oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 08:58   #1
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard Bauchmuskelprobleme - kann das Trapezbedingt sein ?

Habe seit ich so richtig springen kann, das Problem, dass ich nach ca. 3-4 Tagen auf dem Wasser in den Bauchmuskeln erhebliche Schmerzen an bestimmten Punkten habe.
Hat nix mit Muskelkater zu tun sondern eher so wie ne Zerrung ect.
Hab an der Stelle auch einen richtig fühlbaren Bollen.
Kann es an der Art des Trapeztyp oder auch an der Trageweise liegen ?

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 09:08   #2
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Probier mal verschiedene aus. Ich habe eins verschenkt weil es mir dauernd auf die oberen Bauchmuskeln gedrückt hat, bis zur Prellung.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 10:00   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Hast du vorne am Haken eine Platte darunter oder nur das Metallteil ?

Wenn nicht dann sollte eine Trapezplatte unter dem Haken da schon einiges verbessern....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 10:30   #4
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Leih dir mal ein Sitztrapez aus, wenn die Schmerzen weg sind kannst du sicher sein dass es am Trapez liegt.

Gruß Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 11:20   #5
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Hab an der Stelle auch einen richtig fühlbaren Bollen.
ich habe auch oft nach dem kiten an bestimmten Stellen einen fühlbaren Bollen ... das ist alles ganz normal !

Zitat:
Zitat von schuster145 Beitrag anzeigen
Leih dir mal ein Sitztrapez aus, wenn die Schmerzen weg sind kannst du sicher sein dass es am Trapez liegt.
Gruß Harry
und bei der Variante dann nicht über Schmerzen zwischen den Beinen schimpfen


hier die Anleitung, wie die Schmerzen beim nächsten Kiten NICHT mehr auftreten:

An der Klimmzugmaschine gerade aushängen.
Dann die Knie anziehen und an die rechte Brust bringen.
Wieder gerade aushängen.
Dann die Knie an die linke Brust bringen.

Bei den ersten Versuchen wirst du das nicht mehr als 3 mal schaffen.
Wenn du das täglich über ein paar Monate machst, kommst du bald
an die 10.
Wenn du 20 am Stück schaffst, werden die Bauchmuskelprobleme mit Sicherheit weg sein


Geändert von tossy3 (16.01.2013 um 12:53 Uhr)
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:22   #6
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
ich habe auch oft nach dem kiten an bestimmten Stellen einen fühlbaren Bollen ... das ist alles ganz normal !



und bei der Variante dann nicht über Schmerzen zwischen den Beinen schimpfen


hier die Anleitung, wie die Schmerzen beim nächsten Kiten NICHT mehr auftreten:

An der Klimmzugmaschine gerade aushängen.
Dann die Knie anziehen und an die rechte Brust bringen.
Wieder gerade aushängen.
Dann die Knie an die linke Brust bringen.

Bei den ersten Versuchen wirst du das nicht mehr als 3 mal schaffen.
Wenn du das täglich über ein paar Monate machst, kommst du bald
an die 10.
Wenn du 20 am Stück schaffst, werden die Bauchmuskelprobleme mit Sicherheit weg sein
Spann deinen Latissimus dazu etwas an und halt etwas Spannung im Rücken, sonst pendelst du wie ein Sack Kartoffeln hin und her. Ist auch ne gute Koordinationsbewegung.

Wichtig noch: Wenn du deine Beine wieder absenkst darauf zu achten, dass du es langsam machst und nicht zu schnell, sonst schwingst du bildest schnell ein unschönes Hohlkreuz.

Ich sage auch, dass es definitiv Muskelkater der harten Sorte ist, ich geh auch regelmäßig trainieren, aber nach Tagen mit vielen Spürngen schmerzt mein Bauch auch immer.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:46   #7
Michael@HH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 28
Standard

Kenn ich auch, machnmal war es echt schmerzhaft; deswegen habe ich als Versuch mal ein Sitztrapez benutzt und damit passiert es nie! LIegt bei mir also definitiv auch am Trapez; das Hüfttrapez rutscht gerne mal auf die Rippen und wenn dann die Bacuhmuskeln ruckartig anspannen kann es echt wehtun. Daher jetzt öfter mit Sitztrapez!
Gruß
Michael
Michael@HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 18:42   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
hier die Anleitung, wie die Schmerzen beim nächsten Kiten NICHT mehr auftreten:

An der Klimmzugmaschine gerade aushängen.
Dann die Knie anziehen und an die rechte Brust bringen.
Wieder gerade aushängen.
Dann die Knie an die linke Brust bringen.

Bei den ersten Versuchen wirst du das nicht mehr als 3 mal schaffen.
Wenn du das täglich über ein paar Monate machst, kommst du bald
an die 10.
Wenn du 20 am Stück schaffst, werden die Bauchmuskelprobleme mit Sicherheit weg sein
Ich schaffe auch ohne Training 20, habe trotzdem jedesmals Muskelkater in den Bauchmuskeln, nach einer Kitesession mit Sprüngen, wenn vorher längere Zeit kein Wind war.
Effektivers Training funktioniert sowieso nur , wenn du den Muskel durch Belastung reizt und dann 48h in Ruhe lässt, sagt dir jeder Fitnesstrainer.
Um die Belastung der Bauchmuskeln beim Springen zu trainieren, musst du auch noch ca. 5kg Gewicht an die Füße hängen. So viel wiegen zusammen nasses Board, Neoprenanzugbeine nass und im Winter Schuhe nass.
Muskelkater stellt sich jedoch spätesten am Tag nach der Belastung ein , nicht erst nach 3 Tagen, muss beim TE also ne andere Ursache haben.
Wenn ich 5 Tage hintereinander kiten gehe, ist der Muskelkater am 2 und 3. Tag zu spüren, ab dem 4. ist alles bestens.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 19:09   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das auch mal bei einem Hüfttrapez, hab dann auf ein anderes Hüfttrapez gewechselt und damit waren die Probleme weg! Mit Sitztrapez wären die Probleme wohl auch weg, aber dafür kriegst Du dann andere...

Einigermaßen gut trainierte Bauchmuskeln sind aber in jedem Fall nützlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 19:11   #10
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Bollen = Beule ?! Da würde ich mal generell zum Arzt gehen Ich lehn mich mal weit aus'm Fenster und denke an'en latenten Leistenbruch.

Ich merke die Einwirkung des Trapezes eigentlich immer nur am Rücken, am Bauch habe ich nur Muskelkater.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 20:34   #11
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

es is ja so...
ich bin so ein sitztrapez-penner ! (na gut.. hybrid)

und wenn ich den ganzen nachmittag nur hopse, habe ich am naechsten tag fett muskelkater.
also ne beule hab ich aber dann nich am bauch...

wie schon erwaehnt: leistenbruch ???
hatte ich auf einer seite mit 10jahren (ETWAS her)

wenns dort zieht, ARZT !

obenrum hab ich kein mitleid
muskelkater oder druckstellen im brustbeinbereich...
na is halt so.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 08:50   #12
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Bollen = Beule ?! Da würde ich mal generell zum Arzt gehen Ich lehn mich mal weit aus'm Fenster und denke an'en latenten Leistenbruch.

Ich merke die Einwirkung des Trapezes eigentlich immer nur am Rücken, am Bauch habe ich nur Muskelkater.
ich vermute ebenfalls einen leistenbruch oder so.

bollen? sollte es nur zwischen den beinen geben....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 09:41   #13
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ich schaffe auch ohne Training 20, habe trotzdem jedesmals Muskelkater in den Bauchmuskeln, nach einer Kitesession mit Sprüngen, wenn vorher längere Zeit kein Wind war.
Effektivers Training funktioniert sowieso nur , wenn du den Muskel durch Belastung reizt und dann 48h in Ruhe lässt, sagt dir jeder Fitnesstrainer.
Um die Belastung der Bauchmuskeln beim Springen zu trainieren, musst du auch noch ca. 5kg Gewicht an die Füße hängen. So viel wiegen zusammen nasses Board, Neoprenanzugbeine nass und im Winter Schuhe nass.
Muskelkater stellt sich jedoch spätesten am Tag nach der Belastung ein , nicht erst nach 3 Tagen, muss beim TE also ne andere Ursache haben.
Wenn ich 5 Tage hintereinander kiten gehe, ist der Muskelkater am 2 und 3. Tag zu spüren, ab dem 4. ist alles bestens.
Naja dem kann ich hier nicht ganz zustimmen.

1) Brauchst du keine Regeneration von 48 Stunden, das hängt immer von den Intensität ab, also kann man es so pauschal nicht sagen.

2) Stellt sich Muskelkater auch nicht einen Tag nach der Belastung ein, gibt Personen, wo es meist am zweiten Tag nach der Belastung eintritt.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:50   #14
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Watt issss??

ALso, generell ist es ja schon klar.. Muskelkater nach Anstrengung kommt... und geht auch wieder.
Sich aufzuwärmen und zu dehnen wäre sicherlich hilfreich.
Vorallem wenn man schon Probleme hat.
Eine Zerrugn kann auch schnell passieren. Aber eine Zerrung oder ein Muskelkater erzeugt keine Dellen oder Beulen!

Ein Leistenbruch ist in der LEISTE und nicht am Bauch. Also in der etwas tieferen Region. Außerdem nicht an mehreren Stellen sondern höchstens an zwei. Einmal Links , einmal Rechts!

Wo sind die Beulen?
An deiner Stelle würde ich glatt mal zum Arzt gehen. Ein Blick und der weiß was es ist.
Möglicherweise eine Muskelverhärtung durch Überanstrengung... oder im schwereren Fall ein Muskelfaserriss.
Warmes Bad, eine Massage... und alles ist gut.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 12:50   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hab sogar 6 fette Beulen am Bauch die nach dem Kiten verdammt weh tun (nach jeder Session) ich spring aber auch viel, muss ich jetzt zum Arzt?
Allerdings hatte ich schon Zerrungen im Bauchbereich, die verdammt schmerzhaft waren.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 13:42   #16
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

gebrochene rippe kann auch mal leicht passieren und tut unter umständen auch weniger weh als man so denken würde, gibt dann aber so komische ecken und dellen im brustkorb

geh einfach mal zum arzt und lass den kurz drübergucken.... da biste weniger lang mit beschäftigt als hier alle paar stunden reinzugucken und zu lesen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 17:19   #17
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Blinzeln

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich hab sogar 6 fette Beulen am Bauch die nach dem Kiten verdammt weh tun (nach jeder Session) ich spring aber auch viel, muss ich jetzt zum Arzt?
Allerdings hatte ich schon Zerrungen im Bauchbereich, die verdammt schmerzhaft waren.
http://static1.hln.be/static/photo/2..._l_4336167.jpg

Wie der Zeitgenosse ?
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 09:18   #18
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Vielen dank für die ganzen ernsthaften Antworten.
Habe vergessen zu sagen, dass ich ein Sitztrapez habe.
Ist allerdinge ewig alt und habe die Beingurte immer sehr lose - dadurch den Haken recht weit oben.
Hakenplatte habe ich nachgerüstet.
Der fühlbare Bollen=Beule ist an den oberen Bauchmuskel und immer links, denke mal weil ich mich nur nach links gscheit nach oben knallen kann
Ich denke mal, dass es Zeit für ein neues Trapez wird.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:22   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Shit, ich muss meine Fotos besser unter Verschluss halten
Da hab ich die Haare noch lang getragen

Angeknackste Rippe hatte ich auch schon beim kiten und dann bei einem Sprung ist sie in der Luft durchgebrochen. Cooles Gefühl, sollte jeder mal gehabt haben
Bin noch schnell an den Strand und hab den Kite an einen Freund übergeben.
Seitdem hab ich ne 7te Delle am Bauch, fällt aber zum Glück nicht auf durch die vielen Muskeln, wer zählt schon nach..und ob zwischen schrägen Bauchmuskeln und Sixpack noch ein Knubbel ist....who cares.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:25   #20
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Michael@HH Beitrag anzeigen
Kenn ich auch, machnmal war es echt schmerzhaft; deswegen habe ich als Versuch mal ein Sitztrapez benutzt und damit passiert es nie! LIegt bei mir also definitiv auch am Trapez; das Hüfttrapez rutscht gerne mal auf die Rippen und wenn dann die Bacuhmuskeln ruckartig anspannen kann es echt wehtun. Daher jetzt öfter mit Sitztrapez!
Gruß
Michael
wenn man Eierschmerzen den Bauchmuskelschmerzen bevorzugt ...

scherz. hatte nie ein Sitztrapez sieht aber nicht gerade bequem aus.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:28   #21
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen

Ein Leistenbruch ist in der LEISTE und nicht am Bauch. Also in der etwas tieferen Region. Außerdem nicht an mehreren Stellen sondern höchstens an zwei. Einmal Links , einmal Rechts!
kann aber auch an anderen Stellen passieren und heißt dann vermutlich ein bißchen anders.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:39   #22
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
kann aber auch an anderen Stellen passieren und heißt dann vermutlich ein bißchen anders.

Ein Leistenbruch kann trotzdem auch Schmerzen in den Bauchbereich ausstrahlen! Möglicherweise, aber eher unwahrscheinlich, eine Bauchmuskelzerrung. Hatte ich auch im vorletzten Jahr. Viel draussen gewesen, kalt und Unhooked. Ein zupfen und dann leichter Schmerz. Der wurde immer schlimmer, bis es im Bauch richtig "brannte" bei Unhooked.

Ich bin aber immernoch für Muskelkater
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 17:42   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen runter

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Seitdem hab ich ne 7te Delle am Bauch, fällt aber zum Glück nicht auf durch die vielen Muskeln, wer zählt schon nach..und ob zwischen schrägen Bauchmuskeln und Sixpack noch ein Knubbel ist....who cares.
Hm, bei mir sitzt der 7. Hubbel echt fies unsymetrisch und schaut mal gar nicht ästhetisch aus. Ist auch nach fast zwei Jahren immer noch unangenehm wenn das Trapez drauf drückt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 21:16   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Um die Belastung der Bauchmuskeln beim Springen zu trainieren, musst du auch noch ca. 5kg Gewicht an die Füße hängen. So viel wiegen zusammen nasses Board, Neoprenanzugbeine nass und im Winter Schuhe nass.
genau so isses, daher immer trainieren, ganz wichtig !
Ich habe zB im Türrahmen einen stabileren Haken und befestige daran mein sitztrapez. Darin verbringe ich dann fast täglich den Fernseh Abend. Da ich nun darin hänge und sehr unbeweglich bin befestigt die Frau dann noch das Board. dafür nehme ich dann die Boots (keine Schlaufen) Vorteil ist das man zusammen TV schauen kann und im Training bleibt. Auch lassen sich so neue Tricks übern.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 22:04   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Jetzt hast du uns aber neugierig gemacht, wir wollen einen Fotobeweis, können uns gar nicht vorstellen, dass einer, der das Wasser vor der Haustüre hat, noch Zusatztraining braucht.

PS Es soll ja auch Kiter geben, die ihr Mädel zu solch Trockentraining mit Trapez und Haken in Decke oder Türrahmen überreden. Da gibts unter Umständen auch Bollen, so 5-9 Monate danach.

PS2 Ja,ja war schon ne Weile kein Wind und jetzt friert auch noch alles zu hier, da kommt man auf die blödesten Ideen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 19:01   #26
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 09:24   #27
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Weil es gerade hier rein passt:

Habe nach ein paar Sessions im Shorty oder oben ohne, extreme Druckstellen auf dem Brustbein. Teilweise reibt sich dann die immer selbe Stelle so stark auf das es anfängt zu bluten.

Von der Hüfte kenne ich das ja, aber im Brustbereich tut das nach einer Zeit höllisch weh. Fahre ein Hüfttrapez. Mit meinem langen Neo passiert mir das nicht, nehme also an, dass das an der dicke des Neos liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss da Abhilfe?

Danke!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:33   #28
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:53   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meine Prolimit Trapeze z.B. haben oben einen ganz weichen Neopren-Abschluss. "Neoprene Soft Edge" nennen die das. Kann mir nicht vorstellen dass man sich damit blutig scheuern kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:59   #30
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wem "style" egal und die eigene gesundheit wichtig ist , der sollte sich mal folgendes ansehen:

http://www.korteldesign.com/spip/?Karver-143



spreader einfach in die schraubkarabiner rein und fertig.

das teil wird als crossover gurt vom sylvaine benutzt:

http://www.youtube.com/watch?v=PSsKAzyKzhc

gleitschirmqualität! da reißt nix...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:33   #31
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:47   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich fahr auch ein Prolimit Hüfttrapez, die Qualität ist "minus"
Ich könnte mich nicht beklagen. Hält alles wesentlich besser als z.B. bei dem Cabrinha-Trapez das ich vorher hatte. Nur das QR für das Handlepass System ist mir relativ schnell kaputt gegangen. Am Trapez selber ist alles super und auch nach vielen Nutzungen noch nichts annähernd verschlissen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:25   #33
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
herc, das müsste man aber zumindest noch mit einem ordentlichen Pad under der Spreaderbar modifizieren, sonst tut s höllisch weh
und ob das so optimal für's kiten ist, ist dann noch die andere Frage, weil es ja doch eher ein "sitz" ist und echte Sitztrapeze immerhin noch eine aufrechte Haltung ermöglichen

ich fahr auch ein Prolimit Hüfttrapez, die Qualität ist "minus" aber die Laschen an der Spreaderbar, die im Trapez eintauchen einzigartig gut
ja klar, da muss dann noch ein wenig gebastelt werden. vielleicht tuts schon ne fertige hakenplatte ? ansonsten: dick isomattenmaterial drumwickeln, fertig..
außerdem kommt die spreaderbar nur dann überhaupt in kontakt mit dem körper, wenn der kite im zenit steht. ansonsten ist da circa 5-10 cm abstand. liegt an der geometrie dieser gurte. hab das selber schon probiert beim snowkiten: http://www.youtube.com/watch?v=MtGEOeUkC2s (leider kann man es nicht so ganz gut sehen, aber ist ein gleitschirmgurt, mit ner spreaderbar einfach in die karabiner eingehangen)

des weiteren: solche gurtzeuge erlauben eine wunderbar aufrechte haltung, nur als ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=yo2fkoeT_pI
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:09   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen

Endlich war gescheiter Wind und ich wollte mich endlich mal über 1,5m aus dem Wasser heben.
Also erstmal ein Stück rausgefahren und dann zum Sprung angesetzt. Da spührte ich nach dem Zurücklenden des Schirm und dem folgenden Aufsteigen einen stechenden schmerz in den Bauchmuskeln. Als wäre da was abgerissen oder als hätte sich was verschoben, was sich nicht verschieben soll..
Ursache: falsche Technik. Übe erst Load and Pop mit gestelltem Schirm, wenn du damit ordentlich hoch aus dem Wasser kommst, dann dazu die Schirmsteuerung.

http://www.youtube.com/watch?v=noM4UJQ6YJE

http://www.youtube.com/watch?v=4iK2iKtB820
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:13   #35
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Naja dem kann ich hier nicht ganz zustimmen.

1) Brauchst du keine Regeneration von 48 Stunden, das hängt immer von den Intensität ab, also kann man es so pauschal nicht sagen.

2) Stellt sich Muskelkater auch nicht einen Tag nach der Belastung ein, gibt Personen, wo es meist am zweiten Tag nach der Belastung eintritt.
Zu 1
Je nach Belastung sind 12 bis 72 Stunden Pause nötig.

Zu 2
Stimmt auch, kommt bei mir auch immer am 2. Tag


Letzten Urlaub musste ich auch wegen Schmerzen der Bauchmuskeln die Session abbrechen. War aber schon ca 3 Stunden auf dem Wasser.
Meine Bauchmuskeln sind gut Trainiert. Ich schaffe 15 Feldaufzüge und kann die Hangwaage.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 18:31   #36
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 05:20   #37
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Meine Prolimit Trapeze z.B. haben oben einen ganz weichen Neopren-Abschluss. "Neoprene Soft Edge" nennen die das. Kann mir nicht vorstellen dass man sich damit blutig scheuern kann.
Danke für die Infos!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:41   #38
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

hab jetzt nicht alles gelesen,
habe etliche Jahre das Pat Love TFM problemlos, bis auf Muskelkater
in der Rippen Gegend nach viel Springen gehabt.

Nachdem plötzlich dann meine Hüftknochen tierisch schmerzten, musste
dann immer raus, habe ich mir das Ion Apex Select geholt.

Und siehe da, keine Schmerzen und auch kein Muskeltheater mehr.

Dass Teil rutscht auch nicht hoch wenn der 19er Speed dranhängt.

Kostet natürlich ein Paar Cent mehr, aber ist jeden Cent wert.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.