oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 16:33   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Tipps zu Matten gesucht - noch keine Erfahrung mit Matten vorhanden

Hallo, ich bin noch relativer Anfänger und bislang nur Tubes geflogen (7er/10er RPM, 14er KF Maori II).
Da ich in diesem Winter auch gerne mal das Snowkiten ausprobieren will, überlege ich mir, evtl. eine Matte zuzulegen. Habe mich schon ziemlich durchgelesen und liebäugle mit einer Peter Lynn Charger II. Den Kite könnte ich dann ja auch im Wasser als Leichtwindkite nutzen. Spleene X19 find ich auch interessant.

Dazu ein paar Fragen:
1. Wie schwierig ist es, so eine Matte im Verleich zu Tubes zu fliegen? Braucht man da evtl. professionelle Anleitung oder ist das gar kein Problem?
2. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen bei 190 cm und 100 kg Leergewicht? 18er oder doch lieber den 22,5er? Oder kleiner?
3. Wie würde eurer Meinung nach - in Bezug auf mein Gewicht - für mich die Windrange dieser Größen aussehen. Also ab wieviel Knoten könnte ich beispielsweise mit dem 18er los und wo wäre im Highend Schluss - sowohl im Schnee als auch im Wasser?

Hoffen, meine Fragen sind nicht zu doof.
Danke schonmal für eure fundierte Antworten.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:10   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Flysurfer

Servus,

ich bin in deiner Gewichts- und Größenklasse, und fliege mittlerweile ausschließlich Flysurfer, überwiegend auf dem Wasser und manchmal auch zum Snowkiten, wenns passt.

Zu Peter Lynn kann ich Dir nichts sagen, den Kite kenne ich nicht. Vom X19 würde ich Dir abraten, keinerlei Vergleich zu einem Flysurfer Speed 3. Ich hatte ihn schon am Haken und war schwer enttäuscht.