oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 13:14   #1
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Ausrufezeichen ACHTUNG: Globekites Quickrelease ab 2009 wird durch Verschleiß unsicher/funktionsuntüchtig!!

Hallo allerseits,

ich hatte letztens mein 2009er Globekite QR auf dem Auslöseteststand.

nach meinem Kitetagebuch hat das QR ca. 20 Kitetage à 3-8 stunden auf dem Buckel

beim Test lagen schon die auslösekräfte bei 100kg unerwartet hoch, aber was uns nach dem Auslösen erwartete hat mich deutlich mehr geschockt... und noch mehr, dass es sich ohne weiteres Reproduzieren ließ...
aber lassen wir bilder sprechen:




100kg Last hängen statisch am ausgelösten QR ... von rausrutschen des Loops aus der Nut keine Spur
Nur duch mehrfaches starkes schlagen gegen das QR von der Seite ließ sich der Loop zum rausrutschen bewegen

nach dem Test habe ich das QR mal Zerlegt und mir die Nut in der der Loop sitzt genauer angeguckt... es hat sich deutlich sichtbar eine kleine Mulde ins Material gedrückt/geschliffen in der der Loop trotz Auslösung des QRs hängen bleibt






auch am Loop waren deutliche abnutzungsspuren zu sehen:



vorerst hab ich mir mal ne schlüsselfeile genommen und die Nut wieder plan gefeilt und zusätzlich den Ausgang der Nut abgerundet (um die abnutzung am Loop zu reduzueren)... auch habe ich die inneren Kanten der Öse am Loop leicht abgerundet, damit sie nicht so starke Abnutzung an der Nut verursachen kann.

aber ob das ganze wirklich erfolgreich war müsste erstmal ein neuer Test belegen... sonst müsste man sich evtl. was anderes ausdenken oder umrüsten

Kite save,
Lars

PS: es gibt auch noch n video dazu, das wird aber noch ne weile auf sich warten lassen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 19:27   #2
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Moin zusammen,

ich habe Mat von GK diesbezüglich angemailt - Reaktion siehe unten. Schick ihm eine eMail, dann wird das QR ausgetauscht.

-----
HI Christoph again,

I*realized*that you did not make the post, so the 2010 QR you have is good, would be good to respond to the forum post with what I explained to *you ( I do not speak*German*) and ask Fireblade to contact me so I can get him a replacement.*

Speak soon*

Mat

On Sun, Aug 28, 2011 at 8:27 PM, GK-Flo <flo@globekites.com> wrote:
Hello Christoph,

I have experienced what*happened*with your test doing the same test with 100 kg.
To fix this since 2009 we have made sure the edges a properly rounded *so the chicken loop can slide out with no resistance, and will not damage the stainless steal even under strong load up to 200 kg.

Also from my testing, *the QR you have tested would *not of had any problem functioning under normal kiteboarding use.

In fact the pressure you applied for several seconds to the QR *has damaged the*stainless*still causing a dent making it block, you understand that more rounder edges avoid this to happen.

Please give us you address so we will send you a 2011 QR.

Speak soon,

Mat Pendle*

Globekites designer







On Fri, Aug 26, 2011 at 12:57 PM, Christoph <christoph-gardlo@gmx.net> wrote:
Hi GK Team,

in a German kitesurfing forum (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=111844) people have found a potential problem with the GK 2009+ quickrelease.

I'm on the 2010 quickrelease which should be quite the same actually. Have you experienced any problems like the shown one's before? Is there any chance to replace the 2010 quickrelease with the 2011 or 2012 in case those don't have that issue?

Thanks
Christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tourismus "Strafsteuer" auf Fehmarn ab 2009 Uwe C. Reisen und Spots 7 07.04.2009 08:26
Mr. KITESURF - G-FORCE - Neu - Kite Only - Mod. 2009 - ab € 479,- ovl Archiv - Kitesurfen [B] 7 22.03.2009 17:11
Die neuen RL Boards 2009 ab sofort online peter vom kitesyndikat Kitesurfen 3 12.11.2008 20:24
Rl Boards 2009 ab sofort verfügbar peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 0 10.11.2008 19:23
CONDOR: Seychellen ab 99 € DerGärtner Reisen und Spots 6 29.07.2007 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.