oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 16:14   #41
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

@ShortSqueeze
ahhrghh, wenn ich sowas lese...
also die letzten 2 postings von dir sind absolut falsch!!!
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:18   #42
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

wieso sollte der kite den durch eine böe stallen, wenn er weiter ins WF gedrückt werden würde?! dann würde er doch keinen Strömungsabriss erfahren, sondern besser angeströmt sein.
er schießt eben durch die Böe über den WFR hinaus und wenn die Böe vorbei ist erfährt er einen Strömungsabriss, weil er sich auserhalb des WF befindet.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:25   #43
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist halt komplett und total falsch.

Ein Kite überliegt einem grundsätzlich erst NACH einer Böe, also wenn der Wind wieder nachläßt. Warum sollte ein Kite sich bei einer stärkeren Anströmung in Richtung der Strömung bewegen sollen, es tun sich Abgründe auf.

Philipp
hehe, also du weisst auch nicht so ganz was du tust wenn du kiten gehst scheint mir..

hautsache das ding zieht...
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:25   #44
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Durch die Böe, mehr wind -> Windfenster wird größer,
Hier tun sich echt Abgründe auf

Wartet doch einfach auf Wind und schaut euch mal einen Kite an.
Ein Kite überfliegt nach der Böe, nicht während der Böe.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:26   #45
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

fragt sich nur bei wem sich die Abgründe auftun
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:28   #46
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

vielleicht denkt ihr beide das, weil der kite erst nach der böe runterfällt, aber überfliegen tut er durch die böe...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:30   #47
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hier tun sich echt Abgründe auf

Wartet doch einfach auf Wind und schaut euch mal einen Kite an.
Ein Kite überfliegt nach der Böe, nicht während der Böe.
klar, und in windlöchern wird man geliftet, speziell wenn man den kite auf 18:00 Uhr hat...
und nach sprüngen dreht der wind um 180°..

steht alles im VDWS handbuch
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:34   #48
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
klar, und in windlöchern wird man geliftet, speziell wenn man den kite auf 18:00 Uhr hat...
und nach sprüngen dreht der wind um 180°..

steht alles im VDWS handbuch

thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:38   #49
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Lächeln Fliegen

vieles recht witzig hier...
Allein schon 3 konträhre Meinungen über das Kiteverhalten/Position wenn 'ne Böe reinknallt.
Aber zurück zu Thema: Auslösen kannste vergessen, eh Du realisierst was los ist biste schon zu hoch. Nach massivem Liften über Land würde ich auch niemanden raten, irgentwelche Loops zu machen, hin und her fliegen etc.. Da muss man ganz genau wissen was man macht, sonst kann das seeehr weh tun...
Beim Gleitschirmfliegen war in einer Notsituation (einfacher Klapper) sehr oft der (ungeübte) Pilot das Problem. Hektisches, zu starkes Ziehen an den "Steuerleinen" hat die Kappe erst richtig "zerstört". Ohne Zutun des Wochenendfliegers wäre der Schirm meist wieder von allein aufgegeangen und hätte sich stabilisiert.
Will heißen: Versuchen ruhig zu bleiben , Kite über sich im Zenit lassen und auf die Landung konzentrieren. Evtl. beten.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:40   #50
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Die Kraft die über die Leinen auf einen übertragen werden hängen vom Kite, Windstärke und der Position des Kites im Windfenster ab. Überall am Windfensterrand ist Kraftentwicklung gleich, es ändert sich also nur die Zugrichtung.

Ich glaube, daß man mehr Zug halten kann, wenn der Zug eine (größere) vertikale Komponente hat, als wenn es direkt nach Oben geht. Aber wenn man umgerissen wird hat man definitiv weniger Kontrolle über den Kite als wenn es einen Liftet.
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:45   #51
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hier tun sich echt Abgründe auf

Wartet doch einfach auf Wind und schaut euch mal einen Kite an.
Ein Kite überfliegt nach der Böe, nicht während der Böe.
Jan hat Recht, alle anderen bitte setzen, 6, sorry, Ihr habt keinen Schimmer von Physik und Aerodynamik.

Die Kraft beim Kite durch das Profil wirkt nach aussen (Unterdruck auf der Oberkante, Überdruck auf der Innenseite).
Bei konstantem Wind fliegt der Kite soweit an den WFR vor, wie sich Strömungswiderstand und der ANSTELLWINKEL des Kites die Waage halten.
Weiter im Windfenster wird der Kite schräg angeströmt und dadurch entsteht eine Kraftkomponente die den Kite zunächst nach aussen und dann da er durch die Leinen ja im Zentrum fixiert ist nach vorne bewegt bis sich eben diese Kraft und der Strömungswiderstand die Wage halten.
Bei einer Bö erhöht sich die Kraft nach aussen (Leinspannung wird aufgebaut) und der Kite wird etwas vom Wind in Richtung Powerzone getrieben.
Läßt der Wind nun schlagartig nach, fliegt der Kite nach vorne und durch seine Massenträgheit eben weiter als vorher im Kräftegleichgewicht. Auch die in der Leinenspannung gespeicherte Energie gibt dem Kite zusätzlichen Schub.
Also nochmal genau aufpassen das nächste Mal, der Kite überfliegt einem erst in dem Moment in dem der Wind nachlässt. Es kommt einem vielleicht nur so vor als ob es anders ist, weil ja Windänderungen in Kitehöhe früher kommen als unten am Boden beim Kiter.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:49   #52
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
klar, und in windlöchern wird man geliftet, speziell wenn man den kite auf 18:00 Uhr hat...
und nach sprüngen dreht der wind um 180°..

steht alles im VDWS handbuch

manchmal ist es doch besser wenn man seinen Mund hält, speziell wenn man wie du keine Ahnung hat, meinst du nicht auch Ingoner ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:53   #53
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
manchmal ist es doch besser wenn man seinen Mund hält, speziell wenn man wie du keine Ahnung hat, meinst du nicht auch Ingoner ?
ehem, dadurch dass du das detaillierter schilderst wird das keinen Deut besser, ich fürchte es offenbart nur noch mehr deine Fehlinterpretationen...

Kites werden vom Wind nicht ins Windfenster gedrückt (ausser Bows)...
vielleicht leist du noch mal ein paar Grundlagen nach bevor Du mir den Mund verbieten willst...
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:54   #54
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

manchen leuten ist es einfach zu komplex...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 16:58   #55
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
manchmal ist es doch besser wenn man seinen Mund hält, speziell wenn man wie du keine Ahnung hat, meinst du nicht auch Irngone ?
@ShortSqueeze Der Beitrag von Irngone ist sicherlich nicht sehr hilfreich, aber es besteht doch kein Grund persönlich zu werden oder
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:01   #56
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
manchen leuten ist es einfach zu komplex...
ja, 100% agreed.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:05   #57
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

na er kann sich ja entschuldigen wenn er es dann mal verstanden hat.
Es gibt ja Bücher in denen man fast alles nachlesen kann...
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:06   #58
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
Es gibt ja Bücher in denen man fast alles nachlesen kann...
dann nutze sie doch einfach.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:07   #59
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
ehem, dadurch dass du das detaillierter schilderst wird das keinen Deut besser, ich fürchte es offenbart nur noch mehr deine Fehlinterpretationen...

Kites werden vom Wind nicht ins Windfenster gedrückt (ausser Bows)...
vielleicht leist du noch mal ein paar Grundlagen nach bevor Du mir den Mund verbieten willst...
Wenn die Böe nicht aus der gleichen Richtung kommt, kann jeder Kite ins Windfenster gedrückt werden, aber darum geht es doch gar nicht.
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:14   #60
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von simtel Beitrag anzeigen
Wenn die Böe nicht aus der gleichen Richtung kommt, kann jeder Kite ins Windfenster gedrückt werden, aber darum geht es doch gar nicht.
keine Ahnung was du damit sagen willst, aber nun stifte mal keine Verwirrung.

Den meisten Kitern ist sicher klar dass Kites grundsätzlich an den Windfensterrand fliegen wenn man sie in Ruhe lässt. Und das das ist ne Eigenschaft die man auch mit dranhängen von Büchern nicht ändert. Wenn ein Kite durch eine Böe ins Windfenster gedrückt würde, dann ist dieser Kite in seinem aktuellen Zustand nicht flugfähig. Punkt.

Ich habe keine Ahnung womit Shortsqueeze kitet, aber das kann kein richtiger Kite sein...
Ich schiebe es mal auf den Kite und nicht den Geisteszustand.....
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:17   #61
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na da wird ja viel blödsinn getippt !

genau so wie kitekat es schrieb:
und zusätzlich sogar anpowern und den schirm im zenit leicht hin und herfliegen. oder leicht angepowert im zenit halten bis es wieder runtergeht.
nur wenn man ein wenig anpowert bleibt er im zenit ! mit ein wenig anpowern und depowern den lift steuern und nicht die nerven verlieren.

ansonsten geht der kite seitlich runter u. man schlägt ein wie eine bombe .
das gleiche wenn man notauslöst man fällt drucklos runter an der 5. wie ein sack !

wieso hängen die pros die 5.leine in den loop ? damit sie wenn sie in über 5m höhe die bar verlieren sanft wieder zu boden kommen.

wer viel snowkitet und schon mal in 10meter höhe in der rotation die orientierung verlor wo vorne und hinten ist . wird um meinen tipp dankbar sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:18   #62
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Auszug aus dem KSA Lehrbuch:

"Der Bereich, in dem ein Kite fliegt, wird Windfenster genannt. Außerhalb des Windfensters stürzt der Kite ab (Strömungsabriss, Stall).

Das Windfenster ist immer in Lee des Kiters und im Optimalfall 180° groß.
Mit abnehmendem Wind wird es kleiner. "

so, jetzt ganz langsam zum mitdenken:
Die Böe ist der starke Wind, danach, der Grundwind ist der schwache Wind (Punkt)
Während einer Böe vergrößert sich das Windfenster, der Kite fliegt weiter nach Luv.
Wenn die Böe vorbei ist, ist der Wind wieder schwächer, das Windfenster wird kleiner (hat keine 180° mehr) und der Kite bleibt durch seine Trägheit noch am alten WFR, der jetzt außerhalb des neuen, kleineren Windfensters ist. Die Strömung reißt ab, der Kite fällt runter...

PS: Luv ist da wo der Wind herkommt.

so, ich bin raus, mir wirds zu dumm...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:20   #63
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
Wenn ein Kite durch eine Böe ins Windfenster gedrückt würde, dann ist dieser Kite in seinem aktuellen Zustand nicht flugfähig. Punkt.
datt is mir zu hoch, Fr. Doktor. Wie meinste das...???
Kann Du mir bitte mal (ich hab die entsprechenden Bücher nicht gelesen) die sache auf allgemeindeutsch erklären?

Gruß, OL
der wenig Ahnung von Aerodynamik etc. hat, sich aber gern seine eigenen Gedanken macht...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:21   #64
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Um die Verwirrung komplett zu machen...:-D

Eine weitere Möglichkeit sich die Bewegung des Kites im Flug zu erklären:

ist es, zu beachten, dass das Windfenster keine statische Angelegenheit ist, sondern sich nicht nur transversal mit dem Kiter bewegt, sondern auch um ihn herum rotieren kann. Das Windfenster richtet sich immer am relativen Wind aus, der eine Vektoraddition aus atmosphärischem Wind und "Fahrtwind"(Verursacht durch die relativ Bewegung des Kiters zum Boden) ist, und nicht nur am Atmosphärischen, was event. manchem nicht bewußt ist...

Als Beispiel, der Startvorgang:
Vor dem Start hat der Kiter den Kite am Windfensterrand, wenn er anfängt loszufahren bewegt sich der Kite mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter nach hinten "(nach Lee) ins Windfenster zurück und erzeugt dadurch mehr Kraft"
Richtig ist aber, dass der Kite die ganze Zeit mehr oder weniger an der gleichen Stelle im Windfenster steht(geringfügig durch an und depowern beeinflußbar) und bei zunehmender Geschwindigkeit das komplette Windfenster samt Kite (nach hinten geblasen) bzw. eben durch die sich verstärkende Fahrtwindkomponente gedreht wird. Die erhöhte Zugkraft die der Kite dabei entwickelt rührt auch aus dieser zusätzlichen Fahrtwindkomponente her.

Zum Thema:
Bei einem Kiter der sich nach einem Lift oder Sprung auf dem Weg in Richtung Boden befindet, dreht sich das Windfenster nicht um eine gedachte vertikale sondern eine horizontale Achse. Das heißt man kann hier den Kite auch recht weit im Rücken haben, ohne dass er sich dabei außerhalb des WF befindet da die Powerzone jetzt fast direkt über einem ist.(Der Abstieg kann natürlich durch eine derartige Kiteposition und den damit verbundenen effektiven Anstellwinkel deutlich bis schmerzhaft beschleunigt werden... )
In dem Moment in dem man dann am Boden aufschlägt, kippt das Windfenster schlagartig wieder in seine gewohnte Position zurück, womit sich der Kite auch schlagartig deutlich ausserhalb des WF wiederfindet und dadurch Frontstalllt, abschmiert, inss WF torkelt,....,oder was ihm eben sonst gerade dazu einfällt....

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:22   #65
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Wo behauptet Shortsqueeze das der Kite ins Windfenster gedrückt wird?
So wie ich Ihn verstanden habe sagt er nicht anderes wie Du in deinem letzten Post.
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:27   #66
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

nö, ich bin raus,
das ist mir zu oase hier...

kann ja auch sein dass eure Kites anders sind als meine..
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:33   #67
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner Beitrag anzeigen
nö, ich bin raus,
das ist mir zu oase hier...

kann ja auch sein dass eure Kites anders sind als meine..
wie jetzt Du kannst mich doch unmöglich dumm sterben lassen

Ne, im Ernst, meine Frage war nicht bös' gemeint, wollte wirklich wissen was Du mit dem satz gemeint hast.

Gruß OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:35   #68
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

schon wieder ein Fall für Mythbusters?
Wo bleiben unsere Experten, die es uns erklären?
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:39   #69
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Die Grösse des Windfensters ist direkt abhängig vom Lift-to-drag_ratio, das heisst je höher der Lift im Vergleich zum Drag ist, desto weiter kann der Kite an den Windfensterrand.

Bei unseren Kites hängt die Lift-to-drag Ratio primär vom Anstellwinkel ab, das heisst wie stark der Kite angepowert ist. Sowohl extrem angepowert als auch extrem gedowered geht die Lift-to-drag Ratio gegen 0.

Sekundär hat jedes Profil eine optimale Anströmgeschwindigkeit, bei dem die Lift-to-drag Ratio maximal ist. Sowohl nach unten als auch nach oben hin geht die Lift-to-drag Ratio gegen 0.


Also bei einer einfallenden Boe kann der Kite abhängig von verschiedenen Variablen (Windgeschwindigkeit, Kitetyp, Anstellwinkel) sowohl in die Powerzone als auch zum Windfensterrand fliegen.

Was sagt uns das? Nix
Hat auch nix mit dem Thema zu tun
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:39   #70
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
wie jetzt Du kannst mich doch unmöglich dumm sterben lassen

Ne, im Ernst, meine Frage war nicht bös' gemeint, wollte wirklich wissen was Du mit dem satz gemeint hast.

Gruß OL
der kite, der durch mehr wind rückwerts fliegt ist falsch getrimmt, backstall lastig... er würde bei weniger wind erst recht nicht an den windfensterrand fliegen... ich könnte mir vorstellen, dass Ingoner das gemeint hat... man hats hier aber echt nicht leicht
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:41   #71
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Jetzt, wo ich es lese, wird es mir auch klar

kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:41   #72
dont_panic
low budget kiter
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 38
Standard

ich will ja nicht sagen, dass ich die weisheit mit löffeln gefressen hab.
sowohl der windwiderstand, als auch der auftrieb werden mit steigender windstärke größer. beide effekte sollten sich auch ähnlich verhalten. der kite sollte sich also bei einer böe gar nicht bewegen !!!

die meisten leute die ich kenne, tendieren allerdings dazu in böen zu depowern, damit sie nicht weggezogen werden. dadurch wird der kite natürlich schneller und bewegt sich zum wfr. wenn die böe gleich wieder nachlässt, fehlt auf einmal der windwiderstand zum bremsen, der kite behält seine geschwindigkeit bei und fliegt raus.

der grund warum das windfenster bei weniger wind kleiner ist, ist dass der kite einen mindestzug braucht um seine eigene schwerkraft zu überwinden. die erreicht man durch anpowern, dadurch bewegt sich der kite richtung powerzone. wenn man bei wenig wind nicht anpowerd, fliegt der kite auch ohne böe raus (kommt natürlich auf den kite an, meine machens alle mehr oder weniger).

in der luft wirds natürlich komplizierter. hier haben wir einen fiesen konflikt. wenn man depowerd fliegt der kite so weit nach vorne, bis er nicht mehr trägt (ist mir in ca. 2m höhe schon passiert). powered man einfach nur an, wird der kite irgendwann so langsam, dass man auch vom himmel fällt. bleibt nur noch (wie schon erwähnt) die möglichkeit den kite hin und her zu bewegen, dabei aber nicht anzupowern. (würde mich in der entsprechenden situation auch völlig überfordern). auslösen würde ich erst, wenn ich auf ne autobahn zufliege.
dont_panic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:51   #73
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

So,

hab jetzt mal ein Bild attached wie sich der Winkelabstand von der Powerzone (also exakt im Lee) in Abhängigkeit vom Wind darstellt.
Im unteren Windbereich ist der Kite tatsächlich in der Powerzone, weil einfach das Eigengewicht des Kites im Lowwindbereich eine Rolle spielt und sich jeweils ein Kräftegleichgewicht aus Eigengewicht und Windkraft einstellt.
Nimmt der Wind zu, wandert der Kite in den Zenit (nahe 90 Grad), das ist auch dann der Arbeitsbereich des Kites, vorher geht eh nicht viel.
Nimmt der Wind nun NOCH weiter zu, nimmt der Strömungswiderstand des Kites (hauptsächlich Fronttube) zu (mit der 3. Potenz der Windgeschwindigkeit). Das Eigengewicht des Kites spielt bei höheren Windstärken (und um die geht es ja hier) keine Rolle mehr. In diesem Fall wird der Kite nun wieder weiter ins Windfenster gedrückt, der Winkel nimmt wieder ab.
Wenn es nicht so wäre, daß diese Kurve ein Maximum hat, wo soll denn der Kite bei starkem Wind hinfliegen ? Etwa über einem drüber weiter ins Luv ??

Es ist völlig klar, daß eine starke Böe (und um die ging es hier), den Kite in Richtung Powerzone bewegt. Ebenso bewegt ein auffrischender Wind wenn vorher fast gar kein Wind war den Kite in Richtung WFR. Aber nochmal: wir haben hier von Liften und starkem Wind geredet und solche Böen bewegen den Kite klar in Richtung Powerzone.

Das alles ist für den Fall, daß der Kiter ortsfest ist. Wenn man sich bewegt (kitet), wandert der Kite natürlich auch in Richtung Powerzone, aber das wurde ja hier nicht diskutiert und ich denke auch kaum daß es Sinn macht, zumal ja einige hier selbst den einfachen statischen Fall nicht überblicken können.

Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Powerzone.jpg
Hits:	87
Größe:	50,4 KB
ID:	6123  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:55   #74
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

P.S. ich gehe von konstant gepowertem Kite aus. Daß ein depowerter Kite weiter an den WFR fliegt, ist eh klar.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:59   #75
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Jetzt strengt euch mal an folgende Punkte hätte ich gerne geklärt.

Verhalten des Kites bei einer Boe.
Zum einem Kiter steht hat Bow/C-Kite mit und ohne 5 te Leine und was passiert mit dem Windfenster. Wohin bewegt sich der Kite. Vielleicht wäre noch hilfreich ob der Kiter an der Bar zieht (Panikreaktion); wegschiebt oder dort läßt wo sie ist.

Das Ganze mit Kiter fährt oder fliegt. Unterschiede?

Danke und bitte strukturiert
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:02   #76
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Grösse des Windfensters ist direkt abhängig vom Lift-to-drag_ratio, das heisst je höher der Lift im Vergleich zum Drag ist, desto weiter kann der Kite an den Windfensterrand.
stimmt genau, und da der Drag mit einer höheren Potenz als der Lift eingeht, wandert der Kite bei Windstärken die den optimalen Arbeitsbereich übersteigen in Richtung Powerzone q.e.d.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:32   #77
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Hi,

bis auf ein paar Ausfälle, aber die lernt es auch noch, sehr informativer Thread.

Ist ja schon fast wie die Sendung mit der Maus und ich hab wieder was gelernt.


Gruß Czapi

P.S.: Vom Auslösen ohne Not (?Hinderniss in Lee) würde ich auch dringend abraten. Schon ein Sturz aus 1 -2 Meter Höhe auf festen Boden tut höllisch weh.

Was haltet Ihr von der Idee, eine möglichst flache Körperposition einzunehmen; d.h. Beine hoch und evt. auf die Seite drehen, damit sich der Druck beim Aufprall besser verteilt?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:39   #78
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
...aber wenn die Böen zu gross sind (meine pers. Schmerzgrenze liegt bei ca. +/- 10 Knoten) sollte man den Kite am Boden lassen, da es

a) zu rsikant ist
b) sowieso keinen Spass macht (fahren wie auf einer osteurop. Autobahn)

Greetz, Ralf

....hmm, da könnte hier unten im binnenland niemals irgendwer fahren

ich lass den schirm meist im zenit stehen..der gefahr gegenwärtig geliftet zu werden. heißt also bereit zum board wegschmeissen, sich nach hinten fallen zu lassen oder gar auslösen.
knallt ne böe rein wenn er am wfr steht (oder irgendwo in dessen nähe..), kann die situation viel schneller unkontrollierbarer werden. wenns mehr ist, halten wir uns so weit es geht (!) beim start am trapez und das bis zum wasser. deswegen geh ich bei mehr wünd ungern allein kiten..
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:41   #79
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard Fliegen

Noch mal zu der Frage wie man wieder herunterkommt.
Als langjähriger Gleitschirmflieger, weiß ich, dass es schon ab ein paar Metern (ca. 2m – vielleicht auch weniger – is nur ne Hausnummer) gefährlich wird.

Nämlich wenn man nach hinten aufkommt. Bei den Gleitschirmen ist ein Rückenprotektor vorgeschrieben und natürlich ein Helm.
Also nach hinten fallen = ganz böse.
Das kann auch passieren, wenn man den Druck aus dem Kite nimmt und dieser dann nach hinten fällt (Backstall). Ist bestimmt einigen schon bei zu wenig Wind passiert.
Bisher bin ich nur ungewollt bisher ca. 3 m abgehoben. Für den Fall, dass ich irgendwann wirklich abhebe, würde ich die Höhe durch Lenken zu einer Seite abbauen.
Möglichst nicht zu viel. Sonst mache ich wie mit dem Gleitschirm eine Steilspirale (müsst ihr euch mal ein paar Filmchen anschauen) und bin viel viel zu schnell und schlage ein.
Danach wurde ich zur anderen Seite lenken und dadurch Höhe abbauen. Und so weiter. Das hat für mich auch den Vorteil, das ich alles unter Kontrolle behalte.
Ich kann dies alles leider nicht empfehlen
So, würde ich es aber machen – lieber fliegen und mit der Bar lenken als von 7m herunter fallen, statt massiv herunterlenken.
Bei einem Flug mit dem Kite spielt auch noch der Restwiederstand des Kites eine Rolle, vor dem Aufkommen - der hilft. Und schön zu einer Seite abrollen oder auslaufen.
Bitte mal Erfahrungsberichte posten.

Was ich ganz genau weiß, der Kite eignet sich nicht gut zum kontrollierten Fliegen. Dafür gibt es besseres.
Ach zum Fliegen braucht Ihr übrigens ein zugelassenes Fluggerät und eine Berechtigung.


www.dhv.de
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:26   #80
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vieles hört sich hier so cool an

Die Realität ist doch eher so:

80% aller Kiter zappeln erstmal wie wild mit den Beinen rum
5 % aller Kiter pischern sich dabei noch in die Hose
14% aller Kiter machen irgendwas chaotisches in Panik am Safety System, weil das Gehirn nichts mehr auf die Reihe bekommt.
Und 1% schafft es, die Nerven zu hehalten und das richtige zu tun. Und dieser 1% willst gerade DU sein?

Vergiss es! Besser ist es erst garnicht abzufliegen.
Lieber etwas mehr Safety im Kopf als nen dicken in der Hose.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.