oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 07:12   #1
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard Frage an die Aerodynamiker unter Euch Helix vs. Bandit

Naish schreibt ja, dass durch den Sigma Cut also der geknickten Fronttube mehr Fläche nach hinter verlagert wird. Das soll gut sein für Druckpunkt beim Depowern und für stabilere Fluglage usw.
Ok, angenommen das stimmt, dann ist ja der Delta Shape von F-One genau das Gegenteil. Es wird noch mehr Fläche nach vorne gebracht. Da wo der Helix wenig Fläche hat hat der Bandit viel Fläche.
Gehe mal davon aus, dass beide Kites gut fliegen.
Erklärungen?
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 08:01   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Welcher Kite der besser ist, wird sich nur durch einen direkten Vergleich zeigen. Meiner Meinung nach kann man mit beiden Formen brauchbare Kites schneidern. Ob sich der Sigma-Schnitt von Naish durchsetzten wird, wird erst die Zeit zeigen. Ich sehe Probleme der Haltbarkeit an den Knickstellen. Außerdem möchte ich bei diesem Kite die Frontube nicht reparieren müssen. Der Delta-Shape von F-one kommt mir so neu gar nicht vor. Er sieht meiner Meinung nach aus wie ein Bow. Er ist halt anders aufgehängt.

Aber du hast Recht. Die zwei Aussagen der Werbetexter unterscheiden sich deutlich. Den Helix werde ich auf jeden Fall testen. Der Bandit interessiert mich vom Konzept her nicht.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 08:57   #3
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

geht's hier um positive und negative pfeilung?????
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 08:59   #4
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Da geht es um reines Marketinggelaber und Patentumgehung.

Michael
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:02   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Also die Form vom Bandit ist nur für F-One neu, für andere Firmen ist das ein 2 Jahre alter Hut.



Und wenn man sich den Helix man genau ansieht, dann sieht man, dass der Unterschied gar nicht mal echt gross ist...



Das sind ja maximal 10cm, eher 5cm, die da vorne fehlen. Davon alleine würd ich mir nicht viel versprechen. Aber sicher super fürs Marketing
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:10   #6
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Christiph,

was am Naish Helix neu ist, ist v.a. das andere Panel-Layout, mit durchgehenden Panels von Strut zu Strut und Knicken an der Struts. Dies spannt zwischen den Struts depowert das Tuch im Nasenbereich. D.h. bei kleinen Anstellwinkeln (depowert), wenn bei einem anderen Kite das Tuch an der Nase zu flattern beginnt bleibt es mit diesem Panel Layout noch straff stehen.
Dies führt im Endeffekt zu einer höheren Gleitzahl in depowertem Zustand (höhefahren wird dann gut sein).
Ein "On-Off-Effekt", wenn der Kite plötzlich ins Flattern übergeht, wird verringert zu spüren sein.

Angepowert wird es nichts ändern, außer vielleicht ein wenig Zusatzwiderstand durch die Knicke, weil dadurch die Druckverteilung unhomogen wird. D.h. an dem Knicken und zwischen den Knicken entstehen verschieden Drücke was zu Ausgleichsströmungen quer zur Anströmrichtung führt. Das macht zusätzlichen Widerstand.

Nachteilig könnte sein, dass bei kleinen Anstellwinkeln, das Profil eben nicht flattert und so negative Momenten-Beiwerte hat, d.h. der Flügel will die Nase nach unten drücke, wenn er z.B ohne Leinenspannung nach Unterspringen durch die Gegend fliegt. Also eher verstärkte Neigung zu Frontstall und invertieren.
Allerdings verringert grundsätzlich Pfeilung (Tips nach hinten) die Frontstallneigung, weil der Schwerpunkt des Kite nach hinten wandert. Dies könnte das vorgenannte negative Profil-Nickmoment teilweise kompensieren.

Alles in allem sehe ich in dem neuen Panel-Layout eine v.a sehr kostengünstige Alternative, die Konstruktion wird ja dadurch sogar sehr viel einfacher. So etwas wie die North Cam-battens, von denen ich eh noch nie viel gehalten habe, kann man dadurch sicher ersetzen, ist nur die Frage ob man eben depowert das negative Nickmoment verkraften kann. Die Gefahr verstärkter Inversions- und Frontstallneigung droht. Dafür ist es besser das Tuch kann unter einem bestimmten Anstellwinkel flattern wie es will.

North testet das Prinzip übrigens auch.


Die "Sigma" Outline mit negativer Pfeilung in der Mitte ist dagegen sicher eine kleine Veränderung, auch wenn den meisten Leuten die veränderte Outline stärker auffällt, der Einfluss ist kleiner.
Die negative Pfeilung in der Mitte kann helfen dort besser depowern zu können, mit einer einfacheren Waage und evtl. kürzeren Depower-Wegen. Siehe Peter Lynn, die dieses Merkmal schon vor ca 3 Jahren hatten. Er hat auch ein Patent darauf.
An der Stabilität ändert das garnichts, das Druckpunkt-Gelaber im Marketing braucht man nicht ernst zu nehmen.

Wie gesagt halte ich den Einfluss der Sigma Outline aber für sekundär. Hauptsächlich wird dadurch wirkungsvoll das Legaignoux Patent (konkave Hinterkante) umgangen.

So, soweit meine Meinung dazu.

Der F.one Bandit ist ein typischer Vertreter moderner SLE/Bow-Kites nach dem Prinzip Leitkantenwaage + Pfeilung + mehr projezierte Fläche. Die Waagenaufhängung ist auch nicht neu, siehe Globekites KPO-Patent.
Das einzig neue an dem Kite soll sein, dass er bei weitem einholen der Frontleinen (über die Life-Line) genauso auswehen können soll, wie ein Kite mit 5ter Leine.
Doch genau davon, was das einzig Neue wäre, gibt es bisher keinerlei Bilder oder Videos. Also wenn es funktioniert ist natürlich cool eine Leine einzusparen.
Alles andere ist Marketing-Hype.

"La la la lasst euch nicht verarschen........."

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:20   #7
psi.haui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 287
psi.haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen

"La la la lasst euch nicht verarschen........."
vor allem nicht beim preis!
psi.haui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:27   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, beide werden das Kiten nicht neu erfinden.
Vielmehr geht es darum Kitesysteme wieder ein kleines Stück weiterzubringen. Geht man davon aus, das Kitesysteme rundum bei 80% des Entwicklungpotenzials angelangt sind und beide oder einer von beiden packt 3% drauf, wäre das schon viel. Mehr kann man nicht erwarten und mehr werden auch andere Hersteller nicht bringen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:49   #9
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Sigma Cut oder Delta Shape, das ist doch alles Werbegelaber, zumindestens die angeblich damit verbundenen Flugeigenschaften!
Aerodymamik ist das Zauberwort und nicht irgend welche Cuts, Deltas usw.!
Der eine Hersteller kann es besser, der andere schlechter!
Auf jeden Fall sind die Begründungen des Shapes reine Werbung in der Hoffnung das das uns "Dummen" nicht auffällt.
Denkt mal an die Kosmetikwerbung im Tv, oder Waschmittelwerbung, da wird das weiß schon seit 40 jahren immer weißer!
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:21   #10
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Das einzig neue an dem Kite soll sein, dass er bei weitem einholen der Frontleinen (über die Life-Line) genauso auswehen können soll, wie ein Kite mit 5ter Leine.
Doch genau davon, was das einzig Neue wäre, gibt es bisher keinerlei Bilder oder Videos.
jop genau das würd ich auch gern mal sehen..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:23   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
jop genau das würd ich auch gern mal sehen..
könnt ihr (ähnlich?) sehen bei Furia und Rev
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:40   #12
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Denkt mal an die Kosmetikwerbung im Tv, oder Waschmittelwerbung, da wird das weiß schon seit 40 jahren immer weißer!
MFG
Der war gut und bringt es auf den Punkt

"Doni"
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 10:57   #13
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Sigma Cut oder Delta Shape, das ist doch alles Werbegelaber, zumindestens die angeblich damit verbundenen Flugeigenschaften! Aerodymamik ist das Zauberwort und nicht irgend welche Cuts, Deltas usw.!
Ich finde das Konzept von Naish von daher interessant, dass es die Statik im Schirm ändert. Ich war auch erst sehr skeptisch wie ich die Bilder gesehen habe. Die verbesserte Statik im Schirm kann ich mir aber durchaus als sinnvoll vorstellen (kein Tuchflattern oder Aufwölben im vorderen Bereich bei unterschiedlichen Anstellwinkeln).

Hat also weniger mit Aerodynamik zu tun sondern eher damit, wie ich eine Flügelform, gebaut aus unstabilen Materialien (Tuch), stabil bekomme.

Blind kaufen würd ich das Teil aber auch niemals, das muss man erst sehr ausführlich testen. Und die höheren Belastungen an den Knickpunkten, keine Ahnung ob die bekannte Naish-Qualität dafür auch noch ausreichend ist.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 11:40   #14
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Christiph,

was am Naish Helix neu ist, ist v.a. das andere Panel-Layout, mit durchgehenden Panels von Strut zu Strut und Knicken an der Struts. Dies spannt zwischen den Struts depowert das Tuch im Nasenbereich. D.h. bei kleinen Anstellwinkeln (depowert), wenn bei einem anderen Kite das Tuch an der Nase zu flattern beginnt bleibt es mit diesem Panel Layout noch straff stehen.
Dies führt im Endeffekt zu einer höheren Gleitzahl in depowertem Zustand (höhefahren wird dann gut sein).
Ein "On-Off-Effekt", wenn der Kite plötzlich ins Flattern übergeht, wird verringert zu spüren sein.

Angepowert wird es nichts ändern, außer vielleicht ein wenig Zusatzwiderstand durch die Knicke, weil dadurch die Druckverteilung unhomogen wird. D.h. an dem Knicken und zwischen den Knicken entstehen verschieden Drücke was zu Ausgleichsströmungen quer zur Anströmrichtung führt. Das macht zusätzlichen Widerstand.

Nachteilig könnte sein, dass bei kleinen Anstellwinkeln, das Profil eben nicht flattert und so negative Momenten-Beiwerte hat, d.h. der Flügel will die Nase nach unten drücke, wenn er z.B ohne Leinenspannung nach Unterspringen durch die Gegend fliegt. Also eher verstärkte Neigung zu Frontstall und invertieren.
Allerdings verringert grundsätzlich Pfeilung (Tips nach hinten) die Frontstallneigung, weil der Schwerpunkt des Kite nach hinten wandert. Dies könnte das vorgenannte negative Profil-Nickmoment teilweise kompensieren.

Alles in allem sehe ich in dem neuen Panel-Layout eine v.a sehr kostengünstige Alternative, die Konstruktion wird ja dadurch sogar sehr viel einfacher. So etwas wie die North Cam-battens, von denen ich eh noch nie viel gehalten habe, kann man dadurch sicher ersetzen, ist nur die Frage ob man eben depowert das negative Nickmoment verkraften kann. Die Gefahr verstärkter Inversions- und Frontstallneigung droht. Dafür ist es besser das Tuch kann unter einem bestimmten Anstellwinkel flattern wie es will.

North testet das Prinzip übrigens auch.


Die "Sigma" Outline mit negativer Pfeilung in der Mitte ist dagegen sicher eine kleine Veränderung, auch wenn den meisten Leuten die veränderte Outline stärker auffällt, der Einfluss ist kleiner.
Die negative Pfeilung in der Mitte kann helfen dort besser depowern zu können, mit einer einfacheren Waage und evtl. kürzeren Depower-Wegen. Siehe Peter Lynn, die dieses Merkmal schon vor ca 3 Jahren hatten. Er hat auch ein Patent darauf.
An der Stabilität ändert das garnichts, das Druckpunkt-Gelaber im Marketing braucht man nicht ernst zu nehmen.

Wie gesagt halte ich den Einfluss der Sigma Outline aber für sekundär. Hauptsächlich wird dadurch wirkungsvoll das Legaignoux Patent (konkave Hinterkante) umgangen.

So, soweit meine Meinung dazu.

Der F.one Bandit ist ein typischer Vertreter moderner SLE/Bow-Kites nach dem Prinzip Leitkantenwaage + Pfeilung + mehr projezierte Fläche. Die Waagenaufhängung ist auch nicht neu, siehe Globekites KPO-Patent.
Das einzig neue an dem Kite soll sein, dass er bei weitem einholen der Frontleinen (über die Life-Line) genauso auswehen können soll, wie ein Kite mit 5ter Leine.
Doch genau davon, was das einzig Neue wäre, gibt es bisher keinerlei Bilder oder Videos. Also wenn es funktioniert ist natürlich cool eine Leine einzusparen.
Alles andere ist Marketing-Hype.

"La la la lasst euch nicht verarschen........."

Ciao,
Andi

Klasse Beitrag Andi,

Du hast es super und nachvollziehbar beschrieben. Es sind natürlich winzige Neuerungen die marketingtechnisch voll ausgeschlachtet werden müssen und
mit Chance sind es 3 % wie Bazzat hofft.

In jedem Fall bedeuten diese Gimmiks nicht, das sie deswegen anderen Kites überlegen sind. Die Praxis wird erst wieder zeigt, wie die Flugeigenschaften sind. Manchmal wird an einer Stelle neues geschaffen und an anderes Stelle bricht etwas weg...

Grundsätzlich finde ich den Pioneergeist gut, sich an neue Ideen heranzutrauen. Nur auf Beta Testen und Verarsche kann ich nich ab..

Let`s w8 n c ...
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 16:59   #15
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

was hat flattern mit dem nickmoment zu tun? verschiebt sich dadurch der druckpunkt

die tatsache, dass der druckpunkt beim anpowern/depowern eben weniger wandert als bei klassischen profilen könnte meiner meinung nach interessant werden. wie sich das dynamisch auf das fahrgefühl und benutzbarkeit auswirkt, kann ich mir grade nicht vorstellen.

bin jedenfalls gespannt. und wenn das geotech system latten spart, hat es schon eine daseinsberechtigung!

edit: und vielleicht verbesserts das kurvenverhalten! könnte ich mir auch vorstellen.

beim bandit ist es einfach die aufhängung, und vielleicht die AR, er sieht nicht mehr so flat aus wie die bows.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:54   #16
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Also Naish schreibt in der Werbung:

Sigma Cut Vorteile:
1. keine Druckpunktwanderung beim Depowern
- kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Druckpunktwanderungen kommen durch das instabile System zustande (Tuch) und nicht durch irgendwelche Dreh-, Angelpunkte oder sonst was. Bei einem starren System (z.B. Flugzeugflügel) gibt’s keine Druckpunktwanderung. Gegen Druckpunktwanderungen kämpft man im Windsurfbereich mit Segellatten Vorliekspannung usw.
Also Thema Druckpunktwanderung gehört für mich eher zum Geo Tech

2. Einfacherer Relaunch, weil weniger Fläche (der Fronttube) im Wasser
- durch den Sigma Cut entstehen ja zwei Ecken, die ich beim Relaunch erstmal „überwinden muß. Für mich ist hier ein stark gepfeilter Kite oder (Delta Shape), der nur in der Mitte der Fronttube im Wasser ist im Vorteil

3. Verbesserte Turnverhalten, da 50% des Kites „flexen“ beim Einlenken im Gegensatz zu nur 30% bei konventionellen Kites.
Wieviel des Tuches mitflexen hängt doch eher von der Aufhängung ab und nicht vom Schnitt. D.h. Waage, Bridles, Anzahl der Anknüpfungspunkte, usw. sind entscheidend. Gehe mal davon aus, dass bei Flysurfer mind. 50% des Kites „flexen“ beim Einlenken.

Geo Tech Vorteile:
1. Durch quer genähte Bahnen zwischen den Struts entsteht mehr Spannung und von daher mehr Profilstabilität (man braucht keine Latten)

Profilstabilität ist immer gut. Aber das durch quer statt längs eingenähte Bahnen zu erreichen ist für mich ne steile These. Warum hab ich weniger Spannung, wenn ich die Tuchbahnen parallel zu den Struts verlaufen lasse? Das Tuch dehnt sich doch nicht in Querrichtung stärker als in Längsrichtung. Beim Windsurfen waren Segellatten der Durchbruch zu funktionierenden Segeln. Ich hoffe, dass wir Kiter auch in Zukunft ohne auskommen können. Aber durch andere Tuchanordnung das zu erreichen scheint mir schwierig.

Mein Fazit:
Man wird wieder zu „harmonisch“ aussehenden Kites zurückkommen:
Die von Naish zu Recht angepackten Probleme sind auch mit „harmonisch“ aussehenden Kites zu lösen.
Die Historie des Windurfens zeigt das:
Finnen: Es gab die verrücktesten Finnenformen (z.B. Hammer Form, mit Schlitzen, mit Mini Vorfinnen, Eingeschnittene für besseres Flexen, usw.. Heute gibt’s nur noch ganz Normale Formen
Boards: extreme Pintails bis zu Hinkelstein, eckige Hecks (Speedmaschine), Stufen im Unterwasserbereich, Flextails (von Mistral mit Robby Naish). Es gab nix was es nicht gab. Heute: alles harmonische Formen

Segel: ich schreib zu viel. Ich nenn mal nur Cut away Segel (Erfinder: ART). Heute schneidert man den nötigen Twist ins Segel ohne irgendwelche Spielereien.

Gruß
Christof, der sich gern belehren lässt.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:20   #17
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Bei einem starren System (z.B. Flugzeugflügel) gibt’s keine Druckpunktwanderung. Gegen Druckpunktwanderungen kämpft man im Windsurfbereich mit Segellatten Vorliekspannung usw.
Hi,

das stimmt nicht. Flugzeugflügel haben eine Druckpunktwanderung, und das nicht zu kanpp. Um dem entgegen zu wirken weil es sonst ein instabiles System gäbe, gibts das Höhenleitwerk. Oder bei Nurflüglern besondere Profile.

Puh, ich will jetzt hier keine Aero Grundlagen Vorlesung halten. Wenns dich interessiert such einfach mal mit google nach Profil, Momentenbeiwert cm, d cM / d cA, Druckpunkt, Neutralpunkt oder ähnliches. Hab gerade keine Zeit ausführlicher zu antworten.

Beim Windsurfen kämpft man mit v.a mit loose Leech und allgemein flex im Segeltop gegen Druckpunktwanderung. Ok die Latten helfen, dass bei mehr Druck das Segel nicht noch mehr Wölbung bekommt, und alles noch schlimmer wird, insofern tragen sie schon auch etwas bei.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:25   #18
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
das stimmt nicht. Flugzeugflügel haben eine Druckpunktwanderung, und das nicht zu kanpp. Um dem entgegen zu wirken weil es sonst ein instabiles System gäbe, gibts das Höhenleitwerk. Oder bei Nurflüglern besondere Profile.
Jo. Wennst beim Flugzeug die Geschwindigkeit änderst musst Du immer nachtrimmen.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:40   #19
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ist zwar etwas Off-Topic, aber habt ihr schon was über Preise gehört?
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:50   #20
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sach dazu nur:

...gebt den affen zucker...

(erste regel in der nicht allzu langen marketingbibel...
kommt noch vor "sex sells" glaube ich )
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:49   #21
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi,

Beim Windsurfen kämpft man mit v.a mit loose Leech und allgemein flex im Segeltop gegen Druckpunktwanderung. Ok die Latten helfen, dass bei mehr Druck das Segel nicht noch mehr Wölbung bekommt, und alles noch schlimmer wird, insofern tragen sie schon auch etwas bei.

Ciao,
Andi
Hallo Andi,hallo Christof,
diese Diskussion erinnert mich an die Ende der 80er, als Monty Spindler für ART das Cut away Segel (Einschnitt ins Achterliek für all die, die noch zu klein zum Windsurfen waren)für besseren Twist und Druckpunktstabilität "erfand" und in den nächsten 1-2 Jahren all die Deppen in der Segelindustrie (außer North und Gaastra) diesen Cut einfach nachbauten, weils hip war.
Sah überhaupt nicht schön aus,und was nicht schön und harmonisch aussieht fliegt auch nicht optimal, setzt sich in der Natur und auf dem Markt eben nicht dauerhaft durch.
Ausserdem möchte ich bezweifeln, ob die 2 Höcker in der Fronttube einen ordentlichen Touchdown an Land oder aufs `Wasser ebenso gut überstehen wie bei einer konventionellen Fronttrube

Werner (ehemaliger ART-Segel-Verkäufer)


Geändert von boarderzone (02.08.2007 um 11:51 Uhr) Grund: Christof hat recht
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:54   #22
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard x

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Andi,hallo Christof,
diese Diskussion erinnert mich an die Ende der 80er, als Monty Spindler für ART das Cut away Segel (Einschnitt ins Achterliek für all die, die noch zu klein zum Windsurfen waren)für besseren Twist und Druckpunktstabilität "erfand" und in den nächsten 1-2 Jahren all die Deppen in der Segelindustrie (außer North und Gaastra) diesen Cut einfach nachbauten, weils hip war.
Sah überhaupt nicht schön aus,und was nicht schön und harmonisch aussieht fliegt auch nicht optimal, setzt sich in der Natur und auf dem Markt eben nicht dauerhaft durch.
Ausserdem möchte ich bezweifeln, ob die 2 Höcker in der Fronttube einen ordentlichen Touchdown an Land oder aufs `Wasser ebenso gut überstehen wie bei einer konventionellen Fronttrube

Werner (ehemaliger ART-Segel-Verkäufer)
als ART und North (damals und heute, dazwischen NP ) Fahrer muss ich aber sagen, daß mir die ARTs tausend mal lieber waren als die Ezzy Waves von North mit diesen schrecklichen trimmbaren Unterlieks. Das hat nämlich GAR nicht funktioniert. Schön so nen alten Schergen zu treffen - Nils Rosenblad hat nämlich beim Helix mitentwickelt und das macht MIR Hoffnung als alter NR Wave Fan !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:02   #23
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Den Effekt, den man durch das cut-away erzielen wollte, haben die Segelmacher dann ja aber doch auch in die normale Selgelform schneidern können (auswehendes Top). So bleibt abzuwarten, ob die Drachen wirklich Vorteile bringen und ob man diese Vorteile nicht auch mit der konventionellen Form umsetzen kann.

Noch son alter Scherge, der sich damals vom Cut-awy hype nicht hat anstecken lassen.
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 18:17   #24
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln Bitte ohne Kamelhöcker, Nils und ohne Waffenschein..

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
als ART und North (damals und heute, dazwischen NP ) Fahrer muss ich aber sagen, daß mir die ARTs tausend mal lieber waren als die Ezzy Waves von North mit diesen schrecklichen trimmbaren Unterlieks. Das hat nämlich GAR nicht funktioniert. Schön so nen alten Schergen zu treffen - Nils Rosenblad hat nämlich beim Helix mitentwickelt und das macht MIR Hoffnung als alter NR Wave Fan !!
Bin alle NR`s seit dem (Nomen est omen) selbst gefahren und hatte seitdem fast nur noch Pryde verkauft (sorry Axel, nicht weil du sooon toller Vertreter warst), meine alten +45er Kumpels (ausnahmslos Kitehasser)fahren die 98-2002er noch heute, einbetonierter Druckpunkt und sauschnell auch in Flachwasser..Ich hoffe, dass Nils so etwas wie das NR für die Kiter entwickeln wird, als eierlegende Wollmilchsau sozusagen, aber bitte ohne Kamelhöcker an der LE...dieser Kite sieht eh schon aus wie ein Stealthbomber (F117 ?)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 20:32   #25
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

wenn der druckpunkt stabil bleibt, ist die last auf der bar konstant über den gesamten depower weg. das stelle ich mir schon als vorteil vor. und ausserdem: wenn naish nicht absolut von dem konzept überzeugt wäre, hätten sie es mMn nicht gleich bei allen kites ausser torch benutzt. deswegen bin ich gespannt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 20:56   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
wenn der druckpunkt stabil bleibt, ist die last auf der bar konstant über den gesamten depower weg.
Falsch.
Wenn der Druckpunkt stabil wäre, wäre die Haltekraft an der Bar proportional zum Auftrieb.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 21:16   #27
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Go Robby Go....

Vielleicht ist es aber auch nur der Mut der Verzweiflung.

Ähnlich wie bei Cabrinha (NeilPryde) zu Beginn des Jahres 2005, als sie mit recon 2 in die falsche richtung am (5-Lines)-Markt vorbei entwickelt hatten und, als letzten Ausweg sozusagen, das Bow-Patent der Legaignoux- Brüder dieses Mal perfekt,mit allen zur Verfügung stehenden Marketing-tools und der Kohle von Mr. Neil Pryde, marktgerecht zubereiteten, den Bow-Hype auslösten und innerhalb von 6 Monaten absoluter Marktführer wurden.

Übrigens im krassen Gegensatz dazu der fast baugleichen Nova der Firma wieheisstsiedennnochgleich...

Ich bin ja sooo gespannt...Die nun anlaufende PR-Kampagne in der aktuellen Kite und wohl auch in den anderen internationalen Kitemagazinen läuft an...und dadurch wird der neue Helix sicherlich nicht billiger als der Shockwave von 2007...wollen wir wetten?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 23:04   #28
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Idee

Gibt doch schon Preise in den diversen Onlineshops oder irre ich mich da?

Gruß Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:30   #29
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

klaus: hast recht. hab nicht richtig nachgedacht... sone art linearer zusammenhang wenn man nicht noch irgendwelche trigonometrischen beziehungen einbeziehen muss..

naja egal bin gespannt wie sie sich fliegen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:59   #30
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Hai,


Falsch.
Wenn der Druckpunkt stabil wäre, wäre die Haltekraft an der Bar proportional zum Auftrieb.

Sea You: Klaus (c:E
[klugscheißmodus]
ich glaub das ist auch wieder falsch!
in den backleinen hast du ja nen teil vom auftrieb PLUS das moment.
das moment ist ja von ca abhängig, und das ändert sich mit dem anstellwinkel (nicht linear)... [/klugscheißmodus]

Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:24   #31
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Bin alle NR`s seit dem (Nomen est omen) selbst gefahren und hatte seitdem fast nur noch Pryde verkauft (sorry Axel, nicht weil du sooon toller Vertreter warst), meine alten +45er Kumpels (ausnahmslos Kitehasser)fahren die 98-2002er noch heute, einbetonierter Druckpunkt und sauschnell auch in Flachwasser..Ich hoffe, dass Nils so etwas wie das NR für die Kiter entwickeln wird, als eierlegende Wollmilchsau sozusagen, aber bitte ohne Kamelhöcker an der LE...dieser Kite sieht eh schon aus wie ein Stealthbomber (F117 ?)
.. ich muss mal ein pic von nem Helix am Beach posten, weil ich glaub, daß wir uns das alle viel zu steif und starr vorstellen ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Helix.jpg
Hits:	220
Größe:	5,5 KB
ID:	6444  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 16:54   #32
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hugepanic: aber wenn der druckpunkt doch konstant bleibt, dann bleibt doch eben der momenten freie punkt konstant. so ist der druckpunkt definiert. höchstens im betrag könnte das moment sich ändern, aber das wäre dann ja auch proportional zum anstellwinkel.

junge junge, wenn diese diskussion jetzt weitergeht, muss ich mal meine bücher rauskramen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 17:39   #33
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hugepanic: aber wenn der druckpunkt doch konstant bleibt, dann bleibt doch eben der momenten freie punkt konstant. so ist der druckpunkt definiert. höchstens im betrag könnte das moment sich ändern, aber das wäre dann ja auch proportional zum anstellwinkel.

junge junge, wenn diese diskussion jetzt weitergeht, muss ich mal meine bücher rauskramen
du hast vollkommen recht! (rein technisch schon, physikalisch eher net mein ich)

cm ist eben NICHT proportional zu ca oder alpha! es ist "fast" proportional. (schlichting trunkenbrodt läßt grüßen)
wobei ich aber davon ausgehe das sich das profil beim kite eh stark ändert, also ist cm vermutlich hochgradig UNLINEAR vom anstellwinkel...
wir sollten mal armin fragen, der sollte das wissen...

(wozu der fred hier noch alles gut ist).

so, jetzt auf zum feierabendbier...
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 20:31   #34
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Christiph,










...........................

Wie gesagt halte ich den Einfluss der Sigma Outline aber für sekundär. Hauptsächlich wird dadurch wirkungsvoll das Legaignoux Patent (konkave Hinterkante) umgangen.

So, soweit meine Meinung dazu.

............................................

.....................
Alles andere ist Marketing-Hype.
.......................



Ciao,
Andi



^ find ich gut ^

Das war meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Bow´s von Naish von Anfang an nicht so gut funktionierten wie die Cabrinha´s. ... grad beim Relaunch waren die ersten Naish Bow´s ja fast schlechter als C-Kites.
Und DAS (vielleicht gespart am falschen Fleck ??) hat sie sehr weit zurück geworfen.








Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen

Go Robby Go !........ Vielleicht ist es aber auch nur der Mut der Verzweiflung.

Ähnlich wie bei Cabrinha (NeilPryde) zu Beginn des Jahres 2005, als sie mit recon 2 in die falsche richtung am (5-Lines)-Markt vorbei entwickelt hatten und, als letzten Ausweg sozusagen, das Bow-Patent der Legaignoux- Brüder dieses Mal perfekt,mit allen zur Verfügung stehenden Marketing-tools und der Kohle von Mr. Neil Pryde, marktgerecht zubereiteten, den Bow-Hype auslösten und innerhalb von 6 Monaten absoluter Marktführer wurden.


Da kann ich auch nur zustimmen !!
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 21:03   #35
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Klugscheißen sollte man dann auch können...

Hai ,

Zitat:
Zitat von Hugepanic Beitrag anzeigen
[klugscheißmodus]
ich glaub das ist auch wieder falsch!
in den backleinen hast du ja nen teil vom auftrieb PLUS das moment.
das moment ist ja von ca abhängig, und das ändert sich mit dem anstellwinkel (nicht linear)... [/klugscheißmodus]

Ich habe ja nicht behauptet, dass Profile Druckpunktstabil wären. Da verweise ich auf Andi, der dazu oben schon alles gesagt hat, so dass ich nichts wiederholen muss.
Wenn der Druckpunkt stabil ist, dann hängt ein fixer Prozentsatz des Auftriebes an den Front- und der restliche Teil an den Backleinen. Einfaches Hebelgesetz bei konstanten Hebelarmen (konstant wegen dem stabilen Druckpunkt)
Damit ist die Barkraft dann genau proportional zum Auftrieb.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:00   #36
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Wenn der Druckpunkt stabil ist, dann hängt ein fixer Prozentsatz des Auftriebes an den Front- und der restliche Teil an den Backleinen. Einfaches Hebelgesetz bei konstanten Hebelarmen (konstant wegen dem stabilen Druckpunkt)
Klaus (c:E
Stimmt immer noch nicht, Der Druckpunkt interssiert sich für die Barkräfte theroetisch überhaupt nicht... und das , weil die Hebel eben eher nicht konstant sein müssen.... einfache Schulphysik... Armin kann das sicher erklären....
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:36   #37
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
Stimmt immer noch nicht, Der Druckpunkt interssiert sich für die Barkräfte theroetisch überhaupt nicht... und das , weil die Hebel eben eher nicht konstant sein müssen.... einfache Schulphysik... Armin kann das sicher erklären....
aber der kite hat nunmal ein moment, widerstand und "auftrieb".

diese drei kräfte müssen von den leinen aufgenommen werden.
wenn sich also das moment ändert, ändern sich auch die barkräfte... mein ich...
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 02:39   #38
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
Stimmt immer noch nicht, Der Druckpunkt interssiert sich für die Barkräfte theroetisch überhaupt nicht... und das , weil die Hebel eben eher nicht konstant sein müssen.... einfache Schulphysik... Armin kann das sicher erklären....
ganz schön frech
Meine Ausführungen stellen durchaus eine Vereinfachung dar, die ich allerdings für das Kiten für O.K. halte.
Wenn Du Dich berufen fühlst, die Einschränkungen durch diese Vereinfachungen bezogen auf die noch etwas komplexere Realität zu erläutern, dann tu´s doch einfach.
Ich habe dazu in einem Internetforum keine Lust.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE: frage zum 16-er Rebel 2007 pebi Kitesurfen 4 03.01.2007 17:32
Guerilla 1 Safty Frage AustrianGuerilla Bauen - Reparieren - Basteln 5 29.10.2006 09:34
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.