oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 16:57   #1
Robinger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 41
Standard Cabrinha Contra 2005 als 5-Leiner?

Hallo, habe mal ne Frage an unsere Cracks und Materialkenner :

Ist es möglich den Cabrinha Contra 2005 (16,5 m²) als 5-Leiner zu fliegen? Habe momentan die Recon2 Bar aber mir dem Restart bei wenig Wind ist das so eine Sache... Ebenfalls ist die Depower des Recon2 Systems eher bescheiden wie ich finde (Vllt. mache ich auch irgendwas falsch.....)

Falls 5-Leinen kein Problem ist (und dies überhaupt einen Sinn macht) was für eine Bar besorge ich mir am besten? Will mich aber nicht in zu hohe Unkosten stürzen.

Danke für Eure Hilfe und Antworten mit nem Gruß aus dem windstillen Kiel
Robinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 17:55   #2
kiteMo
lass die Haare wehen
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 109
kiteMo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe genau den kite und fliege ihn mit 5 Leinen. Als Bar habe ich eine alte Naish-Bar mit Ironheart als Quickrelease. Die 5. Leine habe ich einfach an der Schlaufe für die Pumpleash befestigt. Bis jetzt sehe ich da keine Probleme, was die Schlaufe angeht. Den Depowerweg der Bar habe ich wegen Sitztrapez und nicht all zu langen armen bei 32cm (ca.) belassen. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Für verschiedene Windbereiche hat man ja eh noch den Adjuster.

Ich würde schauen, dass man die 5. Leine irgendwie trimmen kann. So kann man das High-End ordentlich nach oben schieben (ich mit 65kg bei unteren 5 bft. in spo > kein problem).

Im Unteren windbereich muss man den Schirm erstmal laufen lassen. Da kann man aber die Backlines ruhig auf spannung haben. das bringt nochmal einiges an Power.

Noch Fragen?
kiteMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:03   #3
Robinger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 41
Standard

danke erstmal aber eine Frage bleibt offen für mich:

Lohnt es sich überhaupt das Recon2 gegen eine 5 Leinen Bar zu tauschen?
Wenn ja, welche halbwegs aktuelle 5 Leiner Bar (die nicht gleich 200 €uro kostet, aber was taugt!!) würdet Ihr mir empfehlen? Sollte wenn möglich mit meinem North Vegas aus 2004 (8m²) und Naish Boxer 2004 (12m²) dann ebenfalls funktionieren!

Merci

P.S.: Ist der Relaunch mit der 5. kein Problem mehr (also einfacher als mit Recon2?) und die Depower besser?


Geändert von Robinger (10.06.2007 um 18:49 Uhr)
Robinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 21:24   #4
kiteMo
lass die Haare wehen
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 109
kiteMo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also Relaunch ist mit 5. Leine einfach. Mit Recon habe ich das noch nie gemacht.

Nachdem ich einmal einen 16er CO2 mit der Recon-Bar geflogen bin, fand ich die Bar total doof. Ich denke, du kannst ruhig eine Bar aus 04 oder ähnliches nehmen. Die neuen Bars sind ja auch häufig auf die Kites abgestimmt. Mit einem Y in den Leinen hatte ich kein Problem (Leinen spalteten sich nach 6 Metern)
kiteMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:03   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Würde ich NICHT empfehlen. Der 2005er Contra hat die Diagonalleinen zur Profilstabilisierung. Desweiteren keinen verstärkten Punkt wo Du eine 5te anbringen kannst. Keine Ahnung wie da ein Umbau auf 5te gut funktionieren soll

Außerdem verstehe ich Dein Problem mit dem Recon nicht. Ich fahre seit 3 Jahren Recon und habe auch bei Leichtwind nie ein Problem damit gehabt und glaube auch nicht das der Schirm als 5-Leiner früher zu wiederzustarten wäre.

Wenn Dir der Schirm (auch hinsichtlich Depower) nicht so richtig zusagt, dann kauf Dir doch den Schirm von 2006 als 5-Leiner und größerer Range. Gibt´s für € 399.- bei Lonasport. Da haste dann gleich ne richtig gute 5-Leiner Bar mit neuen Leinen zum Basteln...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:07   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Diagonalleinen beim 2006er Modell?

Hallo,
habe mir vor kurzem den 16.5er aus 2006 gekauft und dachte eigentlich, dass der solche Diagonalleinen hat!
Sind die beim 2006er Modell nicht mehr drann oder wurde bei mir einfach vergessen sie mitzuschicken?
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:14   #7
kiteMo
lass die Haare wehen
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 109
kiteMo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Würde ich NICHT empfehlen. Der 2005er Contra hat die Diagonalleinen zur Profilstabilisierung. Desweiteren keinen verstärkten Punkt wo Du eine 5te anbringen kannst. Keine Ahnung wie da ein Umbau auf 5te gut funktionieren soll

Außerdem verstehe ich Dein Problem mit dem Recon nicht. Ich fahre seit 3 Jahren Recon und habe auch bei Leichtwind nie ein Problem damit gehabt und glaube auch nicht das der Schirm als 5-Leiner früher zu wiederzustarten wäre.

Wenn Dir der Schirm (auch hinsichtlich Depower) nicht so richtig zusagt, dann kauf Dir doch den Schirm von 2006 als 5-Leiner und größerer Range. Gibt´s für € 399.- bei Lonasport. Da haste dann gleich ne richtig gute 5-Leiner Bar mit neuen Leinen zum Basteln...
Die Diagonalleinen (das Leinen-X) hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Wenn man die Noseleine vor dem X laufen lässt, kann da auch garnichts passieren.

Es stimmt. Der Anknüpfpunkt an der Fronttube sieht nicht sehr stabil aus, aber bis jetzt zeigt er auch nach auswehen an der 5. keine ermüdungserscheinungen.

Aber meiner Meinung nach hat die Bar zu wenig depowerweg, weshalb eine andere Bar schon Sinn macht. Bloß die haben meist kein recon. Für mich ist die 5. auch fürs unhooked fahren nötig. Mit dieser Leash fürs Recon kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, zumal die Bar dann ja nicht mehr ausdrehen kann.

Muss halt jeder selber wissen.
kiteMo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Cabrinha Co2 12m² Komplett 5 Leiner pozo Archiv - Kitesurfen [B] 7 16.03.2007 09:48
Neuer Cabrinha Co2 5 Leiner komp. pozo Archiv - Kitesurfen [B] 0 07.02.2007 15:31
waroo 2007 (13 m) gegen cabrinha contra c-kite 2005 (19,5 m) maui7301 Kitesurfen 2 12.01.2007 23:26
Cabrinha Contra 2005 in 16,5 kitenacken Kitesurfen 5 20.07.2006 14:30
Suche Cabrinha Contra 16,5qm 2005 ezkimo Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.10.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.