oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 16:14   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Böse Was tun gegen Vollignoranten?

An den Piloten des roten Naish gestern, 5.6. gegen 16:00 in Prerow:

Hiermit stelle ich Dir eine "Merkbefreiung" aus - ab sofort kannst Du die jedem Vorlegen, der sich wundert, daß du scheinbar gar nichts merkst.
Oder wie ist es zu erklären,

- Daß Du gestern als einziger Kiter bei gerade mal 10kn immer wieder mitten durch den von Erwachsenen und Kindern besuchten stehtiefen Badebereich (vergeblich) versucht hast, Höhe zu gewinnen?

- Daß du dann einmal komplett quer durch diesen Bereich durch über die deutlich betonnte Fahrrinne mit Fahrverbot Richtung Westen in den mit Schildern gekennzeichneten Bereich (keine komplizierten Buchstaben, nur eine schwarze Eule auf gelbem Grund, darunter, OK, jetzt wird es schwierig: "Nationalpark - KERNZONE"!) gefahren bist?

- Daß Du dann auch noch dort in der absoluten no-go-area, wo noch nicht einmal ein Fußgänger hin darf, vom Board gestiegen und an Land gegangen bist?

- Daß Du zum Entsetzen aller Beobachter deinen schönen roten Naish in den Zenith stelltest und ganz gemütlich bis zur Nordspitze des Darßer Orts hochspaziert bist? An mindestens 4 weiteren Schildern, die das Betreten und Anlanden dort strengstens verbieten?

- Daß Du dann von dort aus so halb downwind wieder in den Badebereich gefahren bist?

- Und das alles nur, weil Du nicht auf den Wind warten konntest, der dir mit deinem Krempel Höhelaufen ermöglichen würde und Du zu faul warst, 10min zu Fuß zu gehen???


Junge, bei uns ist Kitesurfen eigentlich verboten, es wird von der DLRG, der DGZRS (deren Seenotkreuzer du ja im Hafen in der Kernzone gesehen haben wirst) und vor allem von den Nationalparkwächtern bestenfalls GEDULDET - wenn man sich korrekt verhält.

Aber jetzt hast Du ja eine Merkbefreiung, schriftlich, wenn nun niemand mehr kiten darf, auch, wenn er alles das NICHT macht, was Du gemacht hast, egal, DU wirst es eh nicht merken.

Ich bedanke mich herzlich bei Dir!

PS:
Die DLRG-Leute haben mich natürlich 1h später direkt angesprochen, die Nationalparkverwaltung weiß auch Bescheid - vielen, vielen Dank - die auf Augenmaß beruhende Duldung des Kitens hier ist wohl endgültig passeé - ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit vor Dir!

@all: Was macht man in so einem Fall? Den Typen ansprechen ging nicht, weil er ja draußen war - ich habe eine ganze Weile gewartet, aber nach ner halben Stunde war es mir zu blöd, antizipieren zu wollen, wo er denn nun aussteigen könnte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:38   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr nett zu lesen... aber...

Warum hast du den Typen nicht direkt angesprochen und aus dem Wasser geholt?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:44   #3
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Warum hast du den Typen nicht direkt angesprochen und aus dem Wasser geholt?
siehe oben:

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@all: Was macht man in so einem Fall? Den Typen ansprechen ging nicht, weil er ja draußen war - ich habe eine ganze Weile gewartet, aber nach ner halben Stunde war es mir zu blöd, antizipieren zu wollen, wo er denn nun aussteigen könnte...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:45   #4
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Sehr nett zu lesen... aber...

Warum hast du den Typen nicht direkt angesprochen und aus dem Wasser geholt?
Dann lies doch bitte!

Dort steht
Zitat:
Zitat von sundevit

@all: Was macht man in so einem Fall? Den Typen ansprechen ging nicht, weil er ja draußen war - ich habe eine ganze Weile gewartet, aber nach ner halben Stunde war es mir zu blöd, antizipieren zu wollen, wo er denn nun aussteigen könnte...
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:46   #5
flavor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 32
Standard

gab es keinen Stein den du hättest nach ihm werfen können oder n Stock?

ich würde mal sagen du hättest dir mal die Zeit nehmen sollen um ihn die Meinung zu sagen was der Blödsinn soll. Vielleicht auch was eher die Behörden alarmieren ?
Ganz helle war der gute aber nicht von dem was du hier so beschreibst aber solche Idioten gibt es immer und überall - leider
flavor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:49   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Sehr nett zu lesen... aber...

Warum hast du den Typen nicht direkt angesprochen und aus dem Wasser geholt?
Sag ich doch: Weil er draußen war. Zuerst, als er vorne im Badebereich fuhr, saß ich noch auf der Düne und habe mich geärgert, dachte aber, er muß ja merken, daß er bei dem bißchen onshore mit seinem Material nicht weg kommt und reagiert entsprechend.
Als er es nicht tat, bin ich die 100m zum Wasser vor gegangen - da war er aber schon auf dem Weg in den NP, um dann da rumzuspazieren, ein rotes Fanal, sichtbar für jeden schon am Waldrand auf so einen Vorfall lauernden Grünen, in den Himmel gestellt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:01   #7
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

ausm wasser holen, funktioniert zwar nicht so einfach, aber ich würde die DLRG vor Ort ansprechen, da diese das ja sicherlich auch nicht gerne sehen und die könnten ja dann weitere Schritte einleiten.

Aber hier nur meckern und nicht handeln, hilft unserem SPort leider nicht weiter, bei den ganzen Idioten, die das Kiten versuchen oder ausüben!!!!

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:14   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
ausm wasser holen, funktioniert zwar nicht so einfach, aber ich würde die DLRG vor Ort ansprechen, da diese das ja sicherlich auch nicht gerne sehen und die könnten ja dann weitere Schritte einleiten.

Aber hier nur meckern und nicht handeln, hilft unserem SPort leider nicht weiter, bei den ganzen Idioten, die das Kiten versuchen oder ausüben!!!!

bis denn
Timo
"Hier meckern" halte ich nicht für "nicht handeln" - sondern für das kleinste Machbare. u.U. kann es schon helfen, z.B. auch andere, die demnächst bei uns ihren Kiteurlaub verbringen wollen, zu sensibilisieren.

Im Übrigen:
DLRG ansprechen wäre zwecklos gewesen - unser Turm hatte zu diesem Zeitpunkt sein Boot nicht, die hätten die "Sturmvogel" anfordern müssen - und den ganz großen Alarm schlagen hielt ich nicht für sinnvoll - ich erhoffte mir die Chance, den "netten Menschen" direkt ansprechen zu können und hätte das gerne nicht über den offiziellen Dienstweg geklärt, denn "die weiteren Schritte" kann ich mir ausmalen.


Mein Sohn (5J.) hat mir sein frisch gebasteltes Torpedo angeboten - aber ob das angemessen gewesen wäre?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:37   #9
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
"Hier meckern" halte ich nicht für "nicht handeln" - sondern für das kleinste Machbare. u.U. kann es schon helfen, z.B. auch andere, die demnächst bei uns ihren Kiteurlaub verbringen wollen, zu sensibilisieren.

Im Übrigen:
DLRG ansprechen wäre zwecklos gewesen - unser Turm hatte zu diesem Zeitpunkt sein Boot nicht, die hätten die "Sturmvogel" anfordern müssen - und den ganz großen Alarm schlagen hielt ich nicht für sinnvoll - ich erhoffte mir die Chance, den "netten Menschen" direkt ansprechen zu können und hätte das gerne nicht über den offiziellen Dienstweg geklärt, denn "die weiteren Schritte" kann ich mir ausmalen.


Mein Sohn (5J.) hat mir sein frisch gebasteltes Torpedo angeboten - aber ob das angemessen gewesen wäre?

hallo Sundevit,
verbringe in 2 Wochen meinen Urlaub in Prerow. Kannst Du mir etwas über das vorhandene Kiteverbot sagen?
Man hört so viele unterschiedliche Meinungen:
- erst ab 18 Uhr, dann auch nur höhe Bernsteinweg oder wie der heißt
-nur in der Vorsaison
-gar nicht
-gedultet ect.

danke für Infos
Gruß Andre ( der solche Kiter am liebsten mit einem echten Torpedo "jagen" würde )
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:40   #10
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

in hvide sande - süd regeln sie das so :
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:56   #11
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei solchen Typen nützt dann auch keine VDWS Bescheinigung etwas !!!!!

Das ist der Grund , warum die Lokals immer die Krätze bekommen , und es hat nichts mehr mit anpissen zu tuen !!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 19:13   #12
hannesvomstrand
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stralsund/Greifswald
Beiträge: 23
Standard

Moin!

Also Du hättest es bei der DLRG ruhig versuchen können... Momentan sind alle DLRG Wachen an der Küste noch nicht voll besetzt und einige Aussentürme noch nicht einsatzfähig. Und auch wenn nur das große Boot an der Seebrücke liegt : wenn Leute sich rücksichtslos verhalten, und andere gefährden bzw. die Regeln des Nationalparks missachten wäre genau das ein Grund ein Boot loszuschicken. Die Nummer der Hauptwache müsste eigentlich auf jedem Schild der Strandaufgänge stehen. Dort kann man im Zweifelsfall immer mal anfragen... Und so ein Besuch eines Rettungsbootes bei rücksichtslosen Badegästen bzw. Wassersportlern wirkt Wunder und hinterlässt manchmal ordentlich Eindruck!!!

LG Hannes

Rettungsschwimmer und Wachleiter der DLRG Zingst gleich nebenan von Prerow
hannesvomstrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 19:33   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

doch, da hilft der Kiteschein...denn der wäre dann weg gewesen!!!

Ich wäre zur DLRG oder sogar Polizei gegangen. Und hätte klar gemacht, dass das kein Local ist und ihr euch selber da gegen wehren wollt, aber es nur mit deren Hilfe schafft.

Ich hätte versucht, ihn irgendwie vom Wasser zu winken, und ihn zum sofortigen Landen und abbauen "überredet". Bei Unverständnis wäre ich zufällig gegen den Auslöser gekommen...und dann zufällig ein riesiges Loch in den Kite gemacht.

Wenn ich Local wäre, würde ich mein Revier beschützen. Macht nen Verein auf, der eure Interessen stützt, sprecht mit der Mächten vorort...ansonsten ist es dicht...

Viel Glück!

PS: sag mal genau, welcher Kite das war, und wie der Typ aussah, damit man darauf vorbereitet ist, falls man den irgendwo an einem "sensiblen" Beach sieht...

PPS: na pointbreak...Scheinpflicht? Wird immer wahrscheinlicher!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:41   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

.. ich hab es auch gesehen, unbelivebal. Hatte bestimmt den EDEKA Kitekurs.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 04:47   #15
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
.. ich hab es auch gesehen, unbelivebal. Hatte bestimmt den EDEKA Kitekurs.
oder von Netto
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 08:36   #16
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...@all: Was macht man in so einem Fall? ...
Was man auf keinen Fall machen sollte ist, die Leute immerzu an den Internetpranger zu stellen. Cybermobbing ist kein kavaliersdelikt.

...und wenn ich dann noch von Lösungen lese, wie "Leinen durchschneiden", "Kite aufstechen" oder "eins inne Fresse hauen" erinnert mich das mehr an einen Haufen Wilder als an eine Kitecommunity. Da ist es kein Wunder wenn man nicht ernst genommen wird...

Die sinnvollen Lösungen wurden ja schon vorgeschlagen.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:05   #17
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

und genau das sollte man machen, Namen, genaue Beschreibung!

Damit solche Leute gleich gewarnt werden, und mit dem Mist aufhören und uns unsere Spots lässt!

Und wenn es rechtliche Schritte gegen jemanden geben sollte, wird die Community schon zurückschlagen, da sei Dir sicher!

Also, genau beschreiben wer es war, damit es das letzte Mal war, dass der so nen Mist baut!

Leinen oder Kite kaputt machen ist auch ok, falls er sich mit Worten nicht belehren lässt. Ich spende dann auch gerne Geld an denjenigen, der das gemacht hat, falls er es ersetzen muss!

Zugucken, wie du liest, bring GAR NIX, ausser: SPOT DICHT !
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:14   #18
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich habe in meinen vielen betriebenen sportarten keine gemeinschaft erlebt, die so hilfsbereit ist wie die kitegemeinde.
das liegt sicher hauptsächlich daran, dass wir uns immer noch ein wenig besonders fühlen, weil der sport nach wie vor eine gewisse einstiegsbarriere hat.

wir haben allein an diesem WE 2 kiter gerettet (einmal bord + schirm + kiter, einmal bord + aufbauhilfe matte JWD) und haufenweise leuten tipps gegeben.

die reaktionen waren so unterschiedlich wie die menschen selbst. von tiefster dankbarkeit bis rüpelhaftem abblocken war alles dabei.

ABER: so einen VOLLIDI*TEN wie den oben beschriebenen hatten wir zum glück nicht.
wirksam wäre in dem fall aber nur der antritt mit 5-10 leuten, die ihn freundlich, aber bestimmt bitten, den spot zu verlassen.
wenn das nicht möglich ist bin ich auch für ein bild desjenigen mit gepixeltem gesicht (dem recht am eigenen bild sei dank), damit man ihn am material erkennen und meiden kann.
ansonsten haben wir bald überall so coole schilder wie das aus hvide (siehe weiter oben im thread)...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:19   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das einzige was da echt hilft , ist warten ,es gibt eigentlich immer einen Local der an dem Spot ist, den typen schnappen und spotverbot erteilen bis zum sankt nimmerleins tag !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:25   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin absolut bei euch, wenn es darum geht, so jemanden vom Wasser zu holen, mit der Behörde/Besitzer/DLRG/Polizei in so einem Fall zu arbeiten und klar zu machen, daß Ihr gegen solche Leute vorgehen wollt als Locals (denn sonst gilt: Mitgehangen, mit gefangen), ggf. auch mal die Luft ab zu lassen. Habe ich alles selbst schon erlebt.

Aber was bringt eine genaue Beschreibung hier online? Ich mach mal ein Beispiel:

North Rebel Bj XX, Schwarzer Neo, ungefähr. 35 Jahre alt, Oneill Pralslchutzweste, X Ride Board, Rolleash Kurze Haare und 3 Tage Bart.

Und nun? Auf wie viele Leute trifft das zu? Und wie lange? Er kauft sich neues Material oder rasiert sich und andere unschuldige sind dann in eurem Fahnderraster.

Bringt nix ausser Ärger.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:29   #21
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

@spaRTan: Was die Kitegemeinschaft angeht, stimme ich Dir zu. Das oben angesprochene bezog sich auf allein auf einzelne Threads auf oase. Das was ich am Strand bis jetzt erlebt habe, ist Meilen weit davon entfernt und , bis auf ein paar Ausnahmen, auch das beste was ich bis jetzt in diversen Sportarten erlebt habe. Die Ausnahmen kann ich da gut wegblenden.

Das Schild in Hvide Sande Süd finde ich völlig daneben, ein "Kiten verboten" hätte gereicht, eine Waffe abzubilden ist ein No Go...

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:33   #22
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das Ding ist auch , das Leute vom NABU , nichts anderes zu tuen haben als sich an tagen wo es danach aussieht als ginge was auf dem wasser ihr fernglas und eine kamera schnappen , die leute die bockmist machen d.h die naturschutzone befahren merken und ggf. anzeigen und somit die summe der die das tuen addieren und zum schluß dafür plädieren das ganze zu beenden und die zone zu sperren ...
man kann sich unmöglich von leuten die gesetze missachten den sport kaputtmachen lassen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:46   #23
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Leute, ich denke, dass reden und belehren hier nicht viel hilft. Ein Spot-Verbot wird auch nicht viel bringen. Wer soll das kontrollieren und wie? und der zieht einfach einen Spot weiter
Das einzige was funktioniert - wie auch in anderen Beispielen - ist der Weg über den Geldbeutel. Das zu kontrollieren und durchzusetzen, dafür gibt es unsere "Ordnugshüter". An uns bleibt es dann, diese in so einem Fall zu informieren und gut is. Das ist es, was auch Gehör bei den Gemeinden finden würde, denn die Kassen sind leer
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:08   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Moin,
@Hannes
"Unser" Turm ("Block H" Zeltplatz Prerow) war besetzt (ich war 2h vorher auch noch da, um zu fragen, wie es so aussieht ), aber das kleine Boot war zum Tatzeitpunkt gerade unterwegs.

@Dirk-P (Pfeffi?)
Von Cybermobbing ist zu sprechen, wenn jemand mit Klarnamen, Adresse etc. genannt wird, beleidigt oder gar bedroht wird, ggf. noch als völlig Unschuldiger falscher Tatsachen bezichtigt wird.
All dies ist hier nicht gegeben - falls derjenige hier mitliest, wird er sich an den von mir genannten Merkmalen Ort (Prerow), Datum / Uhrzeit, und Kite (roter Naish C-Kite, vermutlich 14er) und ggf. sogar an seinem hier monierten ignoranten Verhalten erkennen und, hoffentlich, für sich Konsequenzen daraus ziehen - am besten nie nie wieder in Prerow seinen Kite aufbauen.

@all
Ich wollte es nicht unterlassen, den ganz großen Alarm zu schlagen, um den Kitesurfer zu schützen, sondern um den äußerst fragilen Spot nicht zusätzlich noch in die negativen Schlagzeilen bei allen möglichen Verantwortlichen und damit mal wieder auf die Tagesordnung der Jünger des Herrn B. (1) zu bringen.

Deshalb mein Wunsch, dem "Sportler" direkt aber unmißverständlich die Meinung zu sagen - von Leinen durchschneiden etc. distanziere ich mich - davon habe ich nie geredet. Von dem inneren Bedürfnis, jemandem "in die Fresse" zu geben und der praktischen Umsetzung dessen, gibt es bei mir noch die eine oder andere Kontrollinstanz.

@Hamburg1887Kiteing und alle potentiellen Darß-Urlauber
Schriftlich gibt es nur das vollständige Kiteverbot, welches sich aus der Nationalparkverordnung ableitet, ich zitiere:

"Kitesurfen ist im gesamten Nationalpark verboten."

Der Karte könnte ihr entnehmen, daß der gesamte Darß zum NP gehört.

Die Surfmap-MV äußert sich so:
"Während der Badesaison vom 01. Mai bis 15. September ist das Surfen, Windsurfen und Kiten innerhalb der Badezonen verboten."

Die einzige Möglichkeit, jetzt in Prerow zu kiten, besteht darin, vorne an der Surfschule (a.k.a. "Bernsteinweg", a.k.a. "Hundestrand") die Badezone zügig zu durchqueren um dann nördlich der weißen Bojen, und östlich der gelben Tonnen (Kernzone!) zu bleiben.

Fakt ist, daß es mir bis dato äußerst angenehm auffiel, wie hilfsbereit man unter Kitern ist - (ganz im Gegensatz zu Surfern, wo mir schon beim Erscheinen auf einem Spot unfein klar gemacht wurde, wem hier die Welle gehört.)
Sicher, wir sind ja auch froh um gegenseitige Hilfe zum Starten und Landen, oder, daß einer mal vorbei kommt, wenn man boardlos krampfhaft mit Draggen versucht, das gute Stück wieder zu erreichen, etc.

Dennoch, wenn jetzt hier zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen jemand mit seinem Ar*** einreißt, was wir haben, um dann einfach ins nächste Kiterevier zu ziehen - eben "merkbefreit" - dann ist die Freundlichkeit nicht eben grenzenlos.


lg - Chris


(1)
Für alle, die verstehen wollen, WIE fragil das Kiten an diesem Ort (Spot will ich schon gar nicht sagen, denn es ist keiner), ein paar Beispiele aus der Tätigkeit des Nationalparkamtes, deren Chef Herr B. bis letztes Jahr war

- seit Jahren tut der WWF, der NP und persönlich besonders Herr B. alles für eine Schließung des Nothafens, notfalls mit Sabotage. Menschenleben auf See hat es bereits mind. 2 gekostet - den Herrschaften sind unbehindert wandernde Sandkörner wichtiger - ein zu weites Feld für dieses Forum.

- 2009 drohte Herr B. der DLRG mit Klage, sollten diese ihr kleines Rettungsboot "Sturmvogel" nachts in der geschützten Bucht vor der Hafeneinfahrt (also noch VOR den gelben Tonnen) ankern - die Alternativen: Boot abmelden oder nach Barhöft verlegen, sind ja nur 4h Fahrt dann täglich

- selbst der angrenzende Zeltplatz Prerow mußte schon verkleinert werden, eine weitere drastische Verkleinerung wird immer mal wieder gefordert.

Vielleicht hilft diese wirklich klitzekleine Auswahl, um zu verstehen, wie wütend man wird, wenn dann jemand so eine Aktion genau dort startet.

PS: kleines Bonmot am Rande: Der grüne Herr B. hatte übrigens einen Q7 als Dienstwagen, mit welchem er natürlich auch im NP herumfährt...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:19   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... und nicht zu vergessen es wird in diesem Bereich ein großer Jachthafen geplant da es zu Born gehört und Prerow den Bau weiter vorn abgelehnt hat.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:33   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... und nicht zu vergessen es wird in diesem Bereich ein großer Jachthafen geplant da es zu Born gehört und Prerow den Bau weiter vorn abgelehnt hat.
Naja, wo hier nun Born (am Bernsteinweg), Prerow (Hohe Düne) oder Zingst (irgendwo neben der Seebrücke) einen Hafen / Inselhafen / Marina planen / ablehnen / befürworten etc. - das wird schon bald so lange diskutiert, wie "der Durchstich" - wat die nu moken, wet hei nich
Aber du hast schon Recht: Der WWF hat das Schleifen des Schutzwaldes zwischen Krabben- und Kirchenort für die Errichtung einer Marina nebst Infrastruktur befürwortet - schützt die Sandkörner zwischen Esper- und Darßer Ort, nicht die Häuser und Menschen von Prerow oder gar in Seenot Geratene...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:41   #27
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

@sundevit: Mit meinem Satz wollte ich (nicht Pfeffi) auf die allgemeine Tendenz zur Internetprangerei und zum Cybermobbing hier bei Oase aufmerksam machen, das bezog sich nur im Ansatz auf Dein Posting, daher auch die Verallgemeinerung in dem Satz.

Ich finde es richtiger den Dialog zu suchen. Klar ist es nicht toll was derjenige gemacht hat, ich gehe aber erstmal davon aus, das er mit seinem Handeln nicht böswillig die Natur zerstören wollte. Das schützt nicht vor Strafe aber jemanden an den Pranger zu stellen ohne ihn anzuhören, entspricht nicht meinem Verständnis von einem Rechststaat. Was übrigens die Tatsache, das immer alle (Kiter) bestraft (Spotschließung) werden, wenn sich einer nicht an Regeln hält, auch nicht tut.

Ich bin ja selber Kiter und auf "eurer" Seite, was das nichteinhalten von Regeln und den Erhalt von Spots angeht. Ich mag nur die Internetprangerei nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das eine Menge Frust entsteht, wenn man sich selbst für den Spot den Arsch aufreißt und dann einer daherkommt und wissentlich oder unwissentlich Fehlverhalten aufzeigt. Dagegen kommt man meiner Meinung aber nicht an, wenn man die Leute anwettert und ausschließt. Das fördert nur das Verhalten, sich daneben zu benehmen und dann bei Spotschleißung einfach woanders hin zu fahren. Die Leute müssen abgeholt und sensibilister werden. Ich denke nur das führt letztendlich zum Ziel, auch wenn es schwer ist...

Wichtig ist, das wir Kiter zusammenhalten und nicht gegen, sondern miteinander mit anderen Interessengruppen, versuchen an einer Lösung zu arbeiten die für alle gangbar ist.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:56   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Dirk
Der Unterschied macht es: Es steht niemand persönlich am Pranger, kein Name wurde genannt, kein Foto veröffentlicht, nix, nada.

Von "Unabsichtlich" könnte im Übrigen nur ausgegangen werden, wenn der Kiter eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten drauf (und am besten noch mit einer Gans) umgehabt hätte - so viele Verbotsschilder mit Bildern und lateinischen Buchstaben drauf, wie dieser überfahren hat und an denen er gemütlich vorbeispazierte.

Ich halte es in Ermangelung der Möglichkeit eines direkten Gespräches und meines Unwillens, die große Behördenkeule zu schwingen, um nicht noch mehr schlafende Hunde zu wecken, nach wie vor für legitim, hier jemanden anonymisiert anzusprechen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:10   #29
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

@sundevit: Ich verstehe Deinen Unmut aber nicht die Art und Weise wie Du ihn zum Ausdruck gebracht hast. So hat jeder seine Meinung, belassen wir es dabei.

Ich hoffe ihr könnt dort trotz allem weiter kiten.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 14:17   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ta-daaaa!
Totgesagte leben länger.

Der rote Naish-Kiter ist wieder hier (Prerow) - und fährt wieder in den Nationalpark inkl. Aussteigen in der absoluten Kern- und Ruhezone, wo die Ranger noch nicht mal einen Spaziergänger in Tarnfarbe tolerieren - und immer gemütlich in der Badezone rum. Zu guter letzt dropt er seinen Kite dann in eine Gruppe Badegäste, unmittelbar vor dem DLRG-Turm.

Wenn ich nicht gerade das Finale eines Beachturnieres bestritten hätte, hätte ich gerne ein nettes "Verkaufsgespräch" geführt, danach war er leider weg.

Wenn ER hier mitlesen sollte, dann bitten wir IHN vorerst inständig, daß er dies tunlichst unterlassen möge!

Die gelben Tonnen des NP sind ebensowenig zu übersehen, wie die großen gelben Schilder mit der Eule drauf am Ufer, genau wie große weiße Bojen im Abstand von 80m und ein stehtiefer Bereich davor, voll mit badenden Kindern und Erwachsenen irgendeiner Erklärung bedarf!!!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 14:31   #31
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Hast Du wohl nicht viel erreicht die letzten Jahre.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:12   #32
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hey sundevit, Du bist doch aber nicht der einzige Kiter vor Ort oder? Warum schnappt sich den Typen denn keiner? Wenn er in der Badezone fährt kommt man doch recht gut auch zu Fuß ran. Erstrecht wenn er den Kite auch droppt verbringt er längere Zeit da.

So einer gehört vom Wasser geholt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:23   #33
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ein Kiter ist hin und hat mit ihm geredet, als sein Kite samt Leinen zwischen den Leuten trieb - konnte ihn aber danach nicht mehr finden, um zu hören, ob das Gespräch positiv war - ich habe jedoch nicht viel Hoffnung, daß die Merkbefreiung von 2011 nicht mehr gilt
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:38   #34
flowsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard

Gestern am späten Nachmittag und heute Vormittag am Bernsteinweg das gleiche Bild von verschiedenen Kitern. Springen im Badebereich um jeden Preis inkl. Kiteloops usw. Gestern als die Sonne unterging war das vllt. okay, aber heute Vormittag wars dafür einfach viel zu voll. Wäre ziemlich schade, wenn wegen sowas das Kiten am gesamten Strand verboten wird...also bitte bitte fahrt sinnig und gewährt den Badegästen ihre Sicherheit. Noch scheint den Sport zumindest an diesem Strand niemand zu verteufeln, denn alle schauen und fragen immer interessiert.

Wenn ich mich recht entsinne lag ein roter Naish in der Stadt zum trocknen rum
flowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:57   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von flowsen Beitrag anzeigen

Wenn ich mich recht entsinne lag ein roter Naish in der Stadt zum trocknen rum
@flowsen:
Wenn Du den neben der Schule meinst:
Den hab ich auch gesehen, bin gleich hin , aber der dort lag, war ein 9er, der, der sich immer daneben benimmt, ist IMHO größer und etwas älter. Und:
Der "Kollege" startet vom Campingplatz, Höhe Areal H - da geht der Flachwasserbereich für Kinder doppelt so weit raus - und ist entsprechend frequentiert!
Glaube nicht, daß jemand, der ganz vorne im Ort seine FeWo hat, sein Zeug bis zum entgegensetzten Ortsende, am Bernsteinweg und noch bei Josephs Surfschule vorbei schleppt, ich denke, das ist ein Campingurlauber...

Insgesamt stehen uns bei der Wind- und Temperaturprognose kritische Tage in Prerow bevor (siehe auch Wimmelbuch-Thread hier) - dabei könnte das ein Paradies sein, wenn alle einfach den Badebereich und den Nationalpark meiden würden, kann doch nicht so schwer sein, da einfach raus zu fahren und draußen seinen Spaß zu haben, 95% aller Anderen schaffen es doch auch

Und: Ich erlebe ja ebenfalls eher interessierte Zuschauer, aber Badegäste haben dennoch auch Angst (zu recht, wie gestern zu sehen war!) vor Kitern, die wissen nicht, wer kontrolliert anlandet oder wer ihnen gleich den Kite auf die Rübe donnert und mit dem Board ein paar Andenken in die Haut zaubert. Ich verstehe die, wenn die not amused über Kiter zwischen Schwimmern / Kindern sind!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:02   #36
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Einfach mal ganz klassischen Localism etablieren. Mit ordentlich Körperlichkeit.
Hilft immer
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:09   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von flowsen Beitrag anzeigen
Wäre ziemlich schade, wenn wegen sowas das Kiten am gesamten Strand verboten wird...
Hab ich gerade überlesen, daher noch mal:

Kiten IST in Prerow sogar doppelt verboten, das ist es doch gerade!
1x von Mai bis September durch die Gemeinde wegen des Badebetriebes und
1x gilt immer noch: Der Nordstrand liegt im NP Vorpommersche Boddenlandschaft und ist nur zum Windsurfen freigegeben.

Wir sind also da aber sowas von gerade mal nur geduldet...!
Was meint ihr, warum die Kiteschulungen der Kiteschule vor Ort nicht 100m von ihrer Haustür entfernt stattfinden, sondern u.a. in Born?!
Warum hat UST am Strand zwar eine Surf- und SUP-Bude, aber keinen einzigen Kitelehrer und verweist auf kiten-lernen.de?!

Es ist nur geradeso geduldet und weder von Gemeinde, noch DLRG noch erst recht nicht von den NP-Rangern gern gesehen - um so schlimmer, daß es manchem Gast so völlig am Mors vorbei geht

Ach so:
Die "Körperlichkeit" ist die eine Sache, kann sich nur spontan, also aus Notwehr entwickeln oder wenn direkt und akut Kinder in Gefahr sind, da rede ich Zweifelsfall erst hinterher, wenn der Kite keine Luft mehr hat, er muß ja nicht gleich kaputt gehen dabei; aber reden möchten wir schon in erster Linie noch mal in Ruhe, haben wir an einem Spot um die Ecke auch so gehandhabt und bisher hat es (fast) immer gereicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 17:00   #38
flowsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard

Hm, diese Unterhaltung gabs hier ja schonmal glaube ich. Laut Badeverordnung Prerow darf kein Lenkdrachen betrieben werden bis zum Übergang Bernsteinweg. Außerdem nicht im Gebiet des Nationalparkes. Dazwischen allerdings, etwas 500m (bis zum am Strand stehenden gelben Schild mit der Eule noch vor der UST) würde ich sagen, gilt die Badeverordnung Born. Und die verbietet die Benutzung von Lenkdrachen nicht. Ich denke der Grund für die fehlende Schulung liegt eher daran, dass es am Bodden deutlich entspanntere Spots dafür gibt und viele meinen schulen geht nur im Stehrevier....außerdem sind in Prerow eher offshore Winde die Regel.
flowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 17:26   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Flowsen: Jupp, zwischen Bernsteinweg und UST ist die Grauzone, Gemeindegebiet Born und nicht Prerow, schon im NP (siehe Karte) aber noch nicht explizit beschildert (Schilder stehen am Bernsteinweg) und noch nicht die Kernzone (Beginnt derzeit ab dem heutigen Ende des Campingplatzes).

Eine ausgewiesene Kitezone oder wenigstens wie in Zingst ein "Sportstrand" ist das aber nicht - wird es auch nicht, im Gegenteil, ab 2017 wird wohl auf Druck der menschenfeindlichen "Grünen" im NP der Zeltplatz wohl erneut schrumpfen müssen, sagen die Gerüchte.
Und du hast ja Recht: Hier ist es einfach voll von Badegästen, kein Grund, die übern Haufen zu fahren, es war auch gerstern nicht so voll, daß man nicht draußen sein ruhiges Plätzchen finden konnte - und die "Megawelle", daß man vorne fahren müßte, gibt es in Prerow auch nur 1 - 2x im Jahr - und nie im Hochsommer

Ich behaupte mal aus eigener Beobachtung, daß viele von denen, die im Badebereich fahren, es gar nicht so sicher können, daß sie überhaupt in Prerow während der Badesaison raus sollten, den Naish-Kollegen zähle ich definitiv dazu, der fährt keinen steilen Amwindkurs raus, der fährt einfach nur parallel zur Küste durch die Badenden, schafft es selten mal hinter die Bojen und schmeißt dann noch den Kite da rein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 07:38   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wir ja an vielen Orts echt unübersichtlich für Fremde. (nicht als Freibrief verstehen)

Evtl. wäre sowas eine gute Lösung für D.

http://www.nederlandsekitesurfvereniging.nl/kitespots

Ich kann sowas nicht, aber evtl. fühlt sich jemand inspiriert.
The Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.