oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 15:44   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kiten um Fischland-Darss bald unmöglich? Du bist dran!

Jetzt geht es aber los, die Ostsee Zeitung, Lokalausgabe von Ribnitz-Damgarten, ein bekanntes Sprachrohr von Hobby-"Naturschützern", bläst wieder zur Hatz auf Kitesurfer: <klick>

Da ich nicht weiß, wie lange der Text online zur Verfügung steht, hier als Auszug:

Kite-Surfer waren in diesem Jahr ein großes Problem für den Nationalpark, weil sie in geschützte Bereiche hineinfuhren und brütende Vögel aufschreckten. Bei Born (Foto) ist der Sport erlaubt. © Susanne Retzlaff

Born. Ein großes Problem waren in diesem Jahr Kite-Surfer, die in die Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft gefahren sind. Deren Zahl hat sich nach Einschätzung des Leiters des Nationalparkamts Vorpommern mit Sitz in Born (Vorpommern-Rügen), Gernot Haffner, stark erhöht. Nicht nur brütende Vögel würden durch die riesigen Zugschirme der Wassersportler aufgeschreckt, gestört würden auch die Naturliebhaber.
Haffner kündigt an, gegen die Kite-Surfer in Schutzgebieten mit allen ordnungsrechtlichen Möglichkeiten vorzugehen. Der Amtsleiter setzt in diesem Zusammenhang auch auf eine Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei, will aber auch in Kurverwaltungen und Zimmervermittlungen für Rücksichtnahme durch die Drachensegler werben. Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gebe es Platz genug, um den Sport auszuüben. Einstiegsstellen, sogenannte Spots, existieren in Wustrow und am Campingplatz in Born.
Timo Richter


Ja, es gab dieses Jahr etliche Vollpfosten, die in Prerow
A) In die Kernzone vor Darßer Ort fuhren und auch noch
B) In der absolut auch für jeden Fußgänger gesperrten Zone anlandeten, um auf einen kleinen Brackwassersee zu gelangen, um dort herumzueiern.
Das geht in der Tat gar nicht, ist unnötig und selten dämlich.


Aber: Entlarvend finde ich dabei den Nebensatz: "gestört würden auch die Naturliebhaber."
Jetzt haben die die Katze mal aus dem Sack gelassen: Es geht den Jungs also primär um sich selbst - und sie haben bereits die erforderliche Gesetzesgrundlage geschaffen, schaut mal hier.

Diese Karte kenne ich seit Jahren, aber wenn die das jetzt ernsthaft auch so durchsetzen, dann war es das, Born kann im Sommer keinen einzigen Kiter mehr aufnehmen, in Saal sieht es nicht besser aus - es ist Quatsch, daß es genügend Platz gäbe, das sieht man beim Blick auf die eigene Karte natürlich sofort - aber das kann nur jemand so formulieren, dem Kiten ohnehin ein Dorn im Auge ist.

Daher mein Aufruf an alle Kiter, die gerne zu uns nach Born / Saal / Wustrow / Barnstorf / Prerow /Ahrenshoop etc. kommen:

Meldet Euch FREUNDLICH bei Herrn Timo Richter und bittet um Beweise für die Ausführungen des Herrn Haffner und fordert andernfalls eine Gegendarstellung. Man könnte ihn fragen, ob man in Zukunft lieber mit 200 JetSkis den Bodden rocken soll?

Oder schreibt kleine E-Mail-Leserbriefe an die OZ, wendet euch an die Nationalparkverwaltung und fragt freundlich aber konkret nach Beweisen und dem Augenmaß, die Mailadresse von Herrn Haffner ist wohlweislich nicht online, die Tel. auch nur von der Zentrale - macht ja nix:

038234-502-0 anrufen, und Herrn Haffner verlangen.
poststelle@npa-vp.mvnet.de

Es gibt eine Menge zu besprechen, denn Kiter sind übrigens nicht das einzige Ziel, auch der Campingplatz Prerow ist den Naturschützern ein Dorn im Auge: Die Camper behindern die Ausbreitung der Kiefern: "Sieht man doch, da wachsen viel weniger, als im Wald." (OT-Ton einer OZ-Redakteurin)

Vor allem der Nothafen muß weg, egal, daß bereits Menschen starben, weil die DGzRS nicht mehr ein- und auslaufen konnte: Die freie Bewegung von Sandkörnern hat für diese "grünen" Menschen Vorrang...

Dennoch müssen wir höflich mit Ihnen umgehen, die sitzen überall in Amt und Würden - und gegen entsprechende Zahlungen darf im LSG neben dem Nationalpark auch nach Öl gebohrt werden, welches gar unter dem NP liegt...da habe ich keinen Einspruch von Herrn Haffner vernommen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 16:07   #2
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich könnte kotzen...
Aber da hilft nur eins: Organisiert euch und bildet eine offizielle Interessensvertretung. Es braucht Ansprechpartner und Leute, die dem ganzen Kiterhaufen als Sprachrohr dienen. Anders wird man als Einzelkämpfer kein Gehör finden sondern nur als ungeordneter Haufen wilder Adrenalinjunkies wahrgenommen. Die Probleme gibt´s ja überall. Ich wiederhole mich gerne: Wenn es uns nicht gelingt, uns selbst zu organisieren, vernünftige Regeln aufzustellen und auch freiwillige Beschränkungen zu akzeptieren, sowie Regelungen zu schaffen, wie man der schwarzen Schafe Herr werden kann, kommen wir unter die Räder. Menschen aus der Natur auszusperren, ist inzwischen ein beliebter und erstaunlicherweise völlig akzeptierter Volkssport selbsternannter Naturschützer geworden, von denen nicht alle, aber doch viele, nur eines im Sinn haben: Sich ihr eigenes grünes Paradies zu schaffen, von dem alle anderen ausgesperrt sind. Diese Entwicklung zeichnet sich seit Jahren ab, trotzdem schauen alle nur zu und wehren sich gegen jegliche Reglementierungen. Ohne Struktur wie z.B bei den Gleitschirmfliegern, wird es auf Dauer nicht klappen. Auch ob dieser Blindheit von uns Kitern und unseren Verbänden könnte ich... Egal, ich wiederhole mich...

Andreas
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:43   #3
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Hmm.. verhält sich das nicht ähnlich wie die Geschichte an der Kugelbake? Wieder macht eine Nationalparkverwaltung Gesetze die man einhalten soll. Wieder ist sich keiner so recht sicher, wie weit diese Gesetze nun wirklich auf Bundes- oder Landesebene Bestand haben. Ich habe auf der verlinken Nationalparkseite jedenfalls keinen Bezug zu irgendeinem Gesetzestext gesehen.

Schon traurig was einige Menschen dort für Methoden einsetzen bzw. einsetzen wollen, um andere Mitmenschen von ihrem Sport abzuhalten.
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:24   #4
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Dazu sage ich nur: Vorpommern schwimmt auf Öl
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:50   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Aber da hilft nur eins: Organisiert euch
stimmt, die Einigkeite erlebt man hier täglich .....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:08   #6
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Lustig daran ist eigentlich, dass Fischland-Darss-Zingst mit seinen tollen Wassersportmöglichkeiten im Tourismus wirbt (siehe Link) oder gehört Kiten etwa nicht dazu ???

http://www.fischland-darss-zingst.de...im/wassersport

Oh jetzt fällt mir auf, dass offensichtlich nur von Kiten die Rede ist mmmhhh was mit Windsurfen???

Das geht klar oder wie???
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:27   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja, Windsurfen geht OK, siehe Karte. Aber natürlich auch nicht in der Kernzone.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 20:47   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja, Windsurfen ist viel harmloser und schreckt keine Vögel. Man zieht ständig auf die einfach mal in die Welt geworfene Behauptung ab, daß diese "riesigen Drachen" in der Luft, Vögel zu Tode erschrecken. Alles einfach mal behauptet, noch nie wirklich mit Substanz nachgewiesen. Trotzdem plappern die Medien alles unreflektiert nach, weil klingt ja irgendwie logisch.
Genauso logisch, wie die vermeintliche Tatsache, daß man ausgerechnet beim Radfahren Helme tragen sollte. Dabei passieren bei der Hausarbeit viel mehr Unfälle mit Kopfverletzungen. Sorry, anderes Thema. Aber auch daran sieht man, wie Propaganda funktioniert und wie wenig die Medien solche Dinge Hinterfragen, genauso wie die Politik.
Bin ja aus Bayern, also weit weg. Aber ich war Ende August auf Rügen, in Schaprode. Da hat man ja auch einen Nationalpark eingerichtet. Was wäre das für ein geiler Flachwasserspot, aber Kiten verboten. Windsurfen ist natürlich erlaubt. Dabei gibt´s da nichtmal Schilfzonen o.ä. Die Maisfelder reichen praktisch bis an den Strand...

Andreas- schon wieder Brechreiz
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 04:57   #9
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Tja Leute, über kurz oder lang werden wir wohl nur noch im Ausland kiten dürfen wo man mit dem Flieger hin muss, der mal abgesehen davon mit einer der grössten Umweltverschmutzer überhaupt ist und nebenbei soll es auch vorkommen das die mal ebenso nen ganzen Vogelschwarm durch das Triebwerk ziehen oder gar an der Frontscheibe kleben haben....aber ein unmotorisierter Sport wie Kiten gehört natürlich stark beschränkt....

ich weiss etwas am Thema vorbei aber naja
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 07:44   #10
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Boddenkiecker Beitrag anzeigen
Tja Leute, über kurz oder lang werden wir wohl nur noch im Ausland kiten dürfen wo man mit dem Flieger hin muss, der mal abgesehen davon mit einer der grössten Umweltverschmutzer überhaupt ist und nebenbei soll es auch vorkommen das die mal ebenso nen ganzen Vogelschwarm durch das Triebwerk ziehen oder gar an der Frontscheibe kleben haben....aber ein unmotorisierter Sport wie Kiten gehört natürlich stark beschränkt....

ich weiss etwas am Thema vorbei aber naja
Kurz zum Thema größte Umweltverschmutzer
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...masuender.html

Das Problem Rügen/Darß mit Umweltschützern besteht ja leider schon länger. Das Windsurfen meistens bevorzugt werden, ist ja auch schon sehr bekannt und leider oft der Fall.

Ich persönlich wohne leider nicht mehr "da oben" , aber wäre schön, wenn ein paar was auf die Beine stellen wie love it like a local o.ä. Gibt auch sicher einige die dafür Spenden würden, um anfallende Kosten etc zu decken!
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 10:11   #11
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Dennoch müssen wir höflich mit Ihnen umgehen, die sitzen überall in Amt und Würden - und gegen entsprechende Zahlungen darf im LSG neben dem Nationalpark auch nach Öl gebohrt werden, welches gar unter dem NP liegt...da habe ich keinen Einspruch von Herrn Haffner vernommen...
Da haben wir doch mal wieder den guten alten Ablasshandel.
Erstmal gegen Alles sein , um dann bei entsprechender Spende für andere "Projekte" das Gemaule einzustellen.
Scheint ein gut funktionierendes Geschäftsmodell geworden zu sein.
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 10:19   #12
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

irgendwie kann ich den ganzen Blödsinn nicht mehr hören .......
Umweltverschmutzer sind immer die anderen, wir lassen uns doch nur lautlos vom Wind ziehen und stören doch keinen ...... ja ja ja

nur fahren WIR hunderte km zum Wasser, und das nicht mit dem Fahrrad
auch WIR fliegen um die ganze Welt den sauberen Wind zu nutzen
der Link oben bestätigt "Schiffe sind mit die größten Klimasünder" aber WIR wollen es immer billiger kaufen, keinen € zu viel bezahlen.
Und ja, es wird hier zZ um die Ecke im Naturschutzgebiet nach Oel gebort, alles Schreit auf, aber noch lauter Schreit man wieder wenn der Spritpreis deutlich steigt.

und es nimmt kein Ende ......
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 10:28   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

ein letzte Frage ...
heute geht es um die Boddenregion / Fischland. Vor einem Jahr das gleiche nur einige km westlich, Salzhaff bzw Wismarer Bucht. Auch da das übliche, wir müssen und organisieren und das ganze Zeug. Dazu wurde dann "Wassersportfreunde Wismarbucht e.V. i.G." gegründet, (oder evt. gab es diese auch schon so genau weis ich es nicht). Aufrufe überall, wir müssen unterstützen, spenden usw.

Zitat:
Liebe Gruppenmitglieder, da wir so viel wie möglich Mitglieder brauchen, um eine starke Stimme bilden zu können, weist bitte Eure Freunde, die Wassersportler sind, auf diese Gruppe hin.

Der Jahresbeitrag für den Verein beträgt nur 12 Euro ! Dafür haben wir dann aber eine einheitliche Stimme, die für die Erhaltung und Erweiterung unserer Spots in der Wismarbucht kämpft. Wir wollen im Einvernehmen mit dem STALU unsere Spots erhalten und erweitern und alle Wassersportler informiert halten, wo Wassersport ausgeübt werden darf.

In diesem Sinne…helft Euch und uns !
jetzt meine Frage, hat sich jemand angeschlossen bezahlt auch die 12 € ???

würde meinen, es findet sich nicht ein einziger hier
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 11:33   #14
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Ich hab auf dem Darss kiten gelernt und fahre seit dem (6 Jahre) jedes Jahr eine Woche dort hin. Allerdings Nebensaison.

Mich würde die Anzahl der Kiter pro Saison schon mal interessieren die in der Kernzone oder am Darsser Ort unterwegs sind. Sind das nicht nur Einzelfälle ?

Was mich zudem stört ist, dass Kurverwaltung, Wasserschutzpolizei, Gemeinden etc. nicht in der Lage sind die Verbote sowie die Spots an denen Kiten erlaubt ist klar und deutlich den Leuten zu vermitteln. Für Kiter die dort noch nie waren, ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht ersichtlich wo gekitet werden darf und wo nicht. Man sollte sich auch mal in die Lage von ausländischen Gästen versetzen für die es aus meiner Sicht (fast) unmöglich ist sich mit der Lage vertraut zu machen

Diese Diskussion zeigt die Problematik die aus meiner Sicht noch immer besteht:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=123129

Mit ist immer noch nicht klar ob ich nun in Prerow kiten darf oder nicht ! In der Diskussion wird auch immer wieder von der Satzung der Kurverwaltung die Rede. Soll wirklich jeder bevor er auf dem Darss zum ersten mal kiten geht sich die Satzungen von jeder Kurverwaltung durchlesen ? Wohl kaum.

Darum sollten sich hier die zuständigen Behörden auch an der eigenen Nase packen und aus meiner Sicht hier einiges Verbessern.

Ich hab ein paar mal in Touri Info, Kurverwaltung, DLRG Stationen und Zimmervermittlungen nachgefragt bzgl. Kiten in Prerow. KEINER hatte eine Ahnung oder Flyer oder Karten oder ähnliches.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 17:18   #15
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Ich war in Prerow. Kiten.

Zitat:
Zitat von pyros Beitrag anzeigen
...
Ich hab ein paar mal in Touri Info, Kurverwaltung, DLRG Stationen und Zimmervermittlungen nachgefragt bzgl. Kiten in Prerow. KEINER hatte eine Ahnung oder Flyer oder Karten oder ähnliches.
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 14:48   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Auswirkung eines kleinen Zeitungsartikels in der "ganz normalen Bevölkerung":

Die Bäckersfrau heute morgen zu mir:

"Sech mol, in Born drüben muß dat ja bannig doll sin mit die Kiter. Wat moken die da? Wieso störn die die brütenden Vögel und moken all kaputt?"

SO funktioniert Propaganda!
Erst mal fette Schlagzeilen raushauen, und wenn es am Ende gar nicht so ist oder gar völlig absurd wäre - egal, merkt ja keiner, und die, die es gelesen haben, habens jetzt intus.
Ist ja im Großen, z.B. 9/11 oder MH17 etc. nicht anders

Grrrrr!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 13:24   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Der Borner Holm wird demnächst komplett zugebaut, vom Hafen starten riesige Jetbote in das Narturschutzgebiet, im Bodden wird nach Öl gebohrt und da regt sich echt jemand über Kitesurfer auf, einfach lächerlich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 15:59   #18
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Der Borner Holm wird demnächst komplett zugebaut, vom Hafen starten riesige Jetbote in das Narturschutzgebiet, im Bodden wird nach Öl gebohrt und da regt sich echt jemand über Kitesurfer auf, einfach lächerlich.
so isses
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 19:30   #19
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ist der Bau des Borner Holmes (federführend durch den Bürgermeister welcher in etlichen Vorständen und Vereinen die Schergen - vermutlich finanziell- unterhält) denn beschlossen oder hat die Bürgerinitiative etwas erreicht?
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:26   #20
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Ist der Bau des Borner Holmes (federführend durch den Bürgermeister welcher in etlichen Vorständen und Vereinen die Schergen - vermutlich finanziell- unterhält) denn beschlossen oder hat die Bürgerinitiative etwas erreicht?
soweit mir bekannt, war es so:

sollte der Herr S........ bei der Bürgermeisterwahl als Bürgermeister bestätigt werden, wird auch sein Projekt umgesetzt

und er wurde als Bürgermeister bestätigt......
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 15:50   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Projekt ist durch und beginnt demnächst. Dafür kannst Du jetzt günstig Häuser in der ehemaligen 1. Reihe kaufen, wirst aber demnächst nicht mehr auf den Bodden sondern auf ein Neubaugebiet blicken und das zur Betonung nochmal mitten im Naturschutzgebiet.


Geändert von Matwin22 (06.10.2014 um 16:53 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.