oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 09:41   #1
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Frage Aufsteiger auf der Suche nach Kite - Tipps?

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, ich tue mir etwas schwer meine Frage hier zu verfassen. Daher hole ich etwas weiter aus.

Aktuelle Situation
Nach insgesamt 9 Tagen Kitekurs (Anfänger + Fortgeschrittenenkurs) war ich mittlerweile 6 Sessions (Ende Januar, Februar) auf dem Wasser. Ich bin in der Lage meine Höhe, in den doch recht simplen Stehgewässern des IJsselmeers, zu halten. Unter guten Bedingungen mache ich sogar gut Höhe.

Gewicht: 85kg
Aktuell fahre ich ein Cabrinha Tronic von 2017 (141x41). Dazu konnte ich 3 Kites (7er, 9er und 12er) aus dem Jahr 2009 von einem Bekannten bekommen. Es sind recht schwere 5 Strut-Kites. Von diesen läuft der 9er wie Schmitzkatze. Er steht wie er soll, zieht wie er soll, bringt mich vorran ab etwa 20 Knoten. Der 12er bereitet mir Kopfschmerzen. Sobald mich der 9er nicht mehr trägt und ich den 12er auspacke kann ich gerade noch meine Höhe halten. Damit ich vorran komme darf ich aber fleissig Sinuse fliegen. Ich habe das Gefühl der 12er zündet erst ab einer Windstärke, in welcher der 9er auch schon rennt.

Die Idee
Mir ist absolut bewusst, dass diese alten Schinken ihren Zweck darin erfüllen werden mir so gut es geht zur Seite zu stehen. Ich sehe in Ihnen jedoch keine permanenten Wegbegleiter (jedenfalls nicht im 12er).
Da ich aktuell im Urlaub weile und jede Zugfahrt nutze den Kitemarkt weiter zu sondieren breitet sich bei mir der Gedanke aus für den 12er Ersatzu zu suchen.
Das Anforderungsprofil ist recht simpel, ich möchte auch unter 20 Knoten fahren können. Da ich bereits erst vor kurzem fleissig in Ausrüstung investiert habe ist das Budget begrenzt. Gebraucht möchte ich eher nicht kaufen, Demokites stellen für mich vom Händler verkauft kein Problem dar. Ich traue es mir einfach nicht zu den Zustand eines Kites durch bloße Ansicht einschätze und auf dieser Basis eine Verhandlung führen zu können.

Die Optionen
12er Naish Triad + Bar
11er Core Free (oder 13.5) Bar
12er Liquid Force Solo (oder 15.5er) + Bar
18er Flysurfer Soul + Bar

Meine Gedanken
Den Core Free habe ich bereits in meinen Kursen benutzt. Ich war gerade beim 12er unzufrieden, da der sich wie ein Wal gedreht hat. Das könnten aber auch die 10 bis 12 Knoten gewesen sein sowie meine generelle Unfähigkeit.
Die Naish Option gefällt mir wie die Core Option, da ich hier die Chance hätte über das kommende Jahr nach weiteren Modelle für einen kompleten Quiver zu suchen (9er und 7er oder 10er, 8er und 6er - ausgebildete Sammelleidenschaft?).

Das würde mir bei der 1 Strut oder Matte eher schwerer fallen, oder?
Beides erscheint mir bei 20knt+ etwas fehl am Platz.

Nichtsdestotrotz würde mir die Mattenoption sehr gefallen. Ich durfte als Kind schon fleissig Drachenfliegen und irgendwann als mein alter Herr eine Matte hatte - hach, da erinnert man sich gern dran zurück.
Für das was ich bisher gesehen habe, bzw. online recherchieren konnte erscheinen mit Matten für den Leichtwindeinsatz die bessere Option darzustellen.

Zu foilen kann ich mir auch vorstellen, in Zukunft. Ich möchte zunächst erstmal die Grundlagen so erlernen und damit bin ich sicherlich noch ein Jahr, wenn nicht zwei bschäftigt.
Ein Boardupgrade schwebt mir auch vor, für Leichtwind wollte ich mir noch ein 150+ RL Leichtwindboard besorgen.

Das ist jetzt jede Menge Geschwafel. Ich hoffe jemand kann meinen Gedankengängen folgen. Nochmal zusammengefasst:
- 3er Strut Lösung, 12er Ersatz, Range aufbauen - Naish oder Core?
- Matte/1 Strut Lösung und für Mittel bis starken Wind was anderes suchen - Matte oder 1 Strut?

Danke und Gruß
Alex
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:02   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Bei Naish würde ich den Pivot nehmen, der hat mehr Performance und überfordert aber auch einen Einstieger nicht. Muss nicht das aktuelle Modell sein, die Unterschiede sind klein. Wenn nicht gebraucht, bekommt man den sicher noch als Auslaufmodell aus 2018 oder 2019.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:04   #3
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Das klingt ehrlich gesagt so, als wäre dein 12er einfach scheiße getrimmt. Versuche mal den anständig einzustellen (Anleitungen gibt's hier im Forum), eventuell reicht das ja dann schon. Falls das nicht hilft ist er vermutlich so ausgelutscht, dass er wirklich ausgetauscht werden muss.

Die gennanten Kites kenne ich nicht, aher kann ich dir dazu nichts sagen. Allerdings ist der Sprung von 9er zu 18er schon sehr groß. Wenn du den 18er haben willst, dann brauchst du noch eine Zwischengröße.

Steht zwar nicht auf der Liste, aber schau dir mal den JN Mr. Fantastic an.
https://www.jn-sporting-goods.com/pr...stic-5-dynamic
Eventuell bekommst du noch einen günstigen Testkite, einfach mal ne Mail hinschreiben
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:15   #4
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Wenn du den 12er Free als "Wal" empfunden hast, wird es mit noch groesseren nicht unbedingt besser....
Warum der Soul so viel groesser? Bauartbedingt sollte der Leistungstechnisch auch bei 12 schon mehr bringen als die Anderen.

Die Anfahrprobleme koennen auch mit dem Board gut behoben werden, man glaubt am Anfang nicht wie unterschiedlich das Angleitverhalten selbst gleich grosser Boards ist.

Ich selbst 90kg habe auch mit (7) 9 12 3-Strut von einer Marke angefangen. Gehe davon jetzt aber weg. Hab mitlerweile auch noch nen 15er drueber und werde auch den 12er mittelfristig ersetzen. Im unteren Windbereich finde ich ganz andere Sachen am Kiten spannend als bei staerkerem Wind. Hab ich aber ne Weile gebraucht um das zu realisieren.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:38   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

@DirkG
Danke für den Tipp, ich werde mal nach Pivots ausschau halten.

Zitat:
Zitat von LaZslo
Das klingt ehrlich gesagt so, als wäre dein 12er einfach scheiße getrimmt. Versuche mal den anständig einzustellen (Anleitungen gibt's hier im Forum), eventuell reicht das ja dann schon. Falls das nicht hilft ist er vermutlich so ausgelutscht, dass er wirklich ausgetauscht werden muss.
Der Vorbesitzer hat den 12er auch nicht wirklich geflogen, zum einen sagt er macht kiten erst ab 20 Knoten Spaß, zum andern ist er nochmal eine Gewichtsklasse unter mir, vor 10 Jahren als er die benutzt hatte wohl eher 2.
Das ganze, ich nenne es einfach mal Gezuppel, am 12er ist komisch aufgebaut. Der Anknüpfpunkt der Steuerleinen ist direkt eine Art Pulley. die eine Hälfte geht zum Tip, die andere zur leading edge zum bridal.
Das ganze System ist mir nicht ganz Geheuer und ich möchte da eher nicht dran rumbasteln.
Wenn ich in einer fernen Zukunft fähiger bin, würde ich den gerne noch mal ausprobieren und schauen ob es an mir oder dem Kite gelegen hat.

Zitat:
Zitat von logotomie
Wenn du den 12er Free als "Wal" empfunden hast, wird es mit noch groesseren nicht unbedingt besser....
Warum der Soul so viel groesser? Bauartbedingt sollte der Leistungstechnisch auch bei 12 schon mehr bringen als die Anderen.
Das mit dem "Wal" wahr wahrscheinlich eher mein fehlender Skill, der fehlende Wind, die Situation draussen auf dem Meer mit dem Willen jetzt endlich mal mehr als 50m am Stück zu fahren. Mir gefällt das zackig knackige Verhalten doch besser, wie ich festgestellt habe.

Der Grund für die Größe liegt daran, dass ich dafür ein passendes Angebot online gefunden habe. Wenn ich dazu bei Flysurfer schaue und von den 75kg "Standard"-Gewicht für meine 85kg+Ausrüstung korrigiere, würde der mich bis 20 Knoten sicher umherfahren.

Wie bereits erwähnt, das Budget ist begrenzt und die Listenpreise sind recht witzig. Ich frag mich ob die tatsächlich jemand bezahlt - aber das wäre eine andere Diskussion.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:04   #6
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Der Free wurde schnell wieder vom Markt genommen, Nexus oder XR sind deutlich erfolgreicher.
Eine Matte erfordert eine gewisse Erfahrung, insbesondere der Trimm. Handling, insbesondere Starten und Landen sind halt eine andere Nummer. Windtabellen der Hersteller solltest Du übrigens nur als sehr groben Anhaltspunkt sehen.
Ich meine mit einem LW Board und einem 12er Tube ist man am Anfang besser aufgestellt, bei auffrischendem Wind ist dann das Board schnell getauscht und vergrößert den Windbereich nochmal deutlich.
Bei der Kite Wahl solltest Du daran denken das Core oder Naish (und jeder andere Kite Hersteller) sein eigenes Bar System hat was untereinander oft nicht kompatibel ist. Das wird dann schnell teuer wenn man mehrere Bars aufgrund verschiedener Kites kaufen muss. Einfacher und günstiger ist es bei einem Hersteller zu bleiben.
Generell sind Allround Kites zu bevorzugen, ob da jetzt Core XR,Nexus, Slingshot Rally, Cabrinha Moto/Switchblade, Bandit, Rebel/Neo usw. drauf steht ist egal, die funktionieren alle sehr gut.
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:33   #7
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Bei der Kite Wahl solltest Du daran denken das Core oder Naish (und jeder andere Kite Hersteller) sein eigenes Bar System hat was untereinander oft nicht kompatibel ist. Das wird dann schnell teuer wenn man mehrere Bars aufgrund verschiedener Kites kaufen muss. Einfacher und günstiger ist es bei einem Hersteller zu bleiben.
Ist doch nur beim Safety System relevant und der Großteil hat doch SFS, daher sind die Bars untereinander auch kompatibel, oder nicht?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:43   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Es liegt vielleicht an meinem kleinen Handybildschirm: welche kite Modelle hast du denn jetzt?

Ich denke das Tronic ist bestimmt ein tolles Board. Ich jedoch war heilfroh, als ich beim Egli wieder ein ACE hatte. Nur meine Persönliche Meinung). Auch finde ich persönlich bei schwachen Wind um die 15 Knoten eine 41cm breites Board (speziell Tronic) unnötig klein.

Nur ein Beispiel nach meinem ungenauen Windmesser: wenn der 15 Knoten zeigt macht der 12 Spaß ! Wenn der 12 Knoten Anzeigt muss ich Sinussen.

Mögliche Probleme:
Vertrimmter kite.
Schlechter kite (2009er Modell)
Ungeeigneter kite
Zu schwacher Wind
Zu kleines Board
Schlechter Fahrer

Ich persönlich würde das noch genau Einmal mit dem 12er testen.
Und dann den kite einem guten Fahrer zum testen aufzwingen. Dann weisst du Bescheid.

Bedenke: bei 85 kg und TT ist ein 12er eigentlich kein Leichtwindkite.

Alles nur meine Meinung.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:04   #9
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Bei der Kite Wahl solltest Du daran denken das Core oder Naish (und jeder andere Kite Hersteller) sein eigenes Bar System hat was untereinander oft nicht kompatibel ist. Das wird dann schnell teuer wenn man mehrere Bars aufgrund verschiedener Kites kaufen muss. Einfacher und günstiger ist es bei einem Hersteller zu bleiben.
Generell sind Allround Kites zu bevorzugen, ob da jetzt Core XR,Nexus, Slingshot Rally, Cabrinha Moto/Switchblade, Bandit, Rebel/Neo usw. drauf steht ist egal, die funktionieren alle sehr gut.
Damit du das Barproblem nicht hast,wäre eine Überlegung die einmal anpassen zu lassen, so dass du mit einer Bar nahezu alle Schirme fliegen kannst.

Die o.g. Kites gehen sehr früh los, aber sie sind in Punkto Agilität im Vergleich z.B. mit dem ebenfalls o.g. 12er Bandit (insb. Modell V, VII) eher träge. Dafür geht der Bandit wiederrum max. 1-2 Kn später los und erfordert, zumindest Bandit V, VII minimal mehr Fahrkönnen, was letztlich auch die Windrange eines Kites erweitert Bsp. ein Kollege (ca. 85Kg) fährt ein 133cm RRD Poison Contest mit 12er Bandit V bei ca. 15 Kn, mit einem Alaia auch deutlich darunter. Größere Schirme als 12m² sind nicht nur sehr träge, sondern reagieren auch häufig bei Böen unentspannt und haben eine geringeres Windfenster (mein Eindruck beim 14er Rally 14). Ich glaube stünde ich heute nochmal vor der Wahl würde ich zum Anfang zu einem 12er Core XR2, XR3 in Verbindung mit einer umgebauten Core ESP Bar tendieren.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:52   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Mit 85kg haben die meisten meiner Bekannten eher nen 13-14er für den unteren am Start und gehen dann auf 10/11+7/8 oder so.

wenn du einen leistungsstarken 5 Struter in 9 m² hast wie z.B. nen XR oder Rebel und hast dann nen 3-Struter Freestyler wie nen 12er Rpm oder so weil er schneller dreht, wirst du feststellen das der Grundzug vom 12er nur magainal höher, und du den auch ganz anders fliegen musst um da die Leistung überhaupt raus zu bekommen. Für nen Anfänger meist eine schwierige Sache. Ich würd erstmal beim Freerider bleiben. Neuere kites in grossen Grössen sind deutlich besser geworden im LW Bereich. Manchmal kann man auch mit Bridlemods bei älteren kites was rausholen .... ist aber eher was für Fortgeschrittene.


Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, wenn du eine moderne SFS Bar hast, kann du idR daran fast alles fliegen.

zum Board wurde ja auch schon einiges gesagt. Ich denke auch das Breite, Outline und der Rocker evlt. stark dazu beiträgt das du bei wenig wind so schnell absäufst.

wenns günstig sein soll würd ich evtl. mal die Auslaufmodelle von Liquidforce mir bein YLI ansehen, billiger bekommst du Demo kites auch nicht .... oder die 2019 GA-Kites bei den surfpirates.
... alternativ versuche die beiden grossen kites mit bars wieder gut zu verkaufen sobald es wärmer wird und hol dir ein 2 Kitesetpreis mit bar bei BEST. TS oder Roca sind auch schöne kites. So kommst du evtl. an 2 neue passende kites zum Aufpreis von einem.


Geändert von lars914 (25.02.2020 um 13:04 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:21   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Eine Matte erfordert eine gewisse Erfahrung, insbesondere der Trimm. Handling, insbesondere Starten und Landen sind halt eine andere Nummer.
Ah cool, hast du weitergehende Erfahrung mit? Wann würdest du einem Beginner in meiner Situation eine Erweiterung meiner Range in diese Richtung empfehlen?

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Bei der Kite Wahl solltest Du daran denken das Core oder Naish (und jeder andere Kite Hersteller) sein eigenes Bar System hat was untereinander oft nicht kompatibel ist. Das wird dann schnell teuer wenn man mehrere Bars aufgrund verschiedener Kites kaufen muss. Einfacher und günstiger ist es bei einem Hersteller zu bleiben.
Per se habe ich kein Problem damit für unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bars zu benutzen. Aktuell habe ich für jeden Kite eine Bar, das System gefällt mir. In Anbetracht der Preise sind 250e mehr für eine Bar auch nicht das, was den Braten fett macht. Natürlich wenn man einen Kite kauft und nicht direkt 3 oder 5 oder sonstwas

@77Simon
Danke fürs Feedback. Das sind mir etwas zu viele Unbekannte in einer Gleichung, als dass ich da großartig testen könnte/wollte.
Mir gefällt der 12er nicht - Punkt. Ich möchte da gern Ersatz.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Mit 85kg haben die meisten meiner Bekannten eher nen 13-14er für den unteren am Start und gehen dann auf 10/11+7/8 oder so.
Sind die dann mit LEI unterwegs oder auch mit Softkites?
Das mit 13-14 für bis zu 20knt deckt sich mit meiner Vorstellung.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wenn du einen leistungsstarken 5 Struter in 9 m² hast wie z.B. nen XR oder Rebel und hast dann nen 3-Struter Freestyler wie nen 12er Rpm oder so weil er schneller dreht, wirst du feststellen das der Grundzug vom 12er nur magainal höher, und du den auch ganz anders fliegen musst um da die Leistung überhaupt raus zu bekommen. Für nen Anfänger meist eine schwierige Sache. Ich würd erstmal beim Freerider bleiben. Neuere kites in grossen Grössen sind deutlich besser geworden im LW Bereich.
Also sind alles valide Optionen, egal ob Triad, Free oder Solo?


Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wenns günstig sein soll würd ich evtl. mal die Restposten von Liquidforce mir bein YLI ansehen, billiger bekommst du Demo kites auch nicht .... oder die 2019 GA-Kites bei den surfpirates.
Ich wollte hier keine Werbung machen, aber ja, da gucke ich fleissig
einen 5 Strut für 10qm+ wollte ich eher nicht anschaffen, dann vielleicht doch eher Richtung Solo.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
... oder versuche die beiden grossen kites mit bars wieder gut zu verkaufen sobald es wärmer wird und hol dir ein 2 Kitesetpreis mit bar bei BEST. TS oder Roca sind auch schöne kites. Evtl. musst du unterm Strich dann auch nur quasi einen kitepreis neu hinlegen.
Verkaufen ist eher nicht notwendig. Praktisch wäre es noch wenn die Kites "einfach in der Handhabe sind". Ich habe da noch zwei an der Hand in der 70-75kg Klasse die ihre Anfängerkurse hinter sich haben und zum Teil auf wärmeres Wetter und Aufbaukurs warten bevor sie durchstarten wollen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:33   #12
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Also sind alles valide Optionen, egal ob Triad, Free oder Solo?
...

einen 5 Strut für 10qm+ wollte ich eher nicht anschaffen, dann vielleicht doch eher Richtung Solo.
Das sind alles valide Optionen aber doch schon sehr unterschiedliche Kites, insbesondere wenn man den soul mit drauf nimmt. Und was spricht gegen 5 Struts bei 12+? Denkst du bei 13kn gehen nur leichte Kites oder erwartest du mehr Grundzug von denen auf deiner Liste?

Frueher aufs Board bringt dich vermutlich jeder 15m2 Schirm, obs immer fuer 13kn reicht...Und wenn dann heisst das noch nicht das du am Anfang Höhe machst oder dir das Relaunchen leicht fällt.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 04:01   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Wenn ich jetzt mit dem 9qm solide ab 22knt fahren kann, was bietet sich dann darüber an?

Kann mir ein 12er auf einer Door dann ab 14knt Fahrspass bescheren oder sollte ich lieber nach etwas größerem schauen um zwischen 10 und 20 knt fahren zu können?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:24   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mit dem 9qm solide ab 22knt fahren kann, was bietet sich dann darüber an?
Nach unten hin stimme ich die Kites "enger" ab. 7qm würde ich da nehmen. Nach oben geht auch weiter. Habe z.B. 6,8,10 und 14 und vermisse zwischen 10 und 14 nichts. Wenn mir der 10er nicht reicht (wie gestern z.B.) kann ich entweder mit der Door weiter fahren oder auf den 14er Wechseln.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Kann mir ein 12er auf einer Door dann ab 14knt Fahrspass bescheren oder sollte ich lieber nach etwas größerem schauen um zwischen 10 und 20 knt fahren zu können?
Door macht mehr aus als größerer Kite. Gerade wenn man noch nicht die perfekte Technik hat, da verzeiht die Door sehr viel.

Ich (90kg) konnte z.B. gestern bei am Boden gemessenen ~15 Knoten Grundwind mit 10er und Door gut fahren. In den Böen um 25 Knoten das dann auch noch gut halten.

Bei konstanten 14 Knoten würde ich schon eher zum 14er greifen, aber da hier eigentlich immer zum schwachen Grundwind die Hammerböen kommen, nehme ich lieber etwas kleiner und hungere dazwischen ein bisschen, bevor ich mit dem großen Kite überfordert bin in den Böen. Bin da aber auch eher ein bisschen vorsichtig Wenn man mal fährt kann man mit der Door im Notfall selbst im Schritttempo noch weiter fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 10:34   #15
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mit dem 9qm solide ab 22knt fahren kann, was bietet sich dann darüber an?

Kann mir ein 12er auf einer Door dann ab 14knt Fahrspass bescheren oder sollte ich lieber nach etwas größerem schauen um zwischen 10 und 20 knt fahren zu können?
Eine solch pauschale Frage kann man nur sehr pauschal beantworten. Niemand macht hier gerne Knotenangaben da man da trefflich streiten und falsch messen kann. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und mach welche, das is basierend auf deiner Aussage "22kn fuer nen 9er" und "85kg" ist dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen.

wenn 22kn komfortabel bei 9 ist, dann sind 17/18kn komfortabel bei 12. Ein 15er oder eine Door bringt dich auf 15/16kn. Door + 15 auf 14/15kn

Ich hab bei <14kn keinen Spass mehr, andere holen mit noch groesseren Kites noch 1-2 kn raus. Oder foilen. Im Grenzbereich wird jeder Knoten hart erkaempft.

Nix bringt dich auf 10kn, da vermutlich unter 14 deine Technik das groesste Problem ist. Zu schnell wuergt man den Kite ab oder faehrt zu sehr Downwind und verliert den Druck.

Jemand anders wird dir erzaehlen das er mit dem 15er ab 10kn Spass hat. Der wird dir aber vermutlich auch erzaehlen das er bei 17kn nen 9er fliegt. Andere haben mit dem 9er erst bei 30kn+ Spass.

Konkreter Vorschlag: plan nicht zu weit in die Zukunft. Hol dir den 15er Solo wenns ein Schnaeppchen ist und ne Door und schau selber wie weit dich das bringt. Wenns nich passt verkaufs wieder. Der Abstand zum 9er ist vieleicht etwas gross aber zur Not hast du 9+Door oder den alten 12er.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 13:07   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Danke für die Tipps.

Ich kann verstehen dass gerade im unteren Bereich viele Faktoren eine Rolle spielen. Da ich mich sowieso im Brett vergrößern wollte stellt sich die Frage wie groß noch praktikabel ist. 152x47 wären gute 11x6cm mehr als mein bisheriges, 160x48 ganze 19x7cm. Ich tendiere eher zum 160er, auch wenn das gefühlt schon ein richtiges dickes Brett sein wird.

Für den Kite werde ich nach einem Ersatz für den 12er schauen. Wenn dann noch Bedarf weiter nach unten besteht gehe ich auf einen 1-Strut mit eher 16 als 14 m².
Der Sprung von einem 15.5 auf einen 9er erscheint mir etwas extrem für den Moment und den aktuellen 12er möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr bewegen (in nächster Zeit). Das hat zuletzt einfach garkeinen Spaß gemacht und dafür stehe ich nicht um 6 Uhr Samstags auf um den Tag am Wasser zu verbringen.

Ich werde davon berichten wie der Plan läuft. Vielleicht kann jemand anderes der das hier dann ließt davon noch etwas mitnehmen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 13:23   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Da ich mich sowieso im Brett vergrößern wollte stellt sich die Frage wie groß noch praktikabel ist. 152x47 wären gute 11x6cm mehr als mein bisheriges, 160x48 ganze 19x7cm. Ich tendiere eher zum 160er, auch wenn das gefühlt schon ein richtiges dickes Brett sein wird.
Ich habe das maximale genommen was ich gefunden habe Weil ich wollte dann später ein "normales" Board holen und die Door auch dauerhaft weiter als Extrem-Leichtwind-Brett haben. FlyDoor XL (170x50 mit Mittelfinne). Ich habe inzwischen auch ein kleineres Board (134x42), aber das habe ich wohl zu klein gewählt und werde es noch ersetzen duch ein etwas größeres.

Das riesige Board ist absolut praktikabel! Dafür ist aber auch wichtig WAS für ein Board das ist. Ein 160x48 welches zu hart ist und keinerlei Rocker hat macht wahrscheinlich keinen Spaß (ist unkomfortabel) aber meine FlyDoor XL fahre ich auch bei 20 Knoten und 10qm Kite noch sehr, sehr gerne. Dann flach gelegt auf der Mittelfinne. Ich muss mich fast zwingen das kleinere Board zu nehmen, weil die Door so schön entspannt läuft und das kleine Board immer anstrengend ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 04:24   #18
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

@Smeagle

Das mit dem großen Board werde ich umsetzen. Ich plane mir ein RL Lightwind in 160 dafür anzuschaffen. Bevor ich mich ans Foilen ranwage möchte ich erstmal ausreichend gut "normal" kiten können.

Ich hatte zu den Kites noch etwas ausführlicher recherchiert. Sehr weitergeholfen haben mir die Tests von Gleiten.tv
Dort hatte sich zuerst die Idee bei mir entwickelt mir einen 9er und 12er Naish Triad zu besorgen. Das wäre dann mit einem 12er und 14er Boxer und einem 7er und 9er Pivot ein cooler Quiver, wenn auch etwas groß. Jedoch mit Auslaufmodellen, Demo oder gebrauchten Kites alles angechcafft über einen größeren Zeitraum finanziell machbar.
In mehreren Tests bin ich darauf gestoßen, dass der Triad durch sein etwas verzögertes Lenkverhalten hervorragend für Anfänger wäre, da er dadurch Fahrfehler verzeiht. Das hasse ich ja wie die Pest. Wenn ich einen Fehler mache, will ich wissen, dass es einer war. Wie soll ich den sonst abstellen oder überhaupt eigenständig identifizieren?

Diesen Plan habe ich über Board geworfen und mich schlussendlich für den Liquid Force Solo entschieden. Ich konnte mehrfach hören/lesen dass der Kite willig und direkt Lenkimpulsen folgt, also genau das was ich mir vorstelle/mag. Mit einem 15.5er und einem 9er überbrücke ich den Bereich von 6knt bis 23knt (da fängt mein aktueller 9er an). Ich gehe nicht davon aus mit einem 160er Leichtwindboard bei 6knt fahren zu können, aber ich denke ab 10-12knt sollte das schon möglich sein.

Danke noch mal allen für die Hilfe und die PNs.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 20:27   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
In mehreren Tests bin ich darauf gestoßen, dass der Triad durch sein etwas verzögertes Lenkverhalten hervorragend für Anfänger wäre, da er dadurch Fahrfehler verzeiht. Das hasse ich ja wie die Pest. Wenn ich einen Fehler mache, will ich wissen, dass es einer war. Wie soll ich den sonst abstellen oder überhaupt eigenständig identifizieren?
Absolut meine Meinung. Ich finde, ein träger/verzögert reagierender Kite macht alles nur noch schwieriger. Gerade wenn man nicht so vorausschauend steuert, wie das am Anfang mir ging, ist es doch wichtig, dass dann der Kite wenigstens sofort regiert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 10:42   #20
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
dass dann der Kite wenigstens sofort regiert.
Also ich möchte nicht von meinem Kite regiert werden, das Zepter halte ich schon lieber selber in der Hand .
Nix für ungut, der musste jetzt sein
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:42   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Meine Empfehlung:
9er behalten und einen 12 + 18er Soul
oder
12 + 18er Speed 5

Begründung:

Größere Kites haben immer das Problem, dass sie aus Gründen der Statik eine dickere Tube benötigen. Dies bedeutet aber immer auch mehr Gewicht und mehr Windangriffsfläche, und somit ein tieferer Stand im Windfenster. Daher ist es immer so, dass der neuner einer Modellreihe in Abhängigkeit vom Wind relativ gesehen fast immer besser Höhe läuft als der 12er der gleichen Modellreihe.

Einsatz ab 12qm aufwärts bedeutet i.d.R Leichtwind. Und da hat man mit Matten sobald man diese "verstanden" hat - als intermediate Freerider und Leistungs/Airtime-Freund insbesondere bei 85Kg fast immer mehr Spaß, da man einfach früher und somit öfter zum Fahren kommt. Die genannten Matten laufen auch wesentlich mehr Höhe als gleichgroße Tubes. Von der Power kann man den 12er Speed5 und den 12er Soul mit einem guten 14er Tube vergleichen - allerdings laufen sie bei gleichem Wind viel! besser Höhe, und Springen höher und weiter.

"Einmal probiert - für immer verführt"

Nachteile der Matten:
1. Man muss das Handling lernen (Starten Landen, Verhalten bei Verwurstelung). Das reine Fliegen ist wie beim Tube. Das Mattenhandlicng lernt man am besten auf der Wiese, weshalb man es auch fernab vom Wasser und v.a. alleine praktizieren kann (Einweisung vorausgesetzt).
2.Aufgrund Ihrer größeren Streckung sind die genannten Modelle weniger quirilig. Drehen aber schön rund und kraftvoll
3. Preis: Speed5 ist ausgelaufen, den bekommt man etwas günstiger. Soul ist noch etwas Einsteigerfreundlich, kostet aber noch etwas mehr
4. Sollten immer trocken sein, d.h. zuhause trocknen falls Regen
5. Waage verstellt sich mit der Zeit und muss, solange man es selber noch nicht kann von einem Fachmann nachjustiert werden. Das ist aber nicht wirklcih schwer. Beim Kauf einer gebrauchten Matte ist aber unbedingt drauf zu achten, dass der Kite am besten frisch getrimmt ist.

Vorteile:
1. Mehr Performance/mehr Tage auf dem Wasser
2. Keine Probleme mit Undichtigkeiten
3. Kleineres, leichteres Packmaß, keine Pumpe
4. Starten geht alleine (sogar besser)
5. Landtauglicher, da sie bei viel weniger Wind fliegen, man sie alleine starten und bei weniger Wind auch problemlos alleine landen kann und nicht Gefahr läuft an Dörnchen oder Stoppeln... ein Löchlein in die Tube zu machen.

Alternativ könnte 9er und ein 15er Soul/15er Speed5 eine 2-Kite-Lösung für Dich sein, aber 9/12/18 halte ich für wesentlich besser.
Außer dem Soul und dem Speed gibts natürlich noch andere Mattenmodelle, wie z.B. PL Nova , F-One Halo, Duotone Capa, Ozone Hyperlink, Concept Aair Pulsion - ich glaub das waren sie im Freereride -Bereich.
Ich kenne jedoch nur Speed und Soul, daher meinerseits nur Aussagen dazu.

Das RL 160er habe ich auch und ich wiege nur 77Kg - passt traumhaft zur 18er Matte ! Mt der Kombi wirst Du oft mit viel Platz auf dem Wasser unterwegs sein. Und spätestens während der Sommermonate oder im Urlaub - wenn es wieder mal heißt "normalerweise hat es hier immer Wind" oder einfach immer, wenn Du wenig Freizeit hast und daher auch auf die Kack-Tage angewiesen bist, wirst Du diese Kites mehr als lieben...


Geändert von sixty6 (03.03.2020 um 12:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 05:23   #22
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung:
9er behalten und einen 12 + 18er Soul
oder
12 + 18er Speed 5
(...)
"Einmal probiert - für immer verführt"

Nachteile der Matten:
1. Man muss das Handling lernen (Starten Landen, Verhalten bei Verwurstelung). Das reine Fliegen ist wie beim Tube. Das Mattenhandlicng lernt man am besten auf der Wiese, weshalb man es auch fernab vom Wasser und v.a. alleine praktizieren kann (Einweisung vorausgesetzt).
2.Aufgrund Ihrer größeren Streckung sind die genannten Modelle weniger quirilig. Drehen aber schön rund und kraftvoll
3. Preis: Speed5 ist ausgelaufen, den bekommt man etwas günstiger. Soul ist noch etwas Einsteigerfreundlich, kostet aber noch etwas mehr
4. Sollten immer trocken sein, d.h. zuhause trocknen falls Regen
5. Waage verstellt sich mit der Zeit und muss, solange man es selber noch nicht kann von einem Fachmann nachjustiert werden. Das ist aber nicht wirklcih schwer. Beim Kauf einer gebrauchten Matte ist aber unbedingt drauf zu achten, dass der Kite am besten frisch getrimmt ist.

Vorteile:
1. Mehr Performance/mehr Tage auf dem Wasser
2. Keine Probleme mit Undichtigkeiten
3. Kleineres, leichteres Packmaß, keine Pumpe
4. Starten geht alleine (sogar besser)
5. Landtauglicher, da sie bei viel weniger Wind fliegen, man sie alleine starten und bei weniger Wind auch problemlos alleine landen kann und nicht Gefahr läuft an Dörnchen oder Stoppeln... ein Löchlein in die Tube zu machen.
Ich habe mir das mal für die Zukunft aufgeschrieben. Der Soul spricht mich von den vielen sehr positiven Reviews her am stärksten an. Da ich leider schon beim Solo zugeschlagen habe ist das aber erst mal vom Tisch. Das Flysurfer Gewinnspiel habe ich auch nicht gewonnen. Die Listenpreise bei den Matten sind da noch mal ganz andere:

12er Soul - 1.869€
18er Soul - 2.259€

Als Einsteiger kann ich den Preis für ein Produkt, welches ich vielleicht 6-10 mal pro Jahr benutze und es nach 24 Monate aus der Gewährleistung läuft, also nach 12 bis 20 Benutzungen, nicht nachvollziehen. Mir stellt sich die Frage wie hoch die Lebensdauer ist. 20 Jahre? Was hat sich in den vergangenen 20 Jahren getan bei Kites, das diese Nutzungsdauer rechtfertigen würde.
Wenn ich tief in einem Hobby drinstecke ist das vielleicht anders.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das RL 160er habe ich auch und ich wiege nur 77Kg - passt traumhaft zur 18er Matte ! Mt der Kombi wirst Du oft mit viel Platz auf dem Wasser unterwegs sein. Und spätestens während der Sommermonate oder im Urlaub - wenn es wieder mal heißt "normalerweise hat es hier immer Wind" oder einfach immer, wenn Du wenig Freizeit hast und daher auch auf die Kack-Tage angewiesen bist, wirst Du diese Kites mehr als lieben...
Auf Kacktage angewiesen würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn in Holland ein Tag 10knt und am andern 20knt sind wäre es cooler doppelt so viel fahren zu können - das ist das Ziel
Danke für den Tipp zum 160er, bin schon gespannt wie das laufen wird.


Noch mal zu meinem "Rant" von oben.

Force Bar - 549€
Infinity Bar - 459€

Auch hier, Unverständniss von meiner Seite.

Alles in allem sind die Produkte von Flysurfer für mich ab Rabatten von 40% interessant. Die glaube ich wird man Aufgrund der Nachfrage nicht so schnell sehen.

Das ganze System passt irgendwie vorne und hinten nicht. Die Preise lassen erahnen, dass die Volumen recht gering sind und so hohe Margen für jeden Verkauf notwendig um eine Firma finanzieren zu können. Das erzeugt das Bild, dass der Markt sehr überschaubar ist.
Dann gibt es aber viele Anbieter auf dem Markt und dadurch eine gigantische, für Anfänger unüberschaubare, Produktvielfalt, welche dem vollkommen entgegen steht. So viele Marken, kleine wie große könnten sich nicht halten, wenn der Markt so klein wären wie es die Produktpreise anmuten.
Auch ist niemand da, der die Preise aggressive unterbietet und stark in den Markt hineindrängt. Ein Schelm würde vermuten, dass es hier illegale Preisabsprachen gibt um das Niveau zu halten.
Egal was es ist, transparent oder informativ scheint nichts zu sein, was man von verschiedenen Marken findet.

Aus der Sicht eines Anfängers muss ich sagen, dass wenig Leute auf den Sport aufspringen liegt auch daran, dass die Informationen die Hersteller zur Verfügung stellen "outsidern" nicht zugänglich sind und sich ausschließlich auf "insider" fokussieren. Ich finde nirgends Erklärungen zu den einfachsten Dingen. Vielleicht sind die auch einfach nur versteckt.
Ich mache mir mal den Spaß und schaue mir die Darstellung vom Soul an, nur als Beispiel, da ich sie eh gerade offen habe.

Zitat:
Der SOUL verbindet hohen Komfort mit einem sportlichen Charakter. Die inspirierende Leichtbau-Konstruktion kombiniert mit präziser Steuerung und Rückmeldung überzeugt auf jedem Terrain. Höchste Stabilität und der großartige Wasser-Relaunch machen jede Session wirklich benutzerfreundlich.
mhm okay, Komfort und sportlich
Kerninfo: sehr stabil - großartiger Wasserstart

Zitat:
"In my opinion the best wing we've ever built, a true all in one kite, with high safety standards and superb control at any time."
Nächste Info - High safety standard

Zitat:
X-Light / DLX+ Construction

Das neue X-Light Tuch hat die besten Eigenschaften für maximale Leistung und beeindruckende Langlebigkeit.
beeindruckende Langlebigkeit

Zitat:
Relaunch über eine Steuerleine
Das Entwicklungsteam hat eine neue Outline entworfen, die den hervorragenden Relaunch des SOUL überhaupt erst ermöglicht. Wir glauben, dass Softkites die Art und Weise der Schulung revolutionieren werden. Der SOUL vereint alle Vorteile eines Softkites mit dem gleichen methodischen Relaunch eines LEI-Kites, um Übungen so einfach wie möglich zu machen.
Wichtig Info - zu starten wie ein LEI.

So ... das wars, kann man noch das FAQ lesen. Rechtschreibfehler entfernen sollte bei dem Premiumpreis schon mit drin sein.

Worin liegt den jetzt der Vorteil zu einem LEI?
Was macht den Kite so komfortabel wie zuvor erwähnt?
Was lässt den Kite gut aus dem Wasser starten? Ich habe hier nur gelernt, dass er es so gut wie ein LEI kann. Aber die sind der Standard, oder? Also ist der Standard hier bereits "großartig"?
Wie zeichnet sich die erwähnte Stabilität ab?
Worin liegt der high-safety standard?
Das Material soll doch so langlebig sein, wieso keine erweiterte Gewährleistung?

Ach ja, da sind rhetorische Fragen.
In Summe ist das alles nur Marketingsprech. Meine Frage wäre, ist dieser Kite mehr als 3 mal so gut wie der LFK Solo v3 den ich mir jetzt gekauft habe?
Ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überzeugen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 06:35   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dein Post wirkt aggressiv. Den Preis bestimmt schon auch der Kunde mit, nicht vergessen. Mir sind die Preise generell auch zu hoch, drum kaufe ich in der Regel gebraucht. Ich gehöre aber eher einer Minderheit an. Marketinggerede hat man auch bei jedem Produkt, dafür gibt's das Forum. Ob ein Kite besser oder schlechter ist, ist subjektiv und bei einem Anfänger eher irrelevant. Da kommst dann mit den Jahren schon selbst drauf. Im Leichtwind geht's aber v.a. um halbe Knoten, Relaunch und Höhe laufen. Der Soul ist, was ich so sehe, ziemlich weit vorn. Aus Preisgründen habe ich trotzdem keinen, auch wenn er für mich zum Foilen ideal wäre. Für mich muss es aber auch nicht immer das Beste sein, es reicht mir ein "gut bis sehr gut", spart viel Geld.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 08:03   #24
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Ich hatte beim schreiben keine aggressive Intention. Ich denke in der heutigen Gesellschaft ist es schwierig kritisch überhaupt Themen zu adressieren. Der Trend geht zu abstempeln und brandmarken.

Mit der Preisbestimmung hast du recht. Der Gebrauchtmarkt scheint die rationale Lösung zu sein.

Bei meinem rant ging es nicht um Marketinggerede, sondern darum dass etwas gesagt, aber nicht erklärt wird. Wenn ich nach einem Smartphone suche bekomme ich deutlich mehr Informationen. Wenn es neu ist, z.b. den Grund wieso der Hersteller einen Bedarf dafür sieht, von technischen Details mal abgesehen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Kites subjektive Produkte sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass heutzutage jemand mittels Try and Error kites entwickelt. Da wird mit CAD gearbeitet, da werden Fluidiksimulationen verwendet.
Daraus ergeben sich Parameter die sich vergleichen lassen.

Wieso die Kitehersteller sich davor sträuben Tacheles von ihren Kites zu sprechen kann ich nur mutmaßen. Weil sie zu 95% Einheitsbrei sind - Mutmaßung.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 10:29   #25
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dein Post wirkt aggressiv. Den Preis bestimmt schon auch der Kunde mit, nicht vergessen. Mir sind die Preise generell auch zu hoch, drum kaufe ich in der Regel gebraucht. Ich gehöre aber eher einer Minderheit an.
Dazu muss ich sagen ich habe schon viele teure Hobbies durch aber ich kenne kein Hobby in dem für mich der Eindruck entsteht, dass ein dermaßen großer Teil der Hobbyisten vollkommen selbstverständlich bereit ist dermaßen hohe Preise zu bezahlen. Ich sehe oft Leute jede Saison absolut selbstverständlich mehr für Kiteequipment aus geben als manche für ihr Auto oder Motorrad ausgeben. Bei Motorrädern ist z.B. der Gebrauchtmarkt der Markt auf dem gefühlt 99% der Leute ihr Gerät erstehen, zumindest kenne ich so gut wie niemanden der sich sein Motorrad neu gekauft hat, während ich hier regelmäßig von Leuten lesen die sich direkt 3 neue Kites mit Bar für 3.000€+ im Shop um die Ecke kaufen als wären sie gerade neue Schuhe kaufen gewesen. Jede Saison muss es neues Material sein da frage ich mich wie oft geht der Großteil hier kiten damit es sich lohnt mindestens 500€/Jahr an Wertverlust zu schlucken?

Aber vor allem bin ich fasziniert von dem scheinbar ambivalenten Verhalten, dass einerseits in Börsen MAXIMAL 2 Jahre alte Kites gesucht/verkauft werden, und auch hier empfohlen werden weil alles andere ja völlig abgerödelt ist, während ständig die Rede davon ist, dass eigentlich nichts passiert ist entwicklungstechnisch in den letzten 8 Jahren. Auch ist ständig die Rede davon, dass es eig. keine schlechten Kites mehr gibt und trotzdem wird hier eigentlich nur über die neuesten Modelle von Flysurfer, North, Duotone, etc. diskutiert. Von den günstigen Herstellern liest man kaum etwas. Mag am Marketing liegen. Bei meinen anderen Hobbys bin ich jedoch gewohnt, dass sich ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis einfach durchsetzt, vor allem wenn der Markt generell so extrem überteuert ist.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Bei meinem rant ging es nicht um Marketinggerede, sondern darum dass etwas gesagt, aber nicht erklärt wird. Wenn ich nach einem Smartphone suche bekomme ich deutlich mehr Informationen. Wenn es neu ist, z.b. den Grund wieso der Hersteller einen Bedarf dafür sieht, von technischen Details mal abgesehen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Kites subjektive Produkte sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass heutzutage jemand mittels Try and Error kites entwickelt. Da wird mit CAD gearbeitet, da werden Fluidiksimulationen verwendet.
Daraus ergeben sich Parameter die sich vergleichen lassen.

Wieso die Kitehersteller sich davor sträuben Tacheles von ihren Kites zu sprechen kann ich nur mutmaßen. Weil sie zu 95% Einheitsbrei sind - Mutmaßung.
Ich bin 100% bei Dir was das angeht. Bei den meisten Infos der Hersteller habe ich das Gefühl ich bekomme den Kite gerade eher von einem langhaarigen Kiteshopbetreiber aus der Karibik erklärt, als von einem Ingenieur der genau weiß was er sich dabei gedacht hat.

Auch ich habe keine "aggressive Intention", verstehe nur einfach die ganze Szene absolut nicht, um ehrlich zu sein. Aber vielleicht kite ich auch einfach nur zu wenig.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (04.03.2020 um 10:58 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:54   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Es gibt diverse Kitemarken, die die "Platzhirsche" preislich deutlich unterbieten...

Ventum, Best, Gong, Pansh fällt mir so spontan ein, gibt sicher noch mehr. HQ4 leider nicht mehr, aber war auch so einer. HQ4, Best und Pansh habe ich selbst im Einsatz und bin zufrieden.

Dann gibt es viele Marken die nicht so "mainstream" sind aber trotzdem gut, ich habe z.B. viele alte JN Kites im einsatz (6,8,10,12,14,16.5), die ich für sehr, sehr gut halte - da alle älter als 5..7 Jahre habe ich aber im Schnitt nur so um die 100€ pro Stück bezahlt. Die sind alt, ja. Aber funktionieren super. Wenn der Stoff gut ist, kann man das machen - Man muss ein bisschen Arbeit in die Pflege vor allem der Bladder und Ventile stecken, aber da ich das Geld sonst nicht übrig hätte, kann ich damit gut leben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 13:27   #27
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Es gibt auch noch Best und Switch und Harlem, KauperXT und Weitere. Aber niemand davon geht aggressive in den Markt rein um andere rauszudrängen.
Jedenfalls war das der Punkt den ich weiter oben meinte.

Bei allen davon habe ich geschaut und fündig wurde ich im Abverkauf von 2017er Kites.

Suchen tue ich ich Ersatz im Leichtwindbereich und gerade da scheint es in den vergangenen Jahren einiges an Fortschritt gegeben zu haben. Für mittlere nund starken Wind habe ich noch meine 10 Jahre alten Vari Condor One in 7 und 9m². Den 7er habe ich auch von bonoboerpair flicken lassen, bin schon gespannt darauf den einsetzen zu können. Schon der 9er ist unglaublich gut zu fliegen und in meinen inkompetenden Händen ist der Vergleich zum Core Free aus den Kursen zu beschreiben wie Thors Hammers gegen einen Kinderdrachen mit einer Leine.
Ich freue mich schon sehr auf den Frühling und die Chance an jedem Wochenende mehr lernen zu können. Mein Ziel ist es im Frühsommer oder Sommer fit genug zu sein um auf Testivals mal ein paar moderne Modelle austesten zu können. Ich will wirklich wissen wie viel besser diese als meine 10 Jahre alten Möhren sind.

Ich muss zugeben wenn ich jemanden sehe, der offensichtlich sympatisch ist und zusammen mit einem erfahrenen Designer, der mechanischer Ing ist eine Firma aufmacht und diese zu zweit coole Kites rausbringen, dann spricht mich das an. Aus dem Stehgreif würde ich sagen 1400€ für 12er Kite + Bar ist ein akzeptabler Preis. Eine Firma zu supporten deren Credo ich gutfinde ist mir auch 100-200€ Wert. Für 1600€ hätte ich bei Reedin zugeschlagen, aber dann für 2000€+ einen 12er Kite und eine OEM Bar finde ich übertrieben.
Falls also mal jemand einen verrückten Typen mit alten Vari Kites sieht, ich gehe gern nachm kiten noch ein Bier trinken
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ich suche 2 Kite lösung, am liebsten core - Tipps? TT-Kiter Kitesurfen 14 09.03.2012 08:53
Suche Kite für Anfängerin (ca. 62kg) - Tipps? Majus Kitesurfen 24 08.03.2012 17:04
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.