reine Fahren geht und es eine Door sein soll, würde ich dir auch zur Monsterdoor raten. Ich (62kg) habe anfangs selbst viel auf einer 160er Door geübt (dieser hier) und bin damit bei 5kt wie auch bei 15kt Wind gut klargekommen. Wie es mit dem Sprungverhalten mit diesen Boards aussieht, kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Höhelaufen ging mit der Tür jedenfalls super! Ohne Finnen lief es auch noch sehr gut.
2DKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 20:17   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Wavebidi..

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde Dir zur großen Monster Door (166 x 50cm) raten.

Das hat 2 Gründe:

1) Die Door 59 (159 x 45), oder auch ähnliche Boards in dieser Größe sind einfach zu nah dran an Deinem 145 x45. Wenn der Wind nachlässt und Du dann auf das größere Board steigst, wirst Du einen kleinen Unterschied bemerken. Du bist nun mal groß und auch schwer. Da muss schon was an Fläche hinzu, damit es mehr Lift gibt.

2) Ich gehe mal davon aus, dass Du bei deutlich weniger Wind kiten möchtest, als bisher. Da sind die Gleiteigenschaften und das Höhelaufen deutlich wichtiger, als ein looses Fahrgefühl und mehr Sprungperformance im unhooked Style. Daher sollte bei Deinen Körpermaßen auch das Brett eine entsprechende Größe und Shape haben. Da ist die Door schon die richtige Wahl. Nicht umsonst gibt es diesen Typ Board schon seit 2002. Allerdings hat sich seit damals viel geändert und die aktuellen Boards kelebn nicht mehr am Wasser. ....

....Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Hallo Rainer,

wenn Du jemals ein 165er

Lowrider

von Loquidforce
unter den Füßen gehabt hättest,
wäre eine 165er oder 170er Door
bei Euch nicht mehr im Programm.

Ich hatte die Doors von Blümchen - 170er alle.
Wer nichts besseres kennt,
ist damit zufrieden - mehr nicht.
Wer das 165er Lowrider kennt,
weiß, das es viel besser geht.

Das Fahrgefühl ist unvergleichbar.
Also los, Proto für ein 165/170er,,Wavebidi'' mit runder Outline
sollte doch kein Problem sein oder ???

Ich teste gern...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 20:56   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
wenn Du jemals ein 165er Lowrider von Loquidforce
unter den Füßen gehabt hättest,
wäre eine 165er oder 170er Door
bei Euch nicht mehr im Programm.

Das Fahrgefühl ist unvergleichbar.
Hi Mondscheinkiter,

genau das unvergleichliche Fahrgefühl macht ja die Door aus und das schon seit so vielen Jahren. Easy Höhelaufen und das mit einem bei bidirektionalen Boards unvergleichlichen Winkel zum Wind macht die Door so einzigartig und beliebt.

Ich wäre wohl ein lausiger Shaper/Entwickler, wenn ich nicht die Boards der Mitbewerber immer wieder mal testen würde.

Die Door von Spleene kannst du auch nicht unbedingt mit jedem anderen Board mit konkaver Outline auf dem Markt in einen Topf werfen. Dazu haben wir lange genug an dem Setup wie Flex, Shape im Unterwasserschiff, Outline etc. gefeilt.

Selbst sehr gute Kiter können mit keinem anderen bidirektionalen Board so einfach, so effektiv und bei so wenig Wind Höhe laufen, wie mit der Door.

Drauf stellen und sofort zu Hause fühlen.

Warum sonst wird so oft versucht dieses Board zu kopieren?

Für baummike und viele andere Kiter passt die Door nach wie vor perfekt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 20:59   #17
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Monsterdoor

Der Aussage von Rainer ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich fahre selber ein Spleene Door, und ich fahre, während die mit den
Brettern welche angeblich angenehmer zu fahren sind auf Wind warten,😁😁😁

l.G.
Michi
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 21:16   #18
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ55
145er geht mit 17er ab konstanten 10-11knoten.
Konstante 10 Kn am Binnensee (der Kollege kommt aus Starnberg) bedeuten 5-15 Kn in kurzen Abständen, da hilft ein 145-er Board bei 95 KG+ nur beim Downwinder und nem relativem Anfänger vielleicht nicht mal dazu...

Kann Dir nur empfehlen die Doors mal zu testen und dann zu entscheiden... Bedenke dabei, es wird wahrscheinlich Dein meist genutztes Brett sein. Bei uns hat die MonsterDoor mehr Höhe ziehen bzw. nen Tick früher aufm Wasser sein bedeutet, im Vergleich zu ner normalen Door.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 22:37   #19
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Kein Feeling..

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi Mondscheinkiter,
......
genau das unvergleichliche Fahrgefühl macht ja die Door aus und das schon seit so vielen Jahren. Easy Höhelaufen und das mit einem bei bidirektionalen Boards unvergleichlichen Winkel zum Wind macht die Door so einzigartig und beliebt.

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Hallo Rainer,

das alles hast Du mit mit runder Outline auch,
ohne ,,Straßenbahnfeeling''.

Dafür als Sahnehäubchen traumhaftes Carven, Switchen,
Springen und statt Straßenbahnfeeling,
das Gefühl auf einem Wellenreitboard zu stehen,
das auf Fuß und Fersendruck
genauso reagiert
wie ein reines Waveboard.

Aber Straßenbahnfahren steht jedem frei.

Mein Tipp nach diversen Test's:

Rundere Outline wie beim Stylus.

Es gibt seit gut 100 Jahren keine Wellenreitboards mit
gerader oder konkaver Outline. Warum?

Kein vergleichbares Feeling.

Versucht doch einfach,
ein besseres Board als das Stylus oder das Spike zu machen.
Sollte für eine gute Boardfirma möglich sein.


Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:17   #20
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

das alles hast Du mit mit runder Outline auch,
ohne ,,Straßenbahnfeeling''.
.......
Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Sagt mal schreibt Ihr hier nicht irgendwie aneinander vorbei?
Es ist doch schon alles mitgeteilt.
Geht es wirklich um Lowend= Door
ist einem dieses absolute Lowend nicht wichtig kann man auch andere Konzepte mit anderen Schwerpunkten nehmen, das ist doch klar....
Ich verstehe es nicht wie man da so lange rum schreiben kann, ich habe für den 17er eine Door- wenn es an das max. Lowend geht, dann fährt man doch ganz anders und kein twintip Boardkonzept lässt einen weiter an dieses Lowend. Bitte klärt mich doch auf wenn es anders ist, aber es wird doch immer zugegeben das einem bei einem anderen Shape ca 2 knoten fehlen, genau die können aber darüber entscheiden überhaupt kiten zu gehen oder nicht. Meine Abstufung bei 76kg : 165x48 Door , 145x45 , 138x42 Bananenboard , mit 4 Schirmen , 7 - 9 - 12 - 17....

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 09:50   #21
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Hab nicht geguckt, wo er herkommt. Schande auf mein Haupt nimm die Monsterdoor wenn du Platz und Geld hast. Denn meine konstanten 10 knoten bedeuten glattes Wasser und perfekt gleichmäßiger Wind an der Ostsee. An Seen ist es ja eigentlich nie so gleichmäßig und was durchgleiten, Geschwindigkeit (zum springen) und Höhe laufen angeht heißt es einfach "je größer (länger), desto besser. So ein See wird auch nicht kabbelig bei dem Wind, also braucht man auch nichts mit viel flex etc
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 10:28   #22
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Oh Leute, ihr macht mich fertig
Also nochmal etwas detaillierter, was ich will: ich bin noch ziemlicher Anfänger, mit switchen, jumpen, unhooked, Tricks usw. hab ich noch überhaupt nichts am Hut - wie auch? Mir geht es hauptsächlich darum, früh aufs Brett zu kommen und erstmal richtig Höhe machen zu können und zu cruisen. Mit meinem 145er und meinem 14er Schirm tu ich mich da recht schwer, wenn der Wind nicht gerade konstant so ab 15 knots weht.
Wie ihr ja gesehen habt, bin ich aus Starnberg, sprich Starnberger See, Ammersee, Walchensee usw. vor der Haustür. Und dazu muss ich ja nihct mehr viel sagen (wobei die Windausbeute dieses Jahr auch noch absolute Katastrophe ist, wo waren/sind heuer die Herbststürme???). Werd wohl auch nicht darum herumkommen, noch nen LW-Kite anzuschaffen.
Ich kann natürlich auch mondscheinkiters Argumente nachvollziehen, ebenso wie die der Doorverfechter (danke auch an Rainer für die Aufklärung).
Fazit: aufgrund meiner Ansprüche geht die Tendenz wohl tatsächlich in Richtung große Door - oder seh ich das falsch.
Sollte ich tatsächlich trotz meines fortgeschrittenen Alters (werde demnächst zarte 50 ) noch zum Freestyler werden, dann kann man ja umdenken.
Gruß aus dem Flauten-Süden,
Mike
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 10:29   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Aufklärung? Aber klar...

Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
Sagt mal schreibt Ihr hier nicht irgendwie aneinander vorbei?
Es ist doch schon alles mitgeteilt.
Geht es wirklich um Lowend= Door
ist einem dieses absolute Lowend nicht wichtig kann man auch andere Konzepte mit anderen Schwerpunkten nehmen, das ist doch klar....
Ich verstehe es nicht wie man da so lange rum schreiben kann, ich habe für den 17er eine Door- wenn es an das max. Lowend geht, dann fährt man doch ganz anders und kein twintip Boardkonzept lässt einen weiter an dieses Lowend. Bitte klärt mich doch auf wenn es anders ist, aber es wird doch immer zugegeben das einem bei einem anderen Shape ca 2 knoten fehlen, genau die können aber darüber entscheiden überhaupt kiten zu gehen oder nicht. Meine Abstufung bei 76kg : 165x48 Door , 145x45 , 138x42 Bananenboard , mit 4 Schirmen , 7 - 9 - 12 - 17....

MfG Oliver
Aufklärung:

da fehlt nicht mal 1 Knoten.
Mein Lowi 165 geht so früh wie die 170er Door.
Hab beide parallel über ein Jahr im Einsatz gehabt,
weiß also wovon ich schreibe.

Unterschiede im Angleiten bei Lowwind, waren bei
meinen Konstant-Schwachwindgebieten
Croatien und Chiemsee nicht auszumachen.
Im Fahrspaß schon.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 10:53   #24
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Um mal zu vermitteln damit der Thread nicht noch 3 Seiten lang wird. Klar!!! Wenn Door und ich nenne sie mal normale Boards die gleiche Fläche/Größe haben, gehen sie gleich früh los.

Der entscheidende Unterschied ist dass, die Door wegen der langen Kante natürlich besser Höhe läuft. Bei ganz geringem Wind kann ich also mit der Door noch Höhe machen während ich sie mit dem normalen Board verliere. Fertig!!!

Wie man das sogenannte Straßenbahnfeeling findet ist jedem selbst überlassen, der eine mag das und Mondscheinkiter z.B. nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 14:45   #25
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Aigner Beitrag anzeigen
Der Aussage von Rainer ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich fahre selber ein Spleene Door, und ich fahre, während die mit den
Brettern welche angeblich angenehmer zu fahren sind auf Wind warten,������

l.G.
Michi
kann ich so bestätigen, ok, die flydoor xl waere da noch zu nennen, das war es dann aber auch.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:08   #26
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich kann diese Negativwertung "Strassenbahnfeeling" nicht ganz teilen. Eine Door ist ein Leichtwindbrett und zieht Höhe wie auf Schienen. Was gibt´s dagegen zu sagen ? Am unteren Limit ist mein erstes Anliegen: Sicher Höhe machen. Ich kann mit meiner Door problemlos Switchen, Toeside fahren und auch springen. Und zwar bei etwas mehr Wind so, daß es auch für Boardoff reicht, wenn man es denn kann. Super gut in Binnenwindbedingungen und für Aufsteiger. Auch geeignet für Transitions oder Rolls zum Üben.
Mondscheins Lowrider würde ich gerne mal testen, seine Aussagen machen natürlich schon neugierig. Bisher viel jeder Test bei mir immer wieder zu Gunsten der Door aus. Auch der Ripper Tom hackt ja ständig auf den "ewig gestrigen, unstylischen" Door Leuten rum. Jeder wie er mag, sag ich nur.
Mit der Mosterdoor bin ich mit 187cm, 80kg übrigens nicht zurecht gekommen, das war dann zuviel des Guten. Da gingen für mich zuviele BiDi Gene verloren. Jedenfalls sind Door Shapes nicht so schrecklich, daß man da intensiv abraten müsste. Grosse Fehler kann man da für den Leichtwindbereich nicht machen. Wir bewegen uns heute beim Material insgesamt inzwischen auf einem Niveau, bei dem kleine Unterschiede gleich zum alles entscheidenden Gamechanger hochstilisiert werden. Also mach dir nicht zuviel Kopf. Ist ja eh eine Crux unserer Zeit, daß man ständig Angst hat, bei der riesigen Auswahl nicht das für einen selbst optimale gewählt zu haben. Hauptsache auf dem Wasser und Spaß dabei...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 15:18   #27
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Noch nachgehakt: Das Lowrider ist ja gar nicht mehr am Markt, oder ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 16:06   #28
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard berta door

hei, ich find die großen Bretter aus Holz/Glas eigentlich ziemlich schwer, wenn man mal son Carbonschnittchen genießen konnte. Manchmal ist der Weg vom Spot zum Auto zurück einfach weiter und da ist son leichtes Brettchen seeehr angenehm. Die Berta von szene-solutions.com wird hier gar nicht genannt, sollte aber doch in der Liga sicher auch einen Platz haben, oder? Frag nur, weil ja gerade eine Berta in 160*42 im VK hier ist.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Größe ION Strike Select Shorty 2013? OptikFrEsH Kitesurfen 0 01.07.2013 14:39
An die Händler ! Suche Neoprenanzug O'neill d'lux Women in Größe 6 S inga-pueppi Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.07.2011 20:47
Haiopaii Boardshort Größe S und Flip Flops Größe 41 Magico Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.06.2011 17:34
Welche Größe im Mystic Crossfire Len10 (182cm gross) ? meXem Kitesurfen 1 15.12.2008 00:07
Heute bei eBay: NEILPRYDE - SHORTY - CUP Größe 48 S und mehr benji.hl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.09.2007 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.