oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 18:45   #1
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kiten am Gardasee anfangen ?

hi Leute,
ich hätte eine Frage und zwar kennt von euch vielleicht jemand diese Kiteschule am Gardasee http://www.waterproof.net/summer/index.html . Ein Freund und ich habens uns überlegt dort Anfang August in den Semesterferien einen Kurs zu machen. Vorher wollten wir aber noch nachfragen ob es da irgendwelche Einwände gibt.



mfg
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:58   #2
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein paar erfahrungswerte zum gardasee
ich war zwar bei einer anderen schule, aber wenn ich nochmal nen kurs machen würde dann in nl in einem stehrevier...
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:14   #3
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

also ich hab auch den kurs am garda gemacht. und zwar bei klick . war eigentlich recht zufrieden dort. kompetente leute.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:30   #4
papastier
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 46
Standard Gardasee zum Anfang

ich kann dir nur abraten dort einen Kurs zu machen.
Als anfänger hat man ganz gern mal Boden unter den füßen, was du am Gardasee vergessen kannst.
papastier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 20:05   #5
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Lernen am Gardasee

Den Einwand mit dem Boden unter den Füßen würde ich nicht ernst nehmen, denn in der Kiterealität hast Du die nicht.
Außerdem läufst Du nicht Gefahr Dich an den Füssen zu verletzen.
Und das rückwärts Höhelaufen im stehtiefen Wasser, entfällt ebenfalls; mit dem Anfänger meist beschäftigt sind.

Die ersten Stunden sind anstrengend weil Du viel schwimmst, aber mit der nötigen Fitness bist Du nach 3 Tagen soweit, wie die Jungs in Ägypten nach Wochen im Stehtiefen Wasser nie kommen.

Nachteil, du lernst nicht wie man einen Kite an Land startet und landet. Das ist der gefährlichste Teil am Kiten.

Außerdem solltest Du darauf achten, dass pro Boot nicht zu viele Schüler unterwegs sind.
Es gibt noch mehr Schulen einfach mit Google suchen.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 23:02   #6
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Die ersten Stunden sind anstrengend weil Du viel schwimmst, aber mit der nötigen Fitness bist Du nach 3 Tagen soweit, wie die Jungs in Ägypten nach Wochen im Stehtiefen Wasser nie kommen.
also erstmal... ich hab keinen kurs am gardasee gemacht, sonder in ägypten
ich denke auch, wenn das mit dem shuttleboot funktioniert spricht absolut nix dagegen im tiefen zu lernen... wahrscheinlich sogar ein vorteil, weil man den relaunch im tiefen lernt... und nicht immer nur im stehtiefen wasser macht.
aber dass man in ägypten oder anderen stehrevieren langsamer lernt halte ich auch für unsinn... ich bin in ägypten am 3ten Tag höhe gefahren und bin bischen gesprungen... hatte nur ein paar wakeboard tage am lift...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 23:51   #7
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für eure Infos. Muss mir das ganze mit dem Gardasee nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fitnessmäßig denke ich hab ich kein Problem, da ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe. Außerdem fahr ich jetzt seit 4 Jahren intensivst Snowboard (Kanada,...).
Glaubt ihr, dass man im Vorteil ist, wenn man schon Snowboarden kann oder bringt das nichts ??
Wegen dem Drachen landen. Also ich bin vor Jahren sehr viel Lenkdrachen/Matten geflogen. Im Prinzip ist es doch auch nicht anders nen Kite zum Landen zu bringen oder ????


mfg
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 08:05   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Concept84
danke für eure Infos. Muss mir das ganze mit dem Gardasee nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fitnessmäßig denke ich hab ich kein Problem, da ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe. Außerdem fahr ich jetzt seit 4 Jahren intensivst Snowboard (Kanada,...).
Glaubt ihr, dass man im Vorteil ist, wenn man schon Snowboarden kann oder bringt das nichts ??
Wegen dem Drachen landen. Also ich bin vor Jahren sehr viel Lenkdrachen/Matten geflogen. Im Prinzip ist es doch auch nicht anders nen Kite zum Landen zu bringen oder ????


mfg
Markus
Ich denke, da kann man sicher sicher darüber streiten, ob das Snowboarden was bringt. Ich selbst fahre sehr gut Snowboard und mir persönlich hat es extrem geholfen. Ich hatte anfangs alle Hände voll zu tun mit dem Drachen, da war ich froh, dass es untenrum wie automatisch funktioniert hat. Es ist natürlich schon nicht dasselbe, aber es ist halt ein gewisses Boardgefühl vorhanden. Und da du auch schon Drachenerfahrung hast, wirst du sicher sehr schnell Fortschritte machen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 08:30   #9
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

ich hab meinen kurs auch damals auf dem gardasee gemacht! habe viel gelernt
da ich viel zeit auf dem wasser hatte und einfach drauf los heizen konnte da mich das boot immer wieder eingesammelt hat. konnte so meine kraft nur fürs kiten und nicht fürs höhelaufen verschwenden!
achja, den kurs hab ich wo anders gemacht da waaterproof in 2001 noch keine kurse angeboten hat! kenne verena und matis aber aus livigno vom snowboarden und dort leisten sie ganze arbeit!

als nachteil sehe ich das du nach dem kurs noch nicht fit genug bist um dort weiter zu lernen! es sei denn du buchst noch den shuttleservice!

schlage also eher einen wochenkurs am meer vor!

z.B. bei www.kite-school-tours.de

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:28   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

also nochmal meine meinung... da du schreibst du bist unter anderem schon in kanada beim boarden gewessen?!... wenn du es dir leisten kannst mach einen 7-10 tage urlaub (zB El Gouna) mit 2-3 tages-kurs und anschliessend materialmiete... kostet dich zwar dann einiges mehr, aber danach kannst du normalerweise kiten. also höhe fahren, halse etc... hängt natürlich immer davon ab, wie man sich anstellt...
ich würde jedem empfehlen ein oder zwei mal am wasserskilift wakeboard zu fahren.... ist fast identisch und hilft dir sicher enorm,...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 14:53   #11
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich fand den Gardasee schon beim Windsurfen zum k......
Kiten würde ich woanders lernen. El Gouna, Fehmarn sonstwo wo du Stehrevier hast.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:23   #12
Kite-maid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geschmackssache. Wenn Du hartgesotten bist, dann mach den Kurs am Lago.

Ich hab's in Hurghada angefangen. Gardasee wär zum Anfangen nix für mich gewesen.

Wenn man denn mal Kiten kann, ist's echt schön dort.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 16:30   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-maid
Geschmackssache. Wenn Du hartgesotten bist, dann mach den Kurs am Lago.

Ich hab's in Hurghada angefangen. Gardasee wär zum Anfangen nix für mich gewesen.

Wenn man denn mal Kiten kann, ist's echt schön dort.
Mir wäre es als Anfänger auch mit Stehrevier lieber. Ist einfach ein komisches Gefühl nicht stehen zu können.

Vorteil am Gardasee ist, daß du auf dem offenen See eigentlich nie wo dagegen fliegen kannst wie es am Strand in Ufernähe wäre.
Außerdem sind die Winde sehr zuverlässig und gerade nachmittag zum Lernen sehr moderat.

Für uns im Süden ist der Gardasee doch das perfekte Kitegebiet.

Wenn Du es mal kannst dann darfst hier starten :

HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 17:35   #14
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard



Auf das Bild habe ich gewartet
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 20:39   #15
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

stehrevier hin oder her, aber man sollte doch zumindest das landen und starten mit kites üben?! finde das schon wirklich wichtig ich weiß nicht ob das so gut im wasser "simulierbar" ist.
voteil ist wohl der platz, kein problem später mit dem relaunch und die ganz guten windverhältnisse (letzteres wurde mir zumindest gesagt)

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 23:53   #16
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
also nochmal meine meinung... da du schreibst du bist unter anderem schon in kanada beim boarden gewessen?!... wenn du es dir leisten kannst mach einen 7-10 tage urlaub (zB El Gouna) mit 2-3 tages-kurs und anschliessend materialmiete... kostet dich zwar dann einiges mehr, aber danach kannst du normalerweise kiten. also höhe fahren, halse etc... hängt natürlich immer davon ab, wie man sich anstellt...
ich würde jedem empfehlen ein oder zwei mal am wasserskilift wakeboard zu fahren.... ist fast identisch und hilft dir sicher enorm,...
Andi
was kostet mich denn so ne Woche Hotel mit Kitekurs in etwa ??? Ich weis das es noch von Neben-und Hauptsaison abhängt, aber so im Schnitt ??


mfg
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 00:04   #17
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Also ich habe am Reschen angefangen.
Die haben auch ein Boot um Dich wieder zu holen.
Mir persönlich ist tiefes Wasser lieber.
Habe schon schmerzende Erfahrung mit Riff in Ägypten gemacht.
Schau mal da nach www.element-sports.de

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 07:34   #18
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

wieso sollte das starten u nd landen auf dem wasser nicht geübt werden können? das boot fährt an den windfensterrand und läßt den drachen steigen.
beim landen gehts dann umgekehrt. du läßt den kite langsam am wfr runter bis er einen halben meter überm wasser ist.
gegen gardasee spricht, daß du mit dem geld, das disch eine woche urlaub im august dort kostet du auch wegfliegen kannst.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 08:55   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Und noch eine Meinung;

Ich habe in Cabarete gelernt, das heisst im tiefen Wasser. Subjektiv mag man als Einsteiger vielleicht lieber das Gefühl von Boden unter den Füssen, objektiv ist die Verletzungsgefahr beim Lernen im stehtiefen Wasser jedoch deutlich höher. Ich habe inzwischen schon einige Leute kennengelernt, die sich beim Lernen durch Aufprall auf den Grund zum Teil erheblich verletzt haben (Beinbrüche und ähnliches). Ein Mädel ist dadurch sogar schon bei 2 Anfängerkursen binnen eines Jahres jedesmal im Krankenhaus gelandet...
Mit obligatorischer Schwimmweste UND Bootbegleitung ist die Sicherheit doch optimal. Bei mir ging ausserdem 2 drittel der Zeit durch Höhelaufen am Strand verloren. Wenn das Begleitboot wirklich immer zur Stelle ist, wenn man es braucht, halte ich diese Schulungsform inzwischen sogar für optimal.
Perfekt wäre es, wenn es noch die Möglichkeit gäbe, den Aufbau und die Kitekontrolle ein paar Stunden und in aller Ruhe auf Land zu erlernen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was haltet ihr von kiten lernen am Gardasee ( Brenzone) noch diesen Oktober martin100 Reisen und Spots 11 11.07.2007 13:59
Kiten am Gardasee NEWS Kiteschlampe Kitesurfen 32 05.07.2004 01:56
Kiten am Gardasee? Zazza Kitesurfen 3 27.06.2004 14:21
kiten am gardasee - location? alexxx Kitesurfen 2 13.09.2001 21:01
Kiten am Gardasee suki Kitesurfen 4 22.06.2001 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.